Wenn Sie einen schweren Unfall mit Arm oder Bein erleiden oder an einer schweren Krankheit wie Krebs erkranken, ist die Angst vor einer Amputation verständlich. Wir sind in solchen Momenten alle sehr geschockt. Aber wussten Sie, dass eine Amputation nicht immer die einzige Lösung ist? Dank des medizinischen Fortschritts gibt es heute spezielle Operationstechniken, mit denen sich eine Gliedmaße erhalten lässt, ohne sie amputieren zu müssen. Dies nennt man „Gliedmaßenerhaltende Chirurgie“.
Einfach ausgedrückt: Was ist eine Gliedmaßenerhaltende Operation?
Stellt euch vor, unser Kamal hat sich bei einem Fahrradunfall schwer am Bein verletzt. Die Knochen waren zertrümmert, es war eine schwere Verletzung. Früher hätte man gesagt, das Bein müsse amputiert werden. Doch jetzt prüfen die Ärzte, ob diese Methode zur Gliedmaßenerhaltung das Bein retten kann.
Vereinfacht gesagt, ist eine Extremitätenerhaltende Operation ein Eingriff, der versucht, einen schwer erkrankten oder verletzten Arm oder ein Bein zu reparieren und wiederherzustellen, ohne es zu amputieren. Dabei versuchen die Ärzte, Ihren Arm oder Ihr Bein so weit wie möglich zu erhalten, ohne Ihre allgemeine Gesundheit zu beeinträchtigen. Diese Operation wird auch als „extremitätenerhaltende Operation“ bezeichnet.
In welchen Fällen kann dieser Eingriff in Betracht gezogen werden?
Ärzte ziehen diesen Eingriff am häufigsten in einigen wichtigen Situationen in Betracht.
| Zustand/Ursache | Beschreibung |
|---|---|
| Knochenkrebs (Knochensarkome) | Insbesondere sollten bösartige Tumore, die in den Knochen auftreten, wie Osteosarkom , Ewing-Sarkom und Chondrosarkom , entfernt werden. |
| Weichteilsarkome | Bei Krebsarten wie Liposarkom und Myxofibrosarkom , die sich in Bereichen wie den Muskeln und dem Fettgewebe des Arms oder Beins entwickeln. |
| Schwere Infektionen | Bei schweren Knocheninfektionen ( Osteomyelitis ), Gelenkinfektionen ( septische Arthritis ) oder Gewebetod ( Gangrän ). |
| Traumatische Verletzungen | Bei Quetschungen von Gliedmaßen werden Knochen gequetscht und Blutgefäße sowie Nerven durch Ereignisse wie Autounfälle oder das Einklemmen in Maschinen schwer beschädigt. |
| Metastatischer Knochenkrebs | Wenn sich der Krebs an anderer Stelle im Körper entwickelt und sich auf die Knochen ausbreitet, kann dies zu einem Knochenbruch oder einem drohenden Knochenbruch führen. |
Arm/Bein amputieren? Erhalten? Wie treffen Ärzte diese Entscheidung?
Dies ist eine sehr komplexe Entscheidung. Ein Arzt wird nach sorgfältiger Abwägung verschiedener Faktoren entscheiden, ob er diese Operation durchführt. Entscheidend ist, ob die Operation Ihnen einen gesunden, funktionsfähigen und natürlich aussehenden Arm oder ein gesundes Bein ermöglicht.
Folgende Faktoren beeinflussen es:
- Das Ausmaß der Erkrankung: Handelt es sich um einen bösartigen Tumor, ist dieser sehr groß oder hat er wichtige benachbarte Strukturen wie Blutgefäße und Nerven befallen, kann eine Entfernung ohne Beschädigung dieser Strukturen unter Umständen nicht möglich sein. Ebenso kann es bei einer Infektion, die sich weit genug ausgebreitet und viel Gewebe zerstört hat, schwierig sein, das Organ zu retten.
- Schweregrad der Verletzungen: Ärzte verwenden spezielle Bewertungssysteme, um das Ausmaß der durch einen Unfall verursachten Schäden zu beurteilen. Sie messen die Schädigung von Nerven, Gewebe, Blutgefäßen und Knochen. Sind zu viele Teile nicht reparabel, ist eine separate Reparatur nicht möglich. Am wichtigsten ist es, nach der Operation die Durchblutung aller betroffenen Organe wiederherzustellen. Ohne Blutversorgung stirbt das Gewebe ab.
Was geschieht vor der Operation?
Da es sich um einen größeren Eingriff handelt, wird nicht sofort operiert. Es gibt mehrere vorherige Phasen.
1. Vorbehandlung: Bei schweren Verletzungen sind möglicherweise weitere Behandlungen erforderlich, um Ihren Zustand vor einem größeren chirurgischen Eingriff zu stabilisieren. Im Falle einer Krebserkrankung kann vor der Operation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie durchgeführt werden, um den Tumor zu verkleinern. Dadurch wird die Entfernung erleichtert.
2. Präoperative Beurteilung:Das Ärzteteam wird zahlreiche Untersuchungen durchführen, um Ihren Zustand genau zu beurteilen. Untersuchungen wie MRT oder CT ermöglichen einen Blick ins Innere des Organs. CT-Angiografie oder Doppler-Ultraschall zeigen den Blutfluss. Auch Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und eventuell bestehende Begleiterkrankungen werden berücksichtigt.
