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Was Sie über die Zystektomie wissen müssen

Was Sie über die Zystektomie wissen müssen
Vielleicht hat Ihnen oder einem Familienmitglied ein Arzt mitgeteilt, dass die Blase aufgrund von Blasenkrebs oder einer anderen chronischen Erkrankung operativ entfernt werden muss. Es ist verständlich, dass man beim Wort „Zystektomie“ große Angst und Besorgnis empfindet. Doch heute wollen wir uns näher damit befassen. Was ist diese Operation? Warum wird sie durchgeführt? Was passiert danach? Wir erklären Ihnen all das ganz einfach.

Was für eine Art von Operation ist eine Zystektomie?

Vereinfacht gesagt, ist eine Zystektomie ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Harnblase teilweise oder vollständig entfernt wird. Wie Sie wissen, ist die Harnblase ein kugelförmiges Organ, das den von den Nieren produzierten Urin sammelt und speichert. Diese Operation wird üblicherweise zur Behandlung von Blasenkrebs durchgeführt. Manchmal entscheiden sich Ärzte jedoch auch aufgrund anderer, gutartiger Erkrankungen für diesen Eingriff. Es handelt sich dabei nicht um einen kleinen, sondern um einen großen Eingriff , da ein wichtiges Organ entfernt wird: die Harnblase.

Ist es möglich, ohne Blase zu leben?

Ja, das ist möglich. Es mag Sie überraschen, aber es ist tatsächlich möglich, ohne Blase zu leben. Sie müssen dann allerdings einen neuen Weg finden, den von Ihren Nieren produzierten Urin auszuscheiden. Wenn der Arzt die gesamte Blase entfernt, brauchen Sie etwas Zeit, um sich an das neue System zu gewöhnen. Aber keine Sorge, die meisten Dinge, die Sie vor der Operation getan haben, können Sie auch danach noch tun.

Was sollten Sie vor einer Zystektomie-Operation wissen?

Vor der Operation wird Ihr Arzt Sie untersuchen und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand überprüfen. Er wird Ihnen auch erklären, welche Art von Operation er durchführen wird. Es gibt verschiedene Arten dieser Operation.
  • Teilzystektomie : Hierbei wird nur der erkrankte Teil der Harnblase entfernt. Ist dies aufgrund von Krebs erforderlich, werden auch die umliegenden Lymphknoten entfernt und untersucht, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Der verbleibende Teil der Harnblase wird anschließend wieder vernäht, um die normale Funktion wiederherzustellen.
  • Einfache Zystektomie (Entfernung nur der Harnblase): Hierbei wird lediglich die Harnblase entfernt, ohne die umliegenden Organe zu schädigen. Dieser Eingriff wird üblicherweise bei nicht-krebsbedingten Erkrankungen durchgeführt, beispielsweise bei Harnwegsproblemen aufgrund von Nervenschädigungen ( neurogene Blase ) oder Bestrahlung .Erkrankungen wie Strahlenzystitis und Harnfistel, die durch die Behandlung verursacht werden.
  • Radikale Zystektomie (Entfernung der Harnblase und der umliegenden Organe): Hierbei wird die Harnblase vollständig entfernt, ebenso wie die umliegenden Lymphknoten.
  • Beim Mann werden üblicherweise die Samenleiter durchtrennt und die Prostata sowie die Samenbläschen entfernt.
  • Bei Frauen werden häufig die Gebärmutter, die Eileiter, die Eierstöcke und der Gebärmutterhals entfernt. Manchmal wird auch ein Teil der Scheidenwand entfernt.
Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt vor Ihrer Operation alle Medikamente mitteilen, die Sie einnehmen (verschreibungspflichtige, rezeptfreie und auch pflanzliche Präparate). Einige Medikamente, insbesondere Blutverdünner, können das Blutungsrisiko während der Operation erhöhen. Setzen Sie daher keine Medikamente ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ab.

Wie läuft die Operation ab?

Diese Operation wird von einem Ärzteteam unter der Leitung eines Urologen durchgeführt. Sie erhalten eine Vollnarkose, sodass Sie keine Schmerzen verspüren und schlafen werden. Es gibt zwei Hauptmethoden der Operation: 1. Offene Zystektomie: Hierbei wird ein 15–18 cm langer Schnitt zwischen Bauchnabel und Damm gesetzt, durch den der Arzt die Operation durchführt. 2. Minimalinvasive Zystektomie: Diese kann laparoskopisch oder roboterassistiert durchgeführt werden. Dabei werden 5–6 sehr kleine Schnitte im Bauchraum vorgenommen, durch die eine Kamera und feine Instrumente eingeführt werden. Der Vorteil dieser Methode ist die geringere Narbenbildung und die kürzere Heilungszeit.

