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Kennst du diese erstaunliche Struktur in deinem Nacken? (Halswirbelsäule) Lass uns darüber reden!

Kennst du diese erstaunliche Struktur in deinem Nacken? (Halswirbelsäule) Lass uns darüber reden!

Haben Sie sich jemals gefragt, wie wichtig Ihr Nacken ist, wie raffiniert er konstruiert ist? Stellen Sie sich vor: den Kopf gerade halten, sich umschauen, nach oben und unten schauen, nicken, um „Ja“ zu sagen, den Kopf schütteln, um „Nein“ zu sagen … all das wird durch diese komplexe Struktur in Ihrem Nacken ermöglicht. Heute sprechen wir über den oberen Teil Ihrer Wirbelsäule, die sogenannte Halswirbelsäule . Sie ist ein wahres Meisterwerk der Ingenieurskunst unseres Körpers!

Was ist die Halswirbelsäule?

Vereinfacht gesagt, heißt der Teil Ihrer Wirbelsäule im Nacken Halswirbelsäule. Sie besteht aus sieben kleinen, übereinander gestapelten Knochen, den Wirbeln . Sie sind von C1 bis C7 nummeriert.

Man kann es sich wie einen Turm aus Spielzeugbausteinen vorstellen, einer über dem anderen. Aber es ist viel komplexer und stabiler.

Die ersten beiden dieser sieben Wirbel (C1 und C2) sind etwas Besonderes.

  • C1-Wirbel: Dieser wird auch Atlas genannt. Erinnern Sie sich an Atlas aus der griechischen Mythologie, der die Welt auf seinen Schultern trug? Genau wie er stützt dieser Knochen Ihren Kopf. Er ist ringförmig und dient als Stütze am unteren Ende Ihres Schädels.
  • C2-Wirbel: Dies wird als Axis bezeichnet. Um diese Achse dreht sich der C1-Atlas. Wenn man den Kopf hin und her schüttelt, um „Nein“ zu sagen, scheint sich der Atlas um diese Achse zu drehen. Ist das nicht erstaunlich?

Die Halswirbel C1 bis C7 sind an der Rückseite durch spezielle Gelenke, die sogenannten Facettengelenke, miteinander verbunden. Diese Gelenke ermöglichen es, den Hals nach vorne und hinten zu beugen sowie ihn von einer Seite zur anderen zu drehen.

Dieser Halswirbel ist von zahlreichen Muskeln, Nerven, Sehnen und Bändern umgeben. Zwischen den übereinanderliegenden Wirbeln befinden sich sogenannte Bandscheiben . Diese wirken wie Stoßdämpfer in einem Auto: Sie dämpfen die auf den Nacken einwirkenden Vibrationen und verhindern, dass die Wirbel aneinanderstoßen.

Wichtig ist auch, dass sich entlang der gesamten Wirbelsäule, vom Hals abwärts, in der Mitte das Rückenmark befindet. Dieses Rückenmark leitet Signale vom Gehirn an den Rest des Körpers und umgekehrt. Es ist sozusagen der zentrale Informationskanal unseres Körpers.

Was sind die Hauptfunktionen der Halswirbel?

Auch wenn sie klein erscheinen mag, ist die von den Halswirbeln geleistete Arbeit enorm.

1. Schutz des Rückenmarks: Wie bereits erwähnt, verläuft das Rückenmark durch die Wirbelsäule. In der Mitte jedes Wirbels befindet sich eine große Öffnung, das sogenannte Wirbelloch.Wenn all diese Öffnungen zusammentreffen, bilden sie eine Röhre. Durch diese Röhre verläuft das Rückenmark. Die Halswirbel bieten somit einen guten Schutz für den Teil des Rückenmarks im Nackenbereich.

