Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass der Abstand zwischen den inneren Augenwinkeln Ihres Kindes oder einer anderen Person (die Winkel, die zur Nase zeigen) etwas größer als normal erscheint? Wenn Sie das sehen, sind Sie vielleicht etwas neugierig oder sogar etwas beunruhigt. In der Medizin nennen wir das Telekanthus . Es mag sich nach einer ernsten Erkrankung anhören, aber keine Sorge. Wir erklären es Ihnen ganz einfach und verständlich.
Einfach ausgedrückt: Was ist Telecanthus?
Telekanthus ist, einfach ausgedrückt, eine Vergrößerung des Abstands zwischen den beiden inneren Augenwinkeln, den sogenannten medialen Lidwinkeln . In den meisten Fällen ist dies angeboren , d. h. die Veranlagung kann bereits bei der Geburt vorhanden sein. Hauptursache hierfür sind genetische Störungen .
Manchmal kann diese Form des Telekanthus jedoch auch durch Verletzungen und Traumata im Gesicht oder sogar nach der chirurgischen Entfernung eines Tumors im Gesicht auftreten.
Es gibt noch eine andere Bezeichnung dafür, nämlich „Dystopia Canthorum“ . Am gebräuchlichsten ist jedoch der Name „Telecanthus“.
Welche Auswirkungen wird das auf mein Kind haben?
Wenn Sie Eltern eines Kindes mit Telekanthus sind, ist es verständlich, dass Sie sich Sorgen um das körperliche und seelische Wohlbefinden Ihres Kindes machen. Aber es gibt gute Nachrichten! Telekanthus allein ist nicht schmerzhaft und verursacht in der Regel keine Sehstörungen . Treten jedoch weitere Augenanomalien auf, können Sehstörungen vorkommen.
Hinzu kommt, dass Ihr Kind mit zunehmendem Alter möglicherweise Scham oder Unbehagen empfindet. Es denkt vielleicht: „Meine Augen sind anders als die der anderen.“ Wenn dies das Selbstwertgefühl Ihres Kindes beeinträchtigt, können Sie mit einem Arzt über operative Korrekturmöglichkeiten der Telkanthus-Erkrankung sprechen. Auch ein Gespräch mit einem Psychotherapeuten kann in solchen Situationen sehr hilfreich sein.
Wer ist von dieser Krankheit betroffen?
Telekanthus ist meist ein Symptom einer angeborenen genetischen Störung. Hier sind einige der wichtigsten genetischen Störungen, die Telekanthus verursachen können:
- Cri-du-chat-Syndrom ( Dies kann zu Problemen mit dem Wachstum und der Entwicklung des Kindes führen und auch ein hohes Geräusch wie das Miauen einer Katze verursachen.)
- Down-Syndrom
- Dubowitz-Syndrom
- Ehlers-Danlos-Syndrom
- Fetales Alkoholsyndrom (eine Erkrankung, die bei einem Kind auftreten kann, wenn die Mutter während der Schwangerschaft Alkohol trinkt)
- Klinefelter-Syndrom
- Noonan-Syndrom
- Short-Syndrom (SHORT-Syndrom)
- Turner-Syndrom
- Waardenburg-Syndrom
Es gibt auch einige Faktoren, die das Risiko eines Kindes mit einer genetischen Erkrankung erhöhen. Zum Beispiel:
- Drogenkonsum der Mutter zu Genusszwecken während der Schwangerschaft.
- Exposition gegenüber schädlichen Chemikalien oder Strahlung während der Schwangerschaft.
- Jemand in der Familie (biologisch verwandt) hatte diese Art von genetischer Erkrankung schon einmal.
Können auch Erwachsene Telekanthus entwickeln?
