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Bekommt das Herz nicht genügend Blut? Erfahren Sie mehr über NSTEMI (Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt).

Bekommt das Herz nicht genügend Blut? Erfahren Sie mehr über NSTEMI (Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt).

Verspüren Sie manchmal ein leichtes Engegefühl in der Brust, ein seltsames Gefühl oder etwas Atembeschwerden? Manche vermuten, es könnte an einer Gastritis liegen. Doch das muss nicht immer der Fall sein. Es könnte auch ein Herzproblem sein. Heute sprechen wir über eine solche Art von Herzinfarkt, den sogenannten NSTEMI (Nicht-ST-Hebungsinfarkt).

Was ist NSTEMI? Einfach ausgedrückt...

Ein NSTEMI ist eine Form des Herzinfarkts. Dabei wird ein Teil des Herzens nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Wie alle anderen Organe unseres Körpers benötigt auch das Herz Sauerstoff aus dem Blut, um zu funktionieren. Wird diese Sauerstoffversorgung unterbrochen, treten die Probleme auf.

Der Name rührt daher, dass – wie beim anderen Haupttyp des Herzinfarkts, dem STEMI – keine offensichtlichen, gravierenden Veränderungen der elektrischen Herzaktivität im EKG sichtbar sind. Dennoch handelt es sich um einen lebensbedrohlichen Notfall . Wenn Sie oder jemand in Ihrem Umfeld Symptome eines Herzinfarkts verspürt, ist es daher unerlässlich, sofort ins Krankenhaus zu gehen oder einen Krankenwagen zu rufen. Eine verzögerte Behandlung kann zu dauerhaften Herzschäden oder sogar zum Tod führen.

Warum wird dies als NSTEMI bezeichnet?

Medizinisch wird ein Herzinfarkt als „Myokardinfarkt“ bezeichnet. „Infarkt“ bedeutet, dass ein Teil des Körpers nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt wird und abstirbt. „Myokardial“ bezieht sich auf den Herzmuskel. Wenn der Herzmuskel also nicht genügend Blut erhält, beginnt er zu funktionieren.

Die elektrische Aktivität unseres Herzens lässt sich leicht mit einem Elektrokardiogramm (EKG) beobachten. Vielleicht haben Sie es schon einmal gesehen: Dabei werden kleine Sensoren an verschiedenen Körperstellen angebracht. Das EKG zeigt die elektrische Wellenform des Herzens auf einem Blatt Papier oder einem Monitor an. Diese Wellenform besteht aus verschiedenen Abschnitten, die mit Buchstaben wie P, Q, R, S und T bezeichnet werden.

Bei einem STEMI-Herzinfarkt steigt der sogenannte ST-Segment-Abschnitt der Herzfrequenzkurve über den Normalwert an. Dies kennzeichnet ihn eindeutig als STEMI. Ein STEMI tritt in der Regel auf, wenn eine der Hauptkoronararterien, die das Herz mit Blut versorgt, vollständig verschlossen ist.

Bei einem NSTEMI (Nicht-ST-Hebungsinfarkt) zeigt sich jedoch keine signifikante ST-Streckenhebung. Manchmal sind im EKG geringfügige Veränderungen sichtbar, diese sind aber nicht so deutlich wie bei einem STEMI. Daher sind weitere Untersuchungen, insbesondere Bluttests, für die Diagnose eines NSTEMI unerlässlich. Hierbei handelt es sich entweder um einen teilweisen Verschluss einer Koronararterie, nicht um einen kompletten Verschluss, oder um einen Verschluss einer kleinen Vene, die von einer Hauptarterie abzweigt.

Wer hat ein höheres Risiko, einen NSTEMI zu entwickeln? (Risikofaktoren)

Es gibt mehrere Risikofaktoren, die die Entstehung eines Herzinfarkts beeinflussen können. Einige davon können wir kontrollieren, andere nicht.

Dinge, die wir ändern können:

Das sind Dinge, die mit unserem Lebensstil zusammenhängen.

