Wenn Sie sich auf die Geburt vorbereiten oder jemand in Ihrer Familie schwanger ist, ist es normal, dass Sie aufgrund der vielen Gerüchte und Meldungen manchmal etwas Angst haben. Heute sprechen wir über eine seltene, aber potenziell ernste Erkrankung namens Uterusruptur . Keine Panik! Wir erklären Ihnen alles ganz einfach und verständlich.
Was ist eine Uterusruptur?
Vereinfacht gesagt, ist eine Uterusruptur ein Riss oder Bruch in der Gebärmutterwand. Dies tritt am häufigsten bei Frauen auf, die bereits einen Kaiserschnitt hatten und nun eine vaginale Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC) anstreben.
Denken Sie mal darüber nach: Ihre Gebärmutter ist ein wunderbares, aus Muskeln bestehendes Organ, das mit Ihrem Baby mitwächst. Sie besteht aus mehreren Gewebeschichten. Bei einer Gebärmutterruptur reißen diese Schichten. Meistens passiert dieser Riss an der Stelle eines vorangegangenen Kaiserschnitts. Bei einem Kaiserschnitt schneidet Ihr Arzt Ihre Gebärmutter auf, um Ihr Baby zu holen, und es entsteht eine Narbe. Normalerweise heilt diese Narbe gut und hält dem Druck einer nachfolgenden Schwangerschaft und Geburt stand. Bei einer Gebärmutterruptur reißt diese Narbe jedoch.
Es gibt zwei Hauptursachen für eine Gebärmutterruptur:
- Vollständige Uterusruptur: Hierbei sind alle drei Schichten der Gebärmutterwand eingerissen. Dies ist ein sehr ernster Zustand und erfordert eine sofortige Behandlung.
- Unvollständige Uterusruptur: Hierbei sind nicht alle drei Schichten der Gebärmutterwand eingerissen.
Die meisten Uterusrupturen ereignen sich während der Geburt, können aber gelegentlich auch während der Schwangerschaft auftreten. Sehr selten kommt es auch außerhalb einer Schwangerschaft zu einer Uterusruptur.
Was passiert bei einer Gebärmutterruptur?
Ein Uterusriss ist ein medizinischer Notfall , da er lebensbedrohlich für Sie und Ihr Baby sein kann. Stellen Sie sich ein Loch in Ihrer Gebärmutter vor, das mit Ihrer Bauchhöhle verbunden ist. Dies ist sehr gefährlich und kann starke Blutungen verursachen. Bei einem Uterusriss verliert das Baby den Schutz der Gebärmutter. Es kann außerdem zu einer Verlangsamung des Herzschlags und Sauerstoffmangel beim Baby kommen. Sauerstoffmangel kann Hirnschäden oder sogar Erstickung zur Folge haben. Daher müssen Ärzte schnell handeln, um das Baby zu holen und Ihre Gebärmutter zu reparieren.
Wie häufig kommt es zu einer Uterusruptur?
Tatsächlich ist eine Uterusruptur ein sehr seltenes Ereignis.Bei Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, tritt eine Uterusruptur in etwa einer von 300 Geburten auf. Bei Frauen mit mehr als einem Kaiserschnitt ist das Risiko jedoch etwas höher. Hier kann es in etwa 9 von 300 Fällen zu einer Uterusruptur kommen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie offen mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Ihre vorherigen Geburten sprechen.
Wer ist am stärksten gefährdet?
Eine Uterusruptur tritt am häufigsten auf, wenn eine Frau nach einem Kaiserschnitt versucht, ihr nächstes Kind vaginal zu entbinden, und zwar an der Stelle, wo sich die Narbe der vorherigen Operation befindet. Je mehr Kaiserschnitte eine Frau hatte, desto höher ist ihr Risiko für eine Uterusruptur.
Es gibt weitere Risikofaktoren:
- Wenn Sie bereits eine Gebärmutteroperation hatten (z. B. Entfernung von Myomen).
- Wenn Sie bereits einmal eine Gebärmutterruptur hatten.
- Wenn eine Gefahr oder Verletzung der Gebärmutter vorlag.
- Wenn Sie eine Gebärmutter mit einem Geburtsfehler haben (z. B. eine Septumuterus oder eine Uterus bicornis ).
- Wenn Ihre Gebärmutter zu stark gedehnt ist. Das heißt, wenn Sie Mehrlinge erwarten, zum Beispiel Zwillinge, oder wenn zu viel Fruchtwasser vorhanden ist.
- Wenn sich Ihr Baby in Beckenendlage befindet und Sie vor der Geburt versucht haben, es manuell zu drehen (äußere Wendung - ECV).
