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Lass uns etwas über deinen unteren Rücken (Lendenwirbelsäule) lernen. Was genau ist das?

Lass uns etwas über deinen unteren Rücken (Lendenwirbelsäule) lernen. Was genau ist das?

Haben Sie manchmal Schmerzen im unteren Rücken? Langes Sitzen oder das Heben schwerer Lasten belasten den unteren Rücken besonders. Deshalb sprechen wir heute über den unteren Rücken, einen sehr wichtigen Teil unseres Körpers, oder wie Ärzte ihn nennen : die Lendenwirbelsäule . Wir erklären Ihnen, was sie ist, welche Funktionen sie erfüllt, welche Probleme sie verursachen kann und wie man sie behandeln kann.

Was ist die Lendenwirbelsäule?

Vereinfacht gesagt besteht die Lendenwirbelsäule aus fünf Knochen (auch Wirbel genannt) am unteren Ende des Rückens. Ärzte bezeichnen diese fünf Knochen als L1, L2, L3, L4 und L5. (Das L steht für Lendenwirbelsäule.) Diese Lendenwirbel sind etwas größer und dicker als die übrigen Wirbel der Wirbelsäule und ähneln einem quadratischen Felsbrocken.

Stellen Sie sich vor: Die Lendenwirbelsäule befindet sich unterhalb der 12 Wirbel in Ihrem Brustkorb (diese werden Brustwirbel genannt) und oberhalb des dreieckigen Knochens namens Kreuzbein, der noch tiefer liegt.

Da die Lendenwirbel groß sind, verleihen sie unserer Wirbelsäule Stabilität. Zahlreiche Muskeln und Bänder setzen an diesem Bereich an. Vor allem aber trägt die Lendenwirbelsäule den größten Teil unseres Körpergewichts. Darüber hinaus hilft sie uns, unser Gleichgewicht zu halten. Die an der Lendenwirbelsäule ansetzenden Muskeln und Bänder ermöglichen uns Gehen, Laufen, Sitzen, Heben, Beugen und Drehen des Körpers in alle Richtungen.

Ihre Lendenwirbelsäule weist eine leichte Krümmung nach innen auf. Diese wird als Lordose bezeichnet.

Was geschieht mit der Lendenwirbelsäule?

Werfen wir einen Blick auf einige der Vorgänge in unserem unteren Rücken:

  • Sie stützt Ihren Oberkörper und verteilt Ihr Gewicht: Die Lendenwirbelsäule trägt das Gewicht Ihres Kopfes, ebenso wie die sieben Halswirbel (Halswirbelsäule) und die zwölf Brustwirbel (Brustwirbelsäule). Sie ist außerdem mit Ihrem Becken verbunden, das den größten Teil Ihres Körpergewichts trägt und beim Heben oder Tragen von Gegenständen den Druck abfängt. Sie ist der Teil, der das Gewicht Ihres Oberkörpers auf Ihre Beine überträgt.
  • Unterstützt Ihre Körperbewegungen: Die Muskeln im unteren Rücken und die Flexibilität der Lendenwirbelsäule ermöglichen es Ihnen, Ihren Oberkörper in alle Richtungen (vorwärts, rückwärts) zu beugen, sich zur Seite zu beugen, sich vollständig zu drehen und zu wenden. Die beiden letzten Lendenwirbel (L4, L5) spielen dabei eine besonders wichtige Rolle.
  • Schützt Ihr Rückenmark und die Cauda equina: Das Rückenmark, das durch Ihre Wirbelsäule verläuft, ist wie ein Hauptnervenkabel vom Gehirn. Es beginnt am Schädelansatz und endet am ersten Lendenwirbel (L1). Von dort verläuft ein Nervenbündel nach unten. Es sieht aus wie ein Pferdeschwanz, weil…Sie wird Cauda equina (was so viel wie Pferdeschwanz bedeutet) genannt. Dieses Rückenmark, die Cauda equina, ist von einer Hülle aus diesen Wirbeln geschützt.
  • Steuert Beinbewegungen: Die Nerven, die aus dem unteren Rückenmark und der Cauda equina austreten, steuern die Empfindungen und Bewegungen der Beine.

Welche Muskeln und andere Weichteile befinden sich in der Lendenwirbelsäule?

Muskeln der Lendenwirbelsäule

Die Muskeln Ihres unteren Rückens bewegen zusammen mit Ihren Bauchmuskeln Ihren Oberkörper und Ihren unteren Rücken. Diese Muskeln und Bänder verleihen Ihrem unteren Rücken Kraft und Stabilität und ermöglichen Ihnen so, sich nach vorne und hinten zu beugen sowie zu drehen. Hier sind einige der wichtigsten Muskeln, die mit der Lendenwirbelsäule verbunden sind:

  • Latissimus dorsi: Dies ist ein großer, flacher, dreieckiger Muskel. Er verläuft entlang des mittleren und unteren Rückens. Er unterstützt das Heben von Gewichten mit den Armen, das Anheben des Brustkorbs beim Atmen und das Beugen des Rückens zur Seite.
  • Iliopsoas: Dies ist eine Gruppe aus drei Muskeln. Sie bewegt das Hüftgelenk. Dieser Muskel trägt zur Stabilität von Hüfte und unterem Rücken beim Gehen, Laufen und Aufstehen bei.
  • Paraspinalmuskulatur: Diese drei Muskelgruppen befinden sich entlang Ihrer Wirbelsäule. Sie helfen Ihnen, aufrecht zu stehen, sich zur Seite zu beugen und den Oberkörper zu drehen. Außerdem sind sie wichtig für die Aufrechterhaltung Ihrer Körperhaltung.

Bandscheiben der Lendenwirbelsäule

Die Bandscheiben sind die Teile der Wirbelsäule, die als Stoßdämpfer zwischen zwei Wirbeln fungieren. Zwischen den Lendenwirbeln befinden sich fünf dieser Bandscheiben. Sie dämpfen nicht nur Stöße, sondern tragen auch zur Gewichtsverteilung entlang der Wirbelsäule bei und ermöglichen die Beweglichkeit der Wirbel.

