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Haben Sie diese Beschwerden auch? Sprechen wir über Rektozele!

Haben Sie diese Beschwerden auch? Sprechen wir über Rektozele!

Verspüren Sie manchmal ein Schwere- oder Völlegefühl in Ihrer Vagina? Oder haben Sie Schwierigkeiten beim Stuhlgang oder das Gefühl, nicht vollständig ohnmächtig geworden zu sein? Dies können Symptome einer Erkrankung sein, die viele Frauen gelegentlich erleben, über die sie aber nur ungern sprechen. Heute geht es um die sogenannte Rektozele, die diese Beschwerden verursacht.

Was ist eine Rektozele? Finden wir es ganz einfach heraus!

Vereinfacht gesagt, ist eine Rektozele eine Erkrankung, bei der das Gewebe zwischen Enddarm und Scheide schwächer wird, wodurch sich der Enddarm in die hintere Scheidenwand vorwölbt. Dies wird manchmal auch als hinterer Scheidenwandvorfall bezeichnet. Stellen Sie sich vor: Es gibt ein starkes Muskelsystem, das die Organe in Ihrem Bauchraum, wie Gebärmutter, Blase und Enddarm, an ihrem Platz hält. Dieses System nennen wir Beckenboden . Er ist wie der Fußboden eines Hauses. Wenn diese Beckenbodenmuskulatur schwächer wird, beginnen diese Organe abzusinken und sich zu verschieben.

Eine Rektozele ist eine Form des Beckenorganprolapses . Sie tritt häufig zusammen mit anderen Beckenorganprolaps-Erkrankungen auf, wie z. B. Gebärmutter- oder Harnblasenprolaps. Sie ist nicht lebensbedrohlich, kann aber den Alltag und die Lebensqualität beeinträchtigen. Glücklicherweise gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten .

Was sind die Symptome einer Rektozele?

Nicht jeder Mensch mit einer Rektozele wird starke Symptome verspüren, aber manche Menschen können Folgendes erleben:

  • Möglicherweise spüren Sie eine weiche Wölbung an der hinteren Scheidenwand. Manchmal können Sie dies selbst ertasten.
  • Selbst nach dem Stuhlgang hat man das Gefühl, der Enddarm sei noch nicht vollständig entleert. Es fühlt sich an, als wäre noch etwas drin.
  • Um Stuhlgang zu haben, muss man die Erweiterung der Scheide mit den Fingern zusammendrücken. Dies nennt man „Scheiden“ . Es ist etwas unangenehm, aber manche Frauen müssen es tun.
  • Stuhlinkontinenz ist der unwillkürliche Stuhlverlust. Dies kann sehr unangenehm sein.
  • Gefühl von Lockerheit und mangelnder Straffheit der Vaginalmuskulatur.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie).
  • Ein Druck- oder Völlegefühl im Rektum oder in der Vagina, als ob etwas feststecken würde.
  • Stuhldrang ist der plötzliche, mehrmalige Drang, mehrmals täglich Stuhlgang zu haben.

Diese Symptome sind meist eher lästig als schmerzhaft. Sollten Sie jedoch glauben, eines zu haben, sprechen Sie am besten mit Ihrem Gynäkologen oder Hausarzt.

Warum entsteht eine Rektozele? Was sind die Ursachen?

Die Hauptursache für eine Rektozele ist, wie bereits erwähnt, die Schwächung der Beckenbodenmuskulatur. Dafür gibt es verschiedene Faktoren. Prüfen Sie, ob einer dieser Punkte auf Sie zutrifft:

  • Häufige Schwangerschaften und Geburten: Viele Kinder zu haben, insbesondere mehr als fünf (hohe Parität), kann mit der Zeit die Beckenbodenmuskulatur schwächen.
  • Vaginale Geburt: Bei einer normalen Geburt besteht das Risiko einer Schädigung oder Schwächung des Beckenbodens. Dieses Risiko ist besonders hoch, wenn das Baby mithilfe einer Geburtszange, einer Saugglocke, durch einen Dammriss oder durch einen Dammschnitt (Episiotomie) entbunden wurde.
  • Alterung: Wie alle Muskeln in unserem Körper schwächt sich auch der Beckenboden mit der Zeit ab. Insbesondere durch hormonelle Veränderungen nach den Wechseljahren kann die Muskulatur in diesem Bereich an Festigkeit verlieren.
  • Übergewicht: Mit zunehmendem Körpergewicht steigt der Druck auf die Beckenbodenmuskulatur.
  • Chronische Verstopfung: Ständiges Pressen beim Stuhlgang belastet die Beckenbodenmuskulatur stark. Stellen Sie sich das vor, als würden Sie ständig ein schweres Gewicht heben.

