Leiden Sie auch ständig unter Kopfschmerzen? Manchmal sind es nicht nur einfache Kopfschmerzen, sondern unerträgliche Migräneanfälle. Solche Kopfschmerzen mehrere Tage im Monat zu haben, ist eine große Belastung für den Alltag, nicht wahr? Heute sprechen wir über diese anhaltende Migräne, auch chronische Migräne genannt.
Was ist chronische Migräne?
Vereinfacht gesagt, spricht man von chronischer Migräne, wenn man häufig oder sogar täglich Kopfschmerzen hat. Die Symptome können sich von Tag zu Tag und manchmal sogar von Stunde zu Stunde verändern. Dadurch ist es schwierig, genau zu bestimmen, wann eine Migräneattacke endet und die nächste beginnt.
Sind Kopfschmerzen und Migräne dasselbe?
Das ist sehr wichtig . Eine Migräne ist nicht einfach nur ein starker Kopfschmerz. Zwischen den beiden besteht ein großer Unterschied.
Ein gewöhnlicher Kopfschmerz (insbesondere eine häufige Art wie der Spannungskopfschmerz) kann etwas unangenehm sein und den Alltag beeinträchtigen. Er ist aber nicht so stark, dass er uns daran hindert, unseren täglichen Aktivitäten nachzugehen. In diesem Fall treten zwar Schmerzen im Kopf oder Gesicht auf, das Gehirn ist jedoch nicht direkt betroffen.
Migräne betrifft direkt das Gehirn . Das macht sie so quälend. Ein Migräneanfall kann so unerträglich sein, dass selbst alltägliche Tätigkeiten zur Qual werden.
Wie häufig tritt diese Erkrankung auf?
Weltweit leiden 12 bis 15 % der Menschen an Migräne. Chronische Migräne ist jedoch etwas seltener. Experten schätzen, dass 1 bis 2,2 % der Weltbevölkerung davon betroffen sind.
In den meisten Fällen sind Frauen stärker von dieser „chronischen Migräne“ betroffen .
Migräne beginnt meist um die Pubertät herum und nimmt mit zunehmendem Alter allmählich ab. Nach den Wechseljahren treten Migräneanfälle oft nicht mehr auf oder verschwinden fast vollständig.
Was sind die Symptome?
Die Symptome chronischer Migräne ähneln denen episodischer Migräne. Der Hauptunterschied besteht in der längeren Dauer und der höheren Häufigkeit der Anfälle . Auch Kopfschmerzen treten häufig auf.
Um diese Diagnose zu erhalten, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Sie müssen an mindestens 15 Tagen im Monat Kopfschmerzen oder Migräne haben. Dies muss über einen Zeitraum von mindestens drei aufeinanderfolgenden Monaten der Fall sein.
- Außerdem müssen Ihre Kopfschmerzen an mindestens acht Tagen im Monat Migränesymptome oder -merkmale aufweisen. Dies muss zudem über mindestens drei aufeinanderfolgende Monate hinweg bestehen.
Was genau sind die Symptome einer Migräne?
Eine Migräne kann sich für jeden anders anfühlen, und manchmal erlebt sogar dieselbe Person sie unterschiedlich. Es können bis zu vier Hauptstadien auftreten (wobei nicht jede Migräne alle vier Stadien aufweist):
- (Prodromalsymptome): Das sind die kleinen Anzeichen, die Sie vor dem Beginn einer Migräne verspüren. Sie denken vielleicht: „Oh je … ich glaube, ich bekomme gleich eine Migräne.“ Möglicherweise erleben Sie Beschwerden wie Unwohlsein, Appetitveränderungen usw.
- (Aura): Diese Symptome treten auf, wenn bestimmte Bereiche des Gehirns betroffen sind. Zu den Symptomen können Lichtblitze, Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen und Sprachstörungen gehören.
- Kopfschmerzen: Dies ist die Hauptphase und die schmerzhafteste Phase einer Migräne.
- Nachwirkungen: Diese ähneln den Nachwirkungen einer Migräne. Manche bezeichnen sie als „Migräne-Kater“. Man fühlt sich möglicherweise müde und benommen.
