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Was passiert, wenn ein Erreger ins Herz gelangt? Lernen wir Endokarditis in einfachen Worten kennen.

Was passiert, wenn ein Erreger ins Herz gelangt? Lernen wir Endokarditis in einfachen Worten kennen.

Das Herz ist ein faszinierendes Organ, nicht wahr? Doch manchmal kann selbst ein winziger Keim aus einem anderen Körperbereich über den Blutkreislauf ins Herz gelangen und es schädigen. Genau über diese ernste, sogar lebensbedrohliche Erkrankung sprechen wir heute: die Endokarditis. Es ist sehr wichtig, sie rechtzeitig zu erkennen und schnellstmöglich behandeln zu lassen.

Was ist Endokarditis einfach ausgedrückt?

Vereinfacht gesagt, ist Endokarditis eine Infektion und Entzündung der Herzinnenhaut (medizinisch Endokard genannt) und der Herzklappen. Sie wird in der Regel durch Krankheitserreger wie Bakterien verursacht.

Stellen Sie sich vor, ein Keim aus Ihrem Mund, Ihrer Haut oder Ihren Atemwegen gelangt in Ihren Blutkreislauf. Von dort wandert er mit dem Blut zu Ihrem Herzen. Ein gesundes Herz infiziert sich nicht so leicht. Sind Ihre Herzklappen jedoch geschädigt oder geschwächt, kann sich der Keim an diesen Stellen festsetzen, siedeln sich an und vermehren sich.

Während sich diese Keime dort vermehren, bilden sie kleine Wucherungen, ähnlich Blutgerinnseln und Bindegewebe. Diese werden als „Vegetationen“ bezeichnet. Diese „Vegetationen“ können die Herzklappen schwer schädigen. Dies kann dazu führen, dass die Klappen nicht mehr richtig schließen, Blut austritt oder das Herz sogar vollständig aufhört zu schlagen.

Davon gibt es zwei Haupttypen.

Die Endokarditis lässt sich in zwei Haupttypen unterteilen.

1. Infektiöse Endokarditis: Dies ist die häufigste Form. Wie der Name schon sagt, wird sie durch Krankheitserreger, wie Bakterien oder Pilze, verursacht, die in das Herz gelangen. Ärzte bezeichnen sie manchmal auch als bakterielle Endokarditis (BE).

2. Nicht-infektiöse Endokarditis: Diese Form ist sehr selten. Hierbei werden die Ablagerungen im Herzen nicht durch Krankheitserreger verursacht. Man spricht dann von sterilen Vegetationen. Diese Erkrankung tritt üblicherweise bei Erkrankungen auf, die zu einer erhöhten Blutgerinnungsneigung führen. Beispiele hierfür sind Lupus erythematodes und das Antiphospholipid-Syndrom.

Was sind die Symptome einer Endokarditis? Wie erkennt man sie?

Die Symptome dieser Krankheit sind etwas kompliziert, da sie plötzlich auftreten können oder sich allmählich über Wochen entwickeln.

Häufige Symptome der infektiösen Endokarditis
• Fieber (über 38,4 °C Celsius / 100 °F Fahrenheit) • Ermüdung
• Nachts Kältegefühl, Fieber und Schweißausbrüche • Atembeschwerden (Dyspnoe)
• Gelenk- und Muskelschmerzen • Brustschmerzen
• Appetitverlust und Gewichtsverlust • Schneller Herzschlag (Tachykardie)
• Hautausschlag • Schwellungen des Bauches oder der Beine
• Blut im Urin (Hämaturie) • Ein bei der ärztlichen Untersuchung festgestelltes, abnormales Herzgeräusch (Herzgeräusch)
Bei diesen Symptomen begeben Sie sich bitte umgehend in die Notaufnahme eines Krankenhauses. Es handelt sich um einen potenziell lebensbedrohlichen Zustand.

Die infektiöse Endokarditis kann in zwei Formen auftreten:

Eine nicht-infektiöse Endokarditis verursacht in der Regel keine Symptome. Es sind die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung (wie z. B. Lupus), die sie auslösen, die dann auftreten.

Wer hat ein höheres Risiko, daran zu erkranken?

Endokarditis ist keine sehr häufige Erkrankung, aber manche Menschen haben ein höheres Risiko, daran zu erkranken.

