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Haben Sie ein ähnliches Problem mit Ihren Augen? Lassen Sie uns mehr über die Erkrankung Retinoschisis erfahren!

Haben Sie ein ähnliches Problem mit Ihren Augen? Lassen Sie uns mehr über die Erkrankung Retinoschisis erfahren!

Haben Sie schon einmal gehört, dass sich die Netzhaut im Auge, der bildschirmartige Teil, der die Bilder erzeugt, die wir sehen, plötzlich in zwei oder mehr Schichten spalten kann? Das ist eine ungewöhnliche, aber wichtige Erkrankung. Ärzte nennen sie Retinoschisis. Keine Sorge, wir erklären es Ihnen ganz einfach.

Was ist Retinoschisis? Lassen Sie uns das einfach erklären.

Vereinfacht gesagt, bezeichnet Retinoschisis die Spaltung der Netzhaut im Auge in mehrere Schichten. Genauer gesagt, spaltet sie sich in zwei oder mehr Schichten. Wussten Sie, dass unsere Netzhaut eine sehr komplexe Membran ist? Sie besteht aus einer lichtempfindlichen Schicht und einer Zellschicht, die Signale über den Sehnerv an das Gehirn weiterleitet. Wenn sich diese Schichten spalten, kann dies das Sehvermögen beeinträchtigen. Stellen Sie sich das so vor, als wären die Seiten eines Buches nicht zusammengeklebt, sondern voneinander getrennt. Diese Spaltungen können in der Mitte der Netzhaut auftreten, meistens jedoch an den Rändern, also in der Peripherie.

Was sind die Haupttypen der Retinoschisis?

Diese Erkrankung, die sogenannte Retinoschisis, ist etwas selten. Es gibt jedoch zwei Haupttypen: eine erworbene und eine angeborene .

Später einsetzende Retinoschisis (Erworbene Retinoschisis)

Dies wird auch als „degenerative Retinoschisis“ bezeichnet. Es handelt sich dabei um eine altersbedingte Veränderung, die auf natürliche Abnutzung zurückzuführen ist. Meistens tritt sie im Alter zwischen 50 und 70 Jahren auf. Daher wird sie auch als „senile Retinoschisis“ bezeichnet. Gelegentlich kann sie jedoch auch bei jüngeren Menschen auftreten.

Es gibt zwei Formen der degenerativen Retinoschisis: die typische und die bullöse oder retikuläre Form. Bei der bullösen Form bilden sich kleine, wässrige Bläschen auf der Netzhaut. Die Unterscheidung zwischen den beiden Formen ist mitunter schwierig. Die bullöse Form führt jedoch häufiger zu Netzhautlöchern und Netzhautablösung.

Es gibt eine weitere Form der myopischen Makulaschisis . Sie wird auch als myopische Traktionsmakulopathie oder myopische Foveoschisis bezeichnet. Sie tritt im zentralen Bereich der Netzhaut, der Makula , und genauer gesagt im Zentrum der Makula, der Fovea , auf. Am häufigsten ist sie bei Menschen mit starker Kurzsichtigkeit zu beobachten.

Kongenitale Retinoschisis

Wenn wir von einer angeborenen Erkrankung sprechen, meinen wir etwas, das bereits bei der Geburt in unserem Körper vorhanden ist. Diese Art von Retinoschisis wird als juvenile X-chromosomale Retinoschisis bezeichnet.Es handelt sich um eine Erkrankung, die im Kindesalter beginnt und mit dem X-Chromosom zusammenhängt. Häufig sind beide Augen betroffen.

Diese Erkrankung, die als juvenile X-chromosomale Retinoschisis bezeichnet wird, betrifft hauptsächlich Jungen. Ihre Mütter tragen das entsprechende Gen, erkranken aber in den meisten Fällen selbst nicht daran.

Worin besteht der Unterschied zwischen Netzhautablösung und Retinoschisis?

Obwohl sich die beiden Begriffe ähnlich anhören, gibt es einen kleinen Unterschied. Stellen Sie sich vor: Bei einer Netzhautablösung löst sich die Netzhaut vollständig vom Stützgewebe und fällt ab. Das ist, als würde sich ein Poster von der Wand lösen.

