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Sehen Ihre Augen eingefallen aus? Sprechen wir über Enophthalmus!

Sehen Ihre Augen eingefallen aus? Sprechen wir über Enophthalmus!

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass die Augen mancher Menschen etwas eingesunken aussehen, als wären sie in den Augenhöhlen versunken? Vielleicht haben Sie das selbst schon erlebt oder bei jemandem beobachtet. Medizinisch nennt man das Enophthalmus . Der Name klingt vielleicht etwas beunruhigend, aber keine Sorge. Wir erklären es Ihnen ganz einfach und verständlich. Denn diese Erscheinung kann verschiedene Ursachen haben, und es gibt Möglichkeiten, etwas dagegen zu tun.

Was genau ist Enophthalmus?

Vereinfacht gesagt, bezeichnet Enophthalmus das Zurückweichen eines oder beider Augen in die Augenhöhle. „Enophthalmus“ bedeutet in diesem Fall „nach innen“ und „ophthalmus“ bedeutet „Auge“. Das Gegenteil, das Hervortreten der Augen, wird Exophthalmus oder Proptosis genannt. Manche bezeichnen es auch als „herausspringende Augäpfel“.

Diese Erkrankung, bei der die Augen eingesunken sind (Enophthalmus), kann angeboren oder erworben sein. Sie kann ein Auge (unilateral) oder beide Augen (bilateral) betreffen.

Dafür könnte es mehrere Gründe geben. Zum Beispiel:

  • Dehydration ist ein Wassermangel im Körper.
  • Bestimmte Erkrankungen, wie beispielsweise das Horner-Syndrom .
  • Traumatische Augenverletzungen – Diese können beispielsweise durch Autounfälle, Schlägereien oder Orbitafrakturen verursacht werden. Man spricht dann von traumatischem Enophthalmus .
  • Angeborene Erkrankungen wie das Silent-Sinus-Syndrom .
  • Mit zunehmendem Alter (seniler Enophthalmus) können die Augen manchmal leicht eingesunken sein.

Wer ist am stärksten von Enophthalmus betroffen?

Diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Menschen auf, die in Verkehrsunfälle (Autos, Lkw, Motorräder) verwickelt waren oder die durch Schläge ins Gesicht oder Schlägereien einen Orbitafraktur erlitten haben. Der Orbitaknochen ist das schützende Knochengerüst um das Auge. Statistisch gesehen sind Männer etwas häufiger betroffen als Frauen.

Was sind die Symptome des Enophthalmus?

Bei Enophthalmus können die Symptome je nach Ursache variieren. Es gibt jedoch einige häufige Symptome, die auftreten können:

  • Doppeltsehen (Diplopie): Man sieht zwei Dinge gleichzeitig. Das ist wirklich lästig.
  • Schwierigkeiten beim Fokussieren des Sehvermögens:Es dauert eine Weile, bis man es deutlich sieht, oder es ist möglicherweise gar nicht sichtbar.
  • Asymmetrie der Gesichtszüge: Das bedeutet, dass die beiden Gesichtshälften nicht exakt übereinstimmen. Dies kann beispielsweise bei eingesunkenen Augen vorkommen.
  • Herabhängendes Oberlid (Ptosis): Kann dazu führen, dass man schläfrig aussieht.
  • Tiefer Sulcus : Eine tiefe Furche , die zwischen dem Oberlid und der Augenbraue sichtbar ist.
  • Trockene Augen: Das Gefühl, dass die Augen nicht genügend Tränenflüssigkeit erhalten, Rötung und Entzündung.

Manchmal kann ein Arzt einige dieser Anzeichen (hängende Oberlider, Gesichtsasymmetrie, eingesunkene Augen) schon bei der Untersuchung erkennen.

Warum kommt es zu Enophthalmus? Was sind die Ursachen?

Es gibt viele mögliche Ursachen für eingesunkene Augen, auch Enophthalmus genannt. Diese Ursachen lassen sich in mehrere Hauptkategorien einteilen.