Wichtig: Darüber hinaus können auch chronischer Husten, Erkrankungen wie Bronchitis oder häufiges Heben schwerer Lasten eine Rolle spielen.

Woran erkennen Ärzte das?

Gynäkologen können diese Erkrankung in der Regel diagnostizieren, indem sie nach Ihren Symptomen fragen und eine gynäkologische Untersuchung durchführen. Sie können auch einen möglichen Gebärmuttervorfall und die Stärke Ihrer Beckenbodenmuskulatur überprüfen.

Stellen Sie sich vor, der Arzt fordert Sie auf, Ihre Beckenbodenmuskulatur anzuspannen und zu entspannen, als ob Sie den Urin zurückhalten müssten. Oder er bittet Sie, Druck auf Ihren Bauch auszuüben, als ob Sie Stuhlgang hätten. Wenn Sie dies tun, werden Sie die Gebärmuttersenkung deutlich sehen.

Nach dieser gynäkologischen Untersuchung kann der Arzt eine Skala zur Beurteilung oder Einteilung der Rektozele verwenden, je nach Schweregrad, d. h. wie weit sie fortgeschritten ist.

In seltenen Fällen kann eine transvaginale Ultraschalluntersuchung angeordnet werden, um einen Dünndarmvorfall (Enterozele) auszuschließen. Möglicherweise wird auch eine spezielle Röntgenuntersuchung durchgeführt, die Veränderungen im Enddarm während des Stuhlgangs sichtbar macht .Es kann auch eine MRT-Untersuchung, die sogenannte Defäkographie, durchgeführt werden. Diese kann helfen, den genauen Schweregrad der Rektozele zu bestimmen.

Wie wird eine Rektozele behandelt?

Ärzte versuchen in der Regel zunächst eine nicht-operative Behandlung , insbesondere bei einer kleinen, leichten Rektozele. Ist diese jedoch etwas tiefer und ausgeprägter, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen.

Nichtoperative Behandlung

Zu diesen Methoden gehören:

  • Beckenbodentraining: Diese Übungen werden auch Kegel-Übungen genannt. Sie stärken die Beckenbodenmuskulatur. Ein auf Beckenbodentherapie spezialisierter Physiotherapeut kann Sie dabei kompetent anleiten.
  • Vorbeugung von Verstopfung und Blähungen: Ihr Arzt wird Ihnen raten, mehr ballaststoffreiche Lebensmittel zu essen, viel Wasser zu trinken und Ihnen möglicherweise auch die Anwendung eines Stuhlweichmachers empfehlen.
  • Vaginalpessar: Dies ist ein ringförmiges Hilfsmittel, das in die Vagina eingeführt wird und zur Unterstützung der unteren Geschlechtsorgane dient. Es kann jederzeit entfernt werden.

Operation

Wenn die oben genannten einfachen Behandlungen Ihre Symptome nicht lindern, ist eine Operation die nächste Option. Sie und Ihr Arzt werden die folgenden Faktoren besprechen, um zu entscheiden, welche Operation für Sie am besten geeignet ist:

  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand.
  • Wie schrecklich deine Demütigung ist.
  • Erwarten Sie weitere Kinder?
  • Ob Sie Geschlechtsverkehr durch die Vagina haben möchten (denn bei einigen Operationen, die dieser Art der Erniedrigung dienen, wie beispielsweise einer Operation namens Kolpokleisis, wird die Vagina verschlossen).

Ein häufiger Eingriff bei Rektozele ist die hintere Kolporrhaphie . Dabei entfernt der Chirurg geschädigtes Gewebe, das die Beckenorgane nicht ausreichend stützt, und vernäht gesundes Gewebe. Dies sorgt für zusätzliche Stabilität.

In den meisten Fällen wird eine Rektozelenoperation durch die Vagina durchgeführt, sodass keine äußeren Narben entstehen.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder wenn Sie trotz der bisherigen Behandlungen keine Besserung verspüren, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt informieren.