Retinoschisis ist keine Netzhautablösung, sondern eine Trennung der Netzhautschichten. Diese Erkrankung kann mitunter schwer zu diagnostizieren sein, selbst für Augenärzte. Spezielle Untersuchungen können Ihrem Arzt jedoch helfen, die genaue Ursache festzustellen.

Manchmal können beide Erkrankungen, nämlich Netzhautablösung und Retinoschisis, gleichzeitig auftreten. Dieses Risiko ist besonders hoch bei der angeborenen Form der Retinoschisis, die bereits bei der Geburt vorliegt.

Wie häufig ist diese Erkrankung namens Retinoschisis?

Forscher geben an, dass die angeborene Erkrankung „juvenile X-chromosomale Retinoschisis“ bei etwa einer von 5.000 bis 25.000 Personen auftritt. Das ist ein sehr geringer Prozentsatz.

Die degenerative Retinoschisis, eine altersbedingte Erkrankung, betrifft schätzungsweise etwa 4 % der über 40-Jährigen. Eine andere Studie legt nahe, dass sie zwischen 1 % und 4 % der über 50-Jährigen betreffen könnte.

Was sind die Symptome einer Retinoschisis? Haben Sie diese auch?

Das Erstaunliche ist, dass diese Erkrankung manchmal ohne jegliche Symptome auftreten kann. Sollten jedoch Symptome auftreten, wollen wir uns diese einmal genauer ansehen.

Bei einer angeborenen juvenilen X-chromosomalen Retinoschisis können Symptome wie die folgenden auftreten:

  • Die Augen scheinen zur Nase hin gerichtet zu sein (wie bei einem Schielen).
  • Die Augen bleiben nicht an einem Ort, sondern bewegen sich hin und her (Nystagmus).
  • Je nach Lage des Netzhautrisses kann es zu einem Verlust des zentralen Sehvermögens (Fovea) oder des peripheren Sehvermögens kommen.
  • Probleme mit dem Fernsehen (oft Weitsichtigkeit).

Bei einer erworbenen Retinoschisis können folgende Symptome auftreten:

  • Unfähigkeit, in beide Richtungen klar zu sehen (Verlust des peripheren Sehens).
  • Manchmal treten keine Symptome auf.

Wenn Ihre Retinoschisis jedoch schwerwiegend wird oder mit einer Netzhautablösung einhergeht, können Symptome wie die folgenden auftreten:

  • Das Sehen kleiner schwarzer Objekte, die vor den Augen schweben (`Mouches volantes`), und das Erleben plötzlicher Lichtblitze (`flashers`).
  • Dinge gedehnt und verzerrt sehen („verzerrte Bilder“).
  • Je nach Lage des Netzhautrisses kann es zu einem Verlust des zentralen oder peripheren Sehvermögens kommen.

Wichtig: Sollten Sie eines dieser Symptome aufweisen, suchen Sie umgehend einen Augenarzt auf. Denn eine frühzeitige Behandlung ist bei Sehstörungen sehr wichtig.

Warum kommt es zu Retinoschisis? Was sind die Ursachen?

Kongenitale Retinoschisis wird häufig durch eine Genmutation verursacht. Wir haben bereits erwähnt, dass sie X-chromosomal vererbt wird, also durch Gene, die von der Mutter vererbt werden.

Die genaue Ursache der Erkrankung „erworbene Retinoschisis“ ist Wissenschaftlern jedoch noch nicht bekannt. Es wurde jedoch festgestellt, dass das Risiko, daran zu erkranken, mit dem Alter zunimmt, insbesondere nach dem 40. Lebensjahr.

