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Atmet Ihr Kind oft durch den Mund? Das könnte auf eine Rachenmandelentzündung (Adenoiditis) hindeuten!

Atmet Ihr Kind oft durch den Mund? Das könnte auf eine Rachenmandelentzündung (Adenoiditis) hindeuten!

Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass Ihr Kind oft eine laufende und verstopfte Nase hat und durch den Mund atmet? Manchmal schnarcht es nachts wie ein alter Mann, nicht wahr? Manche Mütter sagen dann: „Oh, Herr Doktor, mein Kind hat ständig eine laufende und verstopfte Nase.“ Obwohl wir denken, es handle sich nur um eine Erkältung, kann dies manchmal an einer Schwellung der Rachenmandeln (Adenoide) liegen, einer sogenannten Adenoiditis . Wollen wir das genauer besprechen?

Was genau sind Adenoide?

Vereinfacht gesagt, sind die Rachenmandeln zwei kleine, lymphatisches Gewebe wirkende Drüsen, die sich hinter der Nase unserer Kinder, im oberen Rachenbereich oder genauer gesagt hinter der Nasenhöhle befinden. Man kann sie sich wie Wächter vorstellen, die eindringende Krankheitserreger abfangen. Sie sind also ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems unserer Kinder. Die Rachenmandeln fangen unerwünschte Keime, Bakterien und Viren ab, die beim Atmen und Essen aus der Umwelt in unseren Körper gelangen, bekämpfen diese und schützen uns so vor Krankheiten.

Was ist Adenoiditis? Warum tritt sie auf?

Jetzt wissen Sie, was Adenoide sind und wie wichtig sie sind. Diese Drüsen, die Krankheitserreger bekämpfen, können sich manchmal mit Keimen infizieren oder entzünden. Medizinisch nennt man das Adenoiditis . Genauer gesagt handelt es sich um eine Schwellung der Rachenmandeln.

Was passiert dann? Die Drüsen schwellen an und vergrößern sich. Dadurch wird der Atemweg, der die Nasenatmung ermöglicht, blockiert. Dem Kind fällt es schwer, durch die Nase zu atmen, und es beginnt , durch den Mund zu atmen . Manchmal merkt man sogar einen Unterschied, wenn man mit verstopfter Nase spricht.

Hauptursachen für geschwollene Rachenmandeln

Es kann verschiedene Gründe für eine Schwellung der Rachenmandeln geben. Meistens beginnt es so:

1. Virus- und Bakterieninfektionen: Zunächst kann ein Kind eine Virusinfektion , wie z. B. eine Erkältung, haben, die die oberen Atemwege schwächt. Anschließend kann sich eine bakterielle Infektion in diesem geschwächten Bereich ausbreiten. Treten zwei solcher Infektionen kurz nacheinander auf, schwellen die Rachenmandeln mit größerer Wahrscheinlichkeit an.

  • Viren, die Erkältungen und Grippe verursachen.
  • Bakterien, die Krankheiten wie Bronchitis , Ohrenentzündungen, Lungenentzündung und Halsentzündungen (z. B. Streptokokken-Angina ) verursachen.

2. Allergien: Manche Kinder reagieren allergisch auf Staub, Pollen oder bestimmte Lebensmittel. Diese Allergien können ebenfalls zu einer Vergrößerung der Rachenmandeln führen.

3. Säurereflux:Manchmal schwellen die Rachenmandeln auch an, wenn Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt und das dortige Gewebe schädigt. Dies wird als LPR (laryngopharyngealer Reflux) bezeichnet.

Wer ist am ehesten von einer Adenoiditis betroffen?

Diese Erkrankung, die Adenoiditis genannt wird, tritt am häufigsten bei Kindern zwischen 3 und 7 Jahren auf. Eltern wissen, dass Kinder in diesem Alter anfälliger für Erkältungen und Fieber sind. Das liegt daran, dass sie bald in die Schule kommen und mit anderen Kindern spielen. Außerdem sind die Rachenmandeln in diesem Alter am größten. Daher kann selbst eine geringe Schwellung in diesem Alter zu einer starken Verstopfung der Nasengänge führen.

