Liegt Ihr Baby in Beckenendlage? Keine Sorge! Sprechen wir über die äußere Wendung (ECV) | Nirogi Lanka

Liegt Ihr Baby in Beckenendlage? Keine Sorge! Sprechen wir über die äußere Wendung (ECV) | Nirogi Lanka

Physician Reviewed — Not Medical Advice

Hat Ihre letzte Ultraschalluntersuchung ergeben, dass Ihr Baby nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Steißbein liegt? Dies nennt man Beckenendlage. Es ist völlig normal, dass Mütter in dieser Situation besorgt sind und sich fragen, ob ein Kaiserschnitt unumgänglich ist. Aber keine Panik! Nicht jedes Baby in Beckenendlage benötigt einen Kaiserschnitt. In vielen Fällen kann Ihr Arzt das Baby ohne Operation manuell in die richtige Position drehen. Heute sprechen wir bei Nirogi Lanka über dieses spezielle Verfahren, die sogenannte äußere Wendung , kurz ECV.

Was genau ist ECV?

Betrachten Sie Ihre Gebärmutter als vorübergehendes Zuhause Ihres Babys. Kurz vor dem Geburtstermin dreht sich das Baby in der Regel in Schädellage, um sich auf die Geburt vorzubereiten. Diese Lage nennen wir Schädellage; sie ist die sicherste und häufigste Geburtsposition.

Manche Babys haben jedoch andere Pläne. Sie liegen dann mit dem Kopf nach oben, wobei das Gesäß oder die Füße zum Geburtskanal zeigen. Medizinisch spricht man in diesem Fall von Steißlage. Die vaginale Entbindung eines Babys in Steißlage kann komplizierter sein und mit höheren Risiken verbunden sein.

In solchen Fällen führt Ihr Geburtshelfer eine äußere Wendung durch. Dabei übt er festen, präzisen und vorsichtigen Druck auf Ihren Bauch aus, um das Baby in die Schädellage zu bringen. Vereinfacht gesagt, handelt es sich um eine sanfte Drehung, die Ihrem Baby hilft, die optimale Geburtsposition einzunehmen.

Wie wird die ECV-Prozedur durchgeführt?

Die Vorstellung mag zunächst einschüchternd klingen, aber seien Sie versichert, dass dieses Verfahren streng strukturiert ist und unter höchster Priorität der Sicherheit durchgeführt wird.

  • Ihr Arzt: Dieser Eingriff wird im Krankenhaus von Ihrem Gynäkologen durchgeführt.
  • Überwachung: Vor Beginn der Behandlung überwachen wir die Herzfrequenz Ihres Babys etwa 30 Minuten lang, um sicherzustellen, dass es Ihrem Baby gut geht.
  • Entspannung der Gebärmutter: Ihr Arzt kann Ihnen über eine Infusion Medikamente verabreichen, um die Gebärmuttermuskulatur zu entspannen. Dies ist unbedenklich für das Baby und erleichtert dem Arzt die Lageregelung des Babys.
  • Drehen des Babys: Ihr Arzt legt beide Hände auf Ihren Bauch und übt dabei einen gleichmäßigen, sanften Druck aus, um das Baby langsam zum Drehen zu animieren.
  • Ultraschallführung : Der gesamte Vorgang wird durch eine Ultraschalluntersuchung gesteuert, die es Ihrem Arzt ermöglicht, die Lage des Babys, den Ort der Plazenta und den sichersten Weg zur Drehung des Babys genau zu überwachen.

Ist eine ECV schmerzhaft?

Dies ist eine häufige Sorge vieler werdender Mütter. Tatsächlich ist die Erfahrung von Frau zu Frau unterschiedlich. Ihr Arzt wird festen Druck auf Ihren Bauch ausüben müssen, um Ihr Baby sanft in die richtige Position zu bringen. Manche Mütter empfinden dies als unangenehm, andere können dabei Schmerzen verspüren.

Viele Frauen können die äußere Wendung problemlos ohne Schmerzlinderung durchführen. Sollten Sie jedoch starke Beschwerden verspüren, machen Sie sich bitte keine Sorgen. Ihr Arzt/Ihre Ärztin kann Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Schmerzbehandlung anbieten, beispielsweise eine Periduralanästhesie (PDA). In sehr seltenen Fällen kann eine Narkose eingesetzt werden, um Ihnen zu helfen, sich zu entspannen. Sprechen Sie immer offen mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin über jegliche Beschwerden.

Ist die Elektromobilität für jeden geeignet? Welche Risiken bestehen?

Obwohl eine äußere Wendung im Allgemeinen ein sehr sicheres Verfahren ist, eignet sie sich nicht für jede werdende Mutter. In manchen Fällen können die Risiken die Vorteile überwiegen. Schauen wir uns die Situationen an, in denen von einer äußeren Wendung abgeraten wird.

