Haben Sie manchmal das Gefühl, dass etwas mit Ihrem Körper nicht stimmt, dass Sie ständig Probleme haben, aber nicht genau wissen, was es ist? Es gibt einige sehr seltene und etwas komplizierte Krankheiten. Heute sprechen wir über eine solche Krankheit. Dabei kommt es zu einer übermäßigen Vermehrung der Eosinophilen, einer speziellen Art von weißen Blutkörperchen.
Was ist das hypereosinophile Syndrom?
Vereinfacht gesagt ist das hypereosinophile Syndrom (HES) eine seltene Erkrankung, die durch eine übermäßige Vermehrung der Eosinophilen , einer Art weißer Blutkörperchen, gekennzeichnet ist. Sie fragen sich nun vielleicht, was genau diese Eosinophilen sind.
Man kann es sich wie eine Festung vorstellen. Verschiedene Arten von Soldaten schützen diese Festung. Ähnlich verhält es sich mit den weißen Blutkörperchen in unserem Blut, die Krankheitserreger bekämpfen und uns vor Krankheiten schützen. Eosinophile sind eine dieser speziellen Zellen. Ihre Hauptaufgabe ist die Abwehr von Parasiten, die in unseren Körper eindringen, und die Reaktion auf Allergien.
Normalerweise machen Eosinophile 5 bis 7 % der gesamten weißen Blutkörperchen im Blut eines gesunden Menschen aus. Das entspricht 100 bis 500 Eosinophilen pro Mikroliter Blut. Bei Erkrankungen wie Allergien kann die Anzahl der Eosinophilen jedoch leicht ansteigen. Dieser Zustand wird als Eosinophilie bezeichnet.
Beim hypereosinophilen Syndrom (HES) verschlimmert sich die sogenannte Eosinophilie. Die Eosinophilenproduktion steigt stark an, wodurch sich diese Zellen im Blut und in verschiedenen Geweben des Körpers übermäßig ansammeln. Durch diese Vermehrung schädigen die Eosinophilen wichtige Organe wie Herz, Lunge, Haut und Nervensystem. Unbehandelt kann HES lebensbedrohlich sein. Die gute Nachricht ist jedoch : Wird die Erkrankung frühzeitig diagnostiziert und adäquat behandelt, leben über 80 % der Betroffenen auch fünf Jahre nach der Diagnose noch gut.
Wer erkrankt am hypereosinophilen Syndrom (HES)?
Diese Erkrankung namens HES ist sehr selten . Daher ist es für Ärzte schwierig, die genaue Anzahl der Betroffenen zu bestimmen. Obwohl jeder daran erkranken kann, tritt sie am häufigsten bei Menschen zwischen 20 und 50 Jahren auf.
Was verursacht das hypereosinophile Syndrom (HES)?
Tatsächlich ist Forschern in den meisten Fällen von HES noch immer nicht genau bekannt, was diesen plötzlichen Anstieg der Eosinophilenzahl verursacht. Sie haben jedoch einige Bedingungen oder Faktoren identifiziert, die dazu beitragen könnten:
- Myeloproliferative Erkrankungen: Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Erkrankungen, die durch eine Überproduktion von Blutzellen im Knochenmark gekennzeichnet sind. Vereinfacht gesagt, arbeitet das Knochenmark auf Hochtouren.
- Erhöhte Interleukin-5-Werte: Dies ist ein Protein, das von unseren weißen Blutkörperchen produziert wird. Bei einem Anstieg dieses Wertes wird die Produktion von Eosinophilen angeregt.
- Eine genetische Anomalie, die das Zellwachstum beschleunigt: Manchmal können diese Zellen aufgrund von Veränderungen in den Genen unkontrolliert wachsen.
Was sind die Symptome des HES?
Das häufigste Symptom des HES ist ein Hautausschlag oder Nesselsucht. Weitere Symptome hängen davon ab, in welchem Körperbereich die Eosinophilenzahl erhöht ist.
