Hat Ihr Arzt Ihnen gesagt, dass Ihre Mitralklappe schwach ist und Sie operiert werden müssen? Es ist verständlich, wenn man in so einer Situation etwas Angst und Sorge verspürt. Aber keine Sorge! Mittlerweile ist dies ein sehr fortschrittliches und erfolgreiches Verfahren. Heute erklären wir Ihnen den Mitralklappenersatz: was er bedeutet, warum er durchgeführt wird und wie er abläuft – ganz einfach und verständlich.
Zunächst einmal: Was ist diese Mitralklappe?
Stellen Sie sich Ihr Herz wie ein Haus mit vier Zimmern vor. Zwischen diesen Zimmern befinden sich Türen, die den Blutfluss ermöglichen. Diese Türen öffnen sich nur in eine Richtung. Die Mitralklappe ist daher eine sehr wichtige Verbindung zwischen dem oberen Herzabschnitt (linker Vorhof) und dem unteren Herzabschnitt (linke Herzkammer) auf der linken Seite des Herzens.
Das sauerstoffreiche, saubere Blut aus der Lunge gelangt zunächst in die linke obere Herzkammer. Dann öffnet sich die Mitralklappe, und das Blut fließt in die untere Herzkammer. Von dort wird es dann in den gesamten Körper gepumpt. Daher muss sich diese Klappe genau im richtigen Moment öffnen und schließen.
Aufgrund bestimmter Erkrankungen funktioniert diese Herzklappe jedoch nicht richtig. Dadurch entsteht ein hoher Druck auf das Herz. Mit der Zeit kann dies Herz und Lunge schädigen.
In welchen Fällen muss die Mitralklappe ersetzt werden?
Dieser Eingriff ist hauptsächlich aufgrund zweier medizinischer Zustände erforderlich.
1. Mitralklappeninsuffizienz: Hierbei schließt die Klappe nicht richtig. Dadurch fließt ein Teil des Blutes, das in die untere Herzkammer gelangt ist, zurück in die obere. Das ist vergleichbar mit einem defekten Türschloss.
2. Mitralklappenstenose: Hierbei öffnet sich die Klappe nicht richtig. Sie verengt sich und wird blockiert. Dadurch wird der Blutfluss von der Vorhofkammer in die Herzkammer unterbrochen. Es ist, als ob eine Tür klemmt.
Ärzte versuchen stets, Ihre eigene Herzklappe zu reparieren. Es ist am besten, Ihr eigenes Gewebe zu erhalten. Ist die Klappe jedoch zu stark beschädigt, um repariert zu werden, ist eine künstliche Herzklappe die sicherste und beste Option.
Das Ventil ist möglicherweise aus folgenden Gründen nicht reparabel:
- Wenn die Herzklappe aufgrund einer Infektion im Herzen (Endokarditis) stark geschädigt ist.
- Wenn die Herzklappe aufgrund einer rheumatischen Herzkrankheit (Rheumatische Herzkrankheit), die in der Kindheit aufgetreten ist, vernarbt und verdickt ist.
- Wenn sich an der Herzklappe Kalziumablagerungen gebildet haben, die steinartig geworden sind.
- Wenn das empfindliche Sehnenfadensystem (Papillarmuskeln oder Chordae), das die Klappe stützt, beschädigt wird.
Welche neuen Ventiltypen gibt es?
Wenn Sie eine neue Herzklappe benötigen, stehen Ihnen im Wesentlichen zwei Typen zur Auswahl. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Sie und Ihr Arzt müssen gemeinsam entscheiden, welcher Typ für Sie am besten geeignet ist – abhängig von Ihrem Alter, Ihrem Lebensstil und Ihrem Gesundheitszustand.
| Ventiltyp | Beschreibung und Vorteile | Nachteile und bemerkenswerte Dinge |
|---|---|---|
| Mechanisches Ventil | Diese Herzklappen sind sehr langlebig und bestehen aus Metallen wie Kohlenstoff und Titan. Sie halten in der Regel ein Leben lang und erfordern keine weiteren Operationen. | Sie müssen lebenslang ein blutverdünnendes Medikament (Warfarin) einnehmen. Bei der Einnahme dieses Medikaments besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko. Regelmäßige Blutuntersuchungen sind erforderlich. Dies ist riskant für Schwangere und Personen, die häufig stürzen. |
| Biologische/Bioprothetische Herzklappe | Diese werden aus tierischem Gewebe (von Schweinen oder Rindern) hergestellt. Der größte Vorteil ist, dass man (außer vielleicht in den ersten Monaten) keine blutverdünnenden Medikamente mehr einnehmen muss. | Diese Klappen halten nicht so lange wie mechanische. Sie verschleißen in der Regel nach 10 bis 20 Jahren. Dann ist eine weitere Operation nötig, bei der eine neue Klappe eingesetzt wird. |
Ärzte orientieren sich üblicherweise an einer Richtlinie wie dieser:
- Bei Patienten unter 50 Jahren: eine mechanische Herzklappe (außer bei Schwangerschaft oder geplanter Schwangerschaft).