Um die Erkrankung korrekt als „chronische Migräne“ zu bezeichnen, sollten Ihre Symptome wie folgt kategorisiert werden:
Migräne ohne Aura
Dies kann in der Regel zwischen 4 und 72 Stunden dauern.
Während der Kopfschmerzphase müssen mindestens zwei der folgenden Symptome vorhanden sein:
- Schmerzen auf einer Seite des Kopfes (entweder rechts oder links).
- Der Schmerz fühlt sich an wie ein pochender, stechender Schmerz.
- Die Schmerzen sind mittelstark bis stark.
- Schmerzen, die sich bei der Ausführung normaler Tätigkeiten (wie Gehen oder Treppensteigen) verstärken, oder das Gefühl, solche Tätigkeiten vermeiden zu wollen.
Während der Kopfschmerzphase sollte außerdem mindestens eines der folgenden Symptome vorhanden sein:
- Brechreiz.
- Erbrechen.
- Sowohl Licht- als auch Geräuschempfindlichkeit.
Migräne mit Aura
Mindestens eine der folgenden `(Aura)`-Eigenschaften muss vorhanden sein :
- Visuelle Symptome: Sehen von Lichtern vor den Augen, Sehen von Nebel, Sehen von Zickzackmustern vor den Augen oder andere visuelle Veränderungen.
- Taktile Symptome: Kribbeln, stechendes Gefühl in den Gliedmaßen.
- Sprach-/Sprechsymptome: Schwierigkeiten beim Sprechen, Schwierigkeiten beim Verstehen dessen, was andere sagen.
- Motorische Symptome: (Hemiplegie) (Bewusstlosigkeit oder Schwäche auf einer Körperseite - kann den Körper und/oder das Gesicht betreffen).
- Symptome, die mit dem Hirnstamm zusammenhängen: Koordinationsverlust, Gleichgewichtsstörungen, Schwindel, Tinnitus, Magenbeschwerden (wie Durchfall oder Verstopfung).
- Netzhautsymptome: Vollständiger oder teilweiser Sehverlust auf einem Auge oder das Sehen von Lichtblitzen.
Außerdem müssen mindestens drei der folgenden Kriterien erfüllt sein:
- Mindestens ein „Aura“-Symptom, das sich allmählich über einen Zeitraum von 5 Minuten oder länger ausbreitet.
- Das Auftreten von zwei oder mehr Aura-Symptomen nacheinander.
- Jedes einzelne „Aura“-Symptom dauert zwischen 5 Minuten und 1 Stunde.
- Mindestens ein `(Aura)`-Merkmal ist nur auf einer Seite vorhanden.
- Mindestens eine der „Aura“-Eigenschaften wird zu einem „positiven Symptom“ (was bedeutet, dass aufgrund dieser Eigenschaft etwas Neues hinzukommt; die Fähigkeit, von „negativen Symptomen“ betroffen zu sein, geht ganz oder teilweise verloren).
- Kopfschmerzen, die unmittelbar nach der Aura oder innerhalb von 60 Minuten nach der Aura einsetzen.
Warum treten diese Migräneanfälle auf?
Migräne kann erblich bedingt sein . Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass auch Sie Migräne entwickeln, höher ist, wenn jemand in Ihrer Familie, insbesondere Ihre Eltern oder Großeltern, daran leidet.
Darüber hinaus gibt es noch einige andere Faktoren, die nach Ansicht der Forscher zu dieser Migräne beitragen könnten:
- Veränderungen des Blutflusses aufgrund einer Erweiterung oder Verengung der Blutgefäße im Gehirn.
- Eine vorübergehende Störung der Übertragung elektrischer Signale in Gehirnzellen.
- Veränderungen der Gehirnchemikalien. Zum Beispiel Veränderungen des Spiegels von Neurotransmittern wie Serotonin.
- Falsche Signale, die von den Nervenfasern um die Augen oder von anderen Teilen des Kopfes ausgehen.
- Fehlfunktionen der Schmerz- und Signalverarbeitungszentren in verschiedenen Teilen des Gehirns.
- Anhaltende Schmerzen führen zu Veränderungen in der Art und Weise, wie der Körper Schmerzen erkennt und empfindet.
Welche Risikofaktoren tragen zu dieser Entwicklung bei?
