Ist Ihnen die Afrikanische Schlafkrankheit – Trypanosomiasis – bekannt?

Kennen Sie die Afrikanische Schlafkrankheit – Trypanosomiasis? | Nirogi Lanka

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Haben Sie schon einmal von der seltenen, schweren Erkrankung gehört, die in bestimmten Teilen Afrikas vorkommt? Ärzte bezeichnen sie als Trypanosomiasis . Viele nennen sie umgangssprachlich „Afrikanische Schlafkrankheit“, da eines ihrer Hauptsymptome ein überwältigender, anhaltender Schlafdrang im Verlauf der Erkrankung ist. Tatsächlich handelt es sich um eine schwere Infektion, die durch einen Parasiten verursacht wird. Wir von Nirogi Lanka möchten Ihnen helfen, genau zu verstehen, wie diese Erkrankung funktioniert und was Sie darüber wissen sollten.

Was ist Trypanosomiasis?

Vereinfacht gesagt ist Trypanosomiasis eine schwerwiegende parasitäre Infektion, die sich im ganzen Körper ausbreiten kann. Typischerweise sind folgende Organe betroffen:

  • Deine Haut
  • Dein Blut
  • Ihre Lymphknoten
  • Ihr Gehirn und die Flüssigkeit, die Ihr Gehirn und Rückenmark umgibt , die als Zerebrospinalflüssigkeit bekannt ist.

Diese Krankheit wird durch den Stich einer bestimmten Fliegenart, die in Äquatorialafrika vorkommt und Tsetsefliege genannt wird, übertragen.Tsetsefliegen sind große, gelblich-braune oder dunkelbraune, blutsaugende Insekten mit einer typischen Länge von 6 bis 16 mm. Äquatorialafrika bezeichnet die Region südlich der Sahara, die den Äquator überspannt. Symptome können einige Wochen bis mehrere Monate nach der Infektion auftreten.

Am wichtigsten ist jedoch, dass die Trypanosomiasis zwar heilbar ist, unbehandelt aber tödlich verlaufen kann.

Dieser Zustand ist auch unter verschiedenen anderen Namen bekannt:

  • Afrikanische Schlafkrankheit
  • Afrikanische Trypanosomiasis
  • Humane afrikanische Trypanosomiasis (HAT)

Warum wird sie „afrikanische Schlafkrankheit“ genannt?

Diese Bezeichnung hat zwei Hauptgründe. Erstens werden die Parasiten von der in Äquatorialafrika heimischen Tsetsefliege übertragen. Zweitens ist ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ihre Auswirkung auf den Schlaf-Wach-Rhythmus , die häufig zu anhaltender und extremer Tagesschläfrigkeit führt.

Wie häufig tritt diese Krankheit auf?

Historisch gesehen war die Trypanosomiasis weit verbreitet. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurden Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre etwa 30.000 Fälle gemeldet. Dank strenger Kontrollmaßnahmen in den letzten zwei Jahrzehnten ist die Zahl der Fälle jedoch drastisch gesunken . Bis 2020 wurden weltweit weniger als 700 Fälle gemeldet.

Was sind die Symptome der Trypanosomiasis?

Die Symptome entwickeln sich allmählich. Obwohl diese Krankheit in unserer Region nicht heimisch ist, ist es wichtig, die folgenden Anzeichen zu kennen:

  • An der Stelle des Fliegenstichs bildet sich eine geschwollene, verfärbte (rote, violette oder braune) Beule , die schmerzhaft sein kann.
  • Wiederkehrendes Fieber .
  • Gänsehaut .
  • Kopfschmerzen .
  • Muskelschmerzen .
  • Gelenkschmerzen .
  • Hautausschlag .
  • Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen).
  • Schwellung des Gesichts und/oder der Lymphknoten .
  • Schläfrigkeit und Schwierigkeiten, wach zu bleiben.
  • Verwirrtheit oder Konzentrationsschwierigkeiten.
  • Schwierigkeiten beim Gehen oder Sprechen .

Ohne angemessene medizinische Behandlung kann die Trypanosomiasis zu Krampfanfällen, Koma und sogar zum Tod führen.

Was verursacht Trypanosomiasis?

Diese Erkrankung wird durch zwei Arten mikroskopisch kleiner, einzelliger Protozoen verursacht:

  • Trypanosoma brucei gambiense : Verantwortlich für mehr als 90 % der Fälle.
  • Trypanosoma brucei rhodesiense : Verantwortlich für weniger als 10 % der Fälle.

Wie wird diese Krankheit auf den Menschen übertragen?

Menschen infizieren sich mit Trypanosomiasis durch den Stich einer infizierten Tsetsefliege . Diese Fliegen nehmen die Parasiten von infizierten Tieren (wie Rindern, Schafen, Ziegen, Schweinen, Pferden oder Kamelen) oder von anderen infizierten Menschen auf.