Bedingungen, unter denen eine ECV vermieden werden kann
Sie erwarten Zwillinge oder Mehrlinge.
Sie benötigen aus medizinischen Gründen einen geplanten Kaiserschnitt.
Sie hatten innerhalb der letzten 7 Tage vaginale Blutungen.
Ihr Baby zeigt Anzeichen von fetaler Not oder anderen gesundheitlichen Problemen.
Ihre Fruchtblase ist bereits geplatzt (Membranruptur).
Das Baby ist größer als der Durchschnitt.
Ihr Fruchtwasserstand ist entweder zu niedrig oder zu hoch.
Sie haben eine Plazenta praevia (tiefliegende Plazenta).
Sie haben eine Gebärmutteranomalie, zum Beispiel eine zweihörnige Gebärmutter.

Neben diesen Bedingungen bestehen seltene Risiken im Zusammenhang mit der äußeren Wendung, wie z. B. Veränderungen der kindlichen Herzfrequenz, vorzeitige Plazentalösung oder vorzeitige Wehen. Daher wird eine äußere Wendung stets in einem Krankenhaus durchgeführt, das im Bedarfsfall einen Kreißsaal und ein Notfall-OP-Team direkt zur Verfügung hat, falls ein Kaiserschnitt erforderlich sein sollte.

Wie hoch ist die Erfolgsrate einer Elektrokrampftherapie?

Die Erfolgsrate einer äußeren Wendung liegt in der Regel bei etwa 50 % . Das bedeutet, dass sie bei etwa jeder zweiten Frau erfolgreich ist. Sollte die Wendung beim ersten Versuch nicht erfolgreich sein, schlägt Ihr Arzt/Ihre Ärztin Ihnen möglicherweise vor, es in etwa einer Woche erneut zu versuchen.

Faktoren, die den Erfolg erhöhen:

  • Der Eingriff wird nach der 36. Schwangerschaftswoche durchgeführt, aber bevor das Baby zu groß wird.
  • Wenn Sie bereits ein Kind geboren haben (da die Gebärmutter dann entspannter ist).
  • Wenn Sie über eine ausreichende Menge Fruchtwasser verfügen.

Faktoren, die den Erfolg verringern:

  • Das Baby liegt bereits tief im Becken.
  • Ihre Gebärmutter fühlt sich angespannt oder steif an.
  • Dem Arzt fällt es schwer, die Kopfposition des Babys zu bestimmen.

Bedenken Sie, dass sich manche Babys auch nach einer erfolgreichen äußeren Wendung wieder in die Beckenendlage drehen können. Ebenso drehen sich manche Babys spontan von selbst in die richtige Lage, auch ohne äußere Wendung.

Was passiert, wenn die ECV fehlschlägt? Welche Möglichkeiten habe ich?

Sollte Ihr Arzt das Baby nicht drehen können, lassen Sie sich bitte nicht entmutigen. Es stehen Ihnen weiterhin sichere Alternativen zur Verfügung.

1. Vaginale Geburt in Beckenendlage: Ob dies möglich ist, hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von Ihrem Gesundheitszustand, dem Gesundheitszustand des Babys und der genauen Art der Beckenendlage. Ihr Arzt wird Ihnen alle damit verbundenen Risiken und Vorteile erläutern.

2. Entbindung per Kaiserschnitt: Bei Beckenendlage gilt ein geplanter Kaiserschnitt in vielen Fällen als die sicherste Option für Sie und Ihr Baby . Daher empfehlen Ärzte diese Vorgehensweise häufig.

Ihr Gesundheitsteam bei Nirogi Lanka wird Sie bei der Besprechung dieser Optionen beraten, um den sichersten und speziell auf Sie und Ihr Baby zugeschnittenen Geburtsplan zu gewährleisten.

Wichtigste Erkenntnisse (Nirogi Lanka)

  • Die äußere Wendung (ECV) ist ein sicheres Verfahren, das dazu dient, ein in Beckenendlage befindliches Baby in die richtige Position zu bringen und Ihnen so möglicherweise eine natürliche vaginale Geburt anstelle eines Kaiserschnitts zu ermöglichen.
  • Bitte beachten Sie, dass die äußere Wendung nicht für jede Schwangerschaft geeignet ist. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Ihre individuelle Gesundheit und Krankengeschichte beurteilen, um festzustellen, ob diese Option für Sie in Frage kommt.
  • Während des Eingriffs können leichte Beschwerden auftreten, die jedoch nicht unerträglich sein sollten. Bei Bedarf können Sie mit Ihrem Ärzteteam über Schmerzbehandlungsmöglichkeiten sprechen.
  • Die äußere Wendung hat eine Erfolgsrate von etwa 50 %. Sollte die Wendung nicht erfolgreich sein, denken Sie bitte daran, dass ein Kaiserschnitt weiterhin eine sehr sichere und effektive Option darstellt, um das Wohlbefinden von Ihnen und Ihrem Baby zu gewährleisten.
  • Sollten nach der äußeren Wendung Wehen einsetzen, vaginale Blutungen auftreten oder Sie eine deutliche Abnahme der Kindsbewegungen bemerken, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Arzt oder suchen Sie notärztliche Hilfe auf.
  • Wir ermutigen Sie, Ihre Ängste und Fragen offen mit Ihrem Arzt zu besprechen. Wir von Nirogi Lanka unterstützen Sie dabei, die besten Entscheidungen für Ihre Gesundheit und die Sicherheit Ihres Babys zu treffen.

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