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Wurde Ihnen nach einer Operation eine Drainage gelegt? Erfahren Sie mehr über die Penrose-Drainage!

Wurde Ihnen nach einer Operation eine Drainage gelegt? Erfahren Sie mehr über die Penrose-Drainage!

Nach einer Operation kann ein kleiner Gummischlauch in Ihrer Wunde zurückbleiben. Das mag beunruhigend und unangenehm sein. Er ist jedoch sehr wichtig für eine schnellere Wundheilung. Schauen wir uns an, was eine Penrose-Drainage ist, warum sie eingesetzt wird und wie Sie sie zu Hause richtig pflegen.

Was ist dieser Penrose-Abfluss?

Einfach ausgedrückt handelt es sich um einen sehr weichen, flexiblen Gummischlauch. Nach einer Operation können sich Blut, Lymphe und andere Flüssigkeiten in der Wunde ansammeln. Bleiben diese Flüssigkeiten in der Wunde, steigt das Risiko einer Bakterienvermehrung und damit einer Infektion erheblich.

Die Penrose-Drainage dient dazu, überschüssige Wundflüssigkeit abzuleiten. Dadurch wird das Infektionsrisiko verringert und die Wundheilung beschleunigt.

Man kann es sich wie einen kleinen Strohhalm vorstellen. Er ist aber sehr weich. Er wird in die Wunde eingeführt, um die Wundhaut zu verschließen und zu verhindern, dass Wundflüssigkeit eingeschlossen wird.

Wie funktioniert das?

Das Verfahren ist sehr einfach. Es benötigt weder Maschinen noch Absaugung. Es nutzt die Schwerkraft . Das heißt, es nutzt die natürliche Tendenz von Flüssigkeiten, nach unten zu fließen, um die Wundflüssigkeit durch diesen Schlauch abzuleiten. Daher wird es auch als „passive Drainage“ bezeichnet.

Während der Operation führt der Arzt den größten Teil des Schlauchs in die Wunde ein und zieht ein kleines Stück heraus. Normalerweise wird eine kleine Naht auf der Haut gesetzt, um ein Verrutschen des Schlauchs zu verhindern. Manchmal wird eine kleine Sicherheitsnadel an einer äußeren Ecke des Schlauchs angebracht, um ein Zurückrutschen in den Körper zu verhindern.

In welchen Fällen ist eine Penrose-Drainage erforderlich?

Hauptsächlich geht es darum, Infektionen nach der Operation vorzubeugen. Manchmal wird es auch eingesetzt, um eine bestehende Infektion, wie zum Beispiel Eiter, abzuleiten.

  • Abszessdrainage: Manchmal sammelt sich Eiter an einer Stelle unseres Körpers und bildet einen Abszess. Dieser Schlauch dient dazu, den Eiter abzulassen.
  • Nach einer Bauchoperation: Dieses Verfahren dient dazu, Flüssigkeit zu entfernen, die sich nach einer Operation, wie beispielsweise bei einem Leistenbruch, im Bauchraum ansammelt.

Wie pflege ich diesen Schlauch und die Wunde zu Hause?

Am wichtigsten ist in diesem Fall der rechtzeitige Verbandswechsel . Dieser Verband besteht üblicherweise aus zwei Gaze-Stücken. Eines wird unter den Schlauch gelegt, um die Flüssigkeit aufzusaugen. Das andere wird darübergelegt, um den Schlauch abzudecken und zu schützen.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich raten, die austretende Wundflüssigkeit zu dokumentieren. Dazu gehören beispielsweise der Feuchtigkeitsgrad der Gaze, die Farbe der Flüssigkeit und ob sie unangenehm riecht. Diese Informationen sind wichtig für Ihren Arzt, um den Heilungsverlauf Ihrer Wunde beurteilen zu können.

Gründe, warum Sie den Verband wechseln müssen

  • Zwei Gaze-Quadrate
  • Zwei Stücke chirurgisches Klebeband
  • Saubere Schere (dies ist nur notwendig, um die Gaze sauber um die Tube herum abzuschneiden)
  • Ein Paar saubere, nicht sterile Handschuhe
  • Ein kleiner, sauberer Waschlappen
  • Ein sauberes Handtuch
  • Seife und Wasser

Wie man den Verband Schritt für Schritt wechselt

1. Waschen Sie zuerst Ihre Hände gründlich: Waschen Sie Ihre Hände mindestens 20 Sekunden lang gründlich mit Seife und trocknen Sie sie anschließend mit einem sauberen Handtuch ab. Verwenden Sie dasselbe Handtuch, um den Wasserhahn zuzudrehen.

2. Entfernen Sie den alten Verband: Ziehen Sie das Pflaster vorsichtig ab und entfernen Sie die alten Gazestücke. Achten Sie dabei unbedingt darauf, nicht am Schlauch zu ziehen. Prüfen Sie nun, wie feucht die Gaze ist, welche Farbe die Flüssigkeit hat und wie sie riecht. Teilen Sie diese Details Ihrem Arzt mit.