  • Rauchen und Tabakkonsum: Dies ist einer der Hauptfeinde des Herzens.
  • Diät:Die Dinge, die wir essen und trinken, insbesondere Lebensmittel mit hohem Salzgehalt (der den Blutdruck erhöhen kann), Zuckergehalt (der zu Diabetes beiträgt) und Öl-/Fettgehalt (der zu einem erhöhten Cholesterinspiegel beiträgt).
  • Mangelnde körperliche Aktivität: Das bedeutet Bewegungsmangel.
  • Illegaler Drogenkonsum: Insbesondere Stimulanzien wie Amphetamine und Kokain, die das Herz beeinträchtigen.

Dinge, die wir nicht ändern können:

  • Alter: Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an einer Herzkrankheit zu erkranken.
  • Geschlecht: Männer erkranken häufiger an Herzkrankheiten als Frauen. Das Risiko steigt bei Männern nach dem 45. Lebensjahr, bei Frauen hingegen erst nach dem 50. Lebensjahr (oder nach den Wechseljahren).
  • Familiäre Vorbelastung: Wenn Ihr Vater oder Bruder vor dem 55. Lebensjahr eine Herzkrankheit oder einen Herzinfarkt hatte oder Ihre Mutter oder Schwester vor dem 65. Lebensjahr einen Herzinfarkt erlitten hat, besteht für Sie ebenfalls ein höheres Risiko.
  • Angeborene oder genetische Erkrankungen: Bestimmte genetische Erkrankungen oder angeborene Zustände können auch das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen.

Wie häufig tritt ein NSTEMI auf?

Tatsächlich ist der NSTEMI, der zur Gruppe der Herzerkrankungen des akuten Koronarsyndroms gehört, eine weltweit verbreitete Erkrankung, auch in Sri Lanka. Laut amerikanischen Statistiken sind nur 70 % der Patienten mit einem akuten Koronarsyndrom NSTEMI-Patienten. Das bedeutet, dass wir diesem Thema Beachtung schenken sollten.

Was geschieht vor und während eines NSTEMI?

NSTEMI ist eine Erkrankung aus einer umfassenderen Kategorie, die als „Akutes Koronarsyndrom“ bezeichnet wird. Weitere Erkrankungen in dieser Kategorie sind STEMI und „Instabile Angina pectoris“ (instabile Angina pectoris – Brustschmerzen, die auch in Ruhe auftreten, aber nicht so schwerwiegend sind wie bei einem Herzinfarkt).

Wenn das Herz nicht ausreichend mit Blut versorgt wird, tritt eine sogenannte Ischämie ein. Vereinfacht gesagt: Der Teil des Herzens, der nicht mehr mit Blut versorgt wird, beginnt abzusterben. Im Gegensatz zu anderen Muskeln können sich Herzmuskelzellen nach dem Absterben nicht regenerieren. Das bedeutet, dass der Schaden dauerhaft ist, wenn die Durchblutung nicht schnell wiederhergestellt wird.

Es kann mehrere direkte und indirekte Ursachen für einen NSTEMI geben.

Ursachen, die die Blutversorgung des Herzens direkt verringern:

  • Plaquebildung: Dabei handelt es sich um wachsartige Ablagerungen aus Cholesterin im Blut. Ähnlich wie ein verstopfter Abfluss den Wasserfluss behindert, kann Plaque die Arterien verstopfen, die das Herz mit Blut versorgen. Reißt eine Plaque auf, bildet sich manchmal ein Blutgerinnsel darüber, das die Arterie innerhalb von Minuten oder Stunden weiter oder vollständig blockiert.
  • `Vasospasmus`:Unsere Blutgefäße besitzen eine Innenschicht aus glatter Muskulatur, die ihre Erweiterung und Verengung reguliert. Ähnlich wie ein Muskel im Bein zuckt, kann sich diese Muskelschicht in den Herzkranzgefäßen plötzlich zusammenziehen. Dies nennt man Gefäßkrampf (Vasospasmus). Dadurch kann der Blutfluss blockiert werden und ein Herzinfarkt ausgelöst werden. Dies ist jedoch eher selten.
  • Koronare Embolie: Hierbei handelt es sich um eine Blutgerinnsel, das sich an einer anderen Stelle gebildet hat und in einer Arterie des Herzens stecken bleibt. Auch dies ist eine sehr seltene Erkrankung.

