Sieht es so aus, als würden sich in Ihrem Auge neue Blutgefäße bilden? Wollen wir über diese Neovaskularisation des Auges sprechen?

Sieht es so aus, als würden sich in Ihrem Auge neue Blutgefäße bilden? Wollen wir über diese Neovaskularisation des Auges sprechen?

Manchmal machen unsere Augen unerwartet Probleme, nicht wahr? Plötzlich ist unsere Sicht verschwommen oder unsere Augen sind rot und schmerzen. Dahinter kann eine Erkrankung stecken, von der wir noch nicht viel gehört haben. Eine solche Erkrankung ist die okuläre Neovaskularisation, also die Bildung neuer Blutgefäße im Auge.

Was ist die Bildung neuer Blutgefäße im Auge? (Neovaskularisation des Auges)

Vereinfacht gesagt, bilden sich dabei neue Blutgefäße im Auge. Diese wachsen jedoch an Stellen, wo sie nicht hingehören, auf unnatürliche Weise und manchmal übermäßig . Sie wuchern wie Unkraut. Zwischen diesen neuen Blutgefäßen kann sich außerdem neues Bindegewebe bilden. Dann beginnt das Sehvermögen beeinträchtigt zu werden.

Medizinisch spricht man hier von „Neovaskularisation“, der Bildung neuer, unerwünschter Blutgefäße im Auge. Dies kann zu Entzündungen und Narbenbildung im Auge führen, was letztendlich eine Sehverschlechterung oder einen vollständigen Sehverlust zur Folge haben kann. Meistens wird diese Erkrankung durch eine Verletzung oder eine bestehende Krankheit verursacht.

Wo im Auge können sich diese neuen Blutgefäße bilden?

Schauen wir uns nun an, welche Teile des Auges von diesen neuen Blutgefäßen beeinflusst werden können. Das Auge ist ein sehr komplexes und empfindliches Organ.

  • Aderhaut: Sie befindet sich zwischen der Netzhaut und der Lederhaut, dem weißen Teil des Auges. Hier verlaufen die meisten Blutgefäße, die das Auge mit Blut versorgen.
  • Netzhaut: Hier wird das einfallende Licht in elektrische Signale umgewandelt und an das Gehirn weitergeleitet. Dadurch können wir sehen.
  • Makula: Sie befindet sich in der Mitte der Netzhaut. Sie hilft uns, Dinge, die sich direkt vor uns befinden, scharf zu sehen.
  • Iris: Dies ist der Teil des Auges, der ihm seine Farbe verleiht. Auch der kleine schwarze Kreis in der Mitte, die Pupille , befindet sich hier.
  • Hornhaut: Dies ist der klare, glasartige Teil des Auges an der Vorderseite, wie ein Fenster.
  • Bindehaut: Dies ist eine dünne Membran, die das Auge schützt.

Bildung neuer Blutgefäße in der Gefäßschicht (choroidale Neovaskularisation – CNV)

Betrachten wir nun die Aderhaut, also die Bildung neuer Blutgefäße in der Gefäßschicht. Dies wird als choroidale Neovaskularisation (CNV) bezeichnet.

Dies tritt am häufigsten bei Menschen mit altersbedingter Makuladegeneration (AMD) auf. Ärzte vermuten, dass die Ursache in einem erhöhten Spiegel des sogenannten vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) liegt, der von der Netzhaut eines AMD-Patienten produziert wird.

Diese neuen Blutgefäße sind nicht normal. Sie sind sehr schwach, wie ein gebrochenes Rohr.Dadurch können Flüssigkeiten und manchmal sogar Blut in die Netzhaut gelangen. Man kann sich das wie einen kleinen, mit Wasser gefüllten Ballon vorstellen; auf der Netzhaut kann sich eine Blase bilden.

