Sehen die Beine Ihres Babys etwas krumm aus? Oder bewegt es sich beim Laufen ungewöhnlich? Manchmal können dies Anzeichen für Rachitis sein, eine Erkrankung, bei der sich die Knochen bei Babys nicht richtig entwickeln. Keine Sorge, wir werden das später genauer besprechen.
Was ist Rachitis?
Einfach ausgedrückt: Rachitis ist eine Erkrankung, die die Knochen Ihres Kindes und damit dessen Wachstum beeinträchtigt. Die Knochen werden weich und schwach. Dadurch können sie sich leicht verbiegen und manchmal sogar brechen. Wie ungehärteter Ton verformen sie sich leicht.
Die Hauptursache ist ein Vitamin-D-Mangel.
Die Hauptursache für Rachitis ist ein Mangel an Vitamin D. Vitamin D hilft unserem Körper, die wichtigen Nährstoffe Kalzium und Phosphor aufzunehmen. Diese sind essenziell für starke und gesunde Knochen. Bei einem Vitamin-D-Mangel kann das Kind Kalzium und Phosphor nicht richtig verwerten, wodurch die Knochen nicht ausreichend entwickelt werden.
Woher stammt dieses Vitamin D?
Es gibt zwei Hauptwege, wie unsere Kleinen Vitamin D erhalten: Sonnenlicht und Nahrung.
Sonnenlicht: Wussten Sie, dass unsere Haut bei Sonneneinstrahlung Vitamin D selbst produziert? Ist das nicht erstaunlich? In manchen Ländern, besonders in sonnenarmen Gebieten, bekommen die Menschen jedoch nicht genügend Vitamin D auf diesem Weg. In Sri Lanka haben wir zwar viel Sonne, aber manchmal lassen wir unsere Kleinen, vor allem morgens, nicht genug davon abbekommen. Dabei ist ein bisschen Sonnenlicht sehr wichtig.
Nahrungsmittel: Einige fettreiche Fische und Fischöle enthalten von Natur aus Vitamin D. Diese Lebensmittel sind jedoch selten. In vielen Ländern werden daher mit Vitamin D angereicherte Lebensmittel konsumiert. Zum Beispiel:
- Milch und Milchprodukte
- Arten von Säuglingsnahrung
- Einige Getreidesorten
- Orangensaft
Denken Sie daran: Rachitis ist zwar selten, aber behandelbar. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Vitamin-D-Zufuhr Ihres Kindes haben, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Kinderarzt.
Was sind die Symptome von Rachitis?
Rachitis führt dazu, dass die Knochen eines Kindes schwach und brüchig werden, sich verbiegen, krumm werden und eine ungewöhnliche Form annehmen. Schauen wir uns die Symptome genauer an:
- O-Beine: Dies ist das häufigste Symptom. Die Beine erscheinen nach außen gebogen, wie ein Bogen.
- Knochenschmerzen:Das Kind klagt möglicherweise über Knochenschmerzen oder zeigt Schmerzen bei Berührung.
- Zahnprobleme: Dazu gehören beispielsweise verzögertes Zahnen, Karies und eine Schwächung des Zahnschmelzes.
- Wachstumsverzögerungen: Kinder wachsen möglicherweise nicht so schnell in die Höhe oder nehmen nicht so schnell an Gewicht zu wie andere Kinder in ihrem Alter.
- Muskelschwäche: Das Kind kann das Interesse und die Energie beim Stehen, Gehen und Spielen verlieren. Es kann lethargisch wirken.
- Krampfanfälle: In einigen schweren Fällen können diese auftreten, wenn der Kalziumspiegel im Blut zu stark absinkt. Dies ist jedoch selten.
- Schwellung der Rippenenden: Der Bereich, wo die Rippen am Brustbein (Sternum) ansetzen, kann anschwellen und wie ein Knoten aussehen. Dies wird auch als „rachitischer Rosenkranz“ bezeichnet.
- Abnorme Krümmung der Wirbelsäule oder Veränderungen der Schädelform: Möglicherweise sehen Sie eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose) oder eine Abflachung oder abnorme Vorwölbung des Kopfes.