  • Menschen mit künstlichen Herzklappen , Herzschrittmachern oder Defibrillatoren : Diese Geräte sind anfälliger für eine Kontamination mit Keimen.
  • Personen, die bereits einmal an Endokarditis erkrankt waren: Wenn Sie bereits einmal daran erkrankt waren, besteht das Risiko eines erneuten Auftretens.
  • Menschen mit bestimmten Herzerkrankungen, insbesondere Herzklappenerkrankungen und hypertropher Kardiomyopathie.
  • Bei intravenösen Drogenkonsumenten können Keime über verschmutzte Injektionsnadeln direkt in den Blutkreislauf gelangen.
  • Bei Menschen mit mangelhafter Mund- und Zahnhygiene können Bakterien im Mund aufgrund von Karies und Zahnfleischerkrankungen leicht in den Blutkreislauf gelangen.
  • Menschen mit einem geschwächten Immunsystem: Menschen mit Krankheiten wie Diabetes oder solche, die Medikamente einnehmen, welche das Immunsystem unterdrücken.
  • Personen, die bereits eine Herzklappenoperation hatten.

Welche Komplikationen können auftreten, wenn die Erkrankung unbehandelt bleibt?

Wird diese Erkrankung nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, kann sie sehr schwerwiegende Folgen haben. Man sollte sie nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Was kann passieren, wenn die Behandlung verzögert wird?

  • Die Herzklappen sind vollständig zerstört, wodurch Blut austritt (undichte Herzklappe).
  • Herzinsuffizienz
  • Abszesse um das Herz
  • Unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie)
  • Kleine Teile dieser Pflanzen können abbrechen und ein Blutgefäß im Gehirn verstopfen, was einen Schlaganfall verursacht.
  • Die Infektion breitet sich im ganzen Körper aus und führt zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung namens Sepsis.
  • Im schlimmsten Fall kann es sogar zum Tod kommen.

Wie finden Ärzte das heraus?

Wenn Sie Symptome und Risikofaktoren aufweisen, wird Ihr Arzt so schnell wie möglich eine Diagnose stellen. Dazu gehören in der Regel mehrere Tests.

  • Bluttests:
  • Blutkulturtest :So findet man heraus, welche Bakterienart sich genau im Blut befindet.
  • Blutbild: Auf Infektionen prüfen.
  • C-reaktives Protein-Test: Prüft auf Schwellungen im Körper.
  • Bildgebende Verfahren des Herzens:
  • Echokardiogramm: Dies ist eine Untersuchung des Herzens. Sie ermöglicht es, die Funktion des Herzens, eventuelle Schäden an den Herzklappen und das Vorhandensein von vegetativen Ablagerungen deutlich zu erkennen.
  • Transösophageale Echokardiographie: Auch dies ist eine Form der Echokardiographie. Hierbei wird jedoch ein dünner Schlauch durch die Luftröhre eingeführt und näher am Herzen entlanggeführt. Dadurch lassen sich noch klarere Bilder erzeugen.
  • Herz-MRT-Untersuchung: In einigen Fällen kann auch diese Untersuchung erforderlich sein.

Welche Behandlungsmethoden gibt es?

Die Endokarditis ist eine Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt und eine Behandlung erfordert. Die Hauptbehandlung besteht in der intravenösen Gabe von Antibiotika.

Diese Behandlung wird über mehrere Wochen, manchmal bis zu sechs oder acht Wochen, fortgesetzt. Sobald die Bakterienart in Ihrem Blut identifiziert ist, wählt Ihr Arzt das passende Antibiotikum aus. Während der Behandlung werden Ihre Symptome regelmäßig überwacht und Ihre Blutuntersuchungen wiederholt, um sicherzustellen, dass die Infektion abgeklungen ist.

In manchen Fällen, wenn die Infektion die Herzklappen stark geschädigt hat, ist eine Behandlung mit Medikamenten allein nicht möglich. Dann kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um die beschädigte Klappe zu reparieren oder eine künstliche Klappe einzusetzen.

Lässt sich diese Situation verhindern?

Auch wenn eine vollständige Vermeidung nicht möglich ist, gibt es Maßnahmen, die das Risiko verringern können. Besonders Angehörige von Risikogruppen sollten diese Maßnahmen beachten.

