Haben Sie schon einmal gehört, dass unser Körper kleine Soldaten hat, die uns vor Krankheiten schützen? Diese Soldaten heißen weiße Blutkörperchen. Unter ihnen gibt es eine besondere Art: die Lymphozyten . Ihre Hauptaufgabe ist es, unser Immunsystem zu stärken, indem sie Schädlinge wie Viren und Bakterien bekämpfen, die in unseren Körper eindringen, und sogar Krebszellen zerstören. Manchmal funktionieren diese Lymphozyten jedoch nicht mehr richtig oder vermehren sich unkontrolliert. Dann spricht man von einer Gruppe von Erkrankungen, den lymphoproliferativen Erkrankungen (LPD) . Diese Erkrankungen sind relativ selten. Sprechen wir doch einmal genauer darüber.
Was sind lymphoproliferative Erkrankungen (LPDs)? Gibt es verschiedene Typen?
Vereinfacht gesagt handelt es sich bei lymphoplasmozytären Erkrankungen (LPDs) um eine Gruppe von Krankheiten, die auftreten, wenn unsere Lymphzellen, die sogenannten Lymphozyten, nicht richtig funktionieren oder sich unkontrolliert vermehren. Diese lassen sich in zwei Hauptkategorien unterteilen.
1. Immunologische Erkrankungen (LPDs), die mit dem Immunsystem zusammenhängen
Diese Formen von lymphoproliferativen Erkrankungen (LPD) beeinträchtigen die Art und Weise, wie unser Immunsystem auf Fremdkörper reagiert. Menschen mit diesen Erkrankungen haben ein erhöhtes Risiko, an Krebsarten wie Lymphomen zu erkranken.
- X-chromosomal rezessive lymphoproliferative Erkrankung (XLP): Wenn eine Person mit dieser Erkrankung mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert wird, kann sich daraus ein Lymphom entwickeln.
- Autoimmunes lymphoproliferatives Syndrom (ALPS): Dabei sammeln sich große Mengen an Lymphozyten in Organen wie Lymphknoten, Milz und Leber an und führen zu deren Schwellung. Es ist, als würden sich unsere eigenen Zellen unkontrolliert an diesen Stellen vermehren.
- Posttransplantative lymphoproliferative Erkrankungen (PTLD): Dies ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung. Sie kann nach einer Organtransplantation (z. B. Niere, Leber) oder einer allogenen Stammzelltransplantation auftreten. Dies gilt insbesondere, wenn Sie oder der Organ- oder Stammzellspender mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert sind, das B-Zellen befällt.
2. Lymphatische Blutkrebsarten
Dies sind die schweren Krankheiten, von denen wir oft hören, wie Leukämie und Lymphome . Dabei werden die weißen Blutkörperchen in unserem Knochenmark und Blut, nämlich B-Zellen, T-Zellen und natürliche Killerzellen (NK-Zellen), geschädigt.Mutationen sind abnorme Zellen, die sich unkontrolliert vermehren. Diese abnormen Zellen verdrängen gesunde Blutzellen. Obwohl sie manchmal heilbar sind, handelt es sich um schwere, lebensbedrohliche Erkrankungen.
B-Zell-assoziierte Krebserkrankungen
Weitere Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen , die in diese Kategorie fallen, sind:
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Follikuläres Lymphom
- Mantelzelllymphom
Es gibt auch verschiedene Arten von B-Zell-Leukämie:
- Chronische lymphatische Leukämie (CLL): Hierbei vermehren sich normale B-Zellen im Knochenmark übermäßig und verdrängen gesunde Blutzellen und Blutplättchen.
- B-Zell-Prolymphozytenleukämie: Auch hier vermehren sich abnorme B-Zellen im Knochenmark und verdrängen gesunde Zellen.
- Haarzellleukämie: Wie der Name schon sagt, werden diese abnormalen weißen Blutkörperchen so genannt, weil sie unter dem Mikroskop wie Haare aussehen. Sie entstehen im Knochenmark und vermehren sich dort übermäßig.
