Haben Sie manchmal das Gefühl, Ihr Herz rast ohne ersichtlichen Grund? Oder fühlen Sie sich, als würde sich etwas in Ihrer Brust drehen und hätten Atembeschwerden? Manchmal treten dabei auch Schwindel, ein leichtes Engegefühl in der Brust usw. auf. Diese Beschwerden sind nicht einfach nur zufällig. Es könnte sich um ein Symptom der AVNRT (atrioventrikuläre Knoten-Reentry-Tachykardie) handeln, über die wir heute sprechen werden. Keine Sorge, wir erklären es Ihnen ganz einfach.
Was ist AVNRT (atrioventrikuläre Knoten-Reentry-Tachykardie)?
AVNRT ist, vereinfacht gesagt, eine Erkrankung, bei der das Herz aufgrund einer kleinen Veränderung im elektrischen Reizleitungssystem plötzlich sehr schnell schlägt. Sie gehört zu einer größeren Gruppe von Erkrankungen, den supraventrikulären Tachykardien (SVT) , bei denen es sich um schnelle Herzrhythmen handelt, die in den Vorhöfen des Herzens entstehen. Tatsächlich ist AVNRT die häufigste Form der SVT.
Normalerweise schlägt unser Herz im Ruhezustand 60 bis 100 Mal pro Minute. Bei Menschen mit AVNRT kann die Herzfrequenz jedoch plötzlich und ohne Vorwarnung auf 140 bis 280 Schläge pro Minute oder sogar noch schneller ansteigen. Stellen Sie sich das vor! Dieser Zustand kann eine Weile anhalten, manchmal auch etwas länger.
AVNRT und SVT gehören zur größeren Gruppe der Herzrhythmusstörungen . Eine Herzrhythmusstörung ist jede Erkrankung, bei der das Herz unregelmäßig schlägt, also zu schnell, zu langsam oder auf ungewöhnliche Weise.
Wer entwickelt mit höherer Wahrscheinlichkeit eine AVNRT?
Tatsächlich kann jeder an AVNRT erkranken. Sie tritt jedoch etwas häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Auch junge, gesunde Erwachsene ohne weitere schwerwiegende Erkrankungen können betroffen sein. Denken Sie also nicht: „Ich bin gesund, mir kann das nicht passieren.“
Warum tritt AVNRT auf? Was geschieht dabei im Herzen?
Die Frequenz und der Rhythmus unseres Herzschlags werden von einem sehr komplexen elektrischen System gesteuert. Dies beginnt mit einer speziellen Gruppe von Muskelfasern , dem sogenannten Sinusknoten (SA-Knoten), im rechten Vorhof des Herzens. Dieser Sinusknoten fungiert als natürlicher Herzschrittmacher.
In einem gesunden Herzen bewirkt ein elektrisches Signal des Sinusknotens (SA-Knoten), dass sich die beiden oberen Herzkammern (Vorhöfe) zusammenziehen und Blut in die unteren Herzkammern (Venen) pumpen. Dieses elektrische Signal wandert dann über spezielle Bahnen zum Atrioventrikularknoten (AV-Knoten) . Der AV-Knoten fungiert wie eine Art Tor zwischen den oberen und unteren Herzkammern. Von dort aus gelangt das Signal zu den unteren Herzkammern (Venen) und bewirkt deren Kontraktion. So pumpt ein gesundes Herz das Blut geordnet durch den Körper.
Wenn jedoch ein Problem mit diesem elektrischen System vorliegt, kann das Herz unregelmäßig schlagen. Das heißt, es kann entweder schneller oder langsamer schlagen, oder der Rhythmus kann chaotisch werden. Dies bezeichnen wir als Arrhythmie.
Bei AVNRT gibt es in der Nähe des AV-Knotens einen zusätzlichen, kleinen elektrischen Pfad (Reentry-Kreislauf) . Dieser kann angeboren sein. Manchmal gelangt das elektrische Signal aufgrund einer vorzeitigen Herzkontraktion in diesen zusätzlichen Pfad und beginnt, sich im Kreis zu drehen. Man kann sich das wie einen Kurzschluss in einem kleinen Stromkreis vorstellen. Dann schlägt das Herz plötzlich schneller und kann diesen Zustand beibehalten.
Da mehrere Personen in einigen Familien an dieser Erkrankung leiden, besteht der Verdacht, dass AVNRT erblich sein könnte, die genaue genetische Ursache ist jedoch noch nicht identifiziert.
Was sind die Symptome einer AVNRT?
AVNRT ist kein dauerhafter Zustand, sondern tritt episodisch auf . Das bedeutet, dass der Herzrasen plötzlich auftreten und dann für kurze Zeit aussetzen kann. Manche Menschen haben diese Symptome jahrelang, doch es kann einige Zeit dauern, bis die genaue Ursache gefunden ist.
Dies sind die häufigsten Symptome:
- Unbehagen im Nacken oder in der Brust , ein Gefühl der Erstickung.
