Haben Sie nach der Einnahme eines Antibiotikums kürzlich starken Durchfall bekommen? Oder leiden Sie schon seit Tagen unter Bauchschmerzen und Durchfall? Das könnte an einer bakteriellen Infektion liegen, über die man noch nicht viel gehört hat, die aber durchaus gefährlich sein kann. Heute sprechen wir darüber, was Clostridium difficile ist, warum es auftritt und wie wir uns davor schützen können.
Was ist C. diff (Clostridioides difficile)?
C. difficile ist die Kurzform für ein Bakterium. Sein vollständiger Name lautet Clostridioides difficile. Dieses Bakterium kann den Dickdarm infizieren und verursacht dann Durchfall und eine Reihe weiterer unangenehmer Symptome.
Bakterielle Infektionen im Darm sind normal und meist harmlos. Eine Infektion mit Clostridium difficile (C. difficile) kann jedoch schwerwiegender sein und den Dickdarm schädigen. Die C. difficile-Bakterien produzieren im Darm Toxine, die die Darmschleimhaut schädigen und zu Schwellungen führen. Medizinisch spricht man in diesem Fall von Kolitis . Ob und wie stark Symptome auftreten, hängt vom Ausmaß der Darmschädigung durch die Toxine ab. In manchen Fällen kann diese Erkrankung lebensbedrohlich sein.
Was sind die Symptome einer C. difficile-Infektion?
Das erste und wichtigste Symptom dieser Infektion ist wässriger Stuhlgang (Durchfall) . Bei einem leichten Verlauf können etwa drei Stuhlgänge pro Tag auftreten, begleitet von leichten Bauchkrämpfen.
Mit fortschreitender Infektion verschlimmert sich auch der Durchfall. Sie haben möglicherweise zehn bis fünfzehn Stuhlgänge pro Tag. Auch Blut im Stuhl kann auftreten. Dies sind weitere Symptome, die bei einem schweren Verlauf der Erkrankung auftreten können.
| Symptom | Beschreibung |
|---|---|
| Schwerer Durchfall | Stuhlgang 10-15 Mal oder öfter am Tag. |
| Anhaltende Magenschmerzen | Ein stechender Schmerz aus dem Inneren des Magens. |
| Blähungen/Schwellungen | Ein Gefühl der Enge und ein vorgewölbter Bauch. |
| Übelkeit und Erbrechen | Häufiges Erbrechen und Übelkeit. |
| Appetit | Ich habe keinen Appetit. |
| Fieber | Mir ist heiß und ich habe Fieber. |
| Herzklopfen | Das Gefühl, als ob das Herz schnell schlägt. |
Zunächst ähneln diese Symptome einer Lebensmittelvergiftung oder einer Magen-Darm-Grippe. Wenn Sie Antibiotika einnehmen, könnten Sie fälschlicherweise annehmen, dass diese Magenbeschwerden eine normale Nebenwirkung der Medikamente sind.
Welche Beschaffenheit hat der Stuhl bei einer C. difficile-Infektion?
Bei Clostridium-difficile-bedingtem Durchfall ist der Stuhl meist breiig und dickflüssig, nicht wässrig. Er kann mitunter grünlich verfärbt sein. Gelegentlich können Blut, Schleim oder Eiter im Stuhl auftreten.
Viele Betroffene berichten von einem charakteristischen Geruch bei Durchfall durch Clostridium difficile. Sie beschreiben ihn als stärker und süßlicher als normalen Stuhl. Dies könnte daran liegen, dass die Clostridium-difficile-Bakterien den Gehalt an Gallensäuren im Stuhl erhöhen.
Warum bekommen wir C. difficile?
Stellen Sie sich unseren Darm wie einen wunderschönen Blumengarten vor. In diesem Garten gibt es schöne Blumen und auch Unkraut. Im Darm eines Menschen mit einem gesunden Immunsystem gibt es viele „gute“ Bakterien (wie Blumen), während die „schlechten“ Bakterien (wie Unkraut) die Oberhand gewinnen. Clostridium difficile ist ein Bakterium, das normalerweise in geringen Mengen in unserem Darm vorkommt.
Wird dieses Gleichgewicht gestört, d. h. gibt es weniger gute Bakterien, haben schlechte Bakterien wie C. difficile die Möglichkeit, sich wie Unkraut auszubreiten und die Oberhand zu gewinnen.
Die häufigste und wichtigste Ursache einer C. difficile-Infektion ist die Einnahme von Antibiotika.Antibiotika töten die Bakterien in unserem Körper ab. Doch man kann nicht zwischen guten und schlechten Bakterien unterscheiden. Wenn man also bei einer Krankheit ein Antibiotikum einnimmt, sterben auch die „guten“ Bakterien im Darm ab. Dadurch können sich die Clostridium-difficile-Bakterien (C. difficile) vermehren.