Wichtig: Diese Bandscheibe im unteren Rückenbereich ist am anfälligsten für Degeneration oder Bandscheibenvorfall. Dann treten Schmerzen im unteren Rückenbereich, die bis in die Beine und manchmal sogar bis in die Füße ausstrahlen, auf.

Bänder der Lendenwirbelsäule

Bänder sind Gewebe, die Knochen miteinander verbinden. Die Bänder der Lendenwirbelsäule tragen zur Stabilität der Wirbelsäule bei, ermöglichen reibungslose Bewegungen und helfen, Stöße bei einem Unfall abzufedern. Zu den wichtigsten Bändern gehören:

  • Vorderes Längsband: Dieses verläuft an der Vorderseite der Lendenwirbel. Es stabilisiert die Lendenwirbelgelenke und begrenzt die Rückwärtsbeugung (Streckung).
  • Hinteres Längsband: Dieses verläuft entlang der Rückseite der Lendenwirbel. Es begrenzt die Vorwärtsbeugung.
  • Ligamentum supraspinale/Ligamentum interspinale:Diese Bindung hilft auch dabei, das Vorbeugen einzuschränken.
  • Ligamentum flavum: Diese Bänder umhüllen die Innenseite des Wirbelkanals und schützen das Rückenmark von hinten.
  • Zwischenquerverlaufende Bänder: Diese verbinden die Querfortsätze der Wirbel. Sie helfen, einer seitlichen Neigung des Oberkörpers entgegenzuwirken.
  • Ligamentum iliolumbale: Dieses Band verläuft vom fünften Lendenwirbel (L5) zum Beckenknochen. Es trägt zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule bei.

Rückenmark und Nerven

Wie bereits erwähnt, ist das Rückenmark ein Nervenbündel, das sich vom Gehirn bis zum ersten Lendenwirbel (L1) erstreckt. Es leitet Signale vom Gehirn zu den Muskeln. Die Nervenwurzeln, die nach dem ersten Lendenwirbel abwärts verlaufen, werden als Cauda equina bezeichnet.

Fünf Nervenpaare treten aus der Lendenwirbelsäule aus (L1 bis L5, je eines auf jeder Seite). Diese Nerven verlaufen entlang der Wirbelsäule und verbinden sich mit anderen Nerven zu einem Nervennetzwerk, das Schmerz, Empfindung und Bewegung in den unteren Extremitäten steuert.

  • L1-Nerv: Versorgt die Leistengegend und die Genitalien mit Empfindungen und hilft bei der Bewegung der Hüftmuskulatur.
  • Die Nerven L2, L3 und L4 versorgen die Vorderseite des Oberschenkels und die Innenseite des Unterschenkels mit Empfindungen. Sie steuern außerdem die Hüft- und Kniemuskulatur.
  • Der L5-Nerv versorgt die Rückseite des Unterschenkels, den Fußrücken und den Bereich zwischen Großzehe und zweiter Zehe mit Empfindungen. Er steuert außerdem die Bewegungen von Hüfte, Knie, Fuß und Zehen.
  • Ischiasnerv: Dieser Nerv wird aus den L4- und L5-Nerven sowie weiteren Sakralnerven gebildet. Er entspringt im Gesäß, verläuft das Bein hinunter und endet im Fuß. Ischiasschmerzen treten auf, wenn dieser Nerv geschädigt oder eingeklemmt wird.

Blutgefäße

Die Wirbel, Muskeln und Bänder im Lendenbereich werden mit Blut und Nährstoffen aus Ästen der Bauchaorta, der Hauptschlagader im Bauchraum, versorgt.

Welche Krankheiten und Störungen betreffen die Lendenwirbelsäule?

Leider kann dieser untere Teil unserer Wirbelsäule von verschiedenen Problemen betroffen sein. Diese Probleme können die Beweglichkeit des Rückens oder der Hüfte einschränken und Schmerzen, Schwäche und Taubheitsgefühle im Rücken, in der Hüfte, den Oberschenkeln oder den Beinen verursachen.

Zu den Krankheiten und Beschwerden, die die Lendenwirbelsäule betreffen, gehören:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich: Viele Menschen leiden darunter. Sie können durch verschiedene Verletzungen und Erkrankungen verursacht werden, darunter degenerative Erkrankungen (z. B. Arthrose , Morbus Bechterew ), Spinalkanalstenose und Bandscheibenvorfall.Rückenschmerzen können durch verschiedene Ursachen hervorgerufen werden, beispielsweise durch eingeklemmte Nerven, Verstauchungen, Wirbelbrüche, Tumore, Zysten, Knochensporne und Spondylolisthesis (Wirbelgleiten).
  • Lumbale Spinalkanalstenose: Hierbei handelt es sich um eine Verengung des Raums um das Rückenmark. Dadurch wird der Platz für die aus dem Rückenmark austretenden Nerven verringert. Dies kann zu Nervenkompressionen, Schmerzen, Taubheitsgefühlen und Schwäche in Beinen, Leiste, Hüfte, Gesäß und unterem Rücken führen. Diese Symptome können sich beim Gehen oder Stehen verschlimmern und durch Hinlegen, Sitzen oder leichtes Vorbeugen gelindert werden.
  • Spondylolisthesis: Hierbei rutscht ein Lendenwirbel gegenüber dem darunterliegenden Wirbel nach vorne. Dies kann einen Nerv einklemmen und Rücken- oder Beinschmerzen verursachen.
  • Wirbelkörperfraktur: Bei Erkrankungen wie Osteoporose kann es selbst bei einem leichten Unfall zu einer Wirbelkörperfraktur kommen. Schwere Frakturen können auch durch Autounfälle und Stürze aus großer Höhe verursacht werden.
  • Ischias: Auch bekannt als lumbale Radikulopathie , handelt es sich dabei um Nervenschmerzen, die durch eine Schädigung oder Reizung des Ischiasnervs verursacht werden. Mögliche Ursachen sind beispielsweise ein Bandscheibenvorfall, eine Spondylolisthesis oder Arthrose.
  • Bandscheibenvorfall: Dieser tritt auf, wenn sich die Bandscheibe zwischen den Wirbeln vorwölbt, einreißt oder ihren Inhalt austritt. Er kann Rückenschmerzen, Taubheitsgefühle in den Beinen und Muskelschwäche verursachen.
  • Lendenlordose (auch bekannt als Hohlkreuz): Hierbei handelt es sich um eine übermäßige Krümmung der Lendenwirbelsäule. Dadurch entsteht unnötiger Druck auf die Lendenwirbel. Ursachen können Krankheiten, eine schlechte Körperhaltung und übermäßige Beugung der Wirbelsäule sein.
  • Muskelverspannung: Große Muskeln stützen die Lendenwirbelsäule. Diese Muskeln können sich verspannen oder verdrehen. Auch dies ist eine häufige Ursache für Rückenschmerzen.
  • Degenerative Bandscheibenerkrankung: Diese Erkrankung tritt auf, wenn die Bandscheiben der Lendenwirbelsäule verschleißen. Der Raum zwischen den Wirbeln verringert sich, was zu Nervenkompressionen und Rückenschmerzen führen kann.
  • Skoliose im Erwachsenenalter: Skoliose ist eine seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule. Diese Erkrankung kann im Bereich der Lendenwirbelsäule mit zunehmendem Alter oder aufgrund von Verschleißerscheinungen auftreten.
  • Cauda-Equina-Syndrom: Diese Erkrankung wird durch die Kompression des Nervenbündels Cauda equina verursacht. Es handelt sich um einen medizinischen Notfall . Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Schwäche sowie der Verlust der Darm- und Blasenkontrolle.

