Denken Sie manchmal: „Oh je, ich habe meine Periode diesen Monat noch nicht bekommen“? Oder ist vielleicht eine Ihrer Töchter oder Schwestern schon in der Pubertät, hat aber noch nicht ihre Periode? Für diese Art von verspäteter oder ausbleibender Menstruation gibt es einen medizinischen Fachbegriff : Amenorrhoe . Manchmal ist das normal, manchmal kann es aber auch ein Anzeichen für eine zugrundeliegende Erkrankung sein. Deshalb wollen wir heute ausführlich über Amenorrhoe sprechen, so als würden wir uns mit einer Freundin unterhalten.
Was ist Menstruation? Wie genau findet sie statt?
Einfach ausgedrückt: Die Menstruation ist Teil des Prozesses, durch den sich der Körper eines Mädchens jeden Monat auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet. Dabei spielen viele chemische Substanzen, sogenannte Hormone , eine Rolle. Man kann es sich wie einen komplexen Plan vorstellen.
In unserem Gehirn befindet sich eine kleine, aber sehr wichtige Drüse namens Hypothalamus. Diese Drüse steuert eine andere Drüse, die Hypophyse. Die Hypophyse gibt den Eierstöcken die Signale zur Freisetzung einer Eizelle (Eisprung).
In den Eierstöcken werden Eizellen gespeichert und produziert. Sie produzieren außerdem zwei Hormone, die für ein Mädchen sehr wichtig sind: Östrogen und Progesteron.
Unter dem Einfluss dieser Hormone verdickt sich allmählich die Gebärmutterschleimhaut (das Endometrium). Das ist, als würde man eine bequeme Matratze für das Baby vorbereiten, falls es auf die Welt kommt.
Wenn in dem betreffenden Monat keine Schwangerschaft eintritt, wird die verdickte Gebärmutterschleimhaut nicht mehr benötigt. Sie wird dann vom Körper abgestoßen. Daher nennen wir diesen Vorgang „Menstruation“ oder „Periode“. Damit dieser Prozess reibungslos ablaufen kann, müssen die Organe Hypothalamus, Eierstöcke und Gebärmutter einwandfrei funktionieren.
Was sind die Hauptformen der Amenorrhoe?
Es gibt zwei Haupttypen von Amenorrhoe. Schauen wir uns an, welche das sind.
1. Primäre Amenorrhoe - (Primäre Amenorrhoe)
Dies bezieht sich auf Mädchen, die bis zum 15. Lebensjahr noch nie ihre Menstruation hatten. Auch Mädchen, deren Menstruation fünf Jahre nach Einsetzen der ersten Pubertätsanzeichen (wie z. B. Brustentwicklung) ausbleibt, fallen in diese Kategorie. Ursachen hierfür können angeborene genetische Erkrankungen oder Erkrankungen sein, die sich erst später im Leben entwickeln.
2. Sekundäre Amenorrhoe - (Sekundäre Amenorrhoe)
Dies liegt vor, wenn bei einer Person, die zuvor einen regelmäßigen Menstruationszyklus hatte , die Menstruation plötzlich für drei oder mehr Monate ausbleibt . War der Menstruationszyklus einer Person zuvor unregelmäßig, spricht man auch von „sekundärer Amenorrhoe“, wenn die Menstruation sechs Monate lang ausbleibt. Die häufigsten Ursachen hierfür sind:
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Schwerer Stress
- Eine chronische Krankheit haben
Wie häufig ist Amenorrhoe?
Tatsächlich wird geschätzt, dass etwa jede vierte Frau, die weder schwanger ist noch stillt oder die Wechseljahre noch nicht durchlaufen hat, im Laufe ihres Lebens an Amenorrhoe leidet. Es ist also gar nicht so selten.
Was sind die Symptome der Amenorrhoe?
Das Hauptsymptom ist das Ausbleiben der Menstruation. Darüber hinaus können jedoch je nach Ursache der Amenorrhoe weitere Symptome auftreten. Zum Beispiel:
- Ein plötzliches Gefühl intensiver Hitze („Hitzewallungen“).
- Die Brustwarzen tropfen auch ohne Baby.
- Scheidentrockenheit.
- Häufige Kopfschmerzen .
- Sehvermögen verändert sich.
- Starke Akne .
- Übermäßiger Haarwuchs im Gesicht und am Körper.
Diese Symptome treten nicht bei jedem auf, aber wenn Sie diese Symptome haben, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen und mit ihm zu sprechen.
Was sind die Ursachen der Amenorrhoe?
Die Ursachen der beiden Formen der Amenorrhoe sind ebenfalls unterschiedlich. Einige Ursachen sind natürlicher Natur, während andere ein Anzeichen für eine Erkrankung sein können.
