Haben Sie schon einmal von diesem „schwarzen Pilz“ gehört? Vielleicht in der Zeitung oder in den Fernsehnachrichten. Es handelt sich dabei um eine beängstigende und potenziell schwerwiegende Erkrankung. Heute erklären wir Ihnen diese Pilzinfektion, medizinisch Mukormykose genannt, ganz einfach.
Was ist Mukormykose?
Vereinfacht gesagt ist Mukormykose eine sehr ernste Pilzinfektion . Sie wird durch eine Gruppe von Pilzen, die Mukormyzeten genannt werden, verursacht. Diese Pilze können viele verschiedene Körperteile befallen. Beispielsweise können sie die Augen, die Nasennebenhöhlen (die Hohlräume in Stirn und Wangen), das Gehirn, die Lunge, den Magen-Darm-Trakt oder die Haut infizieren.
In diesem Fall variieren die Symptome je nachdem, welcher Körperteil vom Pilz befallen ist. Manchmal wird dies auch als Zygomykose bezeichnet.
Stellen Sie sich vor: Diese Pilze, sogenannte Mucomyceten, leben in unserer Umwelt, insbesondere in Erde, Kompost, verrottendem Laub und Holzspänen. Erstaunlicherweise erkranken die meisten von uns nicht an diesen Pilzen. Menschen mit Diabetes, bestimmten Krebsarten oder anderen Erkrankungen, die das Immunsystem schwächen, haben jedoch ein höheres Risiko, an Mucomykose zu erkranken.
Das Wichtigste ist, dass Mukormykose eine oft tödlich verlaufende Erkrankung ist. Daher sollten Sie bei Auftreten dieser Symptome unbedingt umgehend ein Krankenhaus aufsuchen oder ärztlichen Rat einholen.
Was sind die Haupttypen der Mukormykose?
Es gibt mehrere Hauptformen der Mukormykose. Diese sind:
- Die Form, die Nase, Augen und Gehirn betrifft (Rhino-orbital-zerebrale oder rhinozerebrale Mukormykose)
- Pulmonale Mukormykose
- Kutane Mukormykose
- Die Form, die das Verdauungssystem befällt (gastrointestinale Mukormykose)
- Disseminierte Mukormykose
Was sind die Symptome dieser Krankheit?
Die Symptome einer Mukormykose hängen davon ab, welcher Körperteil betroffen ist. Es können Symptome in der Nase, der Lunge, dem Verdauungstrakt, um die Augen oder auf der Haut auftreten.
Die Form, die Nase, Augen und Gehirn befällt (Rhino-orbital-zerebrale Mukormykose)
Dies ist die häufigste Form der Mukormykose . Dabei infiziert der Pilz zunächst die Nasennebenhöhlen und kann sich auf die Augenhöhle und das Gehirn ausbreiten. Besonders häufig tritt sie bei Menschen mit schwerem, unkontrolliertem Diabetes auf (beispielsweise einem HbA1c-Wert von über 8 % trotz regelmäßiger Behandlung über mehr als ein Jahr) sowie bei Organtransplantierten.
Symptome dieser Art sind:
- Fieber
- Kopfschmerzen
- Nebenhöhlenschmerzen (Schmerzen in Stirn und Wangen)
- Verstopfte Nase
- Wunden oder Geschwüre am Gaumen
- Sehverlust oder Doppeltsehen
- Schwierigkeiten beim Drehen der Augen und beim Lächeln (dies wird als „Hirnnervenlähmung“ bezeichnet).
- Hervortretende Augen (Proptosis)
- Schwellungen um die Augen
- Schwarze Tränen oder Eiter aus den Augen
- Verwirrtheit oder andere mentale Veränderungen
Pulmonale Mukormykose
Diese Pilzinfektion der Lunge ist die zweithäufigste Pilzart. Sie tritt am häufigsten auf bei:
- Menschen mit Blutkrebs (z. B. Leukämie, Lymphom oder Myelom), insbesondere solche mit einem Mangel an bestimmten weißen Blutkörperchen (Neutropenie)
- Für diejenigen, die eine Knochenmarktransplantation erhalten haben.
- Für diejenigen, die eine Organtransplantation erhalten haben.
Symptome dieser Art:
- Fieber
- Brustschmerzen
- Atembeschwerden (Dyspnoe)
- Bluthusten (Hämoptyse)
Kutane Mukormykose
Diese Art von Infektion entsteht, wenn ein Pilz durch eine kleine Schnitt- oder Schürfwunde in die Haut eindringt. Stellen Sie sich vor, Sie haben eine kleine Wunde, und etwas wie Schmutz gelangt darauf. Dadurch kann der Pilz eindringen. Erstaunlicherweise tritt diese Infektion auch häufig bei Menschen mit einem gesunden Immunsystem auf.
