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Macht Ihr Baby beim Atmen seltsame Geräusche? Könnte es sich um eine Tracheomalazie handeln?

Macht Ihr Baby beim Atmen seltsame Geräusche? Könnte es sich um eine Tracheomalazie handeln?

Macht Ihr Kind beim Atmen ungewöhnliche Geräusche? Ist es manchmal etwas kurzatmig beim Trinken oder Weinen? Oder hat es oft Husten oder Schnupfen? Es ist völlig normal, dass Eltern in solchen Situationen besorgt sind. Heute sprechen wir über eine Erkrankung, die solche Symptome verursachen kann, von der aber nur wenige gehört haben. Wird sie jedoch richtig erkannt und behandelt, ist sie heilbar. Die Rede ist von der Tracheomalazie .

Was ist Tracheomalazie? Lasst es uns einfach erklären!

Vereinfacht gesagt, ist Tracheomalazie eine Erkrankung, die auftritt, wenn der Knorpel in unserer Luftröhre geschwächt ist oder sich nicht richtig entwickelt. Sie fragen sich nun vielleicht, was diese Luftröhre bzw. dieser Knorpel überhaupt ist.

Die Luftröhre kann man sich wie einen Schlauch vorstellen, der beim Atmen Luft zu den Lungen transportiert. Ihre Wände bestehen aus C-förmigen, gummiartigen und flexiblen Knorpelstücken. Dieser Knorpel hält die Luftröhre wie ein Wasserrohr offen, ohne dass sie zusammenfällt.

Bei Menschen mit Tracheomalazie, insbesondere bei Säuglingen, sind die Knorpel der Luftröhre jedoch nicht sehr stabil. Sie sind sehr schlaff. Beim Atmen, vor allem bei starker Atmung, beim Weinen oder Husten, wölben sich die Wände der Luftröhre nach innen und verengen die Atemwege. Es ist wie bei einem Ballon, der sich nicht aufbläht und sich beim Ausatmen wieder zusammenzieht. Daher rühren die ungewöhnlichen Geräusche und die Atembeschwerden. Manchmal bleibt auch Schleim in der Lunge stecken und lässt sich nur schwer entfernen.

Diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Neugeborenen auf. Sie kann jedoch in jedem Alter vorkommen. Säuglinge zeigen in der Regel im Alter von ein bis zwei Monaten erste Symptome. Glücklicherweise festigt sich der Knorpel bei den meisten Babys mit zunehmendem Alter, etwa ab dem dritten Lebensjahr, und die Symptome klingen ab. In einigen schweren Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein.

Gibt es verschiedene Varianten dieser Erkrankung?

Ja, es gibt zwei Hauptformen der Tracheomalazie:

1. Angeborene Tracheomalazie

„Angeboren“ bedeutet, dass die Fehlbildung von Geburt an besteht. Dies geschieht, wenn sich der Luftröhrenknorpel des Babys im Mutterleib nicht richtig entwickelt. Das heißt, das Baby kommt mit dieser Fehlbildung zur Welt.

2. Erworbene Tracheomalazie

„Erworben“ bedeutet, dass die Erkrankung nach der Geburt, aus irgendeinem Grund, später im Leben auftritt. Dies kann passieren, wenn die Atemwege geschädigt oder verletzt sind, bestimmte Operationen durchgeführt wurden oder die Atemwege über einen längeren Zeitraum an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind. Dies kann in jedem Alter vorkommen, ist aber nicht sehr häufig.

Bei manchen Menschen kann es neben einer Tracheomalazie auch zu einer Schwäche der kleinen Röhren (Bronchien) kommen, die sich von der Luftröhre in die Lunge verzweigen. Ärzte bezeichnen diesen Zustand als Tracheobronchomalazie .

Wie häufig kommt Tracheomalazie vor?

Die angeborene Tracheomalazie ist eine relativ seltene Erkrankung. Sie ist jedoch der häufigste angeborene Defekt der Luftröhre. Schätzungsweise ist etwa eines von 2.100 Kindern betroffen.

Eine erworbene Tracheomalazie ist noch seltener.

Was sind die Symptome? Sind Sie deswegen auch besorgt?

