Ist eine Gehirnhälfte Ihres Babys größer? Erfahren Sie mehr über Hemimegalenzephalie mit Nirogi Lanka!

Ist eine Gehirnhälfte Ihres Babys größer? Erfahren Sie mehr über Hemimegalenzephalie mit Nirogi Lanka!

Physician Reviewed — Not Medical Advice

Machen Sie sich Sorgen um die Kopfform Ihres Babys oder die häufigen Krampfanfälle ? Manchmal können diese Bedenken mit einer sehr seltenen neurologischen Erkrankung namens Hemimegalenzephalie zusammenhängen. Auch wenn der Name kompliziert klingt, erklären wir ihn Ihnen ganz einfach.

Was ist Hemimegalenzephalie?

Vereinfacht gesagt, ist Hemimegalenzephalie eine Erkrankung, bei der eine Gehirnhälfte (Großhirnhemisphäre) Ihres Kindes ungewöhnlich groß ist im Vergleich zur anderen. Stellen Sie sich das Gehirn als große Struktur vor, die in eine linke und eine rechte Hälfte unterteilt ist; bei dieser Erkrankung wächst eine Seite übermäßig. Dieses übermäßige Wachstum kann auf einen kleinen Bereich dieser Seite beschränkt sein oder die gesamte Hemisphäre betreffen.

Da eine Gehirnhälfte größer ist, können auch andere strukturelle Veränderungen auftreten, wie zum Beispiel:

  • Abnorme neuronale Entwicklung: Die Neuronen (Gehirnzellen) können schlecht organisiert sein, oder die äußere Schicht des Gehirns kann sich nicht richtig ausbilden, ein Zustand, der als kortikale Dysplasie bekannt ist.
  • Probleme mit dem Corpus Callosum: Die Brücke, die die beiden Gehirnhälften verbindet, kann fehlen oder fehlgebildet sein.
  • Ventrikelerweiterung: Die mit Flüssigkeit gefüllten Räume in der betroffenen Hirnhälfte können vergrößert erscheinen.

Da diese Hirnareale nicht normal strukturiert sind, führt dies häufig zu epileptischen Anfällen ( Epilepsie ). Diese Anfälle lassen sich oft nur schwer mit herkömmlichen Antiepileptika behandeln. Wenn Medikamente nicht ausreichen, um die Anfälle zu kontrollieren, benötigen viele Kinder einen spezialisierten neurochirurgischen Eingriff (Epilepsiechirurgie).

Gibt es verschiedene Formen der Hemimegalenzephalie?

Ja, es gibt mehrere Hauptkategorien:

  • Isolierte Hemimegalenzephalie: Diese Form betrifft ausschließlich die Großhirnrinde und nicht die Haut oder andere Organe.
  • Syndromale Hemimegalenzephalie: Diese Erkrankung betrifft neben der Haut und anderen Körpersystemen auch das Gehirn. Während Hautveränderungen erst Monate oder sogar Jahre nach der Geburt sichtbar werden können, kann das Kind auch eine Hemihypertrophie aufweisen, bei der eine Körperhälfte größer ist als die andere.
  • Totale Hemimegalenzephalie: Hierbei handelt es sich um eine Vergrößerung des Kleinhirns und manchmal auch des Hirnstamms. Sie kann entweder als isolierter Fall oder im Rahmen eines Syndroms auftreten.

Was sind die Symptome dieser Erkrankung?

Das erste Symptom, das Sie bemerken könnten, sind Krampfanfälle bei Ihrem Baby, genauer gesagt infantile Spasmen. Diese sind oft fokal, das heißt, sie verursachen Zuckungen oder Schütteln nur auf einer Körperseite.

Weitere Symptome können sein:

  • Makrozephalie: Ein vergrößerter Kopfumfang.
  • Asymmetrische Kopfform.
  • Schwierigkeiten mit motorischen Fähigkeiten wie Gehen oder Laufen.
  • Schwäche oder Lähmung einer Körperhälfte.
  • Entwicklungsverzögerungen: Schwierigkeiten beim Erreichen von Meilensteinen in den Bereichen Sprache, Spiel oder Lernen.
  • Sehbeeinträchtigung: Zum Beispiel Hemianopsie, bei der die Hälfte des Gesichtsfelds fehlt.

Was verursacht Hemimegalenzephalie?

Die Medizin kennt die Ursache dieser Erkrankung tatsächlich noch nicht eindeutig. Manche vermuten zwar einen genetischen Zusammenhang – bedingt durch Variationen in der DNA des Kindes –, es handelt sich jedoch nicht um ein von den Eltern vererbtes Merkmal .