Schädigung oder Verletzung des Herzens:

Auch wenn das Herz in unserer Brusthöhle sicher ist, kann es doch manchmal beschädigt werden.

  • Myokarditis: Dies ist eine Entzündung des Herzmuskels. Sie tritt häufig auf, wenn eine Virusinfektion den Herzmuskel befällt.
  • Giftstoffe: Einige Giftstoffe können den Herzmuskel schädigen und einen Herzinfarkt auslösen. Ein Beispiel hierfür ist eine Kohlenmonoxidvergiftung.
  • Herzprellung: Dabei handelt es sich um eine Herzprellung. Sie kann bei einem schweren Unfall, beispielsweise einem Autounfall, auftreten. Sie ist jedoch selten.

Indirekte Gründe:

Das bedeutet, dass das Herz härter arbeiten muss und daher mehr Sauerstoff benötigt, ihm aber nicht genügend Sauerstoff zur Verfügung steht.

  • Schwerer Bluthochdruck (maligne Hypertonie oder hypertensive Krise) oder sehr niedriger Blutdruck (Hypotonie): Bei zu niedrigem Blutdruck muss das Herz stärker arbeiten, um das Blut zu pumpen. Bei zu hohem Blutdruck muss das Herz aufgrund des erhöhten Widerstands in den Blutgefäßen stärker arbeiten. In beiden Fällen benötigt das Herz mehr Sauerstoff.
  • Tachykardie: Wenn das Herz zu schnell schlägt, pumpt es das Blut nicht richtig. Der Herzmuskel benötigt außerdem mehr Sauerstoff, um bei dieser Geschwindigkeit zu arbeiten.
  • Aortenstenose: Hierbei handelt es sich um eine Verengung der Hauptklappe, die das Blut aus dem Herzen transportiert (Aortenklappe). Bei einer schweren Verengung muss das Herz stärker arbeiten, um das Blut durch die verengte Klappe zu pumpen.
  • Lungenembolie: Diese tritt auf, wenn sich ein Blutgerinnsel in einem Blutgefäß festsetzt, das zur Lunge führt. Dadurch wird der Transport von sauerstoffreichem Blut zur Lunge und zurück zum Herzen blockiert.

Was sind die Symptome eines NSTEMI?

Eine Person, die einen Herzinfarkt erleidet, kann folgende Symptome aufweisen:

  • Brustschmerzen oder -beschwerden (Angina pectoris): Dies ist das Hauptsymptom. Es kann sich anfühlen, als ob die Brust sich zusammenzieht, schwer oder eingeengt anfühlt.
  • Atembeschwerden: Es kann sich anfühlen, als ob Sie Atembeschwerden hätten oder zu ersticken drohten.
  • Übelkeit, Magenbeschwerden: Bei manchen Menschen können Magenschmerzen oder eine Gastritis auftreten.
  • Herzklopfen: Sie verspüren möglicherweise ein seltsames Gefühl, als ob Ihr Herz schnell schlägt, Schläge aussetzt oder plötzlich stehen bleibt.
  • SchwindelSchwindel, Ohnmachtsgefühl, das Gefühl, gleich ohnmächtig zu werden.

Wichtig: Diese Symptome treten nicht bei jedem gleich auf. Manche Menschen verspüren nur ein Symptom, andere mehrere. Auch die Schmerzintensität kann variieren.

