Sie haben in Blutwerten sicher schon einmal etwas über Phosphat gelesen, oder? Vielleicht hat Ihnen auch ein Arzt davon erzählt. Phosphat ist für unseren Körper sehr wichtig. Was passiert also, wenn der Phosphatspiegel im Blut sinkt? Das nennt man Hypophosphatämie. Sprechen wir heute ganz einfach und ausführlich darüber.
Was bedeutet niedriger Phosphatspiegel? Ist es eine Hypophosphatämie?
Kurz gesagt: Ja. Hypophosphatämie ist ein Zustand, bei dem der Phosphatspiegel im Blut zu niedrig ist. Phosphat ist ein Elektrolyt, der für viele Körperfunktionen unerlässlich ist. Es wirkt wie eine Batterie. Die Erkrankung kann leicht oder schwerwiegend verlaufen und plötzlich (akut) oder schleichend (chronisch) auftreten.
Welche Bedeutung hat dieses Phosphat für den Körper?
Man stelle sich nur vor, was dieses Phosphat in unserem Körper alles bewirkt!
- Aufbau und Erhalt unserer Knochen und Zähne: 85 % des Phosphors in unserem Körper befinden sich in unseren Knochen. Daher ist Phosphor essenziell für starke Knochen.
- Damit das Nervensystem ordnungsgemäß funktioniert: Unsere Nerven benötigen Phosphat, um richtig zu funktionieren.
- Unterstützt die Muskelkontraktion: Wenn wir unsere Arme und Beine bewegen und wenn unser Herz schlägt, kontrahieren sich unsere Muskeln; dabei hilft dieses Produkt ebenfalls.
Wir erhalten diesen Phosphor/Phosphat aus der Nahrung, die wir essen.
Wichtig ist, dass der Phosphatspiegel in unserem Blut in direktem Zusammenhang mit dem Kalziumspiegel steht. Die beiden wirken gegenläufig. Das heißt, mit steigendem Kalziumspiegel im Blut sinkt der Phosphatspiegel. Dieser Vorgang findet sekündlich statt. Das Parathormon (PTH), das von den Nebenschilddrüsen im Hals produziert wird, reguliert diese Kalzium- und Phosphatspiegel.
Wie häufig tritt diese Erkrankung (Hypophosphatämie) auf?
Eine leichte Hypophosphatämie ist ein häufiges Phänomen, das in Bluttests festgestellt wird. Berichten zufolge sind bis zu 5 % der Bevölkerung in den Vereinigten Staaten betroffen. Meist verläuft sie harmlos und verursacht keine Symptome. Oft wird sie zufällig entdeckt.
Eine plötzliche, schwere Hypophosphatämie (akute, schwere Hypophosphatämie) tritt jedoch häufiger bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen auf. Zum Beispiel:
- Für diejenigen, die alkoholabhängig sind (Alkoholgebrauchsstörung).
- Im Falle einer diabetesbedingten Ketoazidose (DKA)
- Bei schwerer Infektion kommt es zu einer Sepsis.
- Für Menschen mit schweren Verbrennungen
Dieser Zustand kann bei bis zu 80 % der Betroffenen beobachtet werden.
Was sind also die Symptome einer Hypophosphatämie?
Die Symptome hängen davon ab, wie niedrig der Phosphatspiegel ist.
Leichte Hypophosphatämie
Menschen mit leichter Hypophosphatämie haben oft keine Symptome , einige können jedoch eine leichte Muskelschwäche und Müdigkeit verspüren.
Bei schwerer Hypophosphatämie
Bei stark erniedrigten Phosphatwerten (schwere Hypophosphatämie) können jedoch folgende Symptome auftreten, die nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten :
- Schmerzen in Muskeln und Knochen
- Schwere Muskelschwäche
- Stimmungsschwankungen – zum Beispiel Konzentrationsschwierigkeiten, leichte Reizbarkeit
- Atem- oder Herzinsuffizienz
- Schwächegefühl, verminderte Reaktionsfähigkeit
- Einen Anfall haben (Krampfanfall)
Das ist sehr wichtig: Wird eine schwere Hypophosphatämie nicht umgehend behandelt , kann sie zu Koma und sogar zum Tod führen . Sollten Sie oder jemand in Ihrem Umfeld diese schweren Symptome aufweisen, begeben Sie sich bitte sofort in das nächstgelegene Krankenhaus.