Wie man eine neue Art des Urinierens entwickelt

Nach der vollständigen Entfernung der Harnblase muss ein neuer Abflussweg für den Urin geschaffen werden. Dies nennt man rekonstruktive Chirurgie. Dafür gibt es drei Hauptmethoden.
Rekonstruktionsmethode Was einfach passiert
IlealkanalEin kleines Stück des Dünndarms wird entnommen und die Harnleiter an ein Ende angeschlossen. Das andere Ende wird an der Bauchhaut befestigt und mündet in eine Öffnung, das sogenannte Stoma. Über das Stoma wird ein Stomabeutel gestülpt, um den Urin aufzufangen.
Kontinentale kutane Umleitung Teile des Dünn- und Dickdarms werden verwendet, um im Körper einen kleinen Beutel (Reservoir) zu bilden, der Urin sammelt. Dieser ist über eine Öffnung (Stoma) mit der Bauchhaut verbunden. Es gibt jedoch keinen äußeren Beutel. Mehrmals täglich wird ein dünner Schlauch (Katheter) eingeführt, um diesen Beutel zu entleeren.
Neoblase Ein langes Stück Dünndarm wird entnommen und zur Bildung einer neuen Blase (Neoblase) verwendet. Diese wird direkt mit der Harnröhre verbunden. So können Sie normal urinieren. Allerdings müssen Sie Ihre Bauchmuskulatur anspannen, um Wasser zu lassen. Manche Menschen benötigen einen Katheter, um die Blase vollständig zu entleeren.
Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen und entscheiden, welche Methode für Sie am besten geeignet ist.

Was ist nach der Operation zu erwarten?

Nach der Operation werden Sie auf die Station verlegt. Die Operationswunden werden verbunden. Sie erhalten Schmerzmittel. Die Dauer Ihres Krankenhausaufenthalts hängt von der Art des Eingriffs ab. Bei einem kleinen Schnitt bleiben Sie ein bis zwei Tage im Krankenhaus, nach einer offenen Operation etwa eine Woche. Während dieser Zeit werden Sie vom Pflegepersonal bestens betreut. Falls Sie einen Stomabeutel haben, wird Ihnen dessen Verwendung, Entleerung und Wechsel gezeigt. Die vollständige Genesung kann einige Wochen bis einige Monate dauern.

Welche Risiken birgt diese Operation?

Wie jede größere Operation birgt auch diese gewisse Risiken.
  • Blutung
  • Blutgerinnung
  • Infektionen
  • Darmprobleme (Verstopfung, Durchfall)
  • Harnwegsverengung aufgrund von Narbengewebe
  • Schädigung anderer Organe
  • Flüssigkeitsansammlung an den Einschnittstellen (Serom)
Manche Männer können Erektionsprobleme haben. Frauen können Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr haben, wenn ein Teil der Vagina entfernt wurde. Scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Arzt über diese sexuellen Probleme zu sprechen.

Wann sollte man sofort einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie nach Ihrer Operation eines der folgenden Symptome verspüren, benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder begeben Sie sich in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses.
Warnzeichen, auf die man achten sollte
Anzeichen einer Infektion Fieber, Schüttelfrost, dunkler oder trüber Urin.
Probleme an den Einschnittstellen Übermäßige Blutungen, Schwellungen, Schmerzen oder verstärkter Eiterabfluss.
Stomaprobleme Die Stoma ist schwarz, braun oder dunkelviolett.
Weitere schwerwiegende Symptome Anhaltende Übelkeit und Erbrechen, unerträgliche Schmerzen, Unfähigkeit oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Kernaussage

  • Die Zystektomie ist ein großer, lebensrettender Eingriff, der bei Erkrankungen wie Blasenkrebs durchgeführt wird.
  • Es ist möglich, ohne Blase zu leben. Es gibt verschiedene rekonstruktive Methoden, die dem Körper helfen, Urin auszuscheiden. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die beste Option für Sie.
  • Es braucht Zeit, sich nach einer Operation an die körperlichen Veränderungen zu gewöhnen. Das ist normal. Zögern Sie nicht, sich die nötige emotionale und körperliche Unterstützung zu holen.
  • Während der Genesungsphase ist es sehr wichtig, sofort ärztlichen Rat einzuholen, wenn Warnzeichen auftreten.
  • Mit dem richtigen Management und einer positiven Einstellung können Sie auch nach einer Operation eine gute Lebensqualität bewahren.
Zystektomie, Blasenentfernung, Blasenkrebs, Urostomie, Stomabeutel, Neoblase, Operation, Urologie, Urin
⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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Was Sie über die Zystektomie wissen müssen
Operationen9. September 2025

Was Sie über die Zystektomie wissen müssen

Vielleicht hat Ihnen oder einem Familienmitglied ein Arzt mitgeteilt, dass die Blase aufgrund von Blasenkrebs oder einer anderen chronischen Erkrankung operativ entfernt werden muss. Es ist verständlich, dass man beim Wort „Zystektomie“ große Angst und Besorgnis empfindet. Doch heute wollen wir uns näher damit befassen. Was ist diese Operation? Warum wird sie durchgeführt? Was passiert danach? Wir erklären Ihnen all das ganz einfach.

