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Hat Ihr Baby dieses Problem? Sind die Eingeweide herausgetreten? – Erfahren Sie mehr über Gastroschisis.

Hat Ihr Baby dieses Problem? Sind die Eingeweide herausgetreten? – Erfahren Sie mehr über Gastroschisis.

Kam Ihr Baby mit einem kleinen Darmabschnitt zur Welt, der herausragte? Es ist verständlich, dass Eltern in so einer Situation besorgt sind. Doch wenn Sie gut informiert sind, besteht kein Grund zur Sorge. Heute sprechen wir über diese Erkrankung namens Gastroschisis. Das klingt vielleicht kompliziert, aber wir erklären es Ihnen ganz einfach.

Was ist Gastroschisis? Lassen Sie uns das einfach erklären.

Stellen Sie sich vor: Bei der Geburt eines Babys wölbt sich ein Teil des Darms (Magen, Dünndarm und Dickdarm) nach außen. Das nennt man Gastroschisis. Es handelt sich um eine angeborene Fehlbildung. Der Darm tritt durch eine kleine Öffnung in der Bauchdecke des Babys aus, meist etwa 2 bis 5 Zentimeter groß, direkt hinter der Nabelschnur.

Dies geschieht im frühen Lebensalter des Babys. Wenn die Bauchwand noch nicht vollständig ausgebildet ist, entsteht eine kleine Öffnung, durch die sich das Organ vorwölbt. Die ausgetretenen Darmteile schwimmen dann im Fruchtwasser, der wässrigen Flüssigkeit in der Gebärmutter der Mutter. Dadurch können diese Organe manchmal leicht anschwellen und kleinere Infektionen verursachen.

Das Wichtigste ist, dass in dieser Situation unbedingt eine Operation erforderlich ist , um die Organe des Babys wieder in den Körper zurückzubringen und das Loch zu verschließen.

Worin besteht der Unterschied zwischen Gastroschisis und Omphalozele?

Es gibt noch einen weiteren Geburtsfehler namens Omphalozele. Auch dabei wölben sich die Bauchorgane des Babys aus dem Geburtskanal heraus. Es besteht jedoch ein kleiner Unterschied zwischen den beiden.

  • Gastroschisis: Hierbei treten die Eingeweide ohne jegliche Hülle hervor. Das bedeutet, dass die Eingeweide direkt sichtbar sind.
  • Omphalozele: Hierbei sind die vorstehenden Organe von einer dünnen Membran bedeckt.

Ärzte können diesen Unterschied oft schon bei einer Ultraschalluntersuchung vor der Geburt des Babys feststellen.

Wer ist von dieser Situation am ehesten betroffen?

Die genaue Ursache der Gastroschisis ist noch nicht bekannt. Daher besteht für jedes schwangere Kind ein Risiko, dass es daran erkrankt. Einige Studien (beispielsweise Studien der Centers for Disease Control and Prevention – CDC) haben jedoch gezeigt, dass bestimmte Faktoren das Risiko erhöhen können. Dazu gehören:

  • Mütter, die in sehr jungen Jahren schwanger werden: Das heißt, Frauen, die in jungen Jahren Mütter werden.
  • Tabakkonsum, Alkoholkonsum oder der Konsum anderer Drogen während der Schwangerschaft.

Dies sind die bisher identifizierten Risikofaktoren. Bedenken Sie jedoch, dass diese Erkrankung auch bei Menschen auftreten kann, die keines dieser Dinge tun.

Wie häufig kommt Gastroschisis vor?

Das ist in der Tat eine sehr seltene Situation.In Amerika beispielsweise ist etwa eines von 2.000 Babys, die jedes Jahr geboren werden, von dieser Erkrankung betroffen. Auch in Sri Lanka ist sie nicht selten.

Was sind die Symptome einer Gastroschisis?

Die Mutter verspürt aufgrund dieser Erkrankung möglicherweise keine Symptome während der Schwangerschaft. Ultraschalluntersuchungen können jedoch auf der Seite des Babys Folgendes zeigen:

  • Der Magen, der Dünndarm oder der Dickdarm des Babys scheint sich außerhalb des Körpers zu befinden .
  • Die herausgetretenen Darmabschnitte können geschwollen sein .
  • Manchmal können die Gedärme miteinander verdreht sein .
  • Nach der Geburt kann die Körpertemperatur des Babys sinken (Hypothermie).