Ist Trypanosomiasis ansteckend?

Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch Fliegenstiche. Wenn Sie schwanger sind, kann die Infektion jedoch auf Ihr Baby übertragen werden .

Darüber hinaus kann eine Übertragung, wenn auch äußerst selten, durch Bluttransfusionen erfolgen. Bitte beachten Sie, dass die medizinischen Fachkräfte strenge Sicherheitsvorkehrungen treffen, um sicherzustellen, dass alle Blutspenden geprüft und sicher sind.

Wer ist am stärksten von dieser Krankheit bedroht?

Tsetsefliegen sind tagaktiv . Sie leben vorwiegend in Waldgebieten und Savannen (einer Landschaft mit Mischformen aus Wald und Grasland) im äquatorialen Afrika. Wer sich in diesen Regionen aufhält, hat ein deutlich erhöhtes Risiko, an Trypanosomiasis zu erkranken.

Wie wird Trypanosomiasis diagnostiziert?

Ihr Arzt kann eine Trypanosomiasis diagnostizieren, indem er Ihre Krankengeschichte überprüft, Ihre Symptome und Ihre jüngste Reiseanamnese bespricht und eine gründliche körperliche Untersuchung durchführt.

Anschließend kann Ihr Arzt spezifische diagnostische Tests anordnen, um die Infektion zu bestätigen.

Welche Diagnoseverfahren werden angewendet?

Diese Tests helfen bei der Erkennung von Trypanosomiasis:

  • Blutuntersuchung: Ein Arzt oder eine Ärztin entnimmt Ihnen mit einer dünnen Nadel eine kleine Blutprobe aus einer Vene am Arm. Diese Probe wird anschließend mikroskopisch auf das Vorhandensein von Parasiten untersucht.
  • Lymphknotenflüssigkeitstest: Ein Arzt kann mit einer Nadel Flüssigkeit aus einem geschwollenen Lymphknoten entnehmen, um ihn auf Parasiten zu untersuchen.
  • Spinalpunktion (Lumbalpunktion): Bei diesem Verfahren führt der Arzt eine Nadel zwischen die Wirbel im unteren Rücken ein, um Hirnwasser zu entnehmen. Dieses wird anschließend auf Parasiten oder Entzündungszeichen, wie beispielsweise eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, untersucht.

Ist Trypanosomiasis heilbar?

Ja, bei frühzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung ist Trypanosomiasis vollständig heilbar. Ihr Behandlungsplan hängt von der spezifischen Protozoenart ab, die die Infektion verursacht hat, und davon, ob sich der Parasit auf andere Körperteile, insbesondere das Gehirn, ausgebreitet hat.

  • Wenn sich die Infektion nicht auf Ihr Gehirn oder Ihre Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit ausgebreitet hat , kann Ihr Arzt Ihnen Folgendes verschreiben:
  • Falls Sie (Trypanosoma brucei rhodesiense) haben: Suramin .
  • Falls Sie an Trypanosoma brucei gambiense erkrankt sind: Fexinidazol oder Pentamidin .
  • Wenn die Infektion Ihr Gehirn oder Ihre Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit erreicht hat , kann Ihr Arzt Ihnen Folgendes verschreiben:
  • Falls Sie (Trypanosoma brucei rhodesiense) haben: Melarsoprol .
  • Falls Sie an Trypanosoma brucei gambiense erkrankt sind: Fexinidazol , Eflornithin , Nifurtimox oder Melarsoprol .

In einigen Fällen können Kortikosteroide verabreicht werden, um Entzündungen, Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen zu lindern.

Diese Medikamente können als Tabletten oder intravenös verabreicht werden. Es ist unerlässlich, dass Sie die von Ihrem Arzt verordnete Medikamenteneinnahme vollständig abschließen, auch wenn Sie sich bereits besser fühlen. Andernfalls kann es zu einem Rückfall kommen, was die weitere Behandlung erheblich erschwert.

Was geschieht nach der Behandlung? Wie überwachen wir den Genesungsprozess?

Es gibt keinen einzelnen Test, der mit Sicherheit beweist, dass der Parasit vollständig aus Ihrem Körper verschwunden ist. Daher wird Ihr Arzt Sie nach der Behandlung etwa zwei Jahre lang beobachten, um ein erneutes Auftreten der Symptome festzustellen. Sollten die Symptome wieder auftreten, werden erneut Blut- und Hirnflüssigkeitsuntersuchungen durchgeführt, um das Vorhandensein des Parasiten zu überprüfen.

Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung erholen?

