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Erhöhte Kalziumwerte im Körper: Liegt die Ursache in einer Hyperparathyreoidismus?

Erhöhte Kalziumwerte im Körper: Liegt die Ursache in einer Hyperparathyreoidismus?

Fühlen Sie sich oft schwach und haben Sie Knochenschmerzen? Oder hat Ihr Arzt nach der Auswertung Ihrer Blutwerte gesagt: „Ihr Kalziumspiegel ist etwas erhöht“? Vielleicht liegt die Ursache in einer Erkrankung, über die selten gesprochen wird, die aber sehr wichtig ist. Heute erklären wir Ihnen die Erkrankung Hyperparathyreoidismus ganz einfach und verständlich.

Was ist Hyperparathyreoidismus?

Vereinfacht gesagt, liegt Hyperparathyreoidismus vor, wenn eine oder mehrere Nebenschilddrüsen überaktiv sind und zu viel Parathormon (PTH) produzieren. Dies führt zu einem Anstieg des Kalziumspiegels im Blut. Medizinisch wird dies als Hyperkalzämie bezeichnet.

Stellen Sie sich vor: Hinter der Schilddrüse in unserem Hals befinden sich vier kleine Drüsen, etwa so groß wie ein Reiskorn. Diese Drüsen heißen Nebenschilddrüsen. Ähnlich wie die Kugel, die den Wasserstand in unserem Wassertank reguliert, besteht die Hauptaufgabe dieser Drüsen darin, den Kalzium- und Phosphatspiegel in unserem Blut im optimalen Bereich zu halten.

So funktioniert es:

  • Wenn der Kalziumspiegel im Blut sinkt, produzieren diese Drüsen das Hormon PTH.
  • Dieses PTH-Hormon sendet ein Signal an unsere Knochen , „etwas Kalzium ins Blut freizusetzen“.
  • Es weist die Nieren außerdem an, „die Menge an Kalzium, die mit dem Urin ausgeschieden wird, zu reduzieren und im Körper zu halten“.
  • Die Nieren aktivieren dann Vitamin D und leiten es in den Darm weiter. Dort wird anschließend das Kalzium aus der Nahrung aufgenommen.

Es handelt sich um ein sehr ausgewogenes System. Bei Hyperparathyreoidismus wird jedoch zu viel Parathormon (PTH) produziert, wodurch die Knochen ständig Kalzium freisetzen und dadurch dünn und brüchig werden. Das überschüssige Kalzium, das sich im Blut ansammelt, kann sich zudem in den Nieren (wo sich Nierensteine ​​bilden können), den Blutgefäßen, dem Herzen und anderen Organen ablagern und verschiedene Gesundheitsprobleme verursachen.

Was sind die Haupttypen dieser Erkrankung?

Der Hyperparathyreoidismus lässt sich in drei Haupttypen unterteilen, die danach klassifiziert werden, wie sie auftreten.

Typ Einfach ausgedrückt...
Primärer HyperparathyreoidismusDas Problem liegt in diesem Fall an der Nebenschilddrüse selbst. Ein Tumor (meist gutartig) in der Drüse oder eine Vergrößerung der Drüse führt dazu, dass der Körper das Hormon Parathormon (PTH) produziert, auch wenn er es nicht benötigt.
Sekundärer Hyperparathyreoidismus Es liegt hier nicht an den Drüsen. Eine andere Erkrankung (häufig eine chronische Nierenerkrankung) führt zu einem Abfall des Kalziumspiegels im Körper. Daraufhin arbeiten die Nebenschilddrüsen verstärkt, um den Mangel auszugleichen.
Tertiärer Hyperparathyreoidismus Dies geschieht, wenn die zugrunde liegende Erkrankung über einen längeren Zeitraum unbehandelt bleibt. Die Drüsen arbeiten weiterhin übermäßig, vergrößern sich und produzieren unkontrolliert das Hormon Parathormon (PTH).

Was sind die Symptome?

Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung haben keine Symptome . Erhöhte Kalziumwerte im Blut werden oft zufällig bei einer Blutuntersuchung festgestellt, die aus einem anderen Grund durchgeführt wurde. Einige Menschen, insbesondere bei sehr hohen Kalziumwerten, können jedoch folgende Symptome aufweisen:

  • Knochen- und Gelenkschmerzen
  • Muskelschwäche
  • Ständige Müdigkeit und Erschöpfung
  • Depression
  • Schwierigkeiten, sich auf eine Sache zu konzentrieren
  • Appetit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verwirrung, Dinge vergessen
  • Ich verspüre extremen Durst und muss häufig urinieren.
  • Verstopfung

Diese Symptome sind sehr häufig. Nicht jeder, der sie hat, leidet an Hyperparathyreoidismus. Wenn die Symptome jedoch anhalten, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

Was ist die Ursache dafür?

Schauen wir uns nun die Gründe für die drei Typen an, die wir zuvor einzeln besprochen haben.