Wie werden Erkrankungen und Beschwerden der Lendenwirbelsäule diagnostiziert?

Zunächst wird Ihr Arzt Sie nach Ihrer Krankengeschichte, Ihren Medikamenten und Ihren Symptomen befragen. Anschließend wird er eine körperliche Untersuchung durchführen und gegebenenfalls weitere Tests und Scans anordnen.

Sie können Tests wie diese durchführen:

  • Computertomographie (CT): Hierbei werden mithilfe von Röntgenstrahlen und einem Computer sehr dünne Schichtbilder des zu untersuchenden Bereichs erstellt. So lassen sich beispielsweise Form und Größe des Wirbelkanals sowie der Zustand der Knochen (Knochensporne, Knochenverwachsungen, Knochenzerstörung durch Infektionen oder Tumore) beurteilen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Dabei werden mithilfe eines starken Magneten, Radiowellen und eines Computers detaillierte Bilder erstellt. Sie hilft bei der Diagnose von Problemen des Rückenmarks und der aus der Wirbelsäule austretenden Nerven, wie z. B. Bandscheibenvorfällen, Infektionen und Tumoren. Eine MRT liefert ein klareres Bild der Nerven als eine Computertomographie (CT).
  • Röntgenaufnahmen: Dabei wird eine geringe Strahlendosis verwendet, um Bilder von Knochen und Weichteilen anzufertigen. Sie können zur Erkennung von Erkrankungen wie Frakturen, Bandscheibenproblemen, Spinalkanalstenose und Arthritis eingesetzt werden.
  • Elektromyographie (EMG) und Nervenleitgeschwindigkeitsmessung: Eine EMG-Untersuchung dient der Beurteilung von Zustand und Funktion von Nerven und Muskeln. Eine Nervenleitgeschwindigkeitsmessung misst die Geschwindigkeit der Weiterleitung elektrischer Impulse entlang eines Nervs. Diese Tests helfen, Nervenschäden und Kompressionsstellen zu identifizieren.
  • Myelografie: Diese Untersuchung beurteilt die Verbindungen zwischen Wirbeln und Bandscheiben, Rückenmark und Nervenwurzeln. Sie kann Tumore, Knochensporne oder Bandscheibenvorfälle aufdecken, die auf das Rückenmark oder die Nerven drücken und Schmerzen, Taubheitsgefühle oder Schwäche verursachen.

Wie werden gesundheitliche Probleme der Lendenwirbelsäule behandelt?

Für viele Erkrankungen der Lendenwirbelsäule gibt es sowohl nicht-operative als auch operative Behandlungsmethoden. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Ursache und dem Schweregrad des Problems ab.

Was sind nicht-operative Behandlungsmethoden?

Wenn Ihre Rückenschmerzen nicht durch einen Unfall oder einen Tumor verursacht wurden, empfiehlt Ihr Arzt Ihnen möglicherweise zunächst weniger invasive Behandlungsmethoden. Zu den gängigen nicht-operativen Behandlungen gehören:

  • Ausruhen.
  • Eis oder warme Kompresse.
  • Vermeiden Sie Arbeiten, die ermüdend sind oder die Schmerzen verstärken.
  • Physiotherapie.
  • Medikamente: Muskelrelaxanzien, Schmerzmittel (z. B. Paracetamol) und entzündungshemmende Medikamente (z. B. Ibuprofen, Naproxen).
  • Steroidinjektionen: Bei Schmerzen im Lendenbereich kommen drei Arten von Steroidinjektionen infrage. Die lumbale Epiduralblockade ist eine Injektion von Steroiden in den Epiduralraum, also den Raum außerhalb des Rückenmarks.Eine lumbale Facettengelenkblockade ist eine Steroidinjektion in die Facettengelenksinnenhaut zwischen den Wirbeln. Eine interlaminäre oder transforaminale Injektion ist eine Steroidinjektion in den Raum zwischen Rückenmark und Wirbelsäule.
  • Medizinische Astblockade und Radiofrequenzablation: Diese Behandlungsmethode wird bei bestimmten chronischen Schmerzen im Lendenbereich in Betracht gezogen. Zunächst wird ein Lokalanästhetikum in den Nerv injiziert, der mit dem Facettengelenk der Wirbelsäule verbunden ist. Wenn die Schmerzen dadurch nachlassen, wird im nächsten Schritt versucht, die Schmerzen dauerhaft zu beseitigen. Dies geschieht durch die Schädigung des Nervs mittels Radiofrequenzablation . Die Schmerzen sind dadurch für Monate reduziert. Wenn der Nerv jedoch nachwächst, können die Schmerzen wieder auftreten.

Woran erkenne ich, ob ich eine Operation an der Lendenwirbelsäule benötige?