Wie wird C diff übertragen?
Das Clostridium difficile-Bakterium ist sehr heimtückisch. Sobald es den Körper verlässt, bildet es eine sehr widerstandsfähige Hülle, die Spore genannt wird. Diese Sporen sind wie winzige Keimlinge des Bakteriums. Sie können sich auf unseren Händen und auf Gegenständen befinden, die wir berühren (Türklinken, Tische, Badezimmerarmaturen). Wenn wir eine Oberfläche berühren, die mit diesen Sporen kontaminiert ist, können wir erkranken, sei es durch Essen mit derselben Hand oder durch Berühren des Mundes mit den Händen.
Diese Sporen sind sehr schwer abzutöten. Sie sind resistent gegen Hitze, Säuren und viele Antibiotika und Desinfektionsmittel. Außerdem können sie monatelang auf Oberflächen überleben. Deshalb breitet sich diese Krankheit so schnell aus, insbesondere in Einrichtungen wie Krankenhäusern.
Wer hat ein höheres Risiko, an C. diff zu erkranken?
Manche Menschen erkranken eher an dieser Infektion. Dazu gehören:
- Bei Menschen über 65 Jahren ist das Risiko höher, weil die Immunität mit dem Alter abnimmt, sie mehrere Medikamente gegen andere Krankheiten einnehmen und in Krankenhäusern oder Pflegeheimen leben.
- Bei Säuglingen: Weil ihr Immunsystem noch nicht vollständig entwickelt ist.
- Menschen in Krankenhäusern: Krankenhäuser sind Orte, an denen sich C. difficile-Sporen leicht verbreiten können. Die Übertragung erfolgt leicht über öffentliche Badezimmer und Toiletten.
- Menschen mit geschwächtem Immunsystem: Menschen mit Erkrankungen wie Krebs, HIV, Nierenerkrankungen und Diabetes haben ein geschwächtes Immunsystem. Auch Menschen, die Immunsuppressiva einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko.
- Menschen mit Darmerkrankungen: Menschen mit Erkrankungen wie entzündlichen Darmerkrankungen (CED) , wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, sind anfälliger für Infektionen, da die Schutzschicht des Darms geschwächt ist.
Aber denken Sie daran: Auch jemand ohne diese Risikofaktoren kann an C. difficile erkranken.
Welche Komplikationen können bei einer C. difficile-Infektion auftreten?
In den meisten Fällen verlaufen Clostridium-difficile-Infektionen harmlos. Manchmal, insbesondere unbehandelt, können jedoch schwerwiegende Komplikationen auftreten.
- Wiederkehrende Infektion: Auch nach der Behandlung erkranken etwa 20 % der Betroffenen innerhalb von zwei bis acht Wochen erneut an der Krankheit.
- Dehydrierung: Starker Durchfall führt zu einem erheblichen Verlust von Wasser und Elektrolyten. Im schlimmsten Fall kann dies zu niedrigem Blutdruck und sogar Nierenversagen führen.
- Pseudomembranöse Kolitis:Es handelt sich hierbei um eine schwere Erkrankung (Colitis). Die Darmwand entzündet sich und verdickt sich wie eine Membran.
- Toxisches Megakolon: Dies ist eine seltene, aber sehr gefährliche Erkrankung. Der Dickdarm schwillt so stark an, dass er seine Funktion vollständig einstellt. Dies kann zu einer Sepsis führen, einer Erkrankung, bei der sich Bakterien im ganzen Körper ausbreiten.
In solch schweren Fällen kann sogar eine Operation erforderlich sein, um den infizierten Teil des Darms zu entfernen.
Doktor, wie diagnostizieren Sie diese Krankheit? Wie sieht die Behandlung aus?
Wenn Ihr Arzt aufgrund Ihrer Symptome eine Clostridium-difficile-Infektion vermutet, wird er Sie um eine Stuhlprobe bitten. Diese wird zur Untersuchung auf Clostridium-difficile-Toxine an ein Labor geschickt.
Wird die Krankheit bestätigt, können Bluttests und gegebenenfalls Scans zur Untersuchung des Darminneren durchgeführt werden, um den Schweregrad der Infektion zu bestimmen.
Behandlungsmethoden
Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad der Infektion.
- Absetzen von Antibiotika: Wenn Sie während der Einnahme von Antibiotika gegen eine andere Erkrankung an einer Clostridium-difficile-Infektion erkranken, wird Ihr Arzt als Erstes die Antibiotika absetzen. Bei manchen Menschen reicht das bereits aus. Die nützlichen Darmbakterien vermehren sich wieder und die Infektion heilt von selbst aus.
