Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Ihre Finger oder Zehen weiß, manchmal sogar blau werden, wenn Ihnen plötzlich kalt ist oder Sie etwas nervös sind? Dann werden sie für eine Weile rot und fühlen sich manchmal taub an. Das ist nicht nur eine Reaktion auf Kälte. Es könnte ein Symptom des Raynaud-Syndroms sein. Sprechen wir heute etwas genauer darüber.
Was ist das Raynaud-Syndrom?
Vereinfacht gesagt, ist das Raynaud-Syndrom eine Erkrankung, die die kleinen Blutgefäße in Fingern und Zehen betrifft. Manchmal können auch die Blutgefäße in Nase, Lippen und Ohrläppchen betroffen sein. Dabei verengen sich diese Blutgefäße plötzlich als Reaktion auf Kälte oder Stress. Ärzte bezeichnen dies als vasospastischen Anfall . Man kann es sich wie eine plötzlich verstopfte Wasserleitung vorstellen.
Wenn sich Ihre Blutgefäße verengen, werden die kleinen Arterien (Arteriolen) und Kapillaren in Ihren Fingern zu eng. Dadurch wird der Blutfluss reduziert. Der Sauerstoffmangel im Blut führt dazu, dass sich die betroffene Hautstelle weiß und dann blau verfärbt. In diesem Stadium können Sie ein Kälte- und Taubheitsgefühl verspüren. Nach einer Weile, wenn sich die Blutgefäße wieder entspannen und öffnen, kann die Stelle rot werden und kribbeln und sich taub anfühlen. Dieser Zustand hält in der Regel etwa 15 Minuten an.
Gibt es Haupttypen des Raynaud-Syndroms?
Ja, es gibt zwei Hauptarten davon. Schauen wir uns diese einmal an:
- Primäres Raynaud-Syndrom: Auch Raynaud-Krankheit genannt, ist dies die häufigste Form.
- Sekundäres Raynaud-Syndrom: Dies wird auch als Raynaud-Phänomen bezeichnet.
Schauen wir uns nun genauer an, worin die Unterschiede zwischen den beiden bestehen.
Worin besteht der Unterschied zwischen der Raynaud-Krankheit, dem Raynaud-Phänomen und dem Raynaud-Syndrom?
Viele Menschen verwenden diese Begriffe synonym, Ärzte hingegen verwenden sie, um zwischen primären und sekundären Formen zu unterscheiden.
- Raynaud-Syndrom: Dies ist eine Erkrankung, die isoliert auftritt, ohne Zusammenhang mit einer anderen Erkrankung. Sie wird auch als primäres Raynaud-Syndrom bezeichnet.
- Raynaud-Phänomen: Dieses wird durch eine andere Grunderkrankung, Medikamente oder einen Lebensstilfaktor verursacht. Es wird auch als sekundäres Raynaud-Syndrom bezeichnet.
- Raynaud-Syndrom:Das bedeutet entweder primär oder sekundär.
Ist die Situation ernst?
Das primäre Raynaud-Syndrom ist nicht schwerwiegend . Es schädigt die Blutgefäße nicht. Es kann jedoch zu leichten Beeinträchtigungen im Alltag führen. Lebensbedrohlich ist es aber nicht.
Das sekundäre Raynaud-Syndrom ist jedoch besorgniserregend . Es kann mitunter Hautgeschwüre verursachen und in sehr seltenen Fällen zu Gewebetod, der sogenannten Gangrän , führen. Auch die zugrunde liegende Erkrankung kann schwerwiegend sein. Daher ist auch diesbezüglich Vorsicht geboten.
Wer ist eher anfällig für das Raynaud-Syndrom?
Mal sehen, wer von dieser Situation am stärksten betroffen ist.
Das primäre Raynaud-Syndrom tritt am häufigsten auf bei:
- Bei Frauen.
- Es kann bei Menschen unter 30 Jahren beginnen, insbesondere in ihrer Jugend.
- Wenn jemand in der Familie an Raynaud-Syndrom leidet.
