Sie haben wahrscheinlich schon von Gebärmutterkrebs gehört. Aber wissen Sie genau, wie diese spezielle Krebsart heißt: Gebärmuttersarkom? Sie ist zwar selten, aber es ist wichtig, darüber Bescheid zu wissen. Denn je früher sie erkannt wird, desto besser sind die Behandlungschancen , und es ist immer gut, auf seine Gesundheit zu achten. Deshalb erklären wir es Ihnen jetzt ganz einfach, damit Sie es verstehen können.
Was ist ein Uterussarkom?
Vereinfacht gesagt, entwickelt sich dieses Uterussarkom in der Muskelschicht der Gebärmutter, dem sogenannten Myometrium. Die meisten Gebärmutterkrebsarten entstehen in der Gebärmutterschleimhaut, dem Endometrium. Diese werden als Endometriumkarzinome bezeichnet. Diese Art von Sarkomen ist jedoch deutlich seltener . Es gibt auch andere seltene Sarkomarten, die in den Stützzellen der Gebärmutterschleimhaut entstehen.
Wie schlimm kann das schon sein?
Tatsächlich kann ein Gebärmuttersarkom schneller wachsen und sich ausbreiten als typischer Gebärmutterkrebs. Allerdings sind nicht alle Gebärmuttersarkome gleich gefährlich. Ihr Arzt wird den Schweregrad des Sarkoms anhand von Faktoren wie seiner Lage und Art beurteilen.
Außerdem wird der Arzt das Stadium des Krebses überprüfen, um festzustellen, ob er sich ausgebreitet hat (Staging) .
Was versteht man unter Krebsstadien?
Wenn wir von Krebs erfahren, ist eine unserer größten Ängste, ob er sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat (metastasiert). Um herauszufinden, wie weit der Krebs sich ausgebreitet hat, vergeben Ärzte eine Zahl (von I bis IV). Je höher die Zahl, desto weiter hat sich der Krebs im Körper ausgebreitet . Dieses Klassifizierungssystem nennt man „Stadium“. Ärzte nutzen diese Informationen, um die Behandlung zu planen.
Welche Stadien gibt es beim Uterussarkom?
Es gibt vier Hauptstadien des Uterussarkoms:
- Stadium I: Der Krebs befindet sich nur in der Gebärmutter.
- Stadium II: Der Krebs hat sich über die Gebärmutter hinaus in das Becken ausgebreitet.
- Stadium III: Der Krebs hat sich auf Bereiche des Bauches außerhalb der Beckenhöhle ausgebreitet, beispielsweise auf die Lymphknoten.
- Stadium IV: Der Krebs hat sich auf entfernte Bereiche außerhalb des Bauchraums ausgebreitet oder hat sich auf die Blase oder den Enddarm ausgebreitet.
Wer ist eher geneigt, diese Erkrankung zu entwickeln?
Uterussarkome treten meist bei Menschen über 40 Jahren auf. Es gibt jedoch Berichte über Fälle, in denen die Erkrankung bereits bei 20-Jährigen vorkommt. Das durchschnittliche Alter bei der Diagnose liegt bei etwa 60 Jahren.
Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung eines Uterussarkoms?
Bestimmte Faktoren können das Risiko, an einem Gebärmuttersarkom zu erkranken, erhöhen. Schauen wir uns an, welche das sind:
- Bestrahlung des Beckenbereichs: Wenn Sie bereits im Beckenbereich bestrahlt wurden, kann dies Ihr Risiko, an einem Gebärmuttersarkom zu erkranken, leicht erhöhen. Dies kommt jedoch selten vor. In der Regel entwickelt sich ein solches Sarkom zwischen 5 und 25 Jahren nach der Bestrahlung.
- Anwendung von Tamoxifen: Wenn das Medikament „Tamoxifen“ über einen längeren Zeitraum (fünf Jahre oder länger) zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wird, erhöht sich auch das Risiko, an einem Uterussarkom zu erkranken.
