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Haben Sie auch Knochenschmerzen oder einen Knoten? Sprechen wir über Chondrosarkom!

Haben Sie auch Knochenschmerzen oder einen Knoten? Sprechen wir über Chondrosarkom!

Leiden Sie unter anhaltenden Schmerzen oder einem Knoten in einem Knochen oder Gelenk, insbesondere im Arm, Bein, der Hüfte oder der Brust? Verschlimmern sich diese Schmerzen manchmal nachts? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie. Heute geht es um eine sehr seltene, aber dennoch wichtige Form von Knochenkrebs: das Chondrosarkom.

Was ist ein Chondrosarkom?

Einfach ausgedrückt: Chondrosarkom ist eine Krebsart, die sich im Knorpelgewebe unseres Körpers entwickelt. Wissen Sie, was Knorpel ist? Knorpel ist ein flexibles, festes Gewebe, das unsere Gelenke umgibt und verhindert, dass Knochen aneinander reiben. Er ist wie Gummi. Dieser Knorpel schützt unsere Gelenke und unterstützt das Knochenwachstum.

Chondrosarkomkrebs kann also überall im Körper entstehen, wo Knorpelgewebe vorhanden ist. Am häufigsten tritt er jedoch in folgenden Bereichen auf:

  • In den Armen und Schulterblättern.
  • In den Beinen.
  • Im Becken.
  • Im Rippenbereich des Brustkorbs.
  • Der Knochen in der Mitte der Brusthöhle (Sternum).

Manchmal können auch zuvor nicht-krebsartige (gutartige) Knochentumore später bösartig werden und sich zu einem Chondrosarkom entwickeln.

Es handelt sich hierbei um eine sehr seltene Krebsart . Laut Statistiken in den Vereinigten Staaten tritt sie bei etwa einer von 200.000 Personen auf. Obwohl sie in jedem Alter vorkommen kann, ist sie am häufigsten bei Menschen zwischen 40 und 75 Jahren. Das durchschnittliche Alter bei der Diagnose liegt bei etwa 51 Jahren. Die Hauptbehandlung besteht in der operativen Entfernung des befallenen Knorpels und Knochens. Ärzte bezeichnen diese Erkrankung manchmal auch als Sarkom.

Gibt es verschiedene Arten von Chondrosarkomen?

Ja, es gibt verschiedene Arten von Chondrosarkomen. Diese im Knorpel entstehenden Tumore werden anhand der Zellen, aus denen der Tumor besteht, klassifiziert. Schauen wir uns die Haupttypen an.

Konventionelles Chondrosarkom

Dies ist die häufigste Form . Sie macht über 85 % aller Chondrosarkome aus. Sie tritt üblicherweise bei Menschen zwischen 50 und 70 Jahren auf. Am häufigsten findet sie sich im Oberschenkelknochen, Oberarmknochen und Becken. Dieser Tumor wächst sehr langsam und neigt seltener zur Metastasierung.

Dedifferenziertes Chondrosarkom

Dieser Chondrosarkomtyp macht etwa 10 % aller Chondrosarkome aus. Er tritt am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren auf und wächst schneller als andere Typen. Diese schnell wachsenden Tumore entwickeln sich in der Regel im Oberarmknochen (Humerus), Oberschenkelknochen (Femur) oder Beckenknochen.

Man spricht von „dedifferenziertem“ Chondrosarkom, weil einige Zellen ursprünglich normale Chondrosarkomzellen sind, sich aber später in Teilen des Tumors zu hochgradigen Sarkomzellen entwickeln. Hochgradige Sarkome sind Krebsarten, die schnell wachsen und sich ausbreiten. Beispiele hierfür sind Osteosarkom, Fibrosarkom und undifferenziertes pleomorphes Sarkom.

Klarzelliges Chondrosarkom

Dies entspricht etwa 2 % aller Chondrosarkome. Es tritt üblicherweise bei Menschen zwischen 30 und 50 Jahren auf, kann aber auch bei Menschen in den Zwanzigern vorkommen. Am häufigsten tritt es an Händen oder Füßen in der Nähe eines Gelenks auf. Es wächst langsam und streut selten in andere Körperteile.