Diese Ursachen der choroidalen Neovaskularisation (CNV) können auch zur Bildung neuer Blutgefäße in der zentralen Netzhaut (Makuläre Neovaskularisation – MNV) führen. Manchmal tritt die MNV jedoch auch ohne erkennbaren Grund auf. In solchen Fällen spricht man von einer idiopathischen CNV, was „unbekannter Ursache“ bedeutet.

Hornhautneovaskularisation

Als Nächstes sprechen wir über die Bildung neuer Blutgefäße in der Hornhaut. Die Hornhaut ist der klare Teil des Auges. Normalerweise enthält sie keinerlei Blutgefäße. Deshalb ist sie so klar. Bilden sich nun neue Blutgefäße, kann diese Klarheit beeinträchtigt werden und die Hornhaut kann trüb erscheinen. Dies kann zu verschwommenem Sehen führen.

Diese „Hornhautneovaskularisation“ steht im Zusammenhang mit verschiedenen Augenerkrankungen.

Retinale Neovaskularisation

Die retinale Neovaskularisation bezeichnet die Bildung neuer, abnormaler Blutgefäße in der Netzhaut. Die Netzhaut beherbergt die lichtempfindlichen Zellen. Diese Erkrankung kann durch verschiedene Krankheiten und Verletzungen verursacht werden. Die neu gebildeten Blutgefäße sind schwach und können bluten und Flüssigkeit abgeben.

Neovaskularisation der Iris

Die Irisneovaskularisation ist die Bildung neuer, abnormaler Blutgefäße in der Iris – dem farbigen Teil des Auges. Sie wird auch Rubeosis iridis genannt. Sie tritt häufig in Verbindung mit einer schweren Form des Glaukoms auf, dem neovaskulären Glaukom. Das Glaukom ist eine Erkrankung, die den Sehnerv schädigt und eine erhebliche Bedrohung für das Sehvermögen darstellt.

Was sind die Symptome dieser Erkrankung?

Schauen wir uns nun an, welche Symptome auftreten, wenn sich neue Blutgefäße im Auge bilden. Diese Symptome können je nach Lage der neu gebildeten Blutgefäße variieren.

Wenn sich in der Aderhaut und der Makula neue Blutgefäße bilden:

  • Die Dinge, die Sie sehen, können verzerrt und verzerrt erscheinen, wie wenn Sie durch Wasser oder einen Zerrspiegel schauen.
  • Wenn Sie geradeaus schauen, sehen Sie möglicherweise eine leere Fläche oder einen schwarzen Fleck in der Mitte Ihres Sichtfelds.

Wenn sich in der Hornhaut neue Blutgefäße bilden (Hornhautvaskularisation):

Möglicherweise verspüren Sie überhaupt keine Symptome. Sollten jedoch Symptome auftreten, können folgende Beschwerden auftreten:

  • Augenschmerzen.
  • Rötung der Augen.
  • Tränende Augen.
  • Lichtempfindlichkeit (Photophobie) – Dies bedeutet Schwierigkeiten beim Betrachten von Dingen wie Sonnenlicht und hellem Licht.
  • Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, können Sie diese möglicherweise nicht länger als ein paar Stunden tragen.

Warum geschieht das? Was sind die Gründe?

Okay, schauen wir uns nun an, warum sich im Auge auf diese Weise neue Blutgefäße bilden und was die Ursachen dafür sind. Die Gründe für diese Gefäßbildungen sind an den verschiedenen Stellen etwas unterschiedlich.

Ursachen für die Neubildung von Blutgefäßen in der Aderhaut und der Makula:

  • Makuladegeneration: Dies ist die Hauptursache.
  • Extreme Kurzsichtigkeit.
  • Die okuläre Histoplasmose ist eine Pilzinfektion des Auges.
  • Augenverletzung.
  • Angioide Streifen: Dabei handelt es sich um rissartige Strukturen, die sich in einer der Schichten der Netzhaut bilden.
  • Uveitis: Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Augenkrankheiten, die Entzündungen im Inneren des Auges, Rötungen und Augenschmerzen verursachen können.