Es handelt sich im Allgemeinen um ein spontanes Ereignis, das etwa in der dritten Schwangerschaftswoche aufgrund eines Fehlers in den für die Gehirnentwicklung verantwortlichen Genen auftritt. Bitte beachten Sie: Sie haben dies während der Schwangerschaft durch nichts verursacht. Es ist weder Ihre noch die Schuld Ihres Partners.

Risikofaktoren

Hemimegalenzephalie kann zusammen mit anderen genetischen Erkrankungen auftreten, darunter:

  • Epidermales Nävussyndrom
  • Klippel-Trenaunay-Syndrom
  • McCune-Albright-Syndrom
  • Neurofibromatose Typ 1 (NF1)
  • CLOVES-Syndrom
  • Proteus-Syndrom
  • Hypomelanose von Ito

Wie wird es diagnostiziert?

Um eine Diagnose zu bestätigen, führt Ihr Kinderarzt eine körperliche Untersuchung durch und sichtet die Krankengeschichte Ihres Kindes. Er kann folgende Untersuchungen anordnen:

  • Ein MRT des Gehirns.
  • Ein EEG (Elektroenzephalogramm) zur Überwachung der elektrischen Aktivität im Gehirn.

Mit moderner Technologie ist es manchmal möglich, diese Erkrankung bereits während der Schwangerschaft durch eine spezielle fetale MRT-Untersuchung zu erkennen.

Wie wird es behandelt?

Das Hauptziel bei der Behandlung der Hemimegalenzephalie ist die Anfallskontrolle. Da Anfälle bereits im Säuglingsalter auftreten können und oft medikamentenresistent sind, können sie die Gehirnentwicklung eines Kindes erheblich beeinträchtigen.

Unkontrollierte Krampfanfälle, insbesondere in sehr jungen Jahren, können dem sich entwickelnden Gehirn weiteren Schaden zufügen und die kognitive Entwicklung beeinträchtigen. Daher ist ein frühzeitiges Eingreifen zur Beendigung der Anfälle von entscheidender Bedeutung.

Die Behandlung beginnt in der Regel mit Antiepileptika. Bei medikamentenresistenter Epilepsie kann eine Hemisphärektomie empfohlen werden. Bei diesem Eingriff wird der betroffene Teil des Gehirns abgetrennt oder entfernt, um die Anfälle zu stoppen und dem verbleibenden gesunden Gehirn eine bessere Funktion zu ermöglichen.

Bei diesem Eingriff kann eine „funktionelle Hemisphärektomie“ durchgeführt werden. Dabei werden die Nervenfasern und das Gewebe, die die beiden Gehirnhälften Ihres Kindes verbinden, durchtrennt; die vergrößerte Gehirnhälfte verbleibt jedoch im Schädel. Eine „anatomische oder vollständige Hemisphärektomie“ hingegen trennt die beiden Hemisphären und entfernt die betroffene Gehirnhälfte vollständig. Dieser komplexe Eingriff darf nur von einem Neurochirurgen mit Spezialausbildung in Epilepsiechirurgie durchgeführt werden.

Ist eine Hemisphärektomie ein risikoreicher Eingriff?

Um es klar zu sagen: Eine Hemisphärektomie ist ein hochkomplexer neurochirurgischer Eingriff. Mehrere Faktoren im Zusammenhang mit der Hemimegalenzephalie machen diese Operation besonders anspruchsvoll.

Erstens sind die Blutgefäße im Gehirn oft abnormal geformt, was es dem Chirurgen erschwert, sie zu navigieren und zu behandeln. Dies kann mitunter zu erheblichem Blutverlust während des Eingriffs führen.

Da die gesamte Hirnstruktur abnormal ist, fehlen oder sind die üblichen Orientierungspunkte, anhand derer Chirurgen bestimmte Hirnregionen identifizieren, oft verzerrt. Zudem besteht bei Säuglingen und Kleinkindern, die sich diesem Eingriff unterziehen, ein hohes Risiko für erheblichen Blutverlust, was eine sorgfältige Überwachung und gegebenenfalls Bluttransfusionen erforderlich macht.

Daher ist es entscheidend, dass Ihr Kind von einem hochqualifizierten Ärzteteam mit umfassender Erfahrung in diesem Bereich behandelt wird. Die Behandlung in einem großen medizinischen Zentrum, das regelmäßig Hemisphärektomien bei Säuglingen mit Hemimegalenzephalie durchführt, bietet Ihrem Kind die sicherste Umgebung.