- Genetik: Wer ein Gen besitzt, das Retinoblastom, eine Form von Augenkrebs, verursacht, erhöht auch das Risiko, an bestimmten Arten von Gebärmuttersarkomen zu erkranken.
Eine weitere Tatsache ist, dass Forscher zwar die genaue Ursache noch nicht ermitteln konnten, aber festgestellt haben, dass schwarze Frauen etwa doppelt so häufig an dieser Krankheit erkranken wie weiße Frauen .
Wie häufig ist ein Uterussarkom?
Es handelt sich hierbei um eine sehr seltene Krebsart . Sie macht nur 3 bis 7 % aller Gebärmutterkrebsfälle aus. Das bedeutet, dass sie nicht bei jeder Frau auftritt.
Was sind die Symptome? Wie erkennt man sie?
Die Hauptsymptome eines Uterussarkoms können denen von Gebärmutterkrebs und gutartigen Tumoren wie Myomen ähneln. Daher ist es wichtig, bei Auftreten solcher Symptome einen Arzt aufzusuchen.
Hier sind die Funktionen:
- Anomale vaginale Blutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen oder nach den Wechseljahren auftreten.
- Vaginaler Ausfluss mit Blut und üblem Geruch.
- Das Ertasten einer Masse/eines Knotens in der Vagina oder im Beckenraum.
- Völlegefühl, ein Schweregefühl im Magen.
- Beckenschmerzen.
- Häufiger Harndrang.
- Verstopfung.
Stell dir vor, jemand namens Nimali hat monatelang keine Menstruation mehr, aber plötzlich fängt sie wieder an zu bluten. Oder vielleicht hat sie einfach nur ein Schweregefühl im Unterleib und muss häufig Wasser lassen. Wenn du so etwas hast, gib nicht auf und denke nicht: „Das ist bestimmt normal.“
Manchmal verursacht ein Uterussarkom erst in einem fortgeschrittenen Stadium Symptome. Sehr selten gibt es Betroffene, die überhaupt keine Symptome aufweisen.
Was verursacht ein Uterussarkom?
Ein Uterussarkom entsteht durch abnorme Zellen (bösartige Zellen), die sich teilen und im ganzen Körper ausbreiten. Diese Zellen bilden sich hauptsächlich in der Muskelschicht der Gebärmutter, dem sogenannten Myometrium.
Die genaue Ursache des Uterussarkoms ist Wissenschaftlern noch immer nicht bekannt, aber es wird weiterhin an Möglichkeiten zur Diagnose, Behandlung und Vorbeugung geforscht.
Wie wird diese Krankheit diagnostiziert? (Diagnose)
Wenn Ihr Arzt den Verdacht auf ein Uterussarkom hat, wird er Sie zunächst körperlich untersuchen und Ihre Krankengeschichte erfragen. Anschließend führt er eine gynäkologische Untersuchung durch, bei der Scheide, Gebärmutterhals, Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke und Enddarm untersucht werden. Zur Untersuchung dieser Organe führt der Arzt einen oder zwei behandschuhte Finger in Scheide und Enddarm ein, um nach Auffälligkeiten zu suchen. Er kann auch ein Spekulum verwenden, um in die Scheide zu schauen.
Darüber hinaus kann der Arzt auch folgende Tests durchführen:
- Transvaginaler Ultraschall: Mit dieser Untersuchung lassen sich Bilder des Weichgewebes Ihres Fortpflanzungssystems, einschließlich der Organe, erstellen. Ein spezieller Schallkopf wird etwa 5–7,5 cm in die Vagina eingeführt und untersucht Gebärmutter und Eierstöcke. Gebärmuttersarkome und Myome können im Ultraschallbild manchmal identisch aussehen.
- Endometriumbiopsie: Dabei entnimmt der Arzt eine kleine Gewebeprobe aus der Gebärmutterschleimhaut und schickt sie ins Labor.
Die einzige Möglichkeit, um endgültig festzustellen, ob man an einem Uterussarkom leidet oder nicht, besteht darin, Zellen, die im Rahmen einer Biopsie oder nach einer Hysterektomie entnommen wurden, unter einem Mikroskop zu untersuchen.