Hautsymptome:
- Schmerzhafte Blasen, Geschwüre oder harte Knoten auf der Haut
- Hautrötung, Verfärbung oder Schwellung
Diese Hautveränderungen verschlimmern sich mit der Zeit. Sie verfärben sich schwarz, breiten sich über große Bereiche aus und können sich manchmal bis in die Muskeln oder Knochen ausdehnen.
Die Form, die das Verdauungssystem befällt (gastrointestinale Mukormykose)
Es handelt sich um eine Infektion des Magens oder Darms. Sie tritt am häufigsten bei Frühgeborenen auf. In letzter Zeit ist sie jedoch auch bei Erwachsenen mit geschwächtem Immunsystem (Neutropenie), bei Menschen, die langfristig Kortikosteroide einnehmen, und bei Menschen mit anderen Erkrankungen, die das Immunsystem schwächen, häufiger geworden.
Symptome:
- Magenschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Magen-Darm-Blutung
Disseminierte Mukormykose
In diesem Fall breitet sich die Infektion über das Blut in verschiedene Körperteile aus. Am häufigsten ist das Gehirn betroffen, aber auch Herz, Milz oder Haut können befallen werden. Dies ist die schwerste und tödlichste Form der Mukormykose. Sie tritt am häufigsten bei folgenden Personengruppen auf:
- Menschen mit Blutkrebs, insbesondere solche mit Neutropenie
- Menschen, die eine Knochenmarktransplantation erhalten haben
- Menschen, die eine Organtransplantation erhalten haben
Da diese Art von Erkrankung viele Körperteile betrifft, können auch Symptome der anderen oben genannten Arten sowie Symptome eventuell bestehender Grunderkrankungen auftreten.
Warum tritt Mukormykose auf?
Mukomykose wird durch verschiedene Pilze verursacht. Am häufigsten sind Rhizopus oryzae und Rhizopus delemar. (Dies sind spezifische Pilzarten.) Diese Pilze kommen in der Umwelt vor – insbesondere in Erde, Kompost, verrottendem Laub und Holzspänen. Sie können auch in nicht ausreichend gewaschenen Lebensmitteln vorkommen. Die meisten Menschen erkranken nicht, wenn sie diese Pilze einatmen oder berühren. Bei bestimmten Vorerkrankungen kann das Immunsystem jedoch geschwächt sein und die Infektion möglicherweise nicht bekämpfen.
Wie gelangt das zu uns?
Man kann sich mit Mukormykose infizieren, indem man die Sporen (Fortpflanzungsorgane des Pilzes) einatmet, kontaminierte Lebensmittel isst oder sie durch eine Hautverletzung aufnimmt. Diese Sporen sind so klein, dass wir sie weder sehen noch vermeiden können.
Selten erfolgte eine Übertragung aus Krankenhäusern durch kontaminierte medizinische Geräte oder nach Naturkatastrophen. Beispielsweise können schwere Tornados große Mengen Erde aufwirbeln und den Pilz in die Luft freisetzen.
Ist das von Mensch zu Mensch ansteckend?
Nein. Mukormykose wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen. Man kann sich diesen Pilz nur über die Umwelt zuziehen.
Wer hat ein höheres Risiko, an Mukormykose zu erkranken?
Menschen mit Diabetes und bestimmten Erkrankungen, die das Immunsystem schwächen, haben das höchste Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken. Auch ein Eisenüberschuss im Körper kann dazu beitragen. Zu den Risikofaktoren zählen:
- Diabetes mellitus, insbesondere mit Begleiterkrankungen wie Hyperglykämie und Ketoazidose.
- Nach einer Organtransplantation.
- Nach einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (Knochenmarktransplantation).
- Neutropenie ist eine Verminderung der weißen Blutkörperchen, der sogenannten Neutrophilen.
- Krebs, insbesondere Leukämie, Lymphom oder Myelom.
- Langzeitanwendung von Kortikosteroidmedikamenten.
- Drogenkonsum ohne ärztliche Beratung.
- Eine Erkrankung namens Hämochromatose (die zu einer Erhöhung der Eisenmenge im Körper führt – „Eisenüberladung“).
- Verbrennungen oder schwere Hautverletzungen, durch die Schmutz und Keime in die Wunde eindringen können.
- Frühgeburt oder niedriges Geburtsgewicht.
Einfach ausgedrückt: Wenn das körpereigene Krankheitsbekämpfungssystem (Immunsystem) geschwächt ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie daran erkranken.
Welche Komplikationen können bei dieser Krankheit auftreten?
Mukormykose kann verheerende und lebensbedrohliche Komplikationen verursachen, darunter:
- Sinus-cavernosus-Thrombose: Hierbei handelt es sich um ein Blutgerinnsel, das sich in den Nasennebenhöhlen bildet. Sie kann tödlich verlaufen.