1. Veränderungen der Größe Ihrer Augenhöhle (Orbita)

Wenn wir von „Orbita“ sprechen, meinen wir die knöcherne Augenhöhle, die das Auge umgibt. Manchmal werden die Augenhöhle und alles, was sich darin befindet (einschließlich des Augapfels), zusammenfassend als „Orbita“ bezeichnet. Verändert sich die Größe dieser Augenhöhle und vergrößert sie sich, kann sich die Lage der darin befindlichen Strukturen verändern. Es gibt verschiedene Gründe für eine solche Größenveränderung der Augenhöhle:

  • Knochenbrüche im Bereich des Auges: Dies ist die häufigste Ursache. Genauer gesagt handelt es sich um Brüche der Knochen unterhalb der Augenhöhle (Orbitabodenfraktur). Eine Orbitabodenfraktur ist eine sehr schwere Fraktur. Sie kann auch durch Verletzungen des Kiefers und anderer Gesichtsknochen entstehen.
  • Silent Sinus Syndrome (SSS) oder chronische Kieferhöhlenatelektase : Hierbei handelt es sich um einen Zustand, bei dem der untere Teil der Augenhöhle aufgrund einer Erkrankung der Kieferhöhlen, der luftgefüllten Hohlräume in den Wangen beidseitig der Nase, schwächer wird und nach innen kollabiert.
  • Andere Erkrankungen, wie beispielsweise Neurofibromatose, können zu Knochenverlust oder -deformitäten im Gesicht führen.
  • Veränderungen der Knochen im Alter: Auch unsere Knochen verändern sich mit der Zeit.

2. Veränderungen im Inneren Ihrer Augenhöhle

Manchmal entstehen eingesunkene Augen durch Veränderungen des Fettgewebes und der Muskeln in der Augenhöhle, und nicht durch Knochenprobleme. Beispiele:

  • Mit zunehmendem Alter nehmen Fettgewebe ab und die Muskulatur wird schwächer: Zwei Erkrankungen, die aus diesen altersbedingten Veränderungen resultieren, haben sogar eigene Namen: das Riesenfornix-Syndrom (GFS) und das senile Einsunkenaugen-Syndrom . GFS ist eine Erkrankung, die häufig eine Bindehautentzündung verursacht.(Augenkrankheit). Beide Erkrankungen können auch Probleme mit der Augenoberfläche verursachen.
  • Gefäßprobleme.
  • Langzeitwirkungen der Strahlentherapie des Kopfes.
  • Krankheiten, die die Fettverteilung im Körper, insbesondere im Gesicht, verändern: Ein Beispiel hierfür ist das Parry-Romberg-Syndrom , das nur eine Gesichtshälfte betrifft. Ein weiteres Beispiel ist das humane Immundefizienz-Virus (HIV) .
  • Sklerodermie: Dies ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich verschiedene Gewebe im Körper, wie die Haut, die Nieren und das Verdauungssystem, verdicken.
  • Verletzungen oder Operationen an der Augenhöhle (auch wenn der Knochen nicht gebrochen ist): Manchmal kann eine Verletzung oder eine Operation an der Augenhöhle dazu führen, dass das Auge einsinkt, auch wenn der Knochen nicht gebrochen ist.
  • Bei einigen Medikamenten zur Behandlung des Glaukoms kann es zu einer sogenannten Prostaglandin-assoziierten Periorbitopathie (PAP) kommen. Diese kann auch nach Absetzen des Medikaments nicht vollständig abklingen.

3. Veränderungen der Augengröße

Manchmal kann sich die Position der Augen aufgrund von Veränderungen im Auge selbst verändern, zum Beispiel wenn das Auge kleiner wird.

  • Krebsmetastasen: Krebs, der sich von einem Organ wie der Brust, der Prostata, der Lunge, dem Magen-Darm-Trakt, der Haut oder der Ohrspeicheldrüse auf das Auge ausgebreitet hat.
  • Schwere Augenschädigung durch einen Unfall (auch ohne Knochenbruch).
  • Kongenitales Fibrose-Syndrom: Diese Erkrankung ist angeboren. Sie führt zu Vernarbungen (Fibrose) an beiden Augen. Da beide Augen betroffen sind (bilateral), ist dieser Unterschied auf den ersten Blick möglicherweise nicht erkennbar.

