Was Sie über die Blasenentfernung (Zystektomie) wissen müssen

Was Sie über die Blasenentfernung (Zystektomie) wissen müssen

Physician Reviewed — Not Medical Advice

Wenn Ihr Arzt Ihnen aufgrund von Blasenkrebs oder einer anderen chronischen Erkrankung eine Zystektomie empfohlen hat, ist es völlig normal, sich überfordert oder ängstlich zu fühlen. Ein gutes Verständnis des Eingriffs kann jedoch entscheidend sein. Wir erklären Ihnen daher verständlich, was diese Operation ist, warum sie durchgeführt wird und was Sie während Ihrer Genesung erwarten können.

Was ist eine Zystektomie?

Vereinfacht gesagt, ist eine Zystektomie ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Harnblase teilweise oder vollständig entfernt wird. Wie Sie wissen, ist die Harnblase ein ballonartiges Organ, das den von den Nieren produzierten Urin speichert. Diese Operation wird am häufigsten zur Behandlung von Blasenkrebs durchgeführt, kann aber auch bei gutartigen Erkrankungen indiziert sein.

Dies gilt als ein großer chirurgischer Eingriff , da dabei ein lebenswichtiges Organ aus dem Körper entfernt wird.

Kann man ohne Blase leben?

Ja, absolut. Es mag überraschend klingen, aber man kann auch ohne Blase ein erfülltes Leben führen. Ihr Chirurg wird jedoch eine neue Methode schaffen, mit der Ihr Körper Urin speichern und ausscheiden kann. Es wird einige Zeit dauern, sich an diese neue Methode zu gewöhnen, aber seien Sie versichert, dass Sie viele Ihrer Lieblingsaktivitäten nach der Operation wieder aufnehmen können.

Was Sie vor Ihrer Zystektomie wissen sollten

Vor der Operation wird Ihr Arzt Ihren allgemeinen Gesundheitszustand gründlich untersuchen und Ihnen die genaue Art des Eingriffs erläutern, dem Sie unterzogen werden. Es gibt verschiedene Varianten:

  • Partielle Zystektomie : Bei diesem Eingriff wird nur der erkrankte Teil der Harnblase entfernt. Wird die Operation aufgrund von Krebs durchgeführt, werden häufig auch nahegelegene Lymphknoten entfernt, um zu überprüfen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Die verbleibende Harnblase wird anschließend rekonstruiert.
  • Einfache Zystektomie: Hierbei wird lediglich die Harnblase entfernt, ohne die umliegenden Organe zu beeinträchtigen. Sie wird typischerweise bei nicht-krebsbedingten Erkrankungen durchgeführt, wie z. B. bei neurogener Blase , durch Strahlentherapie verursachter Zystitis oder schweren Harnfisteln.
  • Radikale Zystektomie: Hierbei werden die Harnblase und die umliegenden Lymphknoten vollständig entfernt.
  • Bei Männern: In der Regel werden dabei die Prostata und die Samenbläschen entfernt.
  • Bei Frauen: Häufig werden Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke und Gebärmutterhals entfernt. In manchen Fällen wird auch ein Teil der Scheidenwand entfernt.

Am wichtigsten ist, dass Sie Ihren Arzt über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen – einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel sowie pflanzlicher Präparate. Einige Medikamente, insbesondere Blutverdünner, können das Blutungsrisiko erhöhen. Setzen Sie niemals ein Medikament ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt ab.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Der Eingriff wird von einem spezialisierten Urologen und einem OP-Team durchgeführt. Sie werden in Vollnarkose versetzt, schlafen also und spüren keine Schmerzen.

Es gibt zwei Hauptansätze:

1. Offene Zystektomie: Der Chirurg macht einen 6–7 Zoll langen Schnitt im Unterbauch, um den Eingriff durchzuführen.

2. Minimalinvasive Zystektomie:Der Eingriff kann laparoskopisch oder roboterassistiert durchgeführt werden. Dabei werden 5–6 sehr kleine Schnitte gesetzt, durch die eine Kamera und chirurgische Instrumente eingeführt werden. Dies führt häufig zu weniger Narbenbildung und einer schnelleren Genesung.

