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Haben Sie auch eine Entzündung in Ihrem Pouch? Sprechen wir über Pouchitis!

Haben Sie auch eine Entzündung in Ihrem Pouch? Sprechen wir über Pouchitis!
Hatten Sie schon einmal eine Ileum-Pouch-Operation? Oder kennt jemand in Ihrem Umfeld eine solche Operation? Nach einer Ileum-Pouch-Operation kann es gelegentlich zu einer sogenannten Pouchitis kommen. Diese kann zwar etwas lästig sein, ist aber kein Grund zur Sorge. Wir erklären Ihnen das Ganze ganz einfach und verständlich.

Was genau ist Pouchitis?

Vereinfacht gesagt, ist Pouchitis eine Entzündung des Ileumpouchs . Schauen wir uns an, was ein Ileumpouch ist. Manche Menschen haben beispielsweise eine schwere Darmerkrankung, die die Entfernung des gesamten Dickdarms und des Enddarms erfordert. Diese Operation nennt man Proktokolektomie. Anschließend muss ein neuer Weg für die Ausscheidung des Stuhls geschaffen werden. Hier kommt der Ileumpouch zum Einsatz. Chirurgen verwenden das Ende des Dünndarms, das Ileum, um diesen kleinen Beutel zu formen. Er besteht aus dem entfernten Dickdarm und Enddarm und sammelt den Stuhl für eine gewisse Zeit. Dieser Pouch wird dann mit der Ausscheidungsöffnung verbunden. Manchmal wird er mit dem Anus verbunden, entweder als J-Pouch oder S-Pouch, oder als K-Pouch, der mit einer speziellen Öffnung in der Bauchdecke, dem Stoma, verbunden wird. Mit anderen Worten: Ein Teil des Dünndarms übernimmt nun die Funktion des Dickdarms. Pouchitis ist also dasselbe wie Colitis (Dickdarmentzündung) oder Proktitis (Enddarmentzündung), tritt aber bei Menschen mit einem Ileumpouch auf. Die Symptome sind sehr ähnlich. Dazu gehören Bauchschmerzen und häufiger, starker Stuhldrang. Die meisten Betroffenen entwickeln eine akute Pouchitis, eine Entzündung, die vorübergehend auftritt und wieder verschwindet. Bei manchen kann sie jedoch chronisch verlaufen und entweder dauerhaft sein oder in Schüben auftreten.

Wie häufig kommt eine Pouchitis vor?

Schätzungsweise 25 bis 45 % der Menschen, die sich einer Ileum-Pouch-Operation unterzogen haben, entwickeln im Laufe ihres Lebens eine Pouchitis . Etwa 40 % der Betroffenen erkranken jährlich erstmals daran. Weitere 10 bis 20 % erleiden einen Rückfall.

Was sind die Symptome einer Pouchitis?

Wenn Sie an Pouchitis leiden, können Symptome wie diese auftreten .
  • Unterleibsschmerzen und Hinken.
  • Häufiger und häufiger Harndrang.
  • Nachts aufstehen zu müssen, um auf die Toilette zu gehen.
  • Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Stuhlgangs (Stuhlinkontinenz), was einen leichten Urinverlust bedeutet.
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang, starkes Pressen (Dyschezie).
  • Das Gefühl, dringend auf die Toilette zu müssen, aber nicht gehen zu können (Tenesmus).
  • Etwas Blut im Stuhl.
  • Fieber oder Kältegefühl.

Was sind die Ursachen einer Pouchitis?