Folgende Faktoren können Ihr Risiko, an chronischer Migräne zu erkranken, erhöhen oder bestehende Migräne verschlimmern:
- Fettleibigkeit.
- Kopfverletzungen, zum Beispiel Gehirnerschütterungen.
- Andere chronische Erkrankungen, insbesondere schmerzbedingte Erkrankungen wie Fibromyalgie.
- Psychische Gesundheitsprobleme, zum Beispiel Depressionen oder Angstzustände.
- Schlafstörungen, insbesondere Schlafapnoe.
Kann eine gewöhnliche Migräne zu einer chronischen Migräne werden?
Ja, manchmal kann sich eine normale, gelegentliche Migräne in eine chronische Migräne „verwandeln“ . Dies geschieht durch Prozesse, die selbst Experten noch nicht vollständig verstehen.
Doch eines wurde entdeckt: Der übermäßige Gebrauch bestimmter verschreibungspflichtiger Medikamente kann eine Ursache dafür sein. Mit „übermäßiger Gebrauch“ ist nicht zwangsläufig eine Substanzgebrauchsstörung gemeint. Dies kann auch bei nicht süchtig machenden Medikamenten vorkommen.
Wenn Sie also gelegentlich unter Migräne leiden, raten Experten dringend davon ab, bestimmte Medikamente häufig einzunehmen. Übermäßiger Medikamentengebrauch kann nämlich auch ein Auslöser sein und Migräneanfälle verstärken.
Was sind Migräneauslöser?
Bestimmte Nahrungsmittel, Substanzen, Gerüche, Geräusche oder bestimmte Dinge und Situationen in der Umgebung können innerhalb weniger Stunden oder Tage eine Migräne auslösen. Dies bezeichnen wir als Migräneauslöser .
Dies sind die häufigsten Auslöser:
- Stress ist okay, Angst ist okay.
- Hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit der Menstruation.
- Hunger oder Dehydrierung.
- Veränderungen des Luftdrucks (wie sie beispielsweise bei Wetteränderungen auftreten).
- Es ist in Ordnung, zu viel zu schlafen, und es ist auch in Ordnung, nicht genug zu schlafen.
- Manche Düfte, Parfums.
- Bestimmte Lebensmittel oder Lebensmittelzusatzstoffe (alter Käse, Rotwein, Schokolade und gereiftes oder konserviertes Fleisch sind typische Beispiele).
- Licht (bestimmte Arten von Lichtquellen oder sogar nur ein kurzer Lichtblitz von etwas Glänzendem kann eine Migräne auslösen).
- Koffein (vor allem, wenn man zu viel davon konsumiert, aber es ist in Ordnung, weniger als üblich zu konsumieren).
- Manche Geräusche, insbesondere niederfrequente Geräusche (wie das Geräusch eines Presslufthammers) oder hochfrequente Geräusche (wie das Geräusch von Elektrowerkzeugen), sind entweder
- Die Einnahme von Medikamenten gegen häufige Kopfschmerzen (dies wird als Medikamentenübergebrauchskopfschmerz oder „Rebound-Kopfschmerz“ bezeichnet).
Welche Komplikationen können dadurch entstehen?
Komplikationen bei Migräne können auftreten, sind aber selten . Einige Beispiele sind:
- `(Status migrainosus)` (eine sehr schwere Migräne, die länger als drei Tage andauert).
- Striche.
- Anfälle im Zusammenhang mit einer Aura.
- Herzinfarkte (dies ist sehr selten).
Wie stellen Ärzte das fest?
Ein Arzt diagnostiziert diese Erkrankung (chronische Migräne) mithilfe mehrerer Methoden. Zunächst führt er häufig eine neurologische Untersuchung durch. Anschließend stellt er Ihnen einige Fragen zu Ihrer Krankengeschichte, Ihrem Alltag, Ihren Gewohnheiten und Aktivitäten. Häufig gestellte Fragen sind:
- Wie fühlt sich Ihr Kopfschmerz an? Bitte beschreiben Sie den Schmerz genauer, wo genau im Kopf er auftritt und wie stark er ist.
- Hatten Sie schon einmal Migräne? Wenn ja, wie häufig treten sie auf?
- Gibt es neben den Kopfschmerzen noch weitere Symptome? (z. B. Licht- oder Geräuschempfindlichkeit)
- Trinken Sie koffeinhaltige Getränke? Wenn ja, wie viel trinken Sie üblicherweise?