Wie wird Enophthalmus diagnostiziert? (Diagnostik)

In den meisten Fällen, insbesondere wenn nur ein Auge von Enophthalmus betroffen ist, kann ein Arzt die Erkrankung bereits bei der Untersuchung diagnostizieren. Zusätzlich wird er Sie nach Ihrer Krankengeschichte befragen und eine vollständige Augenuntersuchung durchführen.

Außerdem gibt es spezielle Instrumente und Tests, die Augenärzte verwenden, um genau zu messen, ob man an Enophthalmus leidet oder nicht:

  • Exophthalmometrie: Hierbei wird gemessen, wie weit Ihr Auge aus der Augenhöhle herausragt (protrudiert) oder einsinkt (sinkt).
  • Computertomographie (CT): Dieses Verfahren kombiniert Röntgenstrahlen und Computer, um dreidimensionale (3D) Bilder von Körperteilen und Geweben zu erstellen. Dies ermöglicht ein besseres Verständnis des Zustands der Knochen und des Gewebes in der Augenhöhle.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Dieses Verfahren nutzt ein Magnetfeld, Radiowellen und einen Computer (ohne Strahlung), um detaillierte Bilder von Körperteilen und Geweben zu erzeugen. Es liefert besonders gute Details von Weichgewebe.

Bedenken Sie, dass möglicherweise nicht alle diese Tests notwendig sind. Ihr Arzt wird anhand Ihres Gesundheitszustands entscheiden, welche Tests angebracht sind.

Wie wird Enophthalmus behandelt?

Die Behandlung von Enophthalmus bedeutet im Grunde die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. Daher variiert die Behandlung je nach Ursache.

  • Beginn oder Absetzen von Medikamenten: Manchmal ist dies aufgrund einer Erkrankung erforderlich, die den Beginn einer medikamentösen Therapie notwendig macht. Oder, beispielsweise bei der Behandlung eines Glaukoms, kann Ihr Arzt Ihnen raten, die Medikation abzusetzen oder zu ändern.
  • Operation: Bei Erkrankungen wie beispielsweise einem Orbitafraktur kann eine Operation zur Behebung des Defekts erforderlich sein. Manchmal wird auch operiert, um das Volumen der Augenhöhle zu korrigieren oder das Auge zu stützen.

Gibt es irgendwelche Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung?

Ja, manchmal können nach der Behandlung von Enophthalmus Komplikationen auftreten. Das passiert nicht bei jedem, aber es ist gut, das zu wissen:

  • Die Symptome verschlimmern sich.
  • Verlust der Gesichtssymmetrie.
  • Sehverlust (sehr selten).
  • Doppeltsehen (Diplopie).
  • Verminderte oder fehlende Fähigkeit, die Augen zu bewegen.

Deshalb ist es wichtig, sich von einem Spezialisten behandeln zu lassen.

Wie kann man das Risiko eines Enophthalmus verringern?

Eine Möglichkeit, das Risiko dieser Erkrankung zu verringern, besteht darin, sich vor Knochenbrüchen an Augen und Gesichtsknochen zu schützen.

  • Schutzausrüstung verwenden: Tragen Sie beim Sport oder bei risikoreichen Aktivitäten geeignete Schutzbrillen und Helme.
  • Fahren Sie vorsichtig: Autounfälle sind eine der Hauptursachen für Gesichtsverletzungen.
  • Vermeiden Sie Schlägereien: Schläge ins Gesicht können die Augenhöhle verletzen.

Wie sind die Heilungschancen bei Enophthalmus?

Die Heilungsaussichten bei Enophthalmus hängen maßgeblich von der zugrunde liegenden Ursache ab. So führt die Behandlung einer Fraktur oder eines stillen Sinus-Syndroms in jungen Jahren in der Regel zu sehr guten Ergebnissen. Ist die Ursache jedoch komplexer, kann die Behandlung aufwendiger sein und die Heilungsdauer variieren.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Bei einem Unfall mit einer Verletzung an Augen oder Gesicht ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Auch bei Veränderungen des Sehvermögens (z. B. verschwommenes Sehen, Doppeltsehen) oder wenn sich Ihre Augen eingesunken anfühlen, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Je früher die Ursache gefunden wird, desto einfacher ist die Behandlung.