- Wenn die Wehen sich verzögern.
Mach dir deswegen keine Sorgen. Das sind nur Risikofaktoren. Nicht jede Frau mit diesen Risikofaktoren erleidet eine Gebärmutterruptur. Am wichtigsten ist, dass du all das mit deinem Arzt oder deiner Ärztin besprichst und gemeinsam einen Geburtsplan entwickelst, der am besten zu dir passt.
Was sind die Symptome einer Gebärmutterruptur?
Manchmal bemerken Sie möglicherweise keine Symptome. Ihr Frauenarzt und Ihre Hebamme werden während der Geburt ständig auf Anzeichen von Komplikationen achten. Sollten sie den Verdacht haben, dass etwas nicht stimmt, werden sie umgehend handeln.
Zu den Symptomen einer Uterusruptur können gehören:
- Anomalien im Herzschlag des Babys im Mutterleib (fetale Notlage) .
- Schneller Herzschlag oder niedriger Blutdruck bei der schwangeren Frau.
- Plötzliche, heftige Magenschmerzen.
- Vaginale Blutung.
- Anhaltende oder nicht nachlassende Kontraktionen.
- Die Wehen setzen aus oder verlangsamen sich.
Wenn Ihr Arzt weiß, dass bei Ihnen ein Risiko für eine Gebärmutterruptur besteht, kann er vor der Entbindung die notwendigen Vorkehrungen treffen. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie Ihrem Arzt Ihre vollständige Krankengeschichte mitteilen.
Was sind die Ursachen einer Uterusruptur?
Uterusrupturen treten meist bei der natürlichen Geburt eines Kindes an der Stelle einer früheren Kaiserschnittnarbe auf. Der Druck und die Anstrengung der Wehen können das Narbengewebe schwächen und zum Einreißen führen. Ist die Gebärmutter gerissen, kann das Baby in die Bauchhöhle gelangen, ohne Platz zu haben.
Nach einem Kaiserschnitt ist das Risiko einer Gebärmutterruptur erhöht. Bei einem tiefen Querschnitt ist das Risiko jedoch etwas geringer als bei einem Längsschnitt. Auch andere Gebärmutteroperationen, beispielsweise zur Behebung eines Gebärmutterdefekts, können das Risiko erhöhen. Hält Ihr Arzt ein hohes Risiko für eine Gebärmutterruptur fest, empfiehlt er Ihnen möglicherweise einen Kaiserschnitt, um Komplikationen vorzubeugen.
Aber denken Sie daran: Nur weil Sie einen Kaiserschnitt hatten, heißt das nicht, dass Sie nie wieder vaginal entbinden können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Ihre bisherigen Geburten und klären Sie, ob eine vaginale Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC) für Sie infrage kommt. In manchen Fällen ist eine VBAC zu riskant, sodass Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Ihnen möglicherweise einen Kaiserschnitt empfiehlt, um eine Gebärmutterruptur zu verhindern.
Wie fühlt sich eine Uterusruptur an?
Nicht jede Frau spürt eine Gebärmutterruptur. Sollte es jedoch zu einer Ruptur kommen, können plötzliche, starke Druckgefühle oder krampfartige Schmerzen im Unterleib auftreten. Auch Symptome wie niedriger Blutdruck oder Herzrasen, wie Schwindel oder Atemnot, können auftreten.
Kann eine Gebärmutterruptur zum Tod führen?
Ja, das Risiko eines Todes durch Uterusruptur ist sehr gering . Die Sterblichkeitsrate für die Mutter liegt unter 1 %. Das bedeutet weniger als 1 zu 100.
Das Sterberisiko des Fötus ist etwas höher als das der Mutter (etwa 6 %). Deshalb betonen Ärzte , wie wichtig schnelles Handeln ist, um das Baby zu retten und lebensrettende Maßnahmen einzuleiten.
Wie diagnostiziert man eine Uterusruptur?
Dies wird häufig während der Geburt diagnostiziert. Ihr Arzt/Ihre Ärztin stellt möglicherweise Folgendes fest:
- Der Kopf Ihres Babys ist bereits tief im Becken und kann bei einer vaginalen Untersuchung nicht mehr ertastet werden.
- Wenn sich der Herzschlag Ihres Babys verlangsamt hat und Sie starke Wehen haben.
Ärzte diagnostizieren einen Gebärmutterriss durch einen Bauchschnitt und untersuchen die Gebärmutter auf Risse. Bestätigt sich ein Gebärmutterriss, wird das Baby so schnell und sicher wie möglich operativ entfernt.
Wie wird eine Uterusruptur behandelt?