- Gibt es bei Ihnen Auslöser, die Ihre Migräne verschlimmern? (z. B. Essen, Trinken, Gerüche, Geräusche)
- Wie lange schlafen Sie normalerweise? Wie haben sich Ihre Schlafgewohnheiten in letzter Zeit entwickelt?
- Wie hoch ist Ihr allgemeines Stress- und Angstniveau? Haben Sie aktuell oder in letzter Zeit Grund, sich gestresst oder ängstlich zu fühlen?
Welche Tests werden durchgeführt, um dies herauszufinden?
Ihr Arzt/Ihre Ärztin wird möglicherweise einige Untersuchungen anordnen. Um lebensbedrohliche Erkrankungen wie einen Schlaganfall auszuschließen, kann er/sie auch bildgebende Verfahren wie eine Computertomographie (CT) veranlassen. Dies geschieht häufig bei schweren neurologischen Symptomen, insbesondere bei Hemiplegie (halbseitigem Bewusstseinsverlust). Dies ist ein häufiges Symptom einer Lähmung. In nicht lebensbedrohlichen Fällen kann zusätzlich zur CT oder anstelle dieser auch eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden.
Je nach Ihren Symptomen können weitere Untersuchungen durchgeführt werden. Ihr Arzt kann Ihnen am besten Auskunft über diese Untersuchungen und deren Notwendigkeit geben.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Kann die Krankheit vollständig geheilt werden?
Die Behandlung chronischer Migräne ähnelt sehr der Behandlung regulärer Migräneanfälle. Im Mittelpunkt steht die medikamentöse Therapie. Es gibt zwei Hauptbehandlungsarten:
1. Vorbeugende Behandlung: Hierbei werden Medikamente eingesetzt, um das Auftreten von Migräne zu verhindern oder, falls sie auftreten, deren Schweregrad oder Häufigkeit zu verringern.
2. Notfallmedikamente: Diese Medikamente werden eingesetzt, um die Dauer und Schwere eines Migräneanfalls zu verringern.
Darüber hinaus gibt es einige medizinische Verfahren, die bei chronischer Migräne eingesetzt werden können. Auch eine psychologische Beratung kann ein wichtiger Bestandteil der Behandlung sein.
Vorbeugende Medikamente
Diese Medikamente sind bei chronischer Migräne sehr hilfreich, da sie die Häufigkeit und Schwere der Migräneanfälle reduzieren. Üblicherweise werden folgende Medikamente verabreicht:
- Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) (z. B. Candesartan)
- Einige Antiepileptika (z. B. Valproinsäure, Topiramat)
- Antidepressiva (z. B. Amitriptylin, Nortriptylin, Venlafaxin)
- Beta-Blocker (z. B. Atenolol, Metoprolol, Propranolol)
- Botulinumtoxin (Botox®)-Injektionen
- Kalziumkanalblocker (CCBs) (z. B. Verapamil, Flunarizin)
- Injektionsbehandlungen auf Basis monoklonaler Antikörper (z. B. Erenumab, Fremanezumab, Galcanezumab)
Notfallmedikamente
Diese Medikamente werden eingesetzt, um die Dauer und/oder Schwere von Migräneattacken zu reduzieren. Experten raten jedoch zur Vorsicht bei der Anwendung . Übermäßiger Gebrauch dieser Medikamente kann zur Entstehung oder Verschlimmerung chronischer Migräne führen.
Rezeptfreie Medikamente und NSAR
Dies sind die Arten von rezeptfreien Medikamenten und „NSAR“ (nichtsteroidale Antirheumatika), die zur Behandlung von Migräne eingesetzt werden können:
- Acetaminophen (auch bekannt als Paracetamol, Tylenol®, Panadol®)*
- Aspirin
- Ibuprofen (auch bekannt als Advil®, Motrin®)
- Naproxen (erhältlich unter Markennamen wie Aleve®)
*> Hinweis: Paracetamol ist kein NSAR. Es wird jedoch häufig als NSAR bezeichnet, da es rezeptfrei erhältlich ist und ähnliche Eigenschaften aufweist.*
Manche rezeptfreie Migränemittel enthalten neben NSAR auch Koffein. Es ist ratsam, mit Ihrem Arzt über die Verwendung koffeinhaltiger Produkte zu sprechen. Lesen Sie außerdem die Packungsbeilage sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass Sie keine Medikamente unwissentlich einnehmen.