Was für eine Art von Operation ist eine Zystektomie?

Vereinfacht gesagt, ist eine Zystektomie ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Harnblase teilweise oder vollständig entfernt wird. Wie Sie wissen, ist die Harnblase ein kugelförmiges Organ, das den von den Nieren produzierten Urin sammelt und speichert. Diese Operation wird üblicherweise zur Behandlung von Blasenkrebs durchgeführt. Manchmal entscheiden sich Ärzte jedoch auch aufgrund anderer, gutartiger Erkrankungen für diesen Eingriff. Es handelt sich dabei nicht um einen kleinen, sondern um einen großen Eingriff , da ein wichtiges Organ entfernt wird: die Harnblase.

Ist es möglich, ohne Blase zu leben?

Ja, das ist möglich. Es mag Sie überraschen, aber es ist tatsächlich möglich, ohne Blase zu leben. Sie müssen dann allerdings einen neuen Weg finden, den von Ihren Nieren produzierten Urin auszuscheiden. Wenn der Arzt die gesamte Blase entfernt, brauchen Sie etwas Zeit, um sich an das neue System zu gewöhnen. Aber keine Sorge, die meisten Dinge, die Sie vor der Operation getan haben, können Sie auch danach noch tun.

Was sollten Sie vor einer Zystektomie-Operation wissen?

Vor der Operation wird Ihr Arzt Sie untersuchen und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand überprüfen. Er wird Ihnen auch erklären, welche Art von Operation er durchführen wird. Es gibt verschiedene Arten dieser Operation.
  • Teilzystektomie : Hierbei wird nur der erkrankte Teil der Harnblase entfernt. Ist dies aufgrund von Krebs erforderlich, werden auch die umliegenden Lymphknoten entfernt und untersucht, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Der verbleibende Teil der Harnblase wird anschließend wieder vernäht, um die normale Funktion wiederherzustellen.
  • Einfache Zystektomie (Entfernung nur der Harnblase): Hierbei wird lediglich die Harnblase entfernt, ohne die umliegenden Organe zu schädigen. Dieser Eingriff wird üblicherweise bei nicht-krebsbedingten Erkrankungen durchgeführt, beispielsweise bei Harnwegsproblemen aufgrund von Nervenschädigungen ( neurogene Blase ) oder Bestrahlung .Erkrankungen wie Strahlenzystitis und Harnfistel, die durch die Behandlung verursacht werden.
  • Radikale Zystektomie (Entfernung der Harnblase und der umliegenden Organe): Hierbei wird die Harnblase vollständig entfernt, ebenso wie die umliegenden Lymphknoten.
  • Beim Mann werden üblicherweise die Samenleiter durchtrennt und die Prostata sowie die Samenbläschen entfernt.
  • Bei Frauen werden häufig die Gebärmutter, die Eileiter, die Eierstöcke und der Gebärmutterhals entfernt. Manchmal wird auch ein Teil der Scheidenwand entfernt.
Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt vor Ihrer Operation alle Medikamente mitteilen, die Sie einnehmen (verschreibungspflichtige, rezeptfreie und auch pflanzliche Präparate). Einige Medikamente, insbesondere Blutverdünner, können das Blutungsrisiko während der Operation erhöhen. Setzen Sie daher keine Medikamente ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ab.

Wie läuft die Operation ab?

Diese Operation wird von einem Ärzteteam unter der Leitung eines Urologen durchgeführt. Sie erhalten eine Vollnarkose, sodass Sie keine Schmerzen verspüren und schlafen werden. Es gibt zwei Hauptmethoden der Operation: 1. Offene Zystektomie: Hierbei wird ein 15–18 cm langer Schnitt zwischen Bauchnabel und Damm gesetzt, durch den der Arzt die Operation durchführt. 2. Minimalinvasive Zystektomie: Diese kann laparoskopisch oder roboterassistiert durchgeführt werden. Dabei werden 5–6 sehr kleine Schnitte im Bauchraum vorgenommen, durch die eine Kamera und feine Instrumente eingeführt werden. Der Vorteil dieser Methode ist die geringere Narbenbildung und die kürzere Heilungszeit.