Eine neue Methode zum Wasserlassen schaffen

Nach der Entfernung der Harnblase ist eine rekonstruktive Operation erforderlich. Es gibt drei Hauptmethoden:

Rekonstruktionsmethode Was geschieht
Ileumkanal Ein kleines Stück des Darms wird verwendet, um einen Ausgang für den Urin durch eine kleine Öffnung in der Haut, ein sogenanntes Stoma, zu schaffen. Über diesem Stoma tragen Sie einen kleinen Beutel, um den Urin aufzufangen.
Kontinentale kutane Umleitung Der Chirurg formt aus Darmgewebe ein inneres Reservoir. Dieses wird über eine Stomaöffnung mit dem Darm verbunden; es gibt jedoch keinen äußeren Beutel. Sie werden mehrmals täglich einen Katheter verwenden, um das Reservoir zu entleeren.
Neoblase Aus einem Stück Ihres Darms wird eine neue Blase gebildet und direkt mit Ihrer Harnröhre verbunden. Dadurch können Sie normal urinieren, müssen aber möglicherweise Ihre Bauchmuskulatur zum Entleeren der Blase anspannen. Manche Patienten benötigen weiterhin einen Katheter.

Ihr Arzt wird diese Optionen mit Ihnen besprechen, um die für Ihren Lebensstil am besten geeignete Lösung zu finden.

Was Sie nach der Operation erwartet

Nach der Operation werden Sie auf die Aufwachstation verlegt. Ihre Operationswunden werden verbunden, und Sie erhalten Schmerzmittel. Je nach Art des Eingriffs bleiben Sie einige Tage bis zu einer Woche im Krankenhaus. Das Pflegepersonal wird Sie bei der Stomaversorgung bzw. der Nutzung Ihrer Neoblase anleiten. Die vollständige Genesung kann mehrere Wochen bis einige Monate dauern.

Mögliche Risiken

Wie bei jedem größeren Eingriff bestehen Risiken, darunter Blutungen, Blutgerinnsel, Infektionen, Darmprobleme oder Schäden an benachbarten Organen. Bitte sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt über alle Bedenken bezüglich Ihrer sexuellen Gesundheit oder Funktion; er ist für Sie da.

Wann Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten

Sollten nach Ihrer Heimkehr eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Arzt oder begeben Sie sich in die nächstgelegene Notaufnahme:

Warnzeichen, auf die Sie achten sollten
Anzeichen einer Infektion Fieber, Schüttelfrost oder trüber/übelriechender Urin.
Probleme mit dem Schnitt Übermäßige Blutungen, starke Schwellungen, Schmerzen oder Austritt von Eiter aus der Wunde.
Stoma-Probleme Die Stomata verfärben sich schwarz, braun oder tiefviolett.
Weitere schwerwiegende Symptome Anhaltende Übelkeit/Erbrechen, unerträgliche Schmerzen oder Unfähigkeit, Wasser zu lassen.

Kernaussage

  • Die Zystektomie ist ein lebensrettender, großer chirurgischer Eingriff, der unter anderem bei Erkrankungen wie Blasenkrebs durchgeführt wird.
  • Dank verschiedener rekonstruktiver Verfahren ist ein Leben ohne Blase durchaus möglich.
  • Seien Sie nachsichtig mit sich selbst, während sich Ihr Körper anpasst; emotionale und körperliche Unterstützung zu suchen, ist ein Zeichen von Stärke.
  • Achten Sie stets auf Warnzeichen und kontaktieren Sie Ihr medizinisches Team, wenn Ihnen etwas komisch vorkommt.
  • Mit dem richtigen Management und einer positiven Einstellung können Sie nach der Operation eine ausgezeichnete Lebensqualität erhalten.

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