Ihr Behandlungsteam ist die beste Informationsquelle für diese Fragen. Abhängig vom Schweregrad Ihrer Infektion kann es Ihnen eine voraussichtliche Genesungsdauer nennen.

Was passiert, wenn ich an Trypanosomiasis erkranke?

Bei frühzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung sind die Heilungschancen ausgezeichnet. Die meisten Patienten, die innerhalb von zwei bis drei Wochen nach der Infektion behandelt werden, erholen sich vollständig.

Unbehandelt kann die Trypanosomiasis jedoch tödlich verlaufen. Zwar ist eine Behandlung auch dann noch möglich, wenn der Parasit bereits das Gehirn und die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit erreicht hat, sie wird aber deutlich komplexer und die Überlebensprognose verschlechtert sich.

Wie hoch ist die Überlebensrate bei Schlafkrankheit?

Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung überleben über 95 % der an Trypanosomiasis erkrankten Personen.

Wie sind die Prognosen für die Trypanosomiasis?

Die Bemühungen zur Reduzierung der Trypanosomiasis-Fälle in den letzten 20 Jahren waren sehr erfolgreich. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat sich zum Ziel gesetzt, die Trypanosomiasis bis 2030 als Bedrohung für die öffentliche Gesundheit zu eliminieren . Dies soll durch mehrere Schlüsselstrategien erreicht werden:

  • Erhöhung der Forschungsmittel.
  • Entwicklung verbesserter diagnostischer Testmethoden.
  • Gewährleistung einer schnellen und effektiven Behandlung.
  • Den Kontakt zwischen Tsetsefliegen und Menschen einschränken.

Lässt sich Trypanosomiasis verhindern?

Ja. Wenn Sie in Gebiete reisen, in denen diese Krankheit verbreitet ist, können Sie sich vor Tsetsefliegenstichen schützen, indem Sie diese Empfehlungen von Nirogi Lanka befolgen:

  • Vermeiden Sie Reisen in Risikogebiete.
  • Tragen Sie dicke, schützende Kleidung, wie z. B. lange Hosen und langärmelige Hemden, da Tsetsefliegen auch durch dünne Stoffe hindurchbeißen können.
  • Wählen Sie Kleidung in neutralen Farben. Tsetsefliegen werden von hellen und dunklen Farben angezogen. Greifen Sie zu Weiß-, Grau-, Creme- oder Beigetönen.
  • Vermeiden Sie es, sich tagsüber in der Nähe von Büschen oder Sträuchern aufzuhalten. Obwohl Tsetsefliegen tagsüber aktiv sind, suchen sie in den heißesten Stunden des Tages oft Schatten in diesen Bereichen.
  • Bringen Sie Fliegengitter an Fenstern und Türen an.
  • Bleiben Sie während der Hauptaktivitätszeiten der Tsetsefliege im Haus .
  • Tragen Sie zugelassene Insektenschutzmittel oder Chemikalien auf Ihre Kleidung, Zelte und Netze auf.
  • Schlafen Sie in einem feinmaschigen Zelt oder unter einem Schutznetz. Achten Sie darauf, dass Ihr Zelt stets vollständig geschlossen ist.
  • Fahrzeuge prüfen(Autos oder Lastwagen) für Tsetsefliegen vor dem Betreten, da sie von Bewegung und Staub angezogen werden.

Gibt es einen Impfstoff gegen Trypanosomiasis?

Nein, derzeit gibt es weder einen Impfstoff noch vorbeugende Medikamente gegen Trypanosomiasis.

Wie soll ich mich pflegen, wenn ich an Trypanosomiasis erkrankt bin?

Wenn Sie sich nach der Rückkehr aus einem Gebiet, in dem Trypanosomiasis häufig vorkommt, unwohl fühlen, ist es unerlässlich, umgehend einen Arzt aufzusuchen . Auch wenn Sie sich nicht an einen Biss erinnern, informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Reise. Um eine vollständige Genesung zu gewährleisten, halten Sie sich unbedingt an Ihren verordneten Behandlungsplan.

Zusätzlich unterstützt ausreichend Ruhe und Flüssigkeitszufuhr den Genesungsprozess.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie sich in Gebieten aufgehalten haben, in denen ein Risiko für Tsetsefliegenstiche besteht, und Symptome einer Trypanosomiasis entwickeln, suchen Sie umgehend einen Arzt auf.

Nach der Behandlung sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen erforderlich – in der Regel alle sechs Monate über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren. Bei Anzeichen einer erneuten Infektion kann Ihr Arzt Blut- und Hirnflüssigkeitsuntersuchungen durchführen.

Wann sollte ich die Notaufnahme aufsuchen?

