Es ist ganz normal, in der Schwangerschaft etwas ängstlich zu sein, oder? Du hast bestimmt schon mal vom Blasensprung gehört, besonders je näher der Geburtstermin rückt. Manchmal ist es etwas beängstigend, sich vorzustellen, was passiert, wenn die Fruchtblase vor dem errechneten Termin platzt. Keine Sorge, wir werden das ausführlich und verständlich erklären.
Was ist ein vorzeitiger Blasensprung (PROM)?
Einfach ausgedrückt: Ein vorzeitiger Blasensprung ( PROM) bedeutet, dass die Fruchtblase vor dem eigentlichen Geburtsbeginn platzt. Manche Ärzte sprechen auch von einem vorzeitigen Blasensprung. Das heißt, die Eihäute platzen , bevor die Wehen einsetzen.
Schau mal, diese Fruchtblase ist wie ein mit Flüssigkeit gefüllter Beutel. Diese Flüssigkeit nennen wir Fruchtwasser . Sie umgibt und schützt dein Baby während der gesamten Schwangerschaft. Sie ist wie ein kleines Sicherheitskissen für das Baby. Das Fruchtwasser schützt das Baby vor Krankheitserregern, verhindert Prellungen und Verletzungen bei seinen Bewegungen und unterstützt die Entwicklung seiner Muskeln und Knochen.
Wenn wir sagen, dass Ihre Fruchtblase platzt, bedeutet das, dass die Eihäute reißen. Dadurch tritt das Fruchtwasser, das Ihr Baby umgibt, langsam oder plötzlich aus der Scheide aus. Das kann problematisch sein, denn wenn das Fruchtwasser fehlt, besteht für Sie und Ihr Baby ein erhöhtes Risiko für Infektionen und andere Komplikationen wie eine Frühgeburt .
Wenn Sie also glauben, dass Ihre Fruchtblase geplatzt ist, sollten Sie umgehend Ihren Frauenarzt oder Ihre Hebamme informieren.
Was ist ein vorzeitiger Blasensprung (PPROM)?
Nun sprechen wir über vorzeitigen Blasensprung ( PPROM ). Dabei platzt die Fruchtblase vor der 37. Schwangerschaftswoche. Stellen Sie sich vor, Ihre Schwangerschaft ist noch keine 37 Wochen alt, aber Ihre Fruchtblase platzt. Ihr Arzt entscheidet dann, ob die Geburt sofort eingeleitet oder um einige Tage verschoben wird.
Das ist eine etwas komplizierte Entscheidung. Denn eine Verlängerung der Schwangerschaft nach dem Blasensprung erhöht das Risiko von Infektionen und anderen Komplikationen. Andererseits birgt aber auch eine Frühgeburt Risiken. Der Arzt muss daher beide Risiken sorgfältig abwägen, um die beste Entscheidung zu treffen.
Was könnte passieren, wenn der Wasserbeutel so platzt?
Platzt die Fruchtblase zu schnell, besteht für das Baby die Gefahr einer Frühgeburt .Es besteht ein Infektionsrisiko. Bei einer ausgetragenen Schwangerschaft in der 37. Woche ist das Risiko von Komplikationen durch eine Frühgeburt geringer. Wird das Baby jedoch vor der 37. Woche geboren, muss es mit Komplikationen aufgrund einer Frühgeburt rechnen.
Beispiele hierfür sind:
- Atemwegserkrankungen .
- Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Körpertemperatur .
- Dies kann sogar die Lage des Fötus in der Gebärmutter verändern, was Auswirkungen auf die Geburt haben kann.
Wenn Fruchtwasser und Fruchtblase ungeschützt bleiben, besteht zudem ein erhöhtes Risiko für Infektionen beim Baby und in der Gebärmutter. Diese Infektionen können mitunter gefährlich sein.
Wie häufig tritt diese Erkrankung auf?
Ein vorzeitiger Blasensprung (PROM) kommt in etwa 10 % der Schwangerschaften vor. Tritt der PROM zum errechneten Geburtstermin (in der 37. Schwangerschaftswoche) auf, wird das Baby in 95 % der Fälle innerhalb von 28 Stunden geboren.
Der vorzeitige Blasensprung (PPROM) ist eine seltene Erkrankung, die in etwa 3 % der Schwangerschaften auftritt. Studien haben gezeigt, dass PPROM häufiger bei Mehrlingsschwangerschaften vorkommt.
Warum passiert das? Was sind die Hauptursachen für `PROM` und `PPROM`?
Die Ursachen von „PROM“ und „PPROM“ können unterschiedlich sein.
