Fühlst du dich auch plötzlich krank? Was ist das für eine Krankheit, die ohne ersichtlichen Grund auftritt? (Mastzellaktivierungssyndrom)

Fühlst du dich auch plötzlich krank? Was ist das für eine Krankheit, die ohne ersichtlichen Grund auftritt? (Mastzellaktivierungssyndrom)

Fühlst du dich manchmal plötzlich sehr krank? Es ist wie eine schwere allergische Reaktion. Vielleicht wird dein ganzer Körper rot, juckt, schwillt an, du bekommst Bauchkrämpfe, musst dich übergeben oder hast Atemnot. Aber das passiert nicht, weil du etwas gegessen oder berührt hast. Wenn diese Beschwerden ohne erkennbaren Grund auftreten, könnte es sich um ein sogenanntes Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS) handeln. Lass uns heute genauer darüber sprechen.

Was ist das „Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS)“?

Vereinfacht gesagt, ist MCAS eine Erkrankung, bei der eine bestimmte Zellart in unserem Körper, die sogenannten Mastzellen, ohne erkennbaren Grund überaktiv werden und schwere Symptome verursachen. Sie denken jetzt vielleicht: „Das ist doch auch eine Allergie.“ Ja, auch bei einer Allergie werden Mastzellen aktiviert. Aber eine Allergie hat normalerweise eine eindeutige Ursache . Manche Menschen reagieren beispielsweise allergisch auf Garnelen, Erdnüsse oder Hausstaubmilben. Bei MCAS hingegen ist es schwierig, eine spezifische Ursache zu finden. Die Symptome treten plötzlich auf.

In manchen Fällen kann die Aktivierung dieser Mastzellen zu einer sehr schweren, lebensbedrohlichen allergischen Reaktion, der sogenannten Anaphylaxie, führen. Diese kann Atemnot und einen gefährlichen Blutdruckabfall verursachen. Bei einer schweren Anaphylaxie sollten Sie umgehend den Notruf (112) wählen oder sich in die nächste Notaufnahme begeben.

Mastzellen sind wie Soldaten in unserem Immunsystem. Sie helfen, Infektionen abzuwehren. Daher ist es verständlich, Angst zu haben, wenn diese ungeklärten Symptome auftreten. Es ist jedoch normal, dass Mastzellen aktiviert werden. Beispielsweise werden Mastzellen bei Erkrankungen wie allergischem Schnupfen, Asthma, Anaphylaxie auf Medikamente oder Lebensmittel und Mastozytose aktiviert. Dies verursacht die lästigen, manchmal sogar gefährlichen Symptome.

Das Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS) ist jedoch eine sehr seltene Erkrankung . Ärzte diagnostizieren MCAS, wenn folgende Faktoren vorliegen:

  • Wenn Sie wiederkehrende Symptome haben, bei denen Sie vermuten, dass es sich um eine Anaphylaxie handeln könnte, ohne dass ein offensichtlicher Grund vorliegt.
  • Wenn diese Symptome mehr als ein Körpersystem gleichzeitig betreffen (zum Beispiel sowohl die Haut als auch den Darm).
  • Wenn Tests Hinweise auf eine Aktivierung von Mastzellen liefern.
  • Wenn Ihre Symptome durch Medikamente, die auf Mastzellen abzielen, gelindert werden.

Mastzellen und ihre Rolle

Mastzellen sind Zellen unseres Immunsystems .Teilweise. Ihre normale Aufgabe ist es, unseren Körper vor Krankheitserregern (z. B. Parasiten, Viren) oder anderen schädlichen Substanzen zu schützen, die in unseren Körper eindringen. Diese Zellen befinden sich in unserem Gewebe, und wenn sie etwas erkennen, das sie für schädlich halten, setzen sie Chemikalien wie Histamin frei, die das Immunsystem aktivieren und versuchen, den Eindringling zu bekämpfen.

Manchmal reagieren sie auf Dinge, auf die sie eigentlich nicht reagieren sollten. Dann entstehen Allergien . Allergien verursachen normalerweise nur leichte Symptome wie juckende Augen und eine laufende Nase. Bei MCAS hingegen treten schwerere Symptome ohne erkennbaren Grund auf.

Wie schwerwiegend ist das „Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS)“?

Der Schweregrad des MCAS hängt von den auftretenden Symptomen ab. Manche Menschen haben relativ milde Symptome, beispielsweise nur Hautreaktionen. Andere können schwerwiegendere Reaktionen wie eine Anaphylaxie entwickeln. Eine Anaphylaxie kann unbehandelt tödlich verlaufen. Lebensbedrohliche Reaktionen auf MCAS sind jedoch äußerst selten .