- Schwacher Muskeltonus: Der Körper des Kindes fühlt sich eher schlaff als steif an.
- Verbreiterung der Knie und Knöchel (bei Kleinkindern) oder Verbreiterung der Handgelenke (bei krabbelnden Babys): Diese Gelenke können größer und breiter erscheinen als bei anderen Kindern.
Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind eines oder mehrere dieser Symptome aufweist, sollten Sie möglichst bald einen Arzt aufsuchen.
Was sind die Ursachen von Rachitis?
Es gibt mehrere Hauptfaktoren, die zur Entstehung von Rachitis beitragen können. Schauen wir uns jeden einzelnen an.
Vitamin-D-Mangel
Dies ist die häufigste Ursache für Rachitis. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von ernährungsbedingter Rachitis. Wie bereits erwähnt, ist Vitamin D für die Aufnahme von Kalzium und Phosphor durch die Knochen des Kindes unerlässlich. Diese Nährstoffe benötigen die Knochen für ein starkes und gesundes Wachstum. Nimmt ein Kind nicht genügend Vitamin D über die Nahrung auf, kann ein Vitamin-D-Mangel entstehen. Folgende Faktoren können diesen verursachen:
- Kann das Kind Milch und Milchprodukte nicht verdauen (Laktoseintoleranz): Dann kann der Kalzium- und Vitamin-D-Gehalt aus der Milch reduziert sein.
- Wenn Sie sich rein vegetarisch oder vegan ernähren: Denn Vitamin D kommt hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln vor.
- Wenn Sie ausschließlich stillen (insbesondere länger als 6 Monate): Muttermilch enthält etwas weniger Vitamin D. Daher empfehlen Ärzte, gestillten Babys Vitamin-D-Präparate zu geben.
- Wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die die Aufnahme von Vitamin D durch Ihren Körper einschränkt:Zum Beispiel Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, Zöliakie oder Colitis ulcerosa.
Darüber hinaus können auch unzureichende Sonneneinstrahlung und eine geringe Kalziumzufuhr über die Ernährung des Kindes zu einem Vitamin-D-Mangel führen.
Genetik
Dies ist eine seltene Erkrankung. Allerdings können bestimmte genetische Störungen die Fähigkeit eines Kindes beeinträchtigen, Phosphor oder Vitamin D aufzunehmen. Es gibt weitere genetische Erkrankungen, die spezifische Proteine betreffen, die der Körper zur Vitamin-D-Synthese benötigt. Diese werden als hypophosphatämische Rachitis bezeichnet.
Andere zugrunde liegende Gesundheitsprobleme
Rachitis kann auch durch andere Erkrankungen verursacht werden. Kinder mit bestimmten seltenen Erkrankungen, insbesondere solchen, die Leber, Nieren, Darm und Lunge betreffen, können Schwierigkeiten bei der Aufnahme von Vitamin D und Phosphor haben.
Wer hat ein höheres Risiko, an Rachitis zu erkranken?
Grundsätzlich kann jedes Kind an Rachitis erkranken. Einige Gruppen haben jedoch ein etwas höheres Risiko. Schauen wir uns an, wer das ist:
- Säuglinge, die ausschließlich gestillt werden (insbesondere länger als 6 Monate): Wie ich bereits erwähnt habe, sollten ausschließlich gestillte Säuglinge ein Vitamin-D-Präparat erhalten.
- Säuglinge und Kleinkinder zwischen 6 und 24 Monaten (2 Jahren): Das Alter ist ein sehr wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung von Rachitis. In dieser Zeit wachsen Kinder rasant.
- Frühgeborene: Das Baby speichert Vitamin D im Mutterleib, insbesondere in den letzten drei Monaten. Bei einer Frühgeburt ist der Vitamin-D-Speicher daher gering.
- Kinder mit dunkler Haut: Aufgrund der erhöhten Melaninproduktion in der Haut verlängert sich die Zeit, die die Haut benötigt, um Vitamin D aus Sonnenlicht zu produzieren.
- Kinder, die nicht genügend direktes Sonnenlicht abbekommen: Sonnenlicht, das durch Fenster fällt, blockiert einen Teil der Vitamin-D-bildenden UVB-Strahlen. Daher ist es ratsam, mit Ihrem Kind morgens gegen 9-10 Uhr (aber nicht in der Mittagssonne) 10-15 Minuten im hellen Sonnenlicht zu verbringen.