T-Zell-assoziierte Krebserkrankungen
T-Zell-bedingte Erkrankungen werden hauptsächlich in zwei Kategorien unterteilt:
- Systemische T-Zell-Lymphome: Diese können die Lymphknoten, die Milz, das Knochenmark, das Blut und andere Organe im Körper befallen.
- Kutane T-Zell-Lymphome: Diese betreffen hauptsächlich die Haut, können aber gelegentlich auch die Lymphknoten, das Blut, das Knochenmark und die inneren Organe befallen.
Es gibt verschiedene Arten von systemischen T-Zell-Lymphomen. Zu den häufigsten Arten gehören:
- Peripheres T-Zell-Lymphom, nicht näher spezifiziert (PTCL NOS)
- Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom (AITL)
- Anaplastisches großzelliges Lymphom
Es gibt auch seltene Sorten:
- Hepatosplenisches T-Zell-Lymphom (HSTCL)
- Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom (EATL)
Manche systemische T-Zell-Lymphome werden auch als chronische T-Zell-Leukämien bezeichnet. Beispiele:
- T-Zell-Prolymphozytenleukämie (T-PLL)
- T-Zell-großgranuläre lymphatische Leukämie (T-LGL)
Es gibt zwei Hauptsubtypen des kutanen T-Zell-Lymphoms:
- Mycosis fungoides
- Sézary-Syndrom
NK-Zell-bedingte Erkrankungen
Diese Erkrankungen sind sehr selten und betreffen NK-Zellen.
- Extranodales NK-T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ
- Aggressive NK-Zell-Leukämie (AKNL)
- NK-Zell-großgranuläre lymphatische Leukämie (NK-LGL)
Sie sehen also, dass es unter LPDs sehr viele verschiedene Krankheitsbilder gibt. Sie müssen nicht jedes einzelne im Detail kennen, aber es ist wichtig zu wissen, dass diese Erkrankung existiert.
Was sind die Symptome von LPDs? Wie erkennt man sie?
Die Symptome dieser Lipoprotein-Erkrankungen können je nach Art der Erkrankung stark variieren. Es gibt jedoch einige häufige Symptome. Schauen wir uns diese einmal genauer an:
- Starkes Schwitzen in der Nacht: Nicht nur Schwitzen an sich, sondern so starkes Schwitzen, dass die Laken nass werden.
- Geschwollene Lymphknoten, Leber oder Milz: Wenn Sie Knoten an Stellen wie dem Hals, den Achselhöhlen oder der Leiste bemerken oder wenn Sie eine ungewöhnliche Schwellung im Bauchraum haben, sollten Sie besorgt sein.
- Ungewöhnliche oder übermäßige Blutungen und Blutergüsse: Wenn Sie selbst bei kleineren Verletzungen stark bluten oder bläuliche Blutergüsse an verschiedenen Stellen Ihres Körpers feststellen.
- Häufige Müdigkeit: Sich trotz ausreichendem Schlaf ständig müde fühlen.
- Häufiges Fieber: Wenn Sie ohne erkennbaren Grund anhaltendes Fieber haben.
- Häufige Virusinfektionen: Aufgrund einer geschwächten Immunität können Sie häufiger an Krankheiten wie Erkältungen und Grippe erkranken.
- Anorexie: Das Gefühl, keinen Appetit zu haben.
- Unerklärlicher Gewichtsverlust: Wenn Sie plötzlich Gewicht verlieren, ohne eine Diät zu machen oder Sport zu treiben, ist das ebenfalls ein Warnsignal.
Wichtig: Keine Panik, wenn Sie ein oder zwei dieser Symptome haben. Sie können auch andere, harmlosere Ursachen haben. Wenn die Symptome jedoch anhalten, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.
Was sind die Ursachen von LPDs?
Es ist schwierig, für die meisten LPDs eine einzige Ursache auszumachen, aber eine Vielzahl von Faktoren kann dazu beitragen.
