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Steht Ihr Schulterblatt hervor? (Flügelschulterblatt)

Steht Ihr Schulterblatt hervor? (Flügelschulterblatt)

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass eines Ihrer Schulterblätter etwas weiter absteht als das andere? Manchmal kann dies bei Schulterbewegungen Schmerzen und Steifheit verursachen. Heute sprechen wir über diese Erkrankung, die in der Medizin als „Flügelschulterblatt“ bezeichnet wird. Sie ist völlig harmlos; wenn Sie mehr darüber wissen, wird vieles klarer.

Was bedeutet dieses hervorstehende Schulterblatt? (`Flügelschulterblatt`)

Vereinfacht gesagt, spricht man von einer „Flügelscapula“, wenn das Schulterblatt (medizinisch: Scapula alata) nach hinten absteht, anstatt flach am Körper anzuliegen. Man kann es sich wie einen Vogelflügel vorstellen, bei dem das Schulterblatt nach hinten absteht. Daher kommt auch der Name „Flügelscapula“, da es einem Flügel ähnelt.

Wenn das Schulterblatt so ausgekugelt ist, kann es etwas schwierig sein, die Schulter auf der betroffenen Seite zu bewegen oder den Arm zu heben. Sie können Schmerzen verspüren und vielleicht sogar ein Taubheitsgefühl im Arm haben. Stellen Sie sich vor, Sie wollen gerade ein Gewicht heben und plötzlich spüren Sie, wie etwas in Ihrer Schulter stecken bleibt. So ähnlich kann es sich anfühlen.

Am wichtigsten ist: Wenn Sie das Gefühl haben, dass ein Schulterblatt anders aussieht als das andere, oder wenn Sie länger als eine Woche Schulterschmerzen, Steifheit oder Schwierigkeiten beim Heben des Arms haben, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen . Je früher Sie die Beschwerden erkennen, desto einfacher lassen sie sich behandeln.

Sind alle Schulterblattluxationen schwerwiegend? Erfahren Sie außerdem mehr über die Schulterblattdyskinesie.

Eine Scapula alata ist tatsächlich selten. Meistens ist die Ausprägung etwas weniger stark ausgeprägt, wobei das Schulterblatt leicht verschoben ist. Ärzte bezeichnen dies als Scapuladyskinesie, was bedeutet, dass das Schulterblatt leicht verschoben ist und seine Bewegungen unregelmäßig sind.

Bei einer sogenannten Skapuladyskinesie kann Ihr Schulterblatt etwas anders aussehen als normal. Es wölbt sich beim Anheben des Arms nicht vollständig nach außen. Ähnlich wie bei der Scapula alata (Flügelscapula) können Symptome wie Schmerzen und Steifheit auftreten, sind aber in der Regel weniger stark ausgeprägt. Sie verspüren möglicherweise eine leichte Schwäche in der Schulter oder ein unangenehmes Gefühl beim Anheben des Arms.

Was sind die Symptome dieser Erkrankung (Schulterblattentzündung mit Flügeln)?

Das Wichtigste ist, dass ein Schulterblatt stärker hervortritt als das andere. Das fällt den meisten Menschen als Erstes auf. Zusätzlich können folgende Beschwerden auftreten:

  • Schulterschmerzen: Dies ist das häufigste Symptom. Die Schmerzen können auch in den Nacken ausstrahlen.
  • Schultersteife: Es kann sich anfühlen, als ob man einen Schraubenschlüssel in der Hand hätte.
  • Schwierigkeiten beim Anheben des Arms: Die Schmerzen können zunehmen, insbesondere beim Versuch, den Arm über den Kopf zu heben, oder der Arm lässt sich möglicherweise gar nicht mehr anheben. Dies wird als Einschränkung des Bewegungsumfangs bezeichnet.
  • Schwächegefühl: Möglicherweise fühlen Sie Ihre Arme schwach und haben das Gefühl, nichts heben zu können.
  • Geräusche beim Schulterzucken: Man hört oder spürt möglicherweise ein quietschendes Geräusch oder etwas, als würde etwas verdreht.
  • Das Gefühl, als würde eine Seite des Halses gezogen: Wenn Sie Ihren Arm heben, kann es sich anfühlen, als würden die Halsmuskeln zu einer Seite gezogen.

Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome haben, ist es ratsam, besorgt zu sein.

Warum steht das Schulterblatt so hervor? Was sind die Ursachen?

