Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass kleine Kinder oder Erwachsene manchmal von Tag zu Tag ungewöhnlich dünn werden, so schwach, dass die Knochen freiliegen? Man denkt dann vielleicht: „Oh, sie essen bestimmt nicht richtig.“ Doch es kann sich um eine viel ernstere Erkrankung handeln. Genau diese Art von schwerer Mangelernährung, die wir heute besprechen werden, nennt man Marasmus. Es ist wie ein Auto, das ohne Treibstoff nicht mehr fährt.
Was ist Marasmus?
Vereinfacht gesagt ist Marasmus eine schwere Form der Mangelernährung . Genauer gesagt handelt es sich um eine Protein-Energie-Unterernährung . Das heißt, dieser Zustand tritt auf, wenn die drei Hauptnährstoffe, die unser Körper täglich für seine Funktionen und sein Wachstum benötigt – Kohlenhydrate, Fette und Proteine – plötzlich fehlen. Stellen Sie sich vor, was passiert, wenn unser Körper nicht einmal Benzin oder Diesel bekommt. So ähnlich ist es. Infolgedessen verliert der Körper die Energie, die er für seine normalen Aktivitäten benötigt. Wenn man jemanden mit Marasmus sieht, erkennt man, wie schwach und abgemagert er ist; das Fleisch an seinem Körper ist fast vollständig verschwunden. Bei einem kleinen Kind kann das Wachstum vollständig beeinträchtigt sein . Hält dieser Zustand an, kann er vom Verhungern zum Tod führen.
Worin besteht der Unterschied zwischen Marasmus und Kwashiorkor?
Wenn von Mangelernährung die Rede ist, ist Ihnen vielleicht auch schon der Begriff Kwashiorkor begegnet. Beides sind schwere Formen der Protein-Energie-Mangelernährung. Es gibt jedoch einen kleinen Unterschied zwischen den beiden.
- Marasmus: Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um eine Erkrankung, bei der alle wichtigen Nährstoffe (Kohlenhydrate, Fette und Proteine) reduziert sind. Das bedeutet, dass die Gesamtkalorienzufuhr verringert ist. Menschen mit Marasmus wirken oft dünn, abgemagert und trocken .
- Kwashiorkor: Diese Krankheit wird hauptsächlich durch Eiweißmangel verursacht. Betroffene können Kohlenhydrate (Brot, Reis, Getreide) zu sich nehmen, jedoch keine proteinreichen Lebensmittel (Fisch, Fleisch, Eier, Linsen). Charakteristisch für Kwashiorkor sind Ödeme, also Schwellungen des Körpers aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen. Besonders häufig schwellen Bauch und Gesicht an.
Bei Marasmus magert der Körper stark ab, während er bei Kwashiorkor aufgedunsen wirken kann. Beide Erkrankungen sind gefährlich, unterscheiden sich aber in ihrem Verlauf und den Symptomen.
Wer ist am stärksten von Marasmus betroffen?
Diese Form des Marasmus kann jeden betreffen, insbesondere Menschen mit allgemeiner Unterernährung. Sie tritt jedoch besonders häufig bei Kleinkindern, vor allem Säuglingen, auf, da deren Körper schnell wachsen und sie daher einen höheren Kalorienbedarf haben.
Diese Situation ist am häufigsten zu beobachtenIn Entwicklungsländern, insbesondere in Gebieten mit weit verbreiteter Armut und Nahrungsmittelknappheit, tragen Parasiten und verschiedene Infektionskrankheiten zu diesem Zustand bei, indem sie die Körperenergie schwächen. In einigen Regionen Sri Lankas gibt es Familien, die sich aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten keine ausgewogene Ernährung leisten können. Diese Menschen sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
Auch in entwickelten Ländern besteht dieses Risiko für ältere Menschen in Pflegeheimen oder Krankenhäusern oder für ältere Menschen, die allein leben und wenig Unterstützung haben .
Was geschieht im Körper im Zustand des Marasmus?
Wenn dem Körper durch Nahrung keine Energie zugeführt wird, tut er etwas Erstaunliches (aber Gefährliches): Er beginnt, sein eigenes Gewebe abzubauen, um Energie zu gewinnen. Zuerst wird das Fettgewebe (das wir als Öl bezeichnen) abgebaut. Danach beginnen die Muskeln sich abzubauen.
Darüber hinaus reduziert der Körper nach und nach einige seiner Aktivitäten, um Energie zu sparen.
- Die Herzaktivität nimmt ab. Das bedeutet, dass Herzfrequenz, Blutdruck und Körpertemperatur sinken. In manchen Fällen kann dies sogar zu Herzinsuffizienz führen.