Ärzte vermuten, dass die Hauptursache einer Pouchitis eine Veränderung der Darmflora im Pouch ist. Stellen Sie sich vor: Wenn ein Teil des Dünndarms nun wie ein Dickdarm funktioniert, ist er neuen Bakterienarten ausgesetzt. Diese neuen Bakterien konkurrieren mit den zuvor vorhandenen. Das Immunsystem reagiert darauf mit einer Entzündung und erkennt eine mögliche Infektion. Manche Menschen haben tatsächlich eine Infektion. Bestimmte Darmbakterien versuchen, sich zu vermehren und die Oberhand zu gewinnen, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen. Diese Bakterien werden als pathogene Bakterien bezeichnet. Normalerweise ist eine geringe Anzahl dieser Bakterien im Darm unproblematisch, da andere nützliche Bakterien sie in Schach halten. Nach einer Ileum-Pouch-Operation verschiebt sich dieses Gleichgewicht jedoch, und die pathogenen Bakterien können sich stärker ausbreiten. Eine vorübergehende Pouchitis nach einer Ileum-Pouch-Operation ist häufig. Diese sogenannte Frühpouchitis gilt als Nebenwirkung des Eingriffs und heilt oft mit Antibiotika aus. Sie kann aber wiederkehren, und bei manchen Betroffenen tritt sie immer wieder auf. Das liegt daran, dass manche Bakterienarten andere verdrängen. Es kann zu mehreren akuten Pouchitis-Episoden kommen, die sich jedes Mal mit Antibiotika bessern. Komplizierter wird es, wenn mehr als ein paar Episoden pro Jahr auftreten. Manche Menschen entwickeln eine Antibiotika-Abhängigkeit – dies wird als chronische antibiotikaabhängige Pouchitis (CADP) bezeichnet. Bei anderen verlieren Antibiotika allmählich ihre Wirkung. Dies nennt man chronische antibiotikaresistente Pouchitis (CARP).

Welche Faktoren beeinflussen die chronische, antibiotikaresistente Pouchitis (CARP)?

Es gibt mehrere Gründe, die zu diesem „CARP“-Zustand beitragen können. Einige davon sind:
  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen ( CED ): Menschen, die aufgrund einer CED wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn eine Proktokolektomie hatten, haben ein erhöhtes Risiko, eine Pouchitis zu entwickeln. Dieselben Faktoren, die ihre ursprüngliche Erkrankung verursacht haben, können auch den Pouch betreffen.
  • Antibiotikaresistente Bakterien: EinigeBakterielle Infektionen , wie beispielsweise mit Clostridium difficile, sind resistent gegen Antibiotika. Bei fortgesetzter Antibiotikaeinnahme können Bakterien, die normalerweise keine Krankheit verursachen, Resistenzen entwickeln. Dies kann auch zu einem Ungleichgewicht der Bakterienflora im Pouch führen.
  • Andere Infektionen: Manchmal kann auch eine Virusinfektion, wie z. B. eine Zytomegalievirusinfektion, oder eine Pilzinfektion, wie z. B. eine Candidiasis, eine Entzündung des Pouches verursachen.
  • Immunsuppression: Bestimmte Vorerkrankungen oder Medikamente können Ihr Immunsystem schwächen, wodurch Sie Infektionen schlechter bekämpfen können .
  • Fortgesetzter Gebrauch von NSAIDs : Die häufige und übermäßige Einnahme von Schmerzmitteln, sogenannten NSAIDs (nichtsteroidalen Antirheumatika), wie Aspirin und Ibuprofen , kann die Schleimhaut des Darms und die Schleimhaut des „Pouchs“ schädigen.
  • Verminderte Blutversorgung (Ischämie): Obwohl selten, kann eine Entzündung auch durch eine verminderte Durchblutung eines Körperteils entstehen. Dies kann auf eine Verstopfung der Blutgefäße zurückzuführen sein.
  • Primär sklerosierende Cholangitis (PSC): Dies ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem des Körpers die eigenen Zellen angreift. Sie verursacht eine chronische Entzündung der Gallenwege. Ähnlich wie bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) können die Mechanismen, die diese chronische Entzündung auslösen, auch den Pouch betreffen. Menschen mit dieser Erkrankung haben ein erhöhtes Risiko, eine Pouchitis zu entwickeln.

Welche Komplikationen können bei Pouchitis auftreten?