Wenn Ihr Kind also zu einer dieser Gruppen gehört, ist es ratsam, beim Thema Vitamin D etwas vorsichtiger zu sein.
Was passiert, wenn Rachitis nicht behandelt wird? (Komplikationen)
Rachitis ist zwar behandelbar, eine möglichst frühzeitige Behandlung ist jedoch wichtig. Unbehandelt kann selbst eine leichte Form von Rachitis langfristige Probleme verursachen, die die Knochenentwicklung beeinträchtigen können. Mögliche Komplikationen sind:
- Knochenbrüche: Knochen sind schwach und können leicht brechen.
- Chronische Schmerzen:Es können anhaltende Knochenschmerzen auftreten.
- Skelettdeformitäten: Die Form der Knochen kann sich dauerhaft verändern. Beispielsweise können O-Beine oder ein gekrümmter Rücken bestehen bleiben.
- Zahnprobleme: verzögerter Zahndurchbruch, geschwächter Zahnschmelz, erhöhtes Kariesrisiko.
- Wachstumsstörung: Das Wachstum des Kindes kann gehemmt sein.
Deshalb ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, sobald man Symptome von Rachitis bemerkt. Wird die Krankheit frühzeitig erkannt, lassen sich diese Komplikationen weitgehend verhindern.
Wie diagnostizieren Ärzte Rachitis?
Ihr Kinderarzt wird Sie zunächst nach der Krankengeschichte Ihrer Familie und den Symptomen Ihres Kindes befragen. Er wird sich auch nach dem allgemeinen Gesundheitszustand, der Ernährung und der Sonneneinstrahlung Ihres Kindes erkundigen. Anschließend führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch. Um die Diagnose zu bestätigen, sind möglicherweise weitere Tests erforderlich.
Welche Tests werden verwendet?
Der Kinderarzt Ihres Kindes kann einen oder mehrere dieser Tests durchführen:
- Röntgenaufnahmen: Diese können die spezifischen Veränderungen bei Rachitis deutlich zeigen, wie zum Beispiel die Verformung, Ausfransung und Verbiegung der Knochen.
- Blutuntersuchungen: Mit diesen Untersuchungen können der Vitamin-D-, Kalzium- und Phosphorspiegel sowie der Spiegel des Enzyms alkalische Phosphatase (ALP) (das bei Rachitis erhöht ist) und des Parathormons (PTH) überprüft werden.
- Urintests: Diese können auch Aufschluss über die Menge an Kalzium und Phosphor geben, die aus dem Körper ausgeschieden wird.
Wie wird Rachitis behandelt?
Rachitis wird häufig durch einen Vitamin-D-Mangel verursacht. Daher wird ernährungsbedingte Rachitis wie folgt behandelt:
- Vitamin-D- und Kalziumsupplementierung: Die Behandlung beginnt mit einer erhöhten Zufuhr von Vitamin D und Kalzium. Das Kind sollte Lebensmittel erhalten, die reich an Vitamin D und Kalzium sind, wie z. B. Getreide, Milch, Käse, Joghurt, Eigelb und fetter Fisch. Der Kinderarzt wird außerdem täglich Vitamin-D- (in der Regel Vitamin D3) und Kalziumpräparate verschreiben.
- Sonnenlicht: Da die Haut Ihres Babys bei Sonneneinstrahlung auf natürliche Weise Vitamin D produziert, empfiehlt Ihr Arzt Ihnen möglicherweise, mit Ihrem Baby für eine Weile nach draußen zu gehen und es der Sonne auszusetzen. Morgensonne ist am besten geeignet.
- Orthese oder Operation:In den meisten Fällen richten sich die Knochen eines Kindes mit der Zeit von selbst durch Vitamin D und Kalzium auf. Bei ausgeprägten Fehlstellungen können jedoch Zahnspangen oder Orthesen erforderlich sein, um die Krümmung der Knochen zu korrigieren. In sehr seltenen Fällen ist ein operativer Eingriff notwendig.