- Infektionen: Bestimmte Formen der lymphoproliferativen Erkrankungen können durch Infektionen wie das Epstein-Barr-Virus oder das Bakterium Helicobacter pylori verursacht werden. Stellen Sie sich vor: Diese Mikroorganismen dringen in unseren Körper ein und stören unser Zellsystem.
- Bestimmte Autoimmunerkrankungen: Rheumatoide Arthritis, LupusMenschen mit bestimmten Erkrankungen haben ein erhöhtes Risiko, bestimmte Formen von lymphoplasmozytären Erkrankungen (z. B. Marginalzonenlymphome) zu entwickeln. Dabei greift das Immunsystem des Körpers die eigenen Zellen an.
- Medikamente: Einige Immunsuppressiva (z. B. Medikamente, die zur Unterdrückung des Immunsystems nach einer Organtransplantation verabreicht werden) können Erkrankungen wie das hepatosplenische T-Zell-Lymphom verursachen.
- Bestimmte Genmutationen: Sehr selten kann man eine Genmutation erben, die diese Art von lymphoproliferativer Erkrankung (LPD) verursacht. Beispielsweise weisen Menschen mit X-chromosomaler lymphoproliferativer Erkrankung (XLP) Mutationen in zwei Genen auf. Dadurch reagieren sie mit höherer Wahrscheinlichkeit besonders stark auf das Epstein-Barr-Virus und entwickeln ein Lymphom. Auch Genmutationen, die das Wachstum weißer Blutkörperchen beeinflussen, stehen im Zusammenhang mit Lymphomen und Leukämie.
Wie diagnostizieren Ärzte LPDs? (Diagnose)
Da es viele verschiedene Arten von LPDs gibt, versuchen Ärzte bei der Diagnose zunächst herauszufinden, welche Art von LPD Ihre Symptome verursacht.
Dazu wird ein Arzt Ihre Symptome, wie zum Beispiel geschwollene Lymphknoten, Anzeichen dafür, dass Ihre Leber oder Milz größer als normal ist, berücksichtigen und Sie nach Ihrer Krankengeschichte und danach fragen, ob jemand in Ihrer Familie ähnliche Erkrankungen hatte.
Dann sind Tests wie diese möglich:
- Biopsie: Eine Knochenmarkbiopsie kann durchgeführt werden, um Anzeichen von Blutkrebs wie Leukämie oder Lymphomen festzustellen. Dabei wird eine kleine Probe des Knochenmarks entnommen und untersucht. Manchmal wird auch ein kleines Stück eines geschwollenen Lymphknotens entnommen.
- Blutuntersuchungen: Blutbild (großes Blutbild) , umfassendes Stoffwechselprofil (umfassendes Stoffwechselprofil) , Epstein-Barr-Antikörpertest, Hepatitis-Test, HIV-Test, Laktatdehydrogenase-Test (LDH-Test) usw. Diese können Ihnen viel über Veränderungen der Blutzellen, Infektionen sowie die Leber- und Nierenfunktion verraten.
- Bildgebende Verfahren: Es können Untersuchungen wie Computertomographie (CT) und Positronenemissionstomographie (PET) durchgeführt werden. Diese Verfahren ermöglichen die Darstellung innerer Organe, den Zustand der Lymphknoten und die Untersuchung, ob sich Krebszellen ausgebreitet haben. Man kann sich das wie ein Bild vom Körperinneren vorstellen.
- Labortests: Spezielle Tests wie die Durchflusszytometrie können helfen, den spezifischen Typ der LPD zu identifizieren.
Wie werden LPDs behandelt?
Die Behandlung von lymphoproliferativen Erkrankungen (LPD) hängt von der jeweiligen LPD-Art ab. Nicht jeder Patient erhält die gleiche Behandlung. Wenn Sie beispielsweise an Leukämie oder einem Lymphom leiden, kommen möglicherweise folgende Behandlungen infrage:
- Chemotherapie: Medikamente, die verabreicht werden, um Krebszellen zu zerstören.
- Immuntherapie: Eine Behandlung, die das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung von Krebszellen anregt.
- Strahlentherapie: Zerstörung von Krebszellen mithilfe hochenergetischer Strahlen.