Was sind die Symptome des Mastzellaktivierungssyndroms (MCAS)?

MCAS kann schwere, wiederkehrende Symptome in verschiedenen Körperregionen verursachen. Zu diesen Symptomen können gehören:

  • Niedriger Blutdruck.
  • Die Haut wird rot, rosa und warm (`Flush`).
  • Juckende Haut.
  • Verstopfte Nase.
  • Schwellungen – insbesondere im Gesicht, an den Lippen, den Augen, der Zunge oder im Rachen (Angioödem).
  • Verstopfung oder Durchfall (möglicherweise abwechselnd).
  • Magenschmerzen.
  • Atembeschwerden.
  • Schwäche oder Ohnmacht.
  • Gedächtnisverlust oder Denkschwierigkeiten (Gehirnnebel).
  • Taubheit.
  • Gelenkschmerzen.
  • Anaphylaxie (eine schwere allergische Reaktion mit einem oder mehreren der oben genannten Symptome).

Bei Verdacht auf MCAS müssen diese Symptome mindestens zwei Ihrer Körpersysteme betreffen. Das heißt:

  • Nervensystem (Gehirn und Nerven).
  • Atmungssystem (Lunge und Atemwege).
  • Herz-Kreislauf-System (Herz und Blutgefäße).
  • Verdauungssystem (Magen und Darm).

Wie fühlt es sich an, wenn Mastzellen plötzlich aktiviert werden?

Wenn Sie schon einmal eine Allergie hatten, kennen Sie wahrscheinlich das Gefühl, wenn Mastzellen aktiviert werden. Bei Menschen mit MCAS ist die Erkrankung jedoch schwerwiegender als eine typische Allergie und betrifft mehrere Körperteile. Ihre Haut kann anschwellen, sich röten, jucken oder sogar bluten. Es können Durchfall und Erbrechen auftreten. In schweren Fällen können Gesicht und Rachen anschwellen und der Blutdruck abfallen. Denken Sie daran: Bei diesen schweren Symptomen sollten Sie sofort den Notruf (112) wählen oder sich umgehend in die nächste Klinik begeben.

Was sind die Ursachen des Mastzellaktivierungssyndroms (MCAS)?

MCAS entsteht durch eine fehlgeleitete Reaktion der Mastzellen. Diese reagieren fälschlicherweise auf einen schädlichen Stoff im Körper und setzen daraufhin Proteine ​​frei, die die Symptome verursachen. Bei Allergien lässt sich die Ursache dieser Überreaktion ermitteln. Bei MCAS hingegen ist es schwierig, einen eindeutigen Grund für die Freisetzung dieser Proteine ​​durch die Mastzellen zu finden.

Tatsächlich weiß noch immer niemand genau, warum Mastzellen so empfindlich auf unerwünschte Einflüsse reagieren.

Was sind mögliche Ursachen für die Aktivierung von Mastzellen?

Obwohl viele Faktoren, wie beispielsweise Nahrungsmittel und Pollen, Mastzellen aktivieren und Histamin freisetzen können, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, dass die schweren Symptome des MCAS durch ein bestimmtes Allergen verursacht werden. Sie werden jedoch möglicherweise feststellen, dass sich Ihre Symptome bei Veränderungen in Ihrem Leben oder Ihrer Umgebung verschlimmern, beispielsweise in Zeiten starken Stresses oder bei Wetterumschwüngen. Treten Ihre Symptome ausschließlich nach Kontakt mit einem bestimmten Stoff auf, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. In diesem Fall könnte es sich nicht um MCAS, sondern um eine Allergie handeln.

Wie wird das Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS) diagnostiziert?

Nach einer Untersuchung, einem Gespräch über Ihre Symptome und Ihrer Krankengeschichte kann ein Arzt den Verdacht auf MCAS hegen. Die Diagnose MCAS wird gestellt, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Wenn Sie Symptome einer Mastzellaktivierung haben.
  • Wenn Sie gut auf Behandlungen zur Mastzellaktivierung ansprechen.
  • Wenn Tests Anzeichen einer Mastzellaktivierung zeigen.
  • Wenn Sie eine normale Anzahl von Mastzellen in Ihrem Körper haben (zu viele Mastzellen bedeuten, dass Sie möglicherweise an einer anderen Mastzellerkrankung leiden, wie z. B. Mastozytose).