Das Hauptsymptom der Tracheomalazie ist ein tiefes, hohes Atemgeräusch (Stridor) . Stellen Sie sich das so vor, als ob Ihr Baby Schwierigkeiten beim Atmen hat, laut weint oder beim Atmen ein tiefes, pfeifendes Geräusch von sich gibt. So ähnlich ist es.

Es gibt noch einige weitere Symptome:

  • Zunehmende Atembeschwerden beim Stillen, Weinen oder Husten.
  • Manchmal fühlt es sich an, als würde man ersticken .
  • Chronischer Husten .
  • Zyanose ist ein Zustand, bei dem sich Haut, Lippen und Fingernägel aufgrund von Sauerstoffmangel blau verfärben. Dies ist ein potenziell gefährliches Anzeichen.
  • Schluckbeschwerden .
  • Heiserkeit .
  • Häufige Atemwegsinfektionen wie Lungenentzündung und Bronchitis .
  • Kurzatmigkeit .
  • Ein rasselndes oder keuchendes Geräusch aus der Brust beim Atmen.

Wenn Ihr Baby eines oder mehrere dieser Symptome aufweist, ist es ratsam, ärztlichen Rat einzuholen.

Was sind die Ursachen der Tracheomalazie?

Wie wir bereits besprochen haben, gibt es zwei Arten von Gründen:

Ursachen der angeborenen Tracheomalazie:

Dies geschieht, wenn sich der Knorpel in den Atemwegen des Babys während der Entwicklung im Mutterleib nicht richtig ausbildet. Das heißt, anstatt stark zu werden, entwickelt er sich schwach und locker.

Ursachen der erworbenen Tracheomalazie:

Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  • Chronischer Säurereflux (GERD) ist der Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre.
  • Schädigung der Atemwege. Diese kann durch Operationen oder andere medizinische Behandlungen entstehen.
  • Lungenerkrankungen wie Emphysem .
  • Polychondritis, eine entzündliche Erkrankung des Luftröhrenknorpels.
  • Nach einer Operation zur Behebung einer abnormalen Verbindung zwischen Speiseröhre und Luftröhre (tracheoösophageale Fistel).
  • Eine Tracheostomie (ein durch ein Loch im Hals in die Luftröhre eingeführter Schlauch) oder das Tragen eines Beatmungsschlauchs über einen längeren Zeitraum.
  • Infektionen der oberen Atemwege wie Bronchitis .

Manchmal kann eine Tracheomalazie mit anderen Erkrankungen einhergehen. Zum Beispiel:

  • Entwicklungsverzögerungen .
  • Ehlers-Danlos-Syndrom (eine genetische Erkrankung, die das Bindegewebe betrifft).
  • Herzfehler .

Welche Komplikationen können dadurch entstehen?

Wird eine Tracheomalazie nicht sachgemäß behandelt, können Komplikationen auftreten. Dazu gehören:

  • Verlegung der Atemwege . Das kann gefährlich sein.
  • Aspirationspneumonie : Dies ist eine Form der Lungenentzündung, die auftritt, wenn etwas, wie zum Beispiel Essen oder Trinken, über die Atemwege in die Lunge eingeatmet wird.
  • Wachstumsstörungen bei Säuglingen.
  • Häufige Infektionen der oberen Atemwege , die lange zum Abheilen brauchen.

Deshalb ist es sehr wichtig, bei Symptomen einen Arzt aufzusuchen und diese nicht zu ignorieren.

Wie stellt man diese Diagnose? (Diagnose)

Zunächst wird ein Arzt Sie oder Ihr Baby körperlich untersuchen und nach Ihren Symptomen fragen. Anschließend kann eine spezielle Untersuchung durchgeführt werden, um in Ihre Luftröhre zu schauen. Diese Untersuchung nennt man Laryngoskopie oder Bronchoskopie . Dabei wird ein dünner, beleuchteter Schlauch mit einer Kamera durch Mund oder Nase in den Rachen eingeführt, um in die Luftröhre zu schauen. So lässt sich feststellen, ob die Wände Ihrer Luftröhre schwach sind oder sich beim Atmen nach innen wölben.

Darüber hinaus muss der Arzt möglicherweise noch einige weitere Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen:

  • Durchleuchtung der Atemwege : Das ist wie ein bewegtes Röntgenbild. Damit kann man sehen, wie die Atemwege beim Atmen funktionieren.
  • Ösophagusbreischluck : Eine Untersuchung zur Abklärung von Problemen mit der Speiseröhre.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs .
  • Computertomographie .
  • Lungenfunktionstests .
  • MRT-Untersuchung .