Akute Pouchitis führt selten zu schwerwiegenden Komplikationen. Eine persistierende, unbehandelte Pouchitis kann jedoch Probleme verursachen. Dazu gehören:
  • Veränderungen der Stuhlgewohnheiten: Eine Entzündung des Pouchs kann das Zurückhalten des Stuhls erschweren, und Schwellungen können den Stuhlgang behindern. Dies kann Ihre langfristigen Stuhlgewohnheiten beeinflussen.
  • Verminderte Lebensqualität: Ständige Probleme beim Toilettengang können sehr belastend sein. Sie können körperlichen und seelischen Stress verursachen und das soziale Leben beeinträchtigen.
  • Pouch-Stenose:Chronische Entzündungen können zu Vernarbungen im Bereich des Pouches führen. Diese Vernarbungen können die Öffnung des Pouches verengen. Außerdem kann die Durchblutung des Pouches beeinträchtigt werden, was den Heilungsprozess behindert.
  • Erosion: Langfristige Entzündungen können zur Erosion der Schleimhaut des Pouches und zur Bildung von Geschwüren führen. Diese Geschwüre können auch bluten. Bestimmte pathogene Bakterien können ebenfalls die Darmwand schädigen.
  • Malabsorption und Mangelernährung: Wenn die innere Schicht des Beutels beschädigt ist, verringert sich die Fähigkeit, Nährstoffe aus der darin enthaltenen Nahrung aufzunehmen (Malabsorption), was zu Mangelernährung führen kann.
  • Pouchversagen: Wenn Probleme mit dem Pouch anhalten, kann er schließlich unbrauchbar werden. Dies kann eine Operation erforderlich machen, bei der der Pouch entfernt und der Darm in ein Ileostoma umgeleitet wird.

Wie wird Pouchitis diagnostiziert?

Die Diagnose einer Pouchitis beginnt mit einem Gespräch über Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte. Anschließend untersucht Ihr Arzt den Pouch mithilfe eines Endoskops . Dabei handelt es sich um einen dünnen Schlauch mit einer kleinen Kamera. Dieser wird durch den Pouch eingeführt, um nach Entzündungen oder anderen Auffälligkeiten zu suchen. Außerdem wird eine Gewebeprobe (Biopsie) durch das Endoskop entnommen und untersucht, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln. Ihr Arzt kann zusätzlich weitere bildgebende Verfahren einsetzen, um die Außenseite des Pouchs und die damit verbundenen Strukturen zu untersuchen. Dies dient dazu, andere mögliche Ursachen auszuschließen. Zu den weiteren Untersuchungen, die durchgeführt werden können, gehören:
  • Kontrastmittel-Pouchographie (Pouchogramm): Hierbei handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung. Eine Kontrastmittellösung wird in den Pouch injiziert, um ihn besser sichtbar zu machen. Das Verfahren ähnelt einem Bariumeinlauf, wird aber am Ileum-Pouch durchgeführt.
  • Computertomographie.
  • MRT-Scan (MRI).

Wie kann man Pouchitis heilen?

Die Erstbehandlung einer akuten Pouchitis besteht in einer zweiwöchigen Antibiotikatherapie . Die meisten Patienten erholen sich dadurch. Sollten die Beschwerden nicht eintreten, wird Ihr Arzt ein anderes Antibiotikum oder eine Antibiotikakombination über einen längeren Zeitraum verabreichen. Bestehen die Symptome nach vier Wochen weiterhin, könnte eine antibiotikaresistente Pouchitis vorliegen. In diesem Fall wird Ihr Arzt weitere Untersuchungen durchführen, um andere mögliche Ursachen auszuschließen, bevor er die optimale Behandlung festlegt.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei wiederkehrender Pouchitis?

Wenn eine akute Pouchitis durch die Behandlung abklingt und dann erneut auftritt, wird Ihr Arzt die Behandlung fortsetzen. Solange die Behandlung anschlägt und die Symptome nicht häufig wiederkehren, wird dieselbe Behandlung angewendet. Tritt die Pouchitis jedoch mehr als dreimal im Jahr wieder auf, spricht man von einer chronischen, antibiotikaabhängigen Pouchitis. Diese wird mit einer Langzeittherapie behandelt, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. Die Langzeittherapie kann Folgendes umfassen:
  • Antibiotika: Die Einnahme von Antibiotika in niedriger Dosierung kann einem erneuten Auftreten vorbeugen.
  • Probiotika: Das sind Nahrungsergänzungsmittel, die nützliche Bakterien enthalten, die in unserem Darm vorkommen. Sie können dazu beitragen, das Gleichgewicht der Darmflora wiederherzustellen und krankheitserregende Bakterien zu bekämpfen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für chronische, antibiotikaresistente Pouchitis (CARP)?

