Wirkt der Brustkorb Ihres Kindes eingefallen? Oder wölbt er sich wie bei einer Taube nach vorn? Hat Ihr Kind aufgrund dieser Veränderung Atembeschwerden oder Brustschmerzen? Spielt es vielleicht ungern mit Freunden oder geht nicht mehr ins Schwimmbad und ist sehr unglücklich über die Veränderung seines Körpers? Heute sprechen wir über eine spezielle Operation, die bei dieser Erkrankung helfen kann.
Was ist das Ravitch-Verfahren?
Vereinfacht gesagt, ist die Ravitch-Operation ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur einer Trichterbrust (Pectus excavatum) oder Kielbrust (Pectus carinatum). Dabei öffnet der Chirurg den Brustkorb Ihres Kindes (offene Operation), entfernt einen Teil des deformierten Knorpels im Bereich des Brustbeins und positioniert das Brustbein neu.
Diese Operation lindert die körperlichen Beschwerden des Kindes, wie Atemnot und Brustschmerzen, erheblich. Noch wichtiger ist jedoch die Erleichterung für die psychische Gesundheit des Kindes. Stellen Sie sich vor, wie frustrierend es für ein kleines Kind sein muss, wenn es das Gefühl hat, seine Brustform sei anders als die anderer. Nach der Operation, wenn das natürliche Aussehen wiederhergestellt ist, steigt das Selbstvertrauen des Kindes deutlich.
Wie häufig wird dieser Eingriff durchgeführt?
Die Trichterbrust ist eine häufige Ursache für Brustwanddeformitäten. Sie betrifft etwa eine von 300 bis 1 von 1.000 Personen. Es gibt zwei Hauptoperationsverfahren zur Behandlung dieser Erkrankung: das Ravitch-Verfahren und das Nuss-Verfahren . Obwohl die Nuss-Operation in einigen Ländern häufiger durchgeführt wird, gilt das Ravitch-Verfahren als sehr zuverlässige und bewährte Methode, die seit über 60 Jahren weltweit erfolgreich angewendet wird.
Wie bereiten Sie und Ihr Kind sich auf die Operation vor?
Dies ist ein sehr wichtiger Aspekt für Sie als Eltern. Studien haben gezeigt, dass Kinder, deren Eltern vor einer Operation ängstlich oder besorgt sind , dieselben Gefühle entwickeln. Daher ist es für das Kind sehr wichtig, möglichst ruhig zu bleiben.
Sie können Ihr Kind beruhigen, indem Sie Folgendes sagen:
- „Sie haben während der Operation komplett geschlafen, deshalb werden Sie nichts spüren und keine Schmerzen empfinden .“
- „Die Ärzte werden sich gut um Sie kümmern, und wir werden direkt für Sie da sein.“
Um die Operation zu planen, wird Ihr Arzt möglicherweise eine Computertomographie des Brustkorbs Ihres Kindes anordnen.Sie bitten um eine Untersuchung. Erklären Sie dem Kind, dass es sich um eine normale, schmerzlose Untersuchung handelt.
Darüber hinaus wird Ihr Arzt Ihnen genaue Anweisungen geben, wann Sie vor der Operation mit dem Essen und Trinken aufhören dürfen, sowie Methoden zur Schmerzbehandlung nach der Operation.
Was genau geschieht während der Operation?
Diese Operation dauert in der Regel etwa zwei bis drei Stunden. Schauen wir uns kurz die wichtigsten Schritte an.
| Schritte | Eine einfache Erklärung dessen, was passiert |
|---|---|
| 1. Anbringen eines Schnitts | Der Arzt führt einen horizontalen Schnitt in die Haut auf der Brust des Kindes, oberhalb des Brustbeins, durch. |
| 2. Muskeln anheben | Die Muskeln, die das Brustbein bedecken (Brustmuskeln), werden sanft angehoben und zur Seite gezogen. |
| 3. Entfernung des deformierten Knorpels | Die deformierten Rippenknorpel beidseits des Brustbeins, die die Formveränderung verursacht haben, werden sorgfältig entfernt. |
| 4. Korrektur des Brustbeins | Es hebt ein eingesunkenes Brustbein an oder senkt ein hervorstehendes Brustbein ab und hält es so in der richtigen, korrekten Position, in der es sein sollte. |
| 5. Installation einer Halterung | Um das Brustbein in der richtigen Position zu halten, wird eine kleine Stange aus Edelstahl darunter platziert oder Platten daraufgelegt. |
| 6. Vernähen der Inzision | Zum Schluss werden die Muskeln wieder in ihre ursprüngliche Position gebracht und der Hautschnitt sorgfältig vernäht. |
Was geschieht nach der Operation?
