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Sie möchten mehr über eine Zystektomie erfahren? Keine Angst, lassen Sie uns darüber sprechen!

Sie möchten mehr über eine Zystektomie erfahren? Keine Angst, lassen Sie uns darüber sprechen!

Wenn man hört, dass die gesamte Blase operativ entfernt wird, ist jeder erst einmal etwas beunruhigt, oder? „Wie soll ich dann urinieren?“, „Kann ich ohne Blase leben?“ Viele Fragen schießen einem wahrscheinlich durch den Kopf. Aber keine Sorge. Es ist nicht so schlimm, wie Sie denken. Dank des medizinischen Fortschritts gibt es für all das Lösungen. Wir erklären Ihnen alles Schritt für Schritt, ganz einfach.

Was ist eine Zystektomie?

Vereinfacht gesagt, ist eine Zystektomie ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Harnblase. Die Harnblase ist ein flexibles, sackartiges Organ, das etwa 500 Milliliter Urin fassen kann. Diese Operation wird häufig zur Behandlung von Blasenkrebs durchgeführt. Sie kann aber auch bei anderen Blasenerkrankungen eine Lösung sein.

Die wichtigste Frage, die Sie sich jetzt vielleicht stellen, lautet: „Kann man ohne Blase leben?“

Die Antwort lautet: Ja, das ist möglich! Nachdem Ihr Chirurg Ihre Blase entfernt hat, legt er einen neuen Weg für den Urinabfluss an. Dies nennt man Harnableitung. Dieser neue Weg wird häufig aus einem kleinen Teil Ihres Dünn- oder Dickdarms gebildet. Es dauert eine Weile, bis Sie sich an diese neue Lebensweise gewöhnt haben. Doch nach einer Weile passt sich Ihr Körper an, und die meisten Menschen können wieder ein normales Leben führen.

Wer benötigt diese Operation?

Es gibt mehrere Hauptgründe für eine Zystektomie. Dieser Eingriff kann sowohl bei Krebserkrankungen als auch bei anderen, nicht-krebsartigen Erkrankungen durchgeführt werden.

Mögliche Gründe für eine Zystektomie
Krebserkrankungen
Blasenkrebs, der sich auf die Muskelschicht ausgebreitet hat Wenn der Krebs tief in die Blasenwand eingedrungen ist.
Krebserkrankungen, bei denen andere Behandlungen versagt habenWenn die Behandlung von oberflächlichem Blasenkrebs nicht erfolgreich ist.
Rezidivierender Krebs Wenn das Risiko eines erneuten Auftretens der Krebserkrankung hoch ist.
Schäden durch Strahlentherapie Komplikationen wie Blutungen im Urin als Folge der Strahlentherapie.
Gutartige/Nicht-krebsartige Erkrankungen
Schmerzhafte Blasenerkrankungen Zum Beispiel Erkrankungen wie die interstitielle Zystitis .
Probleme des Nervensystems Verlust der Harnkontrolle aufgrund einer Schädigung des Nervensystems ( Neurogene Blase ).
Chronische Entzündung Häufige Blutungen und Entzündungen ( hämorrhagische Zystitis ).
Andere Gründe Häufige Infektionen, Endometriose , Blasenfistel oder angeborene Probleme.

Welche Arten von Zystektomie-Operationen gibt es?

Je nach Ihrem Zustand kann ein Teil oder die gesamte Blase entfernt werden. Es gibt drei Hauptarten von Operationen.

Partielle Zystektomie (Entfernung eines Teils der Harnblase)

Dabei wird nur der erkrankte Teil der Blase entfernt. Der verbleibende Teil kann weiterhin zum Sammeln von Urin genutzt werden. Nach der Operation ist die Blase jedoch kleiner als zuvor. Es handelt sich hierbei nicht um einen sehr häufigen Eingriff.

Einfache Zystektomie (Entfernung nur der Harnblase)

Bei dieser Operation wird nur die Harnblase entfernt, nicht die umliegenden Organe. Dieser Eingriff wird häufig bei nicht-krebsartigen Erkrankungen durchgeführt.

Radikale Zystektomie (Entfernung der Harnblase und der umliegenden Organe)

Dies ist die häufigste Operationsart, insbesondere bei Krebs. Dabei wird die Blase zusammen mit umliegenden Organen und Gewebe entfernt. Dies kann zu Schäden an den in der Nähe der Blase verlaufenden sensorischen Nerven führen und die Sexualfunktion beeinträchtigen.

  • Wird dieser Eingriff an einem Mann durchgeführt, kann der Arzt Teile wie die Harnblase, einen Teil der Harnröhre, die Prostata, die Samenbläschen und den Samenleiter entfernen.
  • Bei dieser Operation müssen unter Umständen Blase, Harnröhre, Teile der Vagina, Gebärmutter, Gebärmutterhals und Eierstöcke entfernt werden. Ärzte versuchen jedoch, Vagina, Gebärmutter und Eierstöcke nach Möglichkeit zu erhalten. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin zu besprechen, welche Vorgehensweise in Ihrer Situation am besten ist.

Wie die Operation durchgeführt wird und neue Methoden des Wasserlassens

Die Zystektomie ist ein größerer chirurgischer Eingriff, der etwa 3-6 Stunden dauert. Sie kann als offene Operation oder minimalinvasiv bzw. roboterassistiert durchgeführt werden.