Das sekundäre Raynaud-Syndrom tritt üblicherweise bei Menschen mit einer anderen Erkrankung auf. Es kann auch bei Menschen vorkommen, die berufsbedingt ständigen Druck auf die Hände ausüben. Zum Beispiel:
- Etwa neun von zehn Menschen mit Sklerodermie leiden unter dem Raynaud-Syndrom, und dies kann jahrelang das einzige Symptom sein, das sie haben.
- Ungefähr jeder dritte Mensch mit Lupus leidet unter dem Raynaud-Phänomen.
- Menschen mit Autoimmunerkrankungen , insbesondere Bindegewebserkrankungen, haben ein erhöhtes Risiko, an Raynaud zu erkranken.
- Personen, die Werkzeuge benutzen, die Vibrationen an den Händen verursachen (z. B. Presslufthämmer, Kettensägen), haben ein erhöhtes Risiko, am Raynaud-Syndrom zu erkranken. Auch Pianisten und Vielschreiber sind häufiger betroffen.
Wie häufig ist das Raynaud-Syndrom?
Dies ist tatsächlich eine sehr häufige Erkrankung . Obwohl die Schätzungen variieren, wird allein in den Vereinigten Staaten davon ausgegangen, dass etwa einer von zwanzig Menschen betroffen ist. Daher dürfte es auch in Sri Lanka eine beträchtliche Anzahl von Betroffenen geben.
Wie wirkt sich das auf unseren Körper aus?
Das Raynaud-Syndrom ist eigentlich ein Fall einer leicht übersteigerten vasomotorischen Reaktion, einem normalen Vorgang in unserem Körper. Die vasomotorische Reaktion ist der Prozess, bei dem sich unsere Blutgefäße öffnen ( Vasodilatation ) und schließen (Verengung).Vasokonstriktion ).
Denken Sie mal darüber nach: Bei Kälte verengen sich die Blutgefäße nahe unserer Haut und leiten das Blut in tiefer liegende Venen um. Das hilft, die Körperwärme zu bewahren. Auch bei Stress verengen sich die Blutgefäße, um Sauerstoff zu sparen.
Bei der Raynaud-Krankheit ist dieser normale Prozess gestört, wodurch sich die Blutgefäße übermäßig verengen . Dies beeinträchtigt den normalen Blutfluss und begrenzt die Sauerstoffversorgung der Finger.
Beeinträchtigt das Raynaud-Syndrom mein Herz?
Das primäre Raynaud-Syndrom betrifft nicht das Herz . Erkrankungen, die mit dem sekundären Raynaud-Syndrom einhergehen, können jedoch das Herz beeinträchtigen. Am besten besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt, um genau zu klären, ob Ihre Erkrankung Ihr Herz betrifft.
Was sind die Symptome des Raynaud-Syndroms?
Die Symptome des Raynaud-Syndroms betreffen hauptsächlich die Haut. Dazu gehören:
- Hautverfärbungen: Wenn die Durchblutung stoppt und wieder einsetzt, kann sich die Hautfarbe von Weiß über Blau zu Rot verändern. Allerdings sind nicht alle drei Farbverläufe bei jedem Menschen sichtbar.
- Kältegefühl oder Taubheit: Dies tritt auf, wenn Ihr Finger oder ein anderer betroffener Körperteil nicht ausreichend mit sauerstoffreichem Blut versorgt wird. Es fühlt sich an, als ob er „eingeschlafen“ wäre.
- Ein warmes, kribbelndes oder prickelndes Gefühl: Dies tritt auf, wenn das Blut wieder in den betroffenen Körperteil fließt.
- Hautgeschwüre und Gangrän: Langfristige oder wiederholte Infektionen können schmerzhafte Wunden an den Fingerkuppen verursachen. Diese Wunden benötigen Zeit zum Abheilen. Sehr selten kann es aufgrund von Sauerstoffmangel im Gewebe zu Gewebetod, einer sogenannten Gangrän, kommen.