Mithilfe dieser Tests kann der Arzt genau feststellen, ob eine Tracheomalazie vorliegt und wie schwerwiegend sie ist.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Keine Sorge, es gibt Lösungen!

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Tracheomalazie. Einige sind nicht-operativ, andere basieren auf Medikamenten, und in schweren Fällen kann eine Operation notwendig sein. Die beste Behandlung für Sie oder Ihr Baby hängt von Art und Schweregrad der Erkrankung ab.

Nichtoperative Therapien

Diese Behandlungen helfen, die Atemwege offen zu halten und Schleim aus der Lunge zu entfernen.

  • Befeuchtete Luft einatmen : Die Verwendung eines Luftbefeuchters zu Hause kann die Luftfeuchtigkeit erhöhen, den Schleim verflüssigen und das Atmen erleichtern.
  • Physiotherapie für den Brustbereich : Ein Physiotherapeut kann Ihnen spezielle Atemübungen und -techniken beibringen, die helfen können, Schleim aus Ihren Lungen zu lösen.
  • CPAP-Gerät (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck) : Dieses Gerät wird Menschen mit Atembeschwerden im Schlaf eingesetzt. Es reduziert die Einwärtskrümmung der Atemwege im Schlaf und erleichtert so das Atmen.

Medikamente

Zur Behandlung der Tracheomalazie verwenden Ärzte verschiedene Arten von Medikamenten:

  • Bei bakteriellen Infektionen werden diese mit Antibiotika behandelt .
  • Bronchodilatatoren (ähnlich wie Inhalatoren, die von Asthmatikern verwendet werden), um die Muskeln zu entspannen, die beim Atmen helfen.
  • Kortikosteroide reduzieren Entzündungen.
  • Mukolytika zur Verflüssigung des Schleims.

Operation

In sehr schweren Fällen von Tracheomalazie kann eine Operation erforderlich sein. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Aortopexie : Bei diesem Eingriff verlagert der Chirurg die Aorta, ein großes Blutgefäß, von der Luftröhre weg und befestigt sie am Brustbein. Dadurch wird verhindert, dass sich die Luftröhre nach innen krümmt.
  • Stentimplantation : Dabei wird ein kleines Röhrchen (Stent) in die Luftröhre eingeführt, um diese offen zu halten.
  • Tracheopexie : Bei diesem Eingriff wird ein Teil der Luftröhre an einer nahegelegenen Struktur (z. B. dem Brustbein oder einem Band der Wirbelsäule) befestigt. Dadurch bleibt die Luftröhre offen und kann nicht nach innen kollabieren.

Lässt sich Tracheomalazie verhindern?

Es gibt leider nichts, was wir tun können, um das Risiko einer Tracheomalazie zu verringern, da angeborene Erkrankungen außerhalb unserer Kontrolle liegen. Auch erworbene Ursachen sind manchmal unvorhersehbar. Mit der Unterstützung Ihres Arztes lässt sich diese Erkrankung jedoch gut behandeln.

Wird diese Situation behoben werden können? Wie sind die Aussichten?

Das ist das Wichtigste.Viele Menschen können nach einer Behandlung der Tracheomalazie ein gesundes Leben ohne Komplikationen führen.

Eine Behandlung ist nicht immer notwendig. Die meisten Babys mit angeborener Tracheomalazie erholen sich bis zum dritten Lebensjahr von selbst. Das liegt daran, dass sich der Knorpel in der Luftröhre des Babys mit dem Wachstum festigt und die Symptome sich in der Regel bessern. In manchen Fällen kann jedoch eine medikamentöse Behandlung oder ein operativer Eingriff erforderlich sein.

Menschen mit Tracheomalazie sollten engmaschig überwacht werden, insbesondere bei Atemwegsinfektionen. Selbst eine leichte Erkältung kann mitunter Komplikationen verursachen. Ihr Arzt wird Ihnen eine Behandlung oder Medikamente verschreiben, um Ihre Symptome zu lindern.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie glauben, dass Ihr Baby Symptome einer Tracheomalazie aufweist (wie z. B. häufiges Husten, Keuchen oder anhaltende Atemwegsinfektionen), suchen Sie umgehend einen Arzt auf.