Worin besteht der Unterschied zwischen Enophthalmus und Hypoglobus?

Enophthalmus bezeichnet das Zurückweichen der Augäpfel in die Augenhöhlen. Hypoglobus beschreibt das Absinken der Augäpfel nach unten. Beides kann durch ein Trauma oder das Silent-Sinus-Syndrom verursacht werden.

Worin besteht der Unterschied zwischen Enophthalmus und Anophthalmus?

Anophthalmie bezeichnet das Fehlen eines oder beider Augen bei der Geburt. Enophthalmus ist die Verlagerung des Auges nach innen. Es handelt sich dabei um zwei völlig unterschiedliche Erkrankungen.

Worin besteht der Unterschied zwischen Enophthalmus und Pseudoenophthalmus?

Manchmal kann es vorkommen, dass ein Auge eingesunken wirkt, obwohl es tatsächlich eingesunken ist. Dies nennt man Pseudo-Enophthalmus ( pseudo bedeutet „falsch“). Wenn beispielsweise ein Auge deutlich kurzsichtiger ist als das andere, kann dieses Auge eingesunken wirken. Tatsächlich ist es aber nicht eingesunken.

Abschließend noch einige wichtige Punkte (Kernaussage)

Bei eingesunkenen Augen (Enophthalmus) kann Ihr Arzt die Ursache finden. Diese kann durch etwas Offensichtliches wie einen Knochenbruch verursacht werden oder durch etwas, das Sie gar nicht bemerken, wie beispielsweise eine Nebenhöhlenentzündung.

Am wichtigsten ist es, bei einer Verletzung im Gesicht oder an den Augen ärztlichen Rat einzuholen. Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt, wenn Sie Veränderungen Ihres Sehvermögens bemerken. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können viele Probleme verhindern. Keine Sorge, es gibt für alles eine Lösung!


Enophthalmus , eingesunkene Augen, Augenkrankheiten, Augenstörungen, Augenhöhle, Sehvermögen, Gesichtsasymmetrie

Frequently Asked Questions (FAQ)

Gibt es irgendwelche Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung?

Ja, manchmal können nach der Behandlung von Enophthalmus Komplikationen auftreten. Das passiert nicht bei jedem, aber es ist gut, das zu wissen:

⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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Was genau ist Enophthalmus?

Vereinfacht gesagt, bezeichnet Enophthalmus das Zurückweichen eines oder beider Augen in die Augenhöhle. „Enophthalmus“ bedeutet in diesem Fall „nach innen“ und „ophthalmus“ bedeutet „Auge“. Das Gegenteil, das Hervortreten der Augen, wird Exophthalmus oder Proptosis genannt. Manche bezeichnen es auch als „herausspringende Augäpfel“.

Diese Erkrankung, bei der die Augen eingesunken sind (Enophthalmus), kann angeboren oder erworben sein. Sie kann ein Auge (unilateral) oder beide Augen (bilateral) betreffen.

Dafür könnte es mehrere Gründe geben. Zum Beispiel:

  • Dehydration ist ein Wassermangel im Körper.
  • Bestimmte Erkrankungen, wie beispielsweise das Horner-Syndrom .
  • Traumatische Augenverletzungen – Diese können beispielsweise durch Autounfälle, Schlägereien oder Orbitafrakturen verursacht werden. Man spricht dann von traumatischem Enophthalmus .
  • Angeborene Erkrankungen wie das Silent-Sinus-Syndrom .
  • Mit zunehmendem Alter (seniler Enophthalmus) können die Augen manchmal leicht eingesunken sein.

Wer ist am stärksten von Enophthalmus betroffen?

Diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Menschen auf, die in Verkehrsunfälle (Autos, Lkw, Motorräder) verwickelt waren oder die durch Schläge ins Gesicht oder Schlägereien einen Orbitafraktur erlitten haben. Der Orbitaknochen ist das schützende Knochengerüst um das Auge. Statistisch gesehen sind Männer etwas häufiger betroffen als Frauen.

