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Haben Sie Angst vor Komplikationen bei der Geburt? (Geburtskomplikationen) Sprechen wir darüber!

Haben Sie Angst vor Komplikationen bei der Geburt? (Geburtskomplikationen) Sprechen wir darüber!

Auch wenn Sie Ihre Schwangerschaft unbeschwert und glücklich erleben, können bei der Geburt gelegentlich kleinere Komplikationen auftreten. Geraten Sie nicht gleich in Panik, denn unsere Ärzte können die meisten dieser Situationen gut bewältigen . Wichtig ist, dass Sie sich dessen bewusst sind. Deshalb sprechen wir heute über einige der häufigsten Komplikationen, die bei der Geburt auftreten können.

Verlängerte Wehen

Bei manchen Müttern, insbesondere bei Erstgebärenden , kann die Geburt länger dauern als erwartet. Dies wird als Geburtsstillstand bezeichnet. Bei einer solchen Verzögerung der Geburt besteht für Mutter und Kind das Risiko von Komplikationen wie Infektionen.

Dies liegt meist daran, dass das Baby zu groß ist, nicht richtig liegt oder sich die Gebärmutter nicht richtig zusammenzieht. Die genaue Ursache lässt sich jedoch oft nur schwer feststellen.

Wenn Ihre Wehen so weit fortgeschritten sind, kann Ihr Arzt Ihnen Infusionen verabreichen, um einer Austrocknung vorzubeugen. Er kann Ihnen auch das Medikament Oxytocin geben, um die Wehen zu verstärken. Sollte sich Ihr Muttermund weiterhin nicht öffnen , kann Ihr Arzt einen Kaiserschnitt durchführen.

Abnormale Lage des Babys

Dies bezieht sich auf die Lage des Babys im Mutterleib kurz vor der Geburt. Die beste Lage für eine erfolgreiche Geburt ist, wenn das Baby mit dem Kopf nach unten liegt und dem Rücken der Mutter zugewandt ist. Das bedeutet, dass der kleinste Teil des Babyköpfchens zuerst geboren wird. Da der Kopf der größte und stabilste Teil des Körpers ist, ist es am sichersten, wenn er zuerst kommt.

Manchmal kann sich die Position des Babys jedoch ändern. Mal sehen, wie das aussieht.

Ungewöhnliche Position Einfach ausgedrückt...
SteißlageDas bedeutet, dass der Kopf des Babys nach oben und das Gesäß oder die Beine nach unten zeigen. Meistens dreht sich das Baby von selbst, je näher die Geburt rückt.
Hinterhaupt Obwohl der Kopf des Babys unten liegt, ist sein Gesicht dem Bauch der Mutter zugewandt. Dies kann starke Rückenschmerzen verursachen, die als „Rückenwehen“ bezeichnet werden.
Transversale Lage Eine Steißlage ist ein sehr gefährlicher und ernster Zustand, bei dem die Schulter des Babys zuerst heraustritt.

Was tun, wenn das Baby falsch liegt?

Ihr Arzt wird die Lage des Babys durch Abtasten Ihres Bauches überprüfen. Falls nötig, wird er dies mit einer Ultraschalluntersuchung bestätigen. Liegt das Baby auch schon einige Wochen vor der Geburt in Beckenendlage, kann der Arzt versuchen, es zu drehen.

Dies nennt man äußere Wendung (ECV) . Dabei legt der Arzt oder die Ärztin seine oder ihre Hand auf Ihren Bauch und dreht das Baby vorsichtig in die richtige Position. Die Erfolgsrate liegt bei etwa 50–60 %. Der Eingriff wird im Krankenhaus durchgeführt, da in Notfällen ein Kaiserschnitt erforderlich sein kann.

Wenn diese Methode nicht zum Erfolg führt, wird häufig ein Kaiserschnitt empfohlen.

Probleme mit der Nabelschnur

Die Nabelschnur ist die Lebensader des Babys. Durch sie erhält es Sauerstoff und Nährstoffe von der Mutter. Probleme damit sind daher durchaus ernst zu nehmen.

Nabelschnurvorfall

Dies ist ein absoluter Notfall . Hierbei rutscht die Nabelschnur vor der Geburt des Babys in die Scheide. Sie kann sogar außerhalb der Scheide sichtbar sein.

Warum ist das gefährlich? Weil sich die Nabelschnur um den Kopf oder Körper des Babys wickeln und so die Blut- und Sauerstoffversorgung des Babys vollständig unterbrechen kann.