Betrachten Sie es einmal so:
- Wenn das Herz betroffen ist: Es können Symptome wie Herzinsuffizienz (eine Erkrankung, die der Herzinsuffizienz ähnelt), Kardiomyopathie (Schwächung des Herzmuskels), Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels) oder Perikarderguss (Flüssigkeitsansammlung um das Herz) auftreten.
- Bei einer Beteiligung der Lunge können häufig Infektionen der oberen Atemwege auftreten, wie z. B. Erkältungen und Grippe, Husten und Atembeschwerden.
Darüber hinaus können auch häufige Symptome wie Müdigkeit, Fieber, Gliederschmerzen und Gewichtsverlust auftreten.
Wie diagnostizieren Ärzte das hypereosinophile Syndrom (HES)?
Die Diagnose des hypereosinophilen Syndroms (HES) kann ein komplizierter Prozess sein. Ärzte wenden in der Regel ein Ausschlussverfahren an, d. h. sie stellen sicher, dass keine anderen Erkrankungen die Ursache sein können.
Wenn Sie beispielsweise anhaltende, juckende Hautläsionen haben, wird Ihr Arzt zunächst nach bestimmten Hauterkrankungen suchen und Ihnen eine entsprechende Behandlung verschreiben.
Wenn Ihre Symptome nach diesen Behandlungen weiterhin bestehen, kann Ihr Arzt eine Blutuntersuchung durchführen, um den Eosinophilenspiegel in Ihrem Blut zu überprüfen. Falls Ihre Symptome auf ein Leberproblem hindeuten und andere Ursachen ausgeschlossen wurden, kann Ihr Arzt auch einen Leberfunktionstest durchführen. Manchmal ist eine Biopsie (Gewebeentnahme) erforderlich, um die Diagnose eines hypereosinophilen Syndroms (HES) zu bestätigen.
Da die Diagnose dieser Krankheit einige Zeit in Anspruch nehmen kann, kann es sein, dass man monatelang krank und erschöpft ist und nicht genau weiß, was los ist. Geduld ist daher wichtig.
Wie behandeln Ärzte das hypereosinophile Syndrom (HES)?
Das Hauptziel der Ärzte ist es, die erhöhten Eosinophilenwerte in Ihrem Blut und Gewebe zu senken. Die gängigsten Behandlungsmethoden hierfür sind:
- Kortikosteroide: Dies sind starke entzündungshemmende Medikamente.
- Chemotherapeutika: Medikamente, die zur Abtötung von Krebszellen verabreicht werden. Sie werden auch in niedrigen Dosen zur Kontrolle von eosinophilen Granulozyten eingesetzt.
Darüber hinaus werden mitunter gezielte Therapien wie Imatinib und monoklonale Antikörpertherapien eingesetzt.
Lässt sich das hypereosinophile Syndrom (HES) verhindern?
Da die genaue Ursache der meisten HES-Fälle leider unbekannt ist, lässt sich nur schwer etwas Konkretes darüber sagen, wie man dem vorbeugen kann.
Wenn ich ein hypereosinophiles Syndrom (HES) habe, was ist zu erwarten? (Krankheitsverlauf)
Der weitere Verlauf Ihrer Erkrankung bzw. die „Prognose“ hängt von Ihrem individuellen Krankheitsbild ab. Wenn Ihre HES beispielsweise durch eine spezifische Erkrankung wie eine Knochenmarkserkrankung verursacht wird, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich eine auf diese Erkrankung abgestimmte Behandlung verschreiben.
Kann Ihr Arzt die Ursache Ihrer HES nicht feststellen, konzentriert sich die Behandlung auf die Linderung Ihrer Symptome. Sind beispielsweise Ihre Lungen von HES betroffen und leiden Sie häufig unter Infektionen, zielt die Behandlung darauf ab, diese Infektionen zu bekämpfen.
Generell gilt: Je früher HES diagnostiziert und behandelt wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Langzeitproblemen.
Wie kann ich für meine Gesundheit sorgen?
Wie bereits erwähnt, wird HES üblicherweise mit Kortikosteroiden und Chemotherapie behandelt. Beide Behandlungsformen können Nebenwirkungen haben. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt über diese Nebenwirkungen und darüber, wie Sie deren Auswirkungen minimieren können.