Wie kann man sicher feststellen, ob man an Retinoschisis leidet? (Diagnose)

Diese Erkrankung wird häufig von einem Augenarzt (Ophthalmologen) diagnostiziert. Nach einer gründlichen Augenuntersuchung können zur Bestätigung der Diagnose folgende Tests durchgeführt werden:

  • Ophthalmoskopie oder Funduskopie: Bei diesem Verfahren verwendet der Arzt ein spezielles Instrument (Ophthalmoskop), um das Innere Ihrer Augen, insbesondere die Netzhaut, zu untersuchen.
  • Optische Kohärenztomographie (OCT): Dies ist eine nicht-invasive Untersuchung, die mit Licht klare Bilder vom Inneren und der Rückseite des Auges erzeugt. Sie kann die Schichten der Netzhaut deutlich darstellen.
  • B-Scan-Ultraschall: Dies ist ebenfalls eine nicht-invasive Ultraschalluntersuchung, bei der Schallwellen verwendet werden, um Bilder vom Inneren des Auges aufzunehmen.
  • Elektroretinografie (ERG): Diese Untersuchung misst, wie Ihre Augen auf plötzliche Lichtblitze reagieren. Dies hilft, die Funktion der Netzhaut zu beurteilen.
  • Angiografie: Bei dieser Untersuchung werden Bilder der Blutgefäße in Ihrer Netzhaut aufgenommen. Dabei werden spezielle Farbstoffe wie Fluorescein oder Indocyaningrün verwendet.
  • Gentest: Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer angeborenen Erkrankung namens juvenile X-chromosomale Retinoschisis leiden, kann er Ihnen diesen Test vorschlagen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Retinoschisis? Ist sie heilbar?

Um ehrlich zu sein, die Erkrankung `(Retinoschisis)`Sie ist nicht vollständig heilbar. Man kann sie jedoch behandeln. Ärzte können Ihnen eine Brille oder andere Sehhilfen empfehlen, um Ihr Sehvermögen zu unterstützen.

  • Bei einer erworbenen Retinoschisis ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Ihr Arzt/Ihre Ärztin kann dies als gutartige Erkrankung einstufen, die keiner Behandlung bedarf. Sollten Sie jedoch Fehlsichtigkeiten wie Kurz- oder Weitsichtigkeit haben, benötigen Sie möglicherweise eine Brille.
  • Bei angeborener juveniler X-chromosomaler Retinoschisis ist aufgrund von Sehproblemen auch eine Brille erforderlich.

Manchmal können Blutgefäße in der Netzhaut platzen und zu Blutungen im Auge führen. In diesem Fall kann Ihr Arzt Ihnen eine Kryoablation oder Lasertherapie empfehlen, um die Blutung zu stoppen.

Das Wichtigste ist, dass bei einer Netzhautablösung unbedingt eine Operation zur Wiederanbringung der Netzhaut erforderlich ist.

Forscher arbeiten weiterhin an neuen Behandlungsmethoden für die juvenile X-chromosomale Retinoschisis, darunter Gentherapie , Stammzelltherapie und ein Medikament namens Dorzolamid .

Gibt es eine Möglichkeit, Retinoschisis zu verhindern?

Leider lässt sich die Entwicklung einer Retinoschisis nicht verhindern .

Die Ursache der erworbenen Retinoschisis ist unbekannt, daher lässt sie sich nicht verhindern. Wenn jedoch in Ihrer Familie Fälle von juveniler X-chromosomaler Retinoschisis aufgetreten sind, ist es ratsam, mit Ihrem Arzt über eine Beratung durch einen Humangenetiker zu sprechen.

Was können Sie erwarten, wenn Sie an Retinoschisis leiden?

Wie bereits erwähnt, gibt es für diese Erkrankung keine Heilung. Sie kann mitunter zu erheblichem Sehverlust bis hin zur Erblindung führen. Manche Betroffene benötigen jedoch gar keine Behandlung. Dies hängt vom Schweregrad und der Art der Erkrankung ab.

Wie soll ich mich pflegen, wenn ich an Retinoschisis leide?

Wenn Sie an Retinoschisis leiden, gibt es einige wichtige Dinge, die Sie tun können:

  • Lassen Sie Ihre Augen regelmäßig untersuchen. Das ist das Wichtigste. Lassen Sie Ihre Augen in regelmäßigen Abständen untersuchen, wie von Ihrem Arzt empfohlen.
  • Verwenden Sie Sehhilfen für Sehbehinderte.Informieren Sie sich außerdem über adaptive Technologien, die Ihnen alltägliche Aufgaben erleichtern können. Dies ist wichtig für Sie und Ihr Kind, falls es an dieser Erkrankung leidet.
  • Wenn Sie Veränderungen Ihres Sehvermögens bemerken, informieren Sie umgehend Ihren Arzt. Ignorieren Sie auch kleine Veränderungen nicht.