Natürliche (häufige) Ursachen für das Ausbleiben der Menstruation:
- Schwangerschaft: Dies ist die häufigste Ursache für sekundäre Amenorrhoe. Sobald ein Baby befruchtet ist, weiß der Körper, dass er keine weitere Eizelle freisetzen und keine Menstruation mehr haben muss. Daher hört die Menstruation auf.
- Laktationsamenorrhoe: Viele Mütter haben während des Stillens keine Menstruation.
- Wechseljahre: Die Menstruation von Frauen hört in der Regel zwischen dem 45. und 55. Lebensjahr endgültig auf.
- Wenn Sie eine Operation zur Entfernung Ihrer Gebärmutter oder Ihrer Eierstöcke hatten: Dann werden Sie zu diesem Zeitpunkt auch keine Menstruation haben.
Häufige Ursachen der primären Amenorrhoe:
Wenn Sie bis zum 15. Lebensjahr noch nie Ihre Menstruation hatten, könnte dies folgende Gründe haben:
- Chromosomale oder genetische Probleme: Dies sind angeborene Erkrankungen. Beispielsweise kann das Turner-Syndrom die Entwicklung des Fortpflanzungssystems beeinträchtigen.
- Hormonelle Probleme, die durch Störungen im Gehirn oder der Hypophyse verursacht werden: Diese können die Eierstöcke daran hindern, die für eine ordnungsgemäße Funktion notwendigen Hormone freizusetzen.
- Strukturelle Probleme der Fortpflanzungsorgane: Dazu gehören beispielsweise fehlende Teile der Gebärmutter oder der Vagina oder ein unterentwickeltes Fortpflanzungssystem.
Häufige Ursachen der sekundären Amenorrhoe:
Wenn Ihre Menstruation zuvor regelmäßig war und nun plötzlich für drei Monate oder länger ausbleibt, könnte dies an folgenden Faktoren liegen:
- Einige Verhütungsmethoden:Beispiele hierfür sind die Depo-Provera®-Injektion, einige Intrauterinpessare (IUPs) und einige Antibabypillen.
- Chemotherapie und Strahlentherapie bei Krebs.
- Wenn Sie bereits eine Operation an Ihrer Gebärmutter hatten und Narbengewebe vorhanden ist, beispielsweise nach einem Eingriff wie einer Dilatation und Kürettage (Ausschabung).
- Starker Stress: Denken Sie daran, wie gestresst Sie während Ihrer Abiturprüfungen oder zu Beginn Ihrer neuen Tätigkeit waren. Solche Dinge können ebenfalls zu einer verspäteten Menstruation führen.
- Mangelernährung: Wenn der Körper nicht die benötigten Nährstoffe erhält, kann die Hormonfunktion gestört werden.
- Große Veränderungen des Körpergewichts: Es ist in Ordnung, plötzlich sehr dünn zu werden, oder es ist in Ordnung, sehr schwer zu werden.
- Extremes Trainingsprogramm: Manche Mädchen, die glauben, abnehmen zu müssen, ernähren sich ungesund und trainieren den ganzen Tag im Fitnessstudio. Ein Grund dafür ist, dass sie mehr trainieren, als ihr Körper verkraften kann.
- Einige Medikamente.
Darüber hinaus können bestimmte Erkrankungen auch eine „sekundäre Amenorrhoe“ verursachen:
- (Primäre Ovarialinsuffizienz - POI): Dies ist der Fall, wenn die Eierstöcke vor dem 40. Lebensjahr ihre Funktion einstellen.
- Hypothalamische Amenorrhoe: Das Ausbleiben der Menstruation aufgrund einer Funktionsstörung des Hypothalamus im Gehirn.
- Hypophysenerkrankungen: Zum Beispiel Hypophysentumore oder eine Überproduktion des Hormons Prolaktin.
- Hormonelle Ungleichgewichte wie das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS), Nebennierenerkrankungen oder Schilddrüsenunterfunktion .
- Gutartige oder bösartige Tumoren der Eierstöcke (`Eierstocktumoren`).
- Fettleibigkeit.
- Chronische Krankheiten: Zum Beispiel Nierenerkrankungen oder entzündliche Darmerkrankungen (CED).
Was sind die Risikofaktoren für Amenorrhoe?
Manche Menschen neigen eher dazu, diese Erkrankung zu entwickeln. Zu den Risikofaktoren gehören:
- Wenn jemand in Ihrer Familie an Amenorrhoe oder vorzeitigen Wechseljahren leidet.
- Eine genetische oder chromosomale Erkrankung, die die Eierstöcke oder die Gebärmutter betrifft.