- Wenn Ihre Fruchtblase zum richtigen Zeitpunkt, also nach der 37. Schwangerschaftswoche , platzt, liegt das hauptsächlich daran, dass sich die Fruchtblase durch den Druck der Wehen während der Geburt allmählich schwächt. Ein spontaner Blasensprung ist normal, tritt aber häufig erst nach Geburtsbeginn auf.
Wichtig ist, dass sich Ihr Körper auf die Geburt vorbereitet, auch wenn Sie keine Wehen spüren. Das bedeutet, dass sich Ihre Gebärmutter zusammenziehen, Ihr Muttermund sich verkürzen und öffnen kann, ohne dass Sie es merken. Dadurch kann die Fruchtblase geschwächt werden und schließlich platzen.
- Vorzeitiger Blasensprung (PPROM) wird in der Regel durch eine Erkrankung oder Komplikation während der Schwangerschaft verursacht, kann aber manchmal auch ohne erkennbaren Grund auftreten.
Einige der Hauptgründe sind:
- Vaginale Blutung .
- Angeborene Erkrankungen der Gebärmutter (wie zum Beispiel das Ehlers-Danlos-Syndrom ).
- Zervikale Insuffizienz .
Was sind die Symptome? Wie erkennt man es?
Das deutlichste Anzeichen für einen Blasensprung ist ein plötzlicher, starker Flüssigkeitsverlust aus der Scheide. Manchmal fühlt es sich aber nicht nach viel an. Manche Frauen spüren nur einen leichten, tröpfelnden Ausfluss. Der Blasensprung ist unkontrollierbar. Es ist, als ob man den Harndrang nicht mehr stoppen kann.
Manchmal ist es schwer zu erkennen, ob es sich um Fruchtwasser, Scheidenausfluss oder Urin handelt. In solchen Fällen können Sie ein weißes Papiertuch nehmen und es in die Flüssigkeit tauchen.
- Wenn es gelb ist oder schlecht riecht , handelt es sich wahrscheinlich um Urin .
- Wenn es farblos und geruchlos ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Sollten Sie jedoch auch nur den geringsten Zweifel an dem haben, was aus Ihrer Vagina austritt, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.
Wie diagnostizieren Ärzte diese Erkrankung?
Ihr Arzt wird einen vorzeitigen Blasensprung (PROM) mit einer sterilen Spekulumuntersuchung bestätigen. Dabei wird ein Spekulum in Ihre Vagina eingeführt. So kann der Arzt die Vaginalwände auseinanderziehen, um Ihren Muttermund zu sehen. Anschließend wird eine Fruchtwasserprobe entnommen und untersucht. Manchmal, wenn der Arzt bei dieser Untersuchung eine Ansammlung von Fruchtwasser im oberen Teil Ihrer Vagina feststellt, kann dies auf einen Blasensprung hindeuten.
Zusätzlich kann eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um die Lage des Babys und die Menge des Fruchtwassers in der Gebärmutter zu überprüfen.
Welche anderen Tests gibt es?
- Nitrazinpapiertest: Dieser Test dient zur Messung des pH-Werts (ein Maß für den Säuregrad) Ihrer Vaginalflüssigkeit. Ein Tropfen Ihres Vaginalsekrets wird auf das Testpapier gegeben und anschließend geprüft, ob es sich blau färbt. Färbt es sich blau, liegt der pH-Wert der Flüssigkeit über 6,0, es handelt sich also höchstwahrscheinlich um Fruchtwasser. (Normales Vaginalsekret hat einen niedrigeren pH-Wert als Fruchtwasser.)
- Farnprobe: Die Bezeichnung „Farnprobe“ wird verwendet, wenn das getrocknete Fruchtwasser einem Farnblatt ähnelt. Dabei wird eine Probe des Fruchtwassers entnommen und mikroskopisch untersucht.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Die Behandlung hängt vom Schwangerschaftsalter , dem Gesundheitszustand des Babys und dem Schweregrad Ihrer Erkrankung ab.
Es gibt üblicherweise zwei Möglichkeiten: die Einleitung der Geburt oder das abwartende Management. Beim abwartenden Management wird der Geburtsbeginn verzögert. Dazu gehören Bettruhe, Medikamente und die ständige Überwachung auf Infektionen oder kindliche Not.