Eine Operation an der Lendenwirbelsäule kann erforderlich sein, wenn:

  • Wenn andere Behandlungen nicht helfen.
  • Wenn sich Ihre Beschwerden im unteren Rücken, in der Hüfte und/oder im Bein verschlimmern (eine Operation wird in der Regel eher bei Beinschmerzen als bei Rückenschmerzen durchgeführt).
  • Wenn Sie gesundheitlich in der Lage sind, sich einer Operation zu unterziehen.

Bei Verletzungen der Lendenwirbelsäule infolge eines Unfalls (z. B. eines Autounfalls), einer Krebserkrankung, eines Epiduralabszesses (einer Infektion zwischen dem Rückenmark und der Rückenmarkshülle), einer Osteomyelitis (einer Knocheninfektion), eines Cauda-equina-Syndroms oder eines Conus-medullaris-Syndroms (einer Form der Rückenmarkserkrankung) ist eine Operation die erste Behandlungsoption.

Welche operativen Eingriffe stehen bei Erkrankungen der Lendenwirbelsäule zur Verfügung?

Hier sind einige häufig durchgeführte chirurgische Eingriffe:

Dekompressionsoperation der Lendenwirbelsäule

Dies ist ein Oberbegriff. Er bezeichnet verschiedene chirurgische Eingriffe, die durchgeführt werden, um Symptome durch Reduzierung des Drucks oder der Kompression auf das Rückenmark oder die Nervenwurzeln zu lindern. Zu den gängigen Operationstechniken gehören:

  • Lumbale Diskektomie: Bei diesem Eingriff entfernt der Chirurg einen Teil der Bandscheibe, um den Druck auf nahegelegene Nervenwurzeln zu lindern.
  • Lumbale Laminotomie oder Laminektomie: Bei diesem Eingriff entfernt der Chirurg einen kleinen Teil des knöchernen Wirbelbogens (Lamina) des Wirbelkanals. Bei einer Laminotomie wird nur ein kleines Stück der Lamina entfernt. Bei einer Laminektomie wird die gesamte Lamina entfernt, gegebenenfalls zusammen mit Knochenspornen, Bandscheibenfragmenten und verdickten Bändern. Durch die Entfernung der Lamina wird der Wirbelkanal erweitert und der Druck reduziert.
  • Lumbale Foraminotomie oder Foraminektomie:Beide Operationen dienen der Erweiterung der Öffnung (des Foramens), durch die die Nervenwurzeln das Rückenmark verlassen, indem ein Teil des Knochens in diesem Bereich entfernt wird. Bei einer Foraminektomie wird eine größere Menge Knochen entfernt.
  • Lumbale Korpektomie: Bei diesem Eingriff entfernt der Chirurg den Hauptteil des Wirbels (Wirbelkörper) und die Bandscheibe, um den Druck auf das Rückenmark zu verringern. Manchmal werden die Wirbel anschließend miteinander verbunden ( Wirbelsäulenversteifung ), um die Lendenwirbelsäule zu stabilisieren.

Bandscheibenersatzoperation im Lendenbereich

Dabei wird eine erkrankte Bandscheibe im Lendenbereich entfernt und durch eine künstliche Bandscheibe ersetzt. Dies wird häufig zum Bandscheibenersatz im Lendenbereich durchgeführt. In den letzten Jahren ist diese Operation jedoch aufgrund von Komplikationen nach dem Eingriff seltener geworden.

Lumbale Wirbelsäulenversteifung

Hierbei handelt es sich um eine Operation, bei der ein oder mehrere Lendenwirbel dauerhaft miteinander verschmolzen werden, wodurch die Beweglichkeit zwischen den Wirbeln unterbunden wird.

Funktionelle Elektrostimulation bei Rückenmarksverletzungen

Bei dieser Methode werden kleine elektrische Impulse verwendet, um die von den lumbalen Nerven gesteuerten Muskeln und Nerven der unteren Körperhälfte zu aktivieren und so deren Funktion wiederherzustellen.

Kann ich eine minimalinvasive Operation an der Lendenwirbelsäule durchführen lassen?

Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen darüber. In vielen Fällen hat die minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie die traditionelle offene Operation abgelöst. Anstatt eines großen Hautschnitts wird die minimalinvasive Operation durch einen oder mehrere kleine Schnitte durchgeführt. Da die Schnitte klein sind, werden Muskeln und Weichteile weniger geschädigt als bei einem großen Schnitt.

Die wichtigsten Dinge, die man sich merken sollte (Kernaussage)

Die Lendenwirbelsäule ist der untere Teil des Rückens. Sie besteht aus fünf Wirbeln (L1–L5). Außerdem enthält sie die Bandscheiben, das Rückenmark sowie Nerven, Muskeln, Sehnen und Bänder. Die Lendenwirbelsäule trägt das Körpergewicht und ermöglicht den Großteil der Körperbewegungen.

Am wichtigsten ist: Wenn Sie anhaltende Schmerzen im unteren Rücken, Taubheitsgefühle in den Beinen oder Schwäche verspüren, ignorieren Sie diese Symptome nicht. Suchen Sie unbedingt einen Arzt auf und lassen Sie sich beraten.

Für viele Beschwerden gibt es sowohl nicht-operative als auch operative Behandlungsmethoden. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen. Sie können außerdem selbst etwas für die Gesundheit Ihrer Lendenwirbelsäule tun, indem Sie auf eine korrekte Körperhaltung achten, Gewichte richtig heben und Sport treiben.


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Frequently Asked Questions (FAQ)

Was sind nicht-operative Behandlungsmethoden?

Wenn Ihre Rückenschmerzen nicht durch einen Unfall oder einen Tumor verursacht wurden, empfiehlt Ihr Arzt Ihnen möglicherweise zunächst weniger invasive Behandlungsmethoden. Zu den gängigen nicht-operativen Behandlungen gehören:

Woran erkenne ich, ob ich eine Operation an der Lendenwirbelsäule benötige?

Eine Operation an der Lendenwirbelsäule kann erforderlich sein, wenn:

Welche operativen Eingriffe stehen bei Erkrankungen der Lendenwirbelsäule zur Verfügung?