Bei einer Gebärmutterruptur wird Ihr Arzt das Baby sofort entbinden . Anschließend wird Ihre Gebärmutter operativ repariert. In manchen Fällen, insbesondere bei starken Blutungen, kann eine vollständige Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) notwendig sein. Das medizinische Fachpersonal sollte darauf vorbereitet sein, das Baby schnellstmöglich aus Ihrem Bauch zu holen und Sie und Ihr Baby notfallmedizinisch zu versorgen.
Wie lange dauert es, bis eine Gebärmutterruptur verheilt?
Zur Genesung nach einer Gebärmutterruptur benötigt man mindestens vier bis sechs Wochen .Es ist wichtig, sich in dieser Zeit ausreichend auszuruhen und Aktivitäten zu vermeiden, von denen Ihr Arzt Ihnen abrät, bis Sie wieder gesund sind. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise raten, während Ihrer Genesung folgende Dinge zu vermeiden:
- Mehr als ein paar Pfund heben.
- Jegliches Einführen von Gegenständen in die Vagina. Dazu gehören die Verwendung von Tampons und Geschlechtsverkehr.
- Sport treiben, Treppen steigen und anstrengende Bewegungen ausführen.
- Baden im Wasser oder im Wasser sitzen.
Welche Komplikationen können bei einer Uterusruptur auftreten?
Eine Uterusruptur kann lebensbedrohliche Komplikationen verursachen. Wird sie jedoch schnell behandelt, ist das Risiko schwerwiegender Komplikationen gering.
Mögliche Komplikationen für den Fötus:
- Kurzatmigkeit.
- Hirnschäden aufgrund von Sauerstoffmangel.
Mögliche Komplikationen:
- Übermäßige Blutung (Hämorrhagie) .
- Verlust der Fähigkeit, erneut schwanger zu werden, aufgrund der Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie).
- Es kommt zu einer Totgeburt.
Wie lässt sich das Risiko einer Uterusruptur verringern?
Sie können dieses Risiko verringern, indem Sie Ihrem Arzt Ihre vollständige Krankengeschichte mitteilen und Ihre Risikofaktoren für eine Gebärmutterruptur besprechen. Wenn Ihr Arzt weiß, dass bei Ihnen ein Risiko für eine Gebärmutterruptur besteht, kann er die notwendigen Vorkehrungen treffen, um diese zu verhindern.
Wenn bei Ihnen aufgrund eines vorangegangenen Kaiserschnitts ein hohes Risiko für eine Gebärmutterruptur besteht, kann Ihr Arzt entscheiden, dass ein Kaiserschnitt sicherer ist. Dadurch werden Wehen vermieden und zusätzlicher Druck auf die Gebärmutter verhindert.
Ist es möglich, nach einer Gebärmutterruptur erneut ein Kind zu bekommen?
Ja, viele Frauen können nach einer Gebärmutterruptur wieder erfolgreich schwanger werden und ein Kind zur Welt bringen. Wenn Sie jedoch bereits eine Gebärmutterruptur hatten, wird Ihr nächstes Kind in der Regel per Kaiserschnitt entbunden.
Worin besteht der Unterschied zwischen einer Uterusruptur und einer Plazentaablösung?
Bei einer Plazentaablösung löst sich die Plazenta vor der Geburt des Babys von der Gebärmutterwand. Die Gebärmutterwand reißt dabei nicht ein. Wie eine Gebärmutterruptur kann sie jedoch schwerwiegende Komplikationen für Mutter und Kind verursachen. Einige Risikofaktoren, wie eine Gebärmutterruptur und eine Zwillingsschwangerschaft, treten bei beiden Erkrankungen auf. Auch Symptome wie Unterleibsschmerzen und vaginale Blutungen können in beiden Fällen vorkommen.
Abschließend noch einige wichtige Punkte (Kernaussage)
Eine Uterusruptur ist eine seltene, aber potenziell schwerwiegende Komplikation. Sie tritt am häufigsten bei Frauen auf, die bereits einen Kaiserschnitt oder eine andere Gebärmutteroperation hatten und eine vaginale Entbindung anstreben.
Am wichtigsten ist, dass Sie offen mit Ihrem Geburtshelfer über Ihre Krankengeschichte sprechen, damit er die beste Entscheidung über das weitere Vorgehen bei der Entbindung treffen kann.
Auch nach einem Kaiserschnitt ist bei Erfüllung bestimmter Kriterien eine vaginale Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC) möglich. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt Ihre Geburtsmöglichkeiten und Ihr Risiko für eine Gebärmutterruptur. Bereiten Sie sich darauf vor, Ihr Baby sicher, angstfrei und gut informiert zur Welt zu bringen!
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