Wie ist die Prognose für ein Kind mit dieser Erkrankung?

Die langfristigen Perspektiven Ihres KindesEs hängt im Wesentlichen davon ab, wie gut sich die Anfälle kontrollieren lassen und ob die Hirnanomalie auf eine Seite beschränkt ist oder beide Seiten betrifft.

Da es sich bei der Hemimegalenzephalie um eine „Spektrum-Erkrankung“ handelt, variiert ihre Auswirkung von Kind zu Kind erheblich.

  • Viele Kinder werden in gewissem Maße eine geistige Behinderung aufweisen.
  • Bei manchen Kindern, deren Anfälle gut behandelt werden, kann eine nahezu normale intellektuelle Entwicklung erreicht werden.
  • Andere hingegen können mit erheblichen Schwierigkeiten in den Bereichen Mobilität, Sprache und kognitive Entwicklung konfrontiert sein.

Fast alle Kinder mit Hemimegalenzephalie leiden unter einer einseitigen Schwäche, der sogenannten Hemiparese , einer Form der Zerebralparese. Der Schweregrad dieser Schwäche kann von leicht bis schwer variieren. Manche Kinder entwickeln zudem eine homonyme Hemianopsie, eine Erkrankung, bei der sie eine Hälfte ihres Gesichtsfelds verlieren. Viele Kinder lernen laufen und sprechen, aber nicht alle. Einige benötigen spezielle Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme, während andere normal essen können.

Neuere Studien haben gezeigt, dass nach einer Operation Folgendes zutrifft:

  • Bei 68 % der Kinder treten keine Anfälle auf.
  • Bei 43 % der Kinder ist die kognitive Entwicklung normal oder nur leicht beeinträchtigt.
  • 26 % der Kinder erreichen altersgerechte Meilensteine ​​in der Sprachentwicklung.
  • 21 % der Kinder weisen ein funktionales Lesevermögen auf.

Lässt sich Hemimegalenzephalie verhindern?

Da die genaue Ursache dieser Erkrankung von Wissenschaftlern noch nicht vollständig verstanden wird, gibt es derzeit keine bekannte Möglichkeit, sie zu verhindern.

Wie sollte ein Kind mit dieser Erkrankung betreut werden?

Wird bei Ihrem Kind Hemimegalenzephalie diagnostiziert, benötigt es die Unterstützung eines multidisziplinären Ärzteteams. In enger Zusammenarbeit mit den Spezialisten können Sie einen auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Kindes zugeschnittenen Behandlungsplan erstellen. Dieses Team kann folgende Mitglieder umfassen:

  • Kinderärzte
  • Neurologen
  • Neurochirurgen
  • Entwicklungsspezialisten
  • Sprach-, Ergotherapie- und Physiotherapeuten
  • Andere spezialisierte Gesundheitsdienstleister

Welche Fragen sollten Sie dem Kinderarzt stellen?

Wenn bei Ihrem Kind Hemimegalenzephalie diagnostiziert wurde, sollten Sie Ihrem Arzt die folgenden Fragen stellen:

  • Welche genaue Form der Hemimegalenzephalie hat mein Kind?
  • Gibt es weitere damit verbundene Gesundheitsprobleme?
  • Welcher Behandlungsplan ist für mein Kind am wirksamsten?
  • Wie sind die langfristigen Aussichten für mein Kind?
  • Was können wir zu Hause tun, um ihre Symptome zu lindern?

Eine Botschaft der Unterstützung für Eltern (Kernaussage)

Wir verstehen, dass es unglaublich belastend und schwierig ist, mitzuerleben, wie Ihr Kind einen Krampfanfall erleidet oder eine Diagnose wie Hemimegalenzephalie erhält. Bitte denken Sie daran, dass Sie nicht allein sind. Ihr Ärzteteam bei Nirogi Lanka wird Sie auf jedem Schritt Ihres Weges begleiten.

Wenn Sie diese Situation als belastend empfinden, fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen für Familien mit einem Kind mit Hemimegalenzephalie. Der Austausch mit anderen Eltern in ähnlichen Situationen kann Ihre Ängste lindern und Ihnen ein starkes Netzwerk emotionaler Unterstützung bieten, während Ihr Kind heranwächst.


Schlüsselwörter: Hemimegalenzephalie, abnorme Gehirnentwicklung, Epilepsie im Kindesalter, Gehirnchirurgie, Entwicklungsverzögerungen, genetische Erkrankungen, neurologische Störungen