MCAS-Test

Um MCAS festzustellen, kann Ihr Arzt eine Blutuntersuchung durchführen, um den Tryptase-Spiegel in Ihrem Blut zu messen. Tryptase steigt an, wenn Mastzellen aktiviert werden. Diese Untersuchung muss mehrmals wiederholt werden – sowohl im beschwerdefreien Zustand als auch bei starken Symptomen. Beachten Sie jedoch, dass der Tryptase-Spiegel auch bei anderen Erkrankungen erhöht sein kann. Daher lässt sich anhand des Tryptase-Spiegels allein nicht feststellen, ob Sie MCAS haben. Manche Menschen weisen sogar ohne Symptome erhöhte Tryptase-Werte auf.

Ihr Arzt kann auch Allergie-Hauttests oder Allergie-Bluttests durchführen, um andere Ursachen auszuschließen.

Wichtig: Selbst wenn ein Histamin-Bluttest erhöhte Histaminwerte anzeigt, schließen Ärzte daraus nicht, dass Sie an MCAS leiden.

Wie wird das Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS) behandelt?

Ärzte setzen verschiedene Behandlungen ein, um MCAS zu diagnostizieren und Ihre Symptome zu lindern. Wenn Medikamente, die auf Mastzellen abzielen, keine Besserung bringen, leiden Sie wahrscheinlich nicht an MCAS.

Je nach Ihren Symptomen kann Ihnen Ihr Arzt Medikamente wie diese verschreiben:

  • Histamin-1-Rezeptor-Blocker (Antihistaminika) : Diese Medikamente werden zur Behandlung von Allergiesymptomen eingesetzt. Beispiele: Loratadin, Cetirizin, Fexofenadin.
  • Histamin-2-Rezeptor-Blocker (Antihistaminika, die die Magensäureproduktion reduzieren) : Diese werden bei Übelkeit und Magenschmerzen eingesetzt. Beispiele: Ranitidin oder Famotidin.
  • Aspirin : Aspirin kann zur Linderung von Hautrötungen verabreicht werden.
  • Leukotrienmodifikatoren : Diese erleichtern das Atmen. Beispiele: Montelukast, Zafirlukast.
  • Omalizumab (XOLAIR®) : Dadurch kann das Risiko einer Anaphylaxie verringert werden.
  • Adrenalin : Ärzte verwenden Adrenalin, um eine Anaphylaxie zu stoppen. Sie können einen Adrenalin-Autoinjektor (z. B. EpiPen®, Auvi-Q®) griffbereit halten, falls Sie eine Anaphylaxie erleiden.
  • Mastzellstabilisatoren : Medikamente wie Cromoglicinsäure verhindern die Freisetzung von chemischen Substanzen aus Mastzellen (Degranulation).
  • Kortikosteroide : Diese Medikamente reduzieren Entzündungen, erweitern die Atemwege und verringern Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe. Aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen werden Steroide jedoch bei MCAS nicht häufig verschrieben.

Wird das Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS) jemals vollständig heilbar sein?

Nein, MCAS ist nicht heilbar . Wenn Sie MCAS haben, müssen Sie die Erkrankung mit Medikamenten behandeln.

Wie hoch ist die Lebenserwartung bei MCAS?

Ärzte gehen davon aus, dass die meisten Menschen mit MCAS eine ähnliche Lebenserwartung haben wie Menschen ohne diese Erkrankung. Da es sich jedoch um eine erst kürzlich diagnostizierte Erkrankung handelt, lässt sich noch nicht mit Sicherheit sagen, wie sie die Lebenserwartung beeinflussen wird.

Wie kann ich für mich selbst sorgen?

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie sich während Ihrer MCAS-Erkrankung schützen können:

  • Führen Sie ein Symptomtagebuch. Notieren Sie Ihre Symptome, was Sie zu dem Zeitpunkt gegessen und getrunken haben und welchen Risiken Sie ausgesetzt waren. Überlegen Sie, was in diesen Phasen anders war als in symptomfreien Zeiten. Sollten Sie Muster feststellen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
  • Erzähle deinen engsten Freunden, Verwandten oder Leuten, mit denen du oft Zeit verbringst, wie du in dieser Situation reagieren würdest und wo sich dein Adrenalin-Autoinjektor oder andere Notfallmedikamente befinden.

Wann sollte ich die Notaufnahme aufsuchen ?

