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Ist Ihr Blut Rhesus-negativ? Beachten Sie dies während der Schwangerschaft (Rh-Faktor).

Ist Ihr Blut Rhesus-negativ? Beachten Sie dies während der Schwangerschaft (Rh-Faktor).

Wenn Sie schwanger sind oder bald ein Baby erwarten, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich als eine der ersten Untersuchungen einen Bluttest anordnen. Dabei wird Ihre Blutgruppe und etwas anderes sehr Wichtiges bestimmt: Ihr Rhesusfaktor. Vielleicht haben Sie diesen Begriff schon einmal gehört. Viele wissen aber nicht genau, was er bedeutet. Was genau ist der Rhesusfaktor? Warum ist er in der Schwangerschaft so wichtig? Keine Sorge, wir erklären es Ihnen ganz einfach und verständlich.

Einfach ausgedrückt: Was ist der Rhesusfaktor?

Okay, sagen wir es mal so: Stellen Sie sich die roten Blutkörperchen in Ihrem Körper als sehr kleine, runde Kugeln vor . Manche Menschen haben ein spezielles Protein an der Oberfläche dieser roten Blutkörperchen. Dieses Protein nennen wir in der Medizin Rhesusfaktor .

Das ist etwas, das man erbt. Das heißt, man bekommt es von seiner Mutter und seinem Vater.

  • Rh-positiv: Wenn sich das Protein Rh auf der Oberfläche Ihrer roten Blutkörperchen befindet, sind Sie Rh-positiv. In Sri Lanka und im Rest der Welt sind etwa 85 von 100 Menschen Rh-positiv.
  • Rh-negativ: Wenn dieses Protein auf der Oberfläche Ihrer roten Blutkörperchen fehlt, sind Sie Rh-negativ.

Ihre Blutgruppe kann A, B, AB oder 0 sein. Der Rhesusfaktor ist mit dieser Blutgruppe verbunden. Wenn Sie beispielsweise Blutgruppe A haben und Rhesus-positiv sind, lautet Ihre Blutgruppe „A positiv“. Wenn Sie Rhesus-negativ sind, lautet sie „A negativ“.

Wichtig ist, dass der Rhesusfaktor (positiv oder negativ) keinerlei Auswirkungen auf Ihre allgemeine Gesundheit hat. Es handelt sich nicht um eine Krankheit und schadet Ihnen in keiner Weise. Nur in Ausnahmefällen, wie beispielsweise während einer Schwangerschaft, ist dies relevant.

Warum ist der Rhesusfaktor während der Schwangerschaft wichtig? (Rh-Unverträglichkeit)

Folgendes passiert: Wir nennen diesen besonderen Zustand Rh-Unverträglichkeit . Er tritt nur dann auf , wenn die Mutter Rh-negativ und das Baby im Mutterleib Rh-positiv ist .

Vereinfachen wir das noch weiter. Stellen Sie sich Ihren Körper wie ein Land mit einer guten Verteidigung vor. Da Sie Rhesus-negativ sind, fehlt Ihrem Körper das Rhesus-Protein. Wenn das Blut des Babys in Ihrem Mutterleib Rhesus-positiv wird, bedeutet das, dass das Baby dieses Protein in seinen roten Blutkörperchen hat.

Während der Schwangerschaft vermischen sich das Blut von Mutter und Kind normalerweise nicht direkt. Manchmal, insbesondere während der Geburt, kann jedoch eine sehr geringe Menge Blut des Babys in den Blutkreislauf der Mutter gelangen.

Wenn dies geschieht, erkennt das Immunsystem der Mutter das Rhesusprotein im Blut des Babys als Fremdkörper. Es denkt: „Was ist das Neue in unserem Körper? Das gehört nicht hierher“, und beginnt, spezielle Abwehrstoffe zu bilden. Diese Abwehrstoffe nennen wir Antikörper . Dieser Prozess wird Rhesus-Sensibilisierung genannt.