Tracheomalazie kann bei Erwachsenen zu Belastungsintoleranz und häufigen Atemwegsinfektionen führen. Wenn Sie diese Symptome haben, informieren Sie Ihren Arzt, damit er die Erkrankung diagnostizieren und eine geeignete Behandlung empfehlen kann.

Welche Fragen sollten Sie dem Arzt stellen?

Sobald Sie wissen, dass Sie oder Ihr Kind an Tracheomalazie leiden, können Sie Ihrem Arzt folgende Fragen stellen:

  • Wie schlimm ist diese Situation?
  • Was ist die Ursache dieser Erkrankung? (Ist sie angeboren oder erworben?)
  • Welche Behandlungen empfehlen Sie?
  • Ist eine Operation notwendig?
  • Was kann ich zu Hause tun, um die Symptome zu lindern?
  • Wie schnell sollte die Behandlung beginnen?

Durch das Stellen dieser Fragen gewinnen Sie ein besseres Verständnis der Situation und Klarheit über die nächsten Schritte.

Weitere Erkrankungen, die mit Tracheomalazie in Zusammenhang stehen können

Manchmal kann sie mit anderen Erkrankungen verwechselt werden, die ähnliche Symptome wie die Tracheomalazie aufweisen. Zwei wichtige dieser Erkrankungen sind:

  • Laryngomalazie : Hierbei handelt es sich um eine Schwächung des Gewebes oberhalb des Kehlkopfes. Der Kehlkopf befindet sich oberhalb der Luftröhre.
  • Tracheobronchomalazie : Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die Bronchien, die Röhren, die von der Luftröhre zu den Lungen führen, geschwächt sind. Manche Menschen mit Tracheomalazie leiden zusätzlich an dieser Erkrankung.

Nur der Arzt kann diese Zustände genau unterscheiden und die richtige Diagnose stellen.

Und schließlich das Wichtigste (Kernaussage)

Es ist normal, große Angst zu haben, wenn man erfährt, dass das eigene Baby an Tracheomalazie leidet. Das Herz rast vielleicht jedes Mal, wenn das Baby weint oder hustet. Vielleicht haben Sie die Erkrankung auch selbst nach einem Unfall entwickelt.

Aber denken Sie daran: Tracheomalazie ist in der Regel keine schwerwiegende Erkrankung. Selbst in schweren Fällen spricht sie gut auf die Behandlung an.

Am wichtigsten ist, dass Sie regelmäßig mit Ihrem Arzt in Kontakt bleiben. Sollten neue Symptome auftreten oder sich Ihre Beschwerden verschlimmern, informieren Sie ihn umgehend. Er oder sie kann Ihnen dann die Diagnose stellen und Ihnen eine mögliche Behandlung empfehlen. Keine Sorge, mit der richtigen ärztlichen Beratung und Behandlung können Sie diese Erkrankung überwinden!

👩🏽‍⚕️ Weitere Fragen (FAQs)

💬 Ist Tracheomalazie Asthma?

Nein! Asthma ist eine Erkrankung, bei der die Atemwege in der Lunge anschwellen und sich verengen. Tracheomalazie hingegen ist eine seltene Erkrankung, bei der sich die Knorpelringe in den Hauptluftwegen des Rachens nicht richtig entwickeln, wodurch die Luftröhre beim Ein- und Ausatmen kollabiert.

💬 Woran erkennt man, ob das eigene Baby diese Krankheit hat?

Das Hauptsymptom ist ein seltsames, lautes Geräusch (Stridor/Keuchen), das das Baby beim Atmen, insbesondere beim Ausatmen, von sich gibt. Dieses Geräusch verstärkt sich auch beim Weinen, Husten, Trinken oder Schlafen, und der Husten des Babys klingt bellend.

💬 Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Dies geschieht normalerweise bei Säuglingen, sodass sich die Knorpelringe des Babys im Alter von 1 oder 2 Jahren von selbst wieder schließen, sobald sie stark genug sind. Sollte es jedoch vorher zu Atemnot (Zyanose) kommen, kann es erforderlich sein, eine kontinuierliche positive Atemwegsdrucktherapie (CPAP) anzuwenden, um die Atemwege des Babys offen zu halten, oder gegebenenfalls eine Tracheotomie durchzuführen.