Wenn Sie eines der folgenden schweren Symptome verspüren, begeben Sie sich unverzüglich in die nächstgelegene Notaufnahme oder rufen Sie die 911 (oder Ihre örtliche Notrufnummer) an:

  • Fieber über 103°F (40°C).
  • Verwirrung oder Desorientierung.
  • Krampfanfälle.

Fragen an Ihren Arzt

Bei Ihrem Besuch bei Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin könnten Sie folgende Fragen stellen:

  • Wie genau habe ich mir die Trypanosomiasis zugezogen?
  • Falls es sich nicht um Trypanosomiasis handelt, welche anderen Erkrankungen könnten meine Symptome erklären?
  • Wie schwerwiegend ist mein Zustand?
  • Welche Tests führen Sie zur Diagnose von Trypanosomiasis durch?
  • Welche Behandlung empfehlen Sie?
  • Gibt es Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der empfohlenen Behandlung?
  • Wann kann ich mit einer Besserung rechnen?
  • Was kann ich sonst noch tun, um meine Genesung zu beschleunigen?
  • Sollte ich auf neue oder sich verschlimmernde Symptome achten?
  • Wann soll ich zur Nachuntersuchung wiederkommen?

Kann man Trypanosomiasis mehr als einmal bekommen?

Ja, man kann sich mehr als einmal mit Trypanosomiasis infizieren. Eine erfolgreiche Genesung von einer früheren Infektion bietet keine Immunität, das heißt, man bleibt anfällig für eine erneute Infektion.

Worin besteht der Unterschied zwischen afrikanischer und amerikanischer Trypanosomiasis?

Die amerikanische Trypanosomiasis ist besser bekannt als Chagas-Krankheit . Es handelt sich um eine eigenständige parasitäre Infektion, die durch den Parasiten Trypanosoma cruzi verursacht wird. Die Übertragung auf den Menschen erfolgt hauptsächlich durch Kontakt mit dem Kot infizierter Raubwanzen (Triatominae) , die oft auch als „Kusswanzen“ bezeichnet werden.

Wichtigste Erkenntnisse (Kernaussage zum Mitnehmen)

Fassen wir die wichtigsten Punkte zur Trypanosomiasis für Ihre Gesundheit zusammen:

  • Es handelt sich um eine parasitäre Infektion, die durch den Stich von Tsetsefliegen übertragen wird, die in bestimmten Regionen Afrikas vorkommen.
  • Wird die Krankheit frühzeitig erkannt, ist sie zwar behandelbar , unbehandelt kann sie jedoch lebensbedrohlich werden.
  • Zu den frühen Symptomen können Fieber, Muskelschmerzen und geschwollene Lymphknoten gehören, die sich unter Umständen zu starker Tagesschläfrigkeit und Verwirrtheit entwickeln können.
  • Bei Reisen in Endemiegebiete ist es unerlässlich, Vorsichtsmaßnahmen gegen Fliegenstiche zu treffen .
  • Sollten nach einem Besuch solcher Regionen Symptome auftreten, suchen Sie umgehend einen Arzt auf .

Wir hoffen, diese Informationen helfen Ihnen, auf dem Laufenden zu bleiben. Bleiben Sie gesund und munter mit Nirogi Lanka!

👩🏽‍⚕️ Häufig gestellte Fragen (FAQ)

💬 Wird die Trypanosomiasis (Afrikanische Schlafkrankheit) durch Mücken übertragen?

Nein, die Krankheit wird nicht von Mücken übertragen. Sie wird durch den Stich der Tsetsefliege verbreitet, die in Subsahara-Afrika vorkommt. Der Parasit (Trypanosoma brucei) gelangt durch den Stich der Fliege in den Blutkreislauf und kann schließlich das zentrale Nervensystem befallen, was zu einer schweren parasitären Infektion führt.

💬 Warum heißt es „Schlafkrankheit“?

Dies bezieht sich auf das schwere zweite Stadium der Erkrankung. Sobald die Infektion die Blut-Hirn-Schranke überwindet und in das zentrale Nervensystem gelangt, stört sie Ihren Schlaf-Wach-Rhythmus. Sie können tagsüber unter extremer Müdigkeit und nachts unter Schlaflosigkeit leiden. Unbehandelt kann dieses Stadium zu Koma und Tod führen.

💬 Bin ich in Sri Lanka gefährdet? Gibt es dort Behandlungsmöglichkeiten?

Sofern Sie nicht in betroffene Gebiete (wie beispielsweise Teile Subsahara-Afrikas) reisen, besteht für Sie kein Risiko, da es in Sri Lanka keine Tsetsefliegen gibt. Es gibt spezielle Behandlungsmethoden (wie Pentamidin oder Eflornithin), die jedoch nur unter fachärztlicher Aufsicht verabreicht werden dürfen. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Krankheit ohne Behandlung tödlich verläuft, insbesondere im neurologischen Stadium.


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