Symptome, die vor allem von Frauen empfunden werden:

Obwohl auch Frauen die oben genannten Symptome aufweisen können, verwechseln sie die Beschwerden in der Brustmitte eher mit einer Gastritis. Sie berichten außerdem über weitere Symptome wie:

  • Übermäßige Müdigkeit, Kurzatmigkeit oder Schlaflosigkeit, die einem Herzinfarkt vorausgehen.
  • Schmerzen, die sich bis zum Kiefer, Nacken, Schultern, Armen (insbesondere dem linken Arm), mittleren Rücken oder Bauch ausbreiten.
  • Übelkeit und Erbrechen.

Wie erkennt man diese Erkrankung?

Ein Arzt diagnostiziert einen NSTEMI durch die Kombination verschiedener Tests und Informationen des Patienten. Beim NSTEMI sind die Symptome und EKG-Veränderungen nicht so eindeutig wie beim STEMI, daher ist es wichtig, alle diese Faktoren gemeinsam zu betrachten.

Zuerst wird der Arzt Sie untersuchen, Ihr Herz und Ihre Lunge abhören und Ihren Blutdruck messen. Anschließend wird er Sie nach Ihrer Krankengeschichte befragen, beispielsweise nach Ihrem Lebensstil, Ihrer Familiengeschichte und den Medikamenten, die Sie einnehmen.

Tests zur Diagnose von NSTEMI:

  • Elektrokardiogramm (EKG): Dies ist die erste und wichtigste Untersuchung zur Diagnose eines Herzinfarkts. Wie bereits erwähnt, ist bei einem STEMI die ST-Strecke angehoben. Bei einem NSTEMI gibt es zwar keine so dramatische Veränderung, aber folgende Veränderungen können auftreten (jedoch nicht immer):
  • `(Vorübergehende ST-Hebung)`: Das `(ST-Segment)` steigt für eine Weile an und kehrt dann zum Normalwert zurück.
  • `(ST-Senkung)`: Das `(ST-Segment)` liegt unterhalb des Normalbereichs.
  • `(Neue T-Wellen-Inversionen)`: Die `(T-Welle)` (eine normalerweise nach oben gekrümmte Welle) im `EKG` erscheint nach unten gekrümmt.
  • Blutuntersuchung: Bei einer Schädigung der Herzmuskelzellen wird Troponin ins Blut freigesetzt. Die Messung des Troponinspiegels im Blut ist die zuverlässigste Methode zur Diagnose eines Herzinfarkts (einschließlich NSTEMI). Da es jedoch einige Stunden (in der Regel weniger als 6 Stunden) dauern kann, bis der Troponinspiegel im Blut einen messbaren Wert erreicht, muss die Untersuchung gegebenenfalls mehrmals durchgeführt werden.
  • Bildgebende Verfahren: Wenn andere Tests zu keinem eindeutigen Ergebnis führen, können auch diese bildgebenden Verfahren hilfreich sein.
  • Echokardiographie: Dies ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens. Sie ist in Notaufnahmen sehr nützlich, da sie direkt am Krankenbett durchgeführt werden kann.
  • Computertomographie (CT): Dabei werden mithilfe von Röntgenstrahlen dreidimensionale (3D) Bilder des Herzens erstellt. Manchmal wird dazu ein Kontrastmittel injiziert. Dadurch lassen sich Ablagerungen und Verengungen in den Herzkranzgefäßen deutlich sichtbar machen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT):Mit Hilfe eines starken Magnetfelds lassen sich sehr klare Bilder des Herzens gewinnen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei NSTEMI?

Die Behandlung eines Herzinfarkts ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Je schneller die Durchblutung des verstopften Blutgefäßes wiederhergestellt wird, desto geringer ist der Schaden am Herzen.

