Wir alle kennen Cholesterin, oder? Manche Menschen haben Angst davor. Doch Cholesterin kann manchmal zu unvorstellbaren Problemen in unseren Blutgefäßen führen. Heute sprechen wir über eine etwas komplizierte, aber wichtige Erkrankung, über die jeder Bescheid wissen sollte: die Cholesterinembolie. Vereinfacht gesagt, handelt es sich dabei um Cholesteringerinnsel, die sich in unseren Blutgefäßen festsetzen.
Was sind Cholesterinembolien?
Okay, mal ganz einfach erklärt: Unsere Blutgefäße sind wie Rohre, die Wasser transportieren. Mit der Zeit lagern sich bei manchen Menschen Fettablagerungen, zum Beispiel Cholesterin, in den Wänden dieser Blutgefäße ab. Ähnlich wie Rost an einem alten Wasserrohr entsteht. Diese Ablagerungen nennen wir Plaque oder Atherom. Dieser Zustand ist als Arteriosklerose bekannt, was so viel wie Verhärtung oder Verengung der Arterien bedeutet.
Lange Zeit kann diese Plaque unbemerkt vorhanden sein. Manchmal lösen sich jedoch Teile dieser Plaque und werden in kleinen Fragmenten mit dem Blut transportiert . Man kann sich das wie ein Stück alten Putz an einer Wand vorstellen, das abfällt. Diese abgebrochenen Cholesterinfragmente werden Cholesterinembolien genannt. Manchmal kann dies auch als Nebenwirkung einer medizinischen Behandlung, wie beispielsweise einer Herzkatheteruntersuchung, auftreten. Es können aber auch andere Ursachen vorliegen.
Wenn diese Ablagerungen (Plaque) aufbrechen, werden unzählige winzige Partikel (Mikroembolien) schlagartig ins Blut freigesetzt – wie ein Staubsturm! Diese Cholesteringerinnsel sind kleiner als die großen Blutgerinnsel, die entstehen, wenn sich Blutgerinnsel zusammenballen. Außerdem bestehen sie hauptsächlich aus Cholesterinkristallen. Daher setzen sie sich oft nicht in großen, sondern in kleineren oder mittelgroßen Blutgefäßen (Arterien) fest.
Wenn kleine Blutgefäße auf diese Weise verstopfen, wird die Blutversorgung der von diesen Gefäßen versorgten Körperteile unterbrochen oder kommt vollständig zum Erliegen . Meistens verstopfen diese Cholesterinembolien die Blutgefäße, die zu den Nieren führen, und können sogar Nierenversagen verursachen. Manchmal können sie auch in den kleinen Blutgefäßen der Beine, insbesondere im Großzehengrundgelenk, verstopfen. Unabhängig davon, wo sie verstopfen, können diese Cholesterinembolien die Organe unseres Körpers allmählich schädigen und in manchen Fällen sogar lebensbedrohlich sein .
Ärzte verwenden unterschiedliche Bezeichnungen für diese Erkrankung. Vielleicht haben Sie diese Bezeichnungen schon einmal gehört:
- Cholesterinembolisationssyndrom
- Blauzehensyndrom (Dies tritt auf, wenn die Durchblutung der Zehen abnimmt)
- Atheroembolie
- Atheromatöses Embolisationssyndrom
- Cholesterinkristallembolisation
- Atheroembolische Nierenerkrankung (Damit ist gemeint, wenn die Nieren betroffen sind)
Wie häufig tritt diese Erkrankung auf?
Wie häufig diese Erkrankung tatsächlich ist, ist Forschern noch nicht ganz klar, da sie mitunter schwer zu diagnostizieren sein kann. Schätzungen zufolge sind jedoch etwa 3 % der Erwachsenen betroffen, da die Erkrankung schwerwiegend genug ist, um eine Behandlung zu erfordern. Am häufigsten tritt sie bei Menschen über 60 Jahren, bei Personen mit bereits bestehender Arteriosklerose und bei solchen mit anderen Herzerkrankungen auf .
Was sind die Symptome einer Cholesterinembolie?
