Löst sich Ihr Knorpel auf? Erfahren Sie mehr über diese seltene Krankheit (rezidivierende Polychondritis) mit Nirogi Lanka.

Löst sich Ihr Knorpel auf? Erfahren Sie mehr über diese seltene Krankheit (rezidivierende Polychondritis) mit Nirogi Lanka.

Physician Reviewed — Not Medical Advice

Haben Sie manchmal ungewöhnliche Schmerzen oder Schwellungen an verschiedenen Körperstellen, insbesondere an Ohren oder Nase? Das sind möglicherweise keine Zufallsbeschwerden. Heute geht es um eine Erkrankung, über die selten gesprochen wird, die aber unbedingt bekannt sein sollte: Rezidivierende Polychondritis . Auch wenn der Name kompliziert klingt, erklären wir es Ihnen ganz einfach.

Um welche Erkrankung handelt es sich?

Rezidivierende Polychondritis ist eine seltene Erkrankung, die den Knorpel im Körper betrifft. Sie äußert sich durch Entzündungen (Schwellungen, Rötungen und Schmerzen) im Knorpel, die mit der Zeit zu einer fortschreitenden Verschlechterung oder Schwächung des Gewebes führen können.

Vielleicht fragen Sie sich, was genau Knorpel ist? Knorpel ist ein spezialisiertes Bindegewebe, das im ganzen Körper vorkommt. Denken Sie an die flexiblen, aber dennoch festen Teile Ihrer Ohren oder Ihre Nasenspitze – das ist Knorpel. Er findet sich auch in Ihren Gelenken, Ihrem Rachen und Ihren Atemwegen (Luftröhre).

Die rezidivierende Polychondritis betrifft vorwiegend:

  • Der Knorpel in Ihren Ohren .
  • Der Knorpel in Ihrer Nase .
  • Der Kehlkopf (dein Stimmorgan).
  • Ihre Luftröhre .

Obwohl diese Erkrankung auch andere technische Bezeichnungen hat, wie z. B. chronische atrophische Polychondritis , generalisierte oder systemische Chondromalazie , Meyenburg-Altherr-Uehlinger-Syndrom , rezidivierende Perichondritis oder Von-Meyenburg-Krankheit , wird sie am häufigsten als rezidivierende Polychondritis bezeichnet.

Wer kann das entwickeln, und wie verbreitet ist es?

Diese Erkrankung kann jeden betreffen, tritt aber am häufigsten bei Personen zwischen 40 und 60 Jahren auf.

Was die Häufigkeit betrifft, handelt es sich um eine äußerst seltene Erkrankung . Studien legen nahe, dass etwa eine von 285.000 Personen betroffen ist. Da nur ein so kleiner Teil der Bevölkerung betroffen ist, wird sie in der Öffentlichkeit selten thematisiert.

Warum passiert das?

Eine häufig gestellte Frage lautet: „Warum tritt das auf?“ Ehrlich gesagt haben Wissenschaftler die genaue Ursache der rezidivierenden Polychondritis noch nicht identifiziert .

Viele Experten stufen sie jedoch als Autoimmunerkrankung ein. Vielleicht fragen Sie sich, was eine Autoimmunerkrankung ist. Vereinfacht gesagt, verfügt Ihr Körper über ein Immunsystem, das wie eine Armee gegen Krankheitserreger kämpft, um Sie gesund zu halten. Bei einer Autoimmunerkrankung greift diese „Armee“ fälschlicherweise Ihre eigenen gesunden Zellen und Gewebe an . Im Fall der rezidivierenden Polychondritis attackiert das Immunsystem den Knorpel, wobei der Auslöser dieser Reaktion noch unklar ist.

Was sind die Symptome?

Die rezidivierende Polychondritis verläuft in der Regel nicht dauerhaft, sondern in Schüben . Sobald Symptome auftreten, können diese einige Tage oder Wochen anhalten, bevor sie abklingen, nur um im Laufe der Jahre sporadisch wiederzukehren.

Erste Symptome:

Bei vielen Betroffenen beginnt die Erkrankung mit Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Schwellung und Rötung an einem oder beiden Ohren. Wichtig ist, dass diese Symptome zwar den inneren und äußeren Ohrknorpel betreffen, das Ohrläppchen aber in der Regel nicht betroffen ist. In manchen Fällen können die Ohren weich werden und hängen, man spricht dann von „Schlappohren“. Wenn beispielsweise plötzlich Schmerzen und Rötungen an einem Ohr auftreten, die nach einigen Tagen wieder abklingen, und Monate später das andere Ohr ähnliche Symptome zeigt, ist dies ein typisches Symptom dieser Erkrankung.