Triptane Medikamente
Dies sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente der ersten Wahl bei Migräne. Einige Beispiele sind: Almotriptan, Eletriptan, Frovatriptan, Naratriptan, Rizatriptan, Sumatriptan und Zolmitriptan.
Ihr Arzt könnte jedoch anderer Meinung sein, was die Anwendung dieser Medikamente bei chronischer Migräne betrifft. Denn häufige Anwendung kann zu Medikamentenübergebrauchskopfschmerzen führen oder sogar dazu, dass regelmäßige Migräne chronisch wird.
Ergotamin
Dieses Medikament verengt die Blutgefäße im Gehirn und beeinflusst die Verarbeitung von Schmerzsignalen.
Kontrollierte und kombinierte Arzneimittel
Diese Medikamente enthalten ein nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAR) und einen Wirkstoff, beispielsweise ein Barbiturat oder ein Opioid-Schmerzmittel. Sie werden üblicherweise nicht zur Behandlung chronischer Migräne eingesetzt, da sie die Beschwerden verschlimmern können.
Medizinische Verfahren
Es gibt verschiedene medizinische Verfahren, die bei chronischer Migräne helfen können:
- Nervenstimulation: Hierbei werden häufig der Vagusnerv, der Hinterhauptnerv (im Hinterkopf) und die Supraorbitalnerven (in der Stirn) verwendet.
- Transkranielle Magnetstimulation (TMS): Hierbei wird ein Magnetfeld genutzt, um die elektrische Aktivität des Gehirns zu beeinflussen.
- Alternative Behandlungsmethoden: Auch andere Behandlungen wie Akupunktur können manchen Menschen helfen. Obwohl sie weniger verbreitet sind, können sie für einige hilfreich sein. Es gibt ausgebildete Ärzte und Therapeuten, die diese Behandlungen anbieten.
Hilfe bei psychischen Problemen
Psychotherapie (der Fachbegriff für die Behandlung psychischer Erkrankungen) kann Menschen mit Stress und Angstzuständen helfen, die beide zu Migräne beitragen können. Es gibt viele verschiedene Formen der Psychotherapie, sodass Sie die für Sie passende auswählen können.
Was kann ich erwarten?
Migräne ist eine sehr belastende und beeinträchtigende Erscheinung im Alltag. Es kann sehr schwierig, manchmal sogar unmöglich sein, alltägliche Aufgaben zu bewältigen. Arbeit, Haushalt, Hobbys und soziale Kontakte werden dadurch beeinträchtigt.
Chronische Migräne liegt vor, wenn Migräneanfälle an mindestens acht Tagen im Monat über einen Zeitraum von drei Monaten auftreten. Aufgrund ihrer Häufigkeit gelten sie unter Experten als stark beeinträchtigend und können das Leben erheblich stören.
Migräne ist in der Regel nicht gefährlich. Sie kann jedoch den Alltag stark beeinträchtigen und das Risiko lebensbedrohlicher Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt erhöhen. Einige Migränesymptome ähneln Schlaganfallsymptomen. Daher sind eine fachärztliche Betreuung und Behandlung unerlässlich.
Wie lange wird das dauern?
Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Bei manchen dauert es Monate, Jahre, bei anderen sogar Jahrzehnte.
Familiäre Vorbelastung, persönliche Umstände, Migräneauslöser und der Behandlungserfolg können dies beeinflussen. Ihr Arzt kann Ihnen am besten Auskunft darüber geben, wie lange Ihre Erkrankung voraussichtlich andauern wird und was Sie tun können, um die Dauer der Beschwerden zu verkürzen.
Wie sind die Zukunftsaussichten?
Chronische Migräne kann sich im Laufe des Lebens verändern. Die gute Nachricht ist, dass bei 26 bis 70 % der Betroffenen die Migräne schließlich wieder in eine episodische Phase übergeht. Manche Menschen erleben jedoch zeitweise einen Wechsel zwischen chronischer und episodischer Migräne .