Obwohl dies eher selten vorkommt, kann Telekanthus auch bei Menschen auftreten, die nicht angeboren sind. Manchmal können traumatische Verletzungen oder Tumore im Gesicht die Gesichtsform verändern. Dadurch können sich die Augenwinkel eines oder beider Augen einander annähern. (Im Originalartikel stand „näher beieinander“, Telekanthus bedeutet aber „weiter auseinander“. Daher korrigiere ich dies: Ein Unfall oder ein Tumor kann dazu führen, dass sich die Augenwinkel voneinander entfernen und weiter auseinanderliegen.)
Wie häufig tritt diese Erkrankung auf?
Telekanthus tritt sehr selten isoliert auf. Er ist häufig in Verbindung mit anderen genetischen Syndromen zu sehen.
Was sind die Symptome von Telekanthus?
Telekanthus selbst verursacht normalerweise keine Augenschmerzen oder Sehstörungen. Tritt er jedoch in Verbindung mit anderen Syndromen auf, die die Entwicklung der Augen beeinträchtigen, können folgende Symptome auftreten:
- Sehschwäche
- Kurzsichtigkeit
- Weitsichtigkeit (Hyperopie)
Was sind die Ursachen von Telekanthus?
Manche Menschen werden mit Telekanthus ( angeborener Telekanthus) geboren. Bei angeborenem Telekanthus können die Sehnen, die die Augenlider zusammenhalten – die medialen Lidbändchen –, zu lang oder falsch positioniert sein. Anstatt die inneren Augenwinkel einander anzunähern, ziehen diese Sehnen sie auseinander.
Bei anderen kann sich die Erkrankung erst später im Leben aufgrund bestimmter Verletzungen oder Krankheiten entwickeln. Zum Beispiel:
- Naso-orbitale Siebbeinfrakturen (NOE-Frakturen) . Hierbei handelt es sich um sehr komplexe Frakturen.
- Plattenepithelkarzinome
- Basalzellkarzinome
Ursachen des traumatischen Telekanthus
Traumatische Telekanthusbildung entsteht durch Gesichtsverletzungen. Stürze und Autounfälle können zu Frakturen führen, die als naso-orbitale Ethmoidfrakturen (NOE-Frakturen) bezeichnet werden. Diese NOE-Frakturen können Nase, Nasenbeine, Augenhöhlen, Stirn und den vorderen Schädelbereich betreffen. Sie können die medialen Lidbindehärchen schädigen und so Telekanthus verursachen.
Ein traumatischer Telekanthus kann auch durch Tumoren verursacht werden – meist durch Plattenepithelkarzinome oder Basalzellkarzinome . Bilden sich diese Tumoren in den inneren Augenwinkeln, kann die operative Entfernung die medialen Lidbindegewebsstränge schädigen und so einen traumatischen Telekanthus auslösen.
Was ist Pseudotelecanthus?
Schwere Gesichtsverletzungen können Schwellungen, Narbenbildung und Flüssigkeitsansammlungen zwischen den Augen, über der Nase und auf der Stirn verursachen. Diese Komplikationen können dazu führen, dass die inneren Augenwinkel weit entfernt erscheinen. Ein Augenarzt bezeichnet dies als „sekundären Telekanthus“ oder „Pseudotelekanthus“ , um ihn von der ursprünglichen Verletzung zu unterscheiden. Es liegt also kein tatsächliches Sehnenproblem vor, sondern eine Schwellung, die den Eindruck erweckt, die Augen seien weit entfernt.
Wie erkennt man Telecanthus?
Ein Arzt kann bereits direkt nach der Geburt feststellen, ob die Augen eines Babys zu weit auseinander stehen. Er verwendet ein spezielles Lineal, um den Abstand zwischen den inneren Augenwinkeln des Babys (den sogenannten „inneren Augenwinkelabstand“) zu messen.
