Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass manche Menschen eine Vertiefung in der Mitte ihrer Brust haben? Vielleicht haben Sie oder Ihr Kind das auch. Es kann sehr unangenehm und peinlich sein, besonders beim Tragen eines T-Shirts, vor allem im Schwimmbad. Haben Sie außerdem das Gefühl, dass Ihnen das Atmen schwerer fällt und Sie schneller ermüden, wenn Sie herumtoben und spielen? In der Medizin nennen wir diese Erkrankung Trichterbrust (Pectus excavatum) . Heute erklären wir Ihnen alles ganz einfach und verständlich.
Einfach ausgedrückt: Was ist Pectus Excavatum?
Es ist ganz einfach. Der flache Knochen in der Mitte unseres Brustkorbs heißt Brustbein. Es ist der feste Knochen in der Mitte des Brustkorbs, den man ertasten kann. Bei einer Erkrankung namens Trichterbrust (Pectus excavatum) wölbt sich das Brustbein nicht nach außen, sondern wächst abnormal nach innen. Es senkt sich trichterförmig in den Brustkorb ab. Daher wird diese Erkrankung auch als „Trichterbrust“ bezeichnet.
Wenn sich das Brustbein nach innen senkt, werden die vier oder fünf daran befestigten Rippen beidseitig nach innen gezogen. Dadurch verringert sich der Platz im Brustkorb. Dies kann die freie Funktion von Herz und Lunge einschränken.
Es handelt sich um eine angeborene Erkrankung. Das heißt, man kommt mit dieser Veranlagung zur Welt. Sie ist jedoch bei der Geburt nicht sichtbar. Oft wird diese Delle im Brustkorb erst deutlicher, wenn das Kind etwas älter ist, insbesondere im Alter von etwa 12 bis 14 Jahren, wenn das Körperwachstum rasant ist.
Was die Häufigkeit betrifft, so sind etwa ein bis acht von 1.000 Kindern betroffen. Jungen sind häufiger betroffen als Mädchen.
Was sind die Symptome dieser Erkrankung?
Die Symptome der Trichterbrust lassen sich in zwei Kategorien einteilen: die körperlichen Beschwerden und die psychischen Auswirkungen. Beide können das Leben eines Menschen erheblich beeinträchtigen.
| Charakteristischer Typ | Erläuterung und Beispiele |
|---|---|
| Körperliche Symptome |
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| Psychische Symptome |
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Das Wichtigste ist: Wenn es Ihnen so geht, behalten Sie es nicht für sich. Es ist nicht Ihre Schuld. Es gibt wirksame Behandlungsmethoden.
Warum geschieht das? Was ist der Grund?
Die genaue Ursache der Trichterbrust ist bei vielen Menschen noch nicht geklärt. Das bedeutet, dass sie auch ohne erkennbaren Grund auftreten kann.
In einigen Fällen wurde es jedoch mit anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht, insbesondere mit Erkrankungen, die das Bindegewebe des Körpers betreffen. Zum Beispiel:
- Marfan-Syndrom
- Ehlers-Danlos-Syndrom
Es handelt sich hierbei um genetische Erkrankungen. Wenn Sie also an dieser Krankheit leiden, besteht für Sie das Risiko, eine Trichterbrust zu entwickeln.
Ist das etwas, das von Generation zu Generation weitergegeben wird?
Forscher haben noch kein spezifisches Gen identifiziert, das die Trichterbrust verursacht. Sie vermuten jedoch, dass sie genetisch bedingt ist. Zwischen 40 % und 53 % der Menschen mit Trichterbrust haben ein Familienmitglied (z. B. einen Vater oder Bruder), das ebenfalls betroffen ist. Wenn also jemand in Ihrer Familie betroffen ist, ist Ihr Risiko, die Trichterbrust auch zu entwickeln, erhöht.
Wie diagnostiziert ein Arzt dies?
Die Diagnose ist in der Regel nicht schwierig. Bei einem Arztbesuch kann dies durch eine einfache körperliche Untersuchung festgestellt werden. Der Arzt wird die Delle bei der Untersuchung Ihrer Brust erkennen können.
Um jedoch genau festzustellen, in welchem Ausmaß diese Erkrankung Ihr Herz und Ihre Lunge beeinträchtigt hat, wird der Arzt Ihnen weitere Tests empfehlen.
Was sind das für Tests?
- Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Brustkorbs: Diese Untersuchungen liefern dreidimensionale Bilder des Brustkorbinneren. Dadurch lässt sich genau messen, wie stark das Brustbein eingesunken ist und wie stark Herz und Lunge komprimiert sind.
- Kardiopulmonale Belastungsuntersuchung: Dabei laufen Sie auf einem Laufband, um zu sehen, wie Ihr Herz und Ihre Lunge unter Belastung arbeiten.
- Elektrokardiogramm (EKG): Hierbei wird die elektrische Aktivität des Herzens untersucht, um festzustellen, ob Unregelmäßigkeiten im Herzschlag vorliegen.
- Echokardiogramm: Dies ist eine Untersuchung des Herzens. Sie hilft, die Funktion des Herzens und den Zustand der Herzklappen (z. B. einen Mitralklappenprolaps) zu beurteilen.
- Lungenfunktionstests (PFTs): Diese Tests messen, wie viel Luft Ihre Lunge ein- und ausatmen kann und geben so Aufschluss darüber, wie gut Ihre Lunge funktioniert.
Nach Durchführung all dieser Tests wird der Arzt entscheiden, ob eine Operation notwendig ist oder nicht.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Ist die Krankheit unheilbar?
Das ist durchaus möglich! Es gibt sehr wirksame Behandlungsmethoden. Dabei kommen hauptsächlich zwei operative Verfahren zum Einsatz. Mit diesen Operationen wird das nach innen gewölbte Brustbein wieder in seine korrekte Position, also nach außen, gebracht.