Schon ein geringfügiger Sehverlust kann beängstigend sein. Aber denken Sie daran: Sie sind damit nicht allein. Bleiben Sie mit Ihrem Augenarzt in Kontakt. Fragen Sie Ihr Behandlungsteam nach Selbsthilfegruppen und anderen Hilfsangeboten. Nutzen Sie die angebotenen Leistungen. Sie erhalten dort Informationen, können sich mit anderen Betroffenen austauschen und erhalten technische Unterstützung.

Das Wichtigste, was Sie sich aus unserem Gespräch merken sollten (Kernaussage)

Okay, zusammen mit dem, was wir besprochen haben, sind dies die wichtigsten Punkte, die man beachten sollte:

  • Bei der Retinoschisis spaltet sich die Netzhaut in Schichten, was das Sehvermögen beeinträchtigen kann.
  • Es gibt zwei Haupttypen : altersbedingte und angeborene.
  • Manche Menschen verspüren möglicherweise keine Symptome , andere hingegen können Symptome wie Sehverschlechterung und Augenzucken erleben.
  • Obwohl es keine vollständige Heilung gibt, lässt sich die Erkrankung gut behandeln. Dafür sind eine angemessene ärztliche Beratung und entsprechende Untersuchungen unerlässlich.
  • Wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie an dieser Erkrankung leidet, ist es sehr wichtig , regelmäßig einen Augenarzt aufzusuchen und dessen Rat zu befolgen .
  • Wenn Sie Veränderungen Ihres Sehvermögens bemerken, suchen Sie umgehend einen Arzt auf. Früherkennung und Behandlung können ein Fortschreiten der Erkrankung verhindern.
  • Sie sind nicht allein, es gibt Anlaufstellen und Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie. Passen Sie gut auf Ihre Augen auf!


Retinoschisis , Netzhautablösung, Augenkrankheiten, Sehverlust, Augengesundheit, genetische Erkrankungen, Sehtests

⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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Haben Sie schon einmal gehört, dass sich die Netzhaut im Auge, der bildschirmartige Teil, der die Bilder erzeugt, die wir sehen, plötzlich in zwei oder mehr Schichten spalten kann? Das ist eine ungewöhnliche, aber wichtige Erkrankung. Ärzte nennen sie Retinoschisis. Keine Sorge, wir erklären es Ihnen ganz einfach.

Was ist Retinoschisis? Lassen Sie uns das einfach erklären.

Vereinfacht gesagt, bezeichnet Retinoschisis die Spaltung der Netzhaut im Auge in mehrere Schichten. Genauer gesagt, spaltet sie sich in zwei oder mehr Schichten. Wussten Sie, dass unsere Netzhaut eine sehr komplexe Membran ist? Sie besteht aus einer lichtempfindlichen Schicht und einer Zellschicht, die Signale über den Sehnerv an das Gehirn weiterleitet. Wenn sich diese Schichten spalten, kann dies das Sehvermögen beeinträchtigen. Stellen Sie sich das so vor, als wären die Seiten eines Buches nicht zusammengeklebt, sondern voneinander getrennt. Diese Spaltungen können in der Mitte der Netzhaut auftreten, meistens jedoch an den Rändern, also in der Peripherie.

Was sind die Haupttypen der Retinoschisis?

Diese Erkrankung, die sogenannte Retinoschisis, ist etwas selten. Es gibt jedoch zwei Haupttypen: eine erworbene und eine angeborene .

Später einsetzende Retinoschisis (Erworbene Retinoschisis)

Dies wird auch als „degenerative Retinoschisis“ bezeichnet. Es handelt sich dabei um eine altersbedingte Veränderung, die auf natürliche Abnutzung zurückzuführen ist. Meistens tritt sie im Alter zwischen 50 und 70 Jahren auf. Daher wird sie auch als „senile Retinoschisis“ bezeichnet. Gelegentlich kann sie jedoch auch bei jüngeren Menschen auftreten.