Diese Cholesterinembolien verursachen Entzündungen im Körper. Das heißt, es kommt zu Schwellungen im Körper. Dies kann folgende häufige Symptome hervorrufen:
- Müdigkeit (Erschöpfung)
- Fieber
- Muskelschmerzen (Myalgie)
- Gewichtsverlust ohne Grund
Neben diesen häufigen Symptomen können auch weitere auftreten. Dies hängt davon ab, welche Blutgefäße durch Cholesterinablagerungen verstopft sind und welche Körperteile von diesen Blutgefäßen versorgt werden . Im Folgenden sind einige der Symptome aufgeführt, die je nach betroffenen Körperteilen auftreten können:
Haut (oft an den Beinen oder Füßen)
- Ein netzartiges Muster auf der Haut, einige Bereiche blass, andere rot/blau (Livedo reticularis).
- Eine Zehe oder ein anderer Teil des Fußes verfärbt sich lila oder blau (dies wird als „Blue Toe Syndrome“ bezeichnet).
- Teile der Haut sterben ab und verfärben sich schwarz (Gangrän).
- Hautgeschwüre
- Purpura (violette Flecken, die durch kleine Blutungen unter der Haut verursacht werden)
Nieren
- Anzeichen und Symptome von Nierenversagen - zum Beispiel verminderte Urinausscheidung, Schwellungen der Beine und Atembeschwerden.
Verdauungssystem
- Schmerzen im Magen, Rücken oder in der Seite
- Blutungen, wie zum Beispiel Blut im Stuhl
- Durchfall
Gehirn
- Verwirrung
- Gedächtnisverlust
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Die Symptome einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) – ähnlich einem Mini-Schlaganfall – werden durch eine vorübergehende Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns verursacht.
- Schlaganfall
Augen
- Augenschmerzen
- Verschwommenes Sehen
- In den Arterien der Netzhaut des Auges sind gelbe Cholesterinkristalle sichtbar (diese werden als „Hollenhorst-Plaques“ bezeichnet und sind für einen Arzt bei einer Untersuchung sichtbar).
Wichtig: Das Auftreten eines oder mehrerer dieser Symptome bedeutet nicht zwangsläufig, dass Sie eine Cholesterinembolie haben. Sollten Sie jedoch eines dieser Symptome bemerken, ist es wichtig, umgehend ärztlichen Rat einzuholen .
Was verursacht diese Cholesterinembolien?
In etwa 70 % der Fälle treten Cholesterinembolien als Nebenwirkung von medizinischen Behandlungen auf, die die Blutgefäße betreffen. Ein Beispiel hierfür ist die bereits erwähnte Herzkatheteruntersuchung. Bei solchen Behandlungen kann die Plaque in den Blutgefäßen geschädigt werden und zum Einreißen führen.
Tritt eine Cholesterinembolie als Komplikation einer medizinischen Behandlung auf, geschieht dies häufig nach einer Angiografie . (Eine Angiografie ist eine spezielle Röntgenuntersuchung zur Beurteilung des Zustands der Blutgefäße.) Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass eine Angiografie im Allgemeinen ein sicheres Verfahren mit einem geringen Risiko schwerwiegender Komplikationen ist. Eine Cholesterinembolie stellt jedoch ein seltenes, aber mögliches Risiko dar.
Darüber hinaus können Cholesterinembolien in sehr seltenen Fällen ohne erkennbare Ursache auftreten. Dies wird als spontane Embolie bezeichnet.
Was sind die Risikofaktoren?
Ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Cholesterinembolie besteht, wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft:
- Über 50 Jahre alt sein.
- Männliches Geschlecht (Männer sind von dieser Erkrankung häufiger betroffen als Frauen)
- Übermäßige Plaquebildung in den Blutgefäßen (d. h. schwere Arteriosklerose).
- Risikofaktoren, die Arteriosklerose verursachen können:
- Bluthochdruck
- Hoher Cholesterinspiegel
- Diabetes
- Rauchen oder der Konsum anderer Tabakprodukte.
- Ich leide an chronischer Nierenerkrankung.
Welche Komplikationen können bei einer Cholesterinembolie auftreten?
Cholesterinembolien können verschiedene Organe schädigen. Zu den wichtigsten gehören Nieren, Haut, Darm und Gehirn . Um Ihnen die bestmögliche Genesung zu ermöglichen, werden Ärzte alles daransetzen, die Schäden an diesen Organen zu behandeln.
Stellen Sie sich vor, die Blutversorgung der Nieren wird unterbrochen – dann funktionieren die Nieren nicht mehr richtig. Das hat Auswirkungen auf den gesamten Körper. Dasselbe gilt für andere Organe.