Tracheomalazie , Luftröhre, Atembeschwerden, Kinderkrankheiten, Stridor, Zyanose, Knorpel

⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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Macht Ihr Kind beim Atmen ungewöhnliche Geräusche? Ist es manchmal etwas kurzatmig beim Trinken oder Weinen? Oder hat es oft Husten oder Schnupfen? Es ist völlig normal, dass Eltern in solchen Situationen besorgt sind. Heute sprechen wir über eine Erkrankung, die solche Symptome verursachen kann, von der aber nur wenige gehört haben. Wird sie jedoch richtig erkannt und behandelt, ist sie heilbar. Die Rede ist von der Tracheomalazie .

Was ist Tracheomalazie? Lasst es uns einfach erklären!

Vereinfacht gesagt, ist Tracheomalazie eine Erkrankung, die auftritt, wenn der Knorpel in unserer Luftröhre geschwächt ist oder sich nicht richtig entwickelt. Sie fragen sich nun vielleicht, was diese Luftröhre bzw. dieser Knorpel überhaupt ist.

Die Luftröhre kann man sich wie einen Schlauch vorstellen, der beim Atmen Luft zu den Lungen transportiert. Ihre Wände bestehen aus C-förmigen, gummiartigen und flexiblen Knorpelstücken. Dieser Knorpel hält die Luftröhre wie ein Wasserrohr offen, ohne dass sie zusammenfällt.

Bei Menschen mit Tracheomalazie, insbesondere bei Säuglingen, sind die Knorpel der Luftröhre jedoch nicht sehr stabil. Sie sind sehr schlaff. Beim Atmen, vor allem bei starker Atmung, beim Weinen oder Husten, wölben sich die Wände der Luftröhre nach innen und verengen die Atemwege. Es ist wie bei einem Ballon, der sich nicht aufbläht und sich beim Ausatmen wieder zusammenzieht. Daher rühren die ungewöhnlichen Geräusche und die Atembeschwerden. Manchmal bleibt auch Schleim in der Lunge stecken und lässt sich nur schwer entfernen.

Diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Neugeborenen auf. Sie kann jedoch in jedem Alter vorkommen. Säuglinge zeigen in der Regel im Alter von ein bis zwei Monaten erste Symptome. Glücklicherweise festigt sich der Knorpel bei den meisten Babys mit zunehmendem Alter, etwa ab dem dritten Lebensjahr, und die Symptome klingen ab. In einigen schweren Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein.

Gibt es verschiedene Varianten dieser Erkrankung?

Ja, es gibt zwei Hauptformen der Tracheomalazie:

1. Angeborene Tracheomalazie

„Angeboren“ bedeutet, dass die Fehlbildung von Geburt an besteht. Dies geschieht, wenn sich der Luftröhrenknorpel des Babys im Mutterleib nicht richtig entwickelt. Das heißt, das Baby kommt mit dieser Fehlbildung zur Welt.

2. Erworbene Tracheomalazie

„Erworben“ bedeutet, dass die Erkrankung nach der Geburt, aus irgendeinem Grund, später im Leben auftritt. Dies kann passieren, wenn die Atemwege geschädigt oder verletzt sind, bestimmte Operationen durchgeführt wurden oder die Atemwege über einen längeren Zeitraum an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind. Dies kann in jedem Alter vorkommen, ist aber nicht sehr häufig.

Bei manchen Menschen kann es neben einer Tracheomalazie auch zu einer Schwäche der kleinen Röhren (Bronchien) kommen, die sich von der Luftröhre in die Lunge verzweigen. Ärzte bezeichnen diesen Zustand als Tracheobronchomalazie .

Wie häufig kommt Tracheomalazie vor?

Die angeborene Tracheomalazie ist eine relativ seltene Erkrankung. Sie ist jedoch der häufigste angeborene Defekt der Luftröhre. Schätzungsweise ist etwa eines von 2.100 Kindern betroffen.

Eine erworbene Tracheomalazie ist noch seltener.

Was sind die Symptome? Sind Sie deswegen auch besorgt?

Das Hauptsymptom der Tracheomalazie ist ein tiefes, hohes Atemgeräusch (Stridor) . Stellen Sie sich das so vor, als ob Ihr Baby Schwierigkeiten beim Atmen hat, laut weint oder beim Atmen ein tiefes, pfeifendes Geräusch von sich gibt. So ähnlich ist es.