3. Vorgespräch: Wann immer möglich, wird das Ärzteteam die Operation ausführlich mit Ihnen besprechen. Sie werden Ihnen alle geplanten Maßnahmen, die Risiken und die möglichen Ergebnisse erläutern und Ihre informierte Einwilligung einholen. Die Entscheidung, Ihren Arm/Ihr Bein zu erhalten oder zu amputieren, kann Ihnen schwerfallen. Nehmen Sie sich daher Zeit, darüber nachzudenken, und stellen Sie Ihrem Arzt alle Fragen, die Sie haben.
Was geschieht während der Operation?
Dies ist ein sehr komplexer Prozess. Zunächst wird das erkrankte Gewebe entfernt. Das bedeutet, der Tumor oder das infizierte Gewebe wird entfernt. Dann beginnt der schwierigste Teil – die Rekonstruktion.
Dies kann mehr als eine oder sogar mehrere Operationen erfordern. Ärzte müssen Blutgefäße, Nerven, Knochen und anderes Gewebe wieder verbinden, reparieren oder neu annähen.
Einige der hierfür verwendeten Methoden sind:
- Revaskularisation: Die Wiederherstellung der Blutversorgung eines geschädigten Bereichs. Ähnlich wie beim Gießen eines verdorrten Baumes werden die Blutgefäße durch schonende chirurgische Eingriffe wiederhergestellt.
- Mikrochirurgie: Manchmal wird ein beschädigtes Blutgefäß oder ein Nerv durch einen Lappen aus einem anderen Körperteil oder von einem Spender ersetzt, und die empfindlichen Venen/Nerven werden mithilfe eines Mikroskops wieder verbunden.
- Transplantation: Ersetzen eines beschädigten oder entfernten Knochens durch ein Knochentransplantat oder Ersetzen einer fehlenden Haut durch ein Hauttransplantat.
- Prothese: Ein Metallimplantat wird eingesetzt, um einen entfernten Knochen oder ein Gelenk zu ersetzen und so die Funktion der Gliedmaße wiederherzustellen.
- Knochentransport: Um Lücken in langen Knochen zu füllen oder Knochen zu verlängern, wird ein Edelstahlrahmen, wie zum Beispiel der „Taylor Spatial Frame“ oder der „Ilizarov-Apparat“, extern angebracht, wodurch das Knochenwachstum angeregt wird.
Was passiert nach der Operation? Was sind die Vor- und Nachteile?
Nach der Operation steht eine weitere große Herausforderung bevor: die intensive Physiotherapie. Ein Physiotherapeut unterstützt Sie dabei, die maximale Beweglichkeit und Kraft Ihres erhaltenen Gliedmaßes wiederzuerlangen. Dies erfordert Zeit, Mühe, Geduld und Durchhaltevermögen . Tatsächlich kann die Eingewöhnung an eine Prothese manchmal schneller erfolgen als die Nutzung des erhaltenen Gliedmaßes.
Aber denken Sie daran: Die Fähigkeit, ein eigenes Gliedmaß zu retten, zeugt von großer mentaler Stärke.
| Vorteile | Nachteile und Risiken |
|---|---|
| Gute Leistung (insbesondere beim Gehen). | Die Rehabilitationszeit ist sehr lang. |
| Ein normales Aussehen haben. | Die Möglichkeit, dass Nachkorrekturoperationen erforderlich sein könnten. |
| Gesteigerte Lebensqualität und psychisches Wohlbefinden. | Wundheilungsstörungen und Infektionsrisiko. |
| Die Operation war erfolglos, und das Bein musste schließlich amputiert werden. | |
| Lockere oder gebrochene Implantate. |
Wie lange dauert die Heilung?
Die Heilungsdauer ist individuell verschieden. Sie hängt davon ab, welche Teile Ihrer Extremität operiert wurden und wie die Operation durchgeführt wurde. Während Wunden in der Regel innerhalb weniger Wochen heilen, benötigen Muskeln und Knochen Monate zur vollständigen Regeneration. Sie bleiben üblicherweise einige Tage im Krankenhaus und können nach zwei bis drei Monaten Ruhezeit wieder nach Hause und an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Die vollständige Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit Ihrer Extremität kann jedoch noch länger dauern.
Kernaussage
- Bei einer Gliedmaßenerhaltungsoperation wird versucht, einen schwer beschädigten Arm oder ein Bein ohne Amputation zu retten.
- Das ist nicht für jeden geeignet. Ihr Arzt wird anhand Ihres Gesundheitszustands, der Art Ihrer Verletzungen und Ihres allgemeinen Gesundheitszustands entscheiden, ob Sie dafür geeignet sind.
- Es handelt sich um einen sehr komplexen chirurgischen Eingriff, dem ein sehr langer und geduldiger Rehabilitationsprozess folgt.
- Die Entscheidung zwischen dieser Operation und einer Amputation ist schwierig. Sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt über alle Vor- und Nachteile sowie Risiken und treffen Sie die Entscheidung, die für Sie am besten ist.
- Dank des Fortschritts der medizinischen Wissenschaft besteht heute eine gute Chance, dass Sie nach einer lebensbedrohlichen Krankheit oder einem Unfall Ihr Leben und Ihre wertvollen Organe retten können.










💬 Comments (0)
No comments yet. Be the first to share your thoughts here.
Add Your Comment