Was verursacht Gastroschisis?

Wie bereits erwähnt, ist die genaue Ursache dafür noch nicht bekannt. Es liegt einfach daran: Während des Wachstums des Babys im Mutterleib bildet sich die Gebärmutterwand nicht vollständig aus. Das ist der Hauptgrund dafür. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zur Vorbeugung von Geburtsfehlern zu sprechen.

Wie wird Gastroschisis diagnostiziert?

Diese Erkrankung wird entweder während der Schwangerschaft oder nach der Geburt diagnostiziert. Am häufigsten wird sie im Rahmen von Routineuntersuchungen zwischen der 18. und 20. Schwangerschaftswoche festgestellt. Um welche Untersuchungen handelt es sich?

  • Ultraschall: Bei dieser Untersuchung werden Schallwellen eingesetzt, um das Gewebe in Ihrem Körper sowie das Baby deutlich sichtbar zu machen. Auch die Frage, ob die Eingeweide bereits ausgetreten sind, kann damit beantwortet werden.
  • Blutuntersuchung: Dabei werden bestimmte Substanzen im Blut der Mutter gemessen. Insbesondere ein erhöhter Wert des Proteins Alpha-Fetoprotein (vor allem zwischen der 18. und 22. Schwangerschaftswoche) kann ein Hinweis auf eine Gastroschisis sein.
  • MRT (Magnetresonanztomographie): Auch dies ist ein bildgebendes Verfahren. Es liefert klarere und detailliertere Bilder vom Inneren Ihres Körpers und Ihres Babys. Nicht jeder benötigt diese Untersuchung, aber Ärzte können sie in bestimmten Fällen empfehlen.

Wie wird Gastroschisis behandelt?

Auch wenn diese Erkrankung während der Schwangerschaft diagnostiziert wird, kann die Behandlung erst nach der Geburt des Babys beginnen.

Eine Operation ist zwingend erforderlich. Dabei werden die Organe des Babys wieder in den Körper zurückverlagert und die Öffnung in der Nähe der Nabelschnur verschlossen. So wird verhindert, dass die Organe erneut austreten.

Je nach Schweregrad der Erkrankung des Babys und der Anzahl der hervortretenden Organe gibt es zwei Arten von Operationen:

1. Primäre Versorgung: Wenn möglich, wird unmittelbar nach der Geburt operiert und die Organe werden eingesetzt, um die Öffnung in der Bauchdecke zu verschließen. Dies ist die am häufigsten angewandte Methode.

2. Stufenweise Reparatur:Wenn die Gastroschisis etwas komplizierter ist, das heißt, das Baby ist nicht gesund genug, um eine Operation zu überstehen, oder im Magen des Babys ist nicht genügend Platz, um alle Organe gleichzeitig aufzunehmen, wird der Chirurg die Operation in mehreren Schritten durchführen.

Vom Zeitpunkt der Geburt bis zur Operation bedeckt der Chirurg die heranwachsenden Organe des Babys mit einem speziellen Plastikbeutel , einem sogenannten Silo . Dies verhindert, dass die Organe sich infizieren, austrocknen und beschädigt werden.

Nach der ersten Operation können manchmal weitere Operationen erforderlich sein, um die Magenmuskulatur oder den Darm des Babys wiederherzustellen.

Gibt es nach der Operation irgendwelche Komplikationen?

Ja, es können nach einer Gastroschisis-Operation Komplikationen auftreten. Welche sind das?

  • Infektion im Operationsgebiet.
  • Schwierigkeiten beim Essen.

In solchen Fällen muss das Baby möglicherweise entweder über einen intravenösen Zugang (IV), z. B. mit Kochsalzlösung , oder über eine Magensonde ernährt werden, bis es wieder richtig essen kann.

Können nach einer Gastroschisis-Behandlung Darmprobleme auftreten?

Etwa 25 % der mit Gastroschisis geborenen Babys können Entwicklungsstörungen des Darms aufweisen. Dies kann einen weiteren operativen Eingriff erforderlich machen. Beispiele:

  • Darmresektion: Chirurgische Entfernung beschädigter Darmabschnitte.
  • Ileostomie oder Kolostomie: Dabei wird ein Ende des Darms durch die Bauchwand getrennt und ein Beutel zur Stuhlauffangung eingesetzt. Dies ist nicht für jeden notwendig, sondern nur in bestimmten Fällen.