Es gibt noch einige weitere Symptome:

  • Zunehmende Atembeschwerden beim Stillen, Weinen oder Husten.
  • Manchmal fühlt es sich an, als würde man ersticken .
  • Chronischer Husten .
  • Zyanose ist ein Zustand, bei dem sich Haut, Lippen und Fingernägel aufgrund von Sauerstoffmangel blau verfärben. Dies ist ein potenziell gefährliches Anzeichen.
  • Schluckbeschwerden .
  • Heiserkeit .
  • Häufige Atemwegsinfektionen wie Lungenentzündung und Bronchitis .
  • Kurzatmigkeit .
  • Ein rasselndes oder keuchendes Geräusch aus der Brust beim Atmen.

Wenn Ihr Baby eines oder mehrere dieser Symptome aufweist, ist es ratsam, ärztlichen Rat einzuholen.

Was sind die Ursachen der Tracheomalazie?

Wie wir bereits besprochen haben, gibt es zwei Arten von Gründen:

Ursachen der angeborenen Tracheomalazie:

Dies geschieht, wenn sich der Knorpel in den Atemwegen des Babys während der Entwicklung im Mutterleib nicht richtig ausbildet. Das heißt, anstatt stark zu werden, entwickelt er sich schwach und locker.

Ursachen der erworbenen Tracheomalazie:

Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  • Chronischer Säurereflux (GERD) ist der Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre.
  • Schädigung der Atemwege. Diese kann durch Operationen oder andere medizinische Behandlungen entstehen.
  • Lungenerkrankungen wie Emphysem .
  • Polychondritis, eine entzündliche Erkrankung des Luftröhrenknorpels.
  • Nach einer Operation zur Behebung einer abnormalen Verbindung zwischen Speiseröhre und Luftröhre (tracheoösophageale Fistel).
  • Eine Tracheostomie (ein durch ein Loch im Hals in die Luftröhre eingeführter Schlauch) oder das Tragen eines Beatmungsschlauchs über einen längeren Zeitraum.
  • Infektionen der oberen Atemwege wie Bronchitis .

Manchmal kann eine Tracheomalazie mit anderen Erkrankungen einhergehen. Zum Beispiel:

  • Entwicklungsverzögerungen .
  • Ehlers-Danlos-Syndrom (eine genetische Erkrankung, die das Bindegewebe betrifft).
  • Herzfehler .

Welche Komplikationen können dadurch entstehen?

Wird eine Tracheomalazie nicht sachgemäß behandelt, können Komplikationen auftreten. Dazu gehören:

  • Verlegung der Atemwege . Das kann gefährlich sein.
  • Aspirationspneumonie : Dies ist eine Form der Lungenentzündung, die auftritt, wenn etwas, wie zum Beispiel Essen oder Trinken, über die Atemwege in die Lunge eingeatmet wird.
  • Wachstumsstörungen bei Säuglingen.
  • Häufige Infektionen der oberen Atemwege , die lange zum Abheilen brauchen.

Deshalb ist es sehr wichtig, bei Symptomen einen Arzt aufzusuchen und diese nicht zu ignorieren.

Wie stellt man diese Diagnose? (Diagnose)

Zunächst wird ein Arzt Sie oder Ihr Baby körperlich untersuchen und nach Ihren Symptomen fragen. Anschließend kann eine spezielle Untersuchung durchgeführt werden, um in Ihre Luftröhre zu schauen. Diese Untersuchung nennt man Laryngoskopie oder Bronchoskopie . Dabei wird ein dünner, beleuchteter Schlauch mit einer Kamera durch Mund oder Nase in den Rachen eingeführt, um in die Luftröhre zu schauen. So lässt sich feststellen, ob die Wände Ihrer Luftröhre schwach sind oder sich beim Atmen nach innen wölben.

Darüber hinaus muss der Arzt möglicherweise noch einige weitere Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen:

  • Durchleuchtung der Atemwege : Das ist wie ein bewegtes Röntgenbild. Damit kann man sehen, wie die Atemwege beim Atmen funktionieren.
  • Ösophagusbreischluck : Eine Untersuchung zur Abklärung von Problemen mit der Speiseröhre.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs .
  • Computertomographie .
  • Lungenfunktionstests .
  • MRT-Untersuchung .