- Im Alter zwischen 50 und 65 Jahren: beide Arten.
- Bei Personen über 65 Jahren: eine biologische Herzklappe.
Das ist eine wichtige Entscheidung, deshalb zögern Sie nicht, Ihre Fragen oder Bedenken mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Was geschieht vor und während der Operation?
Vorbereitung vor der Operation
Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Operationsvorbereitung geben. In der Regel müssen Sie Folgendes beachten:
- Setzen Sie bestimmte Medikamente (insbesondere Blutverdünner) einige Wochen vor der Operation ab.
- Wenn Sie rauchen, hören Sie vollständig damit auf.
- Waschen Sie Ihren Körper am Abend vor der Operation mit einer antiseptischen Seife.
- Ab Mitternacht am Vorabend der Operation sollte man nichts mehr essen oder trinken.
- Organisieren Sie Hilfe, wenn Sie nach Hause kommen. Schweres Heben oder Kochen könnten Ihnen eine Zeit lang schwerfallen. Daher ist es sehr wichtig, Unterstützung von einem Familienmitglied oder Freund zu erhalten.
Während der Operation
In der Regel handelt es sich dabei um eine offene Herzoperation. Das bedeutet, dass der Eingriff durch eine Öffnung im Brustkorb durchgeführt wird. Bei manchen Patienten kann die Operation jedoch auch über einen Katheter (Transkatheter) erfolgen. Ihr Arzt wird entscheiden, ob dies für Sie infrage kommt.
Während der Operation:
1. Sie werden vollständig betäubt sein. Sie werden also nichts spüren oder sich an nichts erinnern.
2. Während der Operation werden Sie an eine spezielle Maschine (Herz-Lungen-Maschine) angeschlossen, die die Arbeit Ihres Herzens und Ihrer Lunge übernimmt.
3. Der Chirurg macht einen Schnitt in der Brust und erreicht das Herz.
4. Anschließend wird die beschädigte Mitralklappe vorsichtig entfernt und die neue Klappe eingenäht. Die Ärzte versuchen, so viel gesundes Gewebe wie möglich zu erhalten.
5. Die neue Klappe wird auf ihre einwandfreie Funktion überprüft, der Brustkorb wird verschlossen, und Sie werden dann von der Herz-Lungen-Maschine getrennt.
Dieser Eingriff dauert in der Regel etwa zwei bis vier Stunden.
Nach der Operation und der Genesung
Sie müssen nach der Operation etwa eine Woche im Krankenhaus bleiben.
- Die ersten ein bis zwei Tage werden Sie auf der Intensivstation (ICU) verbringen, wo alles, vom Herzschlag bis zur Atmung, genauestens überwacht wird.
- Anschließend werden sie auf eine normale Station verlegt.
- Nach einer Operation treten häufig Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) auf. Hierfür werden Medikamente verabreicht.
- Es wird eine medikamentöse Therapie zur Verhinderung der Blutgerinnung (Antikoagulationstherapie) begonnen.
- Sie werden an ein Herzrehabilitationsprogramm überwiesen, um Ihre Genesung zu beschleunigen.
Die Genesung dauert in der Regel 4 bis 8 Wochen. Dies kann jedoch individuell variieren. Faktoren wie Alter und Gesundheitszustand vor der Operation spielen dabei eine Rolle. Lassen Sie sich also Zeit. Hören Sie auf Ihren Körper und gönnen Sie sich ausreichend Ruhe.
Welche Risikosymptome sollten Sie umgehend Ihrem Arzt melden?
Sollten nach Ihrer Heimkehr eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten, ignorieren Sie diese nicht. Rufen Sie umgehend Ihren Arzt an oder begeben Sie sich in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses.
| Risikosymptome | |
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| Wenn Sie Blutverdünner einnehmen, beachten Sie bitte auch Folgendes: | |
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Kernaussage
- Ein Mitralklappenersatz ist nichts, wovor man Angst haben muss. Es handelt sich um eine sehr erfolgreiche Operation, die Ihr Leben retten und Ihre Lebensqualität verbessern kann.
- Die Wahl der richtigen Herzklappe für Sie, ob mechanisch oder biologisch, ist eine wichtige Entscheidung, die Sie und Ihr Arzt gemeinsam treffen sollten.
- Die Genesung nach einer Operation braucht Zeit. In dieser Zeit sind Ruhe und die Unterstützung der Familie unerlässlich. Überstürzen Sie nichts.
- Seien Sie sich der potenziellen Risikofaktoren nach Ihrer Heimkehr bewusst. Im Zweifelsfall suchen Sie umgehend ärztlichen Rat.

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