Was sind die Symptome des Enophthalmus?

Bei Enophthalmus können die Symptome je nach Ursache variieren. Es gibt jedoch einige häufige Symptome, die auftreten können:

  • Doppeltsehen (Diplopie): Man sieht zwei Dinge gleichzeitig. Das ist wirklich lästig.
  • Schwierigkeiten beim Fokussieren des Sehvermögens:Es dauert eine Weile, bis man es deutlich sieht, oder es ist möglicherweise gar nicht sichtbar.
  • Asymmetrie der Gesichtszüge: Das bedeutet, dass die beiden Gesichtshälften nicht exakt übereinstimmen. Dies kann beispielsweise bei eingesunkenen Augen vorkommen.
  • Herabhängendes Oberlid (Ptosis): Kann dazu führen, dass man schläfrig aussieht.
  • Tiefer Sulcus : Eine tiefe Furche , die zwischen dem Oberlid und der Augenbraue sichtbar ist.
  • Trockene Augen: Das Gefühl, dass die Augen nicht genügend Tränenflüssigkeit erhalten, Rötung und Entzündung.

Manchmal kann ein Arzt einige dieser Anzeichen (hängende Oberlider, Gesichtsasymmetrie, eingesunkene Augen) schon bei der Untersuchung erkennen.

Warum kommt es zu Enophthalmus? Was sind die Ursachen?

Es gibt viele mögliche Ursachen für eingesunkene Augen, auch Enophthalmus genannt. Diese Ursachen lassen sich in mehrere Hauptkategorien einteilen.

1. Veränderungen der Größe Ihrer Augenhöhle (Orbita)

Wenn wir von „Orbita“ sprechen, meinen wir die knöcherne Augenhöhle, die das Auge umgibt. Manchmal werden die Augenhöhle und alles, was sich darin befindet (einschließlich des Augapfels), zusammenfassend als „Orbita“ bezeichnet. Verändert sich die Größe dieser Augenhöhle und vergrößert sie sich, kann sich die Lage der darin befindlichen Strukturen verändern. Es gibt verschiedene Gründe für eine solche Größenveränderung der Augenhöhle:

  • Knochenbrüche im Bereich des Auges: Dies ist die häufigste Ursache. Genauer gesagt handelt es sich um Brüche der Knochen unterhalb der Augenhöhle (Orbitabodenfraktur). Eine Orbitabodenfraktur ist eine sehr schwere Fraktur. Sie kann auch durch Verletzungen des Kiefers und anderer Gesichtsknochen entstehen.
  • Silent Sinus Syndrome (SSS) oder chronische Kieferhöhlenatelektase : Hierbei handelt es sich um einen Zustand, bei dem der untere Teil der Augenhöhle aufgrund einer Erkrankung der Kieferhöhlen, der luftgefüllten Hohlräume in den Wangen beidseitig der Nase, schwächer wird und nach innen kollabiert.
  • Andere Erkrankungen, wie beispielsweise Neurofibromatose, können zu Knochenverlust oder -deformitäten im Gesicht führen.
  • Veränderungen der Knochen im Alter: Auch unsere Knochen verändern sich mit der Zeit.

2. Veränderungen im Inneren Ihrer Augenhöhle

Manchmal entstehen eingesunkene Augen durch Veränderungen des Fettgewebes und der Muskeln in der Augenhöhle, und nicht durch Knochenprobleme. Beispiele:

  • Mit zunehmendem Alter nehmen Fettgewebe ab und die Muskulatur wird schwächer: Zwei Erkrankungen, die aus diesen altersbedingten Veränderungen resultieren, haben sogar eigene Namen: das Riesenfornix-Syndrom (GFS) und das senile Einsunkenaugen-Syndrom . GFS ist eine Erkrankung, die häufig eine Bindehautentzündung verursacht.(Augenkrankheit). Beide Erkrankungen können auch Probleme mit der Augenoberfläche verursachen.
  • Gefäßprobleme.
  • Langzeitwirkungen der Strahlentherapie des Kopfes.
  • Krankheiten, die die Fettverteilung im Körper, insbesondere im Gesicht, verändern: Ein Beispiel hierfür ist das Parry-Romberg-Syndrom , das nur eine Gesichtshälfte betrifft. Ein weiteres Beispiel ist das humane Immundefizienz-Virus (HIV) .
  • Sklerodermie: Dies ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich verschiedene Gewebe im Körper, wie die Haut, die Nieren und das Verdauungssystem, verdicken.
  • Verletzungen oder Operationen an der Augenhöhle (auch wenn der Knochen nicht gebrochen ist): Manchmal kann eine Verletzung oder eine Operation an der Augenhöhle dazu führen, dass das Auge einsinkt, auch wenn der Knochen nicht gebrochen ist.
  • Bei einigen Medikamenten zur Behandlung des Glaukoms kann es zu einer sogenannten Prostaglandin-assoziierten Periorbitopathie (PAP) kommen. Diese kann auch nach Absetzen des Medikaments nicht vollständig abklingen.

3. Veränderungen der Augengröße

Manchmal kann sich die Position der Augen aufgrund von Veränderungen im Auge selbst verändern, zum Beispiel wenn das Auge kleiner wird.

  • Krebsmetastasen: Krebs, der sich von einem Organ wie der Brust, der Prostata, der Lunge, dem Magen-Darm-Trakt, der Haut oder der Ohrspeicheldrüse auf das Auge ausgebreitet hat.
  • Schwere Augenschädigung durch einen Unfall (auch ohne Knochenbruch).
  • Kongenitales Fibrose-Syndrom: Diese Erkrankung ist angeboren. Sie führt zu Vernarbungen (Fibrose) an beiden Augen. Da beide Augen betroffen sind (bilateral), ist dieser Unterschied auf den ersten Blick möglicherweise nicht erkennbar.

Wie wird Enophthalmus diagnostiziert? (Diagnostik)

In den meisten Fällen, insbesondere wenn nur ein Auge von Enophthalmus betroffen ist, kann ein Arzt die Erkrankung bereits bei der Untersuchung diagnostizieren. Zusätzlich wird er Sie nach Ihrer Krankengeschichte befragen und eine vollständige Augenuntersuchung durchführen.

Außerdem gibt es spezielle Instrumente und Tests, die Augenärzte verwenden, um genau zu messen, ob man an Enophthalmus leidet oder nicht:

  • Exophthalmometrie: Hierbei wird gemessen, wie weit Ihr Auge aus der Augenhöhle herausragt (protrudiert) oder einsinkt (sinkt).
  • Computertomographie (CT): Dieses Verfahren kombiniert Röntgenstrahlen und Computer, um dreidimensionale (3D) Bilder von Körperteilen und Geweben zu erstellen. Dies ermöglicht ein besseres Verständnis des Zustands der Knochen und des Gewebes in der Augenhöhle.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Dieses Verfahren nutzt ein Magnetfeld, Radiowellen und einen Computer (ohne Strahlung), um detaillierte Bilder von Körperteilen und Geweben zu erzeugen. Es liefert besonders gute Details von Weichgewebe.

Bedenken Sie, dass möglicherweise nicht alle diese Tests notwendig sind. Ihr Arzt wird anhand Ihres Gesundheitszustands entscheiden, welche Tests angebracht sind.

Wie wird Enophthalmus behandelt?

Die Behandlung von Enophthalmus bedeutet im Grunde die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. Daher variiert die Behandlung je nach Ursache.

  • Beginn oder Absetzen von Medikamenten: Manchmal ist dies aufgrund einer Erkrankung erforderlich, die den Beginn einer medikamentösen Therapie notwendig macht. Oder, beispielsweise bei der Behandlung eines Glaukoms, kann Ihr Arzt Ihnen raten, die Medikation abzusetzen oder zu ändern.
  • Operation: Bei Erkrankungen wie beispielsweise einem Orbitafraktur kann eine Operation zur Behebung des Defekts erforderlich sein. Manchmal wird auch operiert, um das Volumen der Augenhöhle zu korrigieren oder das Auge zu stützen.

Gibt es irgendwelche Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung?