2. Stützt den Kopf und ermöglicht Bewegungen: Ein durchschnittlicher Kopf wiegt zwischen 4,5 und 6 kg. Dieses Gewicht wird von den Halswirbeln getragen. Darüber hinaus können Sie Ihren Hals nach vorne (Flexion) , nach hinten (Extension) , von Seite zu Seite (Rotation) oder zur Seite neigen, sodass Ihr Ohr Ihre Schulter berührt (Lateralflexion) . Die Halswirbelsäule unterstützt all diese Bewegungen.

3. Sicherer Blutfluss für die Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen: In den Halswirbeln von C1 bis C6 befinden sich kleine Öffnungen. Durch diese Öffnungen transportieren die sogenannten Wirbelarterien Blut zum Gehirn. Dies ist der einzige Abschnitt der gesamten Wirbelsäule, der solche Öffnungen im Knochen für die Arterien aufweist.

Stellen Sie sich Ihren Hals wie eine vielbefahrene Kreuzung vor. Auf der einen Seite wird Ihr Kopf hochgehalten, auf der anderen Seite transportiert er wichtige Signale und Blut zum Gehirn und schützt es gleichzeitig!

Welche anderen wichtigen Weichteile befinden sich im Bereich der Halswirbelsäule?

Nicht nur die Wirbel, sondern auch viele andere Dinge hängen mit diesem System zusammen.

Muskeln

Es gibt mehrere wichtige Muskeln, die zur Beweglichkeit und Stabilität des Nackens beitragen:

  • Sternocleidomastoideus: Dieser Muskel verläuft beidseitig vom Hinterohr bis zur Vorderseite des Halses. Er ist für die Drehung des Kopfes von einer Seite zur anderen und das Anheben des Kinns verantwortlich.
  • Trapezmuskeln: Es handelt sich um zwei dreieckige Muskeln. Sie verlaufen vom Schädelansatz den Hals hinunter, entlang der Brustwirbelsäule und setzen an den Schulterblättern an. Sie helfen, den Kopf anzuheben, den Nacken nach hinten zu beugen, den Kopf nach rechts und links zu drehen und die Schultern leicht anzuheben.
  • Schulterblattheber (Musculus levator scapulae): Dieser Muskel setzt an den ersten vier Halswirbeln und dem oberen Rand des Schulterblatts an. Er hilft, das Schulterblatt anzuheben, den Kopf zur Seite zu neigen und den Kopf zu drehen.
  • Rückenstrecker: Dies ist eine Muskelgruppe, die dabei hilft, eine aufrechte Haltung zu bewahren, den Hals zu drehen und ihn nach hinten zu beugen.
  • Tiefe Halsbeuger: Diese verlaufen an der Vorderseite der Halswirbelsäule. Sie helfen, den Nacken nach vorne zu beugen und die Halswirbelsäule zu stabilisieren.
  • Subokzipitale Muskeln: Es handelt sich um vier Muskelpaare. Sie verbinden die oberen Enden der Halswirbel mit der Schädelbasis. Sie helfen, den Kopf nach hinten zu neigen und zu drehen.

Bänder

Bänder sind wie Fäden, die Knochen miteinander verbinden und zur Stabilität der Halswirbelsäule beitragen. Es gibt drei Hauptbänder:

  • Vorderes Längsband: Dieses verläuft von der Schädelbasis entlang der Vorderseite der Halswirbel. Es dehnt sich, wenn der Hals nach hinten gebeugt wird.
  • Hinteres Längsband: Es beginnt am zweiten Halswirbel (C2) und verläuft an der Rückseite der Halswirbelsäule entlang. Es dehnt sich, wenn der Hals nach vorne gebeugt wird.
  • Ligamentum flava: Dieses Band bedeckt die Innenseite jedes Wirbels entlang des Verlaufs des Rückenmarks. Es schützt das Rückenmark von der Rückseite.