Dies ist bei Erwachsenen sehr selten. Normalerweise verkleinern sich die Rachenmandeln nach dem siebten Lebensjahr. In den meisten Fällen verschwinden sie bis zum Erwachsenenalter vollständig. Abhängig von der verbleibenden Gewebemenge können die Rachenmandeln bei Erwachsenen jedoch aus den oben genannten Gründen ebenfalls anschwellen. Selten können auch abnorme Wucherungen wie Krebs zu einer Schwellung der Rachenmandeln bei Erwachsenen führen. Dies kommt bei Erwachsenen häufiger vor.

Wichtig: Während eine Vergrößerung der Rachenmandeln bei Kleinkindern normal ist, ist es besonders wichtig, bei einem Erwachsenen Anlass zur Sorge zu geben, wenn die Rachenmandeln vergrößert sind.

Welche Symptome zeigt ein Kind, wenn es an dieser Krankheit erkrankt?

Wenn Ihr Kind an einer Adenoiditis leidet, können Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome bemerken:

  • Fieber tritt auf.
  • Durch den Mund atmen (vor allem nachts im Schlaf).
  • Meine Nase fühlt sich verstopft an und ich habe ständig eine laufende Nase.
  • Manchmal können die Atemwege vollständig blockiert sein (Nasenverstopfung) .
  • Das Gefühl, als ob Schleim den Hals hinunterläuft, ständiges Kratzen im Hals (Postnasales Tropfen) .
  • Nachts schnarchen . Manchmal fühlt es sich an, als würde man ersticken.
  • Halsschmerzen .
  • Stillkinder können Schwierigkeiten beim Trinken haben, weil ihre Nase verstopft ist.
  • Ohrenentzündungen können häufig auftreten.
  • Wenn Sie sprechen, klingt es möglicherweise so, als würden Sie durch die Nase sprechen (nasale Stimme).

Welche Komplikationen können auftreten, wenn das Adenoidproblem fortbesteht?

Hier ist Vorsicht geboten. Wenn die Rachenmandeln geschwollen sind und die Atemwege ständig blockiert sind, kann ein Problem zu vielen weiteren Problemen führen.

Stellen Sie sich vor: Wenn das Atmen durch die Nase schwerfällt, atmet das Kind weiterhin durch den Mund. Bei so langer Mundatmung besteht ein hohes Risiko für Karies und Zahnfehlstellungen. Denn bei geöffnetem Mund trocknet der Speichel aus, was den Zähnen schadet. Darüber hinaus wird auch die Entwicklung der Gesichtsknochen beeinträchtigt.Dies kann die Gesichtsform beeinflussen und sogar ein wenig verändern.

Atembeschwerden können den Schlaf in der Nacht beeinträchtigen. Manchmal setzt die Atmung für eine Weile aus und setzt dann wieder ein. Dies nennen wir obstruktive Schlafapnoe . Das Kind hat dann tagsüber Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, kann sich nur schwer auf die Schularbeiten konzentrieren, und dies kann auch die Lernfähigkeit beeinträchtigen. Es fühlt sich möglicherweise auch ständig müde.

Hinzu kommt, dass geschwollene Rachenmandeln die Eustachischen Röhren blockieren können, die das Mittelohr des Kindes mit dem Nasenrachenraum verbinden. Diese Röhren sind für den Druckausgleich im Ohr verantwortlich. Wenn die Eustachischen Röhren verstopft sind, kann dies zu häufigem Ohrenschmalzabfluss, Mittelohrentzündungen und manchmal zu Hörverlust führen.

Wie kann ein Arzt eine Adenoiditis genau diagnostizieren?

Wenn Sie mit Ihrem Kind zum Arzt gehen, wird dieser Sie zunächst nach den Symptomen fragen. Er wird Ihnen viele Fragen stellen, zum Beispiel, wie lange die Symptome schon bestehen, wie es Ihrem Kind nachts geht und wie es isst und trinkt. Anschließend wird er möglicherweise einige Tests durchführen, um festzustellen, ob Ihr Kind an einer Adenoiditis leidet und wodurch diese verursacht wird.