Nach der Diagnose eines Uterussarkoms sind weitere Untersuchungen erforderlich, um das genaue Stadium der Erkrankung (Staging) zu bestimmen. Untersuchungen wie MRT (Magnetresonanztomographie), CT (Computertomographie), PET (Positronenemissionstomographie) und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs können helfen festzustellen, ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
Ihr Arzt kann Sie an einen gynäkologischen Onkologen überweisen, der Ihnen sowohl bei der Diagnose als auch bei der Behandlung helfen kann.
Welche Behandlungsmethoden gibt es? (Behandlung)
Zur Behandlung eines Uterussarkoms kann Ihr Arzt eine oder mehrere der folgenden Methoden anwenden: Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie und Hormontherapie.
Operation
Die operative Entfernung des Tumors ist oft die Hauptbehandlung. Der Chirurg kann entweder nur den Tumor entfernen oder eine oder mehrere der folgenden Operationen durchführen, um betroffenes Gewebe und Organe zu entfernen:
- Hysterektomie: Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses (manchmal auch „totale Hysterektomie“ genannt). Ihr Arzt kann die Gebärmutter auch minimalinvasiv mithilfe eines sogenannten Laparoskops entfernen.
- Totale Hysterektomie mit Salpingo-Oophorektomie: Entfernung der Gebärmutter, eines oder beider Eierstöcke und eines oder beider Eileiter.
- Radikale Hysterektomie: Entfernung der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, beider Eileiter und eines Teils des umliegenden Gewebes, einschließlich eines Teils der Vagina.
- Lymphadenektomie: Entfernung der Lymphknoten und deren Untersuchung auf Krebszellen.
- Laparotomie: Dabei wird ein Schnitt in die Bauchdecke durchgeführt, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. In manchen Fällen müssen auch andere vom Krebs befallene Organe entfernt werden.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung , bei der hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt werden, um Krebszellen zu zerstören und gleichzeitig gesunde Zellen so wenig wie möglich zu schädigen. Die Strahlentherapie kann entweder intern (innerlich) oder extern (äußerlich) erfolgen. Beide Methoden können bei Uterussarkomen angewendet werden.
Zu den Nebenwirkungen der Strahlentherapie gehören:
- Ermüdung.
- Durchfall.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Hautveränderungen.
- Blasenentzündung.
- Schwellung der Beine (Ödem).
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist eine Behandlungsmethode, bei der Medikamente eingesetzt werden, um schnell teilende Krebszellen abzutöten oder ihr Wachstum zu verlangsamen. Diese Medikamente werden häufig intravenös verabreicht. Dies kann zu schweren Nebenwirkungen führen. Manchmal werden Strahlentherapie und Chemotherapie kombiniert.
Zu den Nebenwirkungen einer Chemotherapie gehören:
- Übelkeit und Erbrechen.
- Haarausfall.
- Appetitlosigkeit.
- Niedrige Blutwerte.
- Müde.
Hormontherapie
Hormone sind Substanzen, die unser Körper produziert, um bestimmte Funktionen zu steuern. Beispiele hierfür sind Testosteron und Östrogen. Manchmal fördern Hormone das Krebswachstum.
Die Hormontherapie wirkt, indem sie die Wirkung von Hormonen hemmt und so das Krebswachstum kontrolliert. Hormone wie Gestagene, GnRH-Agonisten und Aromatasehemmer werden zur Behandlung von Gebärmuttersarkomen eingesetzt.
Lässt sich ein Uterussarkom verhindern? (Prävention)
Tatsächlich wissen wir noch nicht, wie man Gebärmuttersarkome verhindern kann. Wir kennen jedoch Risikofaktoren wie Strahlentherapie im Beckenbereich und die Einnahme von Tamoxifen bei Brustkrebs. In den meisten Fällen überwiegen die Vorteile dieser Behandlungen die Risiken, an einem Gebärmuttersarkom zu erkranken, insbesondere da es sich um eine seltene Erkrankung handelt.