Bei beiden dieser Operationen:
- Es reduziert die Belastung für Herz und Lunge und ermöglicht ihnen so eine bessere Funktion.
- Stellt das Aussehen Ihrer Brust wieder her.
Wenn Sie körperliche Symptome haben (Atembeschwerden, Brustschmerzen) oder wenn Sie aufgrund Ihres Aussehens unter schweren Depressionen leiden, ist eine Operation möglicherweise die beste Lösung.
Das optimale Alter für diese Operation liegt zwischen 10 und 14 Jahren. In diesem Alter sind Knochen und Knorpel des Brustkorbs noch flexibel. Daher ist der Eingriff unkompliziert und die Ergebnisse sind sehr erfolgreich.
Schauen wir uns nun an, um welche beiden chirurgischen Eingriffe es sich handelt.
| Chirurgische Methode | Wie geht das? |
|---|---|
| Nuss-Verfahren (Minimalinvasive Chirurgie) | Dies ist die heutzutage weltweit am häufigsten angewandte Methode. Es ist kein größerer Schnitt erforderlich.
|
| Ravitch-Verfahren (Offene Operation) | Dies ist eine traditionelle offene Operation.
|
Ihr Chirurg wird Sie untersuchen und entscheiden, welche Operation für Sie am besten geeignet ist.
Wie lange dauert die Genesung nach der Operation? Sind die Schmerzen stark?
Davor haben viele Menschen Angst. Die gute Nachricht ist jedoch , dass dank moderner Schmerztherapieverfahren die Schmerzen nach der Operation deutlich geringer und die Genesungszeit viel kürzer sind.
Eine der derzeit erfolgreichsten Methoden ist die Kryoablation .
Vereinfacht gesagt, werden dabei die Nerven, die Schmerzen zum Brustkorb (zwischen den Rippen) leiten, vor der Operation vorübergehend betäubt. Das ist vergleichbar mit der Betäubung des Zahnfleisches vor einer Zahnextraktion. Dadurch verspüren Sie nach der Operation einige Tage lang kaum Schmerzen.
Aufgrund dieser Methode:
- Sie müssen nicht mehr wie früher 5–7 Tage im Krankenhaus bleiben. Oft können Sie schon am Tag nach der Operation nach Hause gehen.
- Sie werden nicht mehr wie früher auf starke Schmerzmittel (Opioide) angewiesen sein.
- Früher mussten Kinder im Schulalter diese Operation während der Schulferien durchführen lassen, da die Heilung etwa einen Monat dauerte. Heute können sie schon nach zwei bis drei Wochen wieder zur Schule gehen.
Daher gibt es keinen Grund, Angst vor einer Operation zu haben.
Einige häufig gestellte Fragen
Wird sich mein Zustand verschlimmern, wenn ich nicht operiert werde und älter werde?
Das Engegefühl in der Brust verschlimmert sich nicht mit zunehmendem Alter. Da jedoch die normale Körperfunktion im Alter nachlässt, können vermehrt Symptome wie Kurzatmigkeit und Müdigkeit auftreten, die durch die Belastung von Herz und Lunge verursacht werden.
Wird sich meine Lebenserwartung verkürzen, wenn ich mich nicht operieren lasse? Werden dauerhafte Schäden an Herz und Lunge entstehen?
Nein. Es gibt keine Beweise dafür, dass eine Trichterbrust die Lebenserwartung verkürzt oder im Laufe der Zeit dauerhafte Schäden an Herz oder Lunge verursacht. Unbehandelt können die Symptome jedoch zunehmend belastend werden.
Gibt es keine Möglichkeit, dies zu verhindern?
Da die genaue Ursache hierfür unbekannt ist, gibt es keine Möglichkeit, dies zu verhindern.
Wann kann ich nach der Operation wieder meinen normalen Aktivitäten nachgehen?
Nach der Operation ist Ruhezeit erforderlich. Sobald die Schmerzen nachgelassen haben, können Sie mit leichten Spaziergängen und leichtem Laufen beginnen. Ihr Chirurg wird entscheiden, wann Sie wieder mit Gewichtheben und Sport anfangen können. In der Regel können Kinder im Schulalter nach zwei bis drei Wochen wieder zur Schule gehen.
Am wichtigsten ist, dass du dich wegen deines Körperbildes nicht deprimieren lässt. Wenn dir jemand sagt, es sei nur ein kosmetisches Problem, akzeptiere das nicht. Die körperlichen und seelischen Beschwerden, die du empfindest, sind real. Sprich deshalb offen mit einem Arzt darüber und hol dir die Hilfe, die du brauchst.
Kernaussage
- Trichterbrust ist eine angeborene Erkrankung, bei der sich das Brustbein (Sternum) nach innen absenkt.
- Dies kann körperliche Symptome wie Kurzatmigkeit und Müdigkeit sowie Scham und psychischen Stress im Zusammenhang mit dem Aussehen verursachen.
- Ein Arzt kann dies mit einer einfachen Untersuchung diagnostizieren. Die Erkrankung kann durch weitere Untersuchungen wie eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) bestätigt werden.
- Dieser Zustand kann mit einer Operation (Nuss- oder Ravitch-Operation) sehr erfolgreich korrigiert werden.
- Dank moderner Schmerztherapieverfahren (wie z. B. der Kryoablation) sind Operationen heute weniger schmerzhaft und die Genesungszeit ist deutlich kürzer.
- Wenn Sie oder Ihr Kind an dieser Erkrankung leiden, brauchen Sie keine Angst zu haben und sich nicht zu schämen. Suchen Sie einen qualifizierten Arzt auf, um sich beraten zu lassen.











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