Hier sind einige häufig durchgeführte chirurgische Eingriffe:

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Lass uns etwas über deinen unteren Rücken (Lendenwirbelsäule) lernen. Was genau ist das?

Lass uns etwas über deinen unteren Rücken (Lendenwirbelsäule) lernen. Was genau ist das?

Haben Sie manchmal Schmerzen im unteren Rücken? Langes Sitzen oder das Heben schwerer Lasten belasten den unteren Rücken besonders. Deshalb sprechen wir heute über den unteren Rücken, einen sehr wichtigen Teil unseres Körpers, oder wie Ärzte ihn nennen : die Lendenwirbelsäule . Wir erklären Ihnen, was sie ist, welche Funktionen sie erfüllt, welche Probleme sie verursachen kann und wie man sie behandeln kann.

Was ist die Lendenwirbelsäule?

Vereinfacht gesagt besteht die Lendenwirbelsäule aus fünf Knochen (auch Wirbel genannt) am unteren Ende des Rückens. Ärzte bezeichnen diese fünf Knochen als L1, L2, L3, L4 und L5. (Das L steht für Lendenwirbelsäule.) Diese Lendenwirbel sind etwas größer und dicker als die übrigen Wirbel der Wirbelsäule und ähneln einem quadratischen Felsbrocken.

Stellen Sie sich vor: Die Lendenwirbelsäule befindet sich unterhalb der 12 Wirbel in Ihrem Brustkorb (diese werden Brustwirbel genannt) und oberhalb des dreieckigen Knochens namens Kreuzbein, der noch tiefer liegt.

Da die Lendenwirbel groß sind, verleihen sie unserer Wirbelsäule Stabilität. Zahlreiche Muskeln und Bänder setzen an diesem Bereich an. Vor allem aber trägt die Lendenwirbelsäule den größten Teil unseres Körpergewichts. Darüber hinaus hilft sie uns, unser Gleichgewicht zu halten. Die an der Lendenwirbelsäule ansetzenden Muskeln und Bänder ermöglichen uns Gehen, Laufen, Sitzen, Heben, Beugen und Drehen des Körpers in alle Richtungen.

Ihre Lendenwirbelsäule weist eine leichte Krümmung nach innen auf. Diese wird als Lordose bezeichnet.

Was geschieht mit der Lendenwirbelsäule?

Werfen wir einen Blick auf einige der Vorgänge in unserem unteren Rücken:

  • Sie stützt Ihren Oberkörper und verteilt Ihr Gewicht: Die Lendenwirbelsäule trägt das Gewicht Ihres Kopfes, ebenso wie die sieben Halswirbel (Halswirbelsäule) und die zwölf Brustwirbel (Brustwirbelsäule). Sie ist außerdem mit Ihrem Becken verbunden, das den größten Teil Ihres Körpergewichts trägt und beim Heben oder Tragen von Gegenständen den Druck abfängt. Sie ist der Teil, der das Gewicht Ihres Oberkörpers auf Ihre Beine überträgt.
  • Unterstützt Ihre Körperbewegungen: Die Muskeln im unteren Rücken und die Flexibilität der Lendenwirbelsäule ermöglichen es Ihnen, Ihren Oberkörper in alle Richtungen (vorwärts, rückwärts) zu beugen, sich zur Seite zu beugen, sich vollständig zu drehen und zu wenden. Die beiden letzten Lendenwirbel (L4, L5) spielen dabei eine besonders wichtige Rolle.
  • Schützt Ihr Rückenmark und die Cauda equina: Das Rückenmark, das durch Ihre Wirbelsäule verläuft, ist wie ein Hauptnervenkabel vom Gehirn. Es beginnt am Schädelansatz und endet am ersten Lendenwirbel (L1). Von dort verläuft ein Nervenbündel nach unten. Es sieht aus wie ein Pferdeschwanz, weil…Sie wird Cauda equina (was so viel wie Pferdeschwanz bedeutet) genannt. Dieses Rückenmark, die Cauda equina, ist von einer Hülle aus diesen Wirbeln geschützt.
  • Steuert Beinbewegungen: Die Nerven, die aus dem unteren Rückenmark und der Cauda equina austreten, steuern die Empfindungen und Bewegungen der Beine.

Welche Muskeln und andere Weichteile befinden sich in der Lendenwirbelsäule?

Muskeln der Lendenwirbelsäule

Die Muskeln Ihres unteren Rückens bewegen zusammen mit Ihren Bauchmuskeln Ihren Oberkörper und Ihren unteren Rücken. Diese Muskeln und Bänder verleihen Ihrem unteren Rücken Kraft und Stabilität und ermöglichen Ihnen so, sich nach vorne und hinten zu beugen sowie zu drehen. Hier sind einige der wichtigsten Muskeln, die mit der Lendenwirbelsäule verbunden sind:

  • Latissimus dorsi: Dies ist ein großer, flacher, dreieckiger Muskel. Er verläuft entlang des mittleren und unteren Rückens. Er unterstützt das Heben von Gewichten mit den Armen, das Anheben des Brustkorbs beim Atmen und das Beugen des Rückens zur Seite.
  • Iliopsoas: Dies ist eine Gruppe aus drei Muskeln. Sie bewegt das Hüftgelenk. Dieser Muskel trägt zur Stabilität von Hüfte und unterem Rücken beim Gehen, Laufen und Aufstehen bei.
  • Paraspinalmuskulatur: Diese drei Muskelgruppen befinden sich entlang Ihrer Wirbelsäule. Sie helfen Ihnen, aufrecht zu stehen, sich zur Seite zu beugen und den Oberkörper zu drehen. Außerdem sind sie wichtig für die Aufrechterhaltung Ihrer Körperhaltung.

Bandscheiben der Lendenwirbelsäule

Die Bandscheiben sind die Teile der Wirbelsäule, die als Stoßdämpfer zwischen zwei Wirbeln fungieren. Zwischen den Lendenwirbeln befinden sich fünf dieser Bandscheiben. Sie dämpfen nicht nur Stöße, sondern tragen auch zur Gewichtsverteilung entlang der Wirbelsäule bei und ermöglichen die Beweglichkeit der Wirbel.