Das Raynaud-Syndrom ist eine anfallsartige Erkrankung, die kommt und geht. Ein Anfall dauert typischerweise etwa 15 Minuten, kann aber auch kürzer oder länger sein. Häufig treten die Anfälle in Verbindung mit Auslösern wie Kälte auf. Menschen mit primärem Raynaud-Syndrom haben meist nur leichte Symptome. Bei sekundärem Raynaud-Syndrom können die Symptome schwerwiegender sein und beispielsweise Hautveränderungen auftreten.
Das Raynaud-Syndrom kann zu plötzlichen Hautverfärbungen führen. Die Haut kann sich zunächst weiß, dann blau und schließlich rot verfärben. Zu Beginn eines Anfalls, wenn die Durchblutung nachlässt, kann sich die Haut kalt und taub anfühlen. Sobald die Durchblutung wieder einsetzt, können die Finger warm und kribbelig werden.
Was sind die Auslöser, die diesen Zustand verschlimmern?
Ein Raynaud-Anfall kann beispielsweise durch folgende Faktoren ausgelöst werden:
- Kalte Umgebung:Orte wie klimatisierte Räume und die Tiefkühlabteilungen von Supermärkten.
- Stress: Angst, emotionale Anspannung oder Aufregung.
- Kaltes Wetter.
- Kalte Dinge berühren: ein Glas Eiswasser, etwas aus dem Gefrierschrank nehmen.
- Das kühle Gefühl, das man spürt, wenn der Schweiß auf der Haut trocknet.
Was sind die Ursachen des Raynaud-Syndroms?
Für das primäre Raynaud-Syndrom ist keine zugrunde liegende Ursache bekannt.
Das sekundäre Raynaud-Syndrom (Raynaud-Phänomen) wird in der Regel durch eine andere Grunderkrankung verursacht. Es tritt besonders häufig bei Menschen mit Bindegewebserkrankungen auf. Einige dieser Erkrankungen beeinträchtigen die Durchblutung der Finger.
Weitere Ursachen sind bestimmte, fortlaufend ausgeführte Tätigkeiten und einige Medikamente. Die folgenden Listen zeigen einige der Faktoren, die das Raynaud-Syndrom auslösen können.
Krankheiten und Zustände, die das Raynaud-Phänomen auslösen können:
- Morbus Buerger (insbesondere bei rauchenden Männern).
- Krebs.
- Karpaltunnelsyndrom.
- Dermatomyositis.
- Schilddrüsenunterfunktion.
- Lupus.
- Mischkollagenose.
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit (insbesondere bei Männern über 50 Jahren).
- Polymyositis.
- Pulmonale Hypertonie.
- Rheumatoide Arthritis.
- Sklerodermie und CREST-Syndrom.
- Sjögren-Syndrom.
- Thoracic-outlet-Syndrom.
- Vaskulitis.
Medikamente und Substanzen, die das Raynaud-Phänomen auslösen können:
- Beta-Blocker.
- Koffein.
- Chemotherapie (z.B. Bleomycin , Vinblastin ).
- Kokain.
- Abschwellende Mittel, die Phenylephrin oder Pseudoephedrin enthalten.
- Epoxidharze.
- Migränemedikamente mit Ergotamin .
- Nikotin.
- Stimulanzien zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ( ADHS ) (z. B. Methylphenidat ).
Weitere Ursachen des Raynaud-Phänomens:
- Erfrierung.
- Traumatische Gefäßkrämpfe können durch die Verwendung vibrierender Instrumente oder wiederholten Handkontakt verursacht werden. Dies kann auch beim Klavierspielen der Fall sein.
Wie wird das diagnostiziert?
Ärzte können das Raynaud-Syndrom in der Regel anhand Ihrer Symptome diagnostizieren. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auch bitten, Fotos Ihrer Hautveränderungen zu machen, sobald diese auftreten. Er wird Sie außerdem körperlich untersuchen und Sie nach Ihrer Krankengeschichte sowie nach familiären Erkrankungen befragen.
Das Raynaud-Syndrom lässt sich in der Regel leicht diagnostizieren. Es ist jedoch nicht immer sofort ersichtlich, ob es sich um ein primäres oder sekundäres Raynaud-Syndrom handelt. Hier können diagnostische Tests Abhilfe schaffen.
Welche Tests werden zur Diagnose des Raynaud-Syndroms durchgeführt?
