Haben Sie sich jemals Gedanken darüber gemacht, wie kostbar unser Herz ist und wie empfindlich es funktioniert? Manchmal kann nicht nur das Herz selbst, sondern auch die schützende Hülle, die es umgibt, die Herzfunktion beeinträchtigen. Genau über diese Erkrankung, die sogenannte konstriktive Perikarditis, sprechen wir heute. Keine Sorge, wir erklären es Ihnen ganz einfach.
Was ist das (konstriktive Perikarditis)? Doktor?
Vereinfacht gesagt, ist Ihr Herz von einer dünnen Membran umgeben, die es wie ein Kissen schützt. Diese Membran nennen wir Perikard. In diesem Fall ist das Perikard nicht mehr flexibel, sondern verdickt sich und wird steif. Stellen Sie sich das Herz wie eine Pumpe vor: Es muss sich ausdehnen und zusammenziehen können, um Blut zu pumpen. Wenn das Perikard jedoch steif wird, hat das Herz nicht genügend Platz, um sich auszudehnen und mit Blut zu füllen. Dann beginnen die Probleme. Dies ist eine ernste Erkrankung, die sogar zu Herzinsuffizienz führen kann. Die gute Nachricht ist aber, dass sie oft behandelt und geheilt werden kann, insbesondere wenn sie frühzeitig erkannt wird .
Was geschieht in dieser Situation wirklich?
Wir sprachen über den Herzbeutel. Er besteht aus zwei Schichten, zwischen denen sich eine Flüssigkeit befindet. Diese Flüssigkeit schützt das Herz im Falle eines Unfalls. Normalerweise ist der Herzbeutel sehr elastisch und flexibel. Daher kann er sich während des Herzschlags problemlos mit Blut füllen.
Bei einer konstriktiven Perikarditis verdickt sich das Perikard und wird steif. Es ähnelt einem alten Gummiband und lässt sich nicht dehnen. Dadurch kann sich das Herz nicht ausreichend mit Blut füllen.
Wenn sich das Herz nicht ausreichend mit Blut füllen kann, hat es Schwierigkeiten, genügend Blut in den Körper zu pumpen. Um dies auszugleichen, steigt der Druck im Herzen. Hält dieser Druck an, kann es zu Herzinsuffizienz kommen. Manche bezeichnen dies auch als restriktive Perikarditis, heute ist jedoch die Bezeichnung konstriktive Perikarditis gebräuchlicher. Beide Begriffe beschreiben dieselbe Erkrankung.
Wer ist am ehesten von dieser Krankheit betroffen?
Obwohl jeder an dieser Erkrankung (konstriktive Perikarditis) erkranken kann, haben manche Menschen ein höheres Risiko.
- Für diejenigen, die sich zuvor einer Herzoperation unterzogen haben.
- Für diejenigen, die eine Strahlentherapie im Herzbereich erhalten haben.
- Für diejenigen, bei denen eine Entzündung des Herzbeutels vorliegt, für die keine Ursache gefunden werden kann (wir nennen dies „idiopathische Perikarditis“), oder die eine Entzündung des Herzbeutels aufgrund einer Virusinfektion hatten („virale Perikarditis“).
- In Entwicklungsländern, wie beispielsweise unserem Land, ist Tuberkulose (TB) die häufigste Todesursache.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Männer daran erkranken, ist zwei- bis dreimal höher als bei Frauen. Bei Kleinkindern tritt sie zudem sehr selten auf.
Wie häufig tritt diese Erkrankung auf?
Die konstriktive Perikarditis ist eine sehr seltene Erkrankung . Sie tritt bei etwa 9 % der Patienten mit akuter Perikarditis auf. Diese akute Perikarditis wiederum findet sich bei etwa 5 % der Patienten, die mit Brustschmerzen in die Notaufnahme kommen. Man kann sich also vorstellen, wie selten sie ist.
Was sind die Symptome dieser Krankheit?
Die Symptome dieser Krankheit treten allmählich auf. Manchmal können sie auch plötzlich auftreten. Die wichtigsten Symptome sind:
- Atembeschwerden (Dyspnoe): Das Gefühl, kurzatmig zu sein, wenn man nur leicht müde ist oder sogar schon stillsteht.
- Brustschmerzen : Ein drückender, drückender Schmerz.
- Müdigkeit, Erschöpfung : Sich so müde fühlen, dass man zu nichts mehr fähig ist.
- Schwindel : Es fühlt sich an, als ob sich Ihr Kopf dreht, manchmal, als ob Sie das Bewusstsein verlieren würden.
- Schwellung : Es sammelt sich Flüssigkeit an und es kommt zu Schwellungen, insbesondere in Bereichen wie dem Bauch und den Beinen (um die Knöchel herum).