Wenn sie schon länger besteht (chronische Hypophosphatämie)
Menschen mit einem über längere Zeit niedrigen Phosphatspiegel (chronische Hypophosphatämie) können Symptome wie die folgenden aufweisen:
- Knochenschmerzen
- Knochenbrüche
- Schwäche
- Appetit
Kleinkinder, die über einen längeren Zeitraum einen niedrigen Phosphatspiegel aufweisen, können Symptome einer Erkrankung namens Rachitis entwickeln, zu der Folgendes gehört:
- altersbedingter Größenverlust
- Bogenartige Krümmung der Beine
- Verbreiterung der Handgelenks- und Knöchelbereiche aufgrund von Knochenveränderungen
Wenn Sie oder Ihr Kind eines dieser Symptome aufweisen, ist es sehr wichtig, ärztlichen Rat einzuholen.
Was sind die Ursachen der Hypophosphatämie?
Es gibt eine Reihe von Gründen, warum diese Erkrankung auftreten kann. Die Ursachen variieren je nachdem, ob es sich um eine leichte oder schwere, plötzliche oder lang anhaltende Erkrankung handelt.
Ursachen einer mittelschweren und schweren Hypophosphatämie
Ein mäßiger bis schwerer Phosphatmangel kann in folgenden Situationen auftreten:
- Während der Erholung von einer diabetischen Ketoazidose (DKA)
- Alkoholkonsum und Alkoholentzug
- Schwere Verbrennungen
- Refeeding-Syndrom : Das ist etwas komplizierter. Vereinfacht gesagt handelt es sich um die plötzliche Wiederaufnahme der Nahrungsaufnahme nach einer Fastenperiode, die gefährliche, manchmal lebensbedrohliche Veränderungen des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts im Körper verursacht.
- Schwere respiratorische Alkalose: Dies ist der Fall, wenn nicht genügend Kohlendioxid im Blut vorhanden ist.
Ursachen der langfristigen Hypophosphatämie
- Erhöhte Parathormonwerte, zum Beispiel bei der Erkrankung „Hyperparathyreoidismus“.
- Andere hormonelle Ungleichgewichte, wie zum Beispiel das Cushing-Syndrom.
- Vitamin-D-Mangel.
- Malabsorption ist ein Zustand, in dem Nahrung aufgrund von Mangelernährung und Darmproblemen nicht richtig aufgenommen wird.
- Weitere Elektrolytstörungen, wie zum Beispiel ein niedriger Magnesiumspiegel (Hypomagnesiämie) und ein niedriger Kaliumspiegel (Hypokaliämie).
- Die Behandlung eines Eisenmangels besteht in der intravenösen Gabe von Eisen, insbesondere einer Form namens Eisen(III)-Carboxymaltose (FCM). Dies tritt häufig auf, wenn Eisen auf diese Weise kontinuierlich eingenommen wird.
- Langjährige Einnahme von Diuretika.
- Häufiger oder übermäßiger Gebrauch von phosphatbindenden Antazida, die ohne ärztliche Beratung in der Apotheke gekauft wurden. Dies umfasst auch Antazida, die Aluminium, Kalzium und Magnesium enthalten.
- Vergiftung durch ein Medikament namens Theophyllin, das schwangeren Frauen verabreicht wird.
Menschen mit fortgeschrittener Nierenerkrankung (insbesondere Dialysepatienten) nehmen zu den Mahlzeiten sogenannte Phosphatbinder ein, die ihnen von ihrem Nierenspezialisten verschrieben werden, um die Phosphataufnahme aus der Nahrung zu begrenzen. Bei langfristiger Anwendung können diese jedoch auch zu einem niedrigen Phosphatspiegel führen.
Wie wird diese Erkrankung (Hypophosphatämie) diagnostiziert?
Die Diagnose ist sehr einfach. Ein Arzt führt eine Blutuntersuchung durch, um den Phosphatspiegel in Ihrem Blut zu überprüfen . Liegt Ihre Blutphosphatkonzentration unter 2,5 Milligramm pro Deziliter (mg/dL), spricht man von „Hypophosphatämie“.
Der normale Blutphosphatspiegel liegt bei Erwachsenen zwischen 2,5 und 4,5 mg/dl und bei Kindern zwischen 4,5 und 6,5 mg/dl. Diese Werte können jedoch von Labor zu Labor leicht variieren.
In vielen Fällen, insbesondere bei akuter Hypophosphatämie, lässt sich die Ursache anhand der Krankengeschichte und der Symptome eindeutig feststellen.