Man stelle sich vor: So wie eine kleine Pflanze ohne Wasser verwelkt, werden Knochen ohne Vitamin D schwach. Und so wie eine Pflanze wieder gesund nachwächst, wenn sie Wasser und Nährstoffe erhält, werden die Knochen eines Kindes wieder stark, wenn es Vitamin D und Kalzium bekommt.
Wenn Ihr Kind aufgrund einer genetischen Erkrankung oder einer anderen gesundheitlichen Beeinträchtigung an Rachitis leidet, wird Ihr Kinderarzt Sie an einen Spezialisten, beispielsweise einen pädiatrischen Endokrinologen oder Nephrologen, überweisen.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Wenn Ihr Kind eines dieser Symptome aufweist, suchen Sie unverzüglich einen Kinderarzt auf:
- Wenn Sie an einer Krankheit leiden, die Ihren Körper daran hindert, Vitamin D zu verwerten.
- Symptome von Rachitis, insbesondere wenn man Anzeichen wie breite Handgelenke, Knöchel oder Knie, O-Beine, Schwierigkeiten beim Gehen und Wachstumsstörungen beobachtet.
- Wenn das Kind häufig sagt, dass seine Knochen schmerzen oder bei Berührung Schmerzen zeigt.
Wenn Sie so etwas sehen, ist es ratsam, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen.
Lässt sich Rachitis verhindern?
Ja, absolut! Es gibt Dinge, die wir tun können, um Rachitis durch Mangelernährung vorzubeugen.
„Wenn Sie Ihr Baby ausschließlich stillen, sollten Sie ihm täglich Vitamin-D-Tropfen geben. Muttermilch enthält nämlich nicht genügend Vitamin D für das Knochenwachstum Ihres Babys. Die meisten Babys benötigen etwa 400 Internationale Einheiten (IE) Vitamin D3 pro Tag. Am besten fragen Sie jedoch Ihren Kinderarzt nach der genauen Dosierung, die Ihr Baby benötigt. “
„Um Rachitis bei älteren Kindern vorzubeugen, ist es wichtig, ihnen eine Vielzahl an Vitamin-D-reichen Lebensmitteln anzubieten. Einige Fischarten (insbesondere Lachs, Forelle und Sardinen) sind reich an Vitamin D. Auch viele Lebensmittel sind mit Vitamin D angereichert. Milch, Orangensaft und einige Frühstücksflocken enthalten Vitamin D. Ihr Kinderarzt kann Ihnen außerdem die Einnahme eines Vitamin-D-Präparats empfehlen.“
„Ärzte empfehlen außerdem, Kinder etwas Sonnenlicht auszusetzen. Da die Haut bei Sonneneinstrahlung Vitamin D produziert, ist dies eine weitere Möglichkeit, diesen wichtigen Nährstoff aufzunehmen. Die Menge an Vitamin D, die wir durch Sonnenlicht erhalten, kann jedoch je nach Faktoren wie Region, Klima, Hautfarbe und der Verwendung von Sonnenschutzmitteln variieren. Viele Kinder können allein durch Sonnenlicht möglicherweise nicht genügend Vitamin D aufnehmen.“
„Rachitis, die durch eine genetische Veranlagung verursacht wird, lässt sich jedoch nicht verhindern. Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen und in Ihrer Familie Rachitis vorgekommen ist, sollten Sie ein Gespräch mit einem Humangenetiker in Erwägung ziehen. Dieser kann Ihnen gegebenenfalls auch einen Gentest empfehlen.“
Wie lange wird mein Kind Rachitis haben?
Ernährungsbedingte Rachitis lässt sich je nach Schweregrad innerhalb weniger Wochen oder Monate behandeln. Die meisten Symptome – beispielsweise Knochenschmerzen und Muskelschwäche – bessern sich in der Regel innerhalb weniger Wochen nach Behandlungsbeginn. Auch ein Vitamin-D-Mangel sollte sich innerhalb von sechs bis acht Wochen bessern. Bei einer Verkrümmung oder Verkrümmung der Knochen kann die Besserung mehrere Monate oder sogar ein Jahr dauern. Diese kann sich von selbst zurückbilden oder eine Korrektur mit einer Zahnspange oder einen operativen Eingriff erforderlich machen.