  • Sauerstoff: Wenn der Sauerstoffgehalt im Blut niedrig ist, wird Sauerstoff verabreicht.
  • Perkutane Koronarintervention (PCI): Viele bezeichnen dies als „Stent-Implantation“. Bei diesem Eingriff führt ein Kardiologe einen dünnen Schlauch (Katheter) über eine große Vene im Arm oder Bein in die verengte Herzkranzarterie ein. Anschließend wird ein kleiner Ballon am Ende des Schlauchs aufgeblasen, um die Verengung zu weiten. Oft wird danach ein Stent (ein gitterartiges Implantat) eingesetzt, um ein erneutes Verschließen der erweiterten Arterie zu verhindern. Je früher der Eingriff erfolgt, desto besser sind die Erfolgsaussichten.
  • Medikamente: Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten, die jemandem mit einem Herzinfarkt verabreicht werden (einige werden sogar schon vor der Bestätigung der Diagnose verabreicht).
  • Aspirin oder andere Thrombozytenaggregationshemmer: Diese verhindern, dass die Blutplättchen im Blut verklumpen und Blutgerinnsel bilden. Dadurch wird ein Fortschreiten des Gerinnsels verhindert.
  • Antikoagulanzien: Diese verhindern ebenfalls die Blutgerinnung, jedoch auf eine andere Weise.
  • ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer): Diese Medikamente blockieren die Produktion eines Proteins, das den Blutdruck erhöht. Dadurch wird der Blutdruck gesenkt. Sie werden häufiger Patienten mit Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Nierenproblemen oder Diabetes verschrieben.
  • Betablocker: Diese Medikamente verlangsamen den Herzschlag und verringern die Pumpkraft des Herzens. Dadurch benötigt das Herz weniger Sauerstoff, da die Belastung reduziert wird. Sie sind jedoch möglicherweise nicht geeignet für Menschen mit niedrigem Blutdruck, Herzinsuffizienz oder bestimmten Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien).
  • Nitroglycerin: Dieses Medikament erweitert die Blutgefäße und verbessert die Durchblutung. Daher ist es sehr wirksam bei Brustschmerzen.
  • Statine: Diese Medikamente senken den Cholesterinspiegel im Blut und verringern das Risiko von Plaqueablagerungen in den Herzkranzgefäßen.
  • Koronare Bypass-Operation (CABG): Wenn mehrere Herzkranzgefäße stark verengt sind, kann eine Operation die beste Lösung sein. Dieses Verfahren wird als Bypass-Operation (oder offene Herzoperation) bezeichnet. Dabei entnimmt der Chirurg ein Blutgefäß aus einem anderen Körperteil (z. B. dem Bein oder dem Brustkorb) und verbindet es mit dem verengten Herzkranzgefäß, um einen neuen Weg um das verstopfte Gefäß herum zu schaffen. Das Blut kann dann den verengten Bereich umgehen.

Können wir einen Herzinfarkt verhindern?

Ja, es gibt viele Dinge, die wir tun können, um einen Herzinfarkt zu verhindern oder ihn zumindest hinauszuzögern.Am wichtigsten ist es, mindestens einmal im Jahr Ihren Hausarzt für eine vollständige medizinische Untersuchung/Vorsorgeuntersuchung aufzusuchen.

Viele Erkrankungen, wie Bluthochdruck und Diabetes, verursachen erst in fortgeschrittenen Stadien Symptome. Doch schon vor dem Auftreten von Beschwerden schädigen diese Erkrankungen das Herz und die Herzkranzgefäße und erhöhen so das Risiko eines Herzinfarkts erheblich. Glücklicherweise lassen sich diese Erkrankungen durch einfache Tests im Rahmen einer jährlichen Vorsorgeuntersuchung frühzeitig erkennen. Sollte ein Problem vorliegen, wird Ihr Arzt Sie entsprechend beraten und unterstützen.

Zu den besten Maßnahmen, die Sie zur Vorbeugung eines Herzinfarkts ergreifen können, gehören:

  • Ein gesundes Gewicht halten.
  • Eine ausgewogene Ernährung (Ihr Arzt kann Ihnen eine für Sie geeignete Ernährungsweise empfehlen, zum Beispiel die Mittelmeerdiät).
  • Körperliche Aktivität (mindestens 150 Minuten mäßig intensive Bewegung pro Woche).
  • Behalten Sie Ihre bestehenden Erkrankungen (wie Bluthochdruck, Diabetes, Cholesterin) unter Kontrolle. Wenn Sie Medikamente dagegen einnehmen, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau.
  • Wenn Sie Tabak konsumieren (einschließlich Zigaretten, Beedis, Zigarren und E-Zigaretten), ist es sehr wichtig, damit aufzuhören, um einem Herzinfarkt vorzubeugen.