Ursachen für die Bildung neuer Blutgefäße in der Hornhaut:

  • Angeborene Krankheiten: Dies sind Krankheiten, die bei der Geburt vorhanden sind.
  • Augentrauma: Zum Beispiel chemische Verätzungen.
  • Infektiöse Keratitis.
  • Allergien.
  • Immunsystem und entzündliche Erkrankungen.
  • Längeres Tragen von Kontaktlinsen kann zu Sauerstoffmangel im Gewebe (Hypoxie) führen.
  • Abstoßung eines Hornhauttransplantats durch den Körper.

Ursachen für die Bildung neuer Blutgefäße in der Netzhaut:

  • Retinitis.
  • Retinopathie: Hierzu zählen Erkrankungen wie die diabetesbedingte Retinopathie, die Sichelzellretinopathie und die Frühgeborenenretinopathie.
  • Verminderte Durchblutung der Hauptblutgefäße im Hals (Halsschlagadern).
  • Netzhautvenenverschluss: Hierbei handelt es sich um die Blockade eines Blutgefäßes in der Netzhaut.

Ursachen für die Neubildung von Blutgefäßen in der Iris:

  • Diabetesbedingte Retinopathie.
  • Zentralvenenverschluss der Netzhaut.
  • Okuläres ischämisches Syndrom: Eine Erkrankung, die durch eine verminderte Durchblutung des Auges verursacht wird.
  • Netzhautablösung: Hierbei löst sich die Netzhaut von ihrem Stützgewebe.
  • Uveitis.

Woran erkennt man das? Welche Tests gibt es?

Wenn man solche Symptome hat, wie stellt ein Arzt dann die genaue Diagnose? Dafür gibt es mehrere Tests.

  • Spaltlampenuntersuchung mit geweiteter Pupille:Dabei werden Augentropfen ins Auge geträufelt, die Pupille erweitert und das Innere des Auges sorgfältig mit einem speziellen Instrument, wie beispielsweise einem Mikroskop, untersucht.
  • Optische Kohärenztomographie (OCT): Dabei handelt es sich um eine Art Scan des Augeninneren. Das Verfahren liefert klare Querschnittsbilder der Augenschichten und kann beispielsweise neu gebildete Blutgefäße und Flüssigkeitslecks erkennen.
  • Fluoreszenzangiographie oder Indocyaningrün-Angiographie: Dabei wird ein spezieller Farbstoff in eine Vene im Arm injiziert und anschließend werden Bilder der Blutgefäße im Auge angefertigt. So lassen sich beispielsweise Verstopfungen und Leckagen in den Blutgefäßen deutlich erkennen.

Welche Behandlungsmethoden gibt es?

Die Behandlung dieser Erkrankung hängt von der Ursache und dem betroffenen Bereich des Auges ab. Üblicherweise werden Medikamente und/oder eine Ablation durchgeführt, bei der die neu gebildeten, abnormalen Blutgefäße zerstört werden.

Arten von Medikamenten:

Einige dieser Behandlungen sind intravitreale Injektionen, die direkt ins Auge verabreicht werden. Sie wirken hauptsächlich, indem sie einen chemischen Stoff namens VEGF regulieren und so die Bildung neuer Blutgefäße verringern.

  • Bevacizumab (Avastin®) (Dieses Medikament wird „off-label“ verwendet, d. h. nicht für die Krankheit, für die es zugelassen ist, sondern weil bekannt ist, dass es von Nutzen ist.)
  • `Brolucizumab (Beovu®)`
  • `Aflibercept (Eylea®)`
  • `Ranibizumab (Lucentis®)`
  • Gentherapie: Dies ist eine neue Behandlungsmethode, die sich noch im Forschungsstadium befindet.
  • MMP-Hemmer: Zum Beispiel eine Tablette namens Doxycyclin , die verabreicht wird, um das Wachstum neuer Blutgefäße in der Hornhaut anzuregen.