Welche Nebenwirkungen hat eine Gastroschisis?

Babys, die mit Gastroschisis geboren werden, können im Laufe ihres Lebens mit einigen gesundheitlichen Problemen konfrontiert sein:

  • Frühgeburt: Babys mit Gastroschisis können häufig vorzeitig geboren werden.
  • Darmverschluss: Nach der Operation kann sich der Darm des Babys an einigen Stellen verengen, wodurch Nahrung und Stuhl nicht richtig passieren können.
  • Kurzdarmsyndrom: Dies ist eine sehr seltene Erkrankung. Manche Säuglinge haben weniger Darmabschnitte, was die Nährstoffaufnahme aus der Nahrung erschweren kann.

Wann kann ich mein Baby nach der Gastroschisis-Operation mit nach Hause nehmen?

Aufgrund der Schwere des Zustands des Babys wurde es auf die neonatologische Intensivstation (NICU) des Krankenhauses eingeliefert.Der Krankenhausaufenthalt kann zwischen zwei Wochen und mehreren Monaten dauern. Die Dauer hängt von der sorgfältigen Überwachung der Wunden des Babys ab, um festzustellen, ob sie gut verheilen und ob es Nahrung richtig zu sich nehmen und verdauen kann. Sollten weitere Operationen erforderlich sein, kann sich der Krankenhausaufenthalt verlängern.

Wie kann ich das Risiko verringern, ein Kind mit Gastroschisis zu bekommen?

Obwohl dieses Risiko nicht vollständig ausgeschlossen werden kann, können folgende Maßnahmen dazu beitragen, das Risiko zu verringern:

  • Vermeiden Sie das Rauchen und den Konsum von Tabakprodukten.
  • Trinken Sie während der Schwangerschaft keinen Alkohol.
  • Schmerzmittel (insbesondere Opioide) sollten während der Schwangerschaft nicht ohne ärztlichen Rat eingenommen werden.
  • Ernähren Sie sich nährstoffreich und ausgewogen .

Die Einhaltung dieser Regeln ist sehr wichtig für Ihre Gesundheit und die Ihres Babys.

Was kann ich erwarten, wenn mein Baby eine Gastroschisis hat?

Unmittelbar nach der Geburt ist eine Operation notwendig, um die Bauchhöhle zu verschließen und die Organe einzusetzen. Ist die Öffnung in der Bauchhöhle groß, werden die Ärzte die Organe nach und nach über einige Tage oder Wochen nach der Geburt einsetzen.

Nach der Operation erhält Ihr Baby intravenös Nährstoffe und Antibiotika, um Infektionen vorzubeugen, bis es sich erholt hat. Sie dürfen Ihrem Baby direkt nach der Operation weder Muttermilch noch Säuglingsnahrung geben. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie wieder stillen oder Säuglingsnahrung geben dürfen.

In den meisten Fällen erholt sich Ihr Baby bei einer Gastroschisis vollständig und entwickelt sich wie jedes andere Kind. Es besteht jedoch ein geringes Risiko, später im Leben Verdauungsprobleme zu entwickeln. Ihr Arzt wird dies mit Ihnen besprechen.

Wie entbindet man ein Baby mit Gastroschisis?

Es ist ratsam , Ihr Baby in einem Krankenhaus mit einer neonatologischen Intensivstation (NICU) und Ärzten, die auf die Behandlung dieser Erkrankung spezialisiert sind, zur Welt zu bringen. Babys mit Gastroschisis können in der Regel vaginal oder per Kaiserschnitt entbunden werden. Ihr Frauenarzt wird Ihnen helfen, die beste Methode für Ihr Baby zu finden.

Wann sollte ich nach der Operation den Arzt aufsuchen?

Nach der Operation sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, wenn Ihr Baby eines dieser Symptome aufweist:

  • Wenn die Operationsstelle geschwollen und gerötet ist .
  • Wenn beispielsweise Flüssigkeit aus der Operationsstelle austritt .
  • Wenn Sie sich erbrechen oder wenn Sie keinen ordnungsgemäßen Stuhlgang haben.