- Muskelschwäche und Muskelschwund : Der Körper verliert Muskelmasse.
- Appetitlosigkeit und Völlegefühl bereits nach kleinen Mahlzeiten : Man hat keinen Appetit, fühlt sich aber schon nach kleinen Mahlzeiten satt.
Gibt es verschiedene Arten dieser Krankheit?
Ja, es gibt mehrere verschiedene Subtypen der konstriktiven Perikarditis. Schauen wir sie uns an:
- Akuter Typ : Bei diesem Typ kommt es sehr schnell, innerhalb weniger Tage, zu einer Vernarbung des Perikards.
- Subakuter Typ : Dieser Typ ähnelt dem akuten Typ, jedoch sind die Symptome nicht so stark ausgeprägt.
- Effusiv-konstriktive Perikarditis : Diese Form der Perikarditis entsteht durch eine Flüssigkeitsansammlung im Perikard (Perikarderguss). Mit zunehmender Flüssigkeitsansammlung steigt der Druck auf das Herz. Dies wird als Herzbeuteltamponade bezeichnet. Man kann sich das wie einen Ballon in einem Ballon vorstellen: Füllt man den äußeren Ballon mit Wasser, wird der innere zusammengedrückt. Schließlich kann das Herz aufhören zu schlagen. Bleibt der Druck im Herzen nach Entfernung der überschüssigen Flüssigkeit erhöht, spricht man von einer effusiven Konstriktion.
- Vorübergehende konstriktive Perikarditis : Hierbei handelt es sich in der Regel um eine akute Form der Perikarditis, einer Erkrankung, bei der sich der Herzbeutel entzündet und verengt. Sie kann mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden.
- Okkulte konstriktive Perikarditis : In der Medizin bedeutet „okkult“ so viel wie „verborgen“. Diese Bezeichnung rührt daher, dass diese Form schwer zu diagnostizieren ist. Sie wird häufig zufällig im Rahmen anderer Untersuchungen entdeckt.
Was ist die Ursache dafür?
Die konstriktive Perikarditis ist eine Erkrankung, bei der sich das Perikard verdickt und versteift. Hauptursache ist Narbengewebe, das durch frühere Erkrankungen entstanden ist. Es gibt mehrere Gründe für eine Versteifung des Perikards:
- Infektionen : In Entwicklungsländern ist Tuberkulose die häufigste bakterielle Infektion. Etwa 20 bis 30 % der Fälle von tuberkulosebedingter Perikarditis können zu dieser Erkrankung fortschreiten. In Industrieländern sind Virusinfektionen häufiger.
- Herzkrankheiten und Probleme des Kreislaufsystems : Herzinfarkte oder andere Erkrankungen, die die großen Blutgefäße in der Nähe des Herzens betreffen.
- Trauma : Durch Verletzungen des Brustkorbs (wie z. B. einen Schlag, eine Stichwunde oder eine Schusswunde) verursachte Entzündungen können später zu Narben führen.
- Erkrankungen des Immunsystems oder entzündliche Zustände : Zum Beispiel Krankheiten wie Lupus, rheumatoide Arthritis oder Sjögren-Syndrom.
- Medizinische Ursachen : Das Perikard kann sich nach einer Herzoperation, einer Strahlentherapie bei Krebs oder als Nebenwirkung bestimmter Medikamente verdicken und vernarben.
- Krebs : Krebs des Perikards selbst oder Krebs, der sich von anderen Stellen im Körper ausgebreitet hat.
- Andere Ursachen : Manchmal lässt sich keine Ursache für eine „konstriktive Perikarditis“ finden. Ärzte gehen oft davon aus, dass diese durch eine Virusinfektion verursacht wird, oder sie fassen unbekannte Ursachen und virale Ursachen in Statistiken zusammen.
Ist das ansteckend?
Nein. Obwohl eine konstriktive Perikarditis durch Infektionen (von denen einige ansteckend sind) verursacht werden kann, ist die Erkrankung selbst nicht ansteckend .
Wie stellen Ärzte das fest?
Ein Arzt kann diese Erkrankung anhand Ihrer Symptome, Ihrer Krankengeschichte (z. B. frühere Erkrankungen, Operationen), einer körperlichen Untersuchung und einiger spezieller Tests diagnostizieren. Die Diagnose kann mitunter schwierig sein, insbesondere wenn Ihre Symptome nicht schwerwiegend sind oder wenn Sie an anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen leiden.
Welche Tests werden hierfür durchgeführt?
Wenn ein Arzt den Verdacht auf eine konstriktive Perikarditis hat, kann er folgende Tests durchführen:
- Tests auf Tuberkulose .
- Bluttests zur Untersuchung auf Erkrankungen des Immunsystems .