Es gibt zwei Formen der degenerativen Retinoschisis: die typische und die bullöse oder retikuläre Form. Bei der bullösen Form bilden sich kleine, wässrige Bläschen auf der Netzhaut. Die Unterscheidung zwischen den beiden Formen ist mitunter schwierig. Die bullöse Form führt jedoch häufiger zu Netzhautlöchern und Netzhautablösung.

Es gibt eine weitere Form der myopischen Makulaschisis . Sie wird auch als myopische Traktionsmakulopathie oder myopische Foveoschisis bezeichnet. Sie tritt im zentralen Bereich der Netzhaut, der Makula , und genauer gesagt im Zentrum der Makula, der Fovea , auf. Am häufigsten ist sie bei Menschen mit starker Kurzsichtigkeit zu beobachten.

Kongenitale Retinoschisis

Wenn wir von einer angeborenen Erkrankung sprechen, meinen wir etwas, das bereits bei der Geburt in unserem Körper vorhanden ist. Diese Art von Retinoschisis wird als juvenile X-chromosomale Retinoschisis bezeichnet.Es handelt sich um eine Erkrankung, die im Kindesalter beginnt und mit dem X-Chromosom zusammenhängt. Häufig sind beide Augen betroffen.

Diese Erkrankung, die als juvenile X-chromosomale Retinoschisis bezeichnet wird, betrifft hauptsächlich Jungen. Ihre Mütter tragen das entsprechende Gen, erkranken aber in den meisten Fällen selbst nicht daran.

Worin besteht der Unterschied zwischen Netzhautablösung und Retinoschisis?

Obwohl sich die beiden Begriffe ähnlich anhören, gibt es einen kleinen Unterschied. Stellen Sie sich vor: Bei einer Netzhautablösung löst sich die Netzhaut vollständig vom Stützgewebe und fällt ab. Das ist, als würde sich ein Poster von der Wand lösen.

Retinoschisis ist keine Netzhautablösung, sondern eine Trennung der Netzhautschichten. Diese Erkrankung kann mitunter schwer zu diagnostizieren sein, selbst für Augenärzte. Spezielle Untersuchungen können Ihrem Arzt jedoch helfen, die genaue Ursache festzustellen.

Manchmal können beide Erkrankungen, nämlich Netzhautablösung und Retinoschisis, gleichzeitig auftreten. Dieses Risiko ist besonders hoch bei der angeborenen Form der Retinoschisis, die bereits bei der Geburt vorliegt.

Wie häufig ist diese Erkrankung namens Retinoschisis?

Forscher geben an, dass die angeborene Erkrankung „juvenile X-chromosomale Retinoschisis“ bei etwa einer von 5.000 bis 25.000 Personen auftritt. Das ist ein sehr geringer Prozentsatz.

Die degenerative Retinoschisis, eine altersbedingte Erkrankung, betrifft schätzungsweise etwa 4 % der über 40-Jährigen. Eine andere Studie legt nahe, dass sie zwischen 1 % und 4 % der über 50-Jährigen betreffen könnte.

Was sind die Symptome einer Retinoschisis? Haben Sie diese auch?

Das Erstaunliche ist, dass diese Erkrankung manchmal ohne jegliche Symptome auftreten kann. Sollten jedoch Symptome auftreten, wollen wir uns diese einmal genauer ansehen.

Bei einer angeborenen juvenilen X-chromosomalen Retinoschisis können Symptome wie die folgenden auftreten:

  • Die Augen scheinen zur Nase hin gerichtet zu sein (wie bei einem Schielen).
  • Die Augen bleiben nicht an einem Ort, sondern bewegen sich hin und her (Nystagmus).
  • Je nach Lage des Netzhautrisses kann es zu einem Verlust des zentralen Sehvermögens (Fovea) oder des peripheren Sehvermögens kommen.
  • Probleme mit dem Fernsehen (oft Weitsichtigkeit).