- Stammzelltransplantation (Knochenmarktransplantation): Transplantation gesunder Stammzellen zum Ersatz von geschädigtem Knochenmark.
- Gezielte Therapie: Medikamente, die gezielt Moleküle angreifen, welche das Wachstum und Überleben von Krebszellen fördern.
Denken Sie daran: Ihr Arzt wird die beste Behandlung für Sie festlegen. Er oder sie kennt Ihren Zustand am besten.
Wie ist es für jemanden mit LPD, eine Erkrankung zu haben? Ist sie heilbar?
Diese Frage ist etwas schwierig zu beantworten, da es viele Arten von LPDs gibt und viele Faktoren wie der Gesundheitszustand, das Alter und das Stadium der Erkrankung den Krankheitsverlauf beeinflussen können.
Manche Formen lymphoproliferativer Erkrankungen (LPD) sind vollständig heilbar. So kann beispielsweise eine Chemoimmuntherapie bestimmte Lymphomarten, wie das großzellige B-Zell-Lymphom und das Burkitt-Lymphom, heilen. Auch Menschen mit X-chromosomaler lymphoproliferativer Erkrankung (XLP) können durch eine Stammzelltransplantation geheilt werden.
Manchmal kann eine Behandlung bei einigen Lymphomen zu einer Remission führen, das heißt, die Symptome verschwinden und die Erkrankung ist in Tests nicht mehr nachweisbar. Die Erkrankung ist jedoch nicht vollständig geheilt. Manche lymphoproliferative Erkrankungen können Monate oder Jahre nach Behandlungsende wieder auftreten.
Wenn Sie an LPD leiden, fragen Sie sich wahrscheinlich, ob die Krankheit heilbar ist und wie lange Sie leben können. Die beste Anlaufstelle für Informationen dazu ist Ihr Arzt oder Ihre Ärztin. Er oder sie kennt Sie und Ihre Erkrankung am besten. Scheuen Sie sich also nicht, ihm oder ihr alle Ihre Fragen zu stellen.
Wie kann ich für mich selbst sorgen? (Selbstfürsorge)
LPDs sind ernsthafte Erkrankungen. Obwohl die Behandlung die Symptome lindern und sogar zur Heilung führen kann, können während der Therapie dennoch Herausforderungen auftreten. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können:
- Erkundigen Sie sich nach Palliativversorgung: Menschen mit LPD benötigen möglicherweise Unterstützung bei der Linderung von Symptomen und Nebenwirkungen der Behandlung. Palliativversorgung ist eine spezialisierte Form der Betreuung, die darauf abzielt, die Lebensqualität zu verbessern und Schmerzen sowie andere Beschwerden zu lindern, anstatt die Krankheit zu heilen. Ihr Palliativteam berät Sie gern.
- Achten Sie auf eine gesunde Ernährung: Bei Krankheit oder während einer Behandlung kann es zu Appetitlosigkeit kommen. In diesem Fall sollten Sie sich an einen Ernährungsberater wenden. Er oder sie wird Sie über die für Sie geeigneten Lebensmittel und Getränke beraten.
- Bewegen Sie sich etwas: Leichte Bewegung kann helfen, den Stress im Zusammenhang mit einer schweren Erkrankung zu reduzieren. Sprechen Sie aber unbedingt mit einem Arzt, bevor Sie mit einem neuen Trainingsprogramm beginnen.
- Schützen Sie sich vor Infektionen: Ihr Immunsystem kann durch Krankheit oder Behandlung geschwächt werden. Fragen Sie daher Ihren Arzt nach Möglichkeiten, Virusinfektionen vorzubeugen. Es ist wichtig, Menschenansammlungen zu meiden und sich häufig die Hände zu waschen.
Wann sollte ich zum Arzt gehen?
Wenn Sie wegen einer LPD behandelt werden, fragen Sie Ihren Arzt, welche Anzeichen auf eine Verschlechterung Ihres Zustands hindeuten (z. B. anhaltendes Fieber), damit Sie wissen, wann Sie ihn oder sie kontaktieren sollten.