Mesenchymales Chondrosarkom

Diese Form tritt am häufigsten bei jungen Menschen zwischen 19 und 30 Jahren auf. Sie entwickelt sich meist an der Wirbelsäule, den Rippen oder dem Kiefer. Diese Form wächst schneller als andere und neigt eher dazu, sich auszubreiten und nach der Behandlung wieder aufzutreten.

Das extraskelettale myxoide Chondrosarkom ist eine Art von mesenchymaler Krebserkrankung. Es entwickelt sich im Weichgewebe, nicht im Knochen oder Knorpel, der Oberarme und -beine.

Was sind die Symptome eines Chondrosarkoms?

Da die meisten Chondrosarkome langsam wachsen, kann es Monate dauern, bis Symptome auftreten. Die häufigsten Symptome sind:

  • Knochenschmerzen in einem bestimmten Körperteil, die kommen und gehen, vor allem nachts.
  • Ein Knoten oder eine Beule , die sich wie ein Knoten in einem Knochen anfühlt, beispielsweise in einem Arm, Bein oder einer Rippe.
  • Ermüdung .
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust .

Aber eines ist wichtig: Knochenkrebs ist sehr selten. Viele Symptome eines Chondrosarkoms ähneln denen weniger schwerwiegender Erkrankungen. Ein Knoten im Bein bedeutet also nicht zwangsläufig, dass es sich um Knochenkrebs handelt.

Wenn Sie jedoch einen Knoten haben, der länger als zwei Wochen nicht verschwindet, oder wenn Sie sich ständig extrem müde fühlen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen . Dieser wird Ihren allgemeinen Gesundheitszustand untersuchen und die Ursache Ihrer Beschwerden feststellen.

Was sind die Ursachen von Chondrosarkomen?

Die genaue Ursache dieser Erkrankung ist den Forschern noch immer nicht bekannt, aber sie haben festgestellt, dass sie mit bestimmten genetischen Störungen zusammenhängt. Dazu gehören:

  • Li-Fraumeni-Syndrom:Menschen mit dieser Erkrankung neigen eher dazu, Krebstumore, einschließlich Chondrosarkome, zu entwickeln.
  • Maffucci-Syndrom und Ollier-Krankheit: Diese Krankheiten führen zur Bildung gutartiger Tumore im Knorpel, Knochen und in der Haut.
  • Hereditäre multiple Osteochondrome: Hierbei handelt es sich um multiple, gutartige Tumore, die sich in den Knochen bilden. Sie können das Knochenwachstum beeinträchtigen.

In einigen Fällen vermuten Pathologen, die die genetischen Veränderungen bei Chondrosarkomen untersuchen, dass nicht-erbliche Chromosomenveränderungen oder bestimmte genetische Mutationen die Veränderung der Knorpelzellen verursachen könnten.

Welche Komplikationen können bei dieser Erkrankung auftreten?

Schnell wachsende Typen wie das mesenchymale Chondrosarkom oder das dedifferenzierte Chondrosarkom können lebensbedrohlich sein, da sie sich schnell ausbreiten und andere Körperteile befallen können.

Wie wird ein Chondrosarkom diagnostiziert?

Ein Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen stellen. Zum Beispiel:

  • Wann haben Sie diese Symptome zum ersten Mal bemerkt?
  • Wurden sie immer zahlreicher?
  • Wie wirken sie sich auf Ihren Alltag aus?

Anschließend führt der Arzt oder die Ärztin eine körperliche Untersuchung durch und kann gegebenenfalls auch bildgebende Verfahren oder eine Biopsie anordnen.

Bildgebende Verfahren

Zur Diagnose von Chondrosarkomen nutzen Ärzte bildgebende Verfahren wie diese:

  • Röntgenuntersuchungen.
  • CT-Scan (Computertomographie (CT)-Scan).
  • MRI-Scan (Magnetresonanztomographie (MRI)-Scan).
  • PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan).
  • Knochenszintigrafie.