Dies könnten Anzeichen einer Infektion oder anderer Komplikationen sein, daher ist es wichtig, schnellstmöglich einen Arzt aufzusuchen.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

In einer Zeit wie dieser haben Sie vielleicht viele Fragen. Scheuen Sie sich nicht, Ihren Arzt zu fragen. Hier sind einige Beispiele:

  • Welche Langzeitkomplikationen können bei Gastroschisis auftreten?
  • Wie lange wird mein Baby nach der Operation im Krankenhaus bleiben?
  • Ab wann kann ich meinem Baby Muttermilch oder Säuglingsnahrung geben?

Es kann beängstigend sein, die Organe Ihres Babys bei der Geburt heraustreten zu sehen. Nach der Operation, bei der die Organe wieder eingesetzt werden, hat Ihr Baby jedoch deutlich bessere Heilungschancen. Ihr Ärzteteam wird Ihnen alles erklären und Sie durch die Operation und den Genesungsprozess begleiten.

## Kernaussage

  • Bei einer Gastroschisis treten die Eingeweide eines Babys, ähnlich wie andere Organe, durch ein kleines Loch im Magen aus.
  • Ich kenne den genauen Grund dafür nicht.
  • Dies kann durch Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft festgestellt werden.
  • Die Behandlung besteht in einer Operation, bei der das Organ eingesetzt und das Loch verschlossen wird.
  • Die meisten Babys erholen sich vollständig von dieser Erkrankung und entwickeln sich normal.
  • Um das Risiko zu verringern, ist es wichtig, während der Schwangerschaft einen gesunden Lebensstil zu pflegen.
  • Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Er wird Ihnen helfen.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie. Denken Sie daran, Sie sind nicht allein. Ärzte und Pflegekräfte sind immer für Sie und Ihr Baby da.


Gastroschisis , Geburtsfehler, Darmvorfall, Säuglingsgesundheit, Schwangerschaft, Neugeborenenchirurgie, Neugeborenenpflege

Frequently Asked Questions (FAQ)

Gibt es nach der Operation irgendwelche Komplikationen?

Ja, es können nach einer Gastroschisis-Operation Komplikationen auftreten. Welche sind das?

Können nach einer Gastroschisis-Behandlung Darmprobleme auftreten?

Etwa 25 % der mit Gastroschisis geborenen Babys können Entwicklungsstörungen des Darms aufweisen. Dies kann einen weiteren operativen Eingriff erforderlich machen. Beispiele:

⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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Hat Ihr Baby dieses Problem? Sind die Eingeweide herausgetreten? – Erfahren Sie mehr über Gastroschisis.

Kam Ihr Baby mit einem kleinen Darmabschnitt zur Welt, der herausragte? Es ist verständlich, dass Eltern in so einer Situation besorgt sind. Doch wenn Sie gut informiert sind, besteht kein Grund zur Sorge. Heute sprechen wir über diese Erkrankung namens Gastroschisis. Das klingt vielleicht kompliziert, aber wir erklären es Ihnen ganz einfach.

Was ist Gastroschisis? Lassen Sie uns das einfach erklären.

Stellen Sie sich vor: Bei der Geburt eines Babys wölbt sich ein Teil des Darms (Magen, Dünndarm und Dickdarm) nach außen. Das nennt man Gastroschisis. Es handelt sich um eine angeborene Fehlbildung. Der Darm tritt durch eine kleine Öffnung in der Bauchdecke des Babys aus, meist etwa 2 bis 5 Zentimeter groß, direkt hinter der Nabelschnur.

Dies geschieht im frühen Lebensalter des Babys. Wenn die Bauchwand noch nicht vollständig ausgebildet ist, entsteht eine kleine Öffnung, durch die sich das Organ vorwölbt. Die ausgetretenen Darmteile schwimmen dann im Fruchtwasser, der wässrigen Flüssigkeit in der Gebärmutter der Mutter. Dadurch können diese Organe manchmal leicht anschwellen und kleinere Infektionen verursachen.

Das Wichtigste ist, dass in dieser Situation unbedingt eine Operation erforderlich ist , um die Organe des Babys wieder in den Körper zurückzubringen und das Loch zu verschließen.

Worin besteht der Unterschied zwischen Gastroschisis und Omphalozele?

Es gibt noch einen weiteren Geburtsfehler namens Omphalozele. Auch dabei wölben sich die Bauchorgane des Babys aus dem Geburtskanal heraus. Es besteht jedoch ein kleiner Unterschied zwischen den beiden.