  • Körperliche Untersuchung: Manchmal führt der Arzt einen kleinen Spiegel (ähnlich dem, den Zahnärzte verwenden) in den Rachen ein, um die Rachenmandeln auf Schwellungen zu untersuchen. Dies kann jedoch schwierig sein, insbesondere bei kleinen Kindern.
  • Endoskopie: Dies ist oft die beste Methode, um die Rachenmandeln zu untersuchen. Dabei wird ein dünner, flexibler Schlauch mit einer Kamera und einer Lichtquelle am Ende (auch Nasenendoskopie genannt) vorsichtig durch die Nase eingeführt, um die Rachenmandeln genau zu betrachten. So lässt sich erkennen, wie stark sie geschwollen und groß sind und wie stark die Nasengänge verstopft sind. Die Untersuchung kann etwas unangenehm sein, ist aber nicht sehr schmerzhaft.
  • Untersuchung einer Eiter-/Flüssigkeitsprobe: Ein Rachenabstrich ( Rachenkultur genannt) kann entnommen werden, um festzustellen, ob Bakterien darin vorhanden sind, insbesondere die Bakterien, die eine Streptokokken-Angina verursachen.
  • Allergietests: Wenn der Arzt vermutet, dass die Schwellung durch eine Allergie verursacht wird, kann er auch entsprechende Tests durchführen.

Manchmal wird eine Röntgenaufnahme angefertigt, um die Größe der Rachenmandeln zu bestimmen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Ist es etwas, wovor man sich fürchten muss?

Die Behandlung einer Adenoiditis hängt von der Ursache ab.

Wenn die Rachenmandeln aufgrund eines Virus anschwellen, bekämpft das Immunsystem des Kindes in den meisten Fällen die Infektion und die Schwellung heilt innerhalb weniger Tage bis einer Woche ab. Eine spezielle Behandlung ist nicht erforderlich. Es genügt, Medikamente gegen Fieber und Gliederschmerzen einzunehmen, sich ausreichend auszuruhen und viel zu trinken.

Wenn die Schwellung jedoch eine andere Ursache hat, geht sie zurück, sobald diese Ursache behandelt wird. Zum Beispiel:

  • Bestätigt der Arzt eine bakterielle Infektion, verschreibt er Antibiotika . Amoxicillin und Penicillin sind die gängigsten Antibiotika. Diese Medikamente sollten genau nach Anweisung und über die verordnete Anzahl von Tagen eingenommen werden. Es ist nicht ratsam, die Einnahme vorzeitig abzubrechen.
  • Wenn es sich um eine Allergie handelt, kann Ihnen Ihr Arzt Antihistaminika oder ein nasales Steroidspray wie Flonase® verschreiben.
  • Die Nasenspülung mit Kochsalzlösung hilft, Allergene oder Keime auszuspülen und trägt außerdem zur Linderung von Nasenverstopfung bei.
  • Bei Sodbrennen kann Ihnen Ihr Arzt Medikamente wie Protonenpumpenhemmer (PPI) oder H2-Blocker verschreiben.

Was passiert, wenn die Medikamente nicht wirken? Ist dann eine Operation (Adenoidektomie) notwendig?

Manchmal kann die Schwellung der Rachenmandeln trotz Medikamenten bestehen bleiben. Bei häufigem Rachenmandelentzündung (Adenoiditis), die zu vermehrtem Ohrenschmalzabfluss oder nächtlichen Atembeschwerden (obstruktiver Schlafapnoe) führt, kann Ihr Arzt Ihnen eine Operation , die sogenannte Adenotomie , empfehlen. Dabei werden die geschwollenen Rachenmandeln operativ entfernt. Dieser Eingriff wird von einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt) durchgeführt.

Vielleicht fragen Sie sich jetzt: „Wird mein Kind anfälliger für Krankheiten, wenn ein Teil des Immunsystems entfernt wird?“ Keine Sorge , das passiert nicht. Die Rachenmandeln sind nur ein kleiner Teil des Immunsystems. Ihre Entfernung erhöht nicht das Krankheitsrisiko Ihres Kindes. Der Rest des Immunsystems (wie Mandeln und Lymphknoten) funktioniert dadurch besser und schützt Ihr Kind vor Krankheitserregern. Tatsächlich kann die Entfernung der geschwollenen und oft entzündeten Rachenmandeln sogar dazu führen, dass Ihr Kind seltener krank wird.