Bei einer erworbenen Retinoschisis können folgende Symptome auftreten:

  • Unfähigkeit, in beide Richtungen klar zu sehen (Verlust des peripheren Sehens).
  • Manchmal treten keine Symptome auf.

Wenn Ihre Retinoschisis jedoch schwerwiegend wird oder mit einer Netzhautablösung einhergeht, können Symptome wie die folgenden auftreten:

  • Das Sehen kleiner schwarzer Objekte, die vor den Augen schweben (`Mouches volantes`), und das Erleben plötzlicher Lichtblitze (`flashers`).
  • Dinge gedehnt und verzerrt sehen („verzerrte Bilder“).
  • Je nach Lage des Netzhautrisses kann es zu einem Verlust des zentralen oder peripheren Sehvermögens kommen.

Wichtig: Sollten Sie eines dieser Symptome aufweisen, suchen Sie umgehend einen Augenarzt auf. Denn eine frühzeitige Behandlung ist bei Sehstörungen sehr wichtig.

Warum kommt es zu Retinoschisis? Was sind die Ursachen?

Kongenitale Retinoschisis wird häufig durch eine Genmutation verursacht. Wir haben bereits erwähnt, dass sie X-chromosomal vererbt wird, also durch Gene, die von der Mutter vererbt werden.

Die genaue Ursache der Erkrankung „erworbene Retinoschisis“ ist Wissenschaftlern jedoch noch nicht bekannt. Es wurde jedoch festgestellt, dass das Risiko, daran zu erkranken, mit dem Alter zunimmt, insbesondere nach dem 40. Lebensjahr.

Wie kann man sicher feststellen, ob man an Retinoschisis leidet? (Diagnose)

Diese Erkrankung wird häufig von einem Augenarzt (Ophthalmologen) diagnostiziert. Nach einer gründlichen Augenuntersuchung können zur Bestätigung der Diagnose folgende Tests durchgeführt werden:

  • Ophthalmoskopie oder Funduskopie: Bei diesem Verfahren verwendet der Arzt ein spezielles Instrument (Ophthalmoskop), um das Innere Ihrer Augen, insbesondere die Netzhaut, zu untersuchen.
  • Optische Kohärenztomographie (OCT): Dies ist eine nicht-invasive Untersuchung, die mit Licht klare Bilder vom Inneren und der Rückseite des Auges erzeugt. Sie kann die Schichten der Netzhaut deutlich darstellen.
  • B-Scan-Ultraschall: Dies ist ebenfalls eine nicht-invasive Ultraschalluntersuchung, bei der Schallwellen verwendet werden, um Bilder vom Inneren des Auges aufzunehmen.
  • Elektroretinografie (ERG): Diese Untersuchung misst, wie Ihre Augen auf plötzliche Lichtblitze reagieren. Dies hilft, die Funktion der Netzhaut zu beurteilen.
  • Angiografie: Bei dieser Untersuchung werden Bilder der Blutgefäße in Ihrer Netzhaut aufgenommen. Dabei werden spezielle Farbstoffe wie Fluorescein oder Indocyaningrün verwendet.
  • Gentest: Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer angeborenen Erkrankung namens juvenile X-chromosomale Retinoschisis leiden, kann er Ihnen diesen Test vorschlagen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Retinoschisis? Ist sie heilbar?

Um ehrlich zu sein, die Erkrankung `(Retinoschisis)`Sie ist nicht vollständig heilbar. Man kann sie jedoch behandeln. Ärzte können Ihnen eine Brille oder andere Sehhilfen empfehlen, um Ihr Sehvermögen zu unterstützen.

  • Bei einer erworbenen Retinoschisis ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Ihr Arzt/Ihre Ärztin kann dies als gutartige Erkrankung einstufen, die keiner Behandlung bedarf. Sollten Sie jedoch Fehlsichtigkeiten wie Kurz- oder Weitsichtigkeit haben, benötigen Sie möglicherweise eine Brille.
  • Bei angeborener juveniler X-chromosomaler Retinoschisis ist aufgrund von Sehproblemen auch eine Brille erforderlich.