Meistens wird diese „Flügelschulterblatt“-Erkrankung durch eine Schädigung der Muskeln, die das Schulterblatt an seinem Platz halten, oder der Nerven, die diese Muskeln steuern, verursacht.

Man kann es sich wie ein funktionierendes System vorstellen. Wenn wir den Arm heben, senken oder die Schulter drehen, spannen sich die beteiligten Muskeln an, entspannen sich und unterstützen sich gegenseitig. Dieses System sollte im Gleichgewicht sein. Wird nun ein Nerv oder Muskel, der diese Muskeln steuert, beschädigt, geht dieses Gleichgewicht verloren. Dann können die Muskeln das Schulterblatt nicht mehr an den Brustkorb drücken und ihn flach halten.

Um Ihnen ein weiteres einfaches Beispiel zu geben: Stellen Sie sich vor, Sie versuchen, einen Karton zu schließen. Sie möchten alle vier Seiten des Kartons zusammenfalten und ihn ordentlich verschließen. Stellen Sie sich nun vor, eine Seite des Kartons ist eingedrückt oder zerbrochen. Selbst wenn Sie dann versuchen, eine der vier Seiten wieder hineinzudrücken, springt sie wieder heraus, richtig? Genau so ist es. Wenn einer oder mehrere der Muskeln um die Schulter herum schwach werden, „springt“ das Schulterblatt heraus.

Es gibt mehrere Muskeln und Nerven, die von dieser Erkrankung primär betroffen sein können:

  • Musculus serratus anterior: Dieser wird vom Nervus thoracicus longus gesteuert. Eine Schädigung dieses Nervs ist die häufigste Ursache für eine Scapula alata.
  • Trapezmuskeln: Dieser Zustand kann auftreten, wenn einer dieser Muskeln oder der sie steuernde Nervus accessorius geschädigt ist.
  • Rautenmuskeln: Diese werden vom dorsalen Schulterblattnerv gesteuert. Auch andere Verletzungen können dies verursachen.

Wie können diese Nerven oder Muskeln also geschädigt werden?

  • Sportunfälle: Sportarten, die die Schultern stark belasten, wie zum Beispiel Cricket und Volleyball.
  • Verletzungen durch repetitive Belastung: Wenn man immer wieder die gleiche Art von Arbeit verrichtet, zum Beispiel jemand, der malt oder am Computer auf die gleiche Weise arbeitet.
  • Ausgekugelte Schultern.
  • Unfälle: Dinge wie Autounfälle, Stürze.
  • Nebenwirkungen der Operation: Manchmal kann es bei Brustoperationen, insbesondere bei Mastektomien, zu einer Schädigung der beteiligten Nerven kommen, oder es kann sich um eine Reaktion auf die Narkose handeln.

Wer ist am stärksten von dieser Erkrankung bedroht?

Eine echte Scapula alata, bei der das Schulterblatt aufgrund einer Nerven- oder Muskelschädigung deutlich hervorsteht, entsteht meist durch einen Unfall. Menschen, die sich einer Brustoperation, insbesondere einer Mastektomie, unterzogen haben, haben ein erhöhtes Risiko.

Die zuvor erwähnte Erkrankung namens „Skapuladyskinesie“, bei der das Schulterblatt nur leicht nach vorne gezogen wird, kann jedoch durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Sportarten ausüben, die die Schultern belasten.
  • Körperlich anstrengende Arbeit.
  • Immer eine schwere Tasche dabeihaben (Schulkinder sollten darauf achten).
  • Zusammengesunkene Haltung, d. h. man steht wie gebückt da.
  • Eine Schulter ist deutlich schwächer als die andere.

Wie stellen Ärzte das fest?

Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, wird dieser Ihnen zunächst Fragen stellen und Ihren Rücken untersuchen. Normalerweise kann man diese „Flügelschulterblatt“-Anomalie im Stehen erkennen, wenn man sie mit dem anderen Schulterblatt vergleicht.

Tests für `(Flügelscapula)`

Der Arzt wird Sie bitten, verschiedene Bewegungen auszuführen und die Beweglichkeit und Kraft Ihrer Schulter überprüfen. Der wichtigste Test zur Diagnose einer Scapula alata ist der Wandliegestütztest .

Dabei werden Sie gebeten, sich mit dem Gesicht zur Wand zu stellen und die Handflächen an die Wand zu legen. Anschließend sollen Sie, ähnlich wie bei einem Liegestütz, beide Hände gleichzeitig von der Wand wegdrücken. Wenn Sie eine Scapula alata (Flügelscapula) haben, ist der hervorstehende Schulterknochen dabei deutlich sichtbar.