Es gibt verschiedene Tests, die Ihnen helfen können, genau festzustellen, ob Sie eine primäre oder sekundäre Epilepsie haben.
Eine der wichtigsten Untersuchungen ist die Nagelfalzkapillaroskopie . Dabei trägt Ihr Arzt einen Tropfen Öl auf die Haut am Nagelbett (Nagelfalz) auf und betrachtet diese unter einem Mikroskop. Sind die Kapillaren dort erweitert oder abnormal geformt, kann dies auf eine Bindegewebserkrankung hindeuten. In diesem Fall leiden Sie wahrscheinlich unter einem sekundären Raynaud-Syndrom.
Weitere Tests, die Ihr Arzt anordnen kann, sind:
- Antinukleärer Antikörpertest (ANA-Test): Ein Bluttest zur Früherkennung von Autoimmunerkrankungen.
- Vollständiges Blutbild (CBC): Ein Bluttest, der zur Früherkennung verschiedener Erkrankungen eingesetzt wird.
- Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG): Ein Bluttest zur Bestimmung von Entzündungszeichen im Körper. Er kann bei der Diagnose von Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Autoimmunerkrankungen helfen.
- Urinanalyse: Ein Urintest zur Erkennung verschiedener Erkrankungen.
- Pulsvolumenmessung: Ein nicht-invasiver Test zur Beurteilung des Blutflusses in Armen und Beinen.
- Rheumafaktor-Test (RF-Test): Ein Bluttest zum Nachweis von Autoimmunerkrankungen.
Mithilfe dieser Tests kann Ihr Arzt zugrunde liegende Erkrankungen identifizieren oder ausschließen, die möglicherweise Ihre Raynaud-Symptome verursachen.
Wer behandelt?
Da das Raynaud-Syndrom den Körper auf unterschiedliche Weise beeinträchtigen und durch verschiedene Erkrankungen verursacht werden kann, ist es möglicherweise notwendig, sich von mehreren Spezialisten behandeln zu lassen. Zum Beispiel:
- Kardiologen.
- Dermatologen.
- Hausärzte (Allgemeinmediziner).
- Rheumatologen (Spezialisten für Gelenk- und Bindegewebserkrankungen).
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad Ihrer Erkrankung und danach, ob es sich um eine primäre oder sekundäre Erkrankung handelt. Die Hauptziele der Behandlung sind:
- Vorbeugung von Raynaud-Anfällen.
- Dazu beitragen, die Schwere von Angriffen zu verringern.
- Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
- Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung (falls Sie an sekundärem Raynaud leiden).
- Vorbeugung von Hautgeschwüren und Gewebeschäden.
Bei vielen Menschen lässt sich diese Erkrankung durch Änderungen des Lebensstils kontrollieren. Dazu gehören:
- Vermeiden Sie kalte Orte (z. B. Gefrierschränke, stark gekühlte Klimaanlagen).
- Vermeiden Sie es, kalte Gegenstände zu berühren (z. B. Gläser mit Eiswasser, kalte Metalloberflächen).
- Stress und starke Emotionen bewältigen, die einen Anfall auslösen können.
- Bei kaltem Wetter warme Kleidung tragen.
Bei schweren Symptomen kann jedoch eine medikamentöse Behandlung erforderlich sein. Ihr Arzt/Ihre Ärztin kann Ihnen eines oder mehrere der folgenden Medikamente verschreiben:
- Kalziumkanalblocker: Diese Medikamente helfen den kleinen Blutgefäßen, sich zu entspannen und zu erweitern, wodurch die Häufigkeit und Schwere der Anfälle reduziert werden können. Sie können auch die Heilung von Hautgeschwüren an den Fingern fördern.
- Alpha-Blocker: Diese Medikamente wirken, indem sie ein Hormon namens Noradrenalin blockieren, das die Blutgefäße verengt.
- Nitroglycerin-Hautsalbe: Dies ist eine Creme, die zur Heilung von Wunden an den Fingern verwendet wird.