Die Häufigkeit von Migräneanfällen nimmt mit dem Alter ab. Bei Frauen kann sich dies nach den Wechseljahren deutlich verringern oder sogar vollständig beseitigen.
Lässt sich dies verhindern? Oder lässt sich das Risiko, daran zu erkranken, verringern?
Da Experten die Ursachen und den Entstehungsprozess der chronischen Migräne noch nicht vollständig verstehen, lässt sie sich nicht hundertprozentig verhindern . Zwar können manche Menschen ihr Risiko reduzieren, doch selbst bei sorgfältiger Lebensführung können Personen mit einer entsprechenden Familienanamnese dennoch daran erkranken.
Wenn Sie nur gelegentlich Migräne haben, können Sie lediglich verhindern, dass Ihre Medikamente zu einer regelmäßigen Migräne führen. Sprechen Sie dazu mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihre Medikamente richtig anwenden und wie Sie Ihr Risiko verringern können.
Wie kann ich für mich selbst sorgen?
Wenn Sie unter chronischer Migräne leiden, gibt es viele Dinge, die Sie für Ihre Gesundheit tun können. Versuchen Sie Folgendes:
- Führen Sie ein Migränetagebuch. Dies ist besonders im Frühstadium hilfreich, aber auch unabhängig von der Dauer Ihrer Migräneanfälle nützlich. So können Sie beobachten, wie sich Ihre Migräne im Laufe der Zeit verändert. Das ist besonders wichtig, um Auslöser zu finden.
- Gestalte deinen Lebensstil.Ihre Ernährung und Ihr Aktivitätsniveau können Migräne beeinflussen. Körperliche Aktivität kann Migräne zwar manchmal verschlimmern oder auslösen, doch regelmäßige Bewegung kann auch zur Linderung der Symptome beitragen. Wichtig ist außerdem ein gesundes Gewicht, da Übergewicht und Adipositas chronische Migräne begünstigen können.
- Scheuen Sie sich nicht, technische Hilfsmittel in Anspruch zu nehmen. Viele Smartphones bieten Apps, die Ihre Migräneanfälle protokollieren und verfolgen können. Viele dieser Apps sind kostenlos, einige bieten aber auch kostenpflichtige Optionen mit erweiterten Funktionen. Sie können auch andere Apps nutzen, beispielsweise Wetter-Apps, die Sie vor möglichen Migräneauslösern wie Luftverschmutzung oder Luftdruckveränderungen warnen.
- Identifizieren Sie Ihre Migräneauslöser. Sobald Sie Ihre Auslöser kennen, können Sie diese entweder vermeiden oder deren Auswirkungen auf Ihr Leben verringern. Dies hilft Ihnen, die Häufigkeit Ihrer Migräneanfälle zu reduzieren. Das ist ein wichtiger Schritt, um chronische Migräne wieder in regelmäßige Migräneanfälle umzuwandeln.
- Tauschen Sie sich mit anderen Betroffenen aus. Sie können viel von Menschen mit chronischer Migräne lernen. Es gibt Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Sie finden auch Angebote in sozialen Medien oder auf den Webseiten von Migräneorganisationen.
Welche Lebensmittel und Getränke darf ich nicht essen oder trinken?
Die Auslöser von Migräne sind bei jedem Menschen unterschiedlich. Das Führen eines Migränetagebuchs kann Ihnen helfen, Ihre Auslöser zu identifizieren und zu vermeiden.
Oft wird `(Trigger)` nach ähnlichen Methoden wie andere Lebensmittel zubereitet. Beispiele:
- Gärung: Dieser Prozess dient der Herstellung alkoholischer Getränke wie Wein, Bier, Apfelwein und Spirituosen. Er ist auch wichtig für die Herstellung von Käse, Joghurt und einigen Brotsorten (z. B. Sauerteigbrot).
- Einlegen: Diese Methode wird zur Konservierung von Lebensmitteln wie Gemüse und Fleisch verwendet. Beispiele hierfür sind Essiggurken, Sauerkraut, Kimchi, Eier und Fleisch.
- Pökeln und Reifen: Diese Methode wird zur Konservierung von Fleisch verwendet. Einige Konservierungsstoffe, insbesondere Nitrate und Nitrite, können Migräne auslösen. Auch die Reifung bestimmter Lebensmittel, vor allem von Fleisch und Käse, kann ein Auslöser sein.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen oder ärztlichen Rat einholen?