Wenn Ihnen so etwas passiert:

  • Rufen Sie sofort einen Krankenwagen und begeben Sie sich in die Notaufnahme des Krankenhauses.
  • Bis der Krankenwagen eintrifft, knien Sie sich hin, stützen Sie beide Ellbogen auf dem Boden ab und halten Sie Ihr Gesäß hochgelagert . In dieser Position verringert die Schwerkraft den Druck des Babys auf die Nabelschnur.
  • Bei der Ankunft im Krankenhaus führen die Ärzte häufig einen Notkaiserschnitt durch, um das Baby zu holen.

Nabelschnurkompression

Dies ist nicht so schwerwiegend wie das vorherige Problem und tritt auch etwas häufiger auf. Es passiert bei etwa einem von zehn Babys während der Geburt . Dabei wickelt sich die Nabelschnur um den Hals des Babys oder gerät zwischen den Kopf des Babys und das mütterliche Becken.

Dies wird vom Monitor erfasst, der das Baby während der Geburt überwacht. Beim Abklemmen der Nabelschnur sinkt die Herzfrequenz des Babys kurzzeitig ab und normalisiert sich dann wieder. Meistens ist dies kein Problem.

Sollte sich der Herzschlag jedoch weiter verlangsamen oder das Baby andere Anzeichen von Not zeigen, kann Ihr Arzt Ihnen Sauerstoff verabreichen oder eine Geburtszange oder Saugglocke einsetzen, um die Entbindung zu beschleunigen. In manchen Fällen kann ein Kaiserschnitt erforderlich sein.

Kernaussage

  • Komplikationen können während der Geburt auftreten, aber keine Sorge. Ihr Arzt und das Krankenhauspersonal sind für den Umgang damit geschult.
  • Wenn Sie Zweifel an der Lage Ihres Babys haben, zögern Sie nicht, Ihren Arzt danach zu fragen.
  • Ein Nabelschnurvorfall ist ein Notfall. Denken Sie daran, was in diesem Fall zu tun ist (hinknien, die Ellbogen auf den Boden stützen und das Gesäß hochlagern).
  • Viele Probleme, die während der Geburt auftreten, können unter ärztlicher Aufsicht gut behandelt werden.
  • Oberstes Ziel ist es stets, die Sicherheit von Mutter und Kind zu gewährleisten.

Geburtskomplikationen, verzögerte Wehen, Lage des Babys, Beckenendlage, Nabelschnur, Kaiserschnitt, Schwangerschaftsgesundheit
⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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Haben Sie Angst vor Komplikationen bei der Geburt? (Geburtskomplikationen) Sprechen wir darüber!

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Auch wenn Sie Ihre Schwangerschaft unbeschwert und glücklich erleben, können bei der Geburt gelegentlich kleinere Komplikationen auftreten. Geraten Sie nicht gleich in Panik, denn unsere Ärzte können die meisten dieser Situationen gut bewältigen . Wichtig ist, dass Sie sich dessen bewusst sind. Deshalb sprechen wir heute über einige der häufigsten Komplikationen, die bei der Geburt auftreten können.

Verlängerte Wehen

Bei manchen Müttern, insbesondere bei Erstgebärenden , kann die Geburt länger dauern als erwartet. Dies wird als Geburtsstillstand bezeichnet. Bei einer solchen Verzögerung der Geburt besteht für Mutter und Kind das Risiko von Komplikationen wie Infektionen.

Dies liegt meist daran, dass das Baby zu groß ist, nicht richtig liegt oder sich die Gebärmutter nicht richtig zusammenzieht. Die genaue Ursache lässt sich jedoch oft nur schwer feststellen.

Wenn Ihre Wehen so weit fortgeschritten sind, kann Ihr Arzt Ihnen Infusionen verabreichen, um einer Austrocknung vorzubeugen. Er kann Ihnen auch das Medikament Oxytocin geben, um die Wehen zu verstärken. Sollte sich Ihr Muttermund weiterhin nicht öffnen , kann Ihr Arzt einen Kaiserschnitt durchführen.

Abnormale Lage des Babys

Dies bezieht sich auf die Lage des Babys im Mutterleib kurz vor der Geburt. Die beste Lage für eine erfolgreiche Geburt ist, wenn das Baby mit dem Kopf nach unten liegt und dem Rücken der Mutter zugewandt ist. Das bedeutet, dass der kleinste Teil des Babyköpfchens zuerst geboren wird. Da der Kopf der größte und stabilste Teil des Körpers ist, ist es am sichersten, wenn er zuerst kommt.

Manchmal kann sich die Position des Babys jedoch ändern. Mal sehen, wie das aussieht.