- Echokardiogramm (ähnlich einer Ultraschalluntersuchung des Herzens).
- Elektrokardiogramm (EKG) (eine Untersuchung, die die elektrische Aktivität des Herzens überprüft).
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs .
- Computertomographie des Herzens (CT-Scan) .
- Magnetresonanztomographie (MRT) des Herzens .
- Links- und Rechtsherzkatheterisierung (ein Test, bei dem der Druck durch Einführen eines dünnen Schlauchs in das Herz gemessen wird).
Wie behandelt man das?Ist es heilbar?
Diese Erkrankung ist in der Regel behandelbar und oft heilbar.
Zur Behebung dieses Problems werden in den meisten Fällen zwei Hauptprinzipien befolgt:
- Die Entlastung des Herzens aufgrund der Unfähigkeit des Herzens, sich zusammenzuziehen.
- Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen oder der damit verbundenen Symptome.
Welche Medikamente und Behandlungsmethoden gibt es hierfür?
Häufig werden für diese Erkrankung folgende Behandlungen angewendet:
- Operation : Bei einer Perikardiektomie wird der gesamte Herzbeutel entfernt. Dies ist die effektivste Behandlungsmethode. Eine Perikardiektomie ist nicht lebensnotwendig . Die meisten Patienten erholen sich ohne Komplikationen oder Langzeitfolgen von der Operation.
- Medikamente : Je nach Ursache und Symptomen können verschiedene Medikamente eingesetzt werden, um die Symptome dieser Erkrankung direkt zu behandeln oder die Ursache zu beseitigen und so eine Heilung zu erzielen. In manchen Fällen ist eine medikamentöse Behandlung ohne Operation möglich; bei Patienten, die nicht operiert werden können, helfen Medikamente, die Symptome zu lindern.
Welche Medikamente werden verwendet?
Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung dieser Erkrankung sind:
- Diuretika : Diese Medikamente helfen Ihren Nieren, überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Körper auszuscheiden.
- NSAR (Nichtsteroidale Antirheumatika) : Diese reduzieren Entzündungen und lindern Schmerzen. Beispiele hierfür sind Ibuprofen oder Naproxen.
- Steroide : Die entzündungshemmenden Eigenschaften dieser Medikamente helfen bei der Behandlung dieser Erkrankung.
- Spezifische Medikamente gegen die Ursache : Zum Beispiel Antibiotika bei bakteriellen Infektionen wie Tuberkulose.
Welche Komplikationen oder Nebenwirkungen können bei der Behandlung auftreten?
Mögliche Komplikationen hängen von der Behandlung und den Medikamenten ab. Auch die Ursache bzw. Art der konstriktiven Perikarditis spielt eine Rolle. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Sie am besten über mögliche Nebenwirkungen oder Komplikationen, insbesondere im Zusammenhang mit Medikamenten, beraten. Er oder sie kann Ihnen Informationen geben, die auf Ihre individuelle Situation zugeschnitten sind. Er oder sie wird Ihnen außerdem erklären, was Sie erwarten können, wie Sie mit diesen Problemen umgehen und wie Sie ihnen vorbeugen können.
Zu den Komplikationen, die nach einer Operation auftreten können, gehören:
- Herzinsuffizienz .
- Unregelmäßiger Herzschlag (`Arrhythmien`) .
- Infektionen und Sepsis (Blutvergiftung).
- Tod (dies ist sehr selten).
Wie kann ich die Symptome lindern, wenn ich nicht auf mich selbst achte?
Eine konstriktive Perikarditis sollte nicht selbst behandelt werden , da Untersuchungen und bildgebende Verfahren für die Diagnose unerlässlich sind. Dies ist besonders wichtig, da einige Symptome dieser Erkrankung auch bei lebensbedrohlichen Zuständen wie einer Herzbeuteltamponade oder einem Herzinfarkt auftreten können. Daher sollten Sie sich zunächst an einen Arzt wenden und sich beraten lassen, was Sie bei dieser Erkrankung tun können.
Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung besser fühlen?
Je nach Ursache der Erkrankung und der gewählten Behandlung kann es einige Tage oder Wochen dauern, bis Sie sich besser fühlen. Nach einer Operation verlängert sich die Genesungszeit um die Operationszeit. Die meisten Menschen fühlen sich innerhalb von drei Monaten besser , bei manchen kann die vollständige Genesung jedoch mehrere Monate dauern.
Kann ich das verhindern oder das Risiko verringern?
Die konstriktive Perikarditis tritt unerwartet auf und lässt sich daher nicht verhindern. Sie können Ihr Risiko lediglich verringern, indem Sie Risikofaktoren vermeiden. Suchen Sie beispielsweise bei einer bakteriellen Infektion umgehend einen Arzt auf. Achten Sie außerdem darauf, dass das medizinische Personal bei einer Strahlentherapie den Herzbeutel so wenig wie möglich schädigt.