Bei chronischer Migräne sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen.Für die Nachbehandlung ist ein Besuch beim Neurologen (in der Regel einem Facharzt für Neurologie) erforderlich. Ihr Arzt wird Ihnen einen Terminplan erstellen. Sollten Sie Veränderungen Ihrer Symptome bemerken, insbesondere wenn diese Ihre täglichen Aktivitäten, Ihren Lebensstil oder Ihre Freizeitaktivitäten beeinträchtigen, sprechen Sie bitte umgehend mit Ihrem Arzt.
Wann sollte ich die Notaufnahme aufsuchen ?
Bei Symptomen einer schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankung begeben Sie sich umgehend in die Notaufnahme. Beispiele:
- Donnerschlagkopfschmerz: Dieser Kopfschmerz setzt plötzlich ein und verschlimmert sich innerhalb weniger Minuten. Er kann ein Anzeichen für eine Hirnblutung sein.
- Starke Kopfschmerzen: Das bedeutet, dass Sie das Gefühl haben, die schlimmsten Kopfschmerzen Ihres Lebens zu haben. Dies könnte ein Anzeichen für ein Hirnaneurysma, eine Hirnblutung oder einen Schlaganfall sein.
- Halbseitenlähmung: Dies ist ein Hauptsymptom einer Lähmung . Betroffene können unter Umständen nicht unterscheiden, ob es sich um eine Migräne oder einen Schlaganfall handelt. Eine durch Migräne verursachte Halbseitenlähmung verschwindet in der Regel nach einiger Zeit von selbst. Warten Sie jedoch nicht ab, bis sie von selbst verschwindet. Andernfalls kann es zu dauerhaften Hirnschäden oder zum Tod kommen.
Ist chronische Migräne eine ernsthafte Erkrankung?
Anhaltende Migräne ist (bis auf seltene Ausnahmen) zwar nicht unmittelbar lebensbedrohlich, aber dennoch ernst zu nehmen . Sie kann den Alltag stark beeinträchtigen und die Bewältigung alltäglicher Aufgaben erschweren oder gar unmöglich machen. Aufgrund ihrer Häufigkeit gelten Migräneanfälle unter Experten als ernstzunehmende Erkrankung.
Wird das jemals ganz verschwinden?
Ja, chronische Migräne (und Migräne im Allgemeinen) kann verschwinden. Eine Möglichkeit ist, älter zu werden. Sie kann sich auch zu einer regelmäßigen, gelegentlichen Migräne (episodische Migräne) entwickeln. Das ist oft das Hauptziel der Behandlung. Regelmäßige Migräne ist leichter zu kontrollieren, einfacher zu behandeln und beeinträchtigt den Alltag weniger, da sie nicht so häufig auftritt.
Abschließend noch einige Dinge, an die man sich erinnern sollte.
Eine Migräne ist mehr als nur ein starker Kopfschmerz. Bei einer Migräneattacke muss man sich oft in einem dunklen, ruhigen Raum aufhalten. Denn Licht und Lärm können unerträgliche Schmerzen, Übelkeit und viele andere Symptome auslösen. Die Symptome verschwinden dadurch nicht, sondern verschlimmern sich nur nicht. Wer unter Migräne leidet, weiß wahrscheinlich, wie lästig diese Symptome sind. Noch lästiger ist es aber manchmal, sie Menschen zu erklären, die sie nicht verstehen und eine falsche Vorstellung davon haben, wie sich eine Migräne anfühlt.
Glücklicherweise lassen sich chronische Migräneanfälle oft behandeln. Schon kleine Veränderungen im Alltag können die Häufigkeit und Schwere der Migräneattacken verringern.Indem Sie versuchen, Ihre Migräne gemeinsam mit Ihrem Arzt zu behandeln, können Sie deren Häufigkeit und Schweregrad reduzieren. Anstatt von einer Migräneattacke zur nächsten zu quälen, können Sie sich auf Ihr Leben konzentrieren und es genießen. Keine Sorge, Sie sind nicht allein. Ärzte und Ihre Angehörigen können Ihnen helfen.
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