Situationen, in denen sich das Blut des Babys mit dem der Mutter vermischen kann:

  • Während der Geburt: Dies ist das häufigste Szenario. Es kann sowohl bei einer vaginalen Geburt als auch bei einem Kaiserschnitt auftreten.
  • Vaginale Blutungen während der Schwangerschaft.
  • Eine Verletzung oder ein Unfall im Magenbereich.
  • Komplikationen in der Frühschwangerschaft, wie zum Beispiel Fehlgeburten oder Eileiterschwangerschaften.
  • Bei speziellen Untersuchungen wie der Amniozentese.
  • Befindet sich das Baby in Beckenendlage, versucht der Arzt während der äußeren Wendung, das Baby manuell zu drehen.

Betrifft dieses Risiko das erste oder das zweite Kind?

Das ist sehr wichtig. Normalerweise hat das erste Rh-positive Kind einer Rh-negativen Mutter keine größeren Probleme.

Der Grund dafür ist, wie bereits erwähnt, dass das Blut des Babys höchstwahrscheinlich während der Geburt in den Körper der Mutter gelangt. Bis der Körper der Mutter dann beginnt, diese Antikörper zu bilden, ist das Baby bereits geboren. Daher wird das erste Baby nicht beeinträchtigt.

Das eigentliche Problem beginnt jedoch während der nächsten Schwangerschaft.

Der Körper der Mutter erkennt nun das Rhesus-Protein und bereitet die Bildung von Antikörpern vor, um es zu bekämpfen. Trägt man ein Rhesus-positives Baby zum zweiten Mal aus , gelangen die zuvor gebildeten Antikörper – in der Annahme: „Da kommt der Feind wieder!“ – über die Plazenta in den Körper und beginnen, die roten Blutkörperchen des Babys zu zerstören. Es ist, als ob im Inneren des Babys ein Krieg begonnen hätte.

Diese Erkrankung wird Rhesus-Unverträglichkeit genannt. Unbehandelt kann sie für das ungeborene Kind sehr gefährlich sein.

Rhesusfaktor der Mutter Rhesusfaktor des Vaters Rhesusfaktor und Risiko des Babys
Rh-negativ (negativ)Rh-positiv Das Baby könnte Rhesus-positiv sein. Es besteht das Risiko einer Rhesus-Unverträglichkeit.
Rh-negativ (negativ) Rh-negativ (negativ) Das Baby wird Rh-negativ sein. Es besteht kein Risiko.
Rh-positiv Rh-positiv oder Rh-negativ Das Baby kann positiv oder negativ sein. Da die Mutter aber positiv ist, besteht kein Risiko.

Wie wird diese Erkrankung diagnostiziert? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Zum Glück ist die Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung heutzutage sehr einfach.

Diagnose

Sobald Sie erfahren, dass Sie schwanger sind, wird Ihr Arzt einen Bluttest anordnen, um Ihre genaue Blutgruppe und Ihren Rhesusfaktor zu bestimmen.

  • Wenn Sie Rhesus-positiv sind, gibt es kein Problem. Sie müssen nichts weiter tun.
  • Wenn Sie Rh-negativ sind, wird ein weiterer Test durchgeführt, um festzustellen, ob Ihr Körper Antikörper gegen das Rh-Protein entwickelt hat.

Behandlung: Anti-D-Impfstoff

Wenn Sie Rhesus-negativ sind und Ihr Körper noch keine Antikörper gebildet hat, erhalten Sie eine einfache, aber wichtige Spritze. Diese wird allgemein als Anti-D-Spritze bezeichnet. Der medizinische Fachbegriff lautet Rhesus-Immunglobulin (RhIg) .

Diese Impfung wirkt wie eine falsche Botschaft an Ihr Immunsystem. Sie verhindert vollständig, dass Ihr Körper diese gefährlichen Antikörper bildet. Das bedeutet, dass selbst wenn geringe Mengen Blut Ihres Babys in Ihren Körper gelangen, Ihr Körper diese nicht als Feind erkennt.

