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Lassen Sie uns kurz über die Operation zur vollständigen Entfernung eines Lungenflügels (Pneumonektomie) sprechen.

Lassen Sie uns kurz über die Operation zur vollständigen Entfernung eines Lungenflügels (Pneumonektomie) sprechen.

Manchmal müssen Ärzte aufgrund von Lungenerkrankungen, insbesondere schwerwiegenden Erkrankungen wie Krebs, eine sehr schwierige Entscheidung treffen. In solchen Fällen muss unter Umständen der gesamte betroffene Lungenflügel operativ entfernt werden. Dies nennt man in der Medizin „Pneumonektomie“. Da es sich um einen größeren Eingriff handelt, ist es sehr wichtig, dass Sie genau wissen, was Sie erwartet.

Was genau ist eine Pneumonektomie?

Vereinfacht gesagt, ist eine Pneumonektomie die operative Entfernung eines Lungenflügels. Wird der rechte Lungenflügel entfernt, spricht man von einer „rechtsseitigen Pneumonektomie“, wird der linke Lungenflügel entfernt, von einer „linksseitigen Pneumonektomie“.

Dies ist die größte Art von Lungenoperation, da es manchmal Operationen gibt, bei denen nur ein kleiner Teil der Lunge entfernt wird.

  • (Lobektomie) – Dabei wird nur ein Teil (Lappen) der Lunge entfernt.
  • (Keilresektion) - Hierbei wird ein noch kleineres Stück der Lunge entfernt.

Die Pneumonektomie wird im Wesentlichen auf zwei Arten durchgeführt.

Art der Operation Beschreibung
Standard-Pneumonektomie Dabei entfernt der Chirurg lediglich Ihre gesamte Lunge. Gegebenenfalls entfernt er auch einige der umliegenden Nerven und Gewebe.
Extrapleurale Pneumonektomie (umfangreicherer Eingriff) Das ist etwas komplizierter. Neben der Lunge werden noch einige andere Teile entfernt. Und zwar:
- Lunge
- Die die Lunge umgebende Hülle (Pleura)
- Die Hülle, die das Herz umgibt (Perikard)
- Ein Teil des Zwerchfells wird ebenfalls entfernt.

Für diese Operation werden zwei Methoden angewendet. Die eine ist eine offene Operation, die Thorakotomie genannt wird. Die andere ist eine minimalinvasive Operation , die videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) genannt wird. Obwohl VATS weniger invasiv ist, eignet sie sich nicht für alle Patienten.

Bei welchen Erkrankungen wird diese Operation durchgeführt?

Dieser Eingriff wird am häufigsten zur Behandlung von Lungenkrebs durchgeführt, kann aber auch bei anderen Erkrankungen erfolgen.

  • Lungenkrebs
  • Karzinoidtumoren, die sich in der Lunge bilden
  • Pleurales Mesotheliom, eine Krebserkrankung, die sich im Lungenfell bildet
  • Schwere Lungenschädigungen
  • Eine schwere Pilzinfektion namens Aspergillose
  • Bronchiektasie ist eine Erkrankung, bei der sich die Atemwege dauerhaft erweitern.
  • Tuberkulose
  • Wenn sich eine Krebsart namens disseminiertes Thymom ausbreitet

Die Pneumonektomie ist die häufigste Behandlungsmethode bei Lungenkrebs, aber nicht alle Krebspatienten können sich diesem Eingriff unterziehen.

Für wen ist dieser Eingriff geeignet?

Sie könnten in folgenden Fällen für diese Operation in Frage kommen:

  • Wenn der Krebs nur in einer Lunge auftritt (und sich nicht auf andere Bereiche ausgebreitet hat) und die Lunge entfernt werden kann, kann der Krebs vollständig geheilt werden.
  • Je nach Lage des Tumors kann nur ein Teil der Lunge entfernt werden, nicht aber der gesamte Tumor.
  • Wenn Ihr Herz, Ihre Blutgefäße und Ihre übrigen Organe gesund sind.

Wer ist für diese Operation nicht geeignet?