Wie wird diese Erkrankung diagnostiziert? (Diagnose)
Die Identifizierung von Cholesterinembolien kann manchmal etwas schwierig sein.Da viele Symptome unspezifisch sind, können sie auch bei vielen anderen Erkrankungen auftreten. Ihr Arzt wird Sie körperlich untersuchen und mit Ihnen über Folgendes sprechen:
- Über alle Ihre Symptome .
- Zu Ihrer Krankengeschichte .
- Informationen zu allen medizinischen Behandlungen, denen Sie sich kürzlich unterzogen haben.
Bei Verdacht auf Cholesterinembolien kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnen. Beispielsweise kann ein komplettes Blutbild erstellt werden, um Entzündungen im Körper oder eine Nierenfunktionsstörung festzustellen.
Bestehen weiterhin Zweifel, kann Ihr Arzt eine Biopsie anordnen . Dabei wird eine kleine Gewebeprobe aus einem Körperteil (meist der Haut oder der Niere) entnommen und unter einem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob Cholesterinkristalle vorhanden sind.
Wie wird das behandelt?
Die Ärzte planen die Behandlung anhand Ihrer Bedürfnisse und des Schweregrades Ihrer Erkrankung. Zu den Behandlungsoptionen gehören unter anderem:
- Medikamente zur Behandlung von Risikofaktoren für Herzerkrankungen: Ihr Arzt/Ihre Ärztin kann Ihnen Blutdruckmedikamente, Cholesterinsenker (Statine) und Thrombozytenaggregationshemmer verschreiben. Diese Medikamente können dazu beitragen, Ablagerungen in Ihren Blutgefäßen zu stabilisieren und zu verhindern, dass diese sich ablösen und zukünftig Cholesterinembolien bilden .
- Lebensstiländerungen: Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise Lebensstiländerungen, wie beispielsweise den vollständigen Verzicht auf Tabakprodukte. Diese Änderungen können dazu beitragen, Ihre Blutgefäße und Ihr Herz gesund zu erhalten .
- Medikamente zur Entzündungshemmung: Da Cholesterinembolien Entzündungen im ganzen Körper verursachen können, lassen sich Medikamente zur Reduzierung dieser Entzündungen verschreiben. Dies kann zur Linderung der Symptome beitragen.
- Operation: Dies ist der letzte Ausweg in lebensbedrohlichen Fällen . Wenn die genaue Lage des Cholesteringerinnsels bekannt ist, kann der Arzt eine Bypass-Operation zur Umleitung des Blutflusses oder eine Endarteriektomie zur Entfernung der Fettablagerungen in den Blutgefäßen empfehlen.
Bei Organschäden kann zudem eine unterstützende Behandlung erforderlich sein. Zum Beispiel:
- Dialyse zur Unterstützung der Nierenfunktion.
- Eine Operation zur teilweisen oder vollständigen Entfernung des Dickdarms.
- Amputation ist die Entfernung einer Gliedmaße, beispielsweise eines Arms oder Beins (dies geschieht in schweren Fällen wie Gangrän).
Wie kann ich das Risiko einer Cholesterinembolie verringern?
Arteriosklerose, die Ablagerung von Fett in den BlutgefäßenAlles, was Sie tun können, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken, hilft, Ihr Risiko einer Cholesterinembolie zu verringern. Hier sind einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können:
- Vermeiden Sie alle Tabakprodukte. Wenn Sie derzeit rauchen, bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe beim Aufhören.
- Ernähren Sie sich herzgesund. Zum Beispiel nach der Mittelmeerdiät. Das bedeutet, mehr Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Nüsse und Fisch zu essen und gleichzeitig Öl, Zucker und Salz zu reduzieren.
- Treiben Sie regelmäßig Sport , wie von Ihrem Arzt empfohlen.
- Nehmen Sie die vom Arzt verschriebenen Medikamente genau und pünktlich ein.
- Lassen Sie sich unbedingt jährlich ärztlich untersuchen und gehen Sie zu den vereinbarten Terminen zum Arzt.
Wie sind die Aussichten?
Ihre Prognose hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Ihre Begleiterkrankungen und das Ausmaß der Organschädigung. Einige Studien haben gezeigt , dass Nierenschäden mit einer ungünstigen Prognose einhergehen können .
Cholesterinembolien können tödlich verlaufen. Forscher schätzen die Sterblichkeitsrate auf bis zu 63 %. Diese Zahl kann jedoch je nach Ausmaß der Organschädigung und dem allgemeinen Gesundheitszustand variieren.