Zwischenwirbelscheiben

Wie bereits erwähnt, dienen diese Bandscheiben als Stoßdämpfer zwischen den Halswirbeln. Zwischen den sieben Halswirbeln befinden sich sechs dieser Bandscheiben. Sie dämpfen Druck und Stöße auf den Nacken und erleichtern zudem das Beugen und Drehen des Nackens bei verschiedenen Aktivitäten.

Nerven

Acht Nervenpaare treten zwischen den Halswirbeln durch kleine Öffnungen (Foramina) aus. Diese werden mit C1 bis C8 bezeichnet. Sie steuern die Bewegung der Muskeln in Nacken, Schulter, Arm und Hand und vermitteln zudem Empfindungen in diesen Bereichen.

  • Die Nerven C1, C2 und C3 steuern die Vorwärts-, Rückwärts- und Seitwärtsbewegungen von Kopf und Hals. Der Nerv C2 versorgt den oberen Teil des Kopfes mit Empfindungen, der Nerv C3 die Seiten des Gesichts und den Hinterkopf.
  • Der C4-Nerv steuert die Aufwärtsbewegung der Schulter. Er ist außerdem einer der Nerven, die das Zwerchfell steuern und somit die Atmung unterstützen. C4 versorgt Teile des Halses, der Schultern und der Oberarme mit Empfindungen.
  • C5-Nerv: Steuert den Deltamuskel und den Bizeps der Schulter. Vermittelt Empfindungen vom oberen Oberarm bis zum Ellbogen.
  • C6-Nerv: Steuert die Streckmuskeln des Handgelenks und ist auch an der Steuerung des Bizeps beteiligt. Versorgt den Unterarm und die Daumenseite der Hand mit Sensibilität.
  • C7-Nerv: Steuert den Trizeps und die Handgelenksbeugemuskeln. Vermittelt Empfindungen entlang der Armrückseite bis zum Mittelfinger.
  • C8-Nerv: Steuert die Handfläche. Versorgt die Kleinfingerseite der Hand und den Unterarm mit Empfindungen.

Rückenmark

Es handelt sich hierbei um ein Nervenbündel, das vom unteren Teil des Gehirns durch den Körper verläuft. Über dieses Rückenmark werden Nachrichten zwischen dem Gehirn und den Muskeln ausgetauscht, die wir bereits erwähnt haben.

Welche Erkrankungen können an der Halswirbelsäule auftreten?

Können in einer so komplexen Struktur Probleme auftreten? Ja, verschiedene Erkrankungen können an der Halswirbelsäule, dem umliegenden Weichgewebe und den Nerven auftreten. Keine Sorge, es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein.