Wie man eine neue Art des Urinierens entwickelt

Nach der vollständigen Entfernung der Harnblase muss ein neuer Abflussweg für den Urin geschaffen werden. Dies nennt man rekonstruktive Chirurgie. Dafür gibt es drei Hauptmethoden.
Rekonstruktionsmethode Was einfach passiert
IlealkanalEin kleines Stück des Dünndarms wird entnommen und die Harnleiter an ein Ende angeschlossen. Das andere Ende wird an der Bauchhaut befestigt und mündet in eine Öffnung, das sogenannte Stoma. Über das Stoma wird ein Stomabeutel gestülpt, um den Urin aufzufangen.
Kontinentale kutane Umleitung Teile des Dünn- und Dickdarms werden verwendet, um im Körper einen kleinen Beutel (Reservoir) zu bilden, der Urin sammelt. Dieser ist über eine Öffnung (Stoma) mit der Bauchhaut verbunden. Es gibt jedoch keinen äußeren Beutel. Mehrmals täglich wird ein dünner Schlauch (Katheter) eingeführt, um diesen Beutel zu entleeren.
Neoblase Ein langes Stück Dünndarm wird entnommen und zur Bildung einer neuen Blase (Neoblase) verwendet. Diese wird direkt mit der Harnröhre verbunden. So können Sie normal urinieren. Allerdings müssen Sie Ihre Bauchmuskulatur anspannen, um Wasser zu lassen. Manche Menschen benötigen einen Katheter, um die Blase vollständig zu entleeren.
Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen und entscheiden, welche Methode für Sie am besten geeignet ist.

Was ist nach der Operation zu erwarten?

Nach der Operation werden Sie auf die Station verlegt. Die Operationswunden werden verbunden. Sie erhalten Schmerzmittel. Die Dauer Ihres Krankenhausaufenthalts hängt von der Art des Eingriffs ab. Bei einem kleinen Schnitt bleiben Sie ein bis zwei Tage im Krankenhaus, nach einer offenen Operation etwa eine Woche. Während dieser Zeit werden Sie vom Pflegepersonal bestens betreut. Falls Sie einen Stomabeutel haben, wird Ihnen dessen Verwendung, Entleerung und Wechsel gezeigt. Die vollständige Genesung kann einige Wochen bis einige Monate dauern.

Welche Risiken birgt diese Operation?

Wie jede größere Operation birgt auch diese gewisse Risiken.
  • Blutung
  • Blutgerinnung
  • Infektionen
  • Darmprobleme (Verstopfung, Durchfall)
  • Harnwegsverengung aufgrund von Narbengewebe
  • Schädigung anderer Organe
  • Flüssigkeitsansammlung an den Einschnittstellen (Serom)
Manche Männer können Erektionsprobleme haben. Frauen können Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr haben, wenn ein Teil der Vagina entfernt wurde. Scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Arzt über diese sexuellen Probleme zu sprechen.

Wann sollte man sofort einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie nach Ihrer Operation eines der folgenden Symptome verspüren, benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder begeben Sie sich in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses.
Warnzeichen, auf die man achten sollte
Anzeichen einer Infektion Fieber, Schüttelfrost, dunkler oder trüber Urin.
Probleme an den Einschnittstellen Übermäßige Blutungen, Schwellungen, Schmerzen oder verstärkter Eiterabfluss.
Stomaprobleme Die Stoma ist schwarz, braun oder dunkelviolett.
Weitere schwerwiegende Symptome Anhaltende Übelkeit und Erbrechen, unerträgliche Schmerzen, Unfähigkeit oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Kernaussage

  • Die Zystektomie ist ein großer, lebensrettender Eingriff, der bei Erkrankungen wie Blasenkrebs durchgeführt wird.
  • Es ist möglich, ohne Blase zu leben. Es gibt verschiedene rekonstruktive Methoden, die dem Körper helfen, Urin auszuscheiden. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die beste Option für Sie.
  • Es braucht Zeit, sich nach einer Operation an die körperlichen Veränderungen zu gewöhnen. Das ist normal. Zögern Sie nicht, sich die nötige emotionale und körperliche Unterstützung zu holen.
  • Während der Genesungsphase ist es sehr wichtig, sofort ärztlichen Rat einzuholen, wenn Warnzeichen auftreten.
  • Mit dem richtigen Management und einer positiven Einstellung können Sie auch nach einer Operation eine gute Lebensqualität bewahren.
Zystektomie, Blasenentfernung, Blasenkrebs, Urostomie, Stomabeutel, Neoblase, Operation, Urologie, Urin
⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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