Mithilfe dieser Tests kann der Arzt genau feststellen, ob eine Tracheomalazie vorliegt und wie schwerwiegend sie ist.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Keine Sorge, es gibt Lösungen!

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Tracheomalazie. Einige sind nicht-operativ, andere basieren auf Medikamenten, und in schweren Fällen kann eine Operation notwendig sein. Die beste Behandlung für Sie oder Ihr Baby hängt von Art und Schweregrad der Erkrankung ab.

Nichtoperative Therapien

Diese Behandlungen helfen, die Atemwege offen zu halten und Schleim aus der Lunge zu entfernen.

  • Befeuchtete Luft einatmen : Die Verwendung eines Luftbefeuchters zu Hause kann die Luftfeuchtigkeit erhöhen, den Schleim verflüssigen und das Atmen erleichtern.
  • Physiotherapie für den Brustbereich : Ein Physiotherapeut kann Ihnen spezielle Atemübungen und -techniken beibringen, die helfen können, Schleim aus Ihren Lungen zu lösen.
  • CPAP-Gerät (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck) : Dieses Gerät wird Menschen mit Atembeschwerden im Schlaf eingesetzt. Es reduziert die Einwärtskrümmung der Atemwege im Schlaf und erleichtert so das Atmen.

Medikamente

Zur Behandlung der Tracheomalazie verwenden Ärzte verschiedene Arten von Medikamenten:

  • Bei bakteriellen Infektionen werden diese mit Antibiotika behandelt .
  • Bronchodilatatoren (ähnlich wie Inhalatoren, die von Asthmatikern verwendet werden), um die Muskeln zu entspannen, die beim Atmen helfen.
  • Kortikosteroide reduzieren Entzündungen.
  • Mukolytika zur Verflüssigung des Schleims.

Operation

In sehr schweren Fällen von Tracheomalazie kann eine Operation erforderlich sein. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Aortopexie : Bei diesem Eingriff verlagert der Chirurg die Aorta, ein großes Blutgefäß, von der Luftröhre weg und befestigt sie am Brustbein. Dadurch wird verhindert, dass sich die Luftröhre nach innen krümmt.
  • Stentimplantation : Dabei wird ein kleines Röhrchen (Stent) in die Luftröhre eingeführt, um diese offen zu halten.
  • Tracheopexie : Bei diesem Eingriff wird ein Teil der Luftröhre an einer nahegelegenen Struktur (z. B. dem Brustbein oder einem Band der Wirbelsäule) befestigt. Dadurch bleibt die Luftröhre offen und kann nicht nach innen kollabieren.

Lässt sich Tracheomalazie verhindern?

Es gibt leider nichts, was wir tun können, um das Risiko einer Tracheomalazie zu verringern, da angeborene Erkrankungen außerhalb unserer Kontrolle liegen. Auch erworbene Ursachen sind manchmal unvorhersehbar. Mit der Unterstützung Ihres Arztes lässt sich diese Erkrankung jedoch gut behandeln.

Wird diese Situation behoben werden können? Wie sind die Aussichten?

Das ist das Wichtigste.Viele Menschen können nach einer Behandlung der Tracheomalazie ein gesundes Leben ohne Komplikationen führen.

Eine Behandlung ist nicht immer notwendig. Die meisten Babys mit angeborener Tracheomalazie erholen sich bis zum dritten Lebensjahr von selbst. Das liegt daran, dass sich der Knorpel in der Luftröhre des Babys mit dem Wachstum festigt und die Symptome sich in der Regel bessern. In manchen Fällen kann jedoch eine medikamentöse Behandlung oder ein operativer Eingriff erforderlich sein.

Menschen mit Tracheomalazie sollten engmaschig überwacht werden, insbesondere bei Atemwegsinfektionen. Selbst eine leichte Erkältung kann mitunter Komplikationen verursachen. Ihr Arzt wird Ihnen eine Behandlung oder Medikamente verschreiben, um Ihre Symptome zu lindern.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie glauben, dass Ihr Baby Symptome einer Tracheomalazie aufweist (wie z. B. häufiges Husten, Keuchen oder anhaltende Atemwegsinfektionen), suchen Sie umgehend einen Arzt auf.