3. Waschen Sie Ihre Hände erneut und reinigen Sie die Wunde: Ziehen Sie nun Ihre Handschuhe an. Reinigen Sie die Stelle unter und um den Schlauch herum vorsichtig mit Wasser und Seife. Spülen Sie anschließend mit Wasser nach und tupfen Sie die Wunde mit einem sauberen Handtuch trocken. (Manchmal wird Ihr Arzt Ihnen raten, den Verband zu entfernen und zu duschen. Dadurch kann das Seifenwasser über die Wunde ablaufen.)

4. Neuen Verband anlegen: Legen Sie ein neues Stück Gaze unter den Schlauch, sodass es die Haut berührt. Falls vorhanden, sollte eine Sicherheitsnadel auf der Gaze liegen. Legen Sie dann das andere Stück Gaze auf den Schlauch und fixieren Sie es mit Klebeband.

5. Zum Schluss: Entfernen Sie die gebrauchten Handschuhe und den alten Verband und waschen Sie Ihre Hände erneut gründlich.

Wie oft sollte ich den Verband wechseln?

Sie müssen es normalerweise mindestens zweimal täglich wechseln. Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau befolgen.

Wenn sich der Verband löst oder zu nass wird, sollte er sofort gewechselt werden. Die Haut trocken zu halten, ist eine gute Möglichkeit, Infektionen vorzubeugen.

Wie lange ist die Lebensdauer dieses Penrose-Abflusses?

Das hängt von der Art des Eingriffs, der Größe der Wunde und der Menge der austretenden Flüssigkeit ab. Normalerweise hört der Flüssigkeitsaustritt nach einigen Tagen auf. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie zur Entfernung des Schlauchs wiederkommen müssen. Die Entfernung ist ganz einfach und schmerzlos.

Wenn Sie sofort den Arzt anrufen müssen

Wenn Sie eines der folgenden Symptome einer Infektion verspüren, rufen Sie unverzüglich Ihren Arzt an.

Gefahrenschild Beschreibung
Lose oder lose Rohre Sollte der Schlauch herausgezogen sein oder sich gelöst haben, informieren Sie sofort den Arzt.
Fieber Wenn das Fieber höher als 38 Grad Celsius (100,4 Grad Fahrenheit) ist.
Veränderungen im Bereich der Wunde Wenn die Haut um die Wunde herum rot wird, anschwillt, sich heiß anfühlt oder die Schmerzen schlimmer werden.
Roter Streifen Wenn Sie rote Streifen sehen, die von der Wunde die Haut hinauflaufen.
Veränderung der Flüssigkeiten Wenn der Ausfluss unangenehm riecht, grünlich ist oder dickflüssig ist (meist zuerst rot, dann rosa, hellgelb und schließlich wässrig-weiß).

Worin besteht der Unterschied zwischen dem Jackson-Pratt (JP)-Abfluss und dem Penrose-Abfluss?

Vielleicht haben Sie auch schon von einer Jackson-Pratt-Drainage (JP-Drainage) gehört. Auch dabei handelt es sich um einen Schlauch, der Wundflüssigkeit ableitet. Es gibt jedoch einen entscheidenden Unterschied.

  • Der Penrose-Drain ist ein passiver Drain , das heißt, die Flüssigkeit fließt einfach unter dem Einfluss der Schwerkraft ab.
  • Die JP-Drainage ist eine aktive Drainage . Sie verfügt über einen kleinen, ballonförmigen Aufsatz, der außen am Schlauch angebracht ist. Durch Zusammendrücken des Ballons entsteht ein Unterdruck, der Wundflüssigkeit aus der Wunde saugt. Der Ballon ist in Millilitern (ml) markiert, sodass die abgesaugte Flüssigkeitsmenge genau gemessen werden kann.

Kernaussage

  • Die Penrose-Drainage wird eingesetzt, um zu verhindern, dass sich unnötige Flüssigkeit in der Wunde ansammelt und eine Infektion verursacht. Sie ist daher eine große Hilfe für Ihre Heilung.
  • Waschen Sie Ihre Hände immer gründlich und achten Sie dabei auf Sauberkeit, bevor Sie den Verband wechseln.
  • Achten Sie auf Menge, Farbe und Geruch der austretenden Flüssigkeit. Informieren Sie Ihren Arzt darüber.
  • Bei Anzeichen einer Infektion, wie Fieber, Rötung der Wunde, Schwellung oder verstärkten Schmerzen, suchen Sie umgehend Ihren Arzt auf.
  • Wenn Sie Fragen oder Bedenken dazu haben, scheuen Sie sich nicht, Ihren Arzt zu fragen.

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