Dieser Impfstoff wird üblicherweise verabreicht, wenn:

  • Etwa in der 28. Schwangerschaftswoche: Jeder Rh-negativen Mutter wird zu diesem Zeitpunkt vorsorglich eine Impfung verabreicht.
  • Innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt wird das Blut des Babys untersucht. Nur wenn das Baby Rhesus-positiv ist, erhält die Mutter eine weitere Injektion. Dies dient dem Schutz des Babys während einer möglichen nächsten Schwangerschaft.
  • In anderen Fällen: Der Arzt kann diesen Impfstoff auch verabreichen, wenn es während der Schwangerschaft zu Blutungen kommt, wenn ein Magenunfall auftritt oder wenn eine Fehlgeburt eintritt.

Das Wichtigste ist, dass diese Anti-D-Impfung nur wirkt, bevor Ihr Körper Antikörper gebildet hat. Werden keine Antikörper mehr gebildet, ist die Impfung wirkungslos. Deshalb ist es so wichtig, Ihren Rhesusfaktor frühzeitig zu kennen.

Welche Probleme können beim Baby auftreten, wenn die Behandlung unbehandelt bleibt?

Eine Rh-Unverträglichkeit betrifft nicht die Mutter, kann aber, wenn sie unbehandelt bleibt, bei der zweiten oder einer späteren Schwangerschaft zu ernsthaften Problemen für das ungeborene Kind führen.

Das Hauptproblem ist die hämolytische Anämie . Vereinfacht gesagt werden die roten Blutkörperchen des Babys schneller abgebaut, als sie gebildet werden. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff im Körper. Werden sie zerstört, kann dies zu schweren Komplikationen führen.

  • Gelbsucht: Beim Abbau roter Blutkörperchen entsteht ein gelber Stoff namens Bilirubin. Wenn sich dieser im Blut anreichert, verfärben sich Haut und Augen des Babys gelb. Hohe Bilirubinwerte können auch das Gehirn schädigen.
  • Leber- und Herzversagen: Herz und Leber des Babys müssen stark arbeiten, um die zerstörten roten Blutkörperchen zu ersetzen. Dies kann zu einer Vergrößerung und schließlich zum Versagen dieser Organe führen.
  • Totgeburt: In den schwersten Fällen kann das Baby aufgrund von Anämie und Herzversagen bereits im Mutterleib sterben.

Aber keine Sorge. Dank der Entwicklung des Anti-D-Impfstoffs sind derartige schwere Erkrankungen heutzutage sehr selten.

Kernaussage

  • Der Rhesusfaktor ist ein Protein auf der Oberfläche Ihrer roten Blutkörperchen. Wenn Sie ihn besitzen, sind Sie „Rh-positiv“ oder „Rh-negativ“.
  • Dies ist keine Krankheit, aber wenn Sie Rh-negativ und Ihr Baby Rh-positiv sind, kann es zu einer sogenannten Rh-Unverträglichkeit kommen.
  • Dies hat in der Regel keine Auswirkungen auf das erste Baby, kann aber für das ungeborene Kind in nachfolgenden Schwangerschaften gefährlich sein.
  • Ein einfacher Bluttest zu Beginn der Schwangerschaft kann Ihren Rhesusfaktor bestimmen.
  • Alle damit verbundenen Komplikationen können durch die Verabreichung des Anti-D-Impfstoffs (Rh-Immunglobulin) vollständig verhindert werden.
  • Wenn Sie erfahren, dass Sie Rhesus-negativ sind, geraten Sie nicht in Panik. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber und befolgen Sie seine oder ihre Anweisungen genau. Eine rechtzeitige Impfung trägt dazu bei, dass Sie und Ihr Baby gesund bleiben.

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