Leider erleiden manche Menschen immer noch einen Herzinfarkt, insbesondere diejenigen mit einem höheren Risiko aufgrund familiärer Vorbelastung oder anderer Erkrankungen. Durch die Befolgung der oben genannten Maßnahmen können Sie jedoch das Auftreten eines Herzinfarkts verzögern oder dessen Schweregrad im Falle eines Falles verringern. Ein gesunder Lebensstil trägt außerdem zu einer schnelleren Genesung nach einem Herzinfarkt bei.

Wie lange muss ich im Krankenhaus bleiben?

Die Dauer Ihres Krankenhausaufenthalts hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die Schwere Ihres Herzinfarkts, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und die Art der Behandlung. In der Regel beträgt der Aufenthalt zwei bis sieben Tage. Behandlungen wie die perkutane Koronarintervention (PCI, Stentimplantation) können kürzer dauern, während Operationen länger in Anspruch nehmen können.

Wann werden Sie sich besser fühlen?

Ihre Symptome sollten sich im Laufe der Behandlung bessern. Viele Menschen fühlen sich nach einem Herzinfarkt etwas müde und schwach, aber das klingt nach ein paar Tagen wieder ab. Ihr Arzt wird Ihnen raten, wie viel Ruhe Sie brauchen und was Sie für Ihre Genesung tun können.

Wie ist die Prognose nach einem NSTEMI?

Wie Sie sich nach einem NSTEMI fühlen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der Schweregrad des Herzinfarkts und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand spielen eine wichtige Rolle. Ihr Arzt kann Ihnen am besten erklären, was Sie erwartet, worauf Sie achten sollten und was Sie vermeiden sollten.

Was ist nach einem NSTEMI sonst noch zu erwarten?

Wer bereits einen Herzinfarkt hatte, hat ein erhöhtes Risiko für einen weiteren. Um einem erneuten Herzinfarkt vorzubeugen, sollte man Folgendes beachten:Regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen und vorbeugende Maßnahmen sind sehr wichtig. Ihr Arzt/Ihre Ärztin schlägt Ihnen möglicherweise Folgendes vor:

  • Wiederholte medizinische Tests und bildgebende Verfahren: Die Überwachung der Herzfunktion ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung eines erneuten Herzinfarkts.
  • Kardiale Rehabilitation: Hierbei handelt es sich um Programme, die Ihnen helfen, Ihre Gesundheit durch körperliche Aktivität unter ärztlicher Aufsicht zu verbessern. Spezialisten aus verschiedenen Bereichen, wie z. B. Ernährungsberater und Fitnesstrainer, unterstützen Sie dabei.

Wann können die normalen Aktivitäten wieder aufgenommen werden?

Wann Sie wieder arbeiten, Auto fahren oder Sport treiben können, hängt von Ihrem Gesundheitszustand ab. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen die beste Beratung geben. Sprechen Sie mit ihm oder ihr über Ihre Ziele und wann Sie damit beginnen können. Es ist ratsam, wie von ihm oder ihr empfohlen, schrittweise anzufangen.

Wie kann man nach einem Herzinfarkt seine Gesundheit aufrechterhalten?

Vieles von dem, was zuvor unter „Prävention“ gesagt wurde, gilt auch für die Gesundheitsvorsorge nach einem Herzinfarkt. Es ist wichtig, sich gesund zu ernähren, regelmäßig Sport zu treiben, ein gesundes Gewicht zu halten, die richtigen Medikamente für andere Erkrankungen einzunehmen und rechtzeitig zum Arzt zu gehen.

Wann sollten Sie den Arzt anrufen?