Ungewöhnliche Position Einfach ausgedrückt...
SteißlageDas bedeutet, dass der Kopf des Babys nach oben und das Gesäß oder die Beine nach unten zeigen. Meistens dreht sich das Baby von selbst, je näher die Geburt rückt.
Hinterhaupt Obwohl der Kopf des Babys unten liegt, ist sein Gesicht dem Bauch der Mutter zugewandt. Dies kann starke Rückenschmerzen verursachen, die als „Rückenwehen“ bezeichnet werden.
Transversale Lage Eine Steißlage ist ein sehr gefährlicher und ernster Zustand, bei dem die Schulter des Babys zuerst heraustritt.

Was tun, wenn das Baby falsch liegt?

Ihr Arzt wird die Lage des Babys durch Abtasten Ihres Bauches überprüfen. Falls nötig, wird er dies mit einer Ultraschalluntersuchung bestätigen. Liegt das Baby auch schon einige Wochen vor der Geburt in Beckenendlage, kann der Arzt versuchen, es zu drehen.

Dies nennt man äußere Wendung (ECV) . Dabei legt der Arzt oder die Ärztin seine oder ihre Hand auf Ihren Bauch und dreht das Baby vorsichtig in die richtige Position. Die Erfolgsrate liegt bei etwa 50–60 %. Der Eingriff wird im Krankenhaus durchgeführt, da in Notfällen ein Kaiserschnitt erforderlich sein kann.

Wenn diese Methode nicht zum Erfolg führt, wird häufig ein Kaiserschnitt empfohlen.

Probleme mit der Nabelschnur

Die Nabelschnur ist die Lebensader des Babys. Durch sie erhält es Sauerstoff und Nährstoffe von der Mutter. Probleme damit sind daher durchaus ernst zu nehmen.

Nabelschnurvorfall

Dies ist ein absoluter Notfall . Hierbei rutscht die Nabelschnur vor der Geburt des Babys in die Scheide. Sie kann sogar außerhalb der Scheide sichtbar sein.

Warum ist das gefährlich? Weil sich die Nabelschnur um den Kopf oder Körper des Babys wickeln und so die Blut- und Sauerstoffversorgung des Babys vollständig unterbrechen kann.

Wenn Ihnen so etwas passiert:

  • Rufen Sie sofort einen Krankenwagen und begeben Sie sich in die Notaufnahme des Krankenhauses.
  • Bis der Krankenwagen eintrifft, knien Sie sich hin, stützen Sie beide Ellbogen auf dem Boden ab und halten Sie Ihr Gesäß hochgelagert . In dieser Position verringert die Schwerkraft den Druck des Babys auf die Nabelschnur.
  • Bei der Ankunft im Krankenhaus führen die Ärzte häufig einen Notkaiserschnitt durch, um das Baby zu holen.

Nabelschnurkompression

Dies ist nicht so schwerwiegend wie das vorherige Problem und tritt auch etwas häufiger auf. Es passiert bei etwa einem von zehn Babys während der Geburt . Dabei wickelt sich die Nabelschnur um den Hals des Babys oder gerät zwischen den Kopf des Babys und das mütterliche Becken.

Dies wird vom Monitor erfasst, der das Baby während der Geburt überwacht. Beim Abklemmen der Nabelschnur sinkt die Herzfrequenz des Babys kurzzeitig ab und normalisiert sich dann wieder. Meistens ist dies kein Problem.

Sollte sich der Herzschlag jedoch weiter verlangsamen oder das Baby andere Anzeichen von Not zeigen, kann Ihr Arzt Ihnen Sauerstoff verabreichen oder eine Geburtszange oder Saugglocke einsetzen, um die Entbindung zu beschleunigen. In manchen Fällen kann ein Kaiserschnitt erforderlich sein.

Kernaussage

  • Komplikationen können während der Geburt auftreten, aber keine Sorge. Ihr Arzt und das Krankenhauspersonal sind für den Umgang damit geschult.
  • Wenn Sie Zweifel an der Lage Ihres Babys haben, zögern Sie nicht, Ihren Arzt danach zu fragen.
  • Ein Nabelschnurvorfall ist ein Notfall. Denken Sie daran, was in diesem Fall zu tun ist (hinknien, die Ellbogen auf den Boden stützen und das Gesäß hochlagern).
  • Viele Probleme, die während der Geburt auftreten, können unter ärztlicher Aufsicht gut behandelt werden.
  • Oberstes Ziel ist es stets, die Sicherheit von Mutter und Kind zu gewährleisten.

Geburtskomplikationen, verzögerte Wehen, Lage des Babys, Beckenendlage, Nabelschnur, Kaiserschnitt, Schwangerschaftsgesundheit
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