Methoden zur Zerstörung von abnormalem Gewebe:

  • Laserablationstherapie: Hierbei werden Laserstrahlen eingesetzt, um die neu gebildeten Blutgefäße zu „verbrennen“ und zu zerstören.
  • Photodynamische Therapie (PDT): Dabei wird ein lichtempfindliches Medikament ins Auge injiziert und anschließend ein spezielles Licht in das Auge gerichtet, um die abnormalen Blutgefäße gezielt zu zerstören.
  • Kauterisation: Bei dieser Methode wird Hitze zur Behandlung abnormaler Blutgefäße eingesetzt.

Bedenken Sie auch: Diese Behandlungen können Nebenwirkungen haben. Beispielsweise können Steroide und Anti-VEGF-Medikamente Nebenwirkungen hervorrufen, die den gesamten Körper betreffen. Auch kann bei der Zerstörung von Blutgefäßen gesundes Gewebe geschädigt werden. Daher ist es wichtig, die Vor- und Nachteile jeder Behandlung mit Ihrem Arzt zu besprechen und die für Sie beste Option auszuwählen.

Was können wir tun, um uns vor dieser Situation zu schützen?

Diese Erkrankung lässt sich zwar nicht vollständig verhindern, aber es gibt Dinge, die wir tun können, um unsere Augen zu pflegen und das Risiko zu verringern:

  • Bevor ich Augenkontakt herstelleWaschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife.
  • Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, befolgen Sie die Anweisungen zur Anwendung und Reinigung. Tragen Sie sie nicht länger als die vorgeschriebene Tragedauer. Nehmen Sie sie zum Schlafen heraus.
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln, die zur Erhaltung Ihrer Augengesundheit beitragen können. Für Menschen mit altersbedingter Makuladegeneration (AMD) gibt es ein Nahrungsergänzungsmittel namens AREDS 2, das helfen kann, das Fortschreiten der Erkrankung in frühen Stadien zu stoppen oder zu verlangsamen.
  • Pflegen Sie einen gesunden Lebensstil. Das bedeutet: eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und Verzicht auf das Rauchen. Falls Sie an einer Erkrankung wie Diabetes oder Bluthochdruck leiden, achten Sie auf eine gute Blutzuckereinstellung.

Was ist in dieser Situation zu erwarten?

Wenn diese Neubildung von Blutgefäßen nicht behandelt wird, wird sich Ihr Sehvermögen allmählich verschlechtern und schließlich ganz verschwinden. Das hätte erhebliche Auswirkungen auf Ihr Leben, nicht wahr?

Es gibt mehrere Faktoren, die den Behandlungserfolg beeinflussen. Dazu gehören die Lage des Blutgerinnsels, dessen Schweregrad, Ihr Alter und ob Sie weitere gesundheitliche Probleme haben. Je früher die Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen wird, desto besser sind die Heilungschancen.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Bei plötzlichem Sehverlust, starken Augenschmerzen oder einem brennenden Gefühl in den Augen, das das Sehen erschwert, suchen Sie umgehend einen Arzt auf. Auch bei jeglichen Veränderungen Ihres Sehvermögens (z. B. verschwommenes Sehen, schwarze Flecken) oder anderen Symptomen, die auf ein Problem hindeuten könnten, sollten Sie umgehend einen Augenarzt aufsuchen.

Es ist außerdem wichtig, die von Ihrem Augenarzt empfohlenen regelmäßigen Augenuntersuchungen wahrzunehmen. Wenn Sie ein erhöhtes Risiko für bestimmte Augenerkrankungen haben (z. B. Diabetes, familiäre Vorbelastung mit altersbedingter Makuladegeneration), sollten Sie möglicherweise häufiger zur Untersuchung gehen.

Sind „Neovaskularisation“ und „Angiogenese“ zwei verschiedene Dinge?