  • Gastroschisis: Hierbei treten die Eingeweide ohne jegliche Hülle hervor. Das bedeutet, dass die Eingeweide direkt sichtbar sind.
  • Omphalozele: Hierbei sind die vorstehenden Organe von einer dünnen Membran bedeckt.

Ärzte können diesen Unterschied oft schon bei einer Ultraschalluntersuchung vor der Geburt des Babys feststellen.

Wer ist von dieser Situation am ehesten betroffen?

Die genaue Ursache der Gastroschisis ist noch nicht bekannt. Daher besteht für jedes schwangere Kind ein Risiko, dass es daran erkrankt. Einige Studien (beispielsweise Studien der Centers for Disease Control and Prevention – CDC) haben jedoch gezeigt, dass bestimmte Faktoren das Risiko erhöhen können. Dazu gehören:

  • Mütter, die in sehr jungen Jahren schwanger werden: Das heißt, Frauen, die in jungen Jahren Mütter werden.
  • Tabakkonsum, Alkoholkonsum oder der Konsum anderer Drogen während der Schwangerschaft.

Dies sind die bisher identifizierten Risikofaktoren. Bedenken Sie jedoch, dass diese Erkrankung auch bei Menschen auftreten kann, die keines dieser Dinge tun.

Wie häufig kommt Gastroschisis vor?

Das ist in der Tat eine sehr seltene Situation.In Amerika beispielsweise ist etwa eines von 2.000 Babys, die jedes Jahr geboren werden, von dieser Erkrankung betroffen. Auch in Sri Lanka ist sie nicht selten.

Was sind die Symptome einer Gastroschisis?

Die Mutter verspürt aufgrund dieser Erkrankung möglicherweise keine Symptome während der Schwangerschaft. Ultraschalluntersuchungen können jedoch auf der Seite des Babys Folgendes zeigen:

  • Der Magen, der Dünndarm oder der Dickdarm des Babys scheint sich außerhalb des Körpers zu befinden .
  • Die herausgetretenen Darmabschnitte können geschwollen sein .
  • Manchmal können die Gedärme miteinander verdreht sein .
  • Nach der Geburt kann die Körpertemperatur des Babys sinken (Hypothermie).

Was verursacht Gastroschisis?

Wie bereits erwähnt, ist die genaue Ursache dafür noch nicht bekannt. Es liegt einfach daran: Während des Wachstums des Babys im Mutterleib bildet sich die Gebärmutterwand nicht vollständig aus. Das ist der Hauptgrund dafür. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zur Vorbeugung von Geburtsfehlern zu sprechen.

Wie wird Gastroschisis diagnostiziert?

Diese Erkrankung wird entweder während der Schwangerschaft oder nach der Geburt diagnostiziert. Am häufigsten wird sie im Rahmen von Routineuntersuchungen zwischen der 18. und 20. Schwangerschaftswoche festgestellt. Um welche Untersuchungen handelt es sich?

  • Ultraschall: Bei dieser Untersuchung werden Schallwellen eingesetzt, um das Gewebe in Ihrem Körper sowie das Baby deutlich sichtbar zu machen. Auch die Frage, ob die Eingeweide bereits ausgetreten sind, kann damit beantwortet werden.
  • Blutuntersuchung: Dabei werden bestimmte Substanzen im Blut der Mutter gemessen. Insbesondere ein erhöhter Wert des Proteins Alpha-Fetoprotein (vor allem zwischen der 18. und 22. Schwangerschaftswoche) kann ein Hinweis auf eine Gastroschisis sein.
  • MRT (Magnetresonanztomographie): Auch dies ist ein bildgebendes Verfahren. Es liefert klarere und detailliertere Bilder vom Inneren Ihres Körpers und Ihres Babys. Nicht jeder benötigt diese Untersuchung, aber Ärzte können sie in bestimmten Fällen empfehlen.

Wie wird Gastroschisis behandelt?

Auch wenn diese Erkrankung während der Schwangerschaft diagnostiziert wird, kann die Behandlung erst nach der Geburt des Babys beginnen.

Eine Operation ist zwingend erforderlich. Dabei werden die Organe des Babys wieder in den Körper zurückverlagert und die Öffnung in der Nähe der Nabelschnur verschlossen. So wird verhindert, dass die Organe erneut austreten.