Wichtig: Diese Bandscheibe im unteren Rückenbereich ist am anfälligsten für Degeneration oder Bandscheibenvorfall. Dann treten Schmerzen im unteren Rückenbereich, die bis in die Beine und manchmal sogar bis in die Füße ausstrahlen, auf.

Bänder der Lendenwirbelsäule

Bänder sind Gewebe, die Knochen miteinander verbinden. Die Bänder der Lendenwirbelsäule tragen zur Stabilität der Wirbelsäule bei, ermöglichen reibungslose Bewegungen und helfen, Stöße bei einem Unfall abzufedern. Zu den wichtigsten Bändern gehören:

  • Vorderes Längsband: Dieses verläuft an der Vorderseite der Lendenwirbel. Es stabilisiert die Lendenwirbelgelenke und begrenzt die Rückwärtsbeugung (Streckung).
  • Hinteres Längsband: Dieses verläuft entlang der Rückseite der Lendenwirbel. Es begrenzt die Vorwärtsbeugung.
  • Ligamentum supraspinale/Ligamentum interspinale:Diese Bindung hilft auch dabei, das Vorbeugen einzuschränken.
  • Ligamentum flavum: Diese Bänder umhüllen die Innenseite des Wirbelkanals und schützen das Rückenmark von hinten.
  • Zwischenquerverlaufende Bänder: Diese verbinden die Querfortsätze der Wirbel. Sie helfen, einer seitlichen Neigung des Oberkörpers entgegenzuwirken.
  • Ligamentum iliolumbale: Dieses Band verläuft vom fünften Lendenwirbel (L5) zum Beckenknochen. Es trägt zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule bei.

Rückenmark und Nerven

Wie bereits erwähnt, ist das Rückenmark ein Nervenbündel, das sich vom Gehirn bis zum ersten Lendenwirbel (L1) erstreckt. Es leitet Signale vom Gehirn zu den Muskeln. Die Nervenwurzeln, die nach dem ersten Lendenwirbel abwärts verlaufen, werden als Cauda equina bezeichnet.

Fünf Nervenpaare treten aus der Lendenwirbelsäule aus (L1 bis L5, je eines auf jeder Seite). Diese Nerven verlaufen entlang der Wirbelsäule und verbinden sich mit anderen Nerven zu einem Nervennetzwerk, das Schmerz, Empfindung und Bewegung in den unteren Extremitäten steuert.

  • L1-Nerv: Versorgt die Leistengegend und die Genitalien mit Empfindungen und hilft bei der Bewegung der Hüftmuskulatur.
  • Die Nerven L2, L3 und L4 versorgen die Vorderseite des Oberschenkels und die Innenseite des Unterschenkels mit Empfindungen. Sie steuern außerdem die Hüft- und Kniemuskulatur.
  • Der L5-Nerv versorgt die Rückseite des Unterschenkels, den Fußrücken und den Bereich zwischen Großzehe und zweiter Zehe mit Empfindungen. Er steuert außerdem die Bewegungen von Hüfte, Knie, Fuß und Zehen.
  • Ischiasnerv: Dieser Nerv wird aus den L4- und L5-Nerven sowie weiteren Sakralnerven gebildet. Er entspringt im Gesäß, verläuft das Bein hinunter und endet im Fuß. Ischiasschmerzen treten auf, wenn dieser Nerv geschädigt oder eingeklemmt wird.

Blutgefäße

Die Wirbel, Muskeln und Bänder im Lendenbereich werden mit Blut und Nährstoffen aus Ästen der Bauchaorta, der Hauptschlagader im Bauchraum, versorgt.

Welche Krankheiten und Störungen betreffen die Lendenwirbelsäule?

Leider kann dieser untere Teil unserer Wirbelsäule von verschiedenen Problemen betroffen sein. Diese Probleme können die Beweglichkeit des Rückens oder der Hüfte einschränken und Schmerzen, Schwäche und Taubheitsgefühle im Rücken, in der Hüfte, den Oberschenkeln oder den Beinen verursachen.

Zu den Krankheiten und Beschwerden, die die Lendenwirbelsäule betreffen, gehören:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich: Viele Menschen leiden darunter. Sie können durch verschiedene Verletzungen und Erkrankungen verursacht werden, darunter degenerative Erkrankungen (z. B. Arthrose , Morbus Bechterew ), Spinalkanalstenose und Bandscheibenvorfall.Rückenschmerzen können durch verschiedene Ursachen hervorgerufen werden, beispielsweise durch eingeklemmte Nerven, Verstauchungen, Wirbelbrüche, Tumore, Zysten, Knochensporne und Spondylolisthesis (Wirbelgleiten).
  • Lumbale Spinalkanalstenose: Hierbei handelt es sich um eine Verengung des Raums um das Rückenmark. Dadurch wird der Platz für die aus dem Rückenmark austretenden Nerven verringert. Dies kann zu Nervenkompressionen, Schmerzen, Taubheitsgefühlen und Schwäche in Beinen, Leiste, Hüfte, Gesäß und unterem Rücken führen. Diese Symptome können sich beim Gehen oder Stehen verschlimmern und durch Hinlegen, Sitzen oder leichtes Vorbeugen gelindert werden.
  • Spondylolisthesis: Hierbei rutscht ein Lendenwirbel gegenüber dem darunterliegenden Wirbel nach vorne. Dies kann einen Nerv einklemmen und Rücken- oder Beinschmerzen verursachen.
  • Wirbelkörperfraktur: Bei Erkrankungen wie Osteoporose kann es selbst bei einem leichten Unfall zu einer Wirbelkörperfraktur kommen. Schwere Frakturen können auch durch Autounfälle und Stürze aus großer Höhe verursacht werden.
  • Ischias: Auch bekannt als lumbale Radikulopathie , handelt es sich dabei um Nervenschmerzen, die durch eine Schädigung oder Reizung des Ischiasnervs verursacht werden. Mögliche Ursachen sind beispielsweise ein Bandscheibenvorfall, eine Spondylolisthesis oder Arthrose.
  • Bandscheibenvorfall: Dieser tritt auf, wenn sich die Bandscheibe zwischen den Wirbeln vorwölbt, einreißt oder ihren Inhalt austritt. Er kann Rückenschmerzen, Taubheitsgefühle in den Beinen und Muskelschwäche verursachen.
  • Lendenlordose (auch bekannt als Hohlkreuz): Hierbei handelt es sich um eine übermäßige Krümmung der Lendenwirbelsäule. Dadurch entsteht unnötiger Druck auf die Lendenwirbel. Ursachen können Krankheiten, eine schlechte Körperhaltung und übermäßige Beugung der Wirbelsäule sein.
  • Muskelverspannung: Große Muskeln stützen die Lendenwirbelsäule. Diese Muskeln können sich verspannen oder verdrehen. Auch dies ist eine häufige Ursache für Rückenschmerzen.
  • Degenerative Bandscheibenerkrankung: Diese Erkrankung tritt auf, wenn die Bandscheiben der Lendenwirbelsäule verschleißen. Der Raum zwischen den Wirbeln verringert sich, was zu Nervenkompressionen und Rückenschmerzen führen kann.
  • Skoliose im Erwachsenenalter: Skoliose ist eine seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule. Diese Erkrankung kann im Bereich der Lendenwirbelsäule mit zunehmendem Alter oder aufgrund von Verschleißerscheinungen auftreten.
  • Cauda-Equina-Syndrom: Diese Erkrankung wird durch die Kompression des Nervenbündels Cauda equina verursacht. Es handelt sich um einen medizinischen Notfall . Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Schwäche sowie der Verlust der Darm- und Blasenkontrolle.