- Das Immunsystem ist geschwächt. Infolgedessen sind Menschen, die an Mangelernährung leiden, leicht anfällig für verschiedene Infektionen, und wenn sie erkranken, dauert die Genesung länger.
- Das Wachstum und die Entwicklung junger Kinder sind stark beeinträchtigt. Sie können im Wachstum zurückgeblieben sein und geistige Behinderungen aufweisen. Selbst mit Behandlung können diese Auswirkungen manchmal ein Leben lang anhalten.
- Teile des Verdauungssystems beginnen zu schrumpfen, weil sie nicht richtig funktionieren. Die Gefahr dabei ist, dass man zwar essen kann, die Nährstoffe aus der Nahrung aber möglicherweise nicht richtig aufnehmen kann. Überraschenderweise kann Marasmus manchmal auch Appetitlosigkeit verursachen.
Was sind die Hauptursachen von Marasmus?
Dafür gibt es mehrere Gründe. Schauen wir uns diese einmal nach Altersgruppen an.
Häufige Ursachen, die alle betreffen:
- Armut und Nahrungsmittelknappheit: Dies ist der Hauptgrund. Fehlende wirtschaftliche Mittel, um sich nahrhafte Lebensmittel zu beschaffen.
- Krankheiten, die den Körper schwächen: Zum Beispiel Krankheiten wie `(AIDS)`.
- Infektionen, die zu lang anhaltendem Durchfall führen: Dadurch wird es dem Körper erschwert, Nährstoffe aufzunehmen.
- Essstörungen wie Anorexie: Zustände, die aus einer Abneigung gegen Nahrung oder einem Kontrollverlust über das Essverhalten resultieren.
Ursachen, die Kinder besonders betreffen:
- Neugeborene bekommen nicht genug Muttermilch oder das Stillen wird zu früh beendet: Muttermilch ist die beste Ernährung für Babys in den ersten Lebensmonaten.
- Vernachlässigung oder Misshandlung von Kindern: Auch aus solch traurigen Gründen können Kinder unterernährt sein.
Ursachen, die Erwachsene betreffen:
- Demenzähnliche Vergesslichkeitskrankheiten:Menschen mit diesen Krankheiten erinnern sich möglicherweise nicht einmal mehr daran, was sie gegessen oder getrunken haben.
- Vernachlässigung oder Misshandlung älterer Menschen: Ältere Menschen, die nicht in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen, sind gefährdet.
Was sind die äußeren Anzeichen von Marasmus?
Es gibt mehrere Anzeichen, die wir erkennen können, wenn wir jemanden mit dieser Erkrankung sehen:
- Das Fett und das Fleisch an seinem Körper waren fast vollständig verschwunden, und er sah sehr dünn aus.
- Die Knochen sind deutlich sichtbar.
- Der Kopf kann im Vergleich zum Körper groß erscheinen.
- Das Gesicht kann gealtert und faltig aussehen.
- Die Haut kann trocken werden und erschlaffen. Dies wird als Hautatrophie bezeichnet.
- Das Haar wird trocken, brüchig und kann sogar ausfallen.
- Die weichen Stellen am Kopf des Babys (Fontanellen) können eingesunken sein.
- Ständige Müdigkeit, Desinteresse und Schwäche.
- Gewichtsverlust von mehr als 40 % des Körpergewichts.
- Einen Body-Mass-Index (BMI) von unter 16 haben. (Der BMI ist ein Maß dafür, ob man ein gesundes Gewicht für seine Größe hat, aber er ist nicht die einzige Grundlage dafür.)
Welche weiteren Symptome und Komplikationen können aufgrund von Marasmus auftreten?
Neben den äußeren Symptomen können auch viele Probleme im Inneren auftreten:
- Dehydration: Wasserverlust im Körper.
- Elektrolytstörungen: Elektrolyte sind Substanzen wie Salze, die für den Wasserhaushalt und die Nervenfunktion in unserem Körper unerlässlich sind. Ein Überschuss oder Mangel kann gefährlich sein.
- Niedriger Blutdruck.
- Verringerte Herzfrequenz.
- Abnahme der Körpertemperatur.
- Gastrointestinale Malabsorption.
- Wachstumsverzögerung.
- Entwicklungsverzögerungen.
- Anämie: Mangel an Blut im Körper.
- Knochenschwächekrankheiten (Osteomalazie bei Erwachsenen, Rachitis bei Kindern).
Wie erkennt man Marasmus?
Als Erstes untersuchen Ärzte den Patienten sorgfältig. Es gibt einige charakteristische Symptome für Marasmus, das Hauptmerkmal ist der weitgehende Verlust von Fett- und Muskelgewebe. Betroffene sind extrem abgemagert und sehen aus wie Skelette. Die Haut kann faltig und schlaff wirken, da das darunterliegende Fett- und Muskelgewebe fehlt.