Ihr Kind muss möglicherweise auch solche Tests absolvieren:
- CT-Scan
- Gentests zur Identifizierung genetischer Erkrankungen
- Röntgenuntersuchung (Röntgen)
Der Arzt wird auch andere Merkmale des Gesichts und des Schädels des Kindes untersuchen. Da Telekanthus in der Regel nicht allein auftritt, können bei Ihrem Kind auch andere Symptome auftreten. Einige genetische Erkrankungen, die Telekanthus verursachen können, können auch Probleme mit dem Herzen, den Nieren, den Knochen und dem Nervensystem des Kindes hervorrufen.
Welcher Arzt behandelt Telekanthus?
Telekanthus wird in der Regel von einem augenärztlichen Facharzt für plastische Chirurgie behandelt. Folgende Ärzte sind für Sie zuständig:
- Augenhöhlen
- Tränenkanäle
- Gesichtsknochen
Die Behandlung von Problemen, die Dinge wie... betreffen.
Manchmal behandeln auch Hals-Nasen-Ohren-Ärzte, die auf Kopf- und Halschirurgie spezialisiert sind, Telekanthus.
Da Telekanthus in der Regel durch andere gesundheitliche Probleme verursacht wird, können zu Ihrem oder dem Ärzteteam Ihres Kindes auch andere Fachärzte gehören.
Welche Behandlungsmethoden gibt es für Telekanthus?
Die Hauptbehandlungsmethode bei Telekanthus ist ein chirurgischer Eingriff . Manche Menschen entscheiden sich aus kosmetischen Gründen für eine Operation. Zu diesen Operationen gehören beispielsweise:
- Verkürzung und Fixierung der Sehnen : Der Chirurg kürzt Ihre medialen Lidbändchen auf die korrekte Länge. Die verkürzten Sehnen werden anschließend an einem Knochen zwischen Nasenseite und Augenhöhle befestigt. Dieses Verfahren wird üblicherweise bei angeborenem Telekanthus angewendet.
- Transnasale Drahtfixierung: Dieses Verfahren wird üblicherweise bei traumatischem Telekanthus angewendet. Der Chirurg entfernt die mediale Lidsehne des betroffenen Auges und positioniert sie neu. Anschließend wird die Sehne mithilfe eines sehr dünnen Drahtes am Schädel befestigt. Der Draht wird durch kleine Löcher in der Augenhöhle und den Nasenbeinen geführt .
Wichtig: Leichte Fälle von Telcanthus, die das Sehvermögen oder das Selbstwertgefühl nicht beeinträchtigen, erfordern möglicherweise keine Behandlung.
Lässt sich das verhindern?
Telekanthus lässt sich nicht verhindern. Wenn Sie befürchten, die genetische Veranlagung an Ihre Kinder weiterzugeben, können Sie sich von einem Arzt genetisch beraten lassen.
Wie sind die Prognosebedingungen für jemanden mit Telekanthus?
Telekanthus verschlimmert sich nicht mit dem Alter. In der Regel ist keine Behandlung erforderlich (außer aus den oben genannten Gründen). Eine Telekanthus-Operation verläuft meist erfolgreich. Nach dem Eingriff können sich die inneren Augenwinkel jedoch wieder annähern. In manchen Fällen ist ein zweiter Eingriff notwendig.
Telekanthus, eine genetische Erkrankung, kann zu schwerwiegenderen Langzeitfolgen führen. Zum Beispiel:
- Entwicklungsverzögerungen
- Lernbehinderungen
- Probleme mit dem Herzen, der Lunge, dem Magen-Darm-Trakt und anderen Organen.
Welche Fragen sollten Sie Ihrem Arzt stellen?
Wenn Sie oder Ihr Kind an Telekanthus leiden, ist es ratsam, Ihrem Arzt Fragen wie diese zu stellen:
- Hat mein Kind neben Telekanthus noch andere Augenprobleme?
- Ist bei Telekanthus eine Behandlung erforderlich?
- Wie kann ich meinem Kind helfen, mit den durch Telekanthus verursachten psychischen und emotionalen Herausforderungen umzugehen?
- Wie schnell kann mein Kind operiert werden, um Telekanthus zu korrigieren?
