Wurde bei Ihnen am Ende Ihrer Schwangerschaft beim Ultraschall festgestellt, dass Ihr Baby in Beckenendlage liegt? Viele Mütter sind dann etwas beunruhigt und denken: „Oh je, muss ich jetzt einen Kaiserschnitt machen lassen?“ Aber keine Sorge. Nicht jedes Baby in Beckenendlage benötigt einen Kaiserschnitt. In manchen Fällen können Ärzte das Baby von außen drehen, ohne operieren zu müssen. Heute sprechen wir über dieses spezielle Verfahren, die sogenannte äußere Wendung (ECV).
Was ist ECV einfach ausgedrückt?
Stellen Sie sich Ihr Baby wie ein kleines Haus in Ihrem Bauch vor. Normalerweise dreht sich Ihr Baby kurz vor der Geburt in Schädellage, um sich auf die Geburt vorzubereiten. Dies ist die beste und sicherste Position für die Geburt Ihres Babys.
Manchmal ist es bei Babys aber etwas anders. Sie liegen mit dem Kopf nach oben, mit dem Po oder den Beinen nach unten. Medizinisch nennt man das Beckenendlage . In dieser Lage kann eine normale, also vaginale Geburt etwas komplizierter und riskanter sein.
Dann legt der Arzt seine Hände auf Ihren Bauch und dreht Ihr Baby mithilfe einer speziellen Technik sehr vorsichtig in die Schädellage. Diese sogenannte äußere Wendung (ECV) bewirkt eine kleine Drehung des Babys in der Gebärmutter, wodurch es in die richtige Position gebracht wird.
Wie wird diese ECV-Methode durchgeführt?
Das mag sich etwas beängstigend anhören, wird aber sehr sorgfältig und sicher durchgeführt.
- Arzt: Dies wird üblicherweise von dem Geburtshelfer durchgeführt, der Sie während Ihrer gesamten Schwangerschaft betreuen wird.
- Überwachung: Der Herzschlag des Babys wird etwa 30 Minuten vor Beginn der äußeren Wendung kontinuierlich von einem Gerät überwacht. Dies ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass es dem Baby gut geht.
- Entspannung der Gebärmutter: Manchmal kann ein Medikament über eine Vene (intravenös) im Arm verabreicht werden, um die Gebärmuttermuskulatur zu entspannen. Dies schadet dem Baby nicht, kann es dem Arzt aber erleichtern, das Baby zu drehen.
- Das Baby drehen: Als Nächstes legt der Arzt seine Hände auf Ihren Bauch und übt festen, aber sanften Druck aus, um das Baby ganz vorsichtig zu drehen.
- Anwendung von Ultraschall :Während des gesamten Prozesses verwendet der Arzt ein Ultraschallgerät, um genau zu sehen, wo sich das Baby befindet, wo die Plazenta liegt und in welche Richtung sich das Baby dreht.
Ist die ECV sehr schmerzhaft?
Das ist für viele Mütter ein großes Problem. Ehrlich gesagt ist das von Frau zu Frau unterschiedlich. Der Arzt muss etwas Druck ausüben, um das Baby zu drehen. Manche Mütter empfinden das als unangenehm, andere verspüren dabei leichte Schmerzen.
Viele Frauen können eine äußere Wendung ohne Schmerzmittel durchführen lassen. Sollten Sie jedoch starke Beschwerden haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ihr Arzt/Ihre Ärztin kann Ihnen Schmerzmittel, beispielsweise eine Periduralanästhesie (PDA), verabreichen. In sehr seltenen Fällen kann eine Narkose erforderlich sein. Sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin über jegliche Beschwerden.
Kann jeder den Elektrokrampf durchführen? Welche Risiken bestehen?
Obwohl die äußere Wendung im Allgemeinen ein sehr sicheres Verfahren ist, eignet sie sich nicht für alle Schwangeren. In manchen Fällen kann sie mehr schaden als nutzen. Schauen wir uns einige Gründe an, warum Sie keine äußere Wendung vornehmen lassen sollten.