Nur Ihr Arzt kann Ihnen die besten Informationen über Ihre Zukunft geben , also darüber, was Sie in Zukunft erwarten können. Er oder sie kann Ihren Zustand anhand Ihrer Krankengeschichte und Ihres aktuellen Befindens beurteilen.
Wie kann ich für mich selbst sorgen?
Ihr Arzt wird Ihnen erklären, wie Sie sich zu Hause selbst versorgen können. Es ist sehr wichtig, seine Anweisungen genau zu befolgen, insbesondere was Medikamente betrifft . Wenn etwas unklar ist, fragen Sie Ihren Arzt.
Wann sollte ich zum Arzt gehen?
Er wird Ihnen sagen, wie oft Sie zum Arzt gehen müssen.
Wird bei Ihnen eine Cholesterinembolie diagnostiziert, benötigen Sie eine Langzeitbehandlung und -betreuung, um Ihre Erkrankung zu behandeln und Organschäden zu minimieren. Es ist daher unerlässlich, Ihre Arzttermine wahrzunehmen, um Ihre Lebenserwartung bestmöglich zu verlängern.
Wann sollte ich die Notaufnahme aufsuchen ?
Bei Symptomen einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) oder eines Schlaganfalls rufen Sie sofort den Notruf (112 oder Ihre örtliche Notrufnummer) an. Es handelt sich um medizinische Notfälle, die eine sofortige Behandlung erfordern.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko, eine Cholesterinembolie zu entwickeln, und wie Sie dieses Risiko verringern können. Sie könnten beispielsweise folgende Fragen stellen:
- Was sind meine Risikofaktoren für die Entwicklung einer Cholesterinembolie?
- Falls ich mich einer Herzoperation oder -behandlung unterziehen muss, was können wir tun, um dieses Risiko zu verringern?
- Auf welche Symptome sollte ich achten?
Wenn bei Ihnen eine Cholesterinembolie diagnostiziert wurde, stellen Sie Ihrem Arzt folgende Fragen:
- Welche Behandlungsmöglichkeiten können mir helfen?
- Welche Änderungen meines Lebensstils muss ich vornehmen?
- Wie sind meine Zukunftsaussichten?
Cholesterinembolien sind eine manchmal unerwartete Folge von Ablagerungen in unseren Blutgefäßen. Obwohl bestimmte Faktoren das Risiko eines Plaque-Rupturs erhöhen, ist nicht immer klar, warum manche Menschen solche Embolien entwickeln und andere nicht. Wenn bei Ihnen Arteriosklerose diagnostiziert wurde, ist es wichtig, alles zu tun, um Ihr Komplikationsrisiko zu senken . Das bedeutet, eng mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um Ihre Blutgefäße und Ihr Herz bestmöglich zu schützen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Fragen und Bedenken. Besprechen Sie, was Sie in Ihrem Alltag tun können, um Ihr Risiko für Cholesterinembolien und andere Komplikationen von Herzerkrankungen zu verringern.
Was wir uns daraus merken sollten (Kernaussage)
Vereinfacht gesagt, entstehen Cholesterinembolien, wenn sich Cholesterinablagerungen (Plaques) in den Blutgefäßen ablösen und in den kleinen Blutgefäßen festsetzen. Dies kann zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen, insbesondere zu Schäden an Organen wie Nieren, Haut und Gehirn.
- Bewusstsein ist wichtig: Wenn Sie diese Erkrankung und ihre Symptome kennen, können Sie sich schneller behandeln lassen.
- Achten Sie auf Risikofaktoren: Wenn Sie an Erkrankungen wie hohem Cholesterinspiegel, Bluthochdruck oder Diabetes leiden oder wenn Sie rauchen, ist dieses Risiko höher.
- Gesunder Lebensstil: Arteriosklerose lässt sich durch eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und den Verzicht auf Rauchen eindämmen. Dadurch verringert sich das Risiko von Cholesterinembolien.
- Befolgen Sie die ärztlichen Anweisungen: Nehmen Sie Ihre Medikamente wie verordnet ein. Versäumen Sie keine Arzttermine.
- Achten Sie auf ungewöhnliche Symptome: Suchen Sie umgehend einen Arzt auf, insbesondere wenn Sie plötzlich Schmerzen in den Beinen, Verfärbungen, Atembeschwerden oder Verwirrtheit verspüren.
Denken Sie daran: Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen. Der beste Weg, sich vor diesen Erkrankungen zu schützen und mit ihnen umzugehen, ist, sich zu informieren und ärztlichen Rat zu befolgen.
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