  • Für diejenigen, deren Lungenfunktion nicht ausreicht.
  • Für Patienten mit schwerer Herzklappenerkrankung.
  • Für Patienten mit schwerer pulmonaler Hypertonie (hoher Druck in den Blutgefäßen, die das Blut zur Lunge transportieren).
  • Für Patienten mit eingeschränkter Herzpumpleistung (eingeschränkte Ventrikelfunktion).

Vor der Operation und Vorbereitung auf die Operation

Ein paar Tage oder Wochen vor der Operation wird Ihr Arzt einige Tests durchführen, um die Funktion Ihres Herzens und Ihrer Lunge zu überprüfen.

  • (VQ-Scan)
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Herzuntersuchung (Echokardiographie)
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs
  • (PET-Scan) und (CT-Scan)
  • Bluttests

Wie sollten Sie sich vorbereiten?

Da es sich um einen größeren chirurgischen Eingriff handelt, müssen Sie sich rechtzeitig vorbereiten.

  • Sorgen Sie dafür, dass sich jemand um den Haushalt und die Haustiere kümmert, während Sie im Krankenhaus sind.
  • Bitten Sie jemanden, Sie abzuholen, wenn Sie aus dem Krankenhaus nach Hause kommen.
  • Es ist sehr wichtig, dass Ihnen nach Ihrer Heimkehr für eine Weile jemand hilft. Planen Sie auch das ein.
  • Wenn Sie rauchen, hören Sie sofort auf. Das ist sehr wichtig. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Aufhören haben, bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Er oder sie wird Sie möglicherweise bitten, einige Medikamente abzusetzen oder den Einnahmezeitpunkt vor der Operation zu ändern.
  • Sollten Sie Allergien gegen Medikamente haben, teilen Sie uns diese bitte ebenfalls mit.
  • Der Arzt wird Ihnen sagen, dass Sie ab Mitternacht vor der Operation nichts mehr essen oder trinken dürfen. Halten Sie sich genau an diese Anweisungen.

Was geschieht während und nach der Operation?

Während der Operation werden Sie in Vollnarkose versetzt und spüren daher nichts. Der Anästhesist überwacht Sie während des gesamten Eingriffs. Der Chirurg führt einen Schnitt an der Seite Ihres Brustkorbs zwischen zwei Rippen durch und spreizt diese, um die Lunge zu erreichen. Anschließend entfernt er einen Teil der Luft aus der Lunge und operiert diese vorsichtig. Falls erforderlich, wird weiteres Gewebe entfernt, und Rippen, Muskeln und Haut werden wieder vernäht. Diese Operation kann mehrere Stunden dauern.

Nach der Operation...

Nach der Operation müssen Sie einige Tage im Krankenhaus bleiben.

  • Das Ärzteteam wird weiterhin Ihren Sauerstoffgehalt, Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck überwachen.
  • Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel verabreicht.
  • Physiotherapeuten kommen zu Ihnen und zeigen Ihnen Atemübungen, helfen Ihnen beim Aufstehen und Gehen.

Was geschieht mit dem leeren Raum, wenn die Lunge entfernt wird?

Das ist ein Problem, mit dem viele Menschen zu kämpfen haben. Sobald ein Lungenflügel entfernt wird, füllt sich der entstandene Raum mit Luft. Nach einer Weile wird diese Luft durch Flüssigkeit ersetzt. Mit der Zeit werden Herz, Zwerchfell und andere Organe in diese Richtung verdrängt. Der verbleibende Lungenflügel vergrößert sich zudem etwas. Unser Körper passt sich dieser neuen Situation auf erstaunliche Weise an.

Welche Vorteile und Risiken birgt eine Operation?

Vorteile Risiken und Komplikationen
Im Falle von Krebs kann der gesamte Tumor entfernt werden, um eine Ausbreitung des Krebses zu verhindern, und er kann sogar vollständig geheilt werden. Brustabszess (Empyem)
Es kann tödliche Infektionen (Bakterien, Pilze) verhindern, die aufgrund einer geschädigten Lunge auftreten können. Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie)
Atemversagen
Lungenentzündung
Lungenembolie
Bronchopleurale Fistel (Loch zwischen der Luftröhre und der Lungenfellwand)
Auch nach einer Operation besteht das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses.

Wichtig: Aufgrund der Körperstruktur ist das Risiko von Komplikationen bei der Entfernung des rechten Lungenflügels etwas höher als bei der Entfernung des linken.