| Bedingungen, die dazu führen können, dass eine ECV nicht durchgeführt wird |
|---|
| Wenn Sie Zwillinge oder Mehrlinge erwarten. |
| Wenn bei Ihnen aus einem anderen Grund ein Kaiserschnitt geplant ist. |
| Wenn Sie innerhalb der letzten 7 Tage vaginale Blutungen hatten. |
| Wenn der Herzschlag des Babys abnormal ist oder das Baby ein anderes Gesundheitsproblem hat. |
| Wenn Ihre Fruchtblase bereits geplatzt ist. |
| Wenn das Baby größer als der Durchschnitt ist. |
| Wenn die Menge an Fruchtwasser um das Baby zu niedrig oder zu hoch ist. |
| Wenn Sie eine tiefsitzende Plazenta haben (Placenta praevia). |
| Wenn Ihre Gebärmutter herzförmig ist (Uterus bicornis). |
Neben diesen Bedingungen bestehen einige sehr seltene Risiken im Zusammenhang mit der äußeren Wendung. Dazu gehören beispielsweise Veränderungen der kindlichen Herzfrequenz, eine Plazentaablösung oder das Einsetzen vorzeitiger Wehen. Deshalb wird die äußere Wendung immer in einem Kreißsaal durchgeführt, der im Bedarfsfall auch einen Notkaiserschnitt ermöglicht.
Wie hoch sind die Erfolgsaussichten einer ECV?
Die Erfolgsrate einer elektrischen Wendung liegt bei etwa 50 % . Das bedeutet, dass bei jeder zweiten Patientin der Eingriff erfolgreich ist. Sollte die Wendung beim ersten Mal nicht anschlagen, kann der Arzt es nach etwa einer Woche erneut versuchen.
Möglichkeiten mit höherer Erfolgswahrscheinlichkeit
- Dies geschieht nach der 36. Schwangerschaftswoche , bevor das Baby zu groß wird.
- Wenn Sie bereits ein Kind geboren haben (die Gebärmutter ist dann etwas gedehnt, sodass mehr Platz vorhanden ist).
- Wenn ausreichend Fruchtwasser um das Baby herum vorhanden ist.
Geringere Erfolgswahrscheinlichkeit
- Wenn das Baby zu tief ins Becken gerutscht ist.
- Wenn sich Ihre Gebärmutter eng und angespannt anfühlt.
- Wenn der Arzt Schwierigkeiten hat, den Kopf des Babys zu ertasten und ihn richtig zu finden.
Manchmal drehen sich Babys in Beckenendlage, selbst nach erfolgreicher äußerer Wendung und Drehung auf die rechte Seite, wieder in die ursprüngliche Position zurück. Ebenso drehen sich manche Babys im letzten Moment von selbst auf die rechte Seite, sogar ohne äußere Wendung.
Was passiert, wenn die ECV nicht erfolgreich ist?
Stellen Sie sich vor, der Arzt hat versucht, das Baby zu drehen, aber es ist ihm nicht gelungen. Keine Sorge, es gibt noch sichere Alternativen.
1. Natürliche Entbindung in Beckenendlage: Ob dies möglich ist, hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. Ihrem und dem Gesundheitszustand Ihres Babys, der Art der Beckenendlage usw. Ihr Arzt wird Ihnen die damit verbundenen Risiken erläutern.
2. Entbindung per Kaiserschnitt (Sectio caesarea):Ein Kaiserschnitt gilt im Allgemeinen als weniger riskant für Mutter und Kind als eine vaginale Entbindung bei einem Kind in Beckenendlage, weshalb Ärzte diese Option häufig empfehlen.
Besprechen Sie diese Möglichkeiten mit Ihrem Arzt, um zu entscheiden, welche Methode für Sie und Ihr Baby am besten und sichersten ist.
Kernaussage
- Die äußere Wendung (ECV) ist eine sichere Methode, die einem Baby in Beckenendlage die Möglichkeit einer normalen Geburt ohne Kaiserschnitt geben soll.
- Dies ist nicht für jeden geeignet. Ihr Arzt wird entscheiden, ob dies für Sie das Richtige ist.
- Während der äußeren Wendung können Sie ein leichtes Unbehagen verspüren, die Schmerzen sind jedoch nicht unerträglich. Bei Bedarf können Sie Schmerzmittel einnehmen.
- Die Erfolgschance liegt bei 50 %. Sollte dieser Versuch nicht erfolgreich sein, ist ein Kaiserschnitt die deutlich sicherere Option für Sie und Ihr Baby.
- Sollten nach der äußeren Wendung Wehenschmerzen, Blutungen oder eine Veränderung der Kindsbewegungen auftreten , benachrichtigen Sie umgehend Ihren Arzt.
- Besprechen Sie alle Ihre Fragen und Ängste mit Ihrem Arzt. Er wird Ihnen die beste Lösung anbieten.











💬 Comments (0)
No comments yet. Be the first to share your thoughts here.
Add Your Comment