  • Zervikale Radikulopathie: Eine Erkrankung, die durch die Kompression einer Nervenwurzel durch einen Halswirbel verursacht wird . Es können Taubheitsgefühle, Empfindungsverlust, Schwäche und Schmerzen auftreten. Diese Symptome können auf den Hals beschränkt sein oder sich bis in den gesamten Arm, die Hand und die Finger ausbreiten.Auch als eingeklemmter Nerv bezeichnet.
  • Nackenschmerzen: Viele Menschen leiden darunter. Sie können durch verschiedene Erkrankungen und Beschwerden verursacht werden. Degenerative Erkrankungen (z. B. Arthrose , Spinalkanalstenose , Bandscheibenvorfall , Nerveneinklemmung), Schleudertrauma, Stress, körperliche Überanstrengung, Fehlhaltungen, Tumore, Zysten, Knochensporne, Meningitis , rheumatoide Arthritis und Krebs können Nackenschmerzen auslösen.
  • Zervikale degenerative Bandscheibenerkrankung: Die Degeneration der „Stoßdämpfer“-Bandscheiben in den Halswirbeln.
  • Bandscheibenvorfall: Ein Riss oder eine Undichtigkeit in der Bandscheibe zwischen den Wirbeln.
  • Zervikale Osteophyten / Knochensporne: Zusätzliche Knochenwucherungen an einem oder mehreren der sieben Halswirbel.
  • Zervikale Spondylose: Auch als „Halsarthritis“ bezeichnet, handelt es sich dabei um die mit dem Alter fortschreitende, allmähliche Degeneration der Wirbel und Gelenke der Halswirbelsäule.
  • Verletzung des Halsmarks: Schädigung der Halswirbel. Diese Verletzung wird häufig durch einen plötzlichen, heftigen Schlag verursacht.
  • Halswirbelfraktur: Ein Bruch der Wirbelsäule. Bei Menschen mit Osteoporose kann es bereits durch geringfügige Verletzungen wie Kompressionsfrakturen, Berstungsfrakturen, Autounfälle oder Stürze aus großer Höhe zu einer Frakturluxation kommen.
  • Zervikale spondylotische Myelopathie: Druck auf das Rückenmark im Halswirbelsäulenbereich. Hauptursache hierfür ist die degenerative Veränderung der Wirbelknochen, die als Arthrose bezeichnet wird.
  • Zervikale Stenose: Verengung des Wirbelkanals im Halswirbelsäulenbereich. Bei einer Verengung des Wirbelkanals können das Rückenmark oder die austretenden Nerven komprimiert oder eingeklemmt werden.
  • Tumoren und Krebs der Halswirbelsäule: Abnorme Gewebewucherungen innerhalb des Rückenmarks. Diese können gutartig (benigne) oder bösartig (maligne) sein.
  • Meningitis: Eine Infektion der Hirnhäute, der Schutzhülle um Gehirn und Rückenmark.
  • Osteomyelitis: Eine bakterielle oder Pilzinfektion der Knochen, in diesem Fall der Wirbelkörper der Wirbelsäule. Unbehandelt können die Wirbelkörper absterben.

Wie werden diese Krankheiten diagnostiziert?

Bei Nackenproblemen wird Ihr Arzt Sie zunächst nach Ihrer Krankengeschichte und den von Ihnen eingenommenen Medikamenten befragen, nach Ihren Symptomen fragen, eine körperliche Untersuchung durchführen und dann gegebenenfalls notwendige Tests und bildgebende Verfahren anordnen.

Dies kann Folgendes umfassen:

  • Computertomographie (CT): Dabei werden mithilfe von Röntgenstrahlen und einem Computer sehr dünne Schichten des Untersuchungsbereichs erstellt. So lassen sich Form, Größe und Inhalt des Wirbelkanals sowie die umliegenden Knochen darstellen. Die CT hilft, Knochensporne, Osteophyten, Knochenfusionen und durch Infektionen oder Tumore verursachte Knochenzerstörungen zu erkennen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Dabei werden mithilfe eines starken Magneten, Radiowellen und eines Computers detaillierte Bilder erzeugt. Sie kann Probleme mit dem Rückenmark und den aus der Wirbelsäule austretenden Nerven erkennen, wie z. B. degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule, Bandscheibenvorfälle, Infektionen und Tumore.
  • Röntgenaufnahmen: Dabei wird eine geringe Strahlendosis verwendet, um Bilder von Knochen und Weichteilen anzufertigen. Sie können zur Untersuchung von Knochenbrüchen, Gelenkproblemen, Wirbelsäulenfehlstellungen und Arthritis eingesetzt werden.
  • Elektromyographie (EMG) und Nervenleitgeschwindigkeitsmessung: Eine EMG beurteilt den Zustand und die Funktion von Nerven und Muskeln. Eine Nervenleitgeschwindigkeitsmessung misst, wie schnell ein elektrischer Impuls durch einen Nerv weitergeleitet wird. Diese Untersuchungen können helfen festzustellen, ob eine Nervenschädigung vorliegt und wo der Nerv komprimiert ist.
  • Myelographie: Diese bildgebende Untersuchungsmethode beurteilt die Lagebeziehung zwischen den Wirbeln, dem Rückenmark und den Verlauf der aus dem Rückenmark austretenden Nerven. Sie kann zeigen, ob etwas wie ein Tumor, ein Knochensporn oder ein Bandscheibenvorfall auf das Rückenmark, die Nerven oder die Nervenwurzeln drückt und dadurch Schmerzen, Taubheitsgefühle oder Schwäche verursacht.