  • Achten Sie auf gute Mund- und Zahnhygiene: Putzen Sie Ihre Zähne täglich gründlich. Reinigen Sie die Zahnzwischenräume. Gehen Sie regelmäßig zum Zahnarzt, um Ihre Mundgesundheit überprüfen zu lassen. Das ist das Wichtigste.
  • Besondere Hinweise für Risikopatienten: Wenn Sie eine künstliche Herzklappe haben, in der Vergangenheit an Endokarditis erkrankt waren oder andere Herzerkrankungen mit hohem Risiko bestehen, kann Ihr Arzt Ihnen die Einnahme von Antibiotika zur Vorbeugung vor bestimmten zahnärztlichen Eingriffen (z. B. Zahnextraktionen, Zahnfleischoperationen) empfehlen. Dadurch werden Bakterien abgetötet, die während des Eingriffs in die Blutbahn gelangen könnten, bevor sie das Herz erreichen.
  • Informieren Sie Ihre Ärzte:Informieren Sie Ihren Hausarzt und Zahnarzt stets über Ihre Herzerkrankung und Ihr Risiko einer Endokarditis.

Kernaussage

  • Die Endokarditis ist eine sehr ernste Erkrankung, die durch das Eindringen von Krankheitserregern in das Herz verursacht wird.
  • Achten Sie auf Symptome wie unerklärliches Fieber, Abgeschlagenheit, Nachtschweiß und Atembeschwerden. Ignorieren Sie diese nicht.
  • Wenn Sie die oben genannten Symptome haben, insbesondere wenn Sie an einer Herzkrankheit oder einer anderen Risikoerkrankung leiden, begeben Sie sich unverzüglich in die Notaufnahme eines Krankenhauses.
  • Die Erhaltung einer guten Zahngesundheit ist eine der besten Möglichkeiten, das Risiko einer Endokarditis zu verringern.
  • Wenn Sie einer Risikogruppe angehören, ist es unbedingt erforderlich, Ihren Arzt vor jeder medizinischen oder zahnärztlichen Behandlung zu informieren.

Endokarditis, Herzinfektion, Herzkrankheit, Herzbakterien, Herzinfektion (Sinhala), Endokarditis (Sinhala), Herzklappenerkrankung
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Was passiert, wenn ein Erreger ins Herz gelangt? Lernen wir Endokarditis in einfachen Worten kennen.

Was passiert, wenn ein Erreger ins Herz gelangt? Lernen wir Endokarditis in einfachen Worten kennen.

Das Herz ist ein faszinierendes Organ, nicht wahr? Doch manchmal kann selbst ein winziger Keim aus einem anderen Körperbereich über den Blutkreislauf ins Herz gelangen und es schädigen. Genau über diese ernste, sogar lebensbedrohliche Erkrankung sprechen wir heute: die Endokarditis. Es ist sehr wichtig, sie rechtzeitig zu erkennen und schnellstmöglich behandeln zu lassen.

Was ist Endokarditis einfach ausgedrückt?

Vereinfacht gesagt, ist Endokarditis eine Infektion und Entzündung der Herzinnenhaut (medizinisch Endokard genannt) und der Herzklappen. Sie wird in der Regel durch Krankheitserreger wie Bakterien verursacht.

Stellen Sie sich vor, ein Keim aus Ihrem Mund, Ihrer Haut oder Ihren Atemwegen gelangt in Ihren Blutkreislauf. Von dort wandert er mit dem Blut zu Ihrem Herzen. Ein gesundes Herz infiziert sich nicht so leicht. Sind Ihre Herzklappen jedoch geschädigt oder geschwächt, kann sich der Keim an diesen Stellen festsetzen, siedeln sich an und vermehren sich.

Während sich diese Keime dort vermehren, bilden sie kleine Wucherungen, ähnlich Blutgerinnseln und Bindegewebe. Diese werden als „Vegetationen“ bezeichnet. Diese „Vegetationen“ können die Herzklappen schwer schädigen. Dies kann dazu führen, dass die Klappen nicht mehr richtig schließen, Blut austritt oder das Herz sogar vollständig aufhört zu schlagen.

Davon gibt es zwei Haupttypen.

Die Endokarditis lässt sich in zwei Haupttypen unterteilen.