- Schwindel , manchmal ein Gefühl von Benommenheit.
- Ein sehr schneller Herzschlag (etwa 140-280 Schläge pro Minute).
- Herzklopfen – Das ist das Gefühl, wenn das Herz schlägt. Dies kann auf verschiedene Weise wahrgenommen werden.
- Polyurie – darunter versteht man häufiges und vermehrtes Wasserlassen. Sie wird durch bestimmte hormonelle Veränderungen im Körper verursacht, die mit einem schnelleren Herzschlag einhergehen.
- Atembeschwerden , das Gefühl zu ersticken.
Wie fühlt sich dieses Herzklopfen an?
Menschen mit AVNRT beschreiben diesen Herzrhythmus wie folgt:
- Es fühlt sich an, als ob etwas in der Brust auf und ab geht (hin und her springt) .
- Leicht flatternd, wie ein fliegender Schmetterling.
- Ein Gefühl von Enge oder Völlegefühl im Nacken oder Hals.
- Wie lautes Trommeln .
- Das Herz schlägt schnell wie bei einem Rennen (Rennen) .
Sehr selten, in schweren Fällen, kann AVNRT zu schwerwiegenderen Symptomen und Komplikationen führen. Zum Beispiel:
- Brustschmerzen .
- Verwirrung .
- Bewusstseinsverlust (Synkope) .
- Niedriger Blutdruck (Hypotonie) .
- Schock - Das ist sehr selten.
Wie diagnostizieren Ärzte AVNRT?
Um festzustellen, ob Sie an AVNRT oder einer anderen Herzrhythmusstörung leiden, geht ein Arzt wie folgt vor:
1. Fragen zu Ihrer Krankengeschichte: Ihnen werden Fragen zu früheren Erkrankungen, kürzlich aufgetretenen Symptomen sowie zu Medikamenten, Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln und Drogen gestellt, die Sie einnehmen.
2. Körperliche Untersuchung:Sie werden unter anderem Ihre Atemfrequenz, Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz messen. Außerdem werden sie Ihr Herz mit einem Stethoskop abhören.
3. Elektrokardiogramm (EKG): Dies ist die wichtigste Untersuchung. Ein EKG misst die elektrische Aktivität Ihres Herzens, z. B. die Dauer und Intensität jedes Herzschlags. Es kann sehr hilfreich sein, eine Diagnose zu bestätigen, insbesondere wenn ein EKG bei beschleunigtem Herzschlag durchgeführt werden kann.
Darüber hinaus kann Ihr Arzt weitere Tests anordnen, um mehr über Ihr Herz zu erfahren:
- Blutuntersuchungen: Lassen Sie sich auf andere Probleme untersuchen, die Ihr Herz beeinträchtigen könnten (z. B. Schilddrüsenprobleme, Anämie).
- Echokardiogramm (Echo): Dabei werden Bilder des Herzens aufgenommen (ähnlich einem Ultraschall), um mögliche Probleme mit der Herzstruktur oder der Pumpfunktion des Herzens festzustellen.
- Holter-Monitor oder anderer Langzeit-EKG-Monitor: Dies ist ein kleines Gerät, das Sie einige Tage lang tragen. Es zeichnet kontinuierlich Ihren Herzrhythmus auf, während Sie Ihren täglichen Aktivitäten nachgehen. Sollte eine Herzrhythmusstörung im EKG nicht nachweisbar sein, kann sie mit diesem Gerät erkannt werden.
- Belastungs-EKG: Ihre Herzfrequenz wird überwacht, während Sie auf einem Laufband laufen oder auf einem stationären Fahrrad fahren. Bei manchen Menschen kann es während des Trainings zu Herzrasen kommen.
- Elektrophysiologische Untersuchung (EP) und kardiales Mapping: Dies ist eine komplexere Untersuchung. Dabei wird ein dünner Draht (Katheter) über eine Vene ins Herz eingeführt, um genau zu bestimmen, wo die Herzrhythmusstörung ihren Ursprung hat und wie sie entsteht. Diese Untersuchung wird häufig vor einer Behandlung namens Katheterablation durchgeführt.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für AVNRT?
Obwohl viele Menschen an AVNRT leiden, ist nicht bei jedem eine Behandlung notwendig. Insbesondere wenn die Symptome nur gelegentlich auftreten und nicht allzu belastend sind, ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich. Ihr Behandlungsteam kann Sie jedoch in folgenden Fällen zur Therapie überweisen:
- Wenn bei Ihnen ein Risiko für schwerwiegende Komplikationen besteht.
- Wenn Sie Symptome haben, die Ihren Alltag beeinträchtigen , wie zum Beispiel Schlaflosigkeit.
- Wenn AVNRT häufig oder über einen längeren Zeitraum auftritt.
Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden:
1. Vagusmanöver: Manchmal lässt sich der Herzrasen mit einfachen Maßnahmen, die Sie zu Hause durchführen können, stoppen. Dazu gehören beispielsweise Husten, das Anhalten des Atems (Valsalva-Manöver) und das Eintauchen des Gesichts in kaltes Wasser . Ihr Arzt wird Ihnen die Durchführung dieser Maßnahmen zeigen.
2. Elektrische Kardioversion:Dabei werden Elektroden oder Pflaster auf Ihre Brust geklebt und ein elektrischer Schock an Ihr Herz abgegeben. Dies kann helfen, Ihren Herzrhythmus zu normalisieren. Diese Methode wird häufig in Notfällen angewendet.
3. Medikamente: Es gibt verschiedene Medikamente, die Herzfrequenz und Herzrhythmus regulieren können. Beispiele hierfür sind Adenosin-Injektionen (eine intravenöse Injektion, die die Herzfrequenz schnell senkt), Antiarrhythmika (spezielle Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen), Kalziumkanalblocker und Betablocker . Diese Medikamente sollten genau nach Anweisung Ihres Arztes eingenommen werden.
4. Katheterablation: Dies gilt oft als einzige Behandlungsmöglichkeit bei AVNRT. Ähnlich wie bei der zuvor erwähnten elektrophysiologischen Untersuchung wird dabei ein dünner Katheter über eine Vene im Bein oder Arm zum Herzen vorgeschoben. Der Reentry-Kreislauf wird lokalisiert und mittels Radiofrequenzenergie oder Kryoablation eine kleine Narbe erzeugt. Dadurch werden die abnormalen elektrischen Signale unterbrochen und die Arrhythmie beendet. Diese Behandlung ist in der Regel erfolgreich.
Wie kann ich das Auftreten dieser Erkrankung verringern?
Es gibt keine nachgewiesene Methode, AVNRT zu verhindern. Wenn Sie jedoch an dieser Erkrankung leiden, stellen Sie möglicherweise fest, dass bestimmte Faktoren das Auftreten von Herzrasen begünstigen. Diese Faktoren werden als „Trigger“ bezeichnet.
Durch das Vermeiden dieser Auslöser lässt sich die Häufigkeit von AVNRT-Angriffen reduzieren.
Dies sind die Auslöser, die die meisten Menschen betreffen:
- Alkohol
- Koffein – enthalten in Kaffee, Tee und einigen Erfrischungsgetränken.
- Bestimmte Sportarten (sprechen Sie darüber mit Ihrem Arzt).
- Einige pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel .
- Illegale Drogen (Freizeitdrogen) .
- Rauchen oder Konsum von Tabakprodukten .
- Stress .
Wie sieht die Zukunft für Menschen mit AVNRT aus?
AVNRT kann in sehr seltenen Fällen zu schwerwiegenden Komplikationen wie einem plötzlichen Herzstillstand führen. Für die meisten Betroffenen ist sie jedoch nicht lebensbedrohlich . Bei adäquater Behandlung können sie ein normales Leben führen.
Ich habe AVNRT, wie sollte ich mich pflegen?
Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie Ihre AVNRT-Erkrankung besser in den Griff bekommen:
- Nehmen Sie keine rezeptfreien Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ohne Rücksprache mit einem Arzt ein.
- Gehen Sie weiterhin zu Vorsorgeuntersuchungen zu Ärzten, beispielsweise zu Ihrem Kardiologen.
- Nehmen Sie alle Ihnen verschriebenen Medikamente genau und pünktlich ein.
- Finden Sie heraus, was Ihre AVNRT auslöst, und versuchen Sie, diese Auslöser zu vermeiden.
- Wenn Sie Veränderungen Ihrer Symptome feststellen (z. B. dass sie schlimmer sind als zuvor oder häufiger auftreten), teilen Sie dies Ihrem Arzt mit.
Kann ich Sport treiben, wenn ich AVNRT habe?
Bewegung ist sehr wichtig für die Herzgesundheit. Die meisten Menschen mit AVNRT können Sport treiben . Es ist jedoch ratsam, mit Ihrem Arzt zu besprechen, welche Art von Bewegung für Sie am besten geeignet ist und ob es Einschränkungen gibt.
Wann sollte ich bei AVNRT sofort einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie an AVNRT leiden, suchen Sie umgehend einen Arzt auf, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:
- Brustschmerzen .
- Wenn das Herzklopfen schon länger anhält oder häufig auftritt .
- Benommenheit, Schwindel oder Ohnmachtsgefühl .
- Schwere Atembeschwerden .
Zum Schluss sollten Sie sich Folgendes merken.
AVNRT ist eine häufige Herzrhythmusstörung. Dabei schlägt das Herz plötzlich viel schneller als normal. Obwohl sie in den meisten Fällen nicht lebensbedrohlich ist, können manche Symptome lästig sein. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen. Es gibt viele Möglichkeiten, diese Erkrankung zu behandeln und gegebenenfalls eine Therapie zu erhalten. Achten Sie auf Ihr Herz und bleiben Sie gesund!
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