Behandlung von vorzeitigem Blasensprung nach der 37. Schwangerschaftswoche
Wenn Ihre Fruchtblase in der 37. bis 40. Schwangerschaftswoche platzt, setzen bei etwa 90 % der Frauen die Wehen innerhalb von 24 Stunden spontan ein. Ihr Arzt kann Ihnen gegebenenfalls Medikamente zur Einleitung der Wehen geben oder den natürlichen Geburtsverlauf abwarten.Normalerweise ist die Entbindung innerhalb von 24 Stunden die sicherste Option.
Behandlung bei vorzeitigem Blasensprung zwischen der 34. und 37. Schwangerschaftswoche
In diesem Fall wird Ihr Arzt die Risiken einer Frühgeburt gegen die Risiken von Infektionen und anderen Komplikationen abwägen. Sollte sich der Arzt für eine Entbindung entscheiden, wird er dafür sorgen, dass das Baby nach der Geburt die notwendige spezielle Versorgung erhält (z. B. auf einer Neonatologischen Intensivstation ).
Behandlung des vorzeitigen Blasensprungs (PPROM) vor der 34. Schwangerschaftswoche
Bei einer Schwangerschaftsdauer von weniger als 34 Wochen besteht ein erhöhtes Risiko für Komplikationen durch eine Frühgeburt. In diesem Fall wird Ihr Arzt versuchen, Sie im Krankenhaus zu behalten, Bettruhe zu verordnen und die Schwangerschaft noch etwas zu verlängern.
Sie verschreiben Ihnen möglicherweise auch Medikamente wie:
- Kortikosteroide: Helfen bei der Entwicklung der Lunge des Babys.
- Antibiotika: Sie beugen Infektionen vor und verlängern die Schwangerschaft.
- Tokolytika: Medikamente, die zur Hemmung der Wehen eingesetzt werden.
- Magnesiumsulfat: Unterstützt die Gehirnentwicklung des Babys.
Ihr Arzt wird Sie regelmäßig auf Anzeichen einer Infektion untersuchen. Er oder sie wird auch den Herzschlag und die Bewegungen Ihres Babys überwachen, um sicherzustellen, dass es ihm gut geht. Ziel dieser Behandlungen ist es, Ihre Schwangerschaft auf mindestens 34 Wochen zu verlängern.
Das Wichtigste ist: Wenn Sie direkt beim Platzen Ihrer Fruchtblase eine Infektion haben oder wenn sich später eine Infektion entwickelt, müssen Sie das Baby auf jeden Fall entbinden.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern?
Es gibt keine spezifische Methode, einen vorzeitigen Blasensprung zu verhindern. Am besten ist es , vollständig mit dem Rauchen aufzuhören, eine gesunde Schwangerschaft zu haben und alle Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen. Tabakkonsum ist ein Risikofaktor für einen vorzeitigen Blasensprung (und viele andere Komplikationen während der Schwangerschaft).
Wer hat ein erhöhtes Risiko für vorzeitigen Blasensprung (PROM) und vorzeitigen Blasensprung nach der Geburt (PPROM)? (Risikofaktoren)
Ein erhöhtes Risiko für einen vorzeitigen Blasensprung (PPROM oder PROM) besteht, wenn bei Ihnen eine Erkrankung vorliegt, die die Chorion-Amnion-Membran (die äußere Schicht der Fruchtblase) schwächt, oder wenn diese Erkrankung erst kürzlich aufgetreten ist. Beispiele hierfür sind:
- Infektionen: Sexuell übertragbare Infektionen (STI) sind Infektionen wie bakterielle Vaginose.
- Kurze Halswirbelsäulenlänge.
- Wenn es in der Vergangenheit bereits einen „PROM“ gegeben hat .
- Wenn Sie Zwillinge oder Drillinge erwarten (`Mehrlingsschwangerschaft erwarten`).
- Polyhydramnion (was eine übermäßige Menge an Fruchtwasser bedeutet).
- Vaginale Blutung.
- `Amniozentese`Falls (ein Wassertest) durchgeführt wurde.
- Wenn es in der Vorgeschichte zu Frühgeburten gekommen ist.
Welche Hauptrisiken bestehen, wenn der Wasserbeutel platzt?
Das größte Risiko bei vorzeitigem Blasensprung ist eine Frühgeburt. Eine Frühgeburt liegt vor, wenn das Baby vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird. Zu den Komplikationen einer Frühgeburt gehören Atemprobleme, niedrige Körpertemperatur und Wachstumsstörungen. Manche Frühgeborene können später im Leben auch Entwicklungsverzögerungen aufweisen.
Wenn das Fruchtwasser nicht geschützt ist, können während der Schwangerschaft weitere Komplikationen auftreten, zum Beispiel:
- Infektionen wie beispielsweise Chorioamnionitis (eine Infektion der Eihäute und des Fruchtwassers).