Was kann ich erwarten, wenn ich diese Erkrankung habe? Ist sie heilbar?
Ihre Prognose hängt in diesem Fall von der Ursache, dem Schweregrad Ihrer Erkrankung, der Behandlung und anderen bestehenden Erkrankungen ab. Ihr Arzt kann Ihnen am besten sagen, was Sie von dieser Erkrankung erwarten können und wie Ihre Prognose aussieht.
Da diese Erkrankung häufig in Verbindung mit schweren oder lebensbedrohlichen Krankheiten auftritt oder durch diese verursacht wird, kann die Prognose ungünstig sein. Dies gilt insbesondere, wenn sie durch eine Strahlentherapie verursacht wird oder wenn zusätzlich Folgendes vorliegt:
- Fortgeschrittene Nierenerkrankung oder Nierenversagen .
- Herzinsuffizienz .
- Lebererkrankung .
- Pulmonale Hypertonie .
Aufgrund dieser Risiken werden die besten Ergebnisse durch frühzeitige Diagnose und Behandlung erzielt . Selbst bei einer vorübergehenden Form sind die Heilungschancen höher. Dennoch überleben etwa 5–10 % der operierten Patienten nicht (die Ergebnisse sind in spezialisierten Herzzentren im Allgemeinen besser).
Viele Menschen erholen sich jedoch und es geht ihnen gut . Etwa 80 % der Menschen, die sich aufgrund dieser Erkrankung einer Operation unterziehen, leben mindestens fünf Jahre, und etwa 60 % leben mindestens zehn Jahre.
Wie lange wird das dauern? Wann kann ich meine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen?
Wie lange diese Beschwerden anhalten, hängt von Art, Ursache und Behandlung ab. In manchen Fällen heilt die Erkrankung von selbst oder mit Medikamenten aus. Die Genesung dauert in der Regel einige Wochen bis einige Monate. Je schwerwiegender die Erkrankung oder deren Ursache ist, desto länger dauert die Genesung üblicherweise.
Wie kann ich für mich selbst sorgen?
Wenn Sie an dieser Erkrankung leiden, ist es sehr wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes genau zu befolgen. Dazu gehört Folgendes:
- Nehmen Sie die Medikamente wie verordnet ein : Die für diese Erkrankung verschriebenen Medikamente sollten genau nach Anweisung eingenommen werden. Es ist keine gute Idee, die Einnahme auf halbem Weg abzubrechen, nur weil man sich besser fühlt.
- Beachten Sie die Ernährungshinweise : Viele Menschen müssen ihren Salzkonsum einschränken. Das Natrium im Salz kann zu Wassereinlagerungen im Körper führen, was die Erkrankung verschlimmern kann.
- Beschränken Sie Ihre körperliche Aktivität gegebenenfalls : Dies hilft, die Belastung Ihres Herzens zu verringern und Schäden am Herzmuskel vorzubeugen bzw. diese zu begrenzen.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen? Wann sollte ich ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen?
Die meisten Betroffenen müssen weiterhin ihren Arzt aufsuchen, bis sie von dieser Erkrankung genesen sind. Mit der Besserung Ihres Zustands wird Ihr Arzt Ihnen in der Regel empfehlen, die Anzahl der Arztbesuche zu reduzieren.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Symptome wieder auftreten, oder wenn sich Ihre Symptome verändern und Ihre normalen Aktivitäten beeinträchtigen, sollten Sie Ihren Arzt anrufen oder einen Termin vereinbaren.
Wann sollte ich die Notaufnahme aufsuchen ?
Viele Symptome dieser Erkrankung können auch bei lebensbedrohlichen Notfällen auftreten. Daher sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Atembeschwerden (Dyspnoe) .
- Brustschmerzen .
- Schwindel oder Benommenheit .
- Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit .
Abschließend noch einige Dinge, an die man sich erinnern sollte.
Die konstriktive Perikarditis ist eine seltene und unberechenbare Erkrankung. Ihre Symptome ähneln vielen anderen Krankheiten, weshalb die Diagnose manchmal schwierig sein kann. Dank des medizinischen Fortschritts ist die Diagnose heute jedoch mithilfe bestimmter bildgebender Verfahren deutlich einfacher. Auch die Behandlungsmöglichkeiten haben sich erheblich verbessert. Das bedeutet, dass die Erkrankung in vielen Fällen behandelt und manchmal sogar vollständig geheilt werden kann. Wenn Sie also diese Symptome haben, sollten Sie sich am besten ärztlich beraten lassen.
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