Tracheomalazie kann bei Erwachsenen zu Belastungsintoleranz und häufigen Atemwegsinfektionen führen. Wenn Sie diese Symptome haben, informieren Sie Ihren Arzt, damit er die Erkrankung diagnostizieren und eine geeignete Behandlung empfehlen kann.

Welche Fragen sollten Sie dem Arzt stellen?

Sobald Sie wissen, dass Sie oder Ihr Kind an Tracheomalazie leiden, können Sie Ihrem Arzt folgende Fragen stellen:

  • Wie schlimm ist diese Situation?
  • Was ist die Ursache dieser Erkrankung? (Ist sie angeboren oder erworben?)
  • Welche Behandlungen empfehlen Sie?
  • Ist eine Operation notwendig?
  • Was kann ich zu Hause tun, um die Symptome zu lindern?
  • Wie schnell sollte die Behandlung beginnen?

Durch das Stellen dieser Fragen gewinnen Sie ein besseres Verständnis der Situation und Klarheit über die nächsten Schritte.

Weitere Erkrankungen, die mit Tracheomalazie in Zusammenhang stehen können

Manchmal kann sie mit anderen Erkrankungen verwechselt werden, die ähnliche Symptome wie die Tracheomalazie aufweisen. Zwei wichtige dieser Erkrankungen sind:

  • Laryngomalazie : Hierbei handelt es sich um eine Schwächung des Gewebes oberhalb des Kehlkopfes. Der Kehlkopf befindet sich oberhalb der Luftröhre.
  • Tracheobronchomalazie : Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die Bronchien, die Röhren, die von der Luftröhre zu den Lungen führen, geschwächt sind. Manche Menschen mit Tracheomalazie leiden zusätzlich an dieser Erkrankung.

Nur der Arzt kann diese Zustände genau unterscheiden und die richtige Diagnose stellen.

Und schließlich das Wichtigste (Kernaussage)

Es ist normal, große Angst zu haben, wenn man erfährt, dass das eigene Baby an Tracheomalazie leidet. Das Herz rast vielleicht jedes Mal, wenn das Baby weint oder hustet. Vielleicht haben Sie die Erkrankung auch selbst nach einem Unfall entwickelt.

Aber denken Sie daran: Tracheomalazie ist in der Regel keine schwerwiegende Erkrankung. Selbst in schweren Fällen spricht sie gut auf die Behandlung an.

Am wichtigsten ist, dass Sie regelmäßig mit Ihrem Arzt in Kontakt bleiben. Sollten neue Symptome auftreten oder sich Ihre Beschwerden verschlimmern, informieren Sie ihn umgehend. Er oder sie kann Ihnen dann die Diagnose stellen und Ihnen eine mögliche Behandlung empfehlen. Keine Sorge, mit der richtigen ärztlichen Beratung und Behandlung können Sie diese Erkrankung überwinden!

👩🏽‍⚕️ Weitere Fragen (FAQs)

💬 Ist Tracheomalazie Asthma?

Nein! Asthma ist eine Erkrankung, bei der die Atemwege in der Lunge anschwellen und sich verengen. Tracheomalazie hingegen ist eine seltene Erkrankung, bei der sich die Knorpelringe in den Hauptluftwegen des Rachens nicht richtig entwickeln, wodurch die Luftröhre beim Ein- und Ausatmen kollabiert.

💬 Woran erkennt man, ob das eigene Baby diese Krankheit hat?

Das Hauptsymptom ist ein seltsames, lautes Geräusch (Stridor/Keuchen), das das Baby beim Atmen, insbesondere beim Ausatmen, von sich gibt. Dieses Geräusch verstärkt sich auch beim Weinen, Husten, Trinken oder Schlafen, und der Husten des Babys klingt bellend.

💬 Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Dies geschieht normalerweise bei Säuglingen, sodass sich die Knorpelringe des Babys im Alter von 1 oder 2 Jahren von selbst wieder schließen, sobald sie stark genug sind. Sollte es jedoch vorher zu Atemnot (Zyanose) kommen, kann es erforderlich sein, eine kontinuierliche positive Atemwegsdrucktherapie (CPAP) anzuwenden, um die Atemwege des Babys offen zu halten, oder gegebenenfalls eine Tracheotomie durchzuführen.


Tracheomalazie , Luftröhre, Atembeschwerden, Kinderkrankheiten, Stridor, Zyanose, Knorpel

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