Schwere Reaktionen auf MCAS sind zwar selten, aber wenn Sie Symptome einer schweren allergischen Reaktion oder Anaphylaxie verspüren, verwenden Sie, falls vorhanden, einen Adrenalin-Autoinjektor. Rufen Sie anschließend sofort den Notruf (112) oder begeben Sie sich umgehend in die nächste Notaufnahme. Zu den Symptomen einer Anaphylaxie gehören:

  • Schwellungen im Gesicht, an den Lippen, der Zunge oder im Rachen.
  • Atem- oder Schluckbeschwerden.
  • Herzklopfen.
  • Niedriger Blutdruck.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Es kann hilfreich sein, Ihrem Arzt Fragen wie diese zu stellen:

  • Was soll ich tun, wenn sich mein Zustand plötzlich verschlechtert/verschlimmert?
  • Wie soll ich meine Medikamente einnehmen?
  • Wie und wann soll ich meinen Adrenalin-Injektor anwenden?
  • Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?
  • Wann soll ich dich wieder besuchen kommen?

Ist die „Mastzellaktivierung“ eine Autoimmunerkrankung?

Nein, MCAS ist keine Autoimmunerkrankung.

Stellen Sie sich eine Sirene vor. Die Sicherheitskräfte rücken an. Ihre Mastzellen haben eine Gefahr gewittert und rufen um Hilfe. Aber … es besteht gar keine Gefahr. Wie ein lästiger Clown schlagen Ihre Mastzellen nur Alarm, ohne jegliche Dringlichkeit. Anstatt Sie vor Krankheiten zu schützen, sind sie es, die Sie krank machen.

Obwohl wir nicht genau wissen, warum die Mastzellen mancher Menschen überreagieren, gibt es Möglichkeiten, das Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS) zu behandeln. Achten Sie auf die frühen Warnzeichen einer Reaktion. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Symptome außer Kontrolle geraten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Am wichtigsten ist es, immer einen Adrenalin-Autoinjektor bei sich zu haben und zu wissen, wie und wann man ihn anwendet. Vielleicht brauchen Sie ihn nie, aber die Vorbereitung auf eine unerwartete Reaktion kann Ihnen Sicherheit geben.

Was Sie wissen müssen (Kernaussage)

  • Das Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS) ist eine seltene Erkrankung, die schwere allergische Symptome ohne erkennbare Ursache hervorruft.
  • Dies kann mehrere Körpersysteme gleichzeitig betreffen.
  • Es können lebensbedrohliche Zustände wie eine Anaphylaxie auftreten. Suchen Sie daher sofort einen Arzt auf, wenn schwere Symptome auftreten.
  • Obwohl MCAS nicht vollständig heilbar ist, können die Symptome mit Medikamenten kontrolliert werden.
  • Achten Sie auf Ihre Symptome, halten Sie einen Adrenalin-Autoinjektor für den Notfall bereit und informieren Sie Ihre Familie darüber.
  • Wenn Sie Fragen zu MCAS haben, scheuen Sie sich nicht, Ihren Arzt zu fragen.

👩🏽‍⚕️ Weitere Fragen (FAQs)

💬 Ist Otosklerose eine Krankheit, die zu Hörverlust führt?

Ja! Es handelt sich um eine genetische Erkrankung, die im mittleren Lebensalter (insbesondere bei Frauen) zu Hörverlust bzw. Taubheit führt. Im Innenohr befinden sich drei kleine Knöchelchen. Bei einer Otosklerose verkümmert das dritte Knöchelchen, der Steigbügel (Stapes), und bildet eine Art schwammartiges Knochengewebe, das Kalzium mit dem umliegenden Knochen verbindet und sich nicht mehr bewegen kann.

💬 Warum kann es zu Hörverlust kommen, wenn ein kleiner Knochen im Ohr verhärtet?

Wir hören Geräusche, weil sich beim Bewegen des Trommelfells die drei Gehörknöchelchen bewegen/vibrieren (Vibration) und den Schall an das Gehirn weiterleiten. Ist der Steigbügel jedoch fixiert (Fixation), können sich diese Vibrationen nicht im Gehörgang ausbreiten, egal wie laut man spricht (Schallleitungsschwerhörigkeit). Deshalb hören Betroffene beispielsweise das Geräusch von Stühlerücken, können aber gesprochene Worte nicht deutlich verstehen.

💬 Was ist die wirksamste Behandlungsmethode für einen Knochensporn im Ohr?

Hörgeräte können in frühen Stadien des Hörverlusts helfen. Die erfolgreichste Methode zur dauerhaften Behebung ist jedoch ein sehr heikler Eingriff, die sogenannte Stapedektomie. Dabei wird ein Draht ins Ohr eingeführt, der verhärtete Knochen im Innenohr durchtrennt und ein künstliches Knochenimplantat aus Kunststoff oder Metall in der gleichen Größe eingesetzt. In allen Fällen ist das Hörvermögen dadurch wiederhergestellt.


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