- Übergewicht oder Gewichtsverlust.
- Eine Essstörung haben.
- Übermäßiger Sport.
- einer ungesunden Ernährung folgen.
- Schwere psychische Belastung.
- Eine chronische Krankheit haben.
Kann Amenorrhoe Komplikationen verursachen?
Amenorrhoe ist nicht lebensbedrohlich. Einige der Ursachen können jedoch langfristige Komplikationen nach sich ziehen. Daher ist es wichtig, bei Ausbleiben der Menstruation einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache abzuklären. Bei Amenorrhoe treten häufiger folgende Symptome auf:
- Osteoporose (Knochenschwund) oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Dies wird durch einen Mangel an Östrogen verursacht.
- Schwierigkeiten, Kinder zu bekommen, oder Unfruchtbarkeit.
- Beckenschmerzen: Diese werden durch ein strukturelles Problem der Fortpflanzungsorgane verursacht.
Wie wird Amenorrhoe diagnostiziert?
Wenn Ihre Periode drei Monate hintereinander ausgeblieben ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dieser wird Sie nach Ihren Symptomen, Ihrer Familiengeschichte und Ihrem Menstruationszyklus befragen. Anschließend wird er eine körperliche Untersuchung und eine gynäkologische Untersuchung durchführen.
Welche Tests werden bei Amenorrhoe durchgeführt?
Der Arzt muss möglicherweise einige Tests durchführen, wie zum Beispiel:
- Ein Schwangerschaftstest.
- Blutuntersuchungen: Überprüfung der Hormonwerte und Untersuchung auf Schilddrüsen- oder Nebennierenerkrankungen.
- Gentest: Wenn Sie an primärer Ovarialinsuffizienz (POI) leiden und jünger als 40 Jahre sind.
- (MRT)-Untersuchung: Bei Verdacht auf eine Erkrankung der Hypophyse.
- Ultraschalluntersuchung: Bei Verdacht auf ein Problem mit den Eierstöcken oder der Gebärmutter.
Ist es wichtig, meinen Menstruationszyklus zu dokumentieren?
Ja, unbedingt. Die Ursache für das Ausbleiben der Menstruation zu finden, kann manchmal etwas schwierig sein. Sofern keine offensichtliche Ursache wie Schwangerschaft oder Wechseljahre vorliegt, wird Ihr Arzt Sie bitten, ein Tagebuch über die Veränderungen Ihres Menstruationszyklus zu führen. Dies kann dem Arzt bei der Diagnose sehr helfen.
Notieren Sie Folgendes in einem kleinen Notizbuch oder in einer App auf Ihrem Handy:
- Seit wann haben Sie Ihre Menstruation?
- Wann hatten Sie zuletzt Ihre Menstruation?
- Welche Medikamente nehmen Sie?
- Haben Sie Ihre Ernährung oder Ihr sportliches Training verändert?
- Fühlst du dich gestresst oder ängstlich?
Wie wird Amenorrhoe behandelt?
Wenn Ihre Menstruation aufgrund der Menopause, des Stillens oder einer Schwangerschaft ausgeblieben ist, ist keine spezielle Behandlung erforderlich.
In anderen Fällen hängt die Behandlung von der Ursache Ihrer Amenorrhoe ab. Dementsprechend können folgende Behandlungen infrage kommen:
- Eine Ernährungsumstellung und ein Trainingsprogramm, die Ihnen helfen, ein gesundes und zu Ihnen passendes Gewicht zu halten .
- Stressbewältigungstechniken .
- Die Intensität des Trainings anpassen (wenn Sie zu viel trainieren, reduzieren Sie es, wenn nicht, steigern Sie es ein wenig).
- Hormonelle Behandlung: Nach ärztlicher Verordnung.
- Operation: Diese wird sehr selten durchgeführt.
Darüber hinaus kann der Arzt einige Behandlungen empfehlen, um die Nebenwirkungen der Amenorrhoe zu lindern:
- Östrogentherapie: Lindert Hitzewallungen und Scheidentrockenheit.
- Kalzium- und Vitamin-D-Präparate: Stärken die Knochen.
- Krafttraining: Gewichtheben oder Übungen zur Stärkung der Muskulatur.
Benötige ich eine Operation wegen Amenorrhoe?
Nein, in den meisten Fällen ist eine Operation nicht notwendig. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch in folgenden Fällen eine Operation empfehlen:
- Wenn eine physische Veränderung vorliegt, die den Blutabfluss aus der Vagina behindert (z. B. Vaginalseptum oder Hymenalatresie).
- Wenn Sie einen Hypophysentumor haben.
- Wenn sich Narbengewebe in der Gebärmutter gebildet hat.