- C. difficile-spezifische Antibiotika: Wenn das nicht hilft, kann Ihr Arzt Ihnen ein spezifisches Antibiotikum verschreiben, das die C. difficile-Bakterien abtötet. Beispiele hierfür sind Metronidazol , Vancomycin oder Fidaxomicin .
- Krankenhausaufenthalt: Bei einer schweren Infektion kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, bei dem Ihnen Kochsalzlösung (intravenöse Flüssigkeiten) und intravenöse Antibiotika verabreicht werden.
Was tun bei wiederkehrenden Infektionen?
Bei manchen Menschen kommt es nach der Behandlung zu einem Rückfall. In solchen Fällen gibt es folgende Möglichkeiten:
- Wiederholte Antibiotikabehandlung: Es kann ein anderes Antibiotikum oder ein Langzeitmedikament verschrieben werden.
- Stuhltransplantation (FMT): Der Name mag etwas ungewöhnlich klingen, aber es handelt sich um eine sehr wirksame Behandlungsmethode bei wiederkehrenden Clostridium-difficile-Infektionen. Vereinfacht gesagt, werden dabei die „guten“ Bakterien aus einer Stuhlprobe eines gesunden Spenders isoliert und dem Patienten in den Darm übertragen. Dadurch wird das gestörte Gleichgewicht der Darmflora wiederhergestellt.
Was können wir tun, um die Ausbreitung von C. difficile zu verhindern?
Da diese Krankheit hochansteckend ist, müssen wir sehr vorsichtig sein. Besonders wenn jemand in der Familie daran erkrankt ist, sollten Sie diese Maßnahmen unbedingt befolgen.
Wascht eure Hände, wascht eure Hände, wascht eure Hände!
Der beste Schutz vor Clostridium difficile besteht darin, die Hände gründlich mit Seife und warmem Wasser zu waschen. Händedesinfektionsmittel töten die Sporen dieser Bakterien nicht ab.Deshalb ist es unerlässlich, die Hände gründlich mit Seife zu waschen!
- Isolation: Die infizierte Person sollte sich nach Möglichkeit in einem separaten Zimmer aufhalten. Noch besser ist es, wenn sie eine separate Toilette benutzen kann. Bei Benutzung einer öffentlichen Toilette sollte die Oberfläche nach jeder Benutzung mit einem chlorhaltigen Reiniger abgewischt werden.
- Oberflächenreinigung: Reinigen Sie häufig berührte Oberflächen (Türklinken, Lichtschalter) mit einer bleichmittelhaltigen Lösung.
- Antibiotika richtig anwenden: Nehmen Sie niemals Antibiotika ein, die Ihnen nicht von einem Arzt verschrieben wurden. Befolgen Sie die gesamte verordnete Medikamentenkur.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie diese Symptome haben, suchen Sie umgehend Ihren Arzt auf.
- Wenn Sie nach Beginn der Antibiotikaeinnahme Durchfall entwickeln.
- Bei starkem Durchfall (mehr als 10 Mal pro Tag).
- Wenn Sie Blut im Stuhl feststellen.
- Wenn Sie starke Bauchschmerzen und Fieber haben.
- Wenn Sie sich so stark erbrechen, dass Sie nicht mehr essen oder trinken können.
Wenn Sie eines dieser Symptome verspüren, begeben Sie sich unverzüglich in die Notaufnahme eines Krankenhauses:
- Anzeichen von Dehydration (trockener Mund, eingesunkene Augen, sehr geringe Urinausscheidung, extreme Müdigkeit).
- Heftige, unerträgliche Magenschmerzen.
- Gedächtnisverwirrung.
Clostridium difficile ist eine Erkrankung, die man nicht unterschätzen sollte. Aber keine Panik! Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und sich behandeln lassen, kann sie vollständig geheilt werden.
Kernaussage
- Clostridium difficile ist eine schwerwiegende bakterielle Infektion des Darms. Hauptursache hierfür ist die Einnahme von Antibiotika.
- Das Hauptsymptom ist wässriger Durchfall. In schweren Fällen können Symptome wie Bauchkrämpfe, Fieber und Erbrechen auftreten.
- Diese Krankheit verbreitet sich sehr leicht durch Sporen. Diese Sporen sind schwer zu zerstören.
- Die beste Methode, die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern, ist gründliches Händewaschen mit Seife und Wasser. Händedesinfektionsmittel helfen nicht.
- Wenn Sie anhaltenden Durchfall haben, sei es während der Einnahme von Antibiotika oder nachdem Sie diese beendet haben, ignorieren Sie ihn nicht und suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf.

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