Wenn Ihre Pouchitis trotz Antibiotikabehandlung nicht anschlägt oder sich zwar in der Vergangenheit gebessert hat, jetzt aber nicht mehr, spricht man von chronischer antibiotikaresistenter Pouchitis (CARP). In diesem Fall sucht der Arzt zunächst nach möglichen Ursachen, wie einer Sekundärinfektion, einer Autoimmunerkrankung oder einem strukturellen Defekt des Pouchs. Findet sich keine eindeutige Ursache, wird die chronische Pouchitis wie eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED) behandelt. Hier einige mögliche Behandlungsansätze:
  • Mesalazin-Einläufe: Mesalazin, auch bekannt als 5-Aminosalicylsäure (5-ASA), ist ein Mittel der ersten Wahl bei Colitis ulcerosa. Es wird als Einlauf in einen Beutel eingeführt.
  • Wismut-Einläufe: Wismutsubsalicylat, der Wirkstoff in Pepto Bismol®, ist auch als Schaumeinlauf (Wismutcarbomer) erhältlich. Dies kann zur Linderung Ihrer Symptome beitragen.
  • Kortikosteroide: Hierbei handelt es sich um eine Art entzündungshemmender Medikamente, die zur Behandlung chronischer Entzündungen eingesetzt werden.
  • Immunsuppressiva: Diese Medikamente reduzieren die Immunantwort. Ärzte verschreiben sie, wenn das Immunsystem chronische Entzündungen verursacht.
  • Monoklonale Antikörper (Biologika): Monoklonale Antikörper sind künstlich hergestellte Proteine, die wie menschliche Antikörper wirken und Ihre natürliche Immunantwort gegen Infektionen verstärken.
  • Kleinmoleküle: Hierbei handelt es sich um neue Medikamente, die wie monoklonale Antikörper wirken, aber synthetisch hergestellt werden.
  • Stuhltransplantation: Diese Behandlungsmethode ist von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA zur Behandlung antibiotikaresistenter Clostridium-difficile-Infektionen zugelassen. Sie kann jedoch auch außerhalb der zugelassenen Indikation zur Behandlung antibiotikaresistenter Pouchitis eingesetzt werden, selbst wenn diese nicht durch Clostridium difficile verursacht wird. Die Therapie trägt zur Wiederherstellung einer gesunden Darmflora bei.

Wie lange dauert es, bis eine Pouchitis abheilt?

Die Symptome einer akuten Pouchitis bessern sich in der Regel innerhalb weniger Tage nach Beginn der Antibiotikatherapie. Es ist jedoch wichtig, die zweiwöchige Antibiotikabehandlung vollständig abzuschließen, auch wenn Sie sich bereits besser fühlen. Nach Abschluss der Behandlung sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Er wird Ihren Pouch erneut untersuchen, um sicherzustellen, dass die Entzündung vollständig abgeklungen ist.

Lässt sich Pouchitis verhindern?

Einige Studien deuten darauf hin, dass Probiotika helfen können, einer Pouchitis nach einer Operation vorzubeugen oder deren Wiederauftreten nach erfolgreicher Behandlung zu verhindern. Sie wirken nicht immer, aber sie könnten Ihnen helfen. Ärzte verschreiben manchmal eine spezielle Probiotikamischung (z. B. das DeSimone-Präparat). Die Art des Probiotikums ist wichtig, daher sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen.

Was können Sie erwarten, wenn Sie eine Pouchitis entwickeln?

Wenn Sie nach einer Ileum-Pouch-Operation eine Pouchitis entwickeln – auch wenn dies nur gelegentlich vorkommt –, besteht eine gute Chance, dass sie erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden kann. Manche Patienten benötigen eine längere Antibiotikatherapie als andere. Bei häufigen Episoden kann eine Langzeitbehandlung mit Antibiotika oder Probiotika erforderlich sein. Bei einem kleinen Teil der Patienten mit Pouchitis schlägt keine dieser Behandlungen an. Wenn Ihre Pouchitis anhält und nicht auf eine Antibiotikatherapie anspricht, wird Ihr Arzt nach zugrunde liegenden Entzündungsursachen suchen, wie z. B. Ischämie, der Einnahme von NSAR oder einer Autoimmunerkrankung. Kann keine sekundäre Ursache gefunden werden, wird die Diagnose chronische antibiotikaresistente Pouchitis (CARP) gestellt. Ärzte werden Ihnen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für CARP vorschlagen und gemeinsam mit Ihnen die für Sie beste auswählen.
Wenn die Probleme mit dem Pouch die Vorteile überwiegen, kann man sich manchmal entscheiden, den Pouch entfernen zu lassen, um ein beschwerdefreies Leben zu führen. Auch das ist eine Option.

