In den letzten Schwangerschaftswochen haben Sie vielleicht schon gehört, wie Ihr Arzt Ihren Bauch berührt und gesagt hat: „Das Baby liegt jetzt richtig, mit dem Kopf nach unten.“ Vielleicht haben Sie auch schon den Begriff „Schädellage“ auf Ihrem Ultraschallbericht gesehen. Hatten Sie beim Hören dieses Wortes ein mulmiges Gefühl? Was bedeutet „Schädellage“? Vielleicht haben Sie sich gefragt, ob das etwas Gutes oder Schlechtes ist. Keine Sorge, das ist eine sehr gute Nachricht. Heute erklären wir Ihnen das ganz einfach und verständlich.
Einfach ausgedrückt: Was ist diese Vertex-Präsentation?
Schädellage bedeutet, dass sich Ihr Baby in der geeignetsten und sichersten Position für eine normale vaginale Geburt befindet. Stellen Sie es sich so vor: Das Baby liegt in der Gebärmutter.
Genauer gesagt, sieht das Baby in dieser Position so aus:
- Kopf nach unten: Der Kopf des Babys zeigt zum Muttermund.
- Scheitelpunkt nach vorn: Der Scheitelpunkt des Babykopfes, nicht der Hinterkopf, tritt als erstes in den Muttermund ein. Dieser wird als „Scheitelpunkt“ bezeichnet.
- Kinn an die Brust: Das Baby ist wie ein Ball zusammengerollt, das Kinn an die Brust gepresst. Dadurch kann der kleinste Teil des Kopfes zuerst herauskommen.
- Mit dem Rücken zu Ihnen: Das Gesicht des Babys ist Ihnen zugewandt.
Einfach ausgedrückt: Das ist wie der „VIP-Eintritt“ eines Babys in die Welt. Die sicherste Position, die alles leichter macht.
Sind Vertex und Cephalic identisch?
Vielleicht haben Sie auch schon den Begriff „Kopflage“ gehört. Diese beiden Begriffe sind sehr ähnlich, es gibt aber einen kleinen Unterschied.
- Schädellage: Das bedeutet einfach, dass der Kopf des Babys unten liegt.
- Schädellage: Dies ist die beste und korrekteste Form der Schädellage. Das bedeutet, dass der Kopf nach unten zeigt, das Kinn an der Brust anliegt und der Scheitel nach vorne gerichtet ist.
Es gibt zwar auch andere Schädellagen, wie die Gesichtslage oder die Stirnlage, diese sind jedoch für eine normale Geburt nicht optimal. Daher ist die Schädellage die beste Lage, die wir uns alle wünschen können.
Wann dreht sich das Baby in diese Position?
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Manchmal drehen sich Babys aber auch nach der 36. Woche noch in diese Position. Also keine Panik zu früh.
Ihr Arzt wird die Lage Ihres Babys auf zwei Arten überprüfen:
1. Leopoldsche Manöver: Wenn Sie in die Klinik gehen, tastet der Arzt Ihren Bauch ab, richtig? Dadurch kann er feststellen, wo der Kopf des Babys liegt, wo das Steißbein ist und auf welcher Seite sich die Wirbelsäule befindet.
2. Ultraschalluntersuchung: Eine Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um alles genauer zu überprüfen, z. B. die Lage des Babys und den Ort der Plazenta.
Wichtig ist, dass die Schädellage des Babys nicht bedeutet, dass die Geburt unmittelbar bevorsteht. Sie bedeutet lediglich, dass sich das Baby in der richtigen Position für die Geburt befindet.
Warum ist die Schädellage für eine normale Geburt gut?
Es gibt mehrere Gründe, warum diese Position so gut für die Geburt geeignet ist.
- Kopf zuerst: Der Kopf ist der größte und härteste Teil des Babykörpers. Sobald der Kopf den Geburtskanal verlassen hat, lässt sich der Rest des Körpers viel leichter herausbringen.
- Die Kopfform kann sich verändern: Die Schädelknochen des Babys sind anfangs noch nicht vollständig miteinander verwachsen. Daher kann sich der Kopf beim Durchtritt durch den Geburtskanal leicht verformen und so auch aus engen Stellen problemlos herauskommen.
- Unterstützung der Öffnung des Muttermundes: Der Druck des Babykopfes auf den Muttermund regt die Produktion von für die Wehen notwendigen Hormonen an und hilft außerdem bei der Öffnung des Muttermundes.
Jahrzehntelange medizinische Forschung hat bewiesen, dass die Schädellage die sicherste Position für eine normale vaginale Geburt ist. Das oberste Ziel der Ärzte ist es, Ihnen ein gesundes Baby mit möglichst wenigen Komplikationen zur Welt zu bringen.
