Wenn Ihnen oder einem Angehörigen von einem Arzt mitgeteilt wurde, dass eine Operation zur Entfernung eines Teils des Darms notwendig ist, ist es völlig normal, eine Mischung aus Angst und Neugier zu empfinden, insbesondere wenn medizinische Fachbegriffe kompliziert klingen. Ein solcher Eingriff ist die laparoskopische Proktosigmoidektomie. Auch wenn der Name einschüchternd wirken mag, erklären wir Ihnen den Eingriff ganz einfach. Stellen Sie sich vor, ein sachkundiger Freund erklärt Ihnen das Verfahren verständlich.
Warum wird diese Operation durchgeführt? Was sind die Gründe?
Vereinfacht gesagt, beinhaltet diese Operation die Entfernung eines erkrankten Abschnitts des Dickdarms (Kolon) und des Rektums. Genauer gesagt, zielt sie auf den S-förmigen Teil des Dickdarms – das Sigma – und den oberen Teil des Rektums ab.
Ärzte empfehlen dieses Verfahren zur Behandlung verschiedener spezifischer Erkrankungen. Schauen wir uns an, welche das sind.
| Zustand | Einfache Erklärung |
|---|---|
| Darmkrebs | Wenn sich in diesen Darmabschnitten Krebszellen entwickelt haben, wird diese Operation durchgeführt, um den betroffenen Teil vollständig zu entfernen. |
| Nicht-krebsartige Wucherungen | Manchmal können sich gutartige Wucherungen, sogenannte Polypen, bilden, die Komplikationen verursachen und eine Entfernung erforderlich machen können. |
| Komplizierte Divertikulitis | Dies geschieht, wenn kleine Ausstülpungen in der Darmwand sich infizieren, Abszesse bilden oder perforieren. In solchen komplexen Fällen muss der betroffene Abschnitt entfernt werden. |
Was bedeutet „laparoskopisch“?
Dies ist der beeindruckendste Teil des Eingriffs. „Laparoskopisch“ bezeichnet das, was wir umgangssprachlich „ Schlüssellochchirurgie “ nennen. Anstatt einen großen Schnitt zu machen, setzt der Chirurg mehrere winzige Schnitte (etwa 5–10 mm) in Ihren Bauch, um den Eingriff durch diese kleinen Öffnungen durchzuführen.
Sie benutzen ein Laparoskop.Dabei handelt es sich um ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einer winzigen Kamera. Nach dem Einführen kann der Chirurg Ihre inneren Organe klar auf einem hochauflösenden Monitor sehen, was äußerst präzise Eingriffe ermöglicht. Zu den Vorteilen dieser Technik zählen weniger Schmerzen, eine schnellere Genesung und minimale Narbenbildung.
Es ist, als würde man durch ein Schlüsselloch schauen und spezielle Miniaturwerkzeuge benutzen, um in einem Raum zu arbeiten, anstatt die ganze Tür zu öffnen.
Was sind die fünf wichtigsten Schritte der Operation?
Die Operation besteht im Allgemeinen aus fünf Hauptschritten. Schauen wir sie uns nacheinander an.
1. Einführen des Laparoskops und der Instrumente
Zunächst erhalten Sie eine Vollnarkose , sodass Sie während des Eingriffs vollständig schlafen und nichts spüren. Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt in der Nähe Ihres Bauchnabels, um die Laparoskopkamera einzuführen und so die Bauchhöhle zu betrachten. Anschließend werden fünf bis sechs weitere kleine Schnitte vorgenommen, um die chirurgischen Instrumente einzuführen.
2. Mobilisierung des erkrankten Darms
Der Chirurg muss nun den erkrankten Sigma- und Mastdarmabschnitt vom umliegenden Gewebe ablösen. Ihr Darm ist über eine Membran, das Mesenterium , mit der Bauchwand verbunden. Dieses Mesenterium enthält lebenswichtige Blutgefäße. Der Chirurg durchtrennt diese Gefäße vorsichtig und verschließt sie (um Blutungen zu verhindern). Sobald das Darmsegment frei ist, wird der erkrankte Darmabschnitt zusammen mit dem zugehörigen Mesenterium zur Entfernung vorbereitet.
3. Vorbereitung auf die Wiederherstellung der Darmfunktion
Nachdem der erkrankte Darmabschnitt abgetrennt wurde, müssen die verbleibenden gesunden Enden des Darms wieder miteinander verbunden werden. Der Chirurg mobilisiert den gesunden oberen Dickdarmabschnitt und das untere Rektumsegment, um eine problemlose Verbindung zu gewährleisten. Bei Krebserkrankungen wird der Rektumstumpf vor der Verbindung gründlich mit einer speziellen Flüssigkeit gespült , um sicherzustellen, dass keine Krebszellen zurückbleiben.