- Nehmen Sie Ihre Medikamente pünktlich ein.
- Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes.
- Ernähren Sie sich ausgewogen.
- Versuchen Sie, sich so gut wie möglich zu entspannen.
- Bleiben Sie mental stark.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Wenn bei Ihnen HES diagnostiziert wurde und Ihre Symptome anhalten oder sich verschlimmern, suchen Sie umgehend Ihren Arzt auf. Nehmen Sie außerdem unbedingt Ihre vereinbarten Arzttermine wahr.
Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?
Wir wissen, dass das sogenannte hypereosinophile Syndrom (HES) verschiedene Organe, darunter auch das Herz, betreffen kann. Wenn Ihr Herz von HES betroffen ist und Sie Symptome wie plötzliche Brustschmerzen, Engegefühl in der Brust, Übelkeit und Schweißausbrüche verspüren, sollten Sie sich umgehend in die Notaufnahme begeben. Dies könnten Anzeichen eines Herzinfarkts sein.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Da HES eine seltene Erkrankung ist, haben Sie möglicherweise viele Fragen dazu. Hier sind einige Fragen, die Ihnen den Einstieg erleichtern:
- Doktor, was genau ist dieses hypereosinophile Syndrom?
- Warum ist mir das passiert?
- Kann das behandelt werden?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
- Welche Nebenwirkungen hat die Behandlung?
- Könnte diese HES-Situation wieder eintreten?
- Kann ich vollständig geheilt werden?
Abschließend noch einige wichtige Punkte (Kernaussage)
Das hypereosinophile Syndrom (HES) ist eine seltene und mitunter schwer zu diagnostizierende Erkrankung. Betroffene leiden möglicherweise schon seit Monaten unter verschiedenen Beschwerden und fühlen sich unwohl.
Die gute Nachricht ist: Sobald bei Ihnen HES diagnostiziert wurde, stehen Ihnen wirksame Behandlungsmethoden zur Verfügung. Es kann einige Monate dauern, bis die Behandlung Wirkung zeigt . Haben Sie daher bitte Geduld. Sollten Sie Schwierigkeiten haben, mit den Herausforderungen einer chronischen Erkrankung umzugehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. Er oder sie kann Ihnen Programme und Hilfsangebote aufzeigen. Denken Sie daran: Sie sind nicht allein!
👩🏽⚕️ Weitere Fragen (FAQs)
💬 Ist das hypereosinophile Syndrom (HES) eine Erkrankung, bei der die Anzahl der weißen Blutkörperchen niedrig ist?
Nein, es handelt sich hierbei nicht um einen Rückgang der weißen Blutkörperchen. Eosinophile sind eine spezielle Art von weißen Blutkörperchen, die unser Immunsystem schützen und uns vor Parasiten (wie Würmern) bewahren. Von einem Eosinophilie-Syndrom spricht man, wenn die Anzahl der Eosinophilen über mehr als sechs Monate ohne erkennbaren Grund, wie beispielsweise eine Krankheit, ein Wurmbefall oder eine Allergie, abnorm erhöht ist.
💬 Warum ist es gefährlich, zu viele dieser Zellen im Blut zu haben?
Diese Zellen (Eosinophile) müssen körpereigene Krankheitserreger bekämpfen. Fehlen sie, greifen sie körpereigene Organe an. Sie siedeln sich im Herzen (Endokarditis), in der Lunge, der Haut und den Nerven an und zerstören diese dauerhaft. Manchmal führt dies sogar zu Blutgerinnseln im Herzen.
💬 Muss ich dafür Medikamente einnehmen?
Ja! Wenn diese Krankheit ausbricht, lässt sich die Zerstörung von Organen nicht mehr aufhalten und das Leben des Patienten ist in Gefahr. Zur Behandlung unterdrücken Ärzte die Bildung dieser Zellen durch die Gabe starker Steroide (Kortikosteroide) und gezielter Therapien wie Imatinib.
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