- Nekrotisierende Fasziitis:Es handelt sich um eine schwere, sich rasch ausbreitende bakterielle Infektion (auch „fleischfressende Bakterien“ genannt). Sie kann tödlich verlaufen.
- Osteomyelitis: Dies ist eine Knocheninfektion. Die Knochen können zerstört werden.
Das sind wirklich gefährliche Zustände, weshalb es wichtig ist, sich schnell behandeln zu lassen.
Wie kann man diese Krankheit genau diagnostizieren? (Diagnose)
Aufgrund Ihrer Symptome und anderer bestehender Erkrankungen kann ein Arzt eine Mukormykose vermuten. Um dies zu bestätigen, fertigt er Aufnahmen (Bildgebung) der betroffenen Körperteile an und untersucht Ihr Gewebe auf Pilzbefall.
Tests dafür:
- Bildgebende Verfahren: Es können Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, CT-Scans (Computertomographie) oder MRT-Scans (Magnetresonanztomographie) durchgeführt werden.
- Endobronchialer Ultraschall: Dies ist eine Form der Bronchoskopie. Dabei wird ein Ultraschallgerät an einem dünnen, beleuchteten Schlauch befestigt, um Bilder vom Inneren der Lunge aufzunehmen.
- Gewebebiopsie: Ein Arzt kann Ihr Gewebe unter einem Mikroskop oder durch Labortests untersuchen, um festzustellen, ob Mukormykose-Pilze vorhanden sind.
Wie wird Mukormykose behandelt?
Ärzte behandeln Mukormykose mit Antimykotika. Gegebenenfalls ist auch ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um infiziertes oder abgestorbenes Gewebe zu entfernen. Die hierfür verwendeten Antimykotika sind:
- Amphotericin B
- Posaconazol (Posaconazol)
- Isavuconazol
Sie müssen diese Antipilzbehandlung über Wochen, vielleicht sogar Monate, durchführen.
Kann diese Krankheit vollständig geheilt werden?
Ja, das ist möglich. Es muss aber schnell behandelt werden. Selbst wenn die Behandlung nur um wenige Tage verzögert wird, sinken die Überlebenschancen erheblich. Auch bei einem schnellen Behandlungsbeginn ist eine Heilung schwierig.
Eine schnelle Behandlung ist die beste Chance, ein Leben zu retten!
Wie hoch ist die Sterblichkeitsrate bei Mukormykose?
Da Mukormykose schwer zu behandeln ist und viele Betroffene ein geschwächtes Immunsystem haben, ist die Sterblichkeitsrate hoch. Sie liegt bei etwa 54 %. Bei einer auf die Nasennebenhöhlen beschränkten Mukormykose ist die Sterblichkeitsrate etwas niedriger (etwa 46 %). Eine disseminierte Mukormykose, die sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat , verläuft jedoch häufig tödlich.
Das ist eine ernste Angelegenheit. Da diese Krankheit schwer zu behandeln ist und die meisten Betroffenen ein schwaches Immunsystem haben, ist die Sterblichkeitsrate hoch. Aber geben Sie die Hoffnung nicht auf, mit frühzeitiger Behandlung besteht Heilungschance.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie an einer der folgenden Erkrankungen leiden, fragen Sie einen Arzt, wie Sie Pilzinfektionen vorbeugen und diese frühzeitig erkennen können:
- Wenn Sie Diabetes oder Krebs haben.
- Wenn Sie eine Organtransplantation oder Stammzelltransplantation hatten.
- Wenn Sie an einer Krankheit leiden oder Medikamente einnehmen, die Ihr Immunsystem schwächen.
Wann sollte ich eine Notaufnahme aufsuchen ?
Mukormykose kann unbehandelt tödlich verlaufen. Bei Symptomen einer Mukormykose, insbesondere bei geschwächtem Immunsystem oder Diabetes, begeben Sie sich umgehend in eine Notaufnahme. Suchen Sie immer notärztliche Hilfe auf, wenn Sie eines der folgenden schweren Symptome haben:
- Hohes Fieber (über 103 Grad Fahrenheit/40 Grad Celsius).
- Atembeschwerden.
- Blut husten.
- Hervortretende Augen oder Schwellungen um die Augen.
- Sehstörungen wie zum Beispiel Doppeltsehen.
- Verwirrtheit oder andere mentale Veränderungen.
- Krämpfe.
- Schwarzer Schleim oder Tränen.
- Eine Wunde, die nicht heilt, sich weiter ausbreitet oder schwarz wird.
Wenn Sie eines dieser Anzeichen haben, begeben Sie sich unverzüglich ins Krankenhaus!