Biopsie

Ihr Arzt kann Sie zur Durchführung einer Biopsie an einen Orthopäden überweisen, einen Chirurgen, der Erkrankungen wie Knochenkrebs diagnostiziert und behandelt. Dort entnimmt ein Pathologe eine Gewebeprobe aus dem verdächtigen Knoten und untersucht sie mikroskopisch. Es gibt verschiedene Arten von Biopsien:

  • Feinnadelaspiration : Hierbei wird mit einer Nadel und einer Spritze eine Gewebeprobe entnommen.
  • Inzisionsbiopsie: Der Tumor wird aufgeschnitten und eine Gewebeprobe entnommen.
  • Exzisionsbiopsie: Der gesamte Tumor oder ein Teil des Gewebes wird entfernt.

Der Pathologe untersucht die Gewebeprobe auf Krebszellen. Sollten Krebszellen gefunden werden, bestimmt er auch die Tumorart und den Tumorgrad.

Welche Grade gibt es beim Chondrosarkom?

Der Grad eines Tumors ist ein Maß dafür, wie schnell ein Tumor voraussichtlich wachsen und sich ausbreiten wird. Chondrosarkome werden von 1 (I) bis 3 (III) eingeteilt:

  • Niedriggradige (Grad I) Chondrosarkome: Diese werden auch als atypische Knorpeltumoren bezeichnet. Sie wachsen am langsamsten und haben das geringste Metastasierungsrisiko.
  • Chondrosarkome mittleren Grades (Grad II): Diese neigen etwas eher zur Ausbreitung.
  • Hochgradige (Grad III) Chondrosarkome: Diese neigen am ehesten zur Metastasierung .

Welche Behandlungsmethoden gibt es für Chondrosarkome?

In den meisten Fällen ist eine Operation zur Entfernung eines Chondrosarkoms erforderlich. Die Art der Operation hängt von Ihrem individuellen Befund ab. Dazu gehören die Art des Chondrosarkoms, die Lage des Tumors und sein Stadium (wie schnell er sich ausgebreitet hat). Es gibt verschiedene Operationsverfahren für Chondrosarkome:

  • Kürettage: Bei diesem Verfahren schaben die Ärzte das krebsartige Gewebe vom Knochen ab und setzen Knochentransplantatmaterial in den entstandenen Hohlraum ein.
  • Extremitätenerhaltende Operation: Hierbei entfernt der Arzt den Tumor sowie das umliegende Knochen- und Muskelgewebe. Anschließend erfolgt eine rekonstruktive Operation, um das entfernte Knochen- und Gewebe zu ersetzen.

In sehr seltenen Fällen kann Ihr Orthopäde eine Operation zur Amputation eines Teils Ihres Arms oder Beins empfehlen. In diesem Fall kann er Ihnen auch eine Beinprothese empfehlen. In jedem Fall benötigen Sie Physiotherapie, um Ihre Kraft, Ihr Gleichgewicht und Ihre Beweglichkeit zu verbessern.

Wenn Sie an einer seltenen Form des Chondrosarkoms leiden, wie z. B. an einem dedifferenzierten oder mesenchymalen Chondrosarkom, erhalten Sie möglicherweise eine Chemotherapie oder Strahlentherapie, um den Tumor vor der Operation zu verkleinern und nach der Operation eventuell verbliebene Krebszellen zu zerstören.

Lässt sich ein Chondrosarkom verhindern?

Nicht wirklich, diese Tumore lassen sich nicht verhindern. Ein Grund dafür ist, dass die genauen Ursachen ihrer Entstehung noch immer nicht vollständig erforscht sind. Studien zeigen jedoch, dass Menschen mit bestimmten erblichen Vorbelastungen ein höheres Risiko haben, an einem Chondrosarkom zu erkranken. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über die Krankengeschichte Ihrer Familie. Er oder sie kann Ihr Risiko einschätzen und Ihnen Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge empfehlen.

Was kann ich in dieser Situation erwarten?

Da es verschiedene Arten von Chondrosarkomen gibt, variiert die Prognose je nach Art. Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie in Ihrem Fall erwarten können. Er oder sie wird Ihnen dies gerne erklären.

Ist Chondrosarkom heilbar?