1. Infektiöse Endokarditis: Dies ist die häufigste Form. Wie der Name schon sagt, wird sie durch Krankheitserreger, wie Bakterien oder Pilze, verursacht, die in das Herz gelangen. Ärzte bezeichnen sie manchmal auch als bakterielle Endokarditis (BE).

2. Nicht-infektiöse Endokarditis: Diese Form ist sehr selten. Hierbei werden die Ablagerungen im Herzen nicht durch Krankheitserreger verursacht. Man spricht dann von sterilen Vegetationen. Diese Erkrankung tritt üblicherweise bei Erkrankungen auf, die zu einer erhöhten Blutgerinnungsneigung führen. Beispiele hierfür sind Lupus erythematodes und das Antiphospholipid-Syndrom.

Was sind die Symptome einer Endokarditis? Wie erkennt man sie?

Die Symptome dieser Krankheit sind etwas kompliziert, da sie plötzlich auftreten können oder sich allmählich über Wochen entwickeln.

Häufige Symptome der infektiösen Endokarditis
• Fieber (über 38,4 °C Celsius / 100 °F Fahrenheit) • Ermüdung
• Nachts Kältegefühl, Fieber und Schweißausbrüche • Atembeschwerden (Dyspnoe)
• Gelenk- und Muskelschmerzen • Brustschmerzen
• Appetitverlust und Gewichtsverlust • Schneller Herzschlag (Tachykardie)
• Hautausschlag • Schwellungen des Bauches oder der Beine
• Blut im Urin (Hämaturie) • Ein bei der ärztlichen Untersuchung festgestelltes, abnormales Herzgeräusch (Herzgeräusch)
Bei diesen Symptomen begeben Sie sich bitte umgehend in die Notaufnahme eines Krankenhauses. Es handelt sich um einen potenziell lebensbedrohlichen Zustand.

Die infektiöse Endokarditis kann in zwei Formen auftreten:

Eine nicht-infektiöse Endokarditis verursacht in der Regel keine Symptome. Es sind die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung (wie z. B. Lupus), die sie auslösen, die dann auftreten.

Wer hat ein höheres Risiko, daran zu erkranken?

Endokarditis ist keine sehr häufige Erkrankung, aber manche Menschen haben ein höheres Risiko, daran zu erkranken.

  • Menschen mit künstlichen Herzklappen , Herzschrittmachern oder Defibrillatoren : Diese Geräte sind anfälliger für eine Kontamination mit Keimen.
  • Personen, die bereits einmal an Endokarditis erkrankt waren: Wenn Sie bereits einmal daran erkrankt waren, besteht das Risiko eines erneuten Auftretens.
  • Menschen mit bestimmten Herzerkrankungen, insbesondere Herzklappenerkrankungen und hypertropher Kardiomyopathie.
  • Bei intravenösen Drogenkonsumenten können Keime über verschmutzte Injektionsnadeln direkt in den Blutkreislauf gelangen.
  • Bei Menschen mit mangelhafter Mund- und Zahnhygiene können Bakterien im Mund aufgrund von Karies und Zahnfleischerkrankungen leicht in den Blutkreislauf gelangen.
  • Menschen mit einem geschwächten Immunsystem: Menschen mit Krankheiten wie Diabetes oder solche, die Medikamente einnehmen, welche das Immunsystem unterdrücken.
  • Personen, die bereits eine Herzklappenoperation hatten.

Welche Komplikationen können auftreten, wenn die Erkrankung unbehandelt bleibt?

Wird diese Erkrankung nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, kann sie sehr schwerwiegende Folgen haben. Man sollte sie nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Was kann passieren, wenn die Behandlung verzögert wird?

  • Die Herzklappen sind vollständig zerstört, wodurch Blut austritt (undichte Herzklappe).
  • Herzinsuffizienz
  • Abszesse um das Herz
  • Unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie)
  • Kleine Teile dieser Pflanzen können abbrechen und ein Blutgefäß im Gehirn verstopfen, was einen Schlaganfall verursacht.
  • Die Infektion breitet sich im ganzen Körper aus und führt zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung namens Sepsis.
  • Im schlimmsten Fall kann es sogar zum Tod kommen.

Wie finden Ärzte das heraus?

Wenn Sie Symptome und Risikofaktoren aufweisen, wird Ihr Arzt so schnell wie möglich eine Diagnose stellen. Dazu gehören in der Regel mehrere Tests.