Wie werden Erkrankungen und Beschwerden der Lendenwirbelsäule diagnostiziert?

Zunächst wird Ihr Arzt Sie nach Ihrer Krankengeschichte, Ihren Medikamenten und Ihren Symptomen befragen. Anschließend wird er eine körperliche Untersuchung durchführen und gegebenenfalls weitere Tests und Scans anordnen.

Sie können Tests wie diese durchführen:

  • Computertomographie (CT): Hierbei werden mithilfe von Röntgenstrahlen und einem Computer sehr dünne Schichtbilder des zu untersuchenden Bereichs erstellt. So lassen sich beispielsweise Form und Größe des Wirbelkanals sowie der Zustand der Knochen (Knochensporne, Knochenverwachsungen, Knochenzerstörung durch Infektionen oder Tumore) beurteilen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Dabei werden mithilfe eines starken Magneten, Radiowellen und eines Computers detaillierte Bilder erstellt. Sie hilft bei der Diagnose von Problemen des Rückenmarks und der aus der Wirbelsäule austretenden Nerven, wie z. B. Bandscheibenvorfällen, Infektionen und Tumoren. Eine MRT liefert ein klareres Bild der Nerven als eine Computertomographie (CT).
  • Röntgenaufnahmen: Dabei wird eine geringe Strahlendosis verwendet, um Bilder von Knochen und Weichteilen anzufertigen. Sie können zur Erkennung von Erkrankungen wie Frakturen, Bandscheibenproblemen, Spinalkanalstenose und Arthritis eingesetzt werden.
  • Elektromyographie (EMG) und Nervenleitgeschwindigkeitsmessung: Eine EMG-Untersuchung dient der Beurteilung von Zustand und Funktion von Nerven und Muskeln. Eine Nervenleitgeschwindigkeitsmessung misst die Geschwindigkeit der Weiterleitung elektrischer Impulse entlang eines Nervs. Diese Tests helfen, Nervenschäden und Kompressionsstellen zu identifizieren.
  • Myelografie: Diese Untersuchung beurteilt die Verbindungen zwischen Wirbeln und Bandscheiben, Rückenmark und Nervenwurzeln. Sie kann Tumore, Knochensporne oder Bandscheibenvorfälle aufdecken, die auf das Rückenmark oder die Nerven drücken und Schmerzen, Taubheitsgefühle oder Schwäche verursachen.

Wie werden gesundheitliche Probleme der Lendenwirbelsäule behandelt?

Für viele Erkrankungen der Lendenwirbelsäule gibt es sowohl nicht-operative als auch operative Behandlungsmethoden. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Ursache und dem Schweregrad des Problems ab.

Was sind nicht-operative Behandlungsmethoden?

Wenn Ihre Rückenschmerzen nicht durch einen Unfall oder einen Tumor verursacht wurden, empfiehlt Ihr Arzt Ihnen möglicherweise zunächst weniger invasive Behandlungsmethoden. Zu den gängigen nicht-operativen Behandlungen gehören:

  • Ausruhen.
  • Eis oder warme Kompresse.
  • Vermeiden Sie Arbeiten, die ermüdend sind oder die Schmerzen verstärken.
  • Physiotherapie.
  • Medikamente: Muskelrelaxanzien, Schmerzmittel (z. B. Paracetamol) und entzündungshemmende Medikamente (z. B. Ibuprofen, Naproxen).
  • Steroidinjektionen: Bei Schmerzen im Lendenbereich kommen drei Arten von Steroidinjektionen infrage. Die lumbale Epiduralblockade ist eine Injektion von Steroiden in den Epiduralraum, also den Raum außerhalb des Rückenmarks.Eine lumbale Facettengelenkblockade ist eine Steroidinjektion in die Facettengelenksinnenhaut zwischen den Wirbeln. Eine interlaminäre oder transforaminale Injektion ist eine Steroidinjektion in den Raum zwischen Rückenmark und Wirbelsäule.
  • Medizinische Astblockade und Radiofrequenzablation: Diese Behandlungsmethode wird bei bestimmten chronischen Schmerzen im Lendenbereich in Betracht gezogen. Zunächst wird ein Lokalanästhetikum in den Nerv injiziert, der mit dem Facettengelenk der Wirbelsäule verbunden ist. Wenn die Schmerzen dadurch nachlassen, wird im nächsten Schritt versucht, die Schmerzen dauerhaft zu beseitigen. Dies geschieht durch die Schädigung des Nervs mittels Radiofrequenzablation . Die Schmerzen sind dadurch für Monate reduziert. Wenn der Nerv jedoch nachwächst, können die Schmerzen wieder auftreten.

Woran erkenne ich, ob ich eine Operation an der Lendenwirbelsäule benötige?