Ja, manchmal können nach der Behandlung von Enophthalmus Komplikationen auftreten. Das passiert nicht bei jedem, aber es ist gut, das zu wissen:

  • Die Symptome verschlimmern sich.
  • Verlust der Gesichtssymmetrie.
  • Sehverlust (sehr selten).
  • Doppeltsehen (Diplopie).
  • Verminderte oder fehlende Fähigkeit, die Augen zu bewegen.

Deshalb ist es wichtig, sich von einem Spezialisten behandeln zu lassen.

Wie kann man das Risiko eines Enophthalmus verringern?

Eine Möglichkeit, das Risiko dieser Erkrankung zu verringern, besteht darin, sich vor Knochenbrüchen an Augen und Gesichtsknochen zu schützen.

  • Schutzausrüstung verwenden: Tragen Sie beim Sport oder bei risikoreichen Aktivitäten geeignete Schutzbrillen und Helme.
  • Fahren Sie vorsichtig: Autounfälle sind eine der Hauptursachen für Gesichtsverletzungen.
  • Vermeiden Sie Schlägereien: Schläge ins Gesicht können die Augenhöhle verletzen.

Wie sind die Heilungschancen bei Enophthalmus?

Die Heilungsaussichten bei Enophthalmus hängen maßgeblich von der zugrunde liegenden Ursache ab. So führt die Behandlung einer Fraktur oder eines stillen Sinus-Syndroms in jungen Jahren in der Regel zu sehr guten Ergebnissen. Ist die Ursache jedoch komplexer, kann die Behandlung aufwendiger sein und die Heilungsdauer variieren.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Bei einem Unfall mit einer Verletzung an Augen oder Gesicht ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Auch bei Veränderungen des Sehvermögens (z. B. verschwommenes Sehen, Doppeltsehen) oder wenn sich Ihre Augen eingesunken anfühlen, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Je früher die Ursache gefunden wird, desto einfacher ist die Behandlung.

Worin besteht der Unterschied zwischen Enophthalmus und Hypoglobus?

Enophthalmus bezeichnet das Zurückweichen der Augäpfel in die Augenhöhlen. Hypoglobus beschreibt das Absinken der Augäpfel nach unten. Beides kann durch ein Trauma oder das Silent-Sinus-Syndrom verursacht werden.

Worin besteht der Unterschied zwischen Enophthalmus und Anophthalmus?

Anophthalmie bezeichnet das Fehlen eines oder beider Augen bei der Geburt. Enophthalmus ist die Verlagerung des Auges nach innen. Es handelt sich dabei um zwei völlig unterschiedliche Erkrankungen.

Worin besteht der Unterschied zwischen Enophthalmus und Pseudoenophthalmus?

Manchmal kann es vorkommen, dass ein Auge eingesunken wirkt, obwohl es tatsächlich eingesunken ist. Dies nennt man Pseudo-Enophthalmus ( pseudo bedeutet „falsch“). Wenn beispielsweise ein Auge deutlich kurzsichtiger ist als das andere, kann dieses Auge eingesunken wirken. Tatsächlich ist es aber nicht eingesunken.

Abschließend noch einige wichtige Punkte (Kernaussage)

Bei eingesunkenen Augen (Enophthalmus) kann Ihr Arzt die Ursache finden. Diese kann durch etwas Offensichtliches wie einen Knochenbruch verursacht werden oder durch etwas, das Sie gar nicht bemerken, wie beispielsweise eine Nebenhöhlenentzündung.

Am wichtigsten ist es, bei einer Verletzung im Gesicht oder an den Augen ärztlichen Rat einzuholen. Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt, wenn Sie Veränderungen Ihres Sehvermögens bemerken. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können viele Probleme verhindern. Keine Sorge, es gibt für alles eine Lösung!


Enophthalmus , eingesunkene Augen, Augenkrankheiten, Augenstörungen, Augenhöhle, Sehvermögen, Gesichtsasymmetrie

Frequently Asked Questions (FAQ)

Gibt es irgendwelche Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung?

Ja, manchmal können nach der Behandlung von Enophthalmus Komplikationen auftreten. Das passiert nicht bei jedem, aber es ist gut, das zu wissen:

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