Das ist ein etwas komplexeres Thema, aber vereinfacht gesagt: Angiogenese ist die Bildung neuer Blutgefäße aus bestehenden Blutgefäßen. Vaskulogenese ist die Neubildung von Blutgefäßen aus Zellen (quasi von Grund auf). Neovaskularisation kann zur Bildung neuer Blutgefäße auf beide Arten genutzt werden. Daher ist Neovaskularisation ein recht weit gefasster Begriff, der all diese Arten der Blutgefäßneubildung umfasst.

Die wichtigsten Dinge, die wir uns aus dieser Geschichte merken sollten, sind

Wir haben also schon viel über die sogenannte „Neovaskularisation des Auges“ gesprochen, bei der sich neue Blutgefäße im Auge bilden. Auch wenn das zunächst beunruhigend wirken mag, besteht bei rechtzeitiger Erkennung und Behandlung eine gute Chance, dass die Erkrankung gut behandelbar ist und das Sehvermögen erhalten werden kann.

  • Bei plötzlichen Sehstörungen, Rötungen, Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Sehen bei hellem Licht sollten Sie nicht zögern und umgehend einen Augenarzt aufsuchen.
  • Wenn Sie an Erkrankungen wie Diabetes, Weitsichtigkeit oder einer familiären Vorbelastung mit altersbedingter Makuladegeneration leiden, lassen Sie Ihre Augen regelmäßig gemäß den Anweisungen Ihres Arztes untersuchen.
  • Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente genau ein, befolgen Sie seine Anweisungen und brechen Sie die Behandlung nicht vorzeitig ab.
  • Verzichten Sie vollständig auf das Rauchen. Rauchen ist sehr schädlich für die Augengesundheit, insbesondere bei Erkrankungen wie altersbedingter Makuladegeneration (AMD) und diabetischer Augenkrankheit.
  • Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung sind nicht nur gut für die Augen, sondern für den gesamten Körper. Integrieren Sie grünes Gemüse, Obst und Omega-3-reichen Fisch in Ihre Ernährung.

Denken Sie daran: Ihre Augen sind kostbar. Sie sind unser wichtigstes Hilfsmittel, um die Welt zu sehen. Deshalb liegt es in Ihrer Verantwortung, gut auf sie zu achten. Wenn Sie sich dessen bewusst sind und die notwendigen Schritte unternehmen, können Sie viele Probleme vermeiden.

👩🏽‍⚕️ Weitere Fragen (FAQs)

💬 Neovaskularisation des Auges ist gut für die Augen, oder?

Nein! Die Bildung neuer Blutgefäße ist zwar für andere Körperteile wichtig, aber für die Augen ist sie schädlich. In der Netzhaut/Hornhaut (dem weißen Teil des Auges), durch die wir Schwarz und Weiß sehen, befinden sich Blutgefäße. Für scharfes Sehen muss Licht diese durchdringen. Die Bezeichnung „neues Blutgefäßnetz“ wird jedoch für die Bildung eines unnötigen, unkontrollierten Netzes von Blutgefäßen im Inneren des Auges verwendet.

💬 Warum bilden sich neue Blutgefäße im Auge?

Dies geschieht hauptsächlich, wenn die normalen Blutgefäße des Auges aufgrund einer diabetischen Retinopathie verstopft sind. Dann erhalten die Zellen im Auge nicht genügend Sauerstoff und senden Signale (VEGF), um das Wachstum neuer Blutgefäße anzuregen. Auch das falsche Tragen von Kontaktlinsen kann dazu führen, dass die Hornhaut (der vordere Teil des Auges) nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird und neue Blutgefäße gebildet werden.

💬 Wie verursachen diese neuen Venen Sehverlust?

Diese neu gebildeten Blutgefäße sind nicht so stabil wie normale Blutgefäße, sie sind sehr schwach (undicht). Daher können sie leicht platzen und im Auge bluten (Glaskörperblutung) und eine Ablösung des Sehnervs verursachen (Netzhautablösung). Dies sollte umgehend mit einer Injektion ins Auge (Anti-VEGF) oder einer Laserbehandlung behandelt werden.


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