Wie lange dauert die Amenorrhoe an? Wird die Menstruation wieder einsetzen?
Amenorrhoe ist oft heilbar. Mit der richtigen Behandlung sollte Ihre Menstruation wieder regelmäßig einsetzen. Manchmal kann es einige Monate dauern, bis die Periode wieder einsetzt, aber bei den meisten Frauen ist dies der Fall. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber, was Sie von der Behandlung erwarten können.
Normalerweise setzt die Menstruation wieder ein, sobald die zugrunde liegende Ursache behandelt ist. Es kann jedoch einige Zeit dauern, bis sie wieder regelmäßig ist.
Manchmal kann es aufgrund einer Erkrankung vorkommen, dass die Menstruation ausbleibt. In diesem Fall wird Ihr Arzt mit Ihnen über Ihre Möglichkeiten sprechen, falls Sie ein Kind bekommen möchten.
Lässt sich Amenorrhoe verhindern?
Gute Gesundheitsgewohnheiten können dazu beitragen, einige Ursachen der „sekundären Amenorrhoe“ zu verhindern. Versuchen Sie Folgendes:
- Folgen Sie einem gesunden Ernährungs- und Trainingsplan , der zu Ihnen passt.
- Achten Sie auf Ihren Menstruationszyklus (damit Sie sofort merken, wenn Ihre Periode ausbleibt).
- Nehmen Sie regelmäßig gynäkologische Termine wahr, einschließlich einer gynäkologischen Untersuchung und eines Pap-Tests.
- Schlafen Sie ausreichend .
Wann sollte man wegen Amenorrhoe einen Arzt aufsuchen?
Wenn Ihre Periode drei Monate hintereinander ausgeblieben ist, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Auch wenn Ihre Periode ausbleibt und eines der folgenden Symptome auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen:
- Probleme mit dem Gleichgewicht, der Koordination oder dem Sehvermögen (dies könnten Anzeichen einer ernsthaften Erkrankung sein).
- Milchsekretion aus den Brüsten auch ohne Schwangerschaft.
- Wenn Sie unerwünschten Haarwuchs an Ihrem Körper bemerken.
- Wenn du über 15 Jahre alt bist, aber noch nicht deine erste Menstruation hattest.
Was sollte ich den Arzt sonst noch fragen?
Vergessen Sie nicht, diese Fragen zu stellen, wenn Sie zum Arzt gehen:
- Was ist die Ursache meiner Amenorrhoe?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung? Was sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen?
- Muss ich für eine Hormontherapie einen Endokrinologen aufsuchen?
- Kann ich schwanger werden, auch wenn ich an Amenorrhoe leide?
- Kann es nach dem Wiedereinsetzen meiner Menstruation erneut zu Amenorrhoe kommen?
Ist es normal, nach dem Absetzen der Antibabypille eine Amenorrhoe zu erleben?
Ja, manche Frauen haben nach dem Absetzen der Pille eine ausbleibende Menstruation (postpillemale Amenorrhoe). Das liegt daran, dass sich der Körper erst wieder an die Hormonproduktion gewöhnen muss, die für den Eisprung und die Menstruation notwendig ist. Es kann bis zu drei Monate dauern, bis die Menstruation wieder einsetzt. Wenn Ihre Periode vier bis sechs Monate nach dem Absetzen der Pille immer noch nicht da ist , sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.
Ist Amenorrhoe eine Form der Unfruchtbarkeit?
Nein, Amenorrhoe ist keine Form der Unfruchtbarkeit. Das Ausbleiben der Menstruation kann jedoch eine Schwangerschaft unmöglich machen. Wenn Sie sich ein Kind wünschen und Ihr Menstruationszyklus unregelmäßig ist oder ganz ausgeblieben ist, sollten Sie sich ärztlich beraten lassen.
Zum Schluss möchte ich Ihnen Folgendes mitgeben (Kernaussage):
Wenn du über 15 Jahre alt bist und deine Menstruation noch nicht eingesetzt hat oder wenn deine Periode zuvor regelmäßig war und nun ausbleibt, keine Panik, aber geh unbedingt zum Arzt. Amenorrhoe ist meist ein Anzeichen für eine behandelbare Erkrankung. Sobald dein Arzt die Ursache für das Ausbleiben deiner Periode gefunden hat, kann er dich behandeln, um deinen Menstruationszyklus wieder zu normalisieren. Möglicherweise musst du deinen Lebensstil anpassen oder eine Hormontherapie in Anspruch nehmen. Am wichtigsten ist, dass du mit deinem Arzt darüber sprichst und dich beraten lässt. Mach dir keine Sorgen allein.
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