„Wenn die Rachitis Ihres Kindes durch eine nicht ernährungsbedingte Erkrankung verursacht wird, kann ein Vitamin-D-Mangel behandelt werden. Selbst nach erfolgreicher Behandlung kann die zugrunde liegende Erkrankung jedoch lebenslang bestehen bleiben. Ihr Kinderarzt (und gegebenenfalls weitere Fachärzte) werden Ihnen und Ihrem Kind helfen, mit der Erkrankung umzugehen und damit zu leben.“
Wie ist die Prognose für Kinder mit Rachitis?
Die Prognose für Kinder mit Rachitis ist in der Regel sehr gut. Mit der richtigen Behandlung heilt die Erkrankung meist innerhalb weniger Wochen oder Monate vollständig aus. Die meisten Kinder, die wegen Rachitis behandelt werden, erholen sich vollständig und entwickeln sich zu gesunden Erwachsenen.
„Wenn andere Ursachen für die Rachitis vorliegen, hängt die Prognose von der jeweiligen Erkrankung Ihres Kindes ab. In vielen Fällen können Kinder mit einer solchen Rachitis jedoch mit spezialisierter medizinischer Betreuung ein erfülltes, gesundes Leben führen.“
Worin besteht der Unterschied zwischen Rachitis und Osteomalazie?
Osteomalazie ist eine Erkrankung, die der Rachitis bei Erwachsenen ähnelt. Vereinfacht gesagt, ist Rachitis eine Knochenerweichung bei Kindern, während Osteomalazie eine Knochenerweichung bei Erwachsenen ist. Die Hauptursache beider Erkrankungen ist Vitamin-D-Mangel. Rachitis betrifft die sich entwickelnden Knochen von Kindern und verursacht daher charakteristische Symptome wie O-Beine. Erwachsene haben dieses spezifische Symptom (O-Beine) nicht, da ihre Knochen vollständig entwickelt sind. Sie leiden jedoch ebenfalls unter Knochenschmerzen, und ihre geschwächten, brüchigen Knochen können leicht brechen.
Du bist nicht allein, hol dir Hilfe.
Wenn Sie bemerken, dass die Beine Ihres Kindes O-Beine haben oder seine Handgelenke breit sind, sollten Sie umgehend einen Kinderarzt aufsuchen. Dieser kann untersuchen, ob Rachitis vorliegt. Das mag beunruhigend klingen, ist aber eine behandelbare Erkrankung. Fragen Sie Ihren Arzt in der Zwischenzeit nach Selbsthilfegruppen für Kinder mit Rachitis und deren Familien. Der Austausch mit anderen Betroffenen kann Ihnen und Ihrem Kind viel Mut machen. Sie können dort auch neue und bessere Wege finden, mit der Erkrankung Ihres Kindes umzugehen.
Die wichtigste Botschaft, die man mit nach Hause nehmen sollte
Also, Mama und Papa, Rachitis ist nichts, wovor man Angst haben muss, aber man sollte sie auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.
- Vitamin D ist für die Entwicklung starker Knochen bei Kindern unerlässlich.
- Rachitis lässt sich durch ausreichende Sonneneinstrahlung (insbesondere morgens), den Verzehr von Vitamin-D-reichen Lebensmitteln (wie Fisch, Milch, Eigelb) und, falls erforderlich, die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten nach ärztlicher Anweisung verhindern.
- Es ist sehr wichtig, ausschließlich gestillten Säuglingen (insbesondere solchen über 6 Monaten) nach Rücksprache mit einem Arzt Vitamin-D-Tropfen zu verabreichen.
- Wenn Sie Symptome wie O-Beine, verzögertes Laufenlernen, Knochenschmerzen oder Wachstumsstörungen bemerken, sollten Sie unbedingt einen Kinderarzt aufsuchen.
Denken Sie daran: Früherkennung und die richtige Behandlung können Ihrem Kind eine gesunde und starke Zukunft ermöglichen. Das Lächeln Ihres Kindes ist unsere größte Freude!
Rachitis , Vitamin D, Kalzium, Knochen im Kindesalter, Knochenentwicklung, Stillen, Sonnenlicht

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