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Es kann hilfreich sein, Ihrem Arzt folgende Fragen zu stellen:
- Habe ich ein erhöhtes Risiko, an Pilzinfektionen zu erkranken?
- Was kann ich tun, um mein Risiko zu verringern?
- Auf welche Symptome sollte ich achten und wann sollte ich ärztlichen Rat einholen?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
- Was kann ich aufgrund dieser Diagnose erwarten?
Gibt es Möglichkeiten, Mukormykose vorzubeugen? (Prävention)
Die Pilze, die Mukormykose verursachen, sind überall um uns herum, daher ist es schwierig, sie vollständig zu vermeiden. Hier sind jedoch einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Risiko für Pilzinfektionen zu verringern:
- Wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die ein Risiko für schwere Pilzinfektionen birgt, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um diese zu behandeln.
- Bei einem hohen Risiko für Pilzinfektionen kann Ihnen Ihr Arzt Antimykotika verschreiben, um einer Erkrankung vorzubeugen.
- Wenn Sie aufgrund Ihrer Arbeit einem Risiko der Pilzinfektion ausgesetzt sind, fragen Sie Ihren Arzt, ob für Sie ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht.
- Meiden Sie staubige Orte wie Baustellen. Falls Sie sich unbedingt dort aufhalten müssen, tragen Sie eine FFP2-Maske (oder eine andere Schutzausrüstung), die Pilzsporen aus der Atemluft filtert.
- Vermeiden Sie Tätigkeiten, bei denen Sie mit Pilzsporen in Kontakt kommen könnten, wie Gartenarbeit und Graben. Tragen Sie bei Arbeiten im Freien Handschuhe und Kleidung, die möglichst viel Haut bedeckt.
- Waschen Sie Schnitt- und Schürfwunden gründlich mit Wasser und Seife.
Erhöht COVID-19 das Risiko einer Mukormykose?
Im Jahr 2021 kam es zu einem Anstieg der Mukormykosefälle bei Menschen, die an COVID-19 erkrankt waren. Experten sind sich jedoch über den genauen Zusammenhang nicht im Klaren. Sie sind sich auch nicht sicher, ob eine COVID-19-Erkrankung allein ausreicht, um das Risiko zu erhöhen, denn:
- Die meisten Fälle wurden aus Regionen der Welt gemeldet, in denen Mukormykose häufig vorkommt. Während der COVID-19-Pandemie hatte etwa jeder dritte Mensch mit Mukormykose in diesen Regionen keine COVID-19-Erkrankung.
- Während der Pandemie wurden in anderen Teilen der Welt (wo Mukormykose normalerweise weniger häufig vorkommt) mehrere Fälle von COVID-19 und Mukormykose gemeldet, jedoch gab es keine Ausbrüche der Pilzinfektion in Gebieten, in denen Mukormykose normalerweise weniger häufig vorkommt.
- Viele Menschen, die sowohl an Mukormykose als auch an COVID-19 erkrankt waren, litten an schlecht eingestelltem Diabetes oder nahmen Kortikosteroidmedikamente ein. Dies sind Risikofaktoren für Mukormykose.
- Viele Menschen, die sowohl an COVID-19 als auch an Mukormykose erkrankt waren, litten an der Form, die Nase, Augen und Gehirn befällt (rhino-orbito-zerebrale Mukormykose) – und nicht an der typischen Lungeninfektion, die man erwarten würde. Dies deutet darauf hin, dass neben COVID-19 auch andere Grunderkrankungen zu dieser Infektion beitragen.
Es lässt sich also nicht sofort sagen, dass dies durch Covid-19 verursacht wird. Es könnten auch andere Faktoren dazu beitragen.
Abschließend noch einige Dinge, an die man sich erinnern sollte.
Mukormykose ist eine seltene Erkrankung . Sie betrifft jährlich etwa ein bis zwei von einer Million Menschen. Bei Vorerkrankungen, die das Immunsystem schwächen, ist das Risiko jedoch erhöht. Besonders vorsichtig sollten Menschen mit Diabetes und einem hohen HbA1c-Wert sein.
Die Behandlung Ihrer bestehenden Erkrankungen ist der beste Weg, gesund zu bleiben. Sprechen Sie aber auch mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über weitere Möglichkeiten, Ihr Infektionsrisiko zu senken. Er oder sie kann Ihre Bedenken mit Ihnen besprechen und Ihnen sagen, auf welche Symptome Sie achten sollten.
Diese Krankheit betrifft nicht jeden. Wenn Sie jedoch an einer Erkrankung leiden, die Ihr Immunsystem schwächt, wie beispielsweise Diabetes, sollten Sie besonders vorsichtig sein. Am wichtigsten ist: Bei Symptomen einer Mukormykose begeben Sie sich umgehend in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses. Denn eine schnelle Behandlung kann Leben retten!
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