- Was verursacht Telekanthus?
Worin besteht der Unterschied zwischen Telekanthus und Hypertelorismus?
Diese beiden Begriffe können etwas verwirrend sein, aber es gibt einen kleinen Unterschied.
- Telekanthus : Hierbei sind nur die inneren Augenwinkel zu weit auseinander. Der Abstand zwischen den äußeren Augenwinkeln und den Pupillen ist nicht betroffen. Ihre Augen wirken möglicherweise nicht zu weit auseinander, aber die inneren Augenwinkel können deutlich näher an der Iris liegen.
- Hypertelorismus : Bei dieser Erkrankung sind sowohl die inneren als auch die äußeren Augenwinkel sowie der Abstand zwischen den Pupillen vergrößert . Dadurch wirken die Augen oft sehr weit auseinander.
Beide Erkrankungen können durch genetische Störungen verursacht werden. Telekanthus wird manchmal auch als Pseudohypertelorismus bezeichnet.
Worin besteht der Unterschied zwischen Telecanthus und Epicanthus?
- Epikanthus ist eine Hautfalte an der Innenseite des Oberlids, oberhalb des inneren Augenwinkels. Ein Augenarzt bezeichnet sie auch als Epikanthusfalte oder Monolid . (Diese Erkrankung tritt häufig in asiatischen Ländern auf.) Epikanthus und Telekanthus können gemeinsam auftreten.
Worin besteht der Unterschied zwischen Telekanthus und BPES (Blepharophimose-Ptosis-Epicanthus-inversus-Syndrom)?
Das Blepharophimose-Ptosis-Epicanthus-inversus-Syndrom (BPES) ist eine Erkrankung, die das Wachstum der Haut um die Augen herum beeinträchtigt. Sie ist außerdem durch Telkanthus gekennzeichnet. Zu den Symptomen des BPES können gehören:
- Blepharophimose : Die Augenlider sind sehr schmal, nicht richtig entwickelt und lassen sich nicht vollständig öffnen.
- Epicanthus inversus : Die Haut an der Innenseite des Unterlids faltet sich vom inneren Augenwinkel nach oben (das Gegenteil eines normalen Epikanthus).
- Ptosis : Dies ist das Herabhängen des oberen Augenlids.
Obwohl Telekanthus selten ist, kann er für Sie oder Ihr Kind eine Belastung darstellen. Er wird in der Regel durch eine genetische Störung verursacht und kann auch andere Komplikationen an den Augen oder im Körper Ihres Kindes hervorrufen.
Zusammenfassend sollten wir uns Folgendes merken (Kernaussage):
Okay, fassen wir also einige der wichtigsten Punkte aus unserem Gespräch noch einmal zusammen.
- Telekanthus ist eine Vergrößerung des Abstands zwischen den inneren Augenwinkeln. Es handelt sich dabei häufig um eine angeborene Veranlagung.
- Wenn dies allein auftritt, verursacht es in der Regel keine nennenswerten Schmerzen oder Sehstörungen.
- Dies kann jedoch mit genetischen Erkrankungen zusammenhängen, die wiederum zu weiteren Gesundheitsproblemen führen können.
- Wenn das Selbstwertgefühl des Kindes beeinträchtigt ist, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Eine psychologische Beratung ist ebenfalls sehr wichtig.
- Auch wenn dies nicht verhindert werden kann, können Dinge wie eine genetische Beratung dazu beitragen, dass man sich des Risikos bewusst wird.
- Bei Zweifeln oder Problemen sollten Sie unbedingt mit einem Arzt sprechen. Haben Sie keine Angst und schämen Sie sich nicht. Ihre Gesundheit und die Ihres Babys sind das Wichtigste.
Denken Sie daran, Sie sind nicht allein. Am besten ist es, sich dieser Situationen bewusst zu sein und den notwendigen medizinischen Rat einzuholen.
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