Zusätzlich können folgende Tests durchgeführt werden, um eine Skapuladyskinesie festzustellen:

  • Scapula Assistance Test (SAT): Der Arzt bittet Sie, Ihren Arm gestreckt über den Kopf zu heben. Dabei drückt er sanft unter Ihr Schulterblatt. Wenn dies Ihre Schmerzen lindert oder das Heben des Arms erleichtert, könnte eine Dyskinesie vorliegen.
  • Skapularetraktionstest (SRT): Bei diesem Test legt der Arzt seine Hand auf Ihre Schulter und drückt mit der Stirn Ihr Schulterblatt nach hinten. Dadurch wird das Schulterblatt in seine natürliche Position zurückgezogen. Anschließend werden Sie gebeten, Ihren Arm zur Seite auszustrecken. Der Arzt übt dann sanften Druck auf Ihre Schulter und Ihren Arm aus. Wenn Ihre Schmerzen nach dem Zurückziehen des Schulterblatts nachlassen oder Sie eine gesteigerte Kraft im Arm verspüren, kann dies ebenfalls ein Hinweis auf eine Dyskinesie sein.

Bildgebende Verfahren sind nicht immer notwendig. Manchmal muss der Arzt jedoch in das Schulterblatt oder die Schulter hineinsehen. Dabei kommen beispielsweise folgende Instrumente zum Einsatz:

  • Schulterröntgen
  • `(MRI)` (Magnetresonanztomographie)
  • EMG (Elektromyographie) – Hierbei wird die elektrische Aktivität der Muskeln gemessen.
  • Nervenleitgeschwindigkeitsmessung – Hierbei wird die Geschwindigkeit untersucht, mit der Signale durch die Nerven geleitet werden.

Wie wird diese Erkrankung (Schulterblattabspreizung) behandelt?

Ihr Arzt wird Ihnen je nach Ursache eine Behandlung empfehlen.

  • Schmerztherapie: Zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen werden Medikamente verabreicht. Die meisten Patienten erhalten rezeptfreie Medikamente, sogenannte NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika). Gegebenenfalls werden auch Muskelrelaxantien eingesetzt.
  • Physiotherapie: Diese ist sehr wichtig. Ein Physiotherapeut zeigt Ihnen Übungen und Dehnungen, um Ihre Schultermuskulatur zu stärken und Ihre Beweglichkeit zu verbessern. Physiotherapie kann zwar Nervenschäden nicht heilen, aber sie kann helfen, Ihren Bewegungsumfang zu vergrößern und andere Symptome zu lindern.
  • Operation: Die meisten Menschen benötigen keine Operation. Wenn andere Behandlungen jedoch nicht helfen, Sie starke Schmerzen haben oder Ihre Schulter gar nicht bewegen können, kann eine Operation notwendig sein. Eine Operation wird in der Regel nach einem Unfall in Betracht gezogen. Möglicherweise benötigen Sie eine Muskel- oder Nerventransplantation (ein Verfahren, bei dem gesundes Gewebe entnommen und in den geschädigten Bereich verpflanzt wird). Oder Sie benötigen eine sogenannte Skapulaarthrodese (Gelenkversteifung). Ihr Chirurg wird Ihnen erklären, welche Operation für Sie geeignet ist und was Sie erwarten können.

Was passiert, wenn die Behandlung unbehandelt bleibt?

Unbehandelt kann eine Scapula alata unnötigen Druck auf die Schulter und das umliegende Gewebe ausüben. Menschen, die sich keiner Behandlung unterziehen, haben ein erhöhtes Risiko, eine sogenannte Schultersteife (Adhäsive Kapsulitis) zu entwickeln.

Wenn eine sogenannte „Flügelschulter“ durch eine Nervenschädigung verursacht wird, kann es zu Empfindungs- und Bewegungsstörungen in den betroffenen Muskeln kommen. Das Risiko steigt, je länger die Erkrankung unbehandelt bleibt. Daher wird empfohlen, bei entsprechenden Symptomen so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Was können Sie erwarten, wenn Sie an einer „Flügelscapula“ leiden?

Viele Menschen können diese Beschwerden ohne Operation behandeln. Ihr Arzt und Ihr Physiotherapeut helfen Ihnen dabei, geeignete Therapien zur Linderung Ihrer Symptome zu finden. Sie werden Ihnen außerdem Änderungen an Ihrer Arbeit oder Ihren Aktivitäten empfehlen, um die Belastung Ihrer Schulter zu reduzieren und Verletzungen vorzubeugen.