Da eine Hypophosphatämie häufig Folge einer anderen Erkrankung ist, kann Ihr Arzt zusätzliche Untersuchungen anordnen, um die Ursache zu ermitteln und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen. Dazu gehören beispielsweise:
- Weitere Blutuntersuchungen: Nierenfunktionstests, Kalziumbluttests, Vitamin-D-Bluttests.
- Urinanalyse.
- Vielleicht Bildgebungsscans.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für `(Hypophosphatämie)`?
Die Hauptbehandlung besteht darin , die zugrunde liegende Ursache dieser Erkrankung zu behandeln und gleichzeitig den Phosphatspiegel im Blut wiederherzustellen.
Bei leichter bis mittelschwerer Hypophosphatämie erhalten Patienten häufig orale Phosphat-Ersatztabletten . Ihr Arzt/Ihre Ärztin empfiehlt Ihnen möglicherweise auch den Verzehr phosphatreicher Lebensmittel.
Bei schweren Verläufen wird das Phosphat jedoch intravenös (über eine Infusion) verabreicht .
Gibt es irgendetwas, was wir tun können, um diese Situation zu verhindern?
Natürlich lassen sich nicht alle Fälle von Hypophosphatämie verhindern, insbesondere nicht schwere und plötzlich auftretende. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung kann jedoch dazu beitragen, einen leichten Phosphatmangel zu vermeiden.
Welche Lebensmittel sind reich an Phosphor?
- Fleisch, Fisch und andere Proteine: Teile wie Eier, Hühnchen, Pute, Schweinefleisch, Meeresfrüchte und Leber.
- Milchprodukte: Milch, Käse, Hüttenkäse, Joghurt.
- Nüsse und Samen: Mandeln, Cashewnüsse, Paranüsse, Kürbiskerne, Sesamsamen.
Wichtig: Bevor Sie größere Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen, sollten Sie unbedingt mit einem Arzt oder Ernährungsberater sprechen.
Wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die Ihr Risiko für eine Hypophosphatämie erhöht, wie beispielsweise Hyperparathyreoidismus, Malabsorptionsstörungen oder Vitamin-D-Mangel, ist es wichtig, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen und Ihren Behandlungsplan einzuhalten. Dies kann helfen, einer Hypophosphatämie vorzubeugen.
Was wird in der Zukunft geschehen? (Prognose)
Die Prognose dieser Erkrankung hängt davon ab, ob sie leicht oder schwer, plötzlich oder chronisch verläuft. Leichte Fälle sprechen in der Regel gut auf die Behandlung an und können geheilt werden. Schwere, plötzlich auftretende Fälle können jedoch unbehandelt zu ernsthaften Komplikationen führen.
Können aufgrund einer Hypophosphatämie Komplikationen auftreten?
Ja, unbehandelt, insbesondere bei einem langfristigen Phosphatmangel (chronischer Hypophosphatämie), kann sich eine Osteomalazie entwickeln. Vereinfacht gesagt, werden die Knochen dabei weich und brechen leicht .
Wie bereits erwähnt, ist es bei schweren Symptomen einer Hypophosphatämie, wie unerklärlichen Muskelschmerzen und Veränderungen des mentalen Zustands, sehr wichtig, so schnell wie möglich das nächstgelegene Krankenhaus aufzusuchen.
Zum Schluss sollten Sie sich Folgendes merken.
Das Phosphat, über das wir heute gesprochen haben, ist ein sehr wichtiger Elektrolyt in unserem Blut. Ein leichter Phosphatmangel (eine sogenannte „leichte Hypophosphatämie“) kann in einer Blutuntersuchung festgestellt werden und ist kein Grund zur Sorge. In diesem Fall wird Ihnen Ihr Arzt empfehlen, mehr phosphatreiche Lebensmittel zu verzehren.
Wenn Sie jedoch an einer Erkrankung leiden oder Gewohnheiten haben, die ein Risiko für einen schweren Phosphatmangel bergen, wie beispielsweise übermäßiger Alkoholkonsum oder eine intestinale Malabsorption, sollten Sie dies unbedingt mit Ihrem Arzt besprechen. Fragen Sie ihn, wie Sie einer Hypophosphatämie vorbeugen können und auf welche Symptome Sie achten sollten. Denken Sie daran: Ihr Arzt ist Ihr wichtigster Ansprechpartner für Ihre Gesundheit. Er kann Ihnen helfen.
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