Beeinflussen Nahrung und Getränke die Pouchitis?

Ja, in gewissem Maße. Es gibt Hinweise darauf, dass eine Ernährung mit wenig Antioxidantien das Risiko für eine Pouchitis erhöhen kann. Antioxidantien kommen natürlicherweise in vielen Obst- und Gemüsesorten vor. Diese Verbindungen helfen, freie Radikale im Körper zu neutralisieren. Wenn sich freie Radikale im Körper ansammeln, können sie Zellen schädigen und Entzündungen fördern. Antioxidantien aus Lebensmitteln sind wirksamer als Nahrungsergänzungsmittel. Andererseits kann eine Reduzierung der Ballaststoffzufuhr bei Pouchitis-Symptomen hilfreich sein. Ärzte empfehlen eine FODMAP-arme Ernährung . Diese reduziert die Menge an Nahrungsmitteln, die Ihre Darmbakterien gerne fressen, einschließlich Ballaststoffen. Der vorübergehende Verzicht auf diese Lebensmittel kann Ihre Darmbeschwerden lindern. Langfristig sollten Sie jedoch versuchen, wieder eine Vielfalt an Lebensmitteln in Ihre Ernährung aufzunehmen.

Nahrungsmittel, die helfen, Pouchitis vorzubeugen:

Achten Sie auf eine ausreichende Zufuhr von Antioxidantien. Diese erhalten Sie durch den Verzehr verschiedener Obst- und Gemüsesorten. Zu den besten Lebensmitteln mit hohem Antioxidantiengehalt gehören:
  • Apfel
  • Beeren (wie Erdbeeren, Blaubeeren)
  • Trauben
  • Getrocknete Pflaumen (Dry Prunes)
  • Bohnensorten
  • Artischocken
  • Russet-Kartoffeln
  • Dunkelgrünes Blattgemüse (wie Spinat, Grünkohl)
Der Verzehr von vollwertigen Lebensmitteln, insbesondere pflanzlichen, ist ein Schlüsselprinzip einer entzündungshemmenden Ernährung. Antioxidantien sind nur ein Grund dafür.

Nahrungsmittel, die Sie bei Pouchitis meiden sollten (um die Symptome zu lindern):

Um die Symptome einer Pouchitis zu lindern, empfehlen Ärzte eine FODMAP-arme Ernährung, zumindest bis bekannt ist, gegen welche FODMAPs man allergisch ist. Zu den häufigsten FODMAPs gehören:
  • Fruktose (Zucker in Früchten)
  • Laktose (Milchzucker)
  • Zwiebel
  • Weiße Zwiebel
  • Bohnensorten
  • Weizen
Die Low-FODMAP-Diät ist eine kurzfristige Eliminationsdiät. Man streicht bestimmte Lebensmittel vom Speiseplan, findet heraus, welche Lebensmittel die Beschwerden auslösen, und führt sie dann unter ärztlicher Aufsicht schrittweise wieder ein.

Abschließend die wichtigste Botschaft

Wenn Sie einen Ileumpouch haben, kann es im Laufe der Zeit zu einer Pouchitis kommen. Nicht jeder ist davon betroffen, aber Betroffene können sie mehrmals erleiden. Es kann sehr belastend sein, auch nach der Entfernung des größten Teils des Dickdarms weiterhin Darmprobleme zu haben. Die gute Nachricht ist: Für die meisten Menschen ist die Pouchitis nur ein gelegentliches Problem und viel einfacher zu behandeln als chronische Darmerkrankungen, an denen sie möglicherweise zuvor gelitten haben. Chronische antibiotikaresistente Pouchitis (CARP) ist etwas schwieriger zu behandeln. Manchmal steht sie im Zusammenhang mit einer bereits bestehenden chronischen Darmerkrankung. Die Behandlung kann genauso komplex sein. Mit etwas Ausprobieren lässt sich jedoch eine Kombination von Behandlungen finden, die für die meisten Betroffenen wirksam ist. Denken Sie daran: Sie sind nicht allein. Sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt und stellen Sie alle Ihre Fragen. Mit der richtigen Beratung und Behandlung können Sie gut mit dieser Erkrankung leben.
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