Wenn Sie sich einer Krebsbehandlung unterziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die damit verbundenen Risiken und wägen Sie die Vor- und Nachteile der verfügbaren Behandlungsoptionen ab.
Wie ist der Zustand nach der Behandlung? (Prognose)
Uterussarkome sind etwas schwieriger zu behandeln als andere Gebärmutterkrebsarten. Die Prognose hängt von der Art des Tumors, dem Differenzierungsgrad (wie stark die Krebszellen unter dem Mikroskop verändert sind) und dem Ausmaß der Ausbreitung im Körper ab. Besprechen Sie Ihre Prognose mit Ihrem Arzt.
Nach der Behandlung sollten Sie regelmäßige Nachsorgetermine bei Ihrem Arzt vereinbaren. Wenn Sie ein Uterussarkom entwickeln, besteht möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko, an bestimmten anderen Krebsarten zu erkranken.
Kann ein Uterussarkom vollständig geheilt werden?
Ja, ein Uterussarkom ist heilbar, insbesondere wenn es sich um einen niedriggradigen Tumor handelt (die Zellen sind nur leicht verändert) und er sich noch nicht außerhalb der Gebärmutter ausgebreitet hat. In manchen Fällen können zusätzliche Behandlungen wie Chemotherapie und Strahlentherapie erforderlich sein, um die Krebszellen vollständig zu zerstören.
Wie lange kann man mit dieser Krankheit leben?
Es lässt sich nicht genau vorhersagen, wie lange eine Patientin mit Gebärmuttersarkom leben wird. Der Krankheitsverlauf hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von der Art des Sarkoms, dem Ausmaß der Ausbreitung, dem Alter, dem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Ansprechen des Körpers auf die Behandlung.
Nach Angaben des National Cancer Institute liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Uterussarkomen nach der Diagnose zwischen 41 % und 95 %, abhängig von der Art des Sarkoms und dem Ausmaß der Ausbreitung.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Wenn man von so etwas hört, ist es normal, viele Fragen zu haben. Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können:
- Wie häufig werden Nachuntersuchungen und bildgebende Verfahren erforderlich sein?
- Wonach suchen diese zusätzlichen Tests?
- Welche Symptome deuten darauf hin, dass mein Krebs zurückgekehrt ist?
- Welche Gewohnheiten sollte ich täglich befolgen, um gesund zu bleiben?
- Wie kommuniziert mein Ärzteteam und wie werden Informationen zu meinem Behandlungsplan aktualisiert?
- Wie beeinflusst die Art meines Uterussarkoms meine Behandlungsmöglichkeiten und meine Prognose?
Das Wichtigste: Du bist nicht allein! (Kernaussage)
Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wird, ist es sehr wichtig zu verstehen, dass Sie nicht allein sind.Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen für Frauen mit Gebärmutterkrebs und für Patientinnen in Behandlung. Weitere Informationen erhalten Sie auch bei Ihrer örtlichen Niederlassung einer Organisation wie der Deutschen Krebsgesellschaft. Ihr Arzt kann Sie gegebenenfalls auch an einen Sozialarbeiter oder Psychotherapeuten verweisen, der Sie bei der Bewältigung der Belastung durch die Krebsdiagnose unterstützt.
Wichtige Punkte zum Merken:
- Das Uterussarkom ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung.
- Es ist sehr wichtig , die Symptome zu kennen und sie nicht zu ignorieren .
- Im Zweifelsfall sofort einen Arzt aufsuchen.
- Es gibt Behandlungsmöglichkeiten, also bleiben Sie hoffnungsvoll.
- Es gibt viele Menschen , die Ihnen auf diesem Weg helfen und Sie unterstützen werden .
Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie. Bleiben Sie gesund!
Uterussarkom , Gebärmutterkrebs, Frauengesundheit, Krebssymptome, Krebsbehandlung, Gynäkologie











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