4. Entfernung des erkrankten Darmabschnitts
Da die minimalinvasiven Schnitte sehr klein sind, kann das entfernte Gewebe nicht durch sie herausgeholt werden. Um dies zu ermöglichen, erweitert der Chirurg einen der Schnitte leicht , führt einen speziellen Bergebeutel in den Bauchraum ein, legt das Darmsegment hinein und zieht den Beutel vorsichtig heraus.
5. Wiederverbindung der Darmenden (Anastomose)
Dies ist der letzte und wichtigste Schritt. Das Verbinden der beiden gesunden Enden des Darms wird medizinisch als „Anastomose“ bezeichnet.
Bei diesem Eingriff führt der Chirurg ein spezielles Klammernahtgerät durch den Enddarm ein. Dieses Gerät löst einen Ring aus Klammern aus, um die beiden Enden des Darms nahtlos miteinander zu verbinden. Anschließend überprüft der Chirurg die Verbindungsstelle sorgfältig auf mögliche Undichtigkeiten und reinigt die Bauchhöhle gründlich.
Gelegentlich wird für einige Tage eine Drainage (ein dünner Schlauch) eingelegt, damit eventuell verbliebene Wundflüssigkeit sicher aus dem Operationsgebiet abfließen kann. Abschließend werden alle Einschnitte mit Fäden oder speziellen medizinischen Klebestreifen verschlossen.
Wie verläuft der Genesungsprozess nach einer Operation?
Eine erfolgreiche Operation ist nur der erste Schritt; Ihr Genesungsprozess ist für Ihre langfristige Gesundheit ebenso wichtig.
- Schweres Heben vermeiden: In den ersten 6 Wochen nach der Operation dürfen Sie keine schweren Gegenstände heben und keine anstrengenden Bauchübungen wie Sit-ups durchführen.
- Spaziergänge sind sehr empfehlenswert: Steigern Sie nach Ihrer Rückkehr nach Hause Ihr Aktivitätsniveau allmählich. Spaziergänge sind in dieser Phase die beste Sportart. Sie geben Ihnen Energie, fördern eine gesunde Durchblutung und beugen so Blutgerinnseln vor. Außerdem unterstützen sie die Lungengesundheit.
- Ernährung: Sie können schrittweise zu Ihrer normalen Ernährung zurückkehren; allerdings sollten Sie für eine kurze Zeit auf rohes Obst und Gemüse verzichten. Bis zu Ihrer Nachuntersuchung empfiehlt sich eine Schonkost . Bei Beschwerden wie Verstopfung wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Arzt.
- Weitere Übungen: Wenn Sie vor der Operation körperlich aktiv waren, können Sie Ihre Routine wieder aufnehmen, sobald Sie sich damit wohlfühlen und, was am wichtigsten ist, nachdem Ihr Chirurg Ihnen das „grüne Licht“ gegeben hat.
Am wichtigsten ist, dass Sie auf Ihren Körper hören. Wenn Sie sich müde fühlen, ruhen Sie sich aus. Sollten Sie Bedenken oder Fragen haben, zögern Sie nicht, sich an Ihren Arzt zu wenden, anstatt sie für sich zu behalten.
Wichtigste Erkenntnisse
- Die laparoskopische Proktosigmoidektomie ist ein minimalinvasives „Schlüssellochverfahren“, mit dem erkrankte Darmabschnitte entfernt werden. Dabei werden kleine Schnitte anstelle einer großen Öffnung verwendet.
- Dieses Verfahren wird vor allem zur Behandlung von Erkrankungen wie Darmkrebs, gutartigen Polypen und komplexer Divertikulitis angewendet.
- Die „Schlüsselloch“-Methode führt im Allgemeinen zu weniger Schmerzen, einem kürzeren Krankenhausaufenthalt, einer schnelleren Genesung und minimaler Narbenbildung.
- Nach der Operation ist es unbedingt erforderlich, sechs Wochen lang schweres Heben zu vermeiden und sich auf leichte Aktivitäten wie Spaziergänge zu konzentrieren.
- Bei Fragen zu Ihrer Ernährung oder Ihrer Genesung sollten Sie sich immer an Ihren Chirurgen oder Arzt wenden, anstatt zu raten.
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