Bei schwerem Raynaud-Syndrom, wenn andere Behandlungen nicht geholfen haben, kann Ihr Arzt eine Sympathektomie empfehlen. Dabei werden die kleinen Nerven in der Nähe der betroffenen Blutgefäße vorübergehend blockiert oder durchtrennt. Dadurch wird verhindert, dass die Nerven Signale an die Blutgefäße senden, sich wie nötig zu verengen. Die Operation lindert die Symptome in der Regel für ein bis zwei Jahre, muss aber möglicherweise später wiederholt werden.
Was können Sie erwarten, wenn Sie mit dieser Erkrankung leben?
Bei den meisten Menschen mit primärem Raynaud-Syndrom tritt eine Besserung ein.Obwohl die Symptome gelegentlich lästig sein können, ist dies nicht schwerwiegend oder lebensbedrohlich. Mit der Zeit werden Sie weitere Selbsthilfetipps erlernen, die Ihnen helfen, Anfällen vorzubeugen und sie im Ernstfall zu behandeln.
Wenn Sie am sekundären Raynaud-Syndrom leiden, hängt Ihre Prognose von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie erwartet und wie Sie die Erkrankung behandeln können.
Lässt sich das Raynaud-Syndrom verhindern?
Man kann das Raynaud-Syndrom nicht verhindern. Man kann jedoch Anfällen vorbeugen, indem man seine Auslöser erkennt und entsprechende Maßnahmen ergreift.
Jährliche Vorsorgeuntersuchungen sind ebenfalls wichtig. So kann Ihr Arzt eventuelle Grunderkrankungen, die das Raynaud-Syndrom verursachen könnten, erkennen und behandeln. Einige dieser Erkrankungen lassen sich auch durch Änderungen des Lebensstils, wie beispielsweise den Verzicht auf Tabakprodukte, verhindern.
Wie kann ich für mich selbst sorgen?
Selbstfürsorge ist für die Behandlung des Raynaud-Syndroms unerlässlich . Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wie Sie Auslöser vermeiden und einen Anfall behandeln können. Die folgenden Tipps können Ihnen ebenfalls helfen.
Wie lassen sich die Auslöser des Raynaud-Syndroms vermeiden?
- Stellen Sie den Thermostat so ein, dass Ihr Haus oder Büro warm bleibt.
- Vermeiden Sie Koffein.
- Vermeiden Sie es, kaltes Metall zu berühren oder Ihre Hände in kaltes Wasser zu tauchen.
- Wenn Sie wissen, dass es an einem Ort kalt sein wird, bringen Sie eine Jacke oder einen Pullover mit.
- Laufen Sie nicht barfuß. Tragen Sie drinnen Socken und im Freien bei Kälte zwei Paar Socken.
- Regelmäßige Bewegung kann Ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit einem neuen Trainingsprogramm beginnen.
- Halten Sie Ihre Hände und Füße trocken und warm. Erwägen Sie die Verwendung eines tragbaren Handwärmers.
- Halten Sie Ihren ganzen Körper warm, besonders Hände, Füße und Kopf. Tragen Sie mehrere Lagen lockerer Kleidung. Vergessen Sie nicht Fäustlinge (diese sind wärmer als Handschuhe) und eine Mütze.
- Lernen Sie neue Wege kennen, um Stress in Ihrem Leben zu bewältigen.
- Beschränken Sie den Einsatz von vibrierenden Werkzeugen (wie Presslufthämmern).
- Begrenzen Sie Ihre Aufenthaltsdauer in klimatisierten Räumen und kalten Orten (wie z. B. Tiefkühltruhen).
- Pflegen Sie Ihre Haut gut. Tragen Sie regelmäßig Lotion auf, um ein Austrocknen oder Einreißen der Haut zu verhindern.
- Hören Sie mit dem Rauchen auf (oder fangen Sie gar nicht erst damit an). Nikotin kann Ihre Hauttemperatur senken und einen Anfall auslösen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, Ihnen beim Rauchstopp zu helfen.
- Reiben Sie Ihre Hände im Laufe des Tages häufig aneinander.
- Verwenden Sie einen Getränkehalter oder eine Isolierhülle, um kalte Getränke kühl zu halten.