Neben dem Aussehen achten die Ärzte auch auf die Körpergröße, das Gewicht und den Oberarmumfang des Patienten.Gemessen. Verschiedene standardisierte Tabellen dienen dazu, festzustellen, ob das Gewicht einer Person ihrem Alter und ihrer Größe entspricht. Marasmus ist eine Erkrankung, bei der das Gewicht weit unterhalb des Normbereichs dieser Tabellen liegt. Beispielsweise liegt der Body-Mass-Index (BMI), den die meisten Menschen kennen, unter 16. Diese Messungen werden verwendet, um die Diagnose zu bestätigen und den Schweregrad der Erkrankung zu beurteilen.
Welche Tests werden zur Diagnose von Marasmus eingesetzt?
Die Diagnose basiert hauptsächlich auf Körpermaßen. Der Schweregrad der Mangelernährung wird anhand von Faktoren wie Oberarmumfang und Gewicht im Verhältnis zur Körpergröße beurteilt. Bei Kindern werden Wachstumsverzögerungen durch die Betrachtung ihrer Körpergröße im Verhältnis zum Alter festgestellt. Ärzte diagnostizieren Marasmus in der Regel allein anhand der körperlichen Merkmale.
Der nächste Schritt ist eine Blutuntersuchung. Diese kann helfen, die Folgeerscheinungen des Marasmus, wie z. B. spezifische Vitamin-, Mineralstoff-, Enzym- und Elektrolytmängel, zu bestimmen. Diese Informationen helfen bei der Festlegung der Nährstoffzufuhr während der Wiederernährung. Ein komplettes Blutbild kann auch Infektionen aufdecken, die Marasmus verursachen oder dazu beitragen könnten. Eine Stuhlprobe kann ebenfalls auf Parasiten untersucht werden. Falls Infektionen vorliegen, müssen diese separat behandelt werden.
Wie behandelt man Marasmus? (Das ist sehr wichtig!)
Bei der Behandlung von Marasmus ist eine Sache besonders zu beachten: das potenziell lebensbedrohliche Refeeding-Syndrom. Dieses Problem tritt auf, wenn einem stark unterernährten Körper auf einmal zu viel Nahrung zugeführt wird, da er diese nicht gewohnt ist. Man kann es sich so vorstellen wie bei einer Maschine, die lange Zeit einwandfrei lief und plötzlich stark belastet wird.
Die Behandlung von Marasmus erfordert daher mehrere sorgfältige Schritte. Am besten erfolgt sie im Krankenhaus unter engmaschiger ärztlicher und pflegerischer Aufsicht. Medizinisches Fachpersonal mit Erfahrung im Refeeding-Syndrom kann diesem vorbeugen oder, falls es auftritt, die fehlenden Elektrolyte und Mikronährstoffe schnell ersetzen und behandeln.
Phase Eins: Den Körper stabilisieren und Dehydrierung behandeln
Die erste Behandlungsphase konzentriert sich auf die Behandlung von Dehydratation, den Ausgleich von Elektrolytstörungen und die Behebung von Mikronährstoffmängeln. Dies dient der Vorbereitung des Körpers auf die Wiederaufnahme der Ernährung. Häufig wird hierfür dieselbe Lösung verwendet, eine spezielle Rehydrationslösung bei Mangelernährung (ReSoMal). Diese kann oral oder über eine Magensonde verabreicht werden.
Außerdem ist es sehr wichtig, den Patienten warm zu halten.Da die Körpertemperatur sinken und zu Unterkühlung führen kann, werden auch Infektionen behandelt, da diese das Immunsystem zusätzlich schwächen. Je nach Zustand des Patienten kann es mehrere Stunden oder sogar Tage dauern, bis sich der Körper so weit stabilisiert hat, dass die Nahrungsaufnahme wieder aufgenommen werden kann.
Phase zwei: Wiederherstellung der Ernährung
Die Wiedereinführung der Nahrungszufuhr erfolgt sehr langsam mit flüssiger Kost. Diese wird sorgfältig auf ein ausgewogenes Verhältnis von Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett abgestimmt. Ärzte bevorzugen die Sondenernährung bei Patienten im Krankenhaus. Dies ermöglicht eine schrittweise, aber kontinuierliche Nährstoffzufuhr.
Anfangs werden etwa 70 % der empfohlenen Tagesdosis für ein Kind dieses Alters verabreicht. Diese Menge wird schrittweise erhöht. Bei einem Kind mit Wachstumsverzögerung kann die Kalorienzufuhr auf bis zu 140 % der empfohlenen Tagesdosis erhöht werden, um den Wachstumsbedarf zu decken. Diese Phase kann zwei bis sechs Wochen dauern. Während dieser Zeit wird das Kind schrittweise an feste Nahrung gewöhnt.