Ursachen des primären Hyperparathyreoidismus

  • Adenom: Hierbei handelt es sich um einen gutartigen Tumor , der sich in einer Nebenschilddrüse bildet. Er ist die häufigste Ursache für primären Hyperparathyreoidismus.
  • Hyperplasie: Hierbei vergrößert sich eine der Nebenschilddrüsen.
  • Krebs:Krebs der Nebenschilddrüsen ist eine sehr seltene Ursache.

Ursachen des sekundären Hyperparathyreoidismus

Die Hauptursache hierfür ist eine chronische Nierenerkrankung (CKD) . Wenn die Nieren nicht richtig funktionieren, steigt der Phosphatspiegel im Körper, während der Vitamin-D-Spiegel sinkt. Dies führt zu einem Abfall des Kalziumspiegels im Blut. Um diesen Kalziummangel auszugleichen, produzieren die Nebenschilddrüsen zu viel Parathormon (PTH).

Darüber hinaus kann auch ein schwerer Vitamin-D-Mangel (aufgrund mangelnder Sonneneinstrahlung oder Nährstoffmängel) die Ursache sein.

Wie erkennt man diese Erkrankung?

Ihr Arzt wird sich Ihre Symptome anhören, Sie untersuchen und Sie gegebenenfalls zu bestimmten Tests überweisen, wenn er diese Erkrankung vermutet.

Prüfen Was schaust du dir an?
Bluttests Es werden die Blutwerte für Kalzium, PTH-Hormon, Vitamin D, Phosphat und die Nierenfunktion (Kreatinin) überprüft.
24-Stunden-Urintest Gemessen wird die Kalziummenge im über 24 Stunden gesammelten Urin.
Nebenschilddrüsenscan Dies kann helfen, die überaktive Drüse genau zu lokalisieren. Das ist vor einer Operation sehr wichtig.
Ultraschalluntersuchung Es dient zur Untersuchung des Zustands der Drüsen und Nieren im Halsbereich.
KnochendichtemessungDieser Test wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Knochen Kalzium verloren haben und dünner geworden sind (Osteoporose).

Wie wird es behandelt?

Die Behandlungsmethoden hängen davon ab, ob es sich um eine primäre oder sekundäre Form der Erkrankung handelt und wie schwerwiegend diese ist.

Behandlung des primären Hyperparathyreoidismus

Die beste und dauerhafteste Lösung ist eine Operation (Nebenschilddrüsenentfernung), bei der die überaktive(n) Drüse(n) entfernt werden. Nach diesem Eingriff normalisiert sich der Kalziumspiegel im Blut bei über 90 % der Betroffenen.

Wenn Sie unter 50 Jahre alt sind, Symptome haben, einen sehr hohen Kalziumspiegel aufweisen, Nierensteine ​​haben oder dünne Knochen haben, wird Ihnen Ihr Arzt mit Sicherheit eine Operation empfehlen.

In nicht schwerwiegenden Fällen, die keinen operativen Eingriff erfordern, wird Ihr Arzt Ihren Zustand regelmäßig überwachen. Und manchmal:

  • Bisphosphonate: Diese Medikamente verhindern die Freisetzung von Kalzium aus den Knochen und stärken diese.
  • Kalzimimetika: Diese Medikamente „täuschen“ die Nebenschilddrüsen, sodass diese die Produktion des Hormons PTH reduzieren.
  • Lebensstiländerungen: Möglicherweise wird Ihnen empfohlen, die Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Thiaziddiuretika, Lithium) zu beenden und Ihre Ernährung umzustellen.

Behandlung des sekundären Hyperparathyreoidismus

Hierbei kommt es vor allem darauf an, die zugrunde liegende Ursache zu behandeln , beispielsweise Nierenerkrankungen zu kontrollieren und einen Vitamin-D-Mangel zu beheben.

  • Eine Person mit einer Nierenerkrankung benötigt möglicherweise eine Dialyse oder eine Nierentransplantation.
  • Zur Senkung des Phosphatspiegels im Blut werden Medikamente wie Phosphatbinder verabreicht.
  • Zu diesem Zweck werden auch Vitamin D und Kalzimimetika eingesetzt.

Wenn diese Behandlungen die Erkrankung nicht in den Griff bekommen, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Am wichtigsten ist: Nehmen Sie Vitamin-D- oder Kalziumtabletten nicht eigenmächtig ein. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und verwenden Sie sie nur nach ärztlicher Anweisung. Manchmal können sie die Beschwerden verschlimmern.

Kernaussage

  • Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung, bei der der Kalziumspiegel im Blut aufgrund einer übermäßigen Produktion des Hormons PTH durch die Nebenschilddrüsen ansteigt.
  • Meistens treten keine spezifischen Symptome auf. Es können jedoch allgemeine Symptome wie Müdigkeit und Knochenschmerzen auftreten.
  • Die primäre Form wird durch ein Problem in der Drüse selbst verursacht, während die Hauptursache der sekundären Form eine chronische Nierenerkrankung ist.
  • Die Krankheit wird durch Blut-, Urintests und Scans diagnostiziert.
  • Die beste Behandlungsmethode für den primären Typ ist die operative Entfernung der betroffenen Drüse.
  • Konsultieren Sie vor der Einnahme von Medikamenten oder Vitaminen immer Ihren Arzt.

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