- Verwenden Sie Ofenhandschuhe, wenn Sie etwas aus dem Kühlschrank oder Gefrierschrank nehmen.
- Tragen Sie beim Sport Funktionskleidung, die den Schweiß von der Haut ableitet.
Es ist außerdem wichtig zu wissen, welche Medikamente einen Anfall auslösen können. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eines Ihrer aktuellen Medikamente die Beschwerden verschlimmern könnte. Dies betrifft beispielsweise Medikamente gegen folgende Erkrankungen:
- ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung).
- Krebs.
- Erkältung und verstopfte Nase.
- Bluthochdruck.
- Einige Medikamente gegen Herzkrankheiten.
- Migräne.
Wie behandelt man einen Raynaud-Anfall?
Handeln Sie sofort , wenn Sie einen Anfall haben. Ignorieren Sie einen Raynaud-Anfall nicht und gehen Sie nicht davon aus, dass er von selbst verschwindet. Die richtigen Maßnahmen können die Dauer und Schwere eines Anfalls verringern. Hier sind einige Tipps:
- Begeben Sie sich unverzüglich an einen warmen Ort.
- Massieren Sie die betroffene Stelle.
- Kreisen Sie mit Ihren Händen.
- Wärmen Sie Ihre Hände, indem Sie sie unter Ihre Achseln legen.
- Weichen Sie Ihre Finger in warmem (nicht zu heißem) Wasser ein.
- Wenn der „Anfall“ stressbedingt ist, meditieren Sie oder machen Sie Atemübungen.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn eines dieser Dinge passiert:
- Wenn Sie einen Anfall nur auf einer Körperseite haben.
- Wenn Sie Wunden oder Geschwüre an den Fingern haben.
- Wenn der betroffene Arm oder das betroffene Bein scheinbar seine Funktion verloren hat.
- Wenn neue Symptome aufgetreten sind oder bestehende Symptome sich verschlimmert haben.
- Wenn das Medikament Nebenwirkungen verursacht.
Wie bei jeder Erkrankung gilt: Wenn Sie sich Sorgen machen, Angst haben oder Fragen zur Selbstfürsorge haben, wenden Sie sich jederzeit an Ihren Arzt.
Wie kann ich meinem Kind helfen, mit dieser Erkrankung umzugehen?
Das primäre Raynaud-Syndrom beginnt häufig in der Jugend . Selten kann es auch früher auftreten. Wenn Ihr Kind oder Kleinkind also Symptome zeigt, sollten Sie es einem Arzt vorstellen. Dieser wird gegebenenfalls Untersuchungen durchführen, um eine zugrunde liegende Erkrankung auszuschließen.
Das Raynaud-Syndrom verläuft bei Kindern und jungen Erwachsenen in der Regel mild. Die Symptome bessern sich mit zunehmendem Alter. Dieselben Tipps wie für Erwachsene helfen auch Ihrem Kind. Ziehen Sie Ihr Kind beispielsweise bei kaltem Wetter warm an (geben Sie ihm zwei Paar Handschuhe, nicht nur eins). Halten Sie Ihr Zuhause und Ihr Auto warm und vermeiden Sie übermäßigen Gebrauch der Klimaanlage.
Es ist wichtig, auch die Schulleitung Ihres Kindes über diese Situation zu informieren. Ihr Kind benötigt möglicherweise eine Sondergenehmigung, um in den kälteren Monaten vom Sportunterricht im Freien befreit zu werden.
Und schließlich das Wichtigste (Kernaussage)
Das Raynaud-Syndrom ist zwar weit verbreitet, kann aber die Lebensqualität beeinträchtigen. Wenn Sie lernen, sich zu Hause selbst zu versorgen, können Sie Raynaud-Anfälle vermeiden und sie besser bewältigen. Falls Ihre Symptome Sie daran hindern, Ihren Lieblingsbeschäftigungen nachzugehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten. Es kann auch hilfreich sein, einer Selbsthilfegruppe beizutreten und sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Denken Sie daran: Sie sind nicht allein , und es gibt Wege, mit dieser Erkrankung gut zu leben.
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