Manchmal leiden wir unter Schmerzen, die trotz Medikamenten und Physiotherapie einfach nicht verschwinden. Wie schwer muss es sein, monatelang, vielleicht sogar jahrelang mit diesen ständigen Schmerzen zu leben? Heute sprechen wir über ein spezielles medizinisches Verfahren, das bei chronischen Schmerzen und Erkrankungen mit Muskelverspannungen (Spastik) eingesetzt wird, die sich mit anderen Behandlungsmethoden nur schwer lindern lassen.
Was genau ist eine Rhizotomie?
Vereinfacht ausgedrückt ist die Rhizotomie ein medizinischer Eingriff , der bestimmte Nervenfasern schädigt und deren Funktion beeinträchtigt , die chronische Schmerzen oder Muskelsteifheit verursachen.
Stellen Sie sich unser Nervensystem wie ein System elektrischer Leitungen vor. Diese Leitungen transportieren Signale vom Gehirn zu anderen Körperteilen und von dort zurück zum Gehirn. Wenn wir Schmerzen empfinden, sendet der Schmerzort ein Signal an das Gehirn mit der Information: „Hier tut es weh.“ Bei einer Rhizotomie wird der Nerv, der das Schmerzsignal leitet, genau lokalisiert, durchtrennt und so die Weiterleitung des Signals zum Gehirn unterbrochen. Das ist vergleichbar mit dem Durchtrennen eines defekten Stromkabels. Dadurch werden die Schmerzen gestoppt.
Ärzte wenden verschiedene Methoden an, um diese Nerven zu schädigen:
| Methodik | Eine einfache Erklärung |
|---|---|
| Chirurgische Exzision | Durchtrennen und Entfernen des betreffenden Nervs entweder durch eine offene Operation oder mithilfe eines kleinen, mit einer Kamera ausgestatteten Geräts, wie beispielsweise eines Endoskops, das durch einen kleinen Einschnitt eingeführt wird. |
| Verwendung einer Chemikalie | Das Einspritzen einer Chemikalie wie Glycerin oder Glycerol in die Nähe eines Nervs mit einer Nadel, wodurch dieser Nerv geschädigt wird. |
| Radiofrequenzablation | Hochfrequente Radiowellen werden durch eine spezielle Nadel gesendet, und die dabei entstehende Hitze „verbrennt“ den betroffenen Nerv. Dies wird oft als „Nervenablation“ bezeichnet. |
Manchmal hört man auch den Begriff „Neurotomie“. Das ist eine andere Bezeichnung für diese Rhizotomien. Sie alle haben dasselbe Ziel: den Nerv zu unterbrechen, der die Schmerzen verursacht.
Welche Erkrankungen werden mit einer Rhizotomie behandelt?
Am wichtigsten ist, dass die Rhizotomie keine Erstbehandlung ist. Ärzte ziehen sie in der Regel erst dann in Betracht, wenn einfache Behandlungen wie Schmerzmittel, Physiotherapie und Nervenblockaden nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben.
Es gibt mehrere Hauptarten der Rhizotomie, die jeweils auf unterschiedliche Nerven im Körper abzielen.
Trigeminusganglion-Rhizotomie
Diese Behandlung zielt auf den Trigeminusnervenkomplex auf beiden Gesichtshälften ab. Sie wird bei starken, chronischen Gesichtsschmerzen angewendet.
- Trigeminusneuralgie: Ein heftiger, elektrisierender Schmerz auf einer Gesichtshälfte.
- Clusterkopfschmerzen, die durch Behandlung nicht kontrolliert werden können.
- Atypische Gesichtsschmerzen, für die keine Ursache gefunden werden kann.
- Postherpetische Neuralgie (Gesichtsnervenschmerzen, die nach einer Windpockeninfektion auftreten).
- Gesichtsschmerzen aufgrund von Krebs.
Facettenrhizotomie
Dabei werden die Nervenwurzeln behandelt, die durch die Facettengelenke zwischen den Wirbeln verlaufen. Diese Behandlung wird häufig bei Rücken- und Nackenschmerzen durchgeführt.
- Wird der Eingriff am Hals durchgeführt, spricht man von einer zervikalen Rhizotomie .
- Wird der Eingriff im unteren Rückenbereich durchgeführt, spricht man von einer lumbalen Rhizotomie .
- Dies ist eine wirksame Behandlungsmethode bei chronischen Schmerzen, die durch Verschleißerscheinungen in den Gelenken der Wirbelsäule aufgrund von Erkrankungen wie Arthritis verursacht werden.
Selektive dorsale Rhizotomie (SDR)
Dieser Eingriff dient speziell der Behandlung von Spastiken bei manchen Kindern mit Zerebralparese . Dabei werden gezielt bestimmte sensorische Nervenfasern im unteren Bereich des Rückenmarks geschädigt. Allerdings ist diese Operation nicht für alle Kinder mit Zerebralparese geeignet. Die Entscheidung darüber treffen die behandelnden Ärzte.