Phase Drei: Nachsorge und Rückfallprävention
Da Marasmus eine rezidivierende Erkrankung ist, umfasst ein vollständiger Behandlungsplan die Aufklärung und fortlaufende Unterstützung des Patienten und/oder seiner Betreuungsperson, bevor der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird .
In einem Entwicklungsland wie Sri Lanka kann dies die Sensibilisierung für die Bedeutung des Stillens, die Beratung zu sauberem Trinkwasser und korrekten Zubereitungsmethoden für Lebensmittel, Impfungen und die Aufklärung über die Prävention häufiger Krankheiten umfassen. In einem Industrieland benötigen Betreuungspersonen möglicherweise Unterstützung, um Anzeichen von Mangelernährung bei den ihnen anvertrauten Personen zu erkennen. Instrumente wie das Malnutrition Universal Screening Tool (MUST) können dabei helfen, gefährdete Personen zu identifizieren.
Wie kann man Marasmus vorbeugen?
Wir können dazu beitragen, Marasmus zu verhindern, indem wir uns für unsere eigenen Gemeinschaften einsetzen, insbesondere für Kinder und ältere Menschen (vor allem diejenigen in Krankenhäusern und Pflegeheimen), die nicht in der Lage sind, ihre Bedürfnisse zu äußern.
Weltweit kann Marasmus durch Folgendes verhindert werden:
- Wir müssen die Armut bekämpfen.
- „Lebensmittelwüsten“, in denen nahrhafte Lebensmittel nicht ohne Weiteres erhältlich sind, müssen beseitigt werden.
- Die Ernährungsaufklärung muss verbessert werden.
- Wir müssen weit verbreitete Infektionskrankheiten unter Kontrolle bringen.
- Die sanitären Einrichtungen in Entwicklungsländern müssen verbessert werden.
- Die Altenpflege muss in den entwickelten Ländern verbessert werden.
Ist eine vollständige Genesung von Marasmus möglich?
Marasmus heilt in der Regel innerhalb von etwa 42 Tagen aus. Nach der Behandlung können sich Patienten, die in ein Umfeld mit den notwendigen Ressourcen und der erforderlichen Pflege zur Erhaltung ihrer Gesundheit umziehen, fast immer vollständig erholen.Obwohl viele Kinder ihren Wachstums- und Entwicklungsrückstand scheinbar aufholen, werden weiterhin Studien zu diesen Langzeitwirkungen durchgeführt. Die fortgesetzte Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffpräparaten kann hilfreich sein.
Marasmus entsteht durch ein vollständiges Kaloriendefizit. Der Nahrungsmangel allein reicht aus, um ihn auszulösen. Seine Auswirkungen sind jedoch weitaus komplexer. Denn Marasmus ist nicht einfach nur Hunger – es handelt sich um eine Reihe von Anpassungsmechanismen, die der Körper entwickelt, um den Hungerzustand zu überleben. Es braucht Zeit und Pflege, diese Anpassungen rückgängig zu machen und die allgemeine Gesundheit wiederherzustellen. Mit den entsprechenden Ressourcen können sich Betroffene jedoch erstaunlich gut erholen.
Kernaussage
- Marasmus ist eine schwere Form der Mangelernährung. Sie bedeutet einen plötzlichen Mangel an allen Nährstoffen, die der Körper benötigt.
- Dies kann insbesondere Kleinkinder und ältere Menschen betreffen .
- Die Hauptsymptome sind ein ungewöhnlich dünner Körper, Wachstumsstörungen und häufige Erkrankungen .
- Es gibt eine Behandlungsmöglichkeit, diese muss jedoch in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht und in mehreren Schritten erfolgen .
- Man muss aufpassen, dass kein Refeeding-Syndrom auftritt.
- Armut, Nahrungsmittelknappheit und mangelndes Bewusstsein für Ernährung sind die Hauptgründe dafür.
- Diese Situation kann durch angemessene Ernährung, Hygiene und Unterstützung auf Gemeindeebene verhindert werden.
Wenn Sie vermuten, dass Sie oder jemand in Ihrem Umfeld diese Symptome aufweist, suchen Sie bitte umgehend ärztlichen Rat. Eine frühzeitige Behandlung kann zu deutlich besseren Ergebnissen führen.
Mangelernährung , Marasmus, Auszehrung, Mangelernährung bei Kindern, Nährstoffmangel, Energiemangel, Proteinmangel

💬 Comments (0)
No comments yet. Be the first to share your thoughts here.
Add Your Comment