Nach der Operation wird ein neuer Weg (Harnableitung) geschaffen, über den der Urin den Körper verlässt. Hierfür gibt es mehrere Hauptmethoden:

  • Ileumkonduit: Dies ist die am häufigsten angewandte Methode. Dabei wird ein Abschnitt des Dünndarms entnommen, zu einem Schlauch geformt und mit den Harnleitern der Nieren verbunden. Das andere Ende des Schlauchs wird dann an eine kleine Öffnung (Stoma) in der Bauchhaut angeschlossen. Der Urin tritt durch diese Öffnung aus und wird in einem speziellen Beutel (Urostomiebeutel) aufgefangen, der daran befestigt wird.
  • Kontinente kutane Harnableitung: Hierbei wird im Körper aus einem Darmabschnitt ein Beutel gebildet, der den Urin sammelt. Dieser Beutel ist mit einer Öffnung (Stoma) auf der Haut verbunden. Der Urin fließt jedoch nicht von selbst ab. Alle 4–6 Stunden muss ein Katheter eingeführt und der Beutel selbst entleert werden.
  • Neoblase (Neubildung einer Harnblase): Wenn Ihre Harnröhre in gutem Zustand ist, kann aus einem Darmabschnitt eine neue Harnblase gebildet und an die Stelle der alten Harnblase verpflanzt werden. Anschließend wird sie mit der Harnröhre verbunden. Sie können dann normal urinieren. Gelegentlich kann jedoch ein Katheter erforderlich sein, um den Urin vollständig zu entleeren.

Genesung und Pflege nach der Operation

Nach der Operation müssen Sie etwa 5 bis 7 Tage im Krankenhaus bleiben. Die vollständige Genesung kann mehrere Wochen oder Monate dauern. Es gibt einige Dinge, die Sie in dieser Zeit beachten sollten.

  • Trinken Sie viel Wasser: Achten Sie darauf, dass Ihr Körper ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist. Es ist außerdem ratsam, zusätzlich zum Wasser ein Getränk wie ORS einzunehmen.
  • Machen Sie einen leichten Spaziergang: Ein kurzer Spaziergang täglich nach der Operation fördert die Durchblutung und trägt zu einer schnelleren Heilung bei.
  • Halten Sie Ihren Darm aktiv: Nach der Operation kann Ihre Darmtätigkeit etwas nachlassen (Ileus). Am besten helfen Sie in diesem Fall, indem Sie viel trinken und sich bewegen.
  • Beim Husten ein Kissen verwenden: Wenn Ihre Operationswunde beim Husten oder Niesen schmerzt, legen Sie vorsichtig ein Kissen auf Ihren Bauch. Dies wird die Schmerzen lindern.
  • Gut schlafen: Ruhe ist für eine schnelle Genesung unerlässlich.
  • Holen Sie sich psychologische Unterstützung: Der Austausch mit jemandem, der diese Art von Operation bereits hinter sich hat, kann sehr hilfreich sein. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat.

Risiken einer Operation und wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Wie jeder größere chirurgische Eingriff birgt auch die Zystektomie gewisse Risiken. Dazu gehören Blutungen, Infektionen und Schädigungen umliegender Organe. Es können auch Komplikationen auftreten, wie Harnwegsinfekte, Verstopfung oder Durchfall, Probleme bei der Aufnahme von Nährstoffen wie Vitamin B12 und Veränderungen der Sexualfunktion.

Wann sollte man ärztlichen Rat einholen?
Wenn Sie diese Symptome haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

  • Wenn die Schmerzen schlimmer werden.
  • Wenn sich die Operationsnähte lösen.
  • Wenn die Wunde blutet, Eiter austritt, sie gerötet ist, geschwollen ist oder Fieber hat.
  • Wenn sich kein Urin im Urostomiebeutel sammelt.
  • Wenn Sie Magenschmerzen haben und keine Flüssigkeit trinken können.

Bei Auftreten dieser Symptome begeben Sie sich bitte umgehend ins Krankenhaus (ETU).

  • Wenn Sie plötzlich das Bewusstsein verlieren.
  • Wenn Sie Brustschmerzen haben.
  • Wenn Sie Atembeschwerden haben.
  • Wenn Sie Blut husten.
  • Wenn ein Bein rot, geschwollen und schmerzhaft wird (Anzeichen eines Blutgerinnsels).

Kernaussage

  • Eine Zystektomie ist ein größerer chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Harnblase. Sie wird am häufigsten bei Blasenkrebs durchgeführt.
  • Es ist möglich, ohne Blase zu leben. Der Chirurg schafft einen neuen Weg, damit der Urin abfließen kann.
  • Auch wenn es einige Zeit dauert, bis man sich nach einer Operation vollständig erholt hat, können die meisten Menschen wieder ein normales Leben führen.
  • Wie bei jedem chirurgischen Eingriff bestehen Risiken, und es gibt möglicherweise alternative Behandlungsmethoden.
  • Sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt über alle Ihre Fragen und Bedenken. Nur so können Sie die beste Entscheidung treffen.

Zystektomie, Blasenentfernung (Sinhala), Blasenkrebs (Sinhala), Urostomie, Neoblase, Operation
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