  • Bluttests:
  • Blutkulturtest :So findet man heraus, welche Bakterienart sich genau im Blut befindet.
  • Blutbild: Auf Infektionen prüfen.
  • C-reaktives Protein-Test: Prüft auf Schwellungen im Körper.
  • Bildgebende Verfahren des Herzens:
  • Echokardiogramm: Dies ist eine Untersuchung des Herzens. Sie ermöglicht es, die Funktion des Herzens, eventuelle Schäden an den Herzklappen und das Vorhandensein von vegetativen Ablagerungen deutlich zu erkennen.
  • Transösophageale Echokardiographie: Auch dies ist eine Form der Echokardiographie. Hierbei wird jedoch ein dünner Schlauch durch die Luftröhre eingeführt und näher am Herzen entlanggeführt. Dadurch lassen sich noch klarere Bilder erzeugen.
  • Herz-MRT-Untersuchung: In einigen Fällen kann auch diese Untersuchung erforderlich sein.

Welche Behandlungsmethoden gibt es?

Die Endokarditis ist eine Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt und eine Behandlung erfordert. Die Hauptbehandlung besteht in der intravenösen Gabe von Antibiotika.

Diese Behandlung wird über mehrere Wochen, manchmal bis zu sechs oder acht Wochen, fortgesetzt. Sobald die Bakterienart in Ihrem Blut identifiziert ist, wählt Ihr Arzt das passende Antibiotikum aus. Während der Behandlung werden Ihre Symptome regelmäßig überwacht und Ihre Blutuntersuchungen wiederholt, um sicherzustellen, dass die Infektion abgeklungen ist.

In manchen Fällen, wenn die Infektion die Herzklappen stark geschädigt hat, ist eine Behandlung mit Medikamenten allein nicht möglich. Dann kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um die beschädigte Klappe zu reparieren oder eine künstliche Klappe einzusetzen.

Lässt sich diese Situation verhindern?

Auch wenn eine vollständige Vermeidung nicht möglich ist, gibt es Maßnahmen, die das Risiko verringern können. Besonders Angehörige von Risikogruppen sollten diese Maßnahmen beachten.

  • Achten Sie auf gute Mund- und Zahnhygiene: Putzen Sie Ihre Zähne täglich gründlich. Reinigen Sie die Zahnzwischenräume. Gehen Sie regelmäßig zum Zahnarzt, um Ihre Mundgesundheit überprüfen zu lassen. Das ist das Wichtigste.
  • Besondere Hinweise für Risikopatienten: Wenn Sie eine künstliche Herzklappe haben, in der Vergangenheit an Endokarditis erkrankt waren oder andere Herzerkrankungen mit hohem Risiko bestehen, kann Ihr Arzt Ihnen die Einnahme von Antibiotika zur Vorbeugung vor bestimmten zahnärztlichen Eingriffen (z. B. Zahnextraktionen, Zahnfleischoperationen) empfehlen. Dadurch werden Bakterien abgetötet, die während des Eingriffs in die Blutbahn gelangen könnten, bevor sie das Herz erreichen.
  • Informieren Sie Ihre Ärzte:Informieren Sie Ihren Hausarzt und Zahnarzt stets über Ihre Herzerkrankung und Ihr Risiko einer Endokarditis.

Kernaussage

  • Die Endokarditis ist eine sehr ernste Erkrankung, die durch das Eindringen von Krankheitserregern in das Herz verursacht wird.
  • Achten Sie auf Symptome wie unerklärliches Fieber, Abgeschlagenheit, Nachtschweiß und Atembeschwerden. Ignorieren Sie diese nicht.
  • Wenn Sie die oben genannten Symptome haben, insbesondere wenn Sie an einer Herzkrankheit oder einer anderen Risikoerkrankung leiden, begeben Sie sich unverzüglich in die Notaufnahme eines Krankenhauses.
  • Die Erhaltung einer guten Zahngesundheit ist eine der besten Möglichkeiten, das Risiko einer Endokarditis zu verringern.
  • Wenn Sie einer Risikogruppe angehören, ist es unbedingt erforderlich, Ihren Arzt vor jeder medizinischen oder zahnärztlichen Behandlung zu informieren.

Endokarditis, Herzinfektion, Herzkrankheit, Herzbakterien, Herzinfektion (Sinhala), Endokarditis (Sinhala), Herzklappenerkrankung
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