Manchmal können Blutgefäße in der Netzhaut platzen und zu Blutungen im Auge führen. In diesem Fall kann Ihr Arzt Ihnen eine Kryoablation oder Lasertherapie empfehlen, um die Blutung zu stoppen.

Das Wichtigste ist, dass bei einer Netzhautablösung unbedingt eine Operation zur Wiederanbringung der Netzhaut erforderlich ist.

Forscher arbeiten weiterhin an neuen Behandlungsmethoden für die juvenile X-chromosomale Retinoschisis, darunter Gentherapie , Stammzelltherapie und ein Medikament namens Dorzolamid .

Gibt es eine Möglichkeit, Retinoschisis zu verhindern?

Leider lässt sich die Entwicklung einer Retinoschisis nicht verhindern .

Die Ursache der erworbenen Retinoschisis ist unbekannt, daher lässt sie sich nicht verhindern. Wenn jedoch in Ihrer Familie Fälle von juveniler X-chromosomaler Retinoschisis aufgetreten sind, ist es ratsam, mit Ihrem Arzt über eine Beratung durch einen Humangenetiker zu sprechen.

Was können Sie erwarten, wenn Sie an Retinoschisis leiden?

Wie bereits erwähnt, gibt es für diese Erkrankung keine Heilung. Sie kann mitunter zu erheblichem Sehverlust bis hin zur Erblindung führen. Manche Betroffene benötigen jedoch gar keine Behandlung. Dies hängt vom Schweregrad und der Art der Erkrankung ab.

Wie soll ich mich pflegen, wenn ich an Retinoschisis leide?

Wenn Sie an Retinoschisis leiden, gibt es einige wichtige Dinge, die Sie tun können:

  • Lassen Sie Ihre Augen regelmäßig untersuchen. Das ist das Wichtigste. Lassen Sie Ihre Augen in regelmäßigen Abständen untersuchen, wie von Ihrem Arzt empfohlen.
  • Verwenden Sie Sehhilfen für Sehbehinderte.Informieren Sie sich außerdem über adaptive Technologien, die Ihnen alltägliche Aufgaben erleichtern können. Dies ist wichtig für Sie und Ihr Kind, falls es an dieser Erkrankung leidet.
  • Wenn Sie Veränderungen Ihres Sehvermögens bemerken, informieren Sie umgehend Ihren Arzt. Ignorieren Sie auch kleine Veränderungen nicht.

Schon ein geringfügiger Sehverlust kann beängstigend sein. Aber denken Sie daran: Sie sind damit nicht allein. Bleiben Sie mit Ihrem Augenarzt in Kontakt. Fragen Sie Ihr Behandlungsteam nach Selbsthilfegruppen und anderen Hilfsangeboten. Nutzen Sie die angebotenen Leistungen. Sie erhalten dort Informationen, können sich mit anderen Betroffenen austauschen und erhalten technische Unterstützung.

Das Wichtigste, was Sie sich aus unserem Gespräch merken sollten (Kernaussage)

Okay, zusammen mit dem, was wir besprochen haben, sind dies die wichtigsten Punkte, die man beachten sollte:

  • Bei der Retinoschisis spaltet sich die Netzhaut in Schichten, was das Sehvermögen beeinträchtigen kann.
  • Es gibt zwei Haupttypen : altersbedingte und angeborene.
  • Manche Menschen verspüren möglicherweise keine Symptome , andere hingegen können Symptome wie Sehverschlechterung und Augenzucken erleben.
  • Obwohl es keine vollständige Heilung gibt, lässt sich die Erkrankung gut behandeln. Dafür sind eine angemessene ärztliche Beratung und entsprechende Untersuchungen unerlässlich.
  • Wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie an dieser Erkrankung leidet, ist es sehr wichtig , regelmäßig einen Augenarzt aufzusuchen und dessen Rat zu befolgen .
  • Wenn Sie Veränderungen Ihres Sehvermögens bemerken, suchen Sie umgehend einen Arzt auf. Früherkennung und Behandlung können ein Fortschreiten der Erkrankung verhindern.
  • Sie sind nicht allein, es gibt Anlaufstellen und Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten.

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