Ihr Arzt wird Sie darüber beraten, welche Probleme auftreten können, worauf Sie achten sollten und wann Sie ihn oder sie aufsuchen sollten. Sprechen Sie außerdem mit Ihrem Arzt, wenn neue Symptome auftreten oder sich bestehende Symptome verändern (insbesondere wenn sie plötzlich auftreten oder Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen).

Wann sollte man ins Krankenhaus oder in die Notaufnahme gehen?

Wenn Sie plötzlich wieder Herzbeschwerden haben oder diese sich unerwartet verschlimmern, sollten Sie sich umgehend in ein Krankenhaus begeben. Die wichtigsten Symptome, die auf die Notwendigkeit einer notfallmedizinischen Behandlung hinweisen, sind:

  • Schmerzen in der Brust (Angina pectoris) oder Schmerzen, die sich auf nahegelegene Körperbereiche ausbreiten (Nacken, Kiefer, Rücken, Arme, Schultern oder Magen).
  • Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit.
  • Übermäßiges Schwitzen.
  • Herzklopfen.
  • Übelkeit oder Erbrechen.
  • Schwindel , Ohnmacht oder Bewusstseinsverlust.

Sollte ich im Notfall alleine ins Krankenhaus fahren?

Auf keinen Fall! Wenn Sie vermuten, einen Herzinfarkt zu haben, kann die Fahrt ins Krankenhaus selbst eine Gefahr darstellen – nicht nur für Sie selbst, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer. Rufen Sie daher sofort die Notrufnummer 1990 (Suvaseriya) oder einen anderen Rettungsdienst an. Die Fahrt mit dem Rettungswagen bietet mehrere Vorteile:

  • Rettungssanitäter können Ihren Zustand beurteilen und Ihre Symptome bereits auf dem Weg ins Krankenhaus behandeln. Die gesammelten Informationen helfen den Ärzten im Krankenhaus, wertvolle Zeit bei der Diagnosestellung zu sparen.

* Sollten Sie auf dem Weg das Bewusstsein verlieren, befinden Sie sich nicht in Gefahr und werden von anderen nicht verletzt, da Sie in einem Krankenwagen transportiert werden.

* Rettungssanitäter können Sie direkt in die Notaufnahme bringen. Wenn Sie alleine kommen, kann es beim Betreten der Eingangshalle zu Wartezeiten kommen.

Die Symptome eines Herzinfarkts können beängstigend und verwirrend sein. Glücklicherweise haben sich Diagnose und Behandlung von Herzinfarkten dank des medizinischen Fortschritts deutlich verbessert. Behandlungsmöglichkeiten, Medikamente und das wissenschaftliche Verständnis des Herzens entwickeln sich stetig weiter. Das bedeutet, dass Ihre Heilungschancen immer besser werden. Sollten Sie oder ein Angehöriger Symptome eines Herzinfarkts verspüren, suchen Sie bitte umgehend ärztliche Hilfe auf.

Die wichtigsten Dinge, die man sich merken sollte (Kernaussage)

Liebe Freunde, ich muss euch leider mitteilen, dass NSTEMI eine schwere Form des Herzinfarkts ist, die wir nicht auf die leichte Schulter nehmen sollten.

  • Bei Symptomen wie Brustschmerzen oder Atembeschwerden sollten Sie nicht einfach von Magenbeschwerden ausgehen. Suchen Sie umgehend einen Arzt auf.
  • Durch einfache Änderungen des Lebensstils (gesunde Ernährung, Bewegung und Verzicht auf Rauchen) lässt sich dieses Risiko erheblich reduzieren.
  • Am wichtigsten ist, dass Sie auf die Ärzte hören, die Untersuchungen durchführen lassen, die Medikamente wie verschrieben einnehmen und versuchen, gesund zu leben. Ihr Herz ist es wert!

NSTEMI , Herzinfarkt, Brustschmerzen, EKG, Herzkrankheit, Herzbehandlung, Herzgesundheit

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