Wie bereitet man sich auf diese Behandlung vor?
Da es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt, müssen Sie sich zuvor mehreren Tests unterziehen, um sicherzustellen, dass Ihr Körper dafür geeignet ist und Sie tatsächlich davon profitieren werden.
- Bildgebende Verfahren: Mithilfe von MRT-Scans und Röntgenaufnahmen werden der betroffene Nerv und die umliegende Region eingehend untersucht.
- Nervenblockade: Um genau festzustellen, ob die Ursache des Problems in diesem Nerv liegt, wird eine Injektion verabreicht, die den Nerv vorübergehend betäubt. Wenn dadurch die Schmerzen nachlassen, ist die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Rhizotomie höher.
- Blut- und Urintests: Überprüfung des allgemeinen Gesundheitszustands des Körpers.
Wird der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt, werden Sie einen Anästhesisten aufsuchen. Falls Sie Medikamente einnehmen, beispielsweise Blutverdünner, müssen Sie diese einige Tage vor der Operation absetzen. Setzen Sie Ihre Medikamente niemals ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ab. Ihr Behandlungsteam wird Ihnen alles genau erklären.
Was geschieht während der Behandlung?
Dieser Prozess variiert je nach Art der Rhizotomie, aber im Allgemeinen sind dies einige der damit verbundenen Schritte:
1. Anästhesie: In den meisten Fällen werden Sie in Vollnarkose versetzt. Bei einigen einfachen Eingriffen erhalten Sie möglicherweise einen leichten Schlaf (Sedierung) oder eine örtliche Betäubung (Betäubung des betroffenen Bereichs).
2. Bildgebende Steuerung: Während der Operation wird ein Verfahren namens Durchleuchtung (Fluoroskopie) eingesetzt, ähnlich wie beim Röntgen, um sicherzustellen, dass die Nadel oder das Instrument exakt in der Nähe des richtigen Nervs positioniert wird. Manchmal wird eine spezielle Flüssigkeit (Kontrastmittel) in eine Vene injiziert, um die Nerven besser sichtbar zu machen.
3. Nervenprüfung: Bevor der Nerv geschädigt wird, wird ihm ein schwaches elektrisches Signal zugeführt, um sicherzustellen, dass es sich um den richtigen Nerv handelt. Dies kann beispielsweise mittels Elektromyographie (EMG) erfolgen.
4. Nervenschädigung: Schließlich wird eine der drei zuvor besprochenen Methoden (Schneiden, Chemikalien oder Radiofrequenzwärme) angewendet, um die Funktion des Nervs, der die Schmerzen verursacht, zu unterbrechen.
Wie erfolgreich ist das? Welche Risiken bestehen?
Viele Menschen, die sich einer Rhizotomie unterziehen, erfahren eine langfristige Schmerzlinderung . Allerdings erzielt nicht jeder die gleichen Ergebnisse. Manche verspüren überhaupt keine Schmerzlinderung. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie wirksam der Eingriff in Ihrem Fall sein wird.
Risiken und Komplikationen variieren je nach Art der durchgeführten Rhizotomie.
- Im Allgemeinen sind Schmerzen, Blutergüsse und Blutungen an der Einstichstelle oder dem chirurgischen Schnitt normal. Diese Beschwerden klingen innerhalb weniger Tage ab.
- In sehr seltenen Fällen kann es in diesen Bereichen zu Infektionen kommen.
- Mit einigen Nebenwirkungen ist zu rechnen. Beispielsweise kann es nach einer Trigeminus-Rhizotomie aufgrund von Gesichtsschmerzen zu einem Gefühlsverlust auf der betroffenen Gesichtshälfte kommen. Ihr Arzt wird all dies vor der Operation mit Ihnen besprechen.
Wenn Sie dringend einen Arzt benötigen
Sollten nach der Behandlung Schwellungen, Rötungen oder Eiterbildung an der Operationsstelle auftreten (Anzeichen einer Infektion) oder sollten neue Nervenprobleme wie Taubheitsgefühl oder Kribbeln in einem Bein oder Arm auftreten, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
Kernaussage
- Die Rhizotomie ist ein Verfahren zur Behandlung chronischer Schmerzen und Muskelsteifheit, bei dem die Nerven, die Schmerzsignale leiten, inaktiviert werden.
- Dies ist nicht die erste Behandlungsmethode. Sie ist eine Option, die man in Betracht ziehen sollte, wenn Medikamente und Physiotherapie nicht helfen.
- Obwohl diese Behandlung vielen Menschen erfolgreich Schmerzlinderung verschafft hat, erzielt nicht jeder die gleichen Ergebnisse.
- Wie bei jedem chirurgischen Eingriff bestehen auch hier Risiken. Daher ist es wichtig, die Vor- und Nachteile dieses Eingriffs mit Ihrem Arzt zu besprechen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

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