Genesung und das Leben vor uns

Die vollständige Genesung kann mehrere Monate dauern. Während dieser Zeit:

  • Für Aktivitäten wie Gewichtheben und Autofahren gelten Einschränkungen.
  • Ich fühle mich müder als sonst.
  • Sie müssen sich regelmäßig ausruhen.
  • Es kann schwierig sein, normale Alltagsaufgaben zu erledigen.

Manche dieser Probleme werden mit der Zeit verschwinden, und manches wird vielleicht Teil Ihrer „neuen Normalität“ werden.

Was lässt sich über die Lebensspanne sagen?

Das hängt von vielen Faktoren ab. Der Hauptgrund für die Operation ist der ursprüngliche Behandlungsgrund. Beispielsweise leben mehr als drei von vier Menschen, die wegen Tuberkulose operiert werden, länger als zehn Jahre. Studien zeigen jedoch, dass nur einer von drei Menschen, die wegen Lungenkrebs operiert werden, länger als fünf Jahre lebt. Daher ist es wichtig, Ihre Situation mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Wann sollte man ärztlichen Rat einholen?

Achten Sie während Ihrer Genesung genau auf die Veränderungen in Ihrem Körper.

Wenn Sie diese Symptome haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
- Wenn der Verband an der Operationswunde mit Blut durchnässt ist. - Wenn die Wunde einen üblen Geruch hat oder eine andersfarbige Flüssigkeit austritt.
- Ein Husten mit übermäßigem Schleim oder verfärbtem Schleim. - Fieber.
- Übelkeit oder Erbrechen. - Schmerzen, die auch nach der Einnahme von Medikamenten nicht verschwinden.
Wenn Sie diese Symptome haben, begeben Sie sich umgehend in die Notaufnahme des Krankenhauses.
- Wenn Sie Blut husten. - Schwere Atembeschwerden.
- Plötzlich auftretende Brustschmerzen mit Atembeschwerden. - Bewusstseinsverlust.

Kernaussage

  • Die Pneumonektomie ist ein sehr schwerwiegender Eingriff. Sie wird nur in extremen Fällen durchgeführt, wenn es nur wenige andere Behandlungsmöglichkeiten gibt.
  • Die vollständige Genesung nach einer Operation dauert mehrere Monate, und es ist wichtig, in dieser Zeit geduldig zu sein.
  • Auch wenn es möglich ist, lange Zeit mit nur einer Lunge zu leben, sind einige Änderungen des Lebensstils erforderlich.
  • Sprechen Sie gerne alle Ihre Fragen und Bedenken vor oder nach der Operation mit Ihrem Arzt an. Nur so können Sie die beste Entscheidung für Ihre Gesundheit treffen.

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Frequently Asked Questions (FAQ)

Für wen ist dieser Eingriff geeignet?

Sie könnten in folgenden Fällen für diese Operation in Frage kommen:

Wie sollten Sie sich vorbereiten?

Da es sich um einen größeren chirurgischen Eingriff handelt, müssen Sie sich rechtzeitig vorbereiten.

Was geschieht mit dem leeren Raum, wenn die Lunge entfernt wird?

Das ist ein Problem, mit dem viele Menschen zu kämpfen haben. Sobald ein Lungenflügel entfernt wird, füllt sich der entstandene Raum mit Luft. Nach einer Weile wird diese Luft durch Flüssigkeit ersetzt. Mit der Zeit werden Herz, Zwerchfell und andere Organe in diese Richtung verdrängt. Der verbleibende Lungenflügel vergrößert sich zudem etwas. Unser Körper passt sich dieser neuen Situation auf erstaunliche Weise an.

Was lässt sich über die Lebensspanne sagen?

Das hängt von vielen Faktoren ab. Der Hauptgrund für die Operation ist der ursprüngliche Behandlungsgrund. Beispielsweise leben mehr als drei von vier Menschen, die wegen Tuberkulose operiert werden, länger als zehn Jahre. Studien zeigen jedoch, dass nur einer von drei Menschen, die wegen Lungenkrebs operiert werden, länger als fünf Jahre lebt. Daher ist es wichtig, Ihre Situation mit Ihrem Arzt zu besprechen.

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