Wenn ein Arzt den medizinischen Fachbegriff „Lymphoproliferation“ oder „lymphoproliferative Erkrankungen (LPDs)“ verwendet, spricht er von einer Gruppe von Krankheiten, die bestimmte weiße Blutkörperchen betreffen und das Immunsystem beeinträchtigen oder zu Krebszellen werden können.
Wenn Sie an einer solchen Erkrankung leiden, interessieren Sie sich vielleicht mehr für die genauen Details Ihrer Beschwerden als für die medizinischen Fachbegriffe. Doch gerade im Krankheitsfall ist Wissen Macht. In diesem Fall kann Ihnen das Wissen um die Bedeutung des Namens helfen, besser zu verstehen, was in Ihrem Körper vor sich geht.
Beispielsweise weisen lymphoproliferative Erkrankungen (LPD) ähnliche Symptome und Behandlungsansätze auf. Dennoch sind sie nicht alle gleich. Auch Ihre individuellen Erfahrungen können sich von denen anderer Betroffener unterscheiden. Wenn Ihr Arzt den Begriff „lymphoproliferative Erkrankung (LPD)“ verwendet, fragen Sie nach genaueren Informationen zu Ihrem spezifischen Krankheitsbild. Er wird Ihre Fragen gerne beantworten.
Abschließend die wichtigste Erkenntnis:
Lymphoproliferative Erkrankungen (LPDs) sind eine Gruppe komplexer, potenziell schwerwiegender Erkrankungen, die durch Funktionsstörungen der Lymphozyten, den Abwehrzellen unseres Körpers, verursacht werden.
- Achten Sie auf die Symptome: Lassen Sie sich nicht bei anhaltendem Fieber, starker Müdigkeit, Gewichtsverlust oder geschwollenen Lymphknoten gehen .
- Es ist unerlässlich, ärztlichen Rat einzuholen: Im Zweifelsfall sollten Sie sich so bald wie möglich von einem Arzt untersuchen lassen. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto höher sind die Heilungschancen.
- Nicht alle LPDs sind gleich: Es gibt verschiedene Arten, und jede erfordert unterschiedliche Behandlungsmethoden. Ihr Arzt wird die für Sie beste Behandlungsmethode festlegen.
- Sie sind nicht allein: In einer solchen Situation ist die Unterstützung von Familie, Freunden und medizinischem Personal von unschätzbarem Wert.
Am wichtigsten ist es, keine Angst zu haben, stark zu bleiben und den Rat der Ärzte zu befolgen. Mit der richtigen Behandlung und mentaler Stärke können Sie diese Herausforderung meistern.
👩🏽⚕️ Weitere Fragen (FAQs)
💬 Ist eine Oophorektomie die Entfernung der Gebärmutter einer Frau?
Nein! Bei einer Oophorektomie werden die Eierstöcke (die Drüsen, die Eizellen und Hormone produzieren) operativ entfernt, nicht die Gebärmutter. Wird nur ein Eierstock entfernt, spricht man von einer unilateralen Oophorektomie, werden beide entfernt, von einer bilateralen Oophorektomie.
💬 Was ist der Hauptgrund für das Durchtrennen und Entfernen der Eierstöcke auf diese Weise?
Die Hauptgründe sind Eierstockkrebs und gefährlich vergrößerte Eierstockzysten. Ärzte entscheiden sich außerdem für diesen Eingriff, wenn die Schmerzen aufgrund einer Endometriose unerträglich sind. Die Operation kann zusammen mit einer Gebärmutterentfernung oder auch allein durchgeführt werden.
💬 Was passiert mit einer Frau, nachdem ihr beide Eierstöcke entfernt wurden?
Die Eierstöcke produzieren das Hormon Östrogen. Werden sie entfernt, hört die Menstruation einer Frau plötzlich und dauerhaft auf (operative Menopause). Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen, Scheidentrockenheit, Osteoporose und Depressionen können sich verstärken. (In diesem Fall verschreiben Ärzte eine Hormonersatztherapie (HRT).)
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