Weitere Symptome:

  • Kollaps des Nasenknorpels: Dies kann zu einer „Sattelnasen-Deformität“ führen, bei der sich der Nasenrücken abflacht und einem Pferdesattel ähnelt.
  • Gelenkschmerzen : Sie können Schmerzen verspüren, die denen einer Arthritis ähneln.
  • Verstopfte Nase .
  • Schmerzen in der Brust, nahe dem Brustbein.
  • Augenschmerzen und Rötung .
  • Beteiligung des Innenohrs: Dies kann zu Hörverlust , Tinnitus (Ohrensausen) oder Schwindel führen.
  • Atembeschwerden: Diese treten auf, wenn die Luftröhre betroffen ist. Sprachschwierigkeiten können ebenfalls auftreten, wenn der Kehlkopf betroffen ist.

Wichtig: Sollten Sie Atembeschwerden verspüren, handelt es sich um einen medizinischen Notfall. Bitte kontaktieren Sie umgehend den Notruf oder begeben Sie sich in das nächstgelegene Krankenhaus.

Seltene Symptome:

Weniger häufig, aber bei manchen Personen kann Folgendes auftreten:

  • Herzklappenprobleme.
  • Herzgeräusche.
  • Sehverlust.
  • Nierenerkrankung.

Wie wird es diagnostiziert?

Bei diesen Symptomen sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Es gibt keinen einzelnen, eindeutigen Test für rezidivierende Polychondritis; kein Bluttest und keine bildgebende Untersuchung kann die Diagnose sofort und mit hundertprozentiger Sicherheit bestätigen.

Ärzte vermuten diese Erkrankung typischerweise, wenn im Laufe der Zeit mindestens drei zusammenhängende Symptome auftreten, wie zum Beispiel eine Entzündung des Ohrknorpels, eine Entzündung des Nasenknorpels und Gelenkschmerzen, die gleichzeitig auftreten.

Zur Unterstützung der Diagnose kann Ihr Arzt Folgendes vorschlagen:

  • Eine Biopsie des Ohrknorpels.
  • Blutuntersuchungen zum Ausschluss anderer Erkrankungen und zur Überwachung von Entzündungsmarkern.

Welche Behandlungsmethoden gibt es?

Leider gibt es keine dauerhafte Heilung für die rezidivierende Polychondritis. Derzeit existiert keine Behandlung, die die Erkrankung vollständig beseitigt.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass nichts getan werden kann. Die Hauptziele der Behandlung sind:

  • Symptome behandeln (Schmerzen und Schwellungen reduzieren).
  • Minimieren Sie das Risiko von Komplikationen.

Die Behandlung beginnt in der Regel mit Medikamenten wie:

  • Colchicin: Wird häufig zur Behandlung von Gicht eingesetzt.
  • Kortikosteroide: Zum Beispiel Prednison , das sind hochwirksame Medikamente zur Reduzierung von Entzündungen.
  • Dapson: Ein Medikament, das manchmal zur Bekämpfung von Entzündungen eingesetzt wird.
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR): Diese helfen, Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren.

Bei einem schwerwiegenderen Krankheitsverlauf kann Ihr Arzt Ihnen Folgendes verschreiben:

  • Immunsuppressive Medikamente: Zum Beispiel Cyclophosphamid oder Azathioprin . Diese wirken, indem sie das überaktive Immunsystem unterdrücken.
  • Methotrexat: Ein immunmodulierendes Medikament, das häufig bei Erkrankungen wie Arthritis eingesetzt wird.

In schweren Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein:

  • Herzklappenoperation: Wenn die Herzklappen beschädigt sind.
  • Tracheotomie: Bei einer erheblichen Verengung der Atemwege kann eine direkte Öffnung im Hals erforderlich sein, um die Atmung zu unterstützen.
  • Techniken zum Atemwegsmanagement:
  • Stenteinlage: Ein kleines Röhrchen (Larynx- oder Trachealstent) wird eingeführt, um die Atemwege offen zu halten.
  • Atemwegserweiterung: Verwendung eines ballonartigen Geräts zur Erweiterung verengter Atemwege.
  • Chirurgische Rekonstruktion der Luftröhre oder des Kehlkopfes.