Gibt es in dieser Position irgendwelche Risiken?
Obwohl die Schädellage die beste Position ist, kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass das Baby zu groß wird . Ist Ihr Baby sehr groß, besteht ein geringes Risiko, dass Kopf oder Schultern im Geburtskanal stecken bleiben, selbst in Schädellage. In diesem Fall kann Ihr Arzt Ihnen und Ihrem Baby einen Kaiserschnitt empfehlen.
Worin besteht der Unterschied zwischen Schädellage und Steißlage?
Das genaue Gegenteil der Schädellage ist die Beckenendlage. Vereinfacht gesagt, liegt dabei der Kopf des Babys nach oben und das Gesäß oder die Beine nach unten.
Schauen wir uns diese Tabelle an, um den Unterschied zwischen den beiden klar zu verstehen.
| Besonderheit | Scheitelpunktpräsentation (Korrekte Körperhaltung) | Steißlage (von unten) |
|---|---|---|
| Position des Babys | Kopf nach unten, Richtung Muttermund. | Gesäß oder Beine nach unten, in Richtung Gebärmutterhals. |
| Der Teil, der zuerst geboren wird | Der Scheitel. | Gesäß, Beine oder beides. |
| Geeignet für normale Lieferung | Sehr geeignet und sicher. | Riskant. Generell nicht empfehlenswert. |
Etwa 3 bis 4 % aller Babys liegen bei der Geburt in Beckenendlage. Sollte Ihr Baby in Beckenendlage liegen, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ihr Arzt wird mit Ihnen die sicherste Option besprechen: einen Kaiserschnitt. Denn die Risiken einer vaginalen Geburt in Beckenendlage sind deutlich höher.
Kann das Baby gedreht werden, wenn es in Beckenendlage liegt?
Ja, in manchen Fällen kann man versuchen, das Baby wieder in die Scheitellage zu drehen. Das ist aber nicht immer möglich und gelingt auch nicht immer. Es gibt verschiedene Methoden dafür.
- Äußere Wendung (ECV): Dies ist die gängigste Methode. Dabei arbeiten zwei Ärzte zusammen, beobachten das Baby per Ultraschall und drücken dann sanft auf Ihren Bauch, um es in die richtige Richtung zu drehen. Der Eingriff findet in einem Krankenhaus statt, das auf Notfälle vorbereitet ist. Da diese Methode sowohl Vor- als auch Nachteile hat, sollten Sie sie sorgfältig mit Ihrem Arzt besprechen und dann eine Entscheidung treffen.
- Verändern Sie Ihre Körperhaltung:Es gibt die Annahme, dass bestimmte yogaähnliche Übungen dem Baby helfen können, sich zu drehen. Dazu gehört beispielsweise das Knien, bei dem die Ellbogen auf dem Boden abgestützt und das Vorbeugen nach vorne erfolgt. Diese Übungen sind nicht schädlich, aber es gibt keine Garantie für ihre hundertprozentige Wirksamkeit.
- Stimulation durch Musik: Sie können versuchen, Ihr Baby zur Bewegung anzuregen, indem Sie im Kinderzimmer Musik abspielen, mit ihm sprechen oder sanft mit einer Lampe seinen Bauch berühren. Diese Methoden sind unbedenklich.
Kann ein Baby, das in Schädellage lag, wieder in Beckenendlage geraten?
Dies kommt sehr selten vor. Sobald das Baby in Schädellage liegt, ist im Mutterleib nicht mehr genügend Platz für eine weitere Drehung. In sehr seltenen Fällen haben Babys von Müttern mit zu viel Fruchtwasser (Polyhydramnion) jedoch während der Geburt noch etwas Spielraum, um sich zu drehen.
Kernaussage
- Lassen Sie sich nicht beunruhigen, wenn Sie den Begriff „Schädellage“ hören. Er bedeutet, dass sich Ihr Baby in der geeignetsten und sichersten Position für eine normale Geburt befindet.
- Die meisten Babys stabilisieren sich in dieser Position bis zur 32. bis 36. Schwangerschaftswoche.
- Sollte Ihr Baby versehentlich in Beckenendlage geraten, geraten Sie nicht in Panik, sondern sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die sicherste Option zu besprechen, z. B. eine äußere Wendung oder einen Kaiserschnitt.
- Die Schwangerschaft ist eine Zeit, in der viele Fragen auftauchen. Wenn Sie Zweifel oder Fragen haben, scheuen Sie sich nicht, Ihren Arzt oder Ihre Ärztin zu fragen. Er oder sie ist für Sie da.

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