Nach der Operation werden zwei kleine Drainagen in die Brustwunde des Kindes gelegt, um überschüssige Flüssigkeit abzuleiten. Außerdem wird ein Katheter zur Urinableitung gelegt. Keine Sorge, der Katheter wird nach ein bis zwei Tagen entfernt. Die Thoraxdrainage wird nach etwa zwei bis drei Tagen entfernt.
Am wichtigsten ist, dass die im Brustkorb eingesetzte Stahlstütze etwa ein Jahr später in einem kleinen Eingriff entfernt werden muss. Dieser Eingriff ist jedoch sehr einfach, und das Kind kann noch am selben Tag nach Hause. Manchmal müssen die eingesetzten Platten, die mit Schrauben fixiert werden, nicht wieder entfernt werden.
Gibt es bei dieser Operation irgendwelche Risiken oder Komplikationen?
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff bestehen geringe Risiken. Die gute Nachricht ist jedoch , dass die Komplikationsrate beim modifizierten Ravitch-Verfahren unter 5 % liegt . Das bedeutet, dass 95 von 100 Fällen vollständig ausheilen. Im Folgenden sind einige der möglichen Komplikationen aufgeführt.
| Mögliche Komplikation | Einfache Erklärung |
|---|---|
| Pneumothorax | Lungenkontraktion. |
| Atelektase | Kollaps eines Teils der Lunge. |
| Pleuraerguss | Flüssigkeit sammelt sich um die Lunge an. |
| Perikarditis | Schwellung der Herzinnenhaut. |
| Infektion | Wunde oder Infektion im Körper. |
| Vom Barren springen | Bewegung von der festen Stütze. |
| Wiederauftreten der Erkrankung | Die Brust nimmt nach einer gewissen Zeit wieder ihre vorherige Form an (sehr selten). |
Wie lange dauert die Genesung?
Sie können Ihr Kind voraussichtlich drei bis vier Tage nach der Operation aus dem Krankenhaus mit nach Hause nehmen. Manchmal kann der Krankenhausaufenthalt auf weniger als drei Tage verkürzt werden, wenn während der Operation eine Nervenkühlung (Nervenkryoablation) zur Schmerzlinderung eingesetzt wird.
Bevor das Kind nach Hause geht:
- Sie müssen in der Lage sein, den Schmerz zu kontrollieren.
- Sie müssen in der Lage sein, alleine zu essen und die Toilette zu benutzen.
- Sie sollten in der Lage sein, ein Stück zu laufen.
Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie wieder zur Schule gehen können. Kontaktsportarten sollten Sie jedoch vermeiden, bis Ihre Brust vollständig verheilt ist; dies sollte etwa 6 bis 8 Wochen dauern .
Nach der Operation wird Sie der Arzt bitten, in zwei Wochen, drei Monaten und einem Jahr zu einer Nachuntersuchung wiederzukommen.
Wann müssen Sie sofort den Arzt anrufen?
Sollte Ihr Kind nach der Heimkehr eines der unten aufgeführten Symptome aufweisen, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
| Wenn nach der Operation diese Symptome auftreten, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. | |
|---|---|
| Symptom | Worauf man achten sollte |
| Anzeichen einer Infektion | Hohes Fieber, Rötung, Schwellung oder Austritt von Eiter aus der Wunde. |
| Unkontrollierbare Schmerzen | Die Schmerzen sind so stark, dass sie mit den verabreichten Schmerzmitteln nicht gelindert werden können. |
| Atembeschwerden | Das Kind hat Atembeschwerden oder fühlt sich erstickt. |
Die Entscheidung für eine Operation ihres Kindes zu treffen, ist für Eltern nicht leicht. Es ist aber auch schwer mitanzusehen, wie das eigene Kind aufgrund seines Aussehens körperlich oder seelisch leidet. Setzen Sie sich daher für Ihr Kind ein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken und Ängste. Sprechen Sie mit Ihrem Kind und hören Sie ihm zu. Dies ist keine Entscheidung, die man über Nacht treffen kann. Besprechen Sie sich mit der Familie und entscheiden Sie gemeinsam, was für alle das Beste ist.
Kernaussage
- Das Ravitch-Verfahren ist eine sehr erfolgreiche, seit Jahren bewährte Operation zur Korrektur von hängenden oder vorstehenden Brüsten.
- Dies bietet eine gute Lösung sowohl für die körperlichen Schwierigkeiten des Kindes (wie zum Beispiel Atembeschwerden) als auch für seine psychischen Schwierigkeiten (wie zum Beispiel mangelndes Selbstvertrauen).
- Für die mentale Vorbereitung des Kindes ist es sehr wichtig, dass die Eltern vor der Operation ruhig bleiben.
- Zur Genesung sind mehrere Tage im Krankenhaus und mehrere Wochen Ruhe zu Hause erforderlich, wobei insbesondere Kontaktsportarten vermieden werden sollten.
- Zögern Sie niemals, Ihre Bedenken oder Zweifel mit dem Kinderarzt zu besprechen.

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