Lässt sich dieser Zustand verhindern?

Da die genaue Ursache der rezidivierenden Polychondritis weiterhin unbekannt ist , lassen sich nur schwer spezifische Präventionsstrategien empfehlen. Derzeit gibt es keine spezifischen Möglichkeiten, den Ausbruch dieser Erkrankung zu verhindern.

Ist diese Erkrankung tödlich und wie ist die Prognose?

Auch wenn diese Diagnose zunächst beunruhigend wirken mag, ist die Lebenserwartung bei rezidivierender Polychondritis im Allgemeinen günstig. Studien zeigen, dass etwa 95 % der Patienten acht Jahre nach der Diagnose noch leben .

Es kann jedoch zu lebensbedrohlichen Komplikationen, insbesondere Atemnot, führen. Auch besteht das Risiko eines dauerhaften Hör- oder Sehverlusts. Daher ist es unerlässlich, die Symptome aufmerksam zu beobachten und den Behandlungsplan strikt einzuhalten.

Handelt es sich um eine lebenslange Erkrankung?

Die rezidivierende Polychondritis ist eine chronische Erkrankung. Das bedeutet, dass sie nicht einfach dauerhaft ausheilt; es handelt sich um einen lebenslangen Behandlungsprozess.

Mit der richtigen Behandlung lassen sich Häufigkeit und Schweregrad der Krankheitsschübe jedoch deutlich reduzieren. Es ist wichtig, eng mit Ihrem Ärzteteam zusammenzuarbeiten, um einen individuellen Behandlungsplan zu entwickeln.

Was soll ich meinen Arzt fragen?

Wenn bei Ihnen eine rezidivierende Polychondritis diagnostiziert wurde, könnten Sie Ihrem Arzt folgende Fragen stellen:

  • „Wie schwerwiegend ist mein aktueller Zustand?“
  • „Welche Medikamente sind für meinen speziellen Fall am besten geeignet?“
  • "Benötige ich spezielle Tests für meine Augen, Ohren, Atemwege, mein Herz oder meine Nieren?"
  • Sollte ich weitere Spezialisten (z. B. HNO-Ärzte, Rheumatologen) konsultieren?
  • Gibt es persönliche Lebensstiländerungen, die ich vornehmen kann, um die Gesundheit meines Knorpels zu unterstützen?
  • Gibt es laufende klinische Studien oder neue Forschungsprojekte zu dieser Erkrankung?

Durch das Stellen dieser Fragen gewinnen Sie ein besseres Verständnis und können aktiv an Ihrer Behandlung mitwirken.

Wann sollte ich sofort einen Arzt aufsuchen?

Bei rezidivierender Polychondritis ist es unerlässlich, regelmäßige Termine bei Ihrem Arzt wahrzunehmen.

Sollten Sie plötzlich Atembeschwerden, Sehstörungen oder Hörprobleme verspüren, warten Sie nicht bis zu Ihrem nächsten Termin. Begeben Sie sich umgehend in notärztliche Behandlung, da dies auf lebensbedrohliche Probleme hinweisen kann, die eine sofortige Behandlung erfordern.

Zusammenfassung der wichtigsten Punkte

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Überblick über die rezidivierende Polychondritis hilft, Ihren Krankheitsverlauf besser zu verstehen. Hier die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Die rezidivierende Polychondritis ist eine seltene Erkrankung, die durch Entzündung und Abbau des Knorpels gekennzeichnet ist.
  • Am häufigsten sind Ohren und Nase betroffen, aber auch Rachen, Luftröhre und Gelenke können befallen sein.
  • Die genaue Ursache ist zwar unbekannt, es wird jedoch von einem Autoimmunprozess ausgegangen.
  • Obwohl es keine definitive Heilung gibt, existieren wirksame Behandlungsmethoden, um die Symptome zu lindern und Komplikationen zu minimieren.
  • Da Atemwegsprobleme gefährlich sein können, bleiben Sie wachsam und suchen Sie bei neuen oder sich verschlimmernden Symptomen umgehend ärztlichen Rat.

Wenn Sie oder jemand in Ihrem Umfeld diese Symptome aufweist, suchen Sie umgehend einen Arzt auf. Mit Nirogi Lanka ist es wichtig, gut informiert zu sein und aktiv zu werden – so tragen Sie zu einem gesünderen Leben bei.

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