Je nach Schweregrad der Erkrankung des Babys und der Anzahl der hervortretenden Organe gibt es zwei Arten von Operationen:

1. Primäre Versorgung: Wenn möglich, wird unmittelbar nach der Geburt operiert und die Organe werden eingesetzt, um die Öffnung in der Bauchdecke zu verschließen. Dies ist die am häufigsten angewandte Methode.

2. Stufenweise Reparatur:Wenn die Gastroschisis etwas komplizierter ist, das heißt, das Baby ist nicht gesund genug, um eine Operation zu überstehen, oder im Magen des Babys ist nicht genügend Platz, um alle Organe gleichzeitig aufzunehmen, wird der Chirurg die Operation in mehreren Schritten durchführen.

Vom Zeitpunkt der Geburt bis zur Operation bedeckt der Chirurg die heranwachsenden Organe des Babys mit einem speziellen Plastikbeutel , einem sogenannten Silo . Dies verhindert, dass die Organe sich infizieren, austrocknen und beschädigt werden.

Nach der ersten Operation können manchmal weitere Operationen erforderlich sein, um die Magenmuskulatur oder den Darm des Babys wiederherzustellen.

Gibt es nach der Operation irgendwelche Komplikationen?

Ja, es können nach einer Gastroschisis-Operation Komplikationen auftreten. Welche sind das?

  • Infektion im Operationsgebiet.
  • Schwierigkeiten beim Essen.

In solchen Fällen muss das Baby möglicherweise entweder über einen intravenösen Zugang (IV), z. B. mit Kochsalzlösung , oder über eine Magensonde ernährt werden, bis es wieder richtig essen kann.

Können nach einer Gastroschisis-Behandlung Darmprobleme auftreten?

Etwa 25 % der mit Gastroschisis geborenen Babys können Entwicklungsstörungen des Darms aufweisen. Dies kann einen weiteren operativen Eingriff erforderlich machen. Beispiele:

  • Darmresektion: Chirurgische Entfernung beschädigter Darmabschnitte.
  • Ileostomie oder Kolostomie: Dabei wird ein Ende des Darms durch die Bauchwand getrennt und ein Beutel zur Stuhlauffangung eingesetzt. Dies ist nicht für jeden notwendig, sondern nur in bestimmten Fällen.

Welche Nebenwirkungen hat eine Gastroschisis?

Babys, die mit Gastroschisis geboren werden, können im Laufe ihres Lebens mit einigen gesundheitlichen Problemen konfrontiert sein:

  • Frühgeburt: Babys mit Gastroschisis können häufig vorzeitig geboren werden.
  • Darmverschluss: Nach der Operation kann sich der Darm des Babys an einigen Stellen verengen, wodurch Nahrung und Stuhl nicht richtig passieren können.
  • Kurzdarmsyndrom: Dies ist eine sehr seltene Erkrankung. Manche Säuglinge haben weniger Darmabschnitte, was die Nährstoffaufnahme aus der Nahrung erschweren kann.

Wann kann ich mein Baby nach der Gastroschisis-Operation mit nach Hause nehmen?

Aufgrund der Schwere des Zustands des Babys wurde es auf die neonatologische Intensivstation (NICU) des Krankenhauses eingeliefert.Der Krankenhausaufenthalt kann zwischen zwei Wochen und mehreren Monaten dauern. Die Dauer hängt von der sorgfältigen Überwachung der Wunden des Babys ab, um festzustellen, ob sie gut verheilen und ob es Nahrung richtig zu sich nehmen und verdauen kann. Sollten weitere Operationen erforderlich sein, kann sich der Krankenhausaufenthalt verlängern.

Wie kann ich das Risiko verringern, ein Kind mit Gastroschisis zu bekommen?

Obwohl dieses Risiko nicht vollständig ausgeschlossen werden kann, können folgende Maßnahmen dazu beitragen, das Risiko zu verringern:

  • Vermeiden Sie das Rauchen und den Konsum von Tabakprodukten.
  • Trinken Sie während der Schwangerschaft keinen Alkohol.
  • Schmerzmittel (insbesondere Opioide) sollten während der Schwangerschaft nicht ohne ärztlichen Rat eingenommen werden.
  • Ernähren Sie sich nährstoffreich und ausgewogen .

Die Einhaltung dieser Regeln ist sehr wichtig für Ihre Gesundheit und die Ihres Babys.

Was kann ich erwarten, wenn mein Baby eine Gastroschisis hat?