Es kann auch hilfreich sein, Ihrem Arzt Fragen wie die folgenden zu stellen:

  • Welche Änderungen kann ich an meinem Lebensstil vornehmen, um meine Symptome zu lindern?
  • Was kann ich tun, um zu verhindern, dass sich meine Rektozele verschlimmert?
  • Was kann ich tun, um anderen Formen von Beckenorganprolaps vorzubeugen?
  • Würden Sie eine Operation empfehlen? Wenn ja, welche Risiken bestehen?
  • Wie hoch ist die Erfolgsquote der von Ihnen empfohlenen Operationsmethode?
  • Werden diese Behandlungen Auswirkungen auf mein Sexualleben oder meine Chancen auf eine erneute Schwangerschaft haben?

Stellen Sie diese Fragen und klären Sie alles, was Ihnen durch den Kopf geht.

Lässt sich eine Rektozele verhindern?

Eine Rektozele oder andere Beckenorganprolaps lässt sich nicht immer verhindern. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken. Viele der Strategien, die bei einer Rektozele angewendet werden, können auch das Risiko für diese Erkrankung verringern. Dazu gehören beispielsweise regelmäßige Beckenbodenübungen und die Vermeidung von Verstopfung .

Was kann ich erwarten, wenn dies der Fall ist?

Der Behandlungserfolg hängt von Ihren Symptomen und dem Schweregrad der Gebärmuttersenkung ab. Viele Patientinnen und Patienten, die sich einer Rektozelenoperation unterziehen, verspüren nach dem Eingriff eine Linderung ihrer Beschwerden.

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie Ihre Erkrankung auf die Ihnen empfohlene Behandlung reagieren wird.

Was passiert, wenn eine Rektozele unbehandelt bleibt?

Unbehandelt und ohne Anpassung des Lebensstils kann sich eine Rektozele verschlimmern. Mit der Zeit können sich Ihre Symptome verstärken und Ihren Alltag noch stärker beeinträchtigen.

Kann sich Stuhl in einer Rektozele festsetzen?

Ja. Bei einem ausgeprägten Vorfall kann sich Stuhl in einer solchen Tasche, wie sie beispielsweise durch die Rektozele entsteht, stauen. Dann lässt er sich nur schwer ausscheiden.

Stellen Sie sich Folgendes vor: Manchmal müssen Sie den Stuhlgang mit einer Stütze unterstützen. Das bedeutet, dass Sie einen Finger in Ihre Vagina einführen und die Rectoseal-Einlage zusammendrücken müssen, um den Stuhl auszuscheiden. Wenn Sie dies tun, ist es sehr wichtig, Ihre Hände gründlich mit Seife und Wasser zu waschen, bevor Sie Ihren Finger in Ihre Vagina einführen. Andernfalls könnten Sie Keime einschleppen.

Wenn Sie auch Ihre Finger zum Stuhlgang benutzen müssen, sollten Sie unbedingt mit einem Arzt über eine Behandlung sprechen.

Ist eine Rektozele ein Leistenbruch?

Eine Rektozele ist ein Leistenbruch, bei dem sich der Enddarm in die Scheidenwand vorwölbt (herniiert), ähnlich wie bei einem Leistenbruch . Ärzte klassifizieren eine Rektozele jedoch als Beckenorganprolaps und nicht als Leistenbruch.

Zum Schluss noch ein paar Dinge, die Sie beachten sollten.

Eine Rektozele ist sehr unangenehm und kann mitunter peinlich sein. Das Beste daran ist jedoch , dass sie behandelbar ist.Diese Behandlungen können Ihnen helfen, die Kontrolle über die Körperteile zurückzugewinnen, die Ihnen außer Kontrolle geraten sind. Fragen Sie einfach Ihren Arzt um Hilfe. Viele Menschen können die Beschwerden mit Physiotherapie und einer Anpassung ihres Lebensstils lindern. Bei schweren Fällen kann Ihr Arzt Ihnen auch eine Operation empfehlen.

Wenn Sie also solche Beschwerden haben, scheuen Sie sich nicht, darüber zu sprechen. Suchen Sie umgehend einen Arzt auf und lassen Sie sich beraten. Ihre Gesundheit liegt Ihnen sehr am Herzen!


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