Welche Behandlungsmethoden gibt es bei Erkrankungen der Halswirbelsäule?

Für die meisten Erkrankungen der Halswirbelsäule gibt es sowohl nicht-operative als auch operative Behandlungsmethoden. Die gewählte Behandlungsmethode hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung ab.

Was sind nicht-operative Behandlungsmethoden?

Bei Nackenschmerzen, die nicht durch einen Unfall oder einen Tumor verursacht wurden, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise zunächst weniger invasive Behandlungsmethoden.

  • Ausruhen.
  • Eis oder warme Kompresse.
  • Weiche Halskrause: Eine Halskrause stützt den Hals und schränkt die Bewegungsfreiheit ein.
  • Vermeiden Sie körperliche Aktivitäten, die anstrengend sind oder die Krankheit verschlimmern.
  • Physiotherapie.
  • Medikamente: Muskelrelaxanzien, Schmerzmittel (z. B. Paracetamol) und Entzündungshemmer (z. B. Ibuprofen, Naproxen).
  • Steroidinjektionen:Bei Nacken- und/oder Armschmerzen kommen zwei Arten von Steroidinjektionen infrage. Bei einer zervikalen Epiduralanästhesie wird das Steroid in den Raum um das Rückenmark (den Epiduralraum) injiziert. Bei einer zervikalen Facettengelenkblockade wird das Steroid in die Gelenkkapsel des kleinen Facettengelenks injiziert, das die Beweglichkeit der Wirbel ermöglicht.
  • Medizinische Astblockade und Radiofrequenzablation: Diese Behandlungsmethode wird in manchen Fällen chronischer Nackenschmerzen in Betracht gezogen. Zunächst wird ein Lokalanästhetikum in den Nerv injiziert, der mit dem Facettengelenk der Wirbelsäule verbunden ist. Wenn Ihre Schmerzen nachlassen, wird im nächsten Schritt die Schmerzlinderung durch eine sogenannte Radiofrequenzablation erreicht. Die Schmerzlinderung hält mehrere Monate an. Wenn der Nerv nachwächst, können die Schmerzen wieder auftreten.

Woran erkenne ich, ob ich für eine Halswirbelsäulenoperation geeignet bin?

Sie kommen möglicherweise für eine Operation in Frage, wenn:

  • Wenn andere Behandlungen keine Linderung bringen.
  • Wenn sich Ihre Symptome im Bereich der Wirbelsäule, der Arme und/oder der Beine verschlimmern.
  • Wenn Sie gesundheitlich in der Lage sind, sich einer Operation zu unterziehen.

Welche chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Erkrankungen der Halswirbelsäule?

Es gibt mehrere gängige Operationstechniken:

Dekompressionsoperation der Halswirbelsäule

Dies ist ein Oberbegriff. Er umfasst verschiedene Verfahren zur Linderung von Symptomen, die durch Druck (Kompression) auf das Rückenmark oder die Nervenwurzeln verursacht werden.