Was passiert nach der Adenoidoperation? Ist das Baby wohlauf?

Eine Adenoiditis heilt schnell aus, wenn die Ursache behandelt wird. Handelt es sich um einen Virus, ist die Heilung in etwa einer Woche abgeschlossen. Das Kind wird sich schon wenige Tage nach Beginn der Antibiotikatherapie besser fühlen. Wichtig ist jedoch, dass alle vom Arzt verschriebenen Medikamente genau und pünktlich eingenommen werden. Brechen Sie die Behandlung nicht vorzeitig ab, nur weil Sie sich etwas besser fühlen.

Wenn bei Ihnen eine Rachenmandelentfernung (Adenoidektomie) durchgeführt wird, erfolgt diese in der Regel ambulant und Sie können anschließend nach Hause gehen. In den ersten Tagen nach der Operation kann Ihr Hals etwas schmerzen und das Essen kann Ihnen etwas unangenehm sein. Ihr Arzt wird Ihnen in diesem Fall Schmerzmittel verschreiben. Normalerweise sollten Sie sich mindestens eine Woche lang zu Hause ausruhen. Danach kann Ihr Kind wieder ganz normal zur Schule gehen und spielen. Viele Kinder verspüren nach dieser Operation eine große Erleichterung, und Dinge wie das Atmen durch die Nase und das Schlafen sind deutlich besser.

Wie pflegt man sein Baby zu Hause? Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Bei der Pflege eines Kindes mit Adenoiditis ist viel Liebe und Aufmerksamkeit wichtig. Um dem Kind Linderung zu verschaffen, sollte es viel trinken (z. B. Wasser, Suppe, Fruchtsaft) und sich ausreichend ausruhen. Bei Halsschmerzen können verschiedene Hausmittel helfen, wie z. B. etwas Honig und Gurgeln mit Salzwasser (sofern das Kind dies verträgt).

Am wichtigsten ist, dass Sie sich regelmäßig nach dem Befinden Ihres Kindes erkundigen. Fragen Sie immer: „Wie geht es dir, mein Sohn/meine Tochter?“ Das hilft ihm/ihr, sich besser zu fühlen. Sie können dem Arzt/der Ärztin auch genau sagen, was Sie ihm/ihr mitteilen möchten.

In diesen Fällen sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen:

  • Wenn sich die Symptome nach zwei Tagen der Antibiotikagabe nicht bessern oder das Fieber nicht abklingt.
  • Wenn bei dem Kind neue Symptome auftreten oder sich bestehende Symptome verschlimmern (z. B. erhöhte Atemfrequenz, bläuliche Lippen).
  • Wenn das Fieber trotz Gabe fiebersenkender Medikamente anhält.
  • Wenn das Kind große Atembeschwerden hat.
  • Wenn sie die Nahrungs- oder Flüssigkeitsaufnahme verweigern oder wenn sie erbrechen.

Erinnern wir uns also an die wichtigsten Dinge, ja?

Viele Kinder bekommen bei Krankheit geschwollene Rachenmandeln. Die meisten Erkältungen und Grippeerkrankungen heilen jedoch von selbst aus. Einige Ursachen – wie bakterielle Infektionen, Magensäureprobleme oder Allergien – lassen sich medikamentös behandeln. Sollte Ihr Kind operiert werden müssen, ist dies ein sehr häufiger und erfolgreicher Eingriff. Ein Kind kann auch ohne vergrößerte Rachenmandeln gesund sein.

Viele Eltern denken bei den Symptomen ihres Kindes nicht an den medizinischen Fachbegriff „Adenoiditis“. Geschwollene Rachenmandeln können nämlich wie eine Erkältung oder Grippe aussehen. Mit der Zeit können sie sich wie wiederkehrende Mittelohrentzündungen anfühlen. Wichtiger als die Kenntnis des Fachbegriffs ist jedoch zu wissen, wann ein Arztbesuch ratsam ist. Den meisten Kindern geht es mit der Zeit wieder besser. Halten die Symptome aber länger als eine Woche an oder sind sie stark ausgeprägt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Er kann Ihrem Kind helfen, schnell wieder gesund zu werden. Wir wünschen Ihrem Kind gute Besserung!


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