Unmittelbar nach der Geburt ist eine Operation notwendig, um die Bauchhöhle zu verschließen und die Organe einzusetzen. Ist die Öffnung in der Bauchhöhle groß, werden die Ärzte die Organe nach und nach über einige Tage oder Wochen nach der Geburt einsetzen.

Nach der Operation erhält Ihr Baby intravenös Nährstoffe und Antibiotika, um Infektionen vorzubeugen, bis es sich erholt hat. Sie dürfen Ihrem Baby direkt nach der Operation weder Muttermilch noch Säuglingsnahrung geben. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie wieder stillen oder Säuglingsnahrung geben dürfen.

In den meisten Fällen erholt sich Ihr Baby bei einer Gastroschisis vollständig und entwickelt sich wie jedes andere Kind. Es besteht jedoch ein geringes Risiko, später im Leben Verdauungsprobleme zu entwickeln. Ihr Arzt wird dies mit Ihnen besprechen.

Wie entbindet man ein Baby mit Gastroschisis?

Es ist ratsam , Ihr Baby in einem Krankenhaus mit einer neonatologischen Intensivstation (NICU) und Ärzten, die auf die Behandlung dieser Erkrankung spezialisiert sind, zur Welt zu bringen. Babys mit Gastroschisis können in der Regel vaginal oder per Kaiserschnitt entbunden werden. Ihr Frauenarzt wird Ihnen helfen, die beste Methode für Ihr Baby zu finden.

Wann sollte ich nach der Operation den Arzt aufsuchen?

Nach der Operation sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, wenn Ihr Baby eines dieser Symptome aufweist:

  • Wenn die Operationsstelle geschwollen und gerötet ist .
  • Wenn beispielsweise Flüssigkeit aus der Operationsstelle austritt .
  • Wenn Sie sich erbrechen oder wenn Sie keinen ordnungsgemäßen Stuhlgang haben.

Dies könnten Anzeichen einer Infektion oder anderer Komplikationen sein, daher ist es wichtig, schnellstmöglich einen Arzt aufzusuchen.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

In einer Zeit wie dieser haben Sie vielleicht viele Fragen. Scheuen Sie sich nicht, Ihren Arzt zu fragen. Hier sind einige Beispiele:

  • Welche Langzeitkomplikationen können bei Gastroschisis auftreten?
  • Wie lange wird mein Baby nach der Operation im Krankenhaus bleiben?
  • Ab wann kann ich meinem Baby Muttermilch oder Säuglingsnahrung geben?

Es kann beängstigend sein, die Organe Ihres Babys bei der Geburt heraustreten zu sehen. Nach der Operation, bei der die Organe wieder eingesetzt werden, hat Ihr Baby jedoch deutlich bessere Heilungschancen. Ihr Ärzteteam wird Ihnen alles erklären und Sie durch die Operation und den Genesungsprozess begleiten.

## Kernaussage

  • Bei einer Gastroschisis treten die Eingeweide eines Babys, ähnlich wie andere Organe, durch ein kleines Loch im Magen aus.
  • Ich kenne den genauen Grund dafür nicht.
  • Dies kann durch Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft festgestellt werden.
  • Die Behandlung besteht in einer Operation, bei der das Organ eingesetzt und das Loch verschlossen wird.
  • Die meisten Babys erholen sich vollständig von dieser Erkrankung und entwickeln sich normal.
  • Um das Risiko zu verringern, ist es wichtig, während der Schwangerschaft einen gesunden Lebensstil zu pflegen.
  • Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Er wird Ihnen helfen.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie. Denken Sie daran, Sie sind nicht allein. Ärzte und Pflegekräfte sind immer für Sie und Ihr Baby da.


Gastroschisis , Geburtsfehler, Darmvorfall, Säuglingsgesundheit, Schwangerschaft, Neugeborenenchirurgie, Neugeborenenpflege

Frequently Asked Questions (FAQ)

Gibt es nach der Operation irgendwelche Komplikationen?

Ja, es können nach einer Gastroschisis-Operation Komplikationen auftreten. Welche sind das?

Können nach einer Gastroschisis-Behandlung Darmprobleme auftreten?

Etwa 25 % der mit Gastroschisis geborenen Babys können Entwicklungsstörungen des Darms aufweisen. Dies kann einen weiteren operativen Eingriff erforderlich machen. Beispiele:

⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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