In manchen Fällen können sehr kleine, langsam wachsende konventionelle Chondrosarkomtumoren durch eine operative Entfernung vollständig geheilt werden. Je nach Chondrosarkomtyp kann eine zusätzliche Chemotherapie ebenfalls zur Heilung beitragen.

Wie hoch ist die Heilungsrate bei Chondrosarkom?

Die Überlebensraten bei Chondrosarkomen variieren je nach Tumorart und ob der Tumor sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Insgesamt leben 79 % der Patienten mit Chondrosarkom fünf Jahre nach der Diagnose noch.

Wenn Sie über diese Prozentsätze nachdenken, sollten Sie Folgendes beachten:

  • Die angegebenen Genesungsraten sind Schätzungen, keine Vorhersagen . Sie basieren auf den Erfahrungen anderer, und Ihre Situation kann ganz anders sein.
  • Diese Schätzungen basieren auf vergangenen Ereignissen . Beispielsweise basieren diese Prozentsätze auf den Daten von Personen, die zwischen 2012 und 2018 an einem Chondrosarkom erkrankten.
  • Überlebensraten sagen nichts darüber aus, wie lange man leben wird .

Wenn Sie Fragen oder Bedenken hinsichtlich der Bedeutung einer Heilungsrate für Ihre Erkrankung haben, bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen zu erklären, wie diese Schätzung auf Ihre Erkrankung zutrifft.

Wenn ich ein Chondrosarkom habe, wie kann ich mich dann am besten pflegen?

Das Leben mit einem Chondrosarkom beginnt in der Regel mit der Genesung nach der Behandlung. Chondrosarkome werden häufig operativ behandelt. Manchmal muss eine Gliedmaße oder ein Teil einer Gliedmaße entfernt werden, um den Tumor zu beseitigen. Nach der Operation ist, falls Sie eine Prothese tragen, ein Rehabilitationsprogramm erforderlich, um sich daran zu gewöhnen.

Möglicherweise benötigen Sie auch Unterstützung bei der Anpassung an Veränderungen in Ihrem Alltag oder an Veränderungen Ihres Aussehens. Ihr Arzt kann Ihnen physikalische, ergotherapeutische oder psychologische Therapien vorschlagen, die Ihnen helfen können, diese Herausforderungen zu bewältigen.

Wann sollte ich zum Arzt gehen?

Fragen Sie Ihren Arzt nach körperlichen Veränderungen, die auf ein Wiederauftreten des Krebses hindeuten könnten, und wann Sie Ihren Arzt kontaktieren sollten, falls solche Veränderungen auftreten.

Welche Fragen sollte ich dem Arzt zu meiner Diagnose stellen?

Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können:

  • Welche Art von Chondrosarkom habe ich?
  • Welche Behandlungen empfehlen Sie?
  • Warum empfehlen Sie diese Behandlung?
  • Welche Nebenwirkungen hat die Behandlung?
  • Welche Ergebnisse erzielen diese Behandlungen?
  • Kann mein Chondrosarkom wieder auftreten, wenn ich die empfohlene Behandlung durchführe?

Worin besteht der Unterschied zwischen Chondrosarkom und Osteosarkom?

Osteosarkome entstehen in den Knochen und treten meist bei Kindern auf. Chondrosarkome entstehen im Knorpel und treten meist bei Erwachsenen auf. Chondrosarkome können nur operativ behandelt werden, während Osteosarkome sowohl mit Chemotherapie als auch mit einer Operation behandelt werden.

Zum Schluss noch eine wichtige Botschaft

Die Diagnose dieses seltenen Knochenkrebses, des Chondrosarkoms, kann der erste Schritt auf einem langen Genesungsweg sein. Dieser beginnt oft mit einer Operation zur Entfernung des Tumors, gefolgt von einer Rehabilitation zur Erholung von der Operation und anderen Behandlungen.

Auch wenn diese Krebsart erfolgreich behandelt werden kann, wird sie Ihr Leben verändern. Möglicherweise benötigen Sie Unterstützung, um die körperlichen und seelischen Belastungen zu bewältigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Situation. Ihr Arzt und sein Team verstehen, was Sie durchmachen. Sie werden Sie auf Ihrem gesamten Weg begleiten. Geben Sie die Hoffnung niemals auf!


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