Eine Operation an der Lendenwirbelsäule kann erforderlich sein, wenn:

  • Wenn andere Behandlungen nicht helfen.
  • Wenn sich Ihre Beschwerden im unteren Rücken, in der Hüfte und/oder im Bein verschlimmern (eine Operation wird in der Regel eher bei Beinschmerzen als bei Rückenschmerzen durchgeführt).
  • Wenn Sie gesundheitlich in der Lage sind, sich einer Operation zu unterziehen.

Bei Verletzungen der Lendenwirbelsäule infolge eines Unfalls (z. B. eines Autounfalls), einer Krebserkrankung, eines Epiduralabszesses (einer Infektion zwischen dem Rückenmark und der Rückenmarkshülle), einer Osteomyelitis (einer Knocheninfektion), eines Cauda-equina-Syndroms oder eines Conus-medullaris-Syndroms (einer Form der Rückenmarkserkrankung) ist eine Operation die erste Behandlungsoption.

Welche operativen Eingriffe stehen bei Erkrankungen der Lendenwirbelsäule zur Verfügung?

Hier sind einige häufig durchgeführte chirurgische Eingriffe:

Dekompressionsoperation der Lendenwirbelsäule

Dies ist ein Oberbegriff. Er bezeichnet verschiedene chirurgische Eingriffe, die durchgeführt werden, um Symptome durch Reduzierung des Drucks oder der Kompression auf das Rückenmark oder die Nervenwurzeln zu lindern. Zu den gängigen Operationstechniken gehören:

  • Lumbale Diskektomie: Bei diesem Eingriff entfernt der Chirurg einen Teil der Bandscheibe, um den Druck auf nahegelegene Nervenwurzeln zu lindern.
  • Lumbale Laminotomie oder Laminektomie: Bei diesem Eingriff entfernt der Chirurg einen kleinen Teil des knöchernen Wirbelbogens (Lamina) des Wirbelkanals. Bei einer Laminotomie wird nur ein kleines Stück der Lamina entfernt. Bei einer Laminektomie wird die gesamte Lamina entfernt, gegebenenfalls zusammen mit Knochenspornen, Bandscheibenfragmenten und verdickten Bändern. Durch die Entfernung der Lamina wird der Wirbelkanal erweitert und der Druck reduziert.
  • Lumbale Foraminotomie oder Foraminektomie:Beide Operationen dienen der Erweiterung der Öffnung (des Foramens), durch die die Nervenwurzeln das Rückenmark verlassen, indem ein Teil des Knochens in diesem Bereich entfernt wird. Bei einer Foraminektomie wird eine größere Menge Knochen entfernt.
  • Lumbale Korpektomie: Bei diesem Eingriff entfernt der Chirurg den Hauptteil des Wirbels (Wirbelkörper) und die Bandscheibe, um den Druck auf das Rückenmark zu verringern. Manchmal werden die Wirbel anschließend miteinander verbunden ( Wirbelsäulenversteifung ), um die Lendenwirbelsäule zu stabilisieren.

Bandscheibenersatzoperation im Lendenbereich

Dabei wird eine erkrankte Bandscheibe im Lendenbereich entfernt und durch eine künstliche Bandscheibe ersetzt. Dies wird häufig zum Bandscheibenersatz im Lendenbereich durchgeführt. In den letzten Jahren ist diese Operation jedoch aufgrund von Komplikationen nach dem Eingriff seltener geworden.

Lumbale Wirbelsäulenversteifung

Hierbei handelt es sich um eine Operation, bei der ein oder mehrere Lendenwirbel dauerhaft miteinander verschmolzen werden, wodurch die Beweglichkeit zwischen den Wirbeln unterbunden wird.

Funktionelle Elektrostimulation bei Rückenmarksverletzungen

Bei dieser Methode werden kleine elektrische Impulse verwendet, um die von den lumbalen Nerven gesteuerten Muskeln und Nerven der unteren Körperhälfte zu aktivieren und so deren Funktion wiederherzustellen.

Kann ich eine minimalinvasive Operation an der Lendenwirbelsäule durchführen lassen?

Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen darüber. In vielen Fällen hat die minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie die traditionelle offene Operation abgelöst. Anstatt eines großen Hautschnitts wird die minimalinvasive Operation durch einen oder mehrere kleine Schnitte durchgeführt. Da die Schnitte klein sind, werden Muskeln und Weichteile weniger geschädigt als bei einem großen Schnitt.

Die wichtigsten Dinge, die man sich merken sollte (Kernaussage)

Die Lendenwirbelsäule ist der untere Teil des Rückens. Sie besteht aus fünf Wirbeln (L1–L5). Außerdem enthält sie die Bandscheiben, das Rückenmark sowie Nerven, Muskeln, Sehnen und Bänder. Die Lendenwirbelsäule trägt das Körpergewicht und ermöglicht den Großteil der Körperbewegungen.

Am wichtigsten ist: Wenn Sie anhaltende Schmerzen im unteren Rücken, Taubheitsgefühle in den Beinen oder Schwäche verspüren, ignorieren Sie diese Symptome nicht. Suchen Sie unbedingt einen Arzt auf und lassen Sie sich beraten.

Für viele Beschwerden gibt es sowohl nicht-operative als auch operative Behandlungsmethoden. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen. Sie können außerdem selbst etwas für die Gesundheit Ihrer Lendenwirbelsäule tun, indem Sie auf eine korrekte Körperhaltung achten, Gewichte richtig heben und Sport treiben.


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Frequently Asked Questions (FAQ)

Was sind nicht-operative Behandlungsmethoden?

Wenn Ihre Rückenschmerzen nicht durch einen Unfall oder einen Tumor verursacht wurden, empfiehlt Ihr Arzt Ihnen möglicherweise zunächst weniger invasive Behandlungsmethoden. Zu den gängigen nicht-operativen Behandlungen gehören:

Woran erkenne ich, ob ich eine Operation an der Lendenwirbelsäule benötige?

Eine Operation an der Lendenwirbelsäule kann erforderlich sein, wenn:

Welche operativen Eingriffe stehen bei Erkrankungen der Lendenwirbelsäule zur Verfügung?

Hier sind einige häufig durchgeführte chirurgische Eingriffe:

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