Wie lange dauert die `(Scapular Winging)`-Phase?

Wie lange die Beschwerden anhalten, hängt von der Ursache und davon ab, ob Nerven- oder Muskelschäden vorliegen. Möglicherweise benötigen Sie mehrere Monate Physiotherapie, um Ihre Schulter wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen und ihre Beweglichkeit wiederzuerlangen.

Manche Menschen, insbesondere solche, die die Erkrankung nach einem Unfall entwickeln, können über mehrere Jahre Symptome haben. Etwa ein Viertel der Menschen mit Scapula alata (Flügelscapula) verspürt auch nach der Genesung noch Schmerzen.

Lässt sich eine Scapula alata verhindern?

Dies geschieht häufig aufgrund unvorhergesehener Unfälle, sodass es unter Umständen nicht möglich ist, dies vollständig zu verhindern.

Um das Unfallrisiko zu verringern, empfiehlt es sich jedoch, folgende allgemeine Sicherheitstipps zu befolgen:

  • Beim Fahren in einem Fahrzeug sollten Sie immer Ihren Sicherheitsgurt anlegen.
  • Tragen Sie beim Sport und bei anderen Aktivitäten die entsprechende Schutzausrüstung.
  • Halten Sie Ihr Zuhause und Ihren Arbeitsplatz frei von Unordnung, die eine Gefahr darstellen könnte.
  • Benutzen Sie immer ein geeignetes Werkzeug, wenn Sie etwas von oben aufheben. Klettern Sie nicht auf Stühle oder Tische.
  • Wenn Sie Schwierigkeiten beim Gehen haben oder ein hohes Sturzrisiko besteht, verwenden Sie beispielsweise einen Gehstock.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie länger als eine Woche Schulterschmerzen, Steifheit oder andere Symptome haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Wenn Sie Ihre Schulter nicht bewegen oder benutzen können, begeben Sie sich umgehend in die Notaufnahme eines Krankenhauses. Sollten Sie das Gefühl haben, Ihre Schulter sei ausgekugelt, versuchen Sie niemals, sie mit Gewalt wieder einzurenken. Halten Sie Arm und Schulter so ruhig wie möglich, stützen Sie sie und begeben Sie sich sofort in ein Krankenhaus.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

  • Warum habe ich ein „geflügeltes Schulterblatt“?
  • Habe ich Nerven- oder Muskelschäden?
  • Welche Behandlungsart schlagen Sie vor?
  • Wie lange muss ich Physiotherapie machen?
  • Können Sie mir sagen, welche Übungen oder Dehnungen ich zu Hause machen kann?

Was können wir also aus dieser Erfahrung mitnehmen?

Wenn Sie erfahren, dass Sie eine „Flügelschulter“ haben, erinnern Sie sich vielleicht an Ihren Kindheitstraum vom Fliegen. In Wirklichkeit denken Sie aber wahrscheinlich vor allem an die Schmerzen und die Steifheit in Ihrer Schulter.

Eine Scapula alata (Flügelscapula) ist eine Erkrankung, bei der die Muskeln und Nerven in der Schulter das Schulterblatt nicht richtig am Brustkorb fixieren können. Keine Panik! Ihr Arzt kann Ihnen die Ursachen erklären und Ihnen zeigen, wie Sie Symptome wie Schmerzen und Bewegungseinschränkungen lindern können. Am wichtigsten ist es, bei Beschwerden so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Das trägt zu einer raschen Genesung bei.


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Frequently Asked Questions (FAQ)

Wer ist am stärksten von dieser Erkrankung bedroht?

Eine echte Scapula alata, bei der das Schulterblatt aufgrund einer Nerven- oder Muskelschädigung deutlich hervorsteht, entsteht meist durch einen Unfall. Menschen, die sich einer Brustoperation, insbesondere einer Mastektomie, unterzogen haben, haben ein erhöhtes Risiko.

Wie lange dauert die `(Scapular Winging)`-Phase?

Wie lange die Beschwerden anhalten, hängt von der Ursache und davon ab, ob Nerven- oder Muskelschäden vorliegen. Möglicherweise benötigen Sie mehrere Monate Physiotherapie, um Ihre Schulter wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen und ihre Beweglichkeit wiederzuerlangen.

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