  • Zervikale Diskektomie: Der Chirurg entfernt einen Teil der Bandscheibe, um den Druck auf die nahegelegenen Nervenwurzeln zu lindern.
  • Zervikale Laminotomie oder Laminektomie: Bei diesen Eingriffen entfernt der Chirurg einen kleinen Teil des knöchernen Wirbelbogens (Lamina) des Wirbelkanals. Bei einer Laminotomie wird nur ein kleiner Teil der Lamina entfernt. Bei einer Laminektomie wird die gesamte Lamina entfernt, gegebenenfalls zusammen mit Knochenwucherungen, Bandscheibenfragmenten und verdickten Bändern. Die Entfernung der Lamina vergrößert den Raum im Wirbelkanal und lindert den Druck.
  • Zervikale Foraminotomie oder Foraminektomie: Beide Eingriffe dienen der Erweiterung der Austrittsöffnungen der Nervenwurzeln aus dem Rückenmark. Dabei wird Knochengewebe entfernt. Bei einer Foraminektomie wird eine größere Menge Knochengewebe entfernt.
  • Zervikale Korpektomie: Bei diesem Eingriff entfernt der Chirurg den Wirbelkörper (den vorderen, großen Teil des Wirbels) und die Bandscheibe, um den Druck auf das Rückenmark zu verringern. Manchmal werden die Wirbel anschließend miteinander versteift, um die Halswirbelsäule zu stabilisieren.

Halswirbelsäulen-Bandscheibenersatzoperation

Dabei wird eine erkrankte Bandscheibe der Halswirbelsäule entfernt und durch eine künstliche Bandscheibe ersetzt. Dies wird häufig zur Behandlung einer degenerativen Erkrankung der Halswirbelsäule durchgeführt.

Zervikale Wirbelsäulenversteifung

Hierbei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem ein oder mehrere Halswirbel dauerhaft miteinander verbunden werden. Dadurch wird die Beweglichkeit zwischen den Wirbeln unterbunden.

Funktionelle Elektrostimulation bei Rückenmarksverletzungen

Bei diesem Verfahren werden kleine elektrische Impulse eingesetzt, um bestimmte Muskeln und Nerven zu aktivieren und so die Funktion der von den Halsnerven gesteuerten Oberkörpermuskulatur wiederherzustellen.

Ist eine minimalinvasive Operation an der Halswirbelsäule möglich?

Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen. In vielen Fällen kann eine minimalinvasive Wirbelsäulenoperation durchgeführt werden. Anstatt wie bei einer herkömmlichen offenen Operation einen großen Hautschnitt vorzunehmen, erfolgt der Eingriff bei der minimalinvasiven Operation durch einen oder mehrere kleine Schnitte. Da der Eingriff durch kleine Schnitte durchgeführt wird, entstehen deutlich weniger Schäden an Muskeln und Weichteilgewebe als bei einem einzelnen langen Schnitt.

Abschließend noch einige wichtige Punkte (Kernaussage)

Nun wissen Sie also eine Menge über diese erstaunliche Halswirbelsäule in Ihrem Nacken.

Vereinfacht gesagt, ist die Halswirbelsäule der Nackenbereich Ihrer Wirbelsäule. Sie besteht aus den ersten sieben Wirbeln (C1–C7). Sie enthält die Bandscheiben, das Rückenmark sowie Nerven, Muskeln, Sehnen und Bänder.

Diese Schulterstütze stützt das Gewicht Ihres Kopfes, ermöglicht dessen Bewegung in verschiedene Richtungen und schützt Ihr Rückenmark. Obwohl viele Erkrankungen diese Schulterstütze beeinträchtigen können, gibt es glücklicherweise zahlreiche nicht-operative und operative Behandlungsmöglichkeiten.

Bei Beschwerden oder Schmerzen im Nacken sollten Sie sich am besten ärztlich beraten lassen, anstatt die Symptome zu ignorieren. Bleiben Sie gesund!


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Frequently Asked Questions (FAQ)

Was sind nicht-operative Behandlungsmethoden?

Bei Nackenschmerzen, die nicht durch einen Unfall oder einen Tumor verursacht wurden, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise zunächst weniger invasive Behandlungsmethoden.

Woran erkenne ich, ob ich für eine Halswirbelsäulenoperation geeignet bin?

Sie kommen möglicherweise für eine Operation in Frage, wenn:

Welche chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Erkrankungen der Halswirbelsäule?

Es gibt mehrere gängige Operationstechniken:

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