- Plazentaablösung .
- Nabelschnurkompression oder Nabelschnurvorfall .
Ihr Arzt wird sowohl das Risiko einer Frühgeburt als auch das Risiko von Infektionen und anderen Komplikationen berücksichtigen, um den besten Zeitpunkt für die Entbindung Ihres Babys zu bestimmen.
Wie schnell sollte ich nach dem Blasensprung entbinden?
Studien haben gezeigt, dass Frauen, die innerhalb von 24 Stunden nach dem Blasensprung entbinden, ein geringeres Infektionsrisiko haben als Frauen, die erst nach 24 Stunden entbinden . Dieses Risiko muss jedoch gegen das Risiko einer Frühgeburt abgewogen werden. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, die beste Entscheidung für Sie und Ihr Baby zu treffen.
Wie lange kann man nach einem Blasensprung noch schwanger sein?
Dies hängt von Ihrer individuellen Situation und der Schwangerschaftswoche zum Zeitpunkt des Blasensprungs ab. Platzt Ihre Fruchtblase vor der 37. Woche, wird Ihr Arzt Ihnen helfen, die sicherste Entscheidung zu treffen. In manchen Fällen ist das Risiko von Infektionen und Komplikationen zu hoch, sodass eine Entbindung notwendig sein kann.
Kann das Baby überleben, wenn die Fruchtblase vorzeitig platzt?
Ja, das ist möglich. Selbst wenn die Fruchtblase schnell platzt, kann das Baby überleben. Es hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel vom Schwangerschaftsfortschritt und der verbleibenden Fruchtwassermenge. Ihr Arzt wird das Baby regelmäßig auf Anzeichen von fetaler Not und Infektionen überwachen und entscheiden, wann die Geburt eingeleitet wird.
Merke dir das Wichtigste (Kernaussage)
Während der Schwangerschaft ist das Baby von einer mit Flüssigkeit gefüllten Fruchtblase umgeben und geschützt. Normalerweise platzt diese Fruchtblase während der Wehen. Manchmal kann sie jedoch vor Wehenbeginn oder sogar Wochen vorher platzen. Dies wird als vorzeitiger Blasensprung (PROM) bezeichnet.
- Wenn dies nach der 37. Woche passiert, wird der Arzt das Baby entbinden.
- Das war vor der 37. Woche.Im Falle eines vorzeitigen Blasensprungs wird der Arzt vor seiner Entscheidung die Risiken einer Frühgeburt und die Risiken von Komplikationen wie Infektionen und Nabelschnurkompression abwägen.
Es kann ein Schock sein, wenn die Fruchtblase vorzeitig platzt. Aber denken Sie daran: Ihr Arzt tut alles, um Ihre und die Gesundheit Ihres Babys zu schützen. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Das ist sehr wichtig.
👩🏽⚕️ Weitere Fragen (FAQs)
💬 Was ist ein vorzeitiger Blasensprung (PROM)?
Im allgemeinen Sprachgebrauch sagt man: „Die Fruchtblase ist geplatzt.“ Ein vorzeitiger Blasensprung (PROM) liegt vor, wenn die Fruchtblase, die das Baby schützt, platzt, bevor die Wehen einsetzen, wodurch Fruchtwasser durch die Vagina austritt.
💬 Ist es gefährlich für das Baby, wenn die Fruchtblase einfach so und schmerzlos platzt?
Ja! Wenn die Fruchtblase platzt, können gefährliche Keime und Bakterien von außen in die Gebärmutter gelangen (Infektion – Chorioamnionitis), was eine ernsthafte Gefahr für Mutter und Kind darstellen kann. Außerdem kann die Nabelschnur des Babys austreten und sich einklemmen (Nabelschnurvorfall). Daher sollten Sie, auch wenn die Fruchtblase ohne Blutung platzt, sofort ins Krankenhaus gehen.
💬 Welche Maßnahmen ergreift das Krankenhaus derzeit?
Befindet sich die Mutter in der 37. Schwangerschaftswoche (errechneter Geburtstermin), wird die Geburt künstlich eingeleitet, um sie zu beschleunigen. Bei einem vorzeitigen Blasensprung (PPROM) vor der 34. Schwangerschaftswoche erhält die Mutter Antibiotika, um schwere Infektionen beim Baby zu verhindern, sowie Medikamente zur